6.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 35

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 35

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 35

Quelle: ots

Plochingen: Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, hat sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Samstagmittag gegen 13.00 Uhr von der Unfallstelle entfernt. Der noch unbekannte Fahrzeugführer überholte auf der B 10, am Plochinger Dreieck in Richtung Göppingen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Hierbei musste eine 23-jährige BMW-Fahrerin abbremsen um einen Zusammenstoß zu verhindern. In Folge dessen kollidierte der unbekannte Fahrer mit der linken Leitplanke und setze daraufhin seine Fahrt fort. An der Leitplanke entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Zeugen, die das Fahrmanöver beobachtet haben und Hinweise auf den möglicherweise silbernen Ford Transit geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen unter der Tel. 0711/3990-330 zu melden.

Reichenbach: B10 – Führerscheine beschlagnahmt (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachtes eines illegalen Fahrzeugrennens auf der B 10 in der Nacht zum Sonntag ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen zwei BMW-Fahrer und sucht unter Tel. 0711/3990-330 Zeugen. Einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen waren gegen 01.55 Uhr die Beiden mit ihren hochmotorisierten Fahrzeugen bereits auf Höhe Reichenbach, als sie zügig in Fahrtrichtung Göppingen unterwegs waren und nebeneinander herfahrend immer wieder stark beschleunigten. Sie konnten letztlich an der Ausfahrt Ebersbach einer Kontrolle unterzogen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden bei den beiden jeweils 41-Jährigen die Führerscheine beschlagnahmt.

Reichenbach a.d.Fils: Junge Motorradfahrerin schwer verletzt
Bei einem Unfall am Samstagabend gegen 18.20 Uhr ist eine 16-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt worden. Sie befuhr die abschüssige K 1208 von Baltmannsweiler in Richtung Reichenbach und kam auf Grund bislang unbekannter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die dortige Leitplanke. Die 16-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein per Rettungshubschrauber eingeflogener Notarzt unterstütze die Rettungsmaßnahmen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Nürtingen : Nach Raub festgenommen
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln wegen Raubes gegen einen 24-Jährigen. Am frühen Samstagmorgen gegen 03.45 Uhr wurde ein 33-jähriger alkoholisierter Mann, der sich zu Fuß zwischen dem Omnibusbahnhof und der Europastraße befand, von hinten niedergeschlagen und seines Geldbeutels beraubt. Der 33-Jährige wurde hierbei verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Im Rahmen der sofortigen polizeilichen Fahndung konnte ein 24-Jähriger, der Teile des Raubgutes mit sich führte, noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der 24-jährige polnische Staatsangehörige, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde am Samstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der Haftrichterin beim Amtsgericht in Nürtingen vorgeführt. Diese erließ den Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Frickenhausen: Einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht keinen Platz gemacht (Zeugenaufruf)
Zu einem Vorfall mit einem auf Einsatzfahrt befindlichen Streifenwagen der Polizei ist es am Samstagmorgen gegen 09.50 Uhr in Frickenhausen gekommen. Eine Streifenwagenbesatzung befuhr die Tischardter Straße mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn ortsauswärts. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer erkannte die Situation und fuhr rechts ran, um dem Polizeifahrzeug die Vorbeifahrt zu ermöglichen. Ein direkt dahinterfahrender VW-Polo-Fahrer überholte unvermittelt den Platzschaffenden, sodass der Fahrer des nachfolgenden Polizeifahrzeuges eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Tel. 07022/9224-0 Zeugen zu diesem Vorfall, insbesondere den noch unbekannten Platzschaffenden.

Lenningen: Radfahrer schwer verletzt
Am Samstagabend ist es auf der L 1212 zwischen Lenningen-Schopfloch und Weilheim-Hepsisau zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 17-jähriger Radfahrer schwere Verletzungen erlitten hat. Kurz nach 17.00 Uhr befuhr ein 85-Jähriger mit seinem Ford Focus die L 1212 in Richtung Weilheim. Der 17-jährige Radfahrer fuhr in die gleiche Richtung. Kurz nach einer Rechtskurve setzte der 85-Jährige an, den Radfahrer mit genügend Sicherheitsabstand zu überholen. Nach Zeugenangaben zog der Radfahrer plötzlich nach kurzem Schulterblick nach links, um vermutlich in einen dort einmündenden Feldweg zu fahren. Anschließend kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Ford und dem Radfahrer. Der 17-Jährige erlitt hierbei schwere Verletzungen. Zur Versorgung des Verletzten wurde zunächst auch ein Rettungshubschrauber angefordert, der jedoch nach der ersten notärztlichen Versorgung wieder ohne den 17-Jährigen weiterflog. Der Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Am Pkw und am Fahrrad entstand durch den Unfall ein Sachschaden von insgesamt ca. 11.000 Euro.

Filderstadt: Unfall nach Fahrstreifenwechsel – Zeugenaufruf
Am Freitag kurz nach 15.30 Uhr ist es auf der B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart kurz vor der Anschlussstelle Filderstadt-Ost zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 20 -jährige Fahrer eines Pkw VW Eos befuhr zu diesem Zeitpunkt die B 27 auf dem linken Fahrstreifen und wollte gerade den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Mercedes Sprinter überholen. Dessen 51 -jähriger Fahrer soll dann plötzlich ebenfalls auf den linken Fahrstreifen gewechselt haben, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Verletzte waren bei dem Verkehrsunfall nicht zu beklagen. Das Polizeirevier Filderstadt bittet um Zeugenhinweise zum Unfallgeschehen unter Telefon 0711/70913.

Unterensingen: Heuschwade angezündet
Am Freitag kurz nach 21.30 Uhr ist auf einem Wiesengrundstück neben der K 1219 zwischen Unterensingen und Zizishausen ein Brand gemeldet worden. Wie festgestellt wurde, hatte ein bislang unbekannter Täter dort eine Heuschwade angezündet. Der Brand weitete sich dann noch auf einer Länge von etwa 15 Metern auf das Wiesengrundstück aus. Die Feuerwehr Unterensingen, welche mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, löschte den Brand ab. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Kirchheim: Mit den Köpfen zusammengestoßen
Am Freitag gegen 17.15 Uhr ist es auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg der Stuttgarter Straße zum Zusammenstoß eines 23 -jährigen Fahrradfahrers und einer 74 -jährigen Lenkerin eines Pedelec gekommen. Die beiden kamen sich auf dem Radweg entgegen, wobei die Pedelec-Lenkerin vermutlich durch die schräg stehende Sonne geblendet wurde und den Radfahrer nicht wahrnahm, worauf beide mit den Köpfen zusammenstießen. Die Pedelec-Lenkerin kam hierbei zu Fall und verletzte sich leicht. Sie wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. An den beiden Fahrzeugen ist kein Schaden entstanden.

Bempflingen: Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen
Leichte Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Bempflingen erlitten. Eine 39-Jährige war um 10.15 Uhr mit ihrem Nissan auf der Neckartenzlinger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Klärwerkstraße übersah sie den entgegenkommenden 62 Jahre alten Biker. Beim Erkennen des abbiegenden Pkw leitete dieser eine Vollbremsung ein. Hierbei kam er zu Fall und schlitterte im Anschluss mit seiner Moto Guzzi über den Asphalt. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An der Maschine war ein Schaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstanden.

Filderstadt: Polizeibeamte mit Messer bedroht – Verdächtiger in Haft
Wegen Verdachts des besonders schweren Falls des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 28-jährigen Verdächtigen. Ihm wird vorgeworfen, am Donnerstagmorgen in einer Flüchtlingsunterkunft in Bonlanden Polizeibeamte mit einem Messer bedroht zu haben, die in einer anderen Sache in dem Gebäude tätig waren.
Dem ursprünglichen, polizeilichen Einsatz lag ein Ermittlungsverfahren gegen einen Bewohner der Unterkunft wegen des Verdachts eines Vermögensdelikts zugrunde. Auf richterlichen Beschluss durchsuchten mehrere Polizeibeamte am Donnerstagmorgen das Zimmer des Bewohners, wo sich zu diesem Zeitpunkt auch der im Landkreis Freudenstadt amtlich gemeldete 28-Jährige aufhielt. Aufgebracht über den Umstand, dass angeblich ihm gehörendes Geld zur Prüfung der Eigentumsverhältnisse beschlagnahmt wurde, verließ er den Raum in Richtung Küche, wo er nach einem Küchenmesser griff und damit zwei ihm folgende Polizeibeamten bedrohte. Unter Vorhalt einer Dienstwaffe brachten die Beamten den Mann nach mehrfacher Aufforderung dazu, das Messer wegzulegen. Der 28-Jährige konnte anschließend widerstandslos festgenommen werden.
Der Beschuldigte, bei dem es sich um einen kamerunischen Staatsangehörigen handelt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart noch am selben Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Filderstadt: Trickdiebe unterwegs (Zeugenaufruf)
Schmuck und eine hochwertige Uhr im Gesamtwert von mehreren tausend Euro haben zwei Trickdiebe am Donnerstagmittag in einem Schmuckgeschäft erbeutet. Die beiden Männer betraten gegen 12.30 Uhr den Verkaufsraum und fragten bei einer Verkäuferin nach Goldschmuck. In einem Nebenraum bekamen sie mehrere Ketten, Ringe und Armbänder gezeigt, die sie kaufen wollten. Die Schmuckstücke wurden im Anschluss in einer Tasche verstaut. Auf dem Weg zur Kasse fragte einer der beiden Täter noch nach einer wertvollen Uhr. Diese wurde ihm von einem weiteren Verkäufer gezeigt und, da er sie ebenfalls kaufen wollte, angelegt. Anschließend meinten die Unbekannten, dass sie kurz zum Auto müssten, um das Geld zum Bezahlen zu holen. Die Tasche ließen sie an der Kasse zurück. Nach einiger Zeit schaute die Verkäuferin in der Tasche nach und stellte fest, dass der zuvor darin verstaute Schmuck fehlte. Zudem hatten sich die beiden Männer aus dem Staub gemacht. Der erste Täter ist etwa 25 bis 35 Jahre alt, schlank und zirka 180 cm groß. Er hat dunkle, kurze Haare und war mit einer dunklen Stoffhose, einem beigen Hemd sowie einem dunklen Sakko und Boots-Schuhen bekleidet. Sein Komplize war etwas älter und hatte eine Bluejeans sowie knallrote Sportschuhe und ein dunkles Oberteil an. Sachdienliche Hinweise zu den Trickdieben werden unter Telefon 0711/7091-3 an das Polizeirevier Filderstadt erbeten.

Kirchheim: Motorrad fängt bei Unfall Feuer
Ein Motorrad ist bei einem Verkehrsunfall auf der K 1265 am Donnerstagnachmittag in Brand geraten. Ein 59-Jähriger befuhr gegen 16 Uhr mit seinem Traktor und einem angehängten Heuwender die Kreisstraße von Ohmden herkommend in Richtung Jesingen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er beim Linksabbiegen auf eine Wiese zunächst anhalten. Ein ihm nachfolgender, 58-jähriger Motorradfahrer wollte an dem stehenden landwirtschaftlichen Gespann vorbeifahren. Hierbei kam es zur Frontalkollision mit der entgegenkommenden Mercedes-Benz E-Klasse eines 78 Jahre alten Mannes. Der Biker stürzte im Anschluss von seiner Maschine und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Seine BMW rutschte nach dem Zusammenstoß mit dem Pkw unter den Heuwender. Hierbei riss der Tank auf und der Kraftstoff entzündete sich. Zum Löschen des brennenden Zweirads rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus. Das Motorrad und der Mercedes mussten abgeschleppt werden. Der Schaden dürfte sich auf zirka 12.000 Euro belaufen. Aufgrund des ausgelaufenen Kraftstoffs war eine aufwendige Reinigung der Fahrbahn vonnöten. Die K 1265 musste deswegen bis in die Abendstunden in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Esslingen: 85-Jähriger von Traktor erfasst und tödlich verletzt
Ein 85-Jähriger ist am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, auf einem Grundstück im Bereich der Hohenackerstraße tot aufgefunden worden. Der Mann hatte zuvor Arbeiten mit einem Traktor auf der abschüssigen Wiese durchgeführt. Nachdem er von dem Schlepper abgestiegen war, setzte sich dieser in Bewegung und erfasste den Mann. Dieser erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort verstarb. Neben dem Rettungsdienst war auch ein Notfallseelsorger im Einsatz. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen dauern an.

Owen: Radfahrer schwer verletzt
Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag zwischen Owen und Beuren an der Einmündung der K1243 (Tiefenbachtal) schwer verletzt worden. Der 72 Jahre alte Mann war kurz vor 14.30 Uhr mit seinem Rennrad auf der K1243 aus Richtung Nürtingen kommend unterwegs. An der Einmündung zur L1210 wollte er nach links in Richtung Owen abbiegen. Den ersten verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge missachtete er hierbei die Vorfahrt eines 58-Jährigen, der mit seinem Suzuki die Landesstraße aus Richtung Owen kommend in Fahrtrichtung Beuren befuhr. Bei der Kollision verletzte sich der Radfahrer so schwer, dass er nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Suzuki, an dem Sachschaden von rund 6.000 Euro entstanden war, musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Am Rennrad entstand Totalschaden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter in die Unfallermittlungen einbezogen. Während der Unfallaufnahme musste die L1210 bis 18.00 Uhr voll gesperrt werden.

Esslingen: Unfall mit drei Verletzten
Drei Fahrzeuginsassen sind bei einem Auffahrunfall am Mittwochvormittag am Landolinsplatz leicht verletzt worden. Ein 53-Jähriger musste gegen 10.15 Uhr mit seinem Opel Combo verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende, 83 Jahre alte Lenkerin einer Mercedes-Benz A-Klasse bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Neben dem 53-Jährigen wurden eine 47 Jahre alte Frau und eine 14-jährige Jugendliche in seinem Wagen leicht verletzt. Sie wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der Rettungsdienst war nicht erforderlich. Der Schaden beträgt rund 4.000 Euro.

Aichtal-Grötzingen: Radfahrer angefahren
Leichte Verletzungen hat sich ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Raiffeisenstraße zugezogen. Gegen 15.50 Uhr wollte eine 60-Jährige mit ihrem BMW vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links in die Raiffeisenstraße einfahren. Sie bemerkte dabei nicht den 62-jährigen, vorfahrtsberechtigten Rennradfahrer, der die Raiffeisenstraße in Richtung Ortsmitte Grötzingen befuhr. Bei der Kollision stürzte der Mann vom Fahrrad und wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird mit etwa 2.500 Euro beziffert.

Esslingen: Fahrzeuge in Tiefgarage angegangen
In einer Tiefgarage in der Dammstraße hat sich in der Nacht auf Dienstag ein Dieb zu schaffen gemacht. In der Zeit zwischen 23 Uhr und 6.30 Uhr entwendete ein Unbekannter an einem dort geparkten Mercedes beide Sterne, mehrere Zierleisten sowie alle vier Räder. Dazu bockte er den Wagen unter anderem auf Fahrzeugsitzen auf, die er aus einem ebenfalls in der Tiefgarage stehenden Fiat ausgebaut hatte. Aus dem Fiat, den der Täter auf noch nicht bekannte Weise geöffnet hatte, nahm er außerdem einen Werkzeugkoffer und zwei Kühlschränke mit. Auch die Batterie des Autos montierte er aus. Der Sachschaden sowie der Wert des Diebesguts können noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Nürtingen: 18-Jährigen angegriffen (Zeugenaufruf)
Ein 18-Jähriger ist am Dienstagabend in der Steinenbergstraße von mehreren Jugendlichen angegangen und verletzt worden. Gegen 20.20 Uhr befand sich der junge Mann mit drei Begleitern im Alter von 17 und 19 Jahren am Busbahnhof, als er offenbar plötzlich von den ihm teilweise bekannten Tatverdächtigen angegriffen und auch ins Gesicht geschlagen wurde. Der 18-Jährige erlitt dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Jugendlichen, die Tücher vor dem Gesicht getragen hatten, waren zwischenzeitlich durch den Saubachtunnel in Richtung Plochinger Straße geflüchtet. Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07022/9224-0 um Zeugenhinweise.

Nürtingen: Alkoholisiert Unfall verursacht
Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Dienstagnachmittag auf der B 313 einen Verkehrsunfall verursacht und damit für eine zeitweise Sperrung der Richtungsfahrbahn gesorgt. Der 33 Jahre alte Renault-Lenker war gegen 15.50 Uhr auf der linken Fahrspur der Bundesstraße in Richtung Metzingen unterwegs, wobei der Wagen zu weit nach links geriet und die Betonbegrenzung touchierte. Dadurch kippte der Pkw um und blieb nach einigen Metern auf der rechten Seite liegen. Dabei zog sich der Unfallverursacher leichte Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Da die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung des 33-Jährigen feststellten und ein entsprechender Test einen vorläufigen Wert von rund zwei Promille ergab, musste der Mann eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. An seinem Fahrzeug dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 6.000 Euro entstanden sein. Es wurde abgeschleppt. Die Unfallaufnahme war kurz nach 18 Uhr beendet.

Wendlingen: Gleich zwei Unfälle auf B313
Erhebliche Verkehrsbehinderungen haben zwei Unfälle auf der B313 am Dienstagmorgen nach sich gezogen. Gegen 05.50 Uhr befuhr ein 65-Jähriger mit seinem VW den linken Fahrstreifen der Bundesstraße von Nürtingen kommend in Fahrtrichtung Plochingen und musste verkehrsbedingt anhalten. Eine ihm nachfolgende 19 Jahre alte Frau bemerkte dies zu spät und krachte mit ihrem Seat ins Heck des VW. Sie zog sich Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Ihr Seat musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden, der an beiden Autos entstanden war, wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Kurze Zeit später, gegen sechs Uhr, ereignete sich auf Höhe der Einfahrt Köngen in derselben Fahrtrichtung ein weiterer Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Lkw-Fahrer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen und übersah hierbei den Smart einer 46-Jährigen. Bei der Kollision verletzte sich glücklicherweise niemand. Der Smart wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.

A8, Köngen: Auffahrunfall – PKW-Lenker unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Am Montag kam es gegen 15.35 Uhr zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen zu einem Auffahrunfall mit einem Sachschaden von etwa 7.500 Euro. Ein 43 Jahre alter VW-Lenker wechselte von der Mitte auf die rechte Spur und fuhr anschließend einem Citroen-Anhänger-Gespann auf, in dem ein 46 Jahre alter Fahrer saß. Während der Unfallaufnahme bemerkten die hinzugerufenen Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem 43-Jährigen. Ein Test verlief positiv. Darüber hinaus ergaben sich weitere Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung bei dem VW-Lenker. Ein weiterer Test reagierte auch auf eine Droge positiv, so dass sich der 43-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Während der Blutentnahme fiel dem Tatverdächtigen ein Tütchen mit einem weißen Pulver aus der Tasche. Möglicherweise handelt es sich hierbei um Drogen. Dies bedarf weiterer Ermittlungen. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Sein VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Nürtingen/Lüttich: Mutmaßlicher Fahrzeugdieb in Belgien gefasst
Nach dem Diebstahl eines Mercedes in Nürtingen in der Nacht zum 25.08.2021 wurde am Donnerstagnachmittag im belgischen Lüttich ein 48-jähriger Tatverdächtiger aus Karlsruhe von der dortigen Polizei gefasst. Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft.
Wie bereits berichtet, war der mit dem “Keyless-Go”-System ausgestattete Mercedes in der Nacht zum Mittwoch von einem zunächst unbekannten Täter vom Gelände eines Autohauses in Nürtingen gestohlen worden. Nachdem das Fahrzeug am Donnerstagnachmittag in Lüttich geortet worden war, konnte die belgische Polizei den 48-jährigen Fahrer widerstandslos festnehmen. An dem Mercedes waren Kennzeichen angebracht, die ebenfalls in der Nacht zum 25.08.2021 in der Nürtinger Kirchstraße entwendet worden waren. Der Wagen wurde sichergestellt.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen Haftbefehl gegen den 48-Jährigen, kosovarischen Staatsangehörigen. Der bereits in anderer Sache unter Bewährung stehende Tatverdächtige wurde anschließend in eine belgische Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Esslingen: Unfall beim Abbiegen
Auf der Sirnauer Brücke, an der Auffahrt zur B 10 in Richtung Göppingen, hat sich am frühen Montagmorgen ein schadensträchtiger Verkehrsunfall ereignet. Gegen 5.30 Uhr übersah ein 55-jähriger Lkw-Lenker beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Mercedes eines 24 Jahre alten Mannes, worauf es zur Kollision der Fahrzeuge kam. Diese wurden dabei so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden dürfte sich auf zirka 23.000 Euro belaufen. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampelanlage noch außer Betrieb.

Aichtal: Von Fahrbahn abgekommen
Ein 19-jähriger Autofahrer ist am Sonntagnachmittag mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen ein Gebüsch geprallt. Der Heranwachsende befuhr gegen 14.45 Uhr mit seinem Opel Corsa die L 1185 zwischen Aich und Grötzingen und war dabei bei regennasser Fahrbahn offenbar mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Der Pkw kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und stieß im weiteren Verlauf gegen ein Gebüsch. Der Fahrer erlitt hierbei leichte Verletzungen. Sein Fahrzeug, an dem Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Filderstadt: Im Kurvenbereich mit Gegenverkehr kollidiert
Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag auf der L 1209 zwischen Plattenhardt und der Burkhardtsmühle ereignet hat. Ein 64-Jähriger war gegen 12.10 Uhr mit seinem Jeep auf der Landesstraße in Richtung der Mühle unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve geriet er mit seinem Wagen offenbar infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Seite des entgegenkommenden Audi A6 eines 26-Jährigen. Dieser wurde daraufhin nach rechts abgewiesen und krachte gegen ein Verkehrszeichen. Beide Männer wurden leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war nicht notwendig. Ihre Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die L 1209 musste im Zuge der Unfallaufnahme und der Abschlepparbeiten bis etwa 13.50 Uhr voll gesperrt werden.

Baltmannsweiler: Nach Zusammenstoß davongefahren (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Sonntagnachmittag in Baltmannsweiler ereignet hat. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 26-Jähriger mit seinem Opel Zafira gegen 16.30 Uhr auf der K 1208 in Richtung Reichenbach unterwegs. Am Ortsende, kurz nach einer dortigen Verkehrsinsel, wurde er von einem VW Passat überholt. Nachdem der Pkw vor ihm eingeschert war, bremste er offenbar plötzlich stark ab. Der 26-Jährige fuhr mit seinem Zafia daraufhin in das Heck des VW. Dieser fuhr mit einem Schaden an der Heckstoßstange und den hinteren Beleuchtungseinrichtungen anschließend ohne anzuhalten in Richtung Reichenbach weiter. Der Opel, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden.

Reichenbach: Seniorin betrogen (Warnhinweis)
Eine Seniorin ist im Laufe des Sonntagabends von Betrügern um einen hohen Bargeldbetrag gebracht worden. Ein Anrufer gab sich gegenüber der Frau als Mitarbeiter des Polizeipostens Reichenbach aus und gaukelte ihr vor, dass in der Nähe ihrer Wohnanschrift ein ausländischer Pkw mit Abhörtechnik festgestellt worden sei. Ihr Bargeld sei nun bedroht und solle gesichtet werden, um es im Falle eines Einbruchs nachverfolgen zu können. Des Weiteren wurde ihr vorgelogen, dass das Geld dadurch gleichzeitig gegen Diebstahl versichert werde. Durch diese frei erfundene Geschichte und die raffinierte Gesprächsführung der Betrüger wurde die Seniorin so unter Druck gesetzt, dass sie mehrere tausend Euro an einen unbekannten Täter übergab. Unmittelbar nach der Tat flog der Betrug auf.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel