6.2 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 34

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 34

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 34

Quelle: ots

Neuhausen auf den Fildern: Streit unter Bekannten endet im Krankenhaus
Ein Streit zwischen zwei Bekannten hat am Samstagnachmittag Polizei und Rettungsdienst beschäftigt. Gegen 14.50 Uhr teilte der Mitarbeiter einer Tankstelle in der Schellingstraße mit, dass bei ihm ein Mann um Hilfe bat, welcher eine Stichverletzung im Oberschenkel aufwies. Die alarmierten Rettungskräfte konnten einen 25-Jährigen antreffen, welcher offensichtlich Verletzungen durch eine Auseinandersetzung davongetragen hatte. Ermittlungen ergaben, dass sich der nun Verletzte zuvor mit seinem 24-jährigen Bekannten getroffen hat. Im Laufe des Treffens gerieten die beiden deutschen Staatsangehörigen in Streit, welcher in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Wie genau es zu der Stichverletzung am Oberschenkel des 25-jährigen Mannes kam ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Er musste aufgrund seiner Verletzung in ein Klinikum eingeliefert werden. Der 24-jährige Kontrahent wurde durch die Auseinandersetzung ebenfalls verletzt, musste allerdings nicht sofortärztlich versorgt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Nürtingen: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Ein mutmaßlicher Exhibitionist ist am Samstagabend gegenüber mehreren Verkehrsteilnehmern aufgetreten und konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen werden. Der 72-jährige Mann stand gegen 18.40 Uhr mit heruntergelassener Hose an einer Fußgängerampel an der Neckarstraße auf Höhe der Einmündung zur Wörthbrücke und onanierte mit Blick in Richtung mehrerer wartender Fahrzeuge. Aufgrund eines Hinweises einer 20-jährigen Verkehrsteilnehmerin, welche über Notruf eine Personenbeschreibung abgab, konnte der Mann wenig später durch eine Streifenwagenbesatzung im Nahbereich angetroffen werden. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/92240 nach weiteren Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Reichenbach: Sachschaden nach Sekundenschlaf
In der Nacht zum Samstagverursachte ein 23jähriger Fahrzeuglenker gegen 00:30 Uhr aufgrund Sekundenschlafes einen Unfall mit Sachschaden auf der B10, Höhe Reichenbach an der Fils. Der junge Mann befuhr mit seinem Daimler Benz die B10 von Esslingen kommend in Richtung Göppingen, als er eigenen Angaben zufolge in einen Sekundenschlaf verfiel. Hierdurch kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und berührte die Mitteilleitplanke. Anschließend übersteuerte er seinen Pkw, woraufhin er zuerst rechtsseitig gegen die Leitplanke fuhr und von dort abgewiesen dann letztendlich nach links in die Leitplanke prallte. Durch den Aufprall wurden beide Airbags im Pkw ausgelöst. Der Unfallverursacher, welcher sich alleine im Fahrzeug befand, wurde glücklicherweise nicht verletzt. Das Fahrzeug des 23jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen mittels Kran geborgenwerden. Zudem musste die B10 im Anschluss für Reinigungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Deizisau: Radfahrerin angefahren und verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin ist es am Freitagnachmittag in Deizisau gekommen. Eine 55-jährige Radfahrerin befuhr den parallel zur Plochinger Straße verlaufenden Radweg in Richtung Plochingen. Zur selben Zeit wollte der 23-jährige Fahrer eines Fiat Doblo von der Blumenstraße in die Plochinger Straße einbiegen. Hierbei übersah er die Radfahrerin und erfasste sie mit seiner Fahrzeugfront, wodurch diese zu Fall kam.. Die 55-jährige zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klink verbracht.. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 600 Euro.

Esslingen: Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)
Vier am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge und ein Roller sind am Freitagvormittag in der Fleischmannstraße von einem Unbekannten beschädigt worden. Ein Zeuge hatte gegen 10.20 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem der Mann an zwei Kia und zwei Audi die Heckscheibenwischer abgerissen und auf die Fahrzeuge eingetreten hatte. Zudem war er auf die Motorhaube eines der Kia gestiegen und hatte einen Roller umgeworfen. Bis zum Eintreffen der Beamten war der Unbekannte in Richtung Stadtmitte geflüchtet. Kurze Zeit später wurde erneut ein Mann gemeldet, der in der Apothekergasse gegen einen geparkten Audi getreten haben soll. Hierbei dürfte es sich um denselben Täter gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 4.000 Euro. Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Der Unbekannte wird als etwa 25 Jahre alter und zirka 175 Zentimeter großer Mann mit hellen Haaren und schlanker Statur beschrieben. Er war mit einem roten T-Shirt und einer grauen Dreiviertel-Hose bekleidet. Zudem trug er ein Tattoo auf dem rechts Arm. Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen unter Telefon 0711/3990-300 entgegen.

Plochingen: Fahrzeuge aufgebrochen
Auf vier in der Straße Am Filswehr geparkte Firmenfahrzeuge hatten es Unbekannte zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, sieben Uhr, abgesehen. Die Täter drangen jeweils über die Schiebetür in die Fahrzeuge ein und entwendeten aus zwei Mercedes Vito die Navigationsgeräte. Der entstandene Sachschaden beläuft auf etwa 2.000 Euro. Der Polizeiposten Plochingen ermittelt.

Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer bei Unfall verletzt
Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer am Donnerstagabend erlitten, als er in Echterdingen einer Autofahrerin die Vorfahrt genommen hat. Der 63-Jährige befuhr kurz nach 19.30 Uhr mit einem Mountainbike die Gartenstraße und missachtete an der Kreuzung mit der Christophstraße die Vorfahrt der von rechts kommenden, 18-jährigen Pkw-Lenkerin. Diese erfasste mit ihrem Fiat 500 den Radler, der daraufhin auf die Straße stürzte. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur Behandlung in eine Klinik. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von über 4.000 Euro entstanden.

Filderstadt: Vier Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Vier Personen sind bei einem Verkehrsunfall zwischen Bonlanden und Harthausen am Donnerstagabend leicht verletzt worden. Eine 19-Jährige befuhr kurz nach 18 Uhr mit ihrem VW Polo die K 1225 von Bonlanden herkommend. Im Anschluss wollte sie der abknickenden Vorfahrtsstraße nach links auf die K 1223 in Richtung Harthausen folgen. Hierbei nahm ihr ein 32-jähriger Mercedes-Lenker die Vorfahrt. Der Mann war von Aich herkommend geradeaus auf die K 1225 gefahren. Seine C-Klasse krachte im Einmündungsbereich frontal gegen die rechte Seite des Polo. Im Anschluss drehten sich beide Fahrzeuge und kamen im Straßengraben zum Stehen. Die VW-Fahrerin und der Mercedes-Lenker sowie seine 26-jährige Beifahrerin und ihr zwölf Monate altes Kind wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro.

Filderstadt: Betrunken von der Unfallstelle davongelaufen
Eine betrunkene Unfallverursacherin ist am Donnerstagnachmittag in Sielmingen zu Fuß davongelaufen. Die über 60 Jahre alte Frau war kurz nach 16.30 Uhr mit ihrem Pkw rückwärts von der Straße Hinter der Mauer in die Eberhardstraße eingefahren. Hierbei stieß sie gegen ein geparktes Auto. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, wollte sie wegfahren. Aufmerksame Zeugen hatten den Unfall bemerkt und sprachen die Verursacherin darauf an. Während des Gesprächs bemerkten sie, dass die Seniorin nach Alkohol roch und verständigten die Polizei. Da die Frau unterdessen wegfahren wollte, zog einer der Zeugen den Schlüssel ab. Daraufhin lief sie davon. Die Unfallverursacherin konnte kurze Zeit später daheim angetroffen werden. Ein Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über zwei Promille. Nach einer Blutentnahme wurde ihre Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf knapp 2.000 Euro.

Lenningen: Brand auf Firmenareal
Zu einem Brand auf einem Firmenareal in der Adolf-Scheufelen-Straße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Nacht zum Freitag, gegen 23.45 Uhr, ausgerückt. Dort hatte eine Holzkonstruktion, die als Gerüst für derzeit stattfindende Bauarbeiten an einem Gebäude diente, Feuer gefangen. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften anrückte, löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Fahrzeugen und fünf Helfern vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das Gebäude selbst blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unbeschädigt.

Aichwald: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag auf der L 1201 zwischen Schanbach und Aichwald erlitten. Eine 60-Jährige war mit ihrem Dacia Sandero gegen 10.45 Uhr auf der Landesstraße von Schanbach in Richtung Aichwald unterwegs. An der Kreuzung mit der Straße In den Horben prallte sie trotz eines Ausweichmanövers mit dem rechten Außenspiegel ihres Wagens gegen das Fahrrad des 84-Jährigen. Dieser war zuvor in den Kreuzungsbereich eingefahren und hatte dabei die Vorfahrt des auf der L 1201 fahrenden Dacia missachtet. Der Senior stürzte anschließend zu Boden. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Rettungsarbeiten musste die Straße bis kurz vor zwölf Uhr voll gesperrt werden.

Esslingen: Vorfahrt eines Radfahrers missachtet
Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat sich ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in Oberesslingen zugezogen. Der 22-Jährige befuhr gegen 12.10 Uhr die Fahrradstraße in der Hindenburgstraße in Fahrtrichtung Esslingen Stadtmitte. An der Kreuzung mit der Georg-Deuschle-Straße missachtete eine dort mit ihrem VW in Richtung Plochinger Straße fahrende 35 Jahre alte Frau die Vorfahrt des Radlers und kollidierte mit diesem. Der junge Mann stürzte auf den Asphalt und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Am VW entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Ostfildern: Wohnungsbrand
Ein Brand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Sperlingweg hat in der Nacht zum Donnerstag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Aus noch unklarer Ursache war es gegen 0.40 Uhr in der Dachgeschosswohnung zum Ausbruch des Brandes gekommen. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausgerückt war, brachte die Flammen rasch unter Kontrolle und löschte sie. Der Bewohner befand sich nicht zuhause. Das Gebäude war zwischenzeitlich geräumt worden. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und sieben Helfern vorsorglich vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 25.000 Euro. Die Dachgeschosswohnung ist derzeit aufgrund des Rauchniederschlags nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Esslingen: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen
Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in der Hauptstraße in Zell erlitten. Ein 20-Jähriger war gegen 19.50 Uhr mit seinem VW Passat auf der Straße in Richtung Oberesslingen unterwegs und wollte auf Höhe der Hausnummer 68 nach links abbiegen. Offenbar geblendet von der Sonne übersah er dabei den entgegenkommenden, 55 Jahre alten Motorradfahrer. Dieser stürzte bei dem anschließenden Zusammenstoß von seiner Suzuki. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Sowohl der Pkw als auch das Motorrad mussten abgeschleppt werden.

Kirchheim/Teck: Zeitungen angezündet
Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Brandlegung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen unbekannten Täter. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll dieser am frühen Donnerstagmorgen, gegen 3.15 Uhr, an der Ecke Krumme Straße/Mittlere Straße Zeitungen in Brand gesetzt haben. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die hohen Flammen bereits auf einen in der Nähe befindlichen Baum übergegriffen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 500 Euro beziffert.

Wendlingen: Motorradfahrer gestürzt
Leichte Verletzungen hat ein 21-Jähriger beim Sturz von seinem Motorrad am Mittwochabend in Wendlingen davongetragen. Der junge Mann war kurz vor 21 Uhr mit seiner Kawasaki auf der Bahnhofstraße in Richtung Talstraße unterwegs. Dabei touchierte er im Kurvenbereich mit seinem Zweirad den Bordstein und stürzte anschließend zu Boden. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war nicht notwendig. Der entstandene Sachschaden am Motorrad beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Kawasaki musste abgeschleppt werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsmittel war auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt.

Wendlingen: Auseinandersetzung am Bahnhof
Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Mittwochabend am Bahnhof ereignet hat. Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 14-Jährige gegen 20.15 Uhr am Bahnsteig von Gleis 1 mit drei ihr bekannten Mädchen zunächst in verbalen Streit geraten. Das Trio soll anschließend auf die 14-Jährige eingeschlagen und diese auch getreten haben. Zudem wurde ihr Handy entwendet. Anschließend flüchteten die Angreiferinnen. Die 14-Jährige wurde leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des Raubes.

Filderstadt: Schwerer Verkehrsunfall in Bernhausen
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochmorgen an der Kreuzung Karlstraße / Aicher Straße in Bernhausen ereignet. Ein 47-Jähriger hatte sich gegen 8.40 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Linksabbiegespur der Karlstraße eingeordnet. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr das mit Kies beladene Fahrzeuggespann plötzlich in den Kreuzungsbereich ein und streifte dort an einem ordnungsgemäß einbiegenden Anhänger am VW Crafter eines 57-Jährigen entlang. Der Sattelzug fuhr anschließend geradeaus in Richtung Echterdinger Straße weiter, wo er ein Geländer beschädigte und schließlich gegen eine Ampel prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Ampel verbogen und gegen einen 66 Jahre alten Radfahrer gedrückt, der zu diesem Zeitpunkt an der dortigen Fußgängerfurt wartete. Zudem wurden mehrere Gegenstände im Außenbereich einer angrenzenden Bäckerei beschädigt. Der 47 Jahre alte Sattelzuglenker wurde bewusstlos aus seinem Fahrzeug geborgen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der 66-jährige Radfahrer erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 32.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten musste die Echterdinger Straße bis etwa 14.20 Uhr voll gesperrt werden.

Nürtingen: Diebstahl von Fahrzeug (Zeugenaufruf)
In der Nacht zum Mittwoch, zwischen 22.30 Uhr und 0.45 Uhr, hat ein Unbekannter einen verschlossen auf dem Gelände eines Autohauses in der Europastraße abgestellten Mercedes-Benz CLA AMG in Schwarz entwendet. An dem Fahrzeug im Wert von etwa 35.000 Euro waren keine Kennzeichen angebracht. Möglicherweise steht die Tat in Zusammenhang mit dem Diebstahl der beiden Kennzeichen ES-HY1999. Diese wurden in derselben Nacht von einem in der Kirchstraße geparkten Mercedes entwendet. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um Zeugenhinweise.

Unterensingen: Im Kurvenbereich gestürzt
Mit leichten Verletzungen ist ein Motorradfahrer nach einem Unfall am Mittwochmorgen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 59-Jährige war gegen 4.40 Uhr mit seiner Honda auf der Röhmseeunterfahrung/ Aufleitung zur B 313 in Richtung Plochingen unterwegs. In der dortigen Linkskurve kam er aus noch unbekannter Ursache zu Fall und prallte anschließend gegen die Leitplanke. Der entstandene Schaden an der Honda beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.

Neckartailfingen: Unfall mit hohem Sachschaden
Ein Schaden in Höhe von über 70.000 Euro dürfte bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag entstanden sein. Ein 33-Jähriger war gegen zehn Uhr mit seinem 5er BMW von der B 312 von Stuttgart herkommend an der Ausfahrt Schlaitdorf abgefahren. Am Ende der Ausfahrt überholte er den Pkw einer Frau und krachte aus bislang unbekannter Ursache frontal gegen die Seite eines Lkw der Marke MAN eines 55-Jährigen. Dieser war im Begriff von der Ausfahrt kommend nach links auf die K 1256 abzubiegen. Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Allein an seinem Pkw war wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 70.000 Euro entstanden. Der Schaden an dem Lastwagen dürfte sich zusätzlich auf mehrere tausend Euro belaufen. Der BMW musste abgeschleppt werden.

Aichtal: Von Fahrbahn geschleudert
Leichte Verletzungen hat eine 29-Jährige bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der B27 erlitten. Gegen 17.30 Uhr befuhr die Frau mit ihrem Peugeot die linke der beiden Fahrspuren der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart. Auf Höhe des Parkplatzes Aichtal kam sie nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitplanken. Beim Gegenlenken geriet sie in der Folge ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte einen kleinen Hügel hinauf. Auf der Fahrzeugseite kam der Peugeot zum Liegen. Die Fahrerin wurde von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst aus ihrem Fahrzeug befreit und in ein Krankenhaus gebracht. Der Peugeot wurde durch die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 21 Feuerwehrleuten vor Ort war, und einem Abschleppunternehmen geborgen. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste die Fahrbahn gereinigt werden. Der Sachschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Während der Dauer der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen der Bundesstraße für ca. zwei Stunden gesperrt.

Esslingen: Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Ampel geprallt
Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag auf der Stettener Straße ereignet hat. Eine 54-Jährige war gegen 13.40 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Straße in Richtung Stetten unterwegs. Etwa auf Höhe der Kreuzung mit der Straße Langer Weg kam sie mit dem Wagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine dortige Ampel. Mit Verletzungen unbekannten Ausmaßes wurde die 54-Jährige anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Mercedes musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 17.500 Euro. Auch die Feuerwehr war aufgrund ausgelaufener Betriebsmittel und der auf die Fahrbahn zu kippen drohenden Ampel zur Unfallstelle ausgerückt. Die Ampel musste in der Folge abgesägt werden. Hierzu musste ein im Gefahrenbereich geparkter Pkw durch einen Abschleppdienst umgesetzt werden. Die Stettener Straße war aufgrund der Aufräumarbeiten bis etwa 15.45 Uhr nur halbseitig befahrbar und musste zeitweise sogar voll gesperrt werden.

Kirchheim/Teck: Gegen Leitplanke und Mauer geprallt
Möglicherweise unter Medikamenteneinfluss hat ein 19-Jähriger in der Nacht zum Dienstag einen Verkehrsunfall auf der Plochinger Straße verursacht. Der junge Mann war gegen 23.40 Uhr mit seinem BMW auf der Straße zwischen Kirchheim und Ötlingen unterwegs, als er im Kurvenbereich, auf Höhe einer Parkbucht von der nassen Fahrbahn abkam. Dort kollidierte der Wagen zunächst mit der Leitplanke und prallte anschließend frontal gegen eine Mauer. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 10.000 Euro beziffert. Der 19-Jährige war nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben. Der Rettungsdienst brachte ihn vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Weil sich während der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche Medikamentenbeeinflussung des Fahrers ergeben hatten, musste er dort auch eine Blutprobe abgeben.

Esslingen: Lkw gegen Zapfsäule geprallt
Ein nicht alltäglicher Unfall hat sich am Montagmorgen auf einem Tankstellengelände in der Ulmer Straße ereignet. Gegen 7.50 Uhr hatte ein 65-Jähriger seinen Lkw betankt. Dabei waren aufgrund eines Bedienfehlers etwa fünf Liter Kraftstoff auf den Boden geflossen. Als der Mann anschließend aus dem verschmutzten Bereich fahren wollte, startete er den 7,5-Tonner von außen und ließ diesen einige Meter selbstständig fahren. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, der Lkw lenkte nach links ein und prallte gegen eine Zapfsäule. Diese wurde dabei so stark beschädigt, dass rund 60 Liter Diesel ausliefen. Der Kraftstoff wurde von der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften angerückt war, gebunden. Anschließend mussten das Tankstellengelände und Teile der Ulmer Straße mit einer speziellen Maschine gereinigt werden. Der LKW wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro.

Schwäbisch Gmünd/Esslingen: 27-Jähriger betrunken durch den Einhorntunnel – Trunkenheitsfahrt endete auf der B10 bei Esslingen
Am Samstag gegen 19 Uhr befuhr ein 27-jähriger Ford-Mondeo die B29 von Aalen kommend in Richtung Stuttgart. Am Eingangsportal des Einhorntunnels überholte der 27-Jährige einen vor ihm fahrenden Zeugen und nötigte diesen in der Folge zum Abbremsen. Im weitere Verlauf kam der Ford im Tunnel immmer wieder über die Mittellinie und fuhr in Schlagenlinien durch den Einhorntunnel. Hierbei musste der Gegenverkehr immer wieder ausweichen und abbremsen. Die Fahrt des deutlich betrunkenen 27-Jährigen endete schließlich auf der B10 bei Esslingen, wo er einen Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und über 20.000 Euro Sachschaden verursachte. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/ 3580, sucht nun Zeugen, die dem Ford-Fahrer im Tunnel entgegen kamen und von ihm behindert oder gar gefährdet wurden. Auch im weiteren Verlauf bis nach Esslingen könnten weitere Verkehrsteilnehmer von dem hellblauen Ford mit Ansbacher Kennzeichen gefährdet worden sein und sollten sich bei der Polizei melden.

Esslingen: Verpuffung beim Umfüllen von Salpetersäure
Eine Verpuffung in einem Labor in der Mettinger Siemensstraße hat am Montagmorgen einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Eine 62-Jährige war kurz vor 7.30 Uhr damit beschäftigt, bereits benutzte Salpetersäure zur Entsorgung in ein fünf Liter Gebinde umzufüllen. Da sich in dem Behälter jedoch ersten Erkenntnissen nach noch Reste einer ethanolhaltigen Lösung befanden, kam es zu einer chemischen Reaktion und der Verpuffung. Die 62-Jährige und ihr 34 Jahre alter Kollege erlitten dabei Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes. Sie mussten mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Das Gebäude wurde geräumt und die zehn Mitarbeiter kamen in einem Bus der Städtischen Verkehrsbetriebe unter. Zur Entsorgung des Stoffes und zum Belüften des Gebäudes war die Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften ausgerückt. Darunter befanden sich auch ein Gefahrgutzug und der Messtrupp der Feuerwehr Ostfildern. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Der Einsatzort wurde mit mehreren Streifenwagen abgesperrt. Gegen 11.45 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet und das Gebäude konnte wieder betreten werden. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen. Das Gewerbeaufsichtsamt und das Umweltamt wurden über den Unfall verständigt. Ein Mitarbeiter des Umweltsamtes war vor Ort.

Esslingen: Weißer Kombi gesucht (Zeugenaufruf)
Ein bislang unbekannter Lenker eines weißen Kombi hat am Sonntagmittag einen Verkehrsunfall verursacht und ist, ohne sich um einen gestürzten Radfahrer zu kümmern, davongefahren. Der Unbekannte war mit seinem Wagen gegen 12.40 Uhr auf der Fleischmannstraße aus Richtung Stadtmitte kommend unterwegs. An der Kreuzung mit der Kandlerstraße missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden, 74 Jahre alten Fahrers eines Mountainbikes. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen die hintere rechte Ecke des Pkw. Anschließend stürzte der 74-Jährige zu Boden. Mit schweren Verletzungen musste er anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Lenker des weißen Kombi hatte seine Fahrt zwischenzeitlich ohne anzuhalten fortgesetzt. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-420 um Zeugenhinweise.

Filderstadt: Betrunken unterwegs
Erheblich alkoholisiert ist ein 47-jähriger Autofahrer am Sonntagnachmittag auf der B27 von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Einem aufmerksamen Zeugen war kurz vor 18 Uhr aufgefallen, dass der Mann mit seinem Audi auf der B312 in Fahrtrichtung Stuttgart in Schlangenlinien unterwegs war, woraufhin er die Polizei verständigte. Diese konnte den Audi bei Plattenhardt anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle war deutlich zu erkennen, dass der 47 Jahre alte Mann alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Der Mann musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Er sieht nun einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel