3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 33

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 33

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 33

Quelle: ots

Esslingen: Heftiger Auffahrunfall unter Alkoholeinwirkung
Am späten Samstagabend ist es auf der B 10 zu einem heftigen Auffahrunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden und ein hoher Sachschaden entstand. Ein 27-jähriger Fahrer eines Ford Mondeo war gegen 21.00 Uhr auf der B 10 in Fahrtrichtung Göppingen unterwegs. Vor ihm fuhr auf dem rechten Fahrstreifen eine 61-jährige Audi-Fahrerin in dieselbe Richtung. Zwischen den Anschlussstellen ES-Oberesslingen und ES-Zell fuhr der 27-Jährige plötzlich so stark auf den Audi auf, dass sich beide Fahrzeuge mehrfach drehten. Der Mondeo-Fahrer prallte dabei noch gegen eine Betonmauer am rechten Fahrbahnrand und die Mittelleitplanke. Die Audi-Fahrerin und ihr 62-jähriger Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Bei ihm wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Zudem ergaben sich Anhaltspunkte auf Drogenkonsum. Er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro.

Nürtingen: Pkw auf dem Dach gelandet
Eine Fahrzeuglenkerin ist am Samstagnachmittag bei einem Auffahrunfall in Nürtingen schwer verletzt worden. Die 55 Jahre alte Fahrerin eines VW Up befuhr um 13.42 Uhr die B 313 stadteinwärts. An der Kreuzung zur Wendlinger Straße musste ein vor ihr fahrender Smart-Lenker verkehrsbedingt abbremsen, was die Fahrerin des VW zu spät bemerkte. Ein Versuch, dem vorausfahrenden Smart auszuweichen, schlug fehl. Durch die folgende Kollision kippte der VW nach links und kam letztlich auf dem Dach zum Stillstand. Die 55-jährige Unfallverursacherin musste mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden. Der 20 Jahre alte Fahrer des Smart sowie seine 14 Jahre alte Beifahrerin wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die beiden Unfallfahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten jeweils abgeschleppt werden. Am VW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro, am Smart entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Die Feuerwehr Nürtingen war mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort.

Nürtingen: Radfahrer auf Ölspur gestürzt (Zeugenaufruf)
Ein mit Öl verunreinigter Abschnitt der Sudetenstraße ist einem bislang unbekannten Fahrradfahrer am Samstagabend zum Verhängnis geworden. Kurz nach 21.00 Uhr beobachtete ein Zeuge, dass ein silberner VW Beetle im Kreuzungsbereich Sudetenstraße / Breiter Weg eine größere Menge Öl verlor und in Richtung Neuffener Straße weiterfuhr. Kurze Zeit später konnte der Zeuge beobachten, wie ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Rennradfahrer, welcher mit einer grauen Hose und einem schwarzen T-Shirt bekleidet war, aufgrund der Ölspur stürzte. Der Radfahrer setzte seine Fahrt im Anschluss fort. Zeugen, die nähere Angaben zu dem silbernen VW sowie zu dem bislang unbekannten Radfahrer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 mit dem Polizeirevier Nürtingen in Verbindung zu setzen.

Neckartailfingen: Exhibitionist festgenommen
Am Samstagnachmittag ist am Aileswasensee ein Exhibitionist aufgetreten und in der Folge festgenommen worden. Der 39-jährige Mann aus Stuttgart legte sich gegen 16.35 Uhr neben ein junges Paar im FKK-Bereich und begann zu onanieren. Auch andere Badegäste konnten dies beobachten. Die hinzugerufene Security verständigte die Polizei und hielt bis zum Eintreffen der Streife den Mann fest. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neckartailfingen: Radfahrerin schwer verletzt
Am Samstagnachmittag ist eine Radlerin schwer verletzt worden, als sie mit einem Pedelec-Fahrer kollidierte. Die 55-Jährige war um 16.37 Uhr mit ihrem Rennrad auf der Hauptstraße unterwegs. Ein 73-Jähriger fuhr zeitgleich auf dem neben der Fahrbahn verlaufenden Fuß-/Radweg in dieselbe Richtung. Auf Höhe der Ausfahrt eines dortigen Parkplatzes wollte der der 73-Jährige die Straße überqueren und übersah dabei die Radlerin. Diese kollidierte daraufhin mit dem Hinterrad des Pedelecs und kam zu Fall. Dabei verletzte sie sich so schwer, dass sie durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. An den Zweirädern entstand ein Schaden in Höhe von circa 200 Euro.

A8 Gemarkung Neuhausen auf den Fildern: Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt
Am Samstag gegen 17:15 Uhr befuhr ein 55 Jahre alter Yamaha-Fahrer die BAB 8 in Richtung München. Zwischen den Anschlussstellen Neuhausen auf den Fildern und Esslingen kam er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort zunächst mit der Schutzplanke. Durch den Aufprall wurde der 55-Jährige über die Leitplanke geschleudert und kam im Grünstreifen zum Liegen. Das Motorrad fuhr noch etwa 200 Meter weiter und kam ebenfalls rechtsseitig der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stillstand. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Kraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem wurde durch den Unfall die Schutzplanke beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ungefähr 2.000 Euro. Aufgrund des Rettungseinsatzes musste die BAB 8 im dortigen Bereich für ungefähr 35 Minuten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Neuhausen abgeleitet. Anschließend musste der Verflechtungsstreifen zeitweise gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem Rückstau von etwa vier Kilometern Länge. Neben dem Rettungshubschrauber waren eine Rettungswagenbesatzung, ein Notarzt sowie drei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg an der Unfallstelle im Einsatz.

Reichenbach an der Fils: Fahrradfahrer kollidiert mit Pkw (Zeugenaufruf)
In der Stuttgarter Straße ist es am frühen Freitagabend zu einem Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw gekommen. Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Rad die Stuttgarter Straße auf dem linken Gehweg in Fahrtrichtung Ebersbach und wollte an der Kreuzung zur Bahnhofstraße die Straßenseite über die Fußgängerfurt wechseln. Zeitgleich fuhr ein 54-Jähriger, welcher mit seinem Audi an der dortigen Ampel wartete, an, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Der 34-jährige Radfahrer zog sich in Folge des Unfalls leichte Verletzungen zu. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Im Zuge der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der 34-jährige Radfahrer unter Alkoholeinwirkung stand und Betäubungsmittel mit sich führte. Er musste sich nach Abschluss der Unfallaufnahme einer Blutentnahme unterziehen. Die Unfallaufnahme wurde durch Spezialisten der Verkehrspolizei durchgeführt. Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 / 3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Kirchheim unter Teck: Schlägerei
Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Freitag gegen 23.30 Uhr bei einer Veranstaltung auf dem Rollschuhplatz gekommen. Nach derzeitigem Stand gerieten mehrere Personen im Alter zwischen 18 und 53 Jahren aufgrund der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln zunächst verbal aneinander. Im Zuge der folgenden Auseinandersetzung, bei welcher vermutlich die Alkoholisierung der Beteiligten eine erhebliche Rolle gespielt haben dürfte, wurde eine 28-Jährige und ein 52-Jähriger leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Das Polizeirevier Kirchheim hat die weiteren Ermittlungen, insbesondere wer welchen Tatbeitrag geleistet hat, aufgenommen.

Filderstadt: Radfahrer schwer gestürzt
Schwere Verletzungen hat sich ein 75 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag zugezogen. Der Senior war gegen 13.15 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Tübinger Straße unterwegs und bog anschließend nach links in die Talstraße ab. Dabei stieß er gegen einen Ampelmast und stürzte zu Boden. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Kirchheim/Teck: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen
Ein 24-Jähriger konnte in der Nacht zum Freitag beim Einbruch in einen Einkaufsmarkt in der Stuttgarter Straße von der Polizei auf frischer Tat festgenommen werden. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei von einem aufmerksamen Anwohner alarmiert, nachdem der zunächst unbekannte Täter offenbar die Schiebetür des Haupteingangs aufgebrochen und sich so Zutritt zum Inneren des Ladens verschafft hatte. Mehrere Streifenwagenbesatzungen umstellten und durchsuchten im Anschluss das Gebäude. Der 24-Jährige, der sich darin versteckt hielt, wurde von einem Polizeihund gestellt. Dabei erlitt der Verdächtige eine Bisswunde. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das bereits zum Abtransport bereitgestellte Diebesgut wurde sichergestellt.
Der 24-Jährige, der bereits Ende Juli beim Einbruch in eine Gaststätte in der Rennstraße in Esslingen vorläufig festgenommen worden war, wurde am Freitagvormittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der afghanische Staatsangehörige wurde anschließend in ein Justizvollzugskrankenhaus gebracht.

Plochingen: Erneut Seniorin um Vermögen gebracht
Wieder haben Telefonbetrüger einen hohen Bargeldbetrag und weitere Wertsachen bei einem ihrer Opfer erbeutet. Bereits am Mittwochnachmittag war eine Seniorin aus Plochingen in die Fänge der Kriminellen geraten. Mit der unheilvollen Andeutung, es sei etwas Schlimmes passiert, versetzte ein Anrufer die Frau in Angst und Schrecken. Schnell übergab der unbekannte Betrüger das Telefon an eine Komplizin, die sich als “Oberstaatsanwältin” ausgab und die Lügengeschichte erzählte, die Tochter der Seniorin habe jemanden totgefahren. Um eine Inhaftierung abzuwenden, sei die Bezahlung einer beträchtlichen Kaution erforderlich. Schließlich war die Frau bereit, den Forderungen Folge zu leisten. Der avisierte Abholer kam gegen 17.30 Uhr an die Wohnanschrift des Opfers im Gebiet “Stumpenhof” und nahm Bargeld und weitere Wertsachen entgegen, bevor er wieder verschwand. Nach Rücksprache mit Angehörigen flog der Betrug auf und wurde am Donnerstag der Polizei gemeldet.
Der Abholer war etwa 180 cm groß und hatte eine sportliche Statur, schwarzes, volles, nach hinten gekämmtes Haar und war dunkel gekleidet. Er trug eine Mund-Nase-Bedeckung und hatte eine Umhängetasche bei sich. Zum Zeitpunkt der Geldübergabe fiel außerdem im Gebiet “Stumpenhof” ein Kastenwagen mit auffälliger Camouflage-Lackierung auf. Ob der Wagen mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnte, ist noch unklar.
Wer Hinweise auf den Abholer oder den beschriebenen Wagen geben kann, oder sonst am späten Mittwochnachmittag etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter 07153/307-0 bei der Polizei zu melden.

Esslingen: Brand in einer Teeküche
Zu einem Brand in der Teeküche des Landratsamts Esslingen sind am späten Donnerstagnachmittag die Rettungskräfte ausgerückt. Um 17.14 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle ein Brandmeldealarm los, worauf die Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften ausrückte. Weiterhin fuhren der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen vor Ort. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang Rauch aus dem Bereich der Tiefgarage aus dem Gebäude. Die Feuerwehr stellte aber sehr schnell fest, dass es in der Teeküche im Erdgeschoss der Behörde zu einem Feuer gekommen war. Sie konnte den Brand rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räumlichkeiten verhindern. Im Anschluss musste das Gebäude belüftet werden. Eine Räumung war nicht erforderlich. Über die Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker haben im Laufe des Freitags die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Ersten Schätzungen nach war ein Schaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstanden. Es gab keine Verletzten.

Leinfelden-Echterdingen: Mit Radfahrer zusammengestoßen
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Oberaichen erlitten. Eine 78-Jährige war gegen 21.15 Uhr mit ihrem Mercedes an einer Kreuzung von der Raiffeisenstraße bei grüner Ampel mit orangefarbenem Blinklicht nach rechts in die Rohrer Straße abgebogen. Dabei kollidierte sie mit einem 26-jährigen Radfahrer, der bei ebenfalls Grün zeigender Fußgängerampel die Straße überquerte. Der Radfahrer wurde zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Nürtingen: Betrunken auf Motorrad aufgefahren
Eine betrunkene Autofahrerin ist am Donnerstagabend in Zizishausen auf ein Motorrad aufgefahren und hat die Mitfahrerin leicht verletzt. Ein 19-Jähriger befuhr kurz nach 21 Uhr mit seiner 15 Jahre alten Sozia auf einer Kawasaki die Inselstraße. An der Einmündung in die Oberboihinger Straße musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende, 42-jährige Renault-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Motorrad auf. Hierbei zog sich die Jugendliche leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Unfallverursacherin zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Die Frau musste neben einer Blutentnahme auch ihre Fahrerlaubnis abgeben. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Fußgänger von Auto angefahren
Ein Fußgänger ist am Donnerstagnachmittag vor dem Nürtinger Rathaus von einem Pkw-Lenker angefahren und verletzt worden. Ein 39-Jähriger war kurz vor 15 Uhr mit einer Mercedes-Benz B-Klasse rückwärts von der Apothekerstraße herkommend über die Marktstraße in Richtung Brunnsteige gefahren. Hierbei stieß er ersten Erkenntnissen nach mit einem 51 Jahre alten Fußgänger zusammen, der die Marktstraße überquerte. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste der 51-Jährige mit Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Beuren: Radfahrer schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend bei den Parkplätzen des Freilichtmuseums ist ein 14-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Der Jugendliche war mit seinem Rad gegen 18.45 Uhr an der Zufahrt eines Parkplatzes vorbeigefahren und dabei mit dem Mini einer 21-Jährigen kollidiert, deren Sicht durch eine Hecke stark eingeschränkt war. Der 14-Jährige wurde vom Rettungsdienst nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

Bempflingen: Frontalzusammenstoß auf der B 312
Drei Fahrzeuginsassen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der B 312 schwer verletzt worden. Ein 20-Jähriger war gegen 14.20 Uhr mit einem VW Caddy auf der Bundesstraße von Neckartenzlingen herkommend in Richtung Metzingen unterwegs. Auf Höhe von Bempflingen geriet er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen auf die Gegenfahrspur und kollidierte frontal mit dem Chrysler einer 59 Jahre alten Frau. In dem Fahrzeug der 59-Jährigen befand sich noch eine 57-jährige Beifahrerin, die ebenfalls wie die beiden Fahrer schwer verletzt wurde. Sie mussten mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht werden. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde mindestens ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der VW und der Chrysler waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Einer ersten Schätzung nach dürfte sich der Schaden auf mindestens 30.000 Euro belaufen. Zur Unterstützung war die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie der Bergung der Fahrzeuge musste die B 312 in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert momentan (17.00 Uhr) noch an.

Neckartenzlingen: Mit Fahrzeug überschlagen
Glücklicherweise ohne größere Blessuren haben zwei Insassen eines VW Golf einen Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der K 1236 überstanden. Kurz vor 21 Uhr war ein 18-Jähriger mit dem Wagen auf der Kreisstraße von Neckartenzlingen in Richtung Altenriet unterwegs. In einer Rechtskurve auf Höhe des dortigen Golfclubs kam er offenbar aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich der Golf anschließend und kam auf dem Dach zum Liegen. Mit der Hilfe zweier Zeugen konnten sowohl der 18-jährige Fahrer als auch sein 19 Jahre alter Beifahrer aus dem Wrack befreit werden. Beide waren augenscheinlich unverletzt geblieben und wurden nach einer notärztlichen Untersuchung vor Ort vorsorglich vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der VW, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Auch die Feuerwehr war vorsorglich mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die K 1236 etwa bis Mitternacht voll gesperrt werden.

Esslingen: Essen auf Herd vergessen
Angebranntes Essen hat in der Nacht zum Donnerstag die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 2.10 Uhr hatten in einem Mehrfamilienhaus in der Hedelfinger Straße mehrere Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften angerückt war, verschaffte sich Zutritt zu der entsprechenden Wohnung und entdeckte das auf dem eingeschalteten Herd vergessene Essen, das zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. Der Bewohner, der eingeschlafen war, hatte es offenbar dort vergessen. Verletzt wurde niemand. Sachschaden war nicht entstanden.

Kirchheim/Teck: Nach Einbrüchen und Pkw-Aufbruch mutmaßliche Täter ermittelt
Nach einem Pkw-Aufbruch, einem Einbruch und mehreren Einbruchsversuchen, die in den vergangenen Tagen in Kirchheim registriert wurden, hat die Polizei zwei 16 und 18 Jahre alte Tatverdächtige ermittelt. In der Nacht zum Mittwoch waren zunächst unbekannte Täter nach dem Einschlagen einer Scheibe in die Räume der Diakoniestation in der Alleenstraße eingedrungen, hatten aber nach derzeitigen Erkenntnissen nichts gestohlen. Einer der Täter hatte offenbar bei dem Einbruch eine blutende Verletzung davongetragen. Als Beamte des Polizeireviers Kirchheim im Zuge einer Vermisstenfahndung auf den 16-Jährigen und den 18-Jährigen trafen, fiel unter anderem auf, dass der Jüngere an der Hand verletzt war. Nach der vorläufigen Festnahme erhärtete sich gegen Beide der Tatverdacht, dass sie nicht nur für den nächtlichen Einbruch, sondern auch für weitere Straftaten als Verdächtige in Betracht kommen, wie zum Beispiel einen Pkw-Aufbruch zwischen Donnerstag und Freitag in der Tannenbergstraße, bei dem Bargeld abhandenkam. Auch zwei versuchte Einbrüche im Laufe des Wochenendes – in ein Geschäft in der Alleenstraße und ein Schulgebäude in der Bismarckstraße – sind Gegenstand der noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen. Die Beschuldigten, die teilweise geständig sind, wurden im Laufe des Mittwochs wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft entsprechend zur Anzeige gebracht.

Ostfildern: Von vermeintlichem Microsoft-Mitarbeiter betrogen (Warnhinweis)
Um mehrere zehntausend Euro dürfte ein Mann aus Ostfildern im Laufe des Montags von einem Telefonbetrüger gebracht worden sein. Ein Unbekannter meldete sich am Vormittag telefonisch bei dem PC-Nutzer und gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Er gaukelte dem Mann vor, dass es auf seinen Computer schädliche Virenangriffe gegeben hätte und bot Hilfe an. Im weiteren Gespräch brachte der Betrüger sein Opfer dazu, ihm einen sogenannten Fremdzugriff auf seinen PC zu gewähren und mehrere Überweisungen zur Überführung der vermeintlichen Hacker zu tätigen.

Reichenbach: Seniorenehepaar betrogen (Zeugenaufruf)
Kriminelle haben im Laufe des Montags ein Seniorenpaar um einen hohen Geldbetrag gebracht. Dabei haben sie zu einer Kombination zwischen der Betrugsmasche “Falscher Polizeibeamter” und einem Trickdiebstahl gegriffen. Gegen 13 Uhr rief ein Betrüger bei den Eheleuten an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er gaukelte ihnen vor, dass in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen wurden und nun auch ihr Hab und Gut bedroht sei. Um ihre Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen, werde er einen weiteren Beamten vorbeischicken. Tatsächlich klingelte kurze Zeit später ein Komplize des Anrufers bei den beiden Senioren. Der Kriminelle am Telefon hatte das Paar unterdessen dermaßen unter Druck gesetzt, dass sie dessen Komplizen in ihre Wohnung ließen und ihm wertvolle Münzen zeigten. Mit dem Vorwand, ein Glas Wasser zu benötigen, lenkte er das Ehepaar in der Folge derart ab, dass er neben den Münzen noch weiteren Schmuck und einen Geldbeutel samt persönlicher Dokumente unbemerkt an sich nehmen konnte. Anschließend flüchtete der Täter und entkam samt seiner Beute unerkannt.
Bei dem Abholer handelte es sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten, zirka 175 Zentimeter großen und schlanken Mann von insgesamt ungepflegter Erscheinung. Er hatte schwarze, zerzauste Haare und einen ebenfalls schwarzen Drei-Tage-Bart. Der Mann war mit einer zerrissenen Jeans und einem dunklen Oberteil mit Kragen bekleidet, und sprach gutes Deutsch.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Schwunghafter Kokainhandel aufgedeckt – 51-Jähriger in Untersuchungshaft
Unter dem dringenden Verdacht eines Verbrechens des unerlaubten Handels mit Kokain in nicht geringer Menge haben Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen am Montag einen 51-Jährigen festgenommen.
Schon seit mehreren Monaten hatte eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei den bereits einschlägig vorbestraften Mann im Visier. Im Zuge anderer Ermittlungen gewonnene Verdachtsmomente, dass der 51-Jährige in größerem Stil mit Kokain handeln soll, konnten nach und nach erhärtet werden. Mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten, richterlichen Beschluss durchsuchte die Polizei am Montag die Esslinger Wohnung des Beschuldigten. Dort fanden und beschlagnahmten die Ermittler nicht nur über 180 Gramm Kokain, das bereits in zahlreiche Einzelportionen verpackt war, sondern auch rund 6.800 Euro mutmaßliches Dealergeld.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Beschuldigte, bei dem es sich um einen griechischen Staatsangehörigen handelt, am Dienstag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Altbach: Vorfahrt nicht beachtet
Eine 19-jährige Kleinkraftrad-Lenkerin ist bei einem Verkehrsunfall am späten Montagabend auf der Esslinger Straße leicht verletzt worden. Ein 63-Jähriger war gegen 22.20 Uhr mit seinem Mercedes auf der Sedanstraße in Richtung Esslinger Straße unterwegs. An der dortigen Kreuzung missachtete er die Vorfahrt der von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 19-Jährigen auf ihrer Vespa und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Die junge Frau bremste ihr Zweirad daraufhin ab, worauf sie auf der nassen Fahrbahn samt der Vespa zur Seite kippte. Das Kleinkraftrad rutschte anschließend noch gegen den Pkw. Der Rettungsdienst brachte die 19-Jährige zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei mit etwa 3.000 Euro. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung des 63-Jährigen ergeben hatten, musste dieser im Anschluss noch eine Blutprobe abgeben.

Wernau: Unter Alkoholeinfluss auf Pannenfahrzeug aufgefahren
Weil er unter Alkoholeinfluss auf ein Pannenfahrzeug aufgefahren ist, musste ein 60-Jähriger nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der B 313 seinen Führerschein abgeben. Der Mann war mit seinem Mercedes-Lkw gegen 14 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Plochingen unterwegs, als er zwischen Köngen und Wernau in das Heck eines auf dem Standstreifen abgestellten Pannenfahrzeugs krachte. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Weil sich allerdings Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung des Unfallverursachers ergaben und ein Alkoholtest einen vorläufigen Wert von über 1,5 Promille ergab, musste der 60-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sowohl sein Lkw als auch der VW Crafter mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Bis zur endgültigen Räumung der Unfallstelle war die B 313 bis etwa 16.15 Uhr einspurig befahrbar und musste zur Reinigung kurzzeitig voll gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Kirchheim/Teck: Einbruchsversuch gescheitert
Unbekannte haben in der Nacht zum Montag offenbar versucht, in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Münzen einzubrechen. Gegen 23.50 Uhr wurden der Polizei der Schein einer Taschenlampe und verdächtige Geräusche auf dem Grundstück des Einfamilienhauses gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten zwei Tatverdächtige in den angrenzenden Wald. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen, bei denen mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, blieben erfolglos. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte es den Einbrechern nicht gelungen sein, in das Gebäude einzudringen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Großeinsatz der Rettungskräfte
Ab Sonntagabend ist es am Neckar in Wendlingen zu einem Großeinsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte gekommen. Ein Zeuge hatte gegen 20.25 Uhr im Bereich der Fußgängerbrücke in der Schäferhauser Straße eine im Neckar schwimmende Person entdeckt und die Polizei alarmiert. Daraufhin rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei aus. Auch ein Polizeihubschrauber und Strömungstaucher waren an der Suche beteiligt. Suchhunde des Rettungsdienstes durchkämmten den Uferbereich. Der Einsatz wurde gegen 1.20 Uhr abgebrochen, nachdem Spuren entdeckt worden waren, die darauf hindeuten, dass eine Person etwa 150 Meter nach der Fußgängerbrücke aus dem Wasser gestiegen war. Im Zuge des Einsatzes musste die Seebrücke komplett und die Schäferhauser Straße halbseitig gesperrt werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel