9.3 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 33

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 33

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 33

Quelle: ots

Herrenberg: Motorradfahrer übersehen – Zeugen gesucht
Am Samstag gegen 18:00 Uhr kam es in Herrenberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Fox und einem Motorrad der Marke Kawasaki. Eine 81-Jährige befuhr mit ihrem VW die Nagolder Straße in Herrenberg in stadtauswärtige Richtung. Als sie nach links in die Berliner Straße einbog, übersah sie das entgegenkommende Motorrad. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, brachte der 41-Jährige Lenker seine Kawasaki kontrolliert zum Sturz und stieg ab. Hierbei zog sich der Kraftradfahrer leichte Verletzungen zu. Das Motorrad krachte in die rechte Seite des VW. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt und die Fahrbahn professionell gereinigt werden. Das Polizeirevier Herrenberg bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Tel.: 07032/27080 zu melden.

Gärtringen: Gebäude nach Unfall beschädigt
Ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 20.000 Euro ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend gegen 23:00 Uhr in der Alfred-Döblin-Straße in Gärtringen ereignete. Die 70 Jahre alte Lenkerin eines Hyundai fuhr aufgrund einer medizinischen Notlage zunächst gegen ein Garagentor und im weiteren Verlauf rückwärts gegen eine Hauswand. Das Garagentor und die Hauswand wurden hierbei beschädigt. Die Dame wurde anschließend für die medizinische Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An der Unfallstelle waren der Rettungsdienst mit drei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Feuerwehr Gärtringen mit sieben Wehrleuten und einem Fahrzeug im Einsatz.

Weil im Schönbuch-Breitenstein: Fahrradfahrer weicht Katze aus und stürzt
Schwere Kopfverletzungen erlitt am frühen Freitagabend ein 65-jähriger Rennradfahrer. Dieser befuhr gegen 19:10 Uhr die Neuweiler Straße in Richtung Neuweiler. Auf einem Steigungsabschnitt querte plötzlich eine Katze die Fahrbahn. Bei der Gefahrenbremsung stürzte der 65-Jährige zu Boden. Hierbei ging sein Fahrradhelm zu Bruch. Der Fahrradfahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Fahrrad beläuft sich der Schaden auf 100 Euro.

Weil der Stadt: Zeugenaufruf nach Hundebiss
Am Freitagvormittag, gegen 11:30 Uhr, ging eine 81-Jährige im Gewann “Pätengrund und Reisenloch” spazieren. Auf einem Pfad kam ihr eine Frau mit einem angeleinten Mischlingshund mit dunklem Fell entgegen. Unvermittelt kam aus einem Gebüsch ein zweiter, nicht angeleinter Mischlingshund mit hellem Fell heraus und sprang die 81-Jährige mehrfach an. Sie wurde dabei zwei Mal in den hinteren Oberschenkel des linken Beines gebissen. Beide Frauen unterhielten sich nach dem Vorfall wobei versäumt wurde, die Namen auszutauschen. Die Hundehalterin wird als etwa 40 Jahre alt, 175 cm groß, schlanke Figur, blonde Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden, beschrieben. Zeugen und die Hundehalterin werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 07152 605-0 zu melden.

A8 Rutesheim: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstagmorgen kurz nach 01.00 Uhr kam es auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim zu einem Auffahrunfall. Ein Gespann aus einem silbernen Mercedes Vito und einem Anhänger, auf welchem ein Mercedes-Benz der C-Klasse geladen war, befuhr die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Karlsruhe. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der nachfolgende 44-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz auf den Anhänger auf. Hierbei löste sich dieser vom Mercedes Vito und kam auf der linken und mittleren Spur zum Stehen. Der 44-jährige Fahrer des auffahrenden Mercedes-Benz wurde schwer verletzt in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste ebenso wie der Anhänger abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 25.000 Euro geschätzt. Vom Rettungsdienst waren der Notarzt sowie ein Rettungswagen eingesetzt und die Feuerwehr Leonberg war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften ausgerückt. Für die Rettungsmaßnahmen und zur Bergung der Fahrzeuge musste die A 8 teilweise voll gesperrt werden. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren vier Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter 0711/6869-0 zu melden.

Leonberg: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person und hohem Sachschaden
Am Freitagabend gegen 17.20 Uhr befuhr eine Kehrmaschine die Landesstraße 1137 von Leonberg in Richtung Ditzingen. An der Einmündung zur Kreisstraße 1010 missachtete ein von rechts kommender 84-Jähriger in seinem Seat beim Linksabbiegen in die Landesstraße die Vorfahrt und kollidierte mit der Kehrmaschine. Hierdurch wurde der Seat-Fahrer eingeklemmt und musste später schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem dieser von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit worden war. Der 36-Jährige Kehrmaschinenfahrer wurde nicht verletzt. Die Unfallstelle musste für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von rund 135.000 Euro und beide mussten anschließend abgeschleppt werden. Vor Ort waren die Feuerwehren von Leonberg und Gerlingen mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 23 Wehrleuten sowie ein Rettungs- und Notarztwagen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit insgesamt vier Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Deckenpfronn: Beziehungsstreit und tätlicher Angriff auf Polizeibeamte
Ein 32-jähriger mutmaßlich alkoholisierter Mann löste am Donnerstagabend einen Polizeieinsatz in Deckenpfronn aus. Gegen 21:45 Uhr meldete sich dessen Ex-Partnerin über den Notruf und erklärte, dass er sie bedroht, zu Boden gestoßen und schließlich gewürgt habe. Ihr Vater habe eingegriffen und der Tatverdächtige wäre geflüchtet. Als Polizeibeamte den Sachverhalt vor Ort aufnahmen, kehrte der 32-Jährige zurück und wurde vorläufig festgenommen. Dabei beleidigte er die Polizisten, schnippte eine Zigarette auf einen von ihnen und versuchte auch nach ihm zu treten. Er musste schließlich zu Boden gebracht und mit Handschließen gefesselt werden. Im Anschluss an die Maßnahmen wurde der Mann in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Herrenberg verbracht. Auf ihn warten nun Strafanzeigen wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Herrenberg: Mehrere Versammlungen am Donnerstagabend
Der CDU-Ortsverein Herrenberg veranstaltete am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr im Volksbankstadion Herrenberg eine Wahlkampf-Veranstaltung mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Für denselben Tag hatte die AfD von 18:30 bis 20:30 Uhr eine Versammlung zum Thema “Gleiche Rechte für Geimpfte und Ungeimpfte” angemeldet und von der Versammlungsbehörde eine Versammlungsfläche vor dem Volksbankstadion zugewiesen bekommen. Eine weitere Versammlung meldete die Antifaschistische Aktion Herrenberg unter dem Motto “Keine Basis für die Rechten” von 18:00 bis 20:00 am Bahnhof Herrenberg an. Die Polizei hatte einen störungsfreien Verlauf der Veranstaltung und der angemeldeten Versammlungen zu gewährleisten und die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wurden dafür von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt.
Nach Redebeiträgen bei der Antifa-Versammlung am Bahnhof bildeten etwa 30 Personen einen Aufzug, der gegen 19:05 Uhr dem abgetrennten Veranstaltungsraum der AfD erreichte, in dem sich knapp 200 Personen eingefunden hatten. Die Polizei hielt die Versammlungsteilnehmer auseinander und es kam lediglich zu verbalen Auseinandersetzungen. Gegen 20:00 Uhr wurden beide Versammlungen für beendet erklärt. Einzelne Teilnehmer der AfD-Versammlung schlossen sich einer von Querdenkern angemeldeten Spontanversammlung an und in der Folge brachten etwa 150 Personen nach Ankunft des Ministers beim Stadion lautstark ihren Unmut zum Ausdruck. Nach dessen Abfahrt löste sich auch diese Versammlung gegen 21:40 nach und nach auf. Die Polizei registrierte im Verlauf des Einsatzes keine nennenswerten Verstöße.

A81 Leonberg: Unfall mit Leichtverletztem und 15.000 Euro Schaden
Die 53-jährige Fahrerin eines Ford war am Donnerstagmorgen gegen 05:40 Uhr am Autobahndreieck Leonberg auf der mittleren Spur der Überleitung der A 81 auf die A 8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem dortigen Fahrbahnteiler, der die linke Spur zuerst auf die A 8 leitet, fuhr sie der Ansage ihres Navigationsgeräts folgend über die Sperrfläche auf den linken Fahrstreifen und übersah hierbei den Mercedes eines 19-Jährigen, der trotz eingeleiteter Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Durch den Aufprall wurde der junge Mann leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Renningen: Unbekannter fällt unbefugt über 100 Jahre alte Bäume – Zeugen gesucht
Eine 150-jährige Eiche und eine 100-jährige Buche im Mittelwäldle in Renningen fielen einem bislang unbekannten Täter zum Opfer, der die beiden Bäume von Mittwoch auf Donnerstag unbefugt fällte. Nordöstlich des Berwaldweges muss sich der Unbekannte sich 18:00 und 06:45 Uhr mit einer leistungsstarken Motorsäge mit entsprechend langem Schwert an den Bäumen zu schaffen gemacht haben. Die Buche wurde so gefällt, dass sie auf eine Schranke fiel und diese vollständig zerstörte. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Der Polizeiposten Renningen nimmt unter Tel. 07159 8045-0 Hinweise entgegen.

Gäufelden: Verkehrsunfall mit 22.000 Euro Schaden
Am Mittwoch ereignete sich gegen 22:50 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße zwischen Öschelbronn und Talfingen. Eine 34-jährige Ford-Fahrerin wollte von der Landesstraße 1184 nach links auf die Landesstraße 1359 in Fahrtrichtung Öschelbronn abbiegen. Hierbei übersah sie vermutlich einen 63-Jährigen, der mit seinem Opel in Fahrtrichtung Talfingen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch beide Fahrzeuge stark beschädigt wurden und nicht mehr fahrbereit waren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 22.000 Euro.

A81, zwischen Böblingen-Hulb und Böblingen-Sindelfingen: Fahrzeugbrand
Am Mittwoch gegen 18.15 Uhr befuhr eine 58 Jahre alte Frau mit ihrem BMW die Autobahn 81 aus Richtung Singen in Richtung Stuttgart, als sie zwischen den Ausfahrten Böblingen-Hulb und Böblingen-Sindelfingen bemerkte, dass es aus dem Motorraum herausraucht. Sie reagierte sofort und lenkte ihren Wagen auf den dort befindlichen Standstreifen und verließ das Fahrzeug, bei welchem nun ein Brand ausbrach. Die herbeigerufene Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und neun Wehrleuten vor Ort war, konnte das Fahrzeug zwar löschen, es entstand an ihm aber wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro. Durch die Hitze des Feuers wurde die Fahrbahn beschädigt, der hier entstandene Schaden wurde mit 20.000 Euro beziffert. Verletzt wurde zum Glück niemand, durch die Arbeiten der Feuerwehr und der Autobahnmeisterei, die die Fahrbahn nach dem Abschleppen des Fahrzeuges noch reinigen musste, entstand Stau in einer Länge von 3 Kilometern.

Böblingen: Motorradfahrer schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein 32-jähriger Motorradfahrer am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Böblingen zugezogen. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war er gegen 15:20 Uhr auf der Konrad-Zuse-Straße in Richtung der Wolfgang-Brumme-Allee unterwegs. Auf Höhe des Bahnhofs fuhr der 57-jährige Fahrer eines VW von einem Parkplatz auf die Konrad-Zuse-Straße ein, um anschließend links abzubiegen. Dabei stieß er mit dem Motorradfahrer zusammen. Der 32-Jährige wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der 57-Jährige blieb unverletzt. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden von einem Abschleppdienst aufgeladen.

Böblingen: Beim Rauschgifthandel erwischt – 23-Jähriger leistet Widerstand
Eine zivile Polizeistreife hat am Dienstag gegen 15:20 Uhr einen 23-Jährigen beim Spielplatz Flugfeld bei einem augenscheinlichen Rauschgiftgeschäft beobachtet. Als die Beamten sich daraufhin zu erkennen gaben und den 23-Jährigen sowie mehrere weitere Personen kontrollieren wollten, ergriff der Tatverdächtige die Flucht. Die Polizisten verfolgten ihn bis zu einem nahegelegenen Autohaus, holten ihn dort ein und ahmen ihn vorläufig fest. Dabei leistete er Widerstand, musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. In seinem Rucksack stellten die Beamten 16 verkaufsfertige Portionen Marihuana, zehn Ecstasy-Tabletten und rund 2.500 Euro mutmaßliches Dealergeld sicher. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich wegen Betäubungsmittelhandel und Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten.

Herrenberg: Trickdieb unterwegs
Auf einem Parkplatz an der Straße “Auf dem Graben” ist ein 58-jähriger Mann am Dienstag gegen 10:20 Uhr auf einen Trickdieb reingefallen. Der etwa 45 Jahre alte Mann mit dunklen Haaren, der mit einer Jeans und einer dunklen Jacke bekleidet war, bat um Wechselgeld und war anschließend bei der Suche nach Münzen im Geldbeutel behilflich. Dabei zog er unbeachtet 85 Euro in Scheinen heraus, deren Verlust der 58-Jährige erst kurze Zeit später bemerkte.

Leonberg-Ramtel: Zwei Verletzte bei Vorfahrtsunfall
Zwei Leichtverletzte und zwei Totalschäden forderte am Dienstagmorgen gegen 06:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Glemseckstraße/Berliner Straße. Der 46-jährige Fahrer eines Opel war auf der Glemseckstraße von Eltingen kommend in Richtung Ramtel unterwegs und fuhr bei ausgefallener Ampel in den Kreuzungsbereich ein. Dort stieß er mit dem bevorrechtigten VW eines 26-Jährigen zusammen. Beide Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Herrenberg: Ein Leichtverletzter und 14.000 Euro Sachschaden bei Unfall auf B 296
Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend in Herrenberg ereignete. Gegen 21:15 Uhr verließ der 33-jährige Fahrer eines VW die Bundesautobahn 81 an der Anschlussstelle Herrenberg und wollte nach links auf die Bundesstraße 296 in Richtung Herrenberg abbiegen. Hierbei übersah er vermutlich einen vorfahrtsberechtigten 20-jährigen Mazda-Lenker, der auf der Bundesstraße in Richtung Mönchberg/Kayh unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge verletzte sich der 20-Jährige leicht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Herrenberg: Mit Quad gestürzt
Eine 25-jährige Quad-Fahrerin war am Sonntag gegen 16:00 Uhr auf der B 296 von Oberjesingen kommend in Richtung Deckenpfronn unterwegs. Dabei geriet sie vermutlich kurz auf das Bankett und kam beim anschließenden Gegenlenken ins Schleudern. Das Quad stürzte auf dem angrenzenden Grünstreifen und begrub die 25-Jährige unter sich. Sie zog sich dabei glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Quad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Böblingen: Alkoholisierte 40-Jährige randaliert in der Bahnhofstraße
Eine 40-Jährige Frau randalierte am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr am Bahnhof in Böblingen. Sie war zuvor bereits aufgefallen, als sie versucht hatte, die Personenkontrolle einer Polizeistreife in der Bahnhofstraße in Böblingen zu behindern. Der Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen kam die 40-Jährige nach und verlegte murrend und schreiend in Richtung Bahnhof Böblingen. Dort angekommen, beschädigte sie zunächst ein Wahlplakat, schrie laut herum und äußerte gegenüber mehreren Passanten rassistische Beleidigungen. Schließlich spuckte sie eine Passantin an und traf sie an der Schulter. Die verständigten Polizeibeamten brachten die Tatverdächtige zur Dienststelle. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Nach Abschluss der Maßnahmen erhielt die Frau einen Platzverweis für den Bahnhofsbereich und wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf die 40-Jährige wartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.

Sindelfingen: Drei Jugendliche dringen auf Gelände einer kirchlichen Einrichtung ein und entwenden E-Scooter
Drei bislang unbekannte Täter verschafften sich am Sonntagabend zwischen 20:00 Uhr und 20:20 Uhr Zugang zu dem Gelände einer kirchlichen Einrichtung in der Goldbergstraße in Sindelfingen und entwendeten aus einer Garage zwei E-Scooter. Die Besitzer der E-Scooter bemerkten kurz darauf den Diebstahl und machten sich im Umfeld auf die Suche nach ihrem Eigentum. Im Bereich der Welfenstraße konnten sie drei Personen feststellen, die mit den entwendeten E-Scootern unterwegs waren und verständigten daraufhin die Polizei. Als die Unbekannten bemerkten, dass ihnen jemand folgte, ließen sie die E-Scooter zurück und flüchteten zu Fuß in Richtung Waldenbucher Straße. Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnten die Unbekannten jedoch nicht mehr festgestellt werden. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0 sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder den Tatverdächtigen machen können. Beim ersten Tatverdächtigen soll es sich um einen Jugendlichen zwischen 15 und 17 handeln, der etwa 180 cm groß ist. Er hat dunkelblonde, kurze Haare und eine schlanke Statur. Er trug einen hellgrauen Kapuzenpulli, eine dunkelblaue Jeans und weiße Turnschuhe. Der zweite Täter soll gleichen Alters und ebenfalls etwa 180 cm groß sein. Er hat kurze Haare, ist schlank und trug einen dunkelgrauen Kapuzenpulli, eine hellblaue Jeans sowie grauschwarze Turnschuhe mit einer weißen Sohle. Beim dritten Tatverdächtigen soll es sich um einen zwischen 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen, der etwa 165 cm groß und schlank ist. Er trug eine weiße Basecap, ein weißes T-Shirt mit schwarzem Streifen am Ärmel, eine kurze hellblaue Jeans und schwarzgelbe Schuhe.

Jettingen: 64-jährige schlägt mit Bratpfanne auf erwachsene Tochter ein und leistet Widerstand
Wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung sowie wegen einem tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte muss sich eine 64-jährige Frau aus Jettingen verantworten. Sie war am Samstagabend gegen 20:30 Uhr mit ihrer erwachsenen Tochter in Streit geraten und hatte dieser mit einer Bratpfanne mehrfach auf den Kopf geschlagen. Die durch die Tochter verständigten Polizeibeamten des Polizeireviers Herrenberg versuchten den Sachverhalt zu klären und wurden durch die alkoholisierte 64-Jährige hierbei massiv beleidigt. Während ihre ebenfalls alkoholisierte Tochter vom Rettungsdienst medizinisch versorgt wurde, wurde die 64-Jährige gegenüber den Einsatzkräften zusehends aggressiver. Schließlich musste die Frau in Gewahrsam genommen und mit Handschließen gefesselt werden. Dagegen wehrte sie sich mit Händen und Füßen und versuchte sogar einen Beamten zu beißen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Tatverdächtigen einen Wert von etwa 2,3 Promille. Die restliche Nacht musste sie bis zu ihrer Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Herrenberg verbringen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel