8.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 26

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 26

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 26

Quelle: ots

Sindelfingen: Radfahrer schwer verletzt – Zeugenaufruf
Ein gestürzter Radfahrer wurde von Verkehrsteilnehmern am Samstag, gegen 17:15 Uhr am Ende eines Radwegs entlang der Stuttgarter Straße aufgefunden. Der 78-Jährige lag bewusstlos neben seinem Rad und musste von Ersthelfern vor dem Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte reanimiert werden. Nachdem sein Zustand von einem Notarzt stabilisiert werden konnte, wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen und nimmt Hinweise zum Unfallhergang unter der Rufnummer 0711 6869-0 entgegen.

A8 Höhe Leonberg: Unfall mit mehreren Verletzten
Am Freitag gegen 15.30 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim, in Fahrtrichtung Karlsruhe, zu einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten. Wegen stockenden Verkehrs musste ein 21 Jahre alter Mercedesfahrer auf der linken Spur bis zum Stillstand abbremsen. Eine ihm folgende 28-Jährige in ihrem Fiat hielt hinter dem Mercedes. Aus bislang unbekannter Ursache übersah eine 21-jährige BMW-Fahrerin die beiden vor ihr haltenden Fahrzeuge und fuhr auf den Fiat auf. Durch diesen Aufprall wurde der Fiat gegen die linke Betonleitplanke geschleudert, drehte sich und kam zum Teil auf der Motorhaube des Mercedes zum Stehen. Der Mercedesfahrer sowie seine 20 Jahre alte Begleiterin, die Fahrerin des Fiat sowie die 15-jährige Mitfahrerin des BMW wurden leicht verletzt. Die BMW-Lenkerin erlitt schwere Verletzungen. Die verletzten Insassen des Fiat und des BMW wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, die verletzten Insassen des Mercedes konnten vor Ort behandelt werden. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 19.000 Euro. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme mussten sowohl der linke als auch der mittlere Fahrstreifen bis 18 Uhr gesperrt werden, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen von bis zu 12km Länge kam. Insgesamt befanden sich drei Rettungswagen, ein Notarzt, ein zufällig vorbeigekommenes Fahrzeug der Feuerwehr sowie drei Streifenwagen der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg im Einsatz. Ein zunächst alarmierter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.

Herrenberg: 22-Jähriger wegen Handels mit Betäubungsmittel in Untersuchungshaft
Ein Hinweis aus der Nachbarschaft führte am Mittwochabend in Herrenberg zur vorläufigen Festnahme eines 22 Jahre alten Mannes, der im Verdacht steht, mit Betäubungsmitteln Handel getrieben zu haben. Aufgrund des Hinweises fahndeten mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Herrenberg nach zwei Männern. Diese waren zuvor beobachtet worden, wie sie sich vor einer Wohnung am nordwestlichen Stadtrand von Herrenberg in verdächtiger Weise aufhielten. In der Raistinger Straße trafen die Beamten einen 21 Jahre alten Mann an, der auf die vom Hinweisgeber abgegebene Personenbeschreibung passte. Kurz nachdem ihn die Polizisten angesprochen hatten, ergriff der Tatverdächtige auch schon die Flucht. Eine Beamtin nahm die Verfolgung auf und konnten den Mann kurz darauf vorläufig festnehmen. Eine Kleinstmenge Marihuana führte er noch bei sich. Weiteres Marihuana hatte er versucht durch Wegwerfen los zu werden. Während dieses Einsatzes näherte sich ein 22 Jahre alter Mann zweimal in verdächtiger Weise der Szenerie, so dass er letztlich einer Kontrolle unterzogen wurde. Hierbei entdeckten die Polizeibeamten, dass er mehr als 1.000 Euro Bargeld bei sich hatte. Außerdem roch er stark nach Marihuana. Auch er wurde vorläufig festgenommen. Im weiteren Verlauf wurden die Wohnungen der Männer durchsucht. Während bei dem 21-Jährigen eine weitere Kleinstmenge gefunden wurde, förderte die Durchsuchung der Wohnung des 22-Jährigen mehr als drei Kilo Marihuana zu Tage. Die Durchsuchungen wurden von einer Rauschgiftspürhündin und Beamten der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unterstützt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 22-Jährige am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln gegen den 22-Jährigen, setzte diesen in Vollzug und wies den aus Afghanistan stammenden Tatverdächtigen in eine Justizvollzuganstalt ein. Der 21 Jahre alte Mann wird sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen, er wurde auf freien Fuß entlassen.

Stuttgart/Böblingen: Landesweite Durchsuchungen nach Fahrraddiebstählen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (30.06.2021) aufgrund des Verdachts von Fahrraddiebstählen und Hehlerei zwölf Objekte in Baden-Württemberg durchsucht. Unterstützung erhielten die Stuttgarter Ermittler dabei von den Polizeipräsidien Reutlingen, Ludwigsburg, Heilbronn und Konstanz.
Die intensive Aufklärungsarbeit der Ermittlungsgruppe Dynamo, die eigens zur Ermittlung von Fahrraddiebstählen eingerichtet worden ist, führte bereits im September 2020 auf die Spur eines 36-jährigen Mannes und seiner ebenfalls 36-jährigen Partnerin. Im März 2021 ermittelten die Beamten auch einen 16 Jahre alten Jugendlichen als Tatverdächtigen mehrerer Fahrraddiebstähle. Ein bestehender Haftbefehl wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits am 08.03.2021 in Vollzug gesetzt.
Bislang ist bekannt, dass die drei Tatverdächtigen aus Stuttgart insgesamt über 70 Fahrräder gestohlen und weiterverkauft haben sollen. Der Gesamtwert der Zweiräder beläuft sich auf rund 45.000 Euro.
Am Mittwoch durchsuchten die Beamten die Wohnungen der mutmaßlichen Käufer. Bei den Durchsuchungen der Objekte in den Landkreisen Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen, Rottweil, Heilbronn und im Schwarzwald-Baar-Kreis stellten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial sowie sieben weitere mutmaßlich gestohlene Fahrräder sicher. Die Ermittlungen hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse dauern noch an.

Rutesheim: Vierjähriger angefahren
Im verkehrsberuhigten Bereich der Flachter Straße in Rutesheim ereignete sich am Donnerstag gegen 17:55 Uhr ein Verkehrsunfall, als sich ein vierjähriger Junge von der Hand seiner Mutter losriss und die Fahrbahn überquerte. Hierbei wurde er seitlich von einem 81-jährigen Opel-Fahrer erfasst, der gerade mit seinem Wagen die Stelle langsam passierte. Der Junge zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Rutesheim: Alkoholisiert im Bagger
Ein 28-jähriger Baggerfahrer fuhr am Donnerstag gegen 16:45 Uhr rückwärts gegen einen in der Schuckertstraße in Rutesheim abgestellten BMW. Bei der anschließenden Unfallaufnahme bestätigte ein Atemalkoholtest mit einem Wert von über 2,3 Promille den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung des 28-Jährigen. Er musste sich in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein. Der Schaden am BMW war noch nicht abschließend beziffert.

Holzgerlingen: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß
Zwei Verletzte und etwa 50.000 Euro Sachschaden forderte am Donnerstag gegen 14:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der K 1074 zwischen Holzgerlingen und Schönaich. Der 85-jährige Fahrer eines Smart war auf der Kreisstraße in Richtung Schönaich unterwegs und geriet kurz nach der Einmündung der K 1048 auf die linke Fahrbahnseite. Dort stieß er frontal mit den entgegenkommenden VW einer 31-jährigen Frau zusammen, die den Unfall auch durch eine Vollbremsung nicht verhindern konnte. Beide Unfallbeteiligten zogen sich Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Kreisstraße zwischen Holzgerlingen und Schönaich bis 15:40 Uhr gesperrt. An der Unfallstelle waren neben der Polizei 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzgerlingen, zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt im Einsatz.

Sindelfingen: Rabiate Ladendiebin
Mit einer rabiaten Ladendiebin hatten es Angestellte eines Ladengeschäftes in der Mercedesstraße in Sindelfingen zu tun. Später legte sich die 26-Jährige auch mit Polizeibeamten an.
Die Frau hatte am Mittwoch gegen 20:15 Uhr in dem Geschäft eine Pflanze im Wert von drei Euro an sich genommen und wollte damit ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen. Als Angestellte des Geschäfts die Frau festhalten wollten, versuchte sie sich loszureißen und schlug auf sie ein. Die verständigten Polizeibeamten nahmen die Frau vorläufig fest und brachten sie auf die Dienststelle. Hierbei beleidigte die Frau die Polizisten mehrmals. Sie muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Leonberg: Randalierer im Krankenhaus per Haftbefehl gesucht
Nachdem ein 35-jähriger Wohnsitzloser am Mittwoch gegen 20:50 Uhr im Leonberger Krankenhaus randalierte, stellte sich heraus, dass gegen den 35-Jährigen ein Haftbefehl bestand.
Der 35-Jährige wurde zuvor durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, weil er nach einem Fahrradsturz Verletzungen aufwies, die einer Behandlung bedurften. Im weiteren Verlauf wurde der Mann verbal aufbrausend und schlug gegen Fahrstuhltüren. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 35-Jährige das betreffende Fahrrad gestohlen hatte und gegen ihn auch ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart bestand. Polizeibeamte trafen den Mann an einer Adresse in Weil der Stadt an und konnten ihn dort festnehmen. Auch das gestohlene Fahrrad wurde vor Ort aufgefunden und sichergestellt. Nach einer Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Leonberg brachten Polizisten den Mann am Donnerstag in eine Justizvollzugsanstalt.

Böblingen: Gefährliche Körperverletzung nach Streit in Gaststätte
Ein bislang unbekannter Mann ist in der Nacht zum Donnerstag gegen 01:15 Uhr mit Gästen und dem Pächter einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Streit geraten und erhielt daraufhin Hausverbot. Als ihn der Pächter mit zwei weiteren Personen vor die Tür begleitet hatte, kam es dort zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Unbekannte ein tierabwehrspray einsetzte und die beiden 43 und 45 Jahre alten Begleiter des Pächters mit Faustschlägen traktierte. Als daraufhin die Polizei alarmiert wurde, ergriff er die Flucht. Die polizeilichen Ermittlungen zur Identität des Unbekannten dauern an.

Böblingen: Randalierer leistet Widerstand
Mit einem renitenten Zeitgenossen hatten es Polizeibeamte am Mittwochabend in Böblingen zu tun. Mehrere Anrufer hatten gegen 20:50 Uhr einen Randalierer im Bereich der Sindelfinger Straße gemeldet, der dort herumschreie und gegen Autos schlage. Eine Polizeistreife traf den bereits einschlägig bekannten 50-Jährigen kurz darauf an. Der alkoholisierte Mann gab gegenüber den Beamten aber an, nun friedlich nach Hause gehen zu wollen. Dieser Vorsatz hielt aber nicht lange an, denn wenig später trat er in der Wolfgang-Brumme-Alleewieder in Erscheinung. Dieses Mal reagierte er auf die Polizisten allerdings deutlich aggressiver, bedrohte und beleidigte sie. Um ihn in Gewahrsam zu nehmen, musste der 50-Jährige zu Boden gebracht und mit einer Handschieße gefesselt werden. Im Streifenwagen schlug und trat er um sich. Die Nacht musste er bis zu seiner Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen.

Sindelfingen: Motorrollerfahrer schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich der 49-jährige Fahrer eines Motorrollers am Mittwochmorgen gegen 06:40 Uhr bei einem Verkehrsunfall an einer Feldwegs-Einmündung der Straße “Niederer Wasen” zugezogen. Ein 52-jähriger Autofahrer wollte mit seinem VW vom Niederen Wasen nach links in den Feldweg abbiegen. Dabei war die Sicht durch einen Baum eingeschränkt. Beim Abbiegen fuhr er nicht weit genug rechts und stieß mit dem entgegenkommenden Rollerfahrer zusammen. Der Schwerverletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Böblingen: Polizei sucht Zeugen zu Straßenverkehrsgefährdung
Noch Zeugen sucht die Polizei in Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu einem Fall von Straßenverkehrsgefährdung, der sich am Freitag, 25. Juni, gegen 23:20 Uhr im Bereich der Einmündung Stuttgarter Straße / Robert-Bosch-Straße ereignet hat. Der 43-jährige Fahrer eines Fiat war auf der Stuttgarter Straße unterwegs und wollte nach links in die Robert-Bosch-Straße abbiegen. Dabei wurde er vom Mercedes eines 23-Jährigen überholt, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein soll und den Fiat streifte. Der 23-Jährige kam dadurch ins Schleudern und nach etwa 50 Metern zum Stehen. Beim dem Zusammenstoß zogen sich der 43-Jährige und sein 47-jähriger Mitfahrer leichte Verletzungen zu. Der Führerschein des 23-Jährigen wurde von der Polizei beschlagnahmt. Beide beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Böblingen: Polizei sucht Zeugen nach Angriff auf 53-Jährige
Nach einem Angriff auf eine 53-Jährige am Montag gegen 17:45 Uhr in der Parkanlage “Nebelloch” in der Offenburger Straße in Böblingen ermittelt das Polizeirevier Böblingen wegen Körperverletzung und sucht Zeugen des Vorfalls. Diese können sich unter Tel. 07031 13 2500 beim Polizeirevier melden.
Dem bisherigen Kenntnisstand nach war die 53-Jährige mit ihrem Hund in der Parkanlage unterwegs, als das nicht angeleinte Tier zu einem auf einer Parkbank sitzendem jungen Pärchen und deren Hund gelaufen sein soll. Daraufhin sei die 53-Jährige von der jungen Frau beleidigt worden und als die Dame sich aus der Situation zurückziehen wollte, hätte der junge Mann sie von hinten geschubst und mit seinem Knie gegen ihren Oberschenkel getreten. Die junge Frau habe ihren Begleiter zurechtgewiesen und beide wären dann gegangen. Die 53-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
Die beiden Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:
Junge Frau: 18-22 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, schwarz gefärbte Haare, auffällig helle Haut, sprach hochdeutsch und wirkte gebildet, trug ein helles Oberteil, darüber eine cremefarbene oder weiße Strickjacke, helle hotpants, hellgraue Turnschuhe mit neonorangenen Streifen
Junger Mann: 18-22 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, kurze braune Haare, trug ein dunkles oder blau/schwarzes T-Shirt, kurze Bermudashorts, Turnschuhe, dunkle Baseballmütze mit Abzeichen, sprach hochdeutsch.

Böblingen / Ludwigsburg: Gewitter und Starkregen – Dauereinsatz für Polizei und Feuerwehr
Nach heftigen Gewittern mit starken Regenfällen waren die Feuerwehren und die Polizei am Montagabend im Dauereinsatz. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg lag der Schwerpunkt des Unwetters in Ludwigsburg, Remseck am Neckar und in Waldenbuch. Ab 20:30 Uhr gingen innerhalb einer Stunde allein beim polizeilichen Führungs- und Lagezentrum in Ludwigsburg knapp 100 Notrufe wegen überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller sowie Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume, Baustellenabsperrungen und herausgehobene Gullideckel ein. Während es hierbei in Ludwigsburg lediglich zu kleineren Sachschäden an Gebäuden und geparkten Fahrzeugen kam, führte die Überflutung mehrerer Tiefgaragen in Remseck am Neckar und Waldenbuch zu Millionenschaden. In Waldenbuch mussten zudem Teile einer Seniorenwohnanlage wegen Überflutung kurzzeitig geräumt werden. Hier entstand Gebäudeschaden in Höhe von über 100.000 Euro. Auf der A 8 bei Rutesheim kam es aufgrund von Aquaplaning zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und ca. 30.000 Euro Schaden.

Gäufelden-Nebringen: Kellerbrand
Die Freiwillige Feuerwehr Gäufelden rückte am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr in die Lange Straße nach Nebringen aus, da dort ein Kellerbrand gemeldet worden war. Möglicherweise entstand der Brand durch einen nicht vollständig abgekühlten Grill, der am Sonntagabend in einem der Kellerabteile in dem Mehrfamilienhaus verstaut worden war. In der Nähe wurde wohl Holz gelagert, das sich entzündete. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Eine 74 Jahre alte Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftgung und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich bereits alle Bewohner vor dem Haus auf der Straße. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Bewohner konnten zumindest über Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen dauern an. Die Feuerwehr befand sich mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort.

Holzgerlingen: Lieferfahrzeug von Paketzusteller leergeräumt
Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Samstag, 15:00 Uhr, und Montag, 06:00 Uhr Zugang zu einem in der Bahnhofstraße in Holzgerlingen abgestellten Lieferfahrzeug eines Paketzustellers und stahl die darin befindlichen Pakete. Es handelte sich hierbei um nicht zustellbare Pakete oder Retouren, die der betroffene Fahrer im Fahrzeug belassen hatte. Die Inhalte und der Wert der gestohlenen Pakete konnten bislang noch nicht abschließend bestimmt werden. Der Polizeiposten Holzgerlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07031 41604 0 zu melden.

Waldenbuch: 53-Jähriger stört Rettungsmaßnahmen
Zwei Sanitäter, die am Sonntagnachmittag in die Weilerbergstraße in Waldenbuch zu einem Notfall gerufen wurden, mussten sich dort mit einem 53 Jahre alten Mann auseinandersetzen, der die Rettungsmaßnahmen störte. Nach dem die beiden 40 und 43 Jahre alten Sanitäter gegen 16.50 Uhr vor Ort angekommen waren, trafen sie auf den 53-Jährigen, der mit einem kleinen Hund Gassi ging. Der Hund knurrte den 43-Jährigen an, fletschte die Zähne und rannte schließlich auf ihn zu. Da er damit rechnete gebissen zu werden, schützte sich der 43-Jährigen, indem er nach dem Tier trat. In der Folge wollte der 53-Jährige die beiden Sanitäter zur Rede stellen. Er schlug gegen den Rettungswagen und folgte ihnen in das Haus, in dem sich der medizinische Notfall befand. Auch während ihres Einsatzes ließ sie der Mann nicht in Ruhe, so dass der 40-jährige Sanitäter mit dem 53-Jährigen beschäftigt war, während sein Kollege sich um den Notfall kümmerte. Der 53-Jährige beleidigte beide Sanitäter. Er spuckte dem 40-Jährigen ins Gesicht und schien ihn mit der Faust attackieren zu wollen. Der 43-Jährige eilte nun zur Hilfe und wurde von dem 53-Jährigen geschlagen. Um sich zu wehren, stieß der 43-Jährigen den Tatverdächtigen, der in der Folge eine Treppe hinunterstürzte. Ein Anwohner, der die Situation in Teilen beobachtet hatte, sprach den 53-Jährigen auf dem Gehweg vor dem Haus an. Dieser wurde von dem Tatverdächtigen ebenfalls geschlagen, bevor sich der 53-Jährige anschließend in seine Wohnung zurückzog. Der Polizeiposten Waldenbuch hat die Ermittlungen übernommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel