11.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 25

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 25

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 25

Quelle: ots

Gemarkung Weil der Stadt: Brand einer Hütte
Am Sonntagvormittag, gegen 10:16 Uhr, wurde dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ein Band einer Hütte zwischen Weil der Stadt und Ostelsheim gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Hütte eines örtlichen Reitsportvereins bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Weil der Stadt und Merklingen, welche mit acht Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften vor Ort kamen, konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Der Rettungsdienst hatte vorsorglich einen Rettungswagen entsandt. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude war nach dem Brand einsturzgefährdet, weshalb mit Unterstützung eines örtlichen Unternehmens das Dach abgerissen wurde. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

B 464 Höhe Dagersheim: Verkehrsunfall hat eine Leichtverletzte sowie hohen Sachschaden zur Folge
Eine 60-jährige Mercedes-Benz-Lenkerin befuhr die B 464 von Renningen kommend in Richtung Holzgerlingen und kam kurz vor der Ausfahrt Böblingen-Süd aus noch bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr diese eine dort versenkte Schutzplanke, überschlug sich im weiteren Verlauf und kam nach etwa sechzig Metern auf den Rädern quer zur Fahrbahn hinter den Schutzplanken zum Stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Am Pkw Mercedes-Benz AMG (G-Klasse) entstand Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro. Der entstandene Flurschaden sowie der Sachschaden an den Schutzplanken beläuft sich auf weitere 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe waren Vertreter des Umweltamtes des Landkreises Böblingen vor Ort. Durch die Verantwortlichen wurde veranlasst, dass die betroffenen Bodenbereiche durch den Einsatz eines Baggers abgetragen wurden. Die Baggerarbeiten waren kurz nach 20.00 Uhr beendet. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zweitweise drei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Böblingen: alkoholisierter 26-Jähriger in Gewahrsam genommen
Ein unter Alkoholeinwirkung stehender 26-Jähriger musste am Donnerstag gegen 17.40 Uhr am Postplatz in Böblingen von Beamten des Polizeireviers Böblingen in Gewahrsam genommen werden. Zuvor hatte ein Zeuge beobachtet, wie der 26-Jährige oberkörperfrei und grölend durch die Kelterstraße zog. Im Bereich der Breite Gasse legte sich der Mann mehrfach auf die Straße, so dass Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten. Die Polizisten trafen den 26-Jährigen im Bereich des Postplatzes an. Die Verständigung mit ihm gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, da er der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Er wurde, da er desorientiert wirkte, zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von mehr als zwei Promille. Der Mann musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen.

Böblingen: 39-Jähriger randaliert vor einem Imbiss
Wegen Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Böblingen gegen einen 39 Jahre alte Mann, der am Donnerstag gegen 23.00 Uhr vor einem Imbiss in der Marktstraße in Böblingen randalierte. Zunächst hatte der offenbar alkoholisierte Mann Kunden vor und im Imbiss angepöbelt. Der Inhaber forderte ihn auf, das Lokal zu verlassen. Hierauf reagierte der 39-Jährige aggressiv und bedrohte den 41-Jährigen. Außerdem schleudert er vor dem Imbiss Stühle zu Boden, die aufgrund dessen beschädigt wurden. Die hinzugerufenen Polizeibeamten brachten den 39-Jährigen zu Boden und legten ihm Handschließen an. Ein auf dem Polizeirevier durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert vom mehr als zwei Promille. Der Mann wurde in die Obhut eines Bekannten übergeben.

Böblingen: 37-Jähriger pöbelt am Bahnhof Böblingen
Mit einem unangenehmen 37-Jährigen bekamen es Passanten am Donnerstag gegen 17.15 Uhr im Bereich der Bahnhofsunterführung in Böblingen zu tun. Der alkoholisierte 37-Jährige pöbelte die Passanten an und soll auch sein Geschlechtsteil aus seiner Hose hervorgeholt haben. Mitarbeiter der DB-Sicherheit wurden von den Passanten angesprochen und hielten den 37-Jährigen hierauf vor Ort fest. Während des Einsatzes des Sicherheitsdienstes beleidigte der Tatverdächtige die Männer auf üble Weise. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen den 37-Jährigen vorläufig fest, legten ihm Handschließend an und brachten ihn zum Polizeirevier Böblingen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde ihm ein Platzverweis bis zum nächsten Tag für den Bahnhof ausgesprochen und er wurde anschließend auf freien Fuß entlassen. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht dringend Zeugen, denen der 37-Jährige in exhibitionistischer Weise entgegen trat.

Nufringen: Unfall auf der K 1068
In Zusammenhang mit einem Unfall, der sich am Donnerstag gegen 16.30 Uhr auf der Kreisstraße 1068 bei Nufringen ereignete, sucht das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, noch einen unbekannten Fahrzeuglenker. Der Unbekannte befuhr die K 1068 von der Bundesstraße 14 kommend. Hinter ihm befand sich ein 22 Jahre alter VW-Lenker. Der Unbekannte bog im weiteren Verlauf nach rechts in die Herrenberger Straße in Richtung Nufringen ab. Der VW-Lenker hinter ihm überholte den Unbekannten währenddessen über die eingezeichnete Sperrfläche. Zeitgleich bog eine 23 Jahre alte Mini-Fahrerin von der Herrenberger Straße nach links auf die K 1068 ab. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen der Mini-Fahrerin und dem VW-Lenker, der durch die Wucht des Aufpralls gegen den Peugeot eines 56-Jährigen prallte, der im Einmündungsbereich der Herrenberger Straße stand. Der 22- und die 23-Jährige sowie eine 57 Jahre alte Mitfahrerin im Peugeot erlitten leichte Verletzungen. Der VW und der Peugeot waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro.

Böblingen: Auseinandersetzung am Bahnhof
Aus noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstag gegen 18:35 Uhr ein 37-jähriger Mann mit einem Unbekannten am Böblinger Bahnhof in Streit geraten. Nachdem der Unbekannte mit Fäusten auf ihn eingeschlagen hatte, zog der 37-Jährige ein Messer und stach in Richtung seines Kontrahenten, der daraufhin mit einem Fahrrad flüchtete. Polizeibeamte nahmen den 37-Jährigen, der leicht unter Alkoholeinwirkung stand, noch am Bahnhof vorläufig fest. Ob der Unbekannte durch den Messereinsatz verletzt wurde, steht derzeit nicht fest. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, entgegen.

Herrenberg: Unbekannte schlagen 16-Jährigen
Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen zwei unbekannte Personen, die am Donnerstag gegen 17.00 Uhr in einer Unterführung zwischen dem Bahnhofs Herrenberg und einem Einkaufsmarkt einen 16 Jahre alten Jugendlichen schlugen. Der 16-Jährige befand sich gemeinsam mit einem Bekannten in der Unterführung und ging in Richtung des Einkaufsmarkts. Die beiden unbekannten Täter sprachen sie an und fragten, ob sie etwas suchen würden. Als die beiden Angesprochenen dies verneinten, schlug einer der Täter dem 16-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Beide Tatverdächtigen flüchteten anschließend in Richtung Stadtmitte. Die Unbekannten wurden folgendermaßen beschrieben: Beide etwa 16 bis 19 Jahre alt. Derjenige, der zuschlug, soll zwischen 180 und 185 cm groß und schlank sein. Er trug eine rote Jogginghose, ein helles Oberteil und eine dunkelblaue Mütze. Die zweite Person hat kurze, dunkle, lockige Haare und dürfte eine Tätowierung auf einem Handrücken tragen. Beide Tatverdächtigen wurden als südländische Typen bezeichnet. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, bittet Zeugen sich zu melden.

Sindelfingen: Unfall mit fünf Leichtverletzten und 40.000 Euro Sachschaden
Am Mittwoch kam es in der Calwer Straße in Sindelfingen zu einem Unfall, der fünf leicht verletzte Personen und einen Sachschaden von etwa 40.000 Euro forderte. Eine 36 Jahre alter Peugeot-Lenkerin, die einen 41-jährigen Beifahrer an Bord hatte, befuhr die Calwer Straße in Fahrtrichtung “Calwer Knoten”. Aus noch unbekannter Ursache fuhr sie auf einen vorausfahrenden 53 Jahre alten VW auf. Der VW wurde in der Folge auf den Mercedes einer 19-Jährigen aufgeschoben und dieser dann auf einen BMW, in dem eine 35 Jahre alte Frau saß. Alle Beteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen: alkoholisierte Radfahrer in der Poststraße unterwegs
Zwei 17 und 18 Jahre alte Radfahrer mussten sich am Mittwochabend in Böblingen einer Blutentnahme unterziehen. Die jungen Männer waren gegen 23.15 Uhr gemeinsam in der Poststraße jedoch entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und ohne Beleuchtung unterwegs. Als sie durch Beamte des Polizeireviers Böblingen aufgrund dessen einer Kontrolle unterzogen wurden, stellten diese bei beiden Radlern Alkoholgeruch fest. Der 18-Jährige schwankte zudem. Beide führten hierauf freiwillig Atemalkoholtests durch, die auch positiv verliefen. Bei dem 17-Jährigen wurde ein Wert von knapp einem Promille festgestellt. Der Wert des 18-Jährigen belief sich auf knapp zwei Promille. Beide mussten sich hierauf einer Blutentnahme unterziehen. Der noch Jugendliche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an eine Erziehungsberechtigte überstellt. Der volljährige Begleiter wurde auf freien Fuß entlassen.

Schönaich: unbekannter Rohrreiniger verübt Körperverletzung
Mit einem unprofessionell auftretenden Handwerker, der letztlich sogar handgreiflich wurde, bekamen es Anwohner der Leipziger Straße in Schönaich am Mittwochabend zu tun. Aufgrund andauernder Probleme mit den Wasserleitungen im Haus beauftragten ein Ehepaar telefonisch über eine Mobilnummer eine Rohrreinigungsfirma. Im Anschluss fand sich ein vermeintlicher Handwerker ein, der nach einer kurzen Inaugenscheinnahme für eine Stunde Arbeit mindestens 500 Euro festsetzte. Sollte er keinen Auftrag erhalten, fielen Anfahrtskosten von 170 Euro an. Das Ehepaar weigerte sich auf diese Forderungen einzugehen und teilte dem Unbekannten mit, dass sie stattdessen die Polizei verständigen werden. Hierauf stieß der Täter das betagte Ehepaar zur Seite, so dass der Mann stürzte und die Frau gegen eine Tür stieß. Beide erlitten leichte Verletzungen. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Der Täter wurde als zwischen 180 und 185 cm groß, etwa 30 bis 35 Jahre alt und korpulent mit kurzen, dunklen Haaren beschrieben. Er trug eine Jeans, ein T-Shirt und blaue, ältere Turnschuhe. Er war mit einem dunkelblauen, als Sportlimousine bezeichneten PKW unterwegs, den er zwischen 19.20 Uhr und 19.40 Uhr in der Leipziger Straße abgestellt hatte. Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Unbekannten geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031 67700-0, in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Acht Verletzte nach Reizgaseinsatz in Schulsporthalle
Nach dem Sportunterricht in einer Sporthalle des Murkenbach-Schulzentrums hat ein 15-jähriger Jugendlicher am Mittwoch gegen12:35 Uhr aus noch ungeklärten Beweggründen in einer Jungen-Umkleide Reizgas versprüht. Dies führte dazu, dass sich bei mehreren Schülern Reizungen der Augen und Atemwege einstellten. Der daraufhin alarmierte Rettungsdienst schickte ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Schulzentrum. Die Polizei sperrte den Murkenbachweg für den Rettungseinsatz ab. Während die Feuerwehr den Umkleidebereich und die Sporthalle belüftete, wurden die betroffenen Schüler zunächst vor Ort erstversorgt. Insgesamt acht Leichtverletzte, darunter sieben Jungen und ein Mädchen, wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Polizei ermittelt gegen den 15-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Reizgas wurde in einem Abwassergulli aufgefunden und sichergestellt. Der Jugendliche hatte es dort entsorgt, die Beamten aber an die Stelle geführt.

Weil der Stadt – Hausen: Fahrradunfall – PKW-Lenkerin geflüchtet
Am Dienstag kam es gegen 19.30 Uhr in der Würmtalstraße in Hausen zu einem Unfall, bei dem ein 47 Jahre alter Rennradfahrer leicht verletzt wurde. Der 47-Jährige war gemeinsam mit zwei weiteren Rennradfahrern in Richtung Tiefenbronn-Mühlhausen unterwegs. Als sie die Einmündung der Heimsheimer Straße passieren wollten, fuhr dort eine noch unbekannte Kleinwagen-Lenkerin heraus. Möglicherweise hatte diese die Radfahrer übersehen und nahmen ihnen in der Folge die Vorfahrt. Der 47-Jährige musste hierauf abbremsen und stürzte auf den Asphalt. Die unbekannte etwa 20 bis 25 Jahre alter Frau mit dunkelblonden Haaren fuhr mit ihrem weißen Kleinwagen anschließend jedoch weiter, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern. Der Radler wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 200 Euro belaufen. Zeugen, die Hinweise zu der PKW-Lenkerin geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen-Darmsheim: Rauchentwicklung führt zu Feuerwehreinsatz
Insgesamt zehn Fahrzeuge und 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Sindelfingen, Darmsheim, Dagersheim und Maichingen rückten am Dienstag gegen 08.40 Uhr in die Dagersheimer Straße in Darmsheim aus. Eine Anwohnerin hatte schwarzen Qualm bemerkt, der aus dem Kamin eines Mehrfamilienhauses austrat, und die Feuerwehr verständigt. Da niemand öffnete, musste die Feuerwehr die Eingangstür sowie die Türen zu den beiden Wohnungen gewaltsam öffnen. Es stellte sich heraus, dass sich niemand im Haus aufhielt. Die Rauchentwicklung entstand vermutlich aufgrund eines technischen Defekt in der Heizungsanlage. Zu einem Brand war es nicht gekommen. Ein Sachschaden ist nicht entstanden. Während der Einsatzmaßnahmen war die Dagersheimer Straße im Bereich des Einsatzortes bis gegen 10.30 Uhr voll gesperrt.

Bondorf: versuchter Einbruch in Autohaus – weitere Zeugen gesucht
Am Montagabend versuchte ein noch Unbekannter in ein Autohaus in der Benzstraße in Bondorf einzubrechen. Nachdem der Täter gegen 23.15 Uhr versucht hatte eine Scheibe auf der Rückseite des Gebäudes einzuschlagen, ihm dies jedoch nicht gelungen war, machte er sich an einem Rolltor zu schaffen. Vermutlich versuchte er nun mit einem Spaten das Tor aufzustemmen. Ohne letztlich ins Innere vorgedrungen zu sein, flüchtete der Unbekannte in Richtung Stadtmitte. Ein Anwohner konnte den Tatverdächtigen als etwa 190 cm groß und von normaler Statur beschreiben. Er war dunkel gekleidet und trug einen dunklen Rucksack bei sich. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagenbesatzungen blieben ohne Ergebnis. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, entgegen.

Herrenberg-Haslach: Fahrradfahrer bei Sturz schwer verletzt
Ein 28 Jahre alter E-Bike-Fahrer stürzte am Montag gegen 10.30 Uhr kurz vor Haslach und erlitt schwere Verletzungen. Der Mann befuhr zunächst die abschüssig verlaufende “Plapphalde” in Richtung der Staufenstraße. Aus noch unbekannter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Ein Zeuge fand den Verunfallten bewusstlos im Grünstreifen liegend auf und alarmierte Rettungsdienst und Polizei. Der 28-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 300 Euro belaufen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, in Verbindung zu setzen.

Bondorf: Pkw bei Einbruch entwendet – Zeugen gesucht
Zwischen Samstag, 12:30 Uhr und Sonntag, 10:45 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einem Gewerbebetrieb in der Benzstraße in Bondorf und entwendte neben etwas Bargeld und Schmuck auch einen VW Golf mit Böblinger Kennzeichen (BB). Das Fahrzeug wurde am Sonntag gegen 12:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen Villingen-Schwenningen und Rottweil auf dem Seitenstreifen verlassen aufgefunden. Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Aufklärung der Tat machen können, werden gebeten sich unter Tel. 07032 954910 beim Polizeiposten Gäu zu melden.

A 81 Herrenberg: Im Starkregen ins Schleudern geraten
Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Sonntag gegen 20:40 Uhr ein 39-jähriger Opel-Fahrer auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenberg bei Starkregen ins Schleudern und kollidierte erst mit der rechtsseitigen Schutzplanke und im weiteren Verlauf auf der linke Seiten mit Elementen eines Safety-Rail-Systems. Der 39-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Opel, der in Höhe von etwa 10.000 Euro beschädigt wurde, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schäden an den Verkehrseinrichtungen belaufen sich auf knapp 2.800 Euro.

Leonberg-Ramtel: Gartenhütte vollständig abgebrannt
Am Samstagnachmittag brannte eine Gartenhütte im “Vorderer Ehrenbergweg” in Ramtel vollständig ab. Gegen 15.50 Uhr wurde der Brand zunächst der Feuerwehr gemeldet, worauf die Freiwillige Feuerwehr Leonberg mit sechs Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften ausrückte. Das Gartenhaus fing bislang aus unbekannten Gründen Feuer. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen war es einsturzgefährdet und musste abgerissen werden. Der entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

Böblingen: fünf Fahrzeuge in der Breslauer Straße beschädigt
In der Nacht zum Sonntag trieb ein noch unbekannter Täter in der Breslauer Straße in Böblingen sein Unwesen. Der Unbekannte beschädigte insgesamt fünf Fahrzeuge. Er riss jeweils den Außenspiegel der Beifahrertüren ab und zerkratzte die PKW auch. Es handelt sich um zwei Peugeot, einen Fiat, einen Seat und einen Mercedes. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel