15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 22

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 22

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 22

Quelle: ots

Wendlingen: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am Samstag kurz vor 22.00 Uhr ist eine 33 -jährige Kundin, welche in Begleitung eines kleinen Kindes war, in einem Discounter in der Wertstraße von Angestellten auf den bevorstehenden Ladenschluss hingewiesen und aufgefordert worden, sich zur Kasse zu begeben. Hierauf soll sein sich noch Ware aus der Tiefkühltheke entnommen, diese in ihrer Tasche verstaut und später an der Kasse nicht zur Bezahlung vorgelegt haben. Im Anschluss wurde sie von Angestellten angesprochen und nachdem sie ihre Tasche nicht vorzeigen wollte, gebeten, das Eintreffen der Polizei abzuwarten. Dies wurde von ihr ignoriert und sie begab sich zu ihrem auf dem Parkplatz geparkten Pkw Ford Mondeo. Um eine Wegfahrt bis zum Eintreffen der Polizei zu verhindern, stellten sich daraufhin zwei Angestellte hinter den Pkw und ein 64 -jähriger Angestellter vor den Pkw der Kundin. Dennoch parkte die 33 -Jährige rückwärts aus, so dass die hinter dem Pkw stehenden Angestellten zur Seite springen mussten. Der 64 -Jährige stellte sich erneut vor den Ford, um ein Wegfahren zu verhindern. Ungeachtet dessen fuhr die 33 -jährige Kundin los und lud den Angestellten auf der Motorhaube auf. Dieser konnte sich dort glücklicherweise festhalten. Erst die mittlerweile eingetroffene Streifenbesatzung konnte die 33 -Jährige nach einer Fahrtstrecke von etwa 400 Metern kurz vor dem Kreisverkehr an der Einmündung zur K 1219 anhalten. Sie wird sich wegen des Vorwurfs des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten müssen. Der 64 -jährige Angestellte blieb unverletzt.

Nürtingen: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Zu einem Auffahrunfall ist es am Samstag um 14.00 Uhr auf der Kirchheimer Straße gekommen. In Richtung Stadtmitte bremste der Fahrer eines dunklen Pkw Audi A2 auf Höhe der Einmündung der Tiefenbachstraße unmittelbar nach der für ihn Grünlicht zeigenden Lichtzeichenanlage plötzlich stark ab. Der nachfolgende 70 -jährige Fahrer eines Pkw Renault Clio musste deshalb ebenfalls stark abbremsen, konnte jedoch ein Auffahren vermeiden. Die dem Clio nachfolgende 34 -jährige Fahrerin eines Pkw VW Golf konnte trotz ebenfalls eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr verhindern, dass sie auf den Renault Clio auffuhr. Hierbei verletzte sie sich leicht. Es entstand weiterhin ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Der Fahrer des dunklen Audi A2, von dem das Teilkennzeichen ES-XB ? abgelesen wurde, setzte seine Fahrt fort. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/9224-0.

Beuren: Fahrradfahrerin schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine 38 -jährige Fahrradfahrerin am Samstag um 12.45 Uhr erlitten. Sie war auf einem steilen Teilstück des neben der K 1243 verlaufenden Feldweges kurz vor der Einmündung zur L 1210 ohne Fremdeinwirkung gestürzt und musste durch den Rettungsdienst aufgrund ihrer Verletzungen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Kirchheim unter Teck: Mountainbiker verunglückt
Ein 55 -jähriger Mountainbiker ist am Samstag gegen 15.45 Uhr auf dem Forstweg Lauereicheweg im Lindorfer Wald alleinbeteiligt gestürzt. Er kam in einer schlammigen Linkskurve in Richtung Allmerbrünnele fahrend zu Fall und konnte im Anschluss über sein Mobiltelefon sowohl Angehörige wie auch den Rettungsdienst verständigen. Durch diesen wurde er zur weiteren Versorgung in eine Klinik eingeliefert.

Unterensingen: Fahrzeug in Brand geraten
Mutmaßlich ein technischer Defekt hat am Freitagabend zum Brand eines Fahrzeugs geführt. Gegen 19.30 Uhr teilten mehrere Anrufer einen brennenden Pkw im Bereich der Überleitung von der Autobahn 8 auf die Bundesstraße 313 in Fahrtrichtung Nürtingen mit. Der 25-jährige Fahrer und seine zwei Mitfahrerinnen konnten den brennenden BMW noch rechtzeitig und unverletzt verlassen. Trotz des raschen Tätigwerdens der Feuerwehr Köngen, welche mit 2 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, brannte der Wagen vollständig aus und musste im Anschluss abgeschleppt werden. Am Pkw und der Fahrbahn entstand durch die Hitzeeinwirkung ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Für die Dauer der Lösch- und Reinigungsarbeiten wurde die B 313 in Fahrtrichtung Nürtingen kurzzeitig voll gesperrt.

Kirchheim unter Teck: Fahrzeugbrand
Am Freitagabend ist es in der Nürtinger Straße zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Die Lenkerin eines VW-Passat bemerkte während der Fahrt eine Rauchentwicklung vom Motorraum ausgehend, weshalb sie ihren PKW umgehend vor dem Kompostwerk zum Stehen brachte. Bei der anschließenden Nachschau unter der Motorhaube, schlugen ihr bereits Flammen entgegen, weshalb ihr Begleiter gegen 22.00 Uhr den Notruf wählte. Die Feuerwehr Kirchheim, welche mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand löschen. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden.

Esslingen: Unfall verursacht und anschließend geflüchtet (Zeugenaufruf)
Zwei Leichtverletzte, drei beschädigte Fahrzeuge sowie mehrere tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitagabend auf der Kreuzung der Landesstraße 1192 / Ruiter Straße, Höhe der Firma Festo, ereignet hat. Gegen 22.15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Unfallverursacher mit einer grauen Mercedes E-Klasse auf der L 1192 in Fahrtrichtung Esslingen auf der rechten Geradeausspur und bremste unmittelbar vor der Kreuzung trotz grüner Ampel scheinbar grundlos sein Fahrzeug ab. Ein hinter dem Verursacher fahrender 18-jähriger Lenker eines BMW 118i wich auf die linke Geradeausspur aus, um ein Auffahren zu verhindern. Hierbei kollidierte er mit einem ordnungsgemäß auf der linken Geradeausspur fahrenden BMW 328i eines 37-Jährigen. In Folge des Aufpralls wurde der BMW 328i nach links abgewiesen, wo er gegen einen Mercedes E 220 prallte, welcher gerade nach links in Richtung Esslingen-Zollberg abbog. Der 53-Jährige Fahrer des Mercedes E 220 wurde leicht verletzt. Seine ebenfalls leicht verletzte, 22-jährige Beifahrerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils mehreren tausend Euro. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet unter der Telefonnummer 0711/3990420 um Hinweise zu dem grauen Mercedes Modell E-Klasse, der sich zügig von der Kreuzung nach dem Unfall unerlaubt entfernt hat.

Weilheim an der Teck: Polizeiposten mit Steinen beworfen
Freitagnacht sind mehrere Scheiben des Polizeipostens Weilheim an der Teck durch Steinwürfe beschädigt worden. Bereits gegen 22.55 Uhr, sind mehrere Anrufe eingegangen, wonach eine männliche Person an Türen geklingelt und wirr von verschiedenen Bedrohungsszenarien erzählt hat. Die Person entfernte sich daraufhin zunächst in unbekannte Richtung. Gegen 23.10 Uhr meldeten schließlich Anwohner aus dem Bereich Bahnhofstraße eine männliche Person, welche mehrfach Steine gegen die Fensterscheiben des dortigen Polizeigebäudes warf. Beim Eintreffen der ersten Streifen vor Ort konnte ein offensichtlich in psychischem Ausnahmezustand befindlicher 24-jähriger Mann festgestellt werden, welcher sich eine vermutlich von einer Fensterscheibe herausgelöste Scherbe an den Hals hielt und zusammenhanglose Sätze von sich gab. Der Mann konnte in einer günstigen Situation von den eingesetzten Kräften überwältigt und widerstandslos festgenommen werden. Er wurde aufgrund seines Zustandes in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Bei den Steinwürfen wurden fünf Sicherheitsglasscheiben teilweise erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe dürfte sich nach erster Schätzung auf einen unteren fünfstelligen Betrag belaufen.

Erkenbrechtsweiler: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt
Ein gestürzter Radfahrer musste am Donnerstagabend in einer Klinik stationär aufgenommen worden. Der 51-Jährige war kurz vor 20 Uhr mit einem E-Bike auf einem Wanderweg zwischen Erkenbrechtsweiler und dem Aussichtspunkt Beurener Fels unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Radler zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Unterensingen: Motorradfahrer schwer gestürzt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag an der Kreuzung Flügel-/ Brunnenstraße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Gegen 15.10 Uhr war ein 62-Jähriger mit seinem Motorrad von der Nürtinger Straße herkommend auf der Flügelstraße in Richtung Brunnenstraße unterwegs. Den ersten Ermittlungen zufolge überholte er im Bereich der dortigen Kreuzung einen vorausfahrenden VW Golf Kombi. Als der Biker den ordnungsgemäß entgegenkommenden BMW eines 42-Jährigen erkannte, leitete er eine Vollbremsung ein und stürzte zu Boden. Seine Moto Guzzi schlitterte noch gegen die Front des BMW. Der 62-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe des Motorrads war auch die Feuerwehr zur Unfallstelle ausgerückt. Zeugen, insbesondere die Insassen des silbernen VW Golf Kombi, der kurz vor dem Unfall von dem Motorradfahrer überholt worden war, werden gebeten sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden.

Wolfschlugen: Radfahrerin bei Unfall verletzt
Eine Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend auf der Nürtinger Straße so schwer verletzt worden, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Ein 48-Jähriger war kurz nach 20 Uhr mit seinem Smart auf der Nürtinger Straße in ortsauswärtiger Richtung unterwegs und wollte auf Höhe der Klingenstraße nach links abbiegen. Dabei kollidierte er mit der entgegenkommenden, 31 Jahre alten Radfahrerin, woraufhin diese stürzte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Filderstadt: Radfahrer bei Sturz verletzt
Alleinbeteiligt gestürzt und dabei schwer verletzt hat sich ein Radfahrer in der Nacht zum Freitag in der Mörikestraße. Gegen 23.20 Uhr befuhr der 46-Jährige mit seinem Rad die Mörikestraße in Richtung Hofwiesenstraße. Dabei prallte er mit dem Fahrrad offenbar gegen den Bordstein und stürzte. Der Rettungsdienst brachte ihn anschließend in eine Klinik. Aufgrund einer möglichen alkoholischen Beeinflussung wurde ihm dort eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Esslingen: Junger Rottweiler verursacht Verkehrsunfall
Am Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr, befuhr ein Linienbus die Hirschlandstraße in Richtung Schorndorfer Straße, als plötzlich ein junger Rottweiler die Fahrbahn überquerte. Um einen Verkehrsunfall zu verhindern, leitete der 46-jährige Busfahrer eine Notbremsung ein. Hierbei erlitt ein knapp 2-jähriges Kind sowie ein weiterer 33-jähriger Fahrgast leichte Verletzungen, welche in einem Klinikum versorgt wurden. An dem Linienbus entstand kein Sachschaden. Der in der Zwischenzeit nach seinem Hund suchende 22-jährige Hundehalter war ebenfalls an der Unfallstelle vor Ort. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: 10-jähriges Kind überquert unachtsam die Fahrbahn
Am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, überquerte eine 10-Jährige unachtsam die Stuttgarter Straße zwischen zwei verkehrsbedingt wartenden Fahrzeugen. Eine den wartenden Fahrzeugen entgegenkommende 53-Jährige erkannte die Situation zu spät und überrollte mit dem Vorderrad ihres Pkws Ford Transit einen Fuß der 10-Jährigen. Hierbei stürzte die 10-Jährige zu Boden. Obwohl das Kind keine Schuhe trug, erlitt dieses glücklicher Weise nur leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert. An dem Pkw Ford entstand kein Sachschaden.

Denkendorf: Fahrzeugbrand verursacht erheblichen Sachschaden
Am Mittwochabend, gegen 21.20 Uhr, ging ein abgestellter Pkw BMW in der Hindenburgstraße in Flammen auf. Die Feuerwehr Denkendorf sowie die Werksfeuerwehr von einem Betrieb aus Untertürkheim löschten den brennenden Pkw ab. Da das Feuer immer wieder aufflammte, dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden an. Insgesamt befanden sich 6 Fahrzeuge und 25 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Nach dem derzeitigen Sachstand wird von einem technischen Defekt an dem nahezu fabrikneuen Fahrzeug ausgegangen. Durch den Brand und die daraus resultierenden Löscharbeiten entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von über 50.000 Euro. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

Unterensingen: Scherben bringen Glück – aber nicht auf der Fahrbahn – (Zeugenaufruf)
Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 01.15 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer Scherben auf der B313 in Fahrtrichtung Nürtingen, Höhe dem ehemaligen Salzlager. Die augenscheinlichen Scherben lagen auf einer Länge von circa 300m auf beiden Fahrstreifen verteilt. Während den Reinigungsarbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Köngen musste die B313 zwischen der Anschlussstelle Wendlingen und Nürtingen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenwerten Behinderungen. Wie sich zu einem späteren Zeitpunkt herausstellte, handelte es sich bei den Scherben um Blechschrauben, welche vermutlich aufgrund unzureichend gesicherter Ladung von einem Fahrzeug verloren worden sind. Durch die Schrauben wurden zwei Reifen an einem Pkw Mini beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. In der Stuttgarter Straße auf Höhe vom Alten Friedhof konnte die Verpackung eines bekannten Schraubenherstellers sowie weitere Schrauben auf der Fahrbahn aufgefunden werden. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 07022/9224-0 um Hinweise auf den Verlierer.

Weilheim/T.: Rollerfahrer schwer verletzt
Am Mittwochnachmittag, gegen 15.00 Uhr, wollte ein 78-Jähriger mit seinem Roller von einem Tankstellengelände auf die Zeller Straße einbiegen. Hierbei übersah der 78-Jährige eine 31-jährige Lenkerin eines Pkws Smart, welche auf der vorfahrtsberechtigen Zeller Straße in Richtung Aichelberg unterwegs war. Der Zweiradfahrer prallte seitlich gegen den Pkw Smart und kam hierbei zu Fall. Durch die Kollision erlitt der 78-Jährige schwere Verletzungen und wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert. Die 31-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden am Roller beläuft sich auf mehrere hundert Euro und am Pkw Smart auf circa 2.000 Euro.

Neuhausen: Kellerbrand
Im Keller einer Doppelhaushälfte ist am Dienstagnachmittag aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Ein Bewohner war gegen 16.20 Uhr durch den Alarm eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam geworden, worauf die Rettungs- und Einsatzkräfte in den Rohrbachweg ausrückten. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Obwohl die Feuerwehr rasch Herr der Lage war, ist die Wohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe aufgenommen.

Frickenhausen: Alkoholisiert aufgefahren
Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Dienstagabend in der Theodor-Heuss-Straße einen Auffahrunfall verursacht. Der 69-Jährige war kurz vor 20 Uhr mit seinem Mercedes in Richtung Nürtingen unterwegs und fuhr im Bereich der Einmündung zur Raiffeisenstraße heftig auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Suzuki auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls um die eigene Achse gedreht und frontal gegen eine Steinmauer geschleudert. Dadurch löste an dem Wagen das Airbag-System aus. Der 23-jährige Fahrer des Suzuki sowie sein Mitfahrer im Alter von 22 Jahren verletzten sich nach derzeitigem Kenntnisstand leicht und wurden zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Da ein Alkoholtest beim Unfallverursacher einen vorläufigen Wert von rund zwei Promille ergeben hatte, musste der 69-Jährige eine Blutentnahme und die Beschlagnahme seines Führerscheins über sich ergehen lassen. Beide Pkw, an denen sich der Gesamtschaden auf rund 10.000 Euro beläuft, mussten abgeschleppt werden.

Owen: Brand in Badezimmer
Zu einem Brand im Badezimmer eines Wohnhauses in der Straße Im Grund sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Dienstagnachmittag ausgerückt. Dort hatte den derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 14.30 Uhr ein noch heißer Föhn zunächst ein Schränkchen in Brand gesetzt. Im weiteren Verlauf wurden auch die weiteren Badmöbel durch die Flammen zerstört. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort war, dürfte sich der Schaden auf schätzungsweise 10.000 Euro belaufen. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar.

Lenningen: Am Steuer eingeschlafen
Sekundenschlaf könnte die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Dienstagnachmittag auf der Adolf-Scheufelen-Straße (B 465) ereignet hat. Kurz vor 15 Uhr war eine 72-jährige Ford Fiesta-Lenkerin in Richtung Lenningen unterwegs und geriet auf Höhe eines Firmenareals wohl aufgrund von Übermüdung auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte der Fiesta mit dem entgegenkommenden Ford Transit eines 54 Jahre alten Mannes. Beim Aufprall zog sich die Seniorin leichte Verletzungen zu, weshalb sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Den Blechschaden beziffert die Polizei auf insgesamt etwa 10.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Akku in Brand geraten
Rauch aus einem Einfamilienhaus im Finkenweg hat am Dienstagvormittag zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 10.30 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, nachdem im Flur des Gebäudes Rauch und ein kleinerer Brand entdeckt worden war. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Möglicherweise hatte ein technischer Defekt an einem Ladegerät den Akku eines Werkzeugs in Brand gesetzt. Hierbei wurde auch eine Innenwand leicht beschädigt. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 1.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen angerückt.

Altbach: Solarpaneele gestohlen (Zeugenaufruf)
Mehr als ein Dutzend Solarpaneele haben Unbekannte über das vergangene Wochenende vom Gelände einer Firma in der Straße In den Weiden gestohlen. Zwischen Samstag, 17 Uhr, und Dienstag, neun Uhr, drangen die Diebe in das Firmenareal ein und ließen dort die Module im Wert von knapp 3.000 Euro mitgehen. Da zum Abtransport der fast zwei Meter langen und über einen Meter breiten Paneele ein größeres Fahrzeug notwendig war, hofft der Polizeiposten Plochingen auf Zeugen die im genannten Zeitraum dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07153/3070 zu melden.

Nürtingen: Tier ausgewichen – Auto überschlagen
Eine nach derzeitigen Erkenntnissen Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der B 297 ereignet hat. Eine 22-Jährige war gegen 6.15 Uhr mit ihrem Lancia auf der Bundesstraße von Reudern in Richtung Nürtingen unterwegs. Als sie, ihren Angaben zufolge, kurz vor dem Ortsbeginn Nürtingen einem unbekannten Tier ausweichen musste, geriet sie mit ihrem Wagen ins Schleudern. Ihr Lancia kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich in der angrenzenden Böschung und blieb auf dem Dach liegen. Ein Rettungswagen brachte die Frau nachfolgend zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ihr Auto, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Motorroller-Lenker bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Motorroller-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag erlitten. Ein 21-Jähriger wollte kurz nach 15 Uhr mit seinem Renault Megane vom Parkplatz unterhalb der Adenauerbrücke nach links auf die Ulmer Straße in Richtung Stadtmitte einfahren. Ein in Richtung Zell fahrender Pkw-Lenker musste auf Höhe des Parkplatzes verkehrsbedingt anhalten und ließ dem Renault-Lenker eine Lücke frei. Ein auf dem rechten Fahrstreifen der Ulmer Straße in Richtung Bahnhof fahrender Autofahrer verringerte seine Geschwindigkeit, um das Einfahren zu ermöglichen. Hierbei kam es jedoch zur Kollision zwischen dem Renault und dem auf der linken Fahrspur ebenfalls stadteinwärts fahrenden, 44 Jahre alten Rollerlenker. Dieser stürzte durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Er musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von zirka 2.300 Euro entstanden. Beide mussten abgeschleppt werden.

Nürtingen: Diebe dank aufmerksamer Zeuginnen festgenommen
Dank zweier aufmerksamer Zeuginnen konnte die Polizei ein mutmaßliches Diebespärchen am Montagabend vorläufig festnehmen. Eine 36 Jahre alte Frau entwendete während eines Seminars im Gebäude der Hochschule in der Sigmaringer Straße mehrere Mobiltelefone sowie Geldbeutel der Teilnehmer und steckte diese in einen ebenfalls dort vorgefundenen Rucksack ein. Eine Zeugin erwischte sie dabei und nahm mit einer Bekannten kurz nach 18.30 Uhr die Verfolgung auf. Hierbei bemerkten sie, dass die Täterin in Begleitung eines Mannes war. Die Zeuginnen konnten die Flüchtende kurz darauf an der Einmündung Steinenbergstraße einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dank ihrer guten Personenbeschreibung zu dem weiterhin flüchtenden Komplizen konnte dieser kurz darauf von Polizeikräften am Busbahnhof angetroffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des 41 Jahre alten Mannes fanden die Beamten Diebesgut eines wenige Tage zurückliegenden Diebstahls. Die 36-Jährige hatte auf ihrer Flucht sich des aus der Hochschule entwendeten Diebesguts entledigt. Bis auf ein Handy konnten alle gestohlenen Gegenstände aufgefunden werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, ob sie für weitere Diebstähle in Frage kommen, dauern an.

Aichtal: Hochwertige Fahrzeugteile entwendet
Auf das Multifunktionslenkrad und beide Frontscheinwerfer eines Porsche Cayenne hatte es ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Montag in Aich abgesehen. Der Unbekannte öffnete in der Zeit von 18 Uhr bis 9.50 Uhr auf noch nicht geklärte Art und Weise das in der Haldenstraße abgestellte Fahrzeug. Im Anschluss baute er das Lenkrad sowie die Scheinwerfer im Wert von mehreren tausend Euro aus. Aufbruchspuren waren an dem Pkw keine vorhanden. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Auseinandersetzung
Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen drei Bekannten ist es am Sonntagabend in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Eugen-Bolz-Straße gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten zwei alkoholisierte 28 und 37 Jahre alte Männer sowie eine 36-jährige Frau gegen 19.45 Uhr zunächst in einen Streit, der in Handgreiflichkeiten mündete. Dabei soll offenbar auch eine Pfanne zum Einsatz gekommen sein. Zwischenzeitlich alarmierte Polizeibeamte nahmen den nach ersten Erkenntnissen leicht verletzten 28-Jährigen daraufhin vorläufig fest. Er wurde nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen am Montagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein 37-jähriger Kontrahent wurde nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik gebracht. Die 36 Jahre alte Frau blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weilheim/ Teck: Küchenbrand
Zum einem Brand in der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Baintstraße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Sonntagnachmittag ausgerückt. Gegen 15.30 Uhr war dort bei der Essenszubereitung offenbar zunächst Fett und in der Folge die Dunstabzugshaube in Brand geraten. Alarmierten Zeugen gelang es, den in Flammen stehenden Topf vom Herd zu nehmen und die übrigen Bewohner zum Verlassen des Hauses aufzufordern. Dabei zog sich ein 32-Jähriger Verbrennungen zu. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten zum Brandort ausgerückt war, löschte den Brand. Der Rettungsdienst, der mit drei Fahrzeugen und einem Notarzt vor Ort war, kümmerte sich um fünf weitere Leichtverletzte, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hatten. Zwei der Personen mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Die betroffene Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Denkendorf: Drei Verletzte bei Auffahrunfall
Drei Leichtverletzte und ein Blechschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag auf der L 1204. Eine 44-jährige Peugeot-Lenkerin befuhr kurz nach 14 Uhr die Landesstraße von Denkendorf herkommend in Richtung Deizisau. Auf Höhe einer Bäckerei erkannte die Frau zu spät, dass ein vorausfahrender 60-Jähriger seinen Toyota verkehrsbedingt abgebremst hatte und fuhr heftig auf. Der Toyota-Fahrer sowie seine beiden Mitfahrerinnen im Alter von 58 und 60 Jahren wurden beim Aufprall nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Der Rettungsdienst musste jedoch nicht hinzugezogen werden. Beide Pkw waren nicht mehr fahrtauglich und wurden abgeschleppt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel