5.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 21

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 21

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 21

Quelle: ots

Esslingen: Frau und Kind attackiert
Ein 23-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag am Hauptbahnhof Esslingen eine 29-jährige Frau und ihre einjährige Tochter attackiert. Der, sich vermutlich in einem psychischen Ausnahezustand befindliche Mann, lief zunächst gegen 15.40 Uhr auf dem Bussteig vor dem Hauptbahnhof und schrie lauthals, bevor er zielgerichtet auf die 29-jährige zuging. Unvermittelt begann er damit, an dem Kinderwagen zu rütteln, obwohl das einjährige Mädchen noch darin lag. Der Mutter gelang es das Kind aus dem Kinderwagen in Sicherheit zu bringen, bevor der Mann diesen umwarf. Ein Zeuge der das Geschehen beobachtete konnte griff ein und hielt den Mann bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizei fest. Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde der Mann in eine Spezialklinik verbracht. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen

Kirchheim unter Teck: Polizisten beleidigt und Widerstand geleistet
Erheblichen Widerstand geleistet und Polizisten beleidigt hat ein 28-jähriger Mann in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kirchheim unter Teck. Im Zusammenhang einer gemeldeten Ruhestörung sollte der Mann im Bereich des Rambouillet-Platzes in der Limburgstraße kontrolliert werden. Ohne Umschweife legte der Mann sofort ein unkooperatives Verhalten an den Tag und missachtete die Aufforderung der Polizei die Musik leiser zu stellen und sich auszuweisen. Im weiteren Verlauf beleidigte der Mann die eingesetzten Polizisten mit nicht zitierfähigen Ausdrücken. Auf Grund seines fortgesetzten aggressiven Verhaltens und seiner starken Alkoholisierung sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wehrte er sich heftig, sodass Pfefferspray eingesetzt werden musste bevor der 28-jährige zu Boden gebracht werden konnte. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Der Mann sieht nun mehrerer Strafanzeigen entgegen.

Weilheim/Teck: Motorradunfall – 1 Schwerverletzte
Eine Schwerverletzte und ca. 9000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstagnachmittag gegen 13:45 Uhr in der Hepsisauer Steige ereignet hat. Eine 21-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades Yamaha befuhr die L 1212 bergab in Richtung Hepsisau. In einer scharfen Rechtskurve kam diese über die Fahrbahnmitte und kollidierte hier mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Bus, der von einer 44-jährigen gelenkt wurde. Durch den Zusammenstoß wurde die 21-jährige schwer verletzt und musste durch den verständigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf Grund auslaufender Betriebsstoffe war die Feuerwehr Bissingen-Ochsenwang mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften vor Ort. Während der Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die Hepsisauer Steige bis 16 Uhr voll gesperrt werden. Über größere Verkehrsstörungen liegen keine Meldungen vor.

Plochingen: Hand am Spielgerät eingeklemmt
Unverletzt blieb ein 4-jähriger Junge am Samstagnachmittag in Plochingen. Der Junge spielte gegen 16:30 Uhr auf einem öffentlichen Spielplatz im Bereich des Landesgartenschaugeländes. Hierbei klemmte er sich an einem Klettergerüst mehrere Finger ein, sodass er sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Die hinzugerufene Feuerwehr Plochingen befreite den Jungen verletzungsfrei aus seiner hilflosen Lage. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war der Spielplatz komplett gesperrt.

Unterensingen: Unter Alkoholeinwirkung Verkehrsunfall verursacht
Am frühen Samstagmorgen, gegen 01.15 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Peugeot-Lenker die Flügelstraße in Richtung Brunnenstraße. Vermutlich infolge Alkoholeinwirkung kam der 19-Jährige zu weit nach links und prallte nahezu frontal gegen einen abgestellten Pkw Dacia. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 10.000 Euro. Der 19-Jährige entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte jedoch kurz darauf im näheren Umfeld angetroffen werden. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 19-Jährige unter Alkoholeinwirkung steht. Ein Alkoholtest ergab ein vorläufiges Ergebnis von deutlich über einem Promille. Nach der Durchführung einer Blutentnahme wurde ihm der Führerschein abgenommen. Beide Fahrzeuge blieben nach dem Unfall fahrbereit.

Wendlingen: Von Pferd gestürzt und schwer verletzt
Am Freitagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, befand sich eine 70-Jährige und eine 52-Jährige bei einem Ausritt mit ihren Pferden im Bereich der Verlängerung von der Pfauhauser Straße. Plötzlich rannte ein laut bellender Mischlingshund über das dortige Feld. Das Pferd der 70-jährigen Reiterin erschrak und ging sofort in den Galopp über. Nach wenigen Metern verlor die Reiterin den Halt im Sattel und stürzte zu Boden. Die 70-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mittels eines Rettungstransporthubschraubers in ein Klinikum geflogen. Der 32-Jährige Halter des Mischlingshundes war ebenfalls vor Ort. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: 43-Jährigen mit Messer verletzt – Tatverdächtige festgenommen
Nach einem Angriff auf einen 43-jährigen Reisenden am Donnerstagnachmittag im Bereich eines Taxistands am Flughafen Stuttgart ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen eine 26-jährige Tatverdächtige.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll die sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Frau den 43-Jährigen gegen 14 Uhr offenbar grundlos mit einem Messer angegriffen und ihm eine Schnittverletzung zugefügt haben. Anschließend flüchtete sie in Richtung des Busbahnhofs, wo sie wenig später von Einsatzkräften der Bundespolizei vorläufig festgenommen wurde. Das Opfer wurde in eine Klinik eingeliefert, die der 43-Jährige zwischenzeitlich bereits wieder verlassen konnte. Lebensgefahr bestand nicht. Das mutmaßlich bei der Tat benutzte Messer konnte in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden.
Die 26-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Die Tatverdächte wurde im Laufe des Freitags dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl in Vollzug. Die 26 Jahre alte, griechische Staatsangehörige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können und insbesondere die noch unbekannte Frau, die einen Sicherheitsmitarbeiter auf die Situation hingewiesen hatte, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden. Telefon 0711/ 3990-0.

Reichenbach: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag zugezogen, als er frontal gegen einen stehenden Lkw geprallt ist. Der 40-Jährige war kurz vor 15 Uhr mit seinem Pedelec auf dem Radweg neben der L 1192 von Reichenbach herkommend in Richtung Ebersbach unterwegs. Hierbei stieß er gegen die Front eines auf dem Weg abgestellten Lkw und prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Fahrzeugs. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Der Mann hatte keinen Fahrradhelm getragen. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 2.500 Euro geschätzt. Der Lkw war mit einem gelben Rundumlicht abgesichert. Der Fahrer hatte ihn dort abgestellt, um zusammen mit einem Kollegen anstehende Mäharbeiten für die Straßenmeisterei zu planen.

Leinfelden-Echterdingen: 43-Jährigen erheblich verletzt – Tatverdächtige festgenommen
Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen eine 26-Jährige, der zur Last gelegt wird, am Donnerstagnachmittag einen 43-Jährigen im Bereich eines Taxistands am Flughafen Stuttgart verletzt zu haben.
Den derzeitigen Ermittlungen zufolge soll die 26-Jährige gegen 14 Uhr den Mann angegriffen und ihm eine erhebliche Verletzung zugefügt haben. Anschließend flüchtete sie zu Fuß in Richtung des Busbahnhofs, wo sie wenig später von Einsatzkräften der Bundespolizei vorläufig festgenommen wurde. Das Opfer wurde in eine Klinik eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr. Das mutmaßliche Tatwerkzeug konnte in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt werden.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können und insbesondere die noch unbekannte Frau, die einen Sicherheitsmitarbeiter noch auf die Situation hingewiesen hatte, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden. Telefon 0711/ 3990-0.

Frickenhausen: Auf Pkw aufgefahren
Nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden ist eine 58-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der Neuffener Straße in Linsenhofen. Ein 39-Jähriger war kurz vor 11.30 Uhr mit einem Fiat Ducato auf der Straße aus Richtung Neuffen kommend unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang krachte er in das Heck eines Smart, dessen 58-jährige Lenkerin kurz zuvor angehalten hatte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Smart nach rechts, über den Gehweg hinweg gegen einen Zaun geschoben. Die 58-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 10.000 Euro.

Ostfildern: Einbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)
In einen Gebäudekomplex in der Felix-Wankel-Straße ist in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen worden. Offenbar mit Hilfe einer Leiter verschafften sich die Einbrecher gegen 0.30 Uhr gewaltsam über ein Fenster im ersten Obergeschoss Zutritt zu einer Werkstatt. Im Inneren suchten sie nach Stehlenswertem und brachen eine Tür zum Treppenhaus auf. Darüber gelangten sie ins Dachgeschoss, wo sie sich anschließend an einer Wohnungstür zu schaffen machten. Als die Bewohner durch den Lärm aufwachten, flüchteten die Unbekannten. Eine sofort eigeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Erkenntnisse über ein mögliches Diebesgut liegen derzeit nicht vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 0711/ 70913.

Wendlingen: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Mit einem Rettungshubschrauber musste eine gestürzte Radfahrerin am Dienstagabend in eine Klinik geflogen werden. Die 20-Jährige war in Begleitung einer Bekannten gegen 19.15 Uhr mit einem Citybike auf dem Geh-/Radweg neben der Stuttgarter Straße in Richtung Köngen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte die junge Frau kurz vor der Fußgängerampel an der Albstraße zu Boden. Hierbei zog sich Heranwachsende so schwere Verletzungen zu, dass sie nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle in das Krankenhaus gebracht werden musste. Da die 20-Jährige unter alkoholischer Beeinflussung stand, musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen.

Unterensingen: Zwei Personen lebensgefährlich verletzt – Tatverdächtiger in Haft
Der 31-Jährige, der in dringendem Verdacht steht, im Verlauf einer Auseinandersetzung am Freitagabend in der Nürtinger Straße den 73-jährigen Vater seiner Lebensgefährtin und danach einen nach bisherigem Kenntnisstand unbeteiligten 48-Jährigen jeweils lebensgefährlich verletzt zu haben, befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Der Beschuldigte, nach dem – wie bereits berichtet – seit Freitagabend intensiv gefahndet worden war, konnte am Montagabend in Stuttgart-Plieningen angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Er hatte sich zuvor selbst bei der Polizei gemeldet. Der Mann wurde am Dienstagvormittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser setzte den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits am Samstag beantragten und erlassenen Haftbefehl in Vollzug. Der 31-jährige Iraner wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Ablauf der Auseinandersetzung dauern an.

Deizisau: Hoher Schaden bei Verkehrsunfall
Ein Schaden in Höhe von etwa 45.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in der Deizisauer Olgastraße entstanden. Eine 43 Jahre alte Volvo-Lenkerin verlor vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kurz nach 18 Uhr die Kontrolle über ihren Wagen und streifte an einem am Fahrbahnrand geparkten Audi A4 sowie einem VW Golf entlang. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die angeschlagene und leicht verletzte Fahrerin. Das Auto der Unfallverursacherin und der Audi waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Kirchheim/Teck: Betrunken in die Leitplanken gekracht
Erheblich betrunken war eine 25-Jährige, die am Montagabend auf der Umgehungsstraße / B 297 einen Verkehrsunfall verursacht hat. Die junge Fahrerin war gegen 23.50 Uhr mit ihrem Peugeot 206 auf der Bundesstraße von der BAB 8 herkommend, in Richtung Wernau unterwegs. Aufgrund ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit kam sie im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve zunächst auf die Gegenfahrbahn und krachte im weiteren Verlauf in die linken Leitplanken. Im Verlauf der Unfallaufnahme konnte bei der Fahrerin deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von über 1,1 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und ihr Führerschein noch an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde. Der Peugeot war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 6.500 Euro geschätzt.

Neuhausen a. d. F.: Reifenstecher unterwegs (Zeugenaufruf)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag zerstachen bislang unbekannte Täter in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße an mindestens 7 abgestellten Pkws jeweils einen Reifen mittels eines unbekannten spitzen Gegenstandes. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0711/7091-3 mit dem Polizeirevier Filderstadt in Verbindung zu setzen.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeug aufgebrochen und Lenkrad entwendet
Im Zeitraum von Freitagnacht bis Sonntagmittag schlugen bislang unbekannter Täter in der Teutonenstraße an einem Pkw Mercedes-Benz ein Dreieckfenster ein und verschafften sich so Zugang zu diesem Fahrzeug. Von der Lenksäule wurde das AMG-Lenkrad demontiert und entwendet. Ob weitere Gegenstände aus dem Innenraum entwendet wurden, ist bislang nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Spezialisten der Spurensicherung wurden in die Ermittlungen eingebunden.

Nürtingen: Verkehrsunfall verursacht und abgehauen (Zeugenaufruf)
Am Samstagabend gegen 21:40 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Pkw-Lenker die B313 von Nürtingen kommend in Richtung Großbettlingen. Auf Höhe der Südumgehung kam dieser Pkw vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, touchierte linksseitig eine Verkehrsinsel und das dortige angebrachte Verkehrszeichen. Durch den Anprall wurde das Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen und fiel auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender Pkw-Lenker erkannte das Hindernis zu spät und überfuhr das Verkehrsschild. Die Höhe des Sachschadens an diesem Pkw ist noch nicht bekannt. Laut einem Zeugen könnte es sich bei dem Unfallverursacher um einen roten Kleinwagen mit Reutlinger Zulassung handeln. Dieser befuhr zum Unfallzeitpunkt mit höherer Geschwindigkeit einen Feldweg vom Großen Forst in Richtung Großbettlingen. Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu dem unfallverursachenden Fahrzeug oder dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07022/9224-0 an das Polizeirevier Nürtingen zu wenden. Das Unfallfahrzeug dürfte im Frontbereich und am Unterboden Beschädigungen aufweisen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel