8.3 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 16

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 16

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 16

Quelle: ots

Baltmannsweiler: Polizeibeamte angepöbelt, beleidigt und beworfen
Nachdem eine Anwohnerin am späten Samstagabend kurz vor Mitternacht der Polizei eine Ruhestörung durch Partylärm aus dem Bereich des Festplatzes an der Schorndorfer Straße mitteilte, erfolgte kurze Zeit später eine entsprechende Kontrolle durch eine Streife des Polizeireviers Esslingen. Trotz der aktuell geltenden Ausgangsbeschränkung stießen die Beamten kurze Zeit später an der Skateranlage auf eine vierköpfige Personengruppe Heranwachsender, die Alkohol konsumierten. Nach Aufnahme aller Personalien, die auch Anzeigen wegen Verstöße gegen die Corona-Verordnung zur Folge haben, wurden gegen zwei 20-Jährige, einer 22-Jährigen und einer 18-Jährigen Platzverweise ausgesprochen. Die beiden 20-jährigen Esslinger kamen dieser Aufforderung jedoch nicht nach und fingen nun an, die beiden Beamten, welche sich auf dem Weg zu ihrem abgestellten Streifenwagen machten, lautstark aufs Übelste zu beleidigen und drohten Ihnen auch Schläge an. Zwei nun weitere herannahende, bislang unbekannte männliche Personen, solidarisierten sie sich kurzzeitig gegen die Polizei. Kurz vor Eintreffen weiterer Einsatzfahrzeuge entfernten sich die beiden unbekannten Personen wieder, während die beiden Aggressoren beim Eintreffen einer weiteren Streifenbesatzung die Flucht ergriffen. Einer der beiden Aggressoren warf daraufhin eine Glasflasche in Richtung eines Polizeibeamten und traf diesen am Bein. Hierdurch wurde dieser zum Glück nur leicht verletzt. Bei der anschließenden Festnahme versuchte er erfolglos nach den Beamten zu schlagen und zu treten, leistete dabei aber erheblichen Widerstand. Sein Begleiter konnte widerstandlos festgenommen werden. Gegen die beiden Esslinger wurden umfangreiche Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aichtal: Verkehrsunfall mit Roller – 1 Schwerverletzte
Eine 68 Jahre alte Fahrerin eines Kleinkraftrades Peugeot ist am Samstagnachmittag gegen 13:20 Uhr auf der K 1222 zwischen Aichtal-Grötzingen und Wolfschlugen schwer verletzt worden. Die 68-jährige befuhr die Kreisstraße in Richtung Wolfschlugen. Hinter dieser fuhr die 38-jährige Lenkerin eines BMW 1er. Beide Fahrzeuglenkerinnen versuchten einen am rechten Fahrbahnrand fahrenden Fahrradfahrer zu überholen. Hierbei kam die 68-jährige in Kontakt mit dem BMW und stürzte hierdurch. Durch den Sturz verletzte sich diese so schwer, dass sie mit einem verständigten Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Weiterhin waren noch ein Rettungswagen und ein weiterer Notarzt im Einsatz. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger beauftragt. Das Kleinkraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Filderstadt: Motorradfahrer gestürzt und verletzt
Schwer verletzt wurde ein 25-jähriger Motorradfahrer am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall in Filderstadt- Sielmingen. Der 25-jährige befuhr am Samstagabend gegen 18 Uhr, die Sielminger Straße zwischen Filderstadt- Sielmingen und Wolfschlugen. Vermutlich auf Grund eines Fahrfehlers, kam der Motorradfahrer zu Fall, rutschte zunächst über die Fahrbahn, bevor er im Anschluss nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort in einer Wiese zum Liegen kam. Durch den Unfall erlitt der Fahrer schwere Verletzungen, weshalb er mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht wurde. Durch den Unfall wurden ein Verkehrszeichen sowie ein Leitpfosten beschädigt. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3000 Euro, welches in der Folge abgeschleppt werden musste. Während der Unfallaufnahme kam es vor Ort zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Neuffen: Gleitschirmflieger abgestürzt
Fehlende Thermik ist vermutlich ursächlich für einen Flugunfall mit einer 19-jährigen Gleitschirmfliegerin. Die junge Frau war am Freitagabend gegen 18.00 Uhr mit ihrem Fluggerät am Startplatz Hohenneuffen-Nord in Richtung Beuren-Balzholz gestartet. Aufgrund fehlender Thermik sackte sie im Bereich der unteren Baumgrenze stark ab, weshalb sie den Landeplatz Nord-Ost ansteuerte. Dabei blieb ihr Gleitschirm jedoch in einer Baumkrone hängen. Die 19-Jährige konnte selbständig Rettungskräfte verständigen. Sie wurde von der Bergwacht Lenninger Tal gerettet und kam mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Neben neun Einsatzkräften der Bergwacht war noch der Rettungsdienst mit einem Notarzt vor Ort. Am Gleitschirm entstand ein Sachschaden von geschätzten 2500 Euro.

Filderstadt-Bernhausen: 27-Jähriger mit Messer verletzt – Zeugenaufruf
Am Freitag ist es in den späten Abendstunden im Bereich Dr. Peter-Blümlein-Platz 1 / Bussteig gegenüber dem Airport-Hotel zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. In deren Verlauf einer der Männer ein mitgeführtes Küchenmesser einsetzte und seinem 27-jährigen Kontrahenten mehrere Schnittverletzungen zufügte. Der Messerstecher flüchtete anschließend. Nähere Hintergründe sind bislang nicht bekannt. Der 27-Jährige musste schwer verletzt in eine Klinik verbracht werden. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Das Polizeirevier Filderstadt bittet Zeugen des Vorfalles sich unter der Rufnummer 0711/70913 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Verbrennungen bei Arbeitsunfall erlitten
Auf dem Firmengelände eines Technologie-Unternehmens in der Max-Lang-Straße im Ortsteil Leinfelden ist am Freitagabend ein 31-jähriger Mann leicht verletzt worden. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es beim Öffnen einer Wärmebehandlungsanlage zu einer Verpuffung, wodurch sich der Mann leichte Verbrennungen im Gesicht zuzog. Der 31-jährige wurde mit dem Rettungsdienst in das Marienhospital nach Stuttgart verbracht. Warum es zu der Verpuffung kam ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Filderstadt-Bonlanden: Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Ein Sachschaden von insgesamt etwa 6000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in Filderstadt-Bonlanden entstanden. Gegen 14.00 Uhr befuhr ein 45 Jahre alter Audi-Lenker den Böhmerwaldweg. Eine 54-jährige Fahrerin eines BMW fuhr zur selben Zeit unmittelbar hinter dem Audi. Am Ende der Sackgasse stoppte der Audi-Fahrer sein Fahrzeug und fuhr plötzlich rückwärts, woraufhin es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem Audi-Fahrer eine deutliche Alkoholisierung fest. Ein vor Ort durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von über drei Promille. Dem 45-jährigen Fahrzeuglenker wurde im weiteren Verlauf eine Blutprobe entnommen, zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt.

Filderstadt-Plattenhardt: Gas- mit Bremspedal verwechselt
Insgesamt drei Fahrzeuge sind bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Filderstadt-Plattenhardt beschädigt worden. Kurz vor 10.00 Uhr verwechselte ein 81 Jahre alter Verkehrsteilnehmer beim Einparken auf einem Parkplatz in der Jacob-Brodbeck-Straße das Gas- mit dem Bremspedal. Hierbei kollidierte die Mercedes A-Klasse des Seniors zunächst mit einem parkend abgestellten Porsche Boxster, wobei dieser auf einen ebenfalls geparkten Nissan Navara geschoben wurde. Am Mercedes des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Bei dem beschädigten Porsche beträgt die Höhe des entstandenen Sachschadens etwa 10.000 Euro, bei dem Nissan wird der finanzielle Schaden auf circa 1500 Euro geschätzt.

Esslingen: Erneut Fahrzeuge aufgebrochen
Ein VW Passat, ein Mercedes Transporter und einen Lkw hat ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgebrochen. Zwischen 18 Uhr und 5.30 Uhr schlug der Dieb jeweils die Seitenscheiben der in der Palmenwaldstraße und in der Weilstraße geparkten Fahrzeuge ein und durchwühlte sie. Soweit bislang bekannt ist, fiel ihm dabei ein älteres Iphone 6 in die Hände. Der angerichtete Sachschaden wird auf insgesamt etwa 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Hinweise.

Ostfildern-Kemnat: Rauch in Heizungskeller
Eine Rauchentwicklung im Heizungskeller eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße hat am Donnerstagabend, gegen 20.10 Uhr, die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Die Feuerwehr, die daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften anrückte konnte schnell Entwarnung geben. Offenbar hatte ein technischer Defekt an der Heizungsanlage zu der Rauchentwicklung geführt. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit drei Fahrzeugen und acht Helfern vor Ort. Sachschaden war nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden.

Dettingen: Rehkitz versteckt sich unter Auto
Ein Rehkitz hat sich am Donnerstagabend unter einem Auto versteckt, nachdem es zuvor für einen leichten Auffahrunfall gesorgt hatte. Ein 43 Jahre alter VW-Lenker war kurz nach 18 Uhr im Kolonnenverkehr auf der K 1250 von Dettingen herkommend in Richtung Nabern unterwegs. Als das Rehkitz über die Straße rannte, bremste er sein Fahrzeug ab. Ein nachfolgender, 18-jähriger VW-Fahrer bemerkte das Bremsmanöver seines Vordermannes, konnte aber nicht mehr rechtzeitig anhalten. Bei der anschließenden Kollision entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Rehkitz sprang währenddessen unter ein Fahrzeug des Gegenverkehrs und ließ sich auf dem Asphalt nieder. Glücklicherweise bemerkte der Fahrer das Tier, hielt rechtzeitig an und fuhr nicht mehr weiter. Ein hinzugerufener Jäger kümmerte sich um das Rehkitz und konnte es kurz vor 19 Uhr unverletzt unter dem Auto hervorholen. Es wurde im Anschluss auf einer Wiese in die Freiheit entlassen.

Kircheim/Teck-Ötlingen: Essen auf Herd vergessen
Der Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat am frühen Freitagmorgen in der Steigstraße zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 0.45 Uhr alarmierten Nachbarn die Einsatzleitstelle, weil sie durch den Rauchmelder aufmerksam geworden waren. Nachdem der Wohnungsinhaber von den Einsatzkräften geweckt werden konnte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne mit verkohlten Essensresten hatte die Rauchentwicklung und den Alarm ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Wohnung von der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 32 Feuerwehrleuten im Einsatz war, durchlüftet worden war, konnte die Nachtruhe wieder einkehren.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeug in Brand gesteckt (Zeugenaufruf)Im Fall des am Sonntagmorgen, 11. April 2021, in Echterdingen in Brand geratenen Opel Vivaro ermittelt zwischenzeitlich die Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Wie bereits berichtet, war der Kastenwagen in der Tübinger Straße in Flammen aufgegangen, wobei ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 15.000 Euro entstanden war. Aufgrund der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird zwischenzeitlich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug von einem Unbekannten angezündet wurde. Daher werden Zeugen gesucht, die in der Nacht von Samstag, 10. April 2021, auf Sonntag, 11. April 2021 und insbesondere in den frühen Morgenstunden des Sonntags in Echterdingen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Entsprechende Hinweise werden unter der Telefonnummer 0711/7091-3 erbeten.

Wolfschlugen: Feuer in Firma
In einer Firma in der Nürtinger Straße ist es am Donnerstagmorgen zum Brand einer Maschine gekommen. Gegen 8.50 Uhr war ein Brandalarm aus der Firma gemeldet worden, woraufhin Feuerwehr und Polizei zum Einsatzort ausrückten. Mitarbeitern der Firma gelang es jedoch, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen. An der Maschine entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Esslingen: Fahrzeug in Brand geraten
Möglicherweise ein technischer Defekt hat am Mittwochvormittag zu einem Feuerwehreinsatz in der Arnikastraße geführt. Gegen 11.15 Uhr bemerkte die 38-jährige Lenkerin Rauch aus dem Motorraum ihres Peugeot und stellte den Wagen auf einem Parkplatz ab. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften, geriet der Wagen in Brand. Auch eine angrenzende Hecke und die Plane eines dahinter abgestellten Anhängers wurden durch das Feuer beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Filderstadt-Bernhausen: Mitbewohner bedroht
Mit mehreren Streifenwagen musste die Polizei am Mittwochabend in die Tübinger Straße ausrücken, nachdem dort in einer Flüchtlingsunterkunft mehrere Bewohner aneinandergeraten waren. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein 31-Jähriger gegen 22 Uhr drei Mitbewohner in einer Gemeinschaftsküche zunächst beleidigt und anschließend einen der Männer mit einem Messer bedroht. Verletzt wurde dabei niemand. Der 31-Jährige, der zwischenzeitlich in sein Zimmer geflüchtet war, konnte dort von den eingesetzten Beamten widerstandslos und unbewaffnet vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam.

Kreis Esslingen: Gewerbs- und bandenmäßige Hehlerei und Steuerhinterziehung aufgedeckt – Zahlreiche Objekte von Polizei und Steuerfahndung durchsucht – Drei Beschuldigte festgenommen
Einen Ermittlungserfolg verzeichnen Justiz, Steuerfahndung und Polizei in der Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Nach monatelangen, verdeckt geführten Ermittlungen der Abteilung für organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart, der Kriminalinspektion für Bandendelikte und organisierte Kriminalität der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und der Steuerfahndungsstellen Reutlingen, Heilbronn und Stuttgart II richtet sich das Ermittlungsverfahren zwischenzeitlich gegen insgesamt 18 Personen.
Darunter befinden sich Lkw-Fahrer, die Ladehilfsmittel wie Paletten und Gitterboxen sowie Pfandbehältnisse wie zum Beispiel Klappboxen für den Gemüsetransport gestohlen oder unterschlagen haben sollen. Des Weiteren wird gegen Personen ermittelt, die als Verantwortliche verschiedener, teilweise auch speziell zur Tarnung der kriminellen Geschäfte gegründeter Firmen im großen Stil die illegale Ware aufgekauft und gewinnbringend weiterveräußert haben sollen, sowie deren Abnehmer. Zusätzlich zu den Verkaufserlösen soll die Bande nach derzeitigen Erkenntnissen erhebliche Gewinne aus der nicht abgeführten Umsatzsteuer erzielt haben. Derzeit wird bei einem über Scheinfirmen abgewickelten Geschäftsumfang von über zehn Millionen Euro von einem Steuerschaden in Höhe von über eineinhalb Millionen Euro ausgegangen.
Am Mittwoch durchsuchten unter Federführung der Kriminalpolizeidirektion Esslingen über 200 Einsatzkräfte 24 Objekte (Wohn- und Geschäftsräume von Beschuldigten und Zeugen), überwiegend in Baden-Württemberg, vereinzelt auch in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Berlin. In den Einsatz waren auch die genannten Steuerfahndungsstellen, Kräfte der jeweils örtlich zuständigen Polizeipräsidien, sowie an vereinzelten Objekten auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz eingebunden. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial – insbesondere Mobiltelefone, PCs und Geschäftsunterlagen – beschlagnahmt, das noch der weiteren Auswertung bedarf.
Gegen einen 37-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Esslingen sowie gegen einen 57-jährigen Serben und einen 35-jährigen Kroaten, jeweils aus dem Hohenlohekreis, hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits im Vorfeld der Durchsuchungen Haftbefehle erwirkt. Die drei Männer wurden festgenommen und werden im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Nachtrag: Die drei Tatverdächtigen sind am Mittwochnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt worden. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Neuffen: Pedelec-Fahrer übersehen
Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde ein 79-jähriger Pedelec-Fahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag an der Einmündung Burgstraße / Eberhardstraße ereignet hat. Ein 75-Jähriger war gegen 10.30 Uhr mit seinem VW Golf auf der Eberhardstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Burgstraße einbiegen. Dabei kam es im Einmündungsbereich zur Kollision mit dem Pedelec-Fahrer, der sich bereits im Abbiegevorgang von der Burgstraße nach links in die Eberhardtstraße befand. Der Pedelec-Fahrer wurde dabei vom Pkw aufgeladen und über die Motorhaube auf die Fahrbahn abgeworfen. Der Radler lehnte nachfolgend die Hinzuziehung eines Rettungswagens ab und suchte selbständig die Klinik auf. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 3.400 Euro geschätzt.

Kirchheim/Teck: Frontal in den Gegenverkehr
Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der L 1207 (Plochinger Straße) ereignet hat. Eine 21-Jährige war kurz nach 5.30 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse auf der Landesstraße von Plochingen in Richtung Freitagshof unterwegs, als sie kurz nach der Einmündung Paradiesstraße mit ihrem Wagen zu weit nach links und auf die Gegenfahrspur geriet. Dort kam es zur frontalen Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Mercedes CLK einer 38-Jährigen, die keinerlei Chancen mehr hatte, um rechtzeitig reagieren zu können. Eine hinter dem CLK fahrende, 17-jährige Leichtkraftradfahrerin reagierte zu spät und krachte mit ihrer KTM ins Heck des Mercedes. Die Unfallverursacherin, ihre 22-jährige Beifahrerin in der A-Klasse, die Fahrerin des CLK und die Motorradfahrerin erlitten bei dem Unfall nach bisherigen Erkenntnissen leichte Verletzungen. Alle vier wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 16.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die Landesstraße bis etwa neun Uhr komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und drei Feuerwehrleuten zur Unterstützung der aufwändigen Reinigungsarbeiten im Einsatz.

Nürtingen: Vorfahrt missachtet
Auf etwa 14.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag an der Einmündung Robert-Bosch-Straße / Schlesierstraße entstanden ist. Eine 34-Jährige befuhr gegen 13.15 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse die Robert-Bosch-Straße und wollte an der Einmündung in die vorfahrtsberechtigte Schlesierstraße einbiegen. Dazu hielt sie zunächst auch an. Als ihr ein von rechts kommender Pkw-Lenker signalisierte, sie einfahren zu lassen, fuhr sie an, ohne auf einen von links kommenden Linienbus zu achten. Dessen 30-jähriger Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde, auch in dem mit 35 Fahrgästen besetzten Bus, zum Glück niemand.

Filderstadt: Radler bei Sturz schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Radfahrer bei einem Sturz am Dienstagabend in Bonlanden zugezogen. Der 60-Jährige befuhr gegen 19.10 Uhr in der Mahlestraße die Zufahrt zu einem Parkplatz und kollidierte dabei mit einem Poller. Daraufhin stürzte der Mann zu Boden. Er wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht.

Kirchheim/Teck: Einbrecher und Pkw-Dieb in Haft
Wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die in Tübingen angesiedelte Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 25-jährigen, einschlägig vorbestraften Wohnsitzlosen. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, war am frühen Morgen des 14. April 2021 ein zunächst unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Gutenbergstraße eingebrochen und Bargeld sowie andere Wertsachen gestohlen worden. Mit dem ebenfalls aufgefundenen Autoschlüssel entwendete er auch den vor dem Haus stehenden Pkw der Bewohner.
Am Samstag bemerkte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim den gestohlenen Seat auf einem Parkplatz beim Kirchheimer Bahnhof. An dem Wagen waren andere, ebenfalls gestohlene Kennzeichen angebracht. Dem am Steuer sitzenden Verdächtigen gelang zunächst zu Fuß die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verlief erfolglos. Am Montagnachmittag stellte sich der 25-jährige, portugiesische Staatsangehörige beim Polizeirevier Kirchheim und räumte sowohl den Einbruch als auch den Diebstahl des Fahrzeugs ein.
Er wurde vorläufig festgenommen und am Dienstagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: Kind wusste sich zu helfen
Am Montagmittag ist ein Kind kurz nach 13 Uhr auf der Wache des Polizeireviers Esslingen erschienen, da es Hilfe benötigte. Der achtjährige Junge besucht eine nahegelegene Schule und wurde nach Schulschluss nicht von seiner Mutter abgeholt. Da die Familie erst vor kurzem hergezogen war, wusste der Kleine nicht, wie er heimkommen soll und lief daraufhin zur Polizei. Die Beamten konnten kurze Zeit später die Mutter erreichen, die ihren Sohn auf der Dienststelle abholte. Sie gab an, dass er eigentlich den Bus hätte nehmen sollen. Die Mutter und ihr Kind fuhren im Anschluss zusammen mit dem Bus nach Hause und sie konnte ihm die nicht sehr weite Heimfahrt nochmal erklären.

Esslingen: Einsatz in Flüchtlingsunterkunft
Wegen eines Mannes, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, waren am Montagnachmittag mehrere Streifenwagenbesatzungen in einer Esslinger Flüchtlingsunterkunft im Einsatz. Weil unklar war, ob der Mann bewaffnet sein könnte, betraten die Beamten gegen 14.15 Uhr in Spezialausrüstung das Gebäude in der Rosenstraße. Der 24-Jährige konnte unbewaffnet in seinem Zimmer angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Er wurde im Anschluss in eine psychiatrische Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen.

Neuffen: Rollladen in Brand geraten
Auf etwa 5.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der beim Brand eines Rollladens am frühen Dienstagmorgen in der Taläckerstraße entstanden ist. Gegen 5.45 Uhr alarmierte ein Nachbar die Rettungskräfte nachdem er den Brand entdeckt hatte. Nachdem er die Bewohner geweckt hatte, begann er bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten im Einsatz war, mit ersten Löscharbeiten. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, dürfte eine brennende Kerze in einem Blumenkasten mit Kunstblumen zunächst den Blumenkasten und anschließend den Rollladen in Brand gesetzt haben. Verletzt wurde niemand.

Kirchheim/Teck: Brand auf Balkon
Eine unachtsam entsorgte Zigarettenkippe könnte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache eines Brandes auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses am Montagmorgen in der Hülenbergstraße gewesen sein. Gegen 7.15 Uhr alarmierten Hausbewohner die Einsatzkräfte, weil sie auf dem Balkon Flammen und eine starke Rauchentwicklung bemerkt hatten. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, war auf dem Balkon gelagerter Hausrat in Brand geraten und hatte Teile der Fassade in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel