4.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 15

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 15

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 15

Quelle: ots

Böblingen: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen in BöblingenAm Samstagnachmittag fuhr gegen 17.30 Uhr der 61-jährige Fahrer eines Mercedes auf der Freiburger Allee in Böblingen. Auf Höhe von Hausnummer 32 kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen ordnungsgemäß geparkten Porsche und schob diesen dann noch auf einen davor geparkten VW. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 21.000 Euro. Das Fahrzeug des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 61-jährige Mercedes-Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.

Aidlingen: Pkw kippt nach links und beschädigt mehrere Schilder
Am Samstagmorgen gegen 06:20 Uhr befuhr eine 22-Jährige in ihrem Nissan die Kreisstraße 1063 von Grafenau in Richtung Aidlingen. Auf Höhe der Ortseinfahrt Aidlingen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf einen Erdwall. Im weiteren Verlauf kippte der Pkw nach links und rutschte seitlich über mehrere Hinweisschilder. Letztendlich kam der Pkw nach etwa 200 Metern auf allen vier Rädern zum Stehen. Die junge Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8000 Euro geschätzt.

Schönaich: Gartenlaube abgebrannt
Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet am Freitag gegen 22.00 Uhr im Gewann Hungerbühl eine Gartenlaube auf einem Schrebergartengrundstück in Brand. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften konnte nicht verhindert werden, dass die Gartenlaube komplett abbrannte. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Herrenberg: 32-Jährige bewirft Einsatzkräfte mit Mikrowelle
Polizisten sahen sich am Freitag gegen 08:50 Uhr in der Hirschgasse in Herrenberg einer 32-Jährigen gegenüber, die laut schreiend alle möglichen Gegenstände um sich warf.
Die Polizei wurde verständigt, nachdem die Frau Gegenstände aus dem Fenster warf, laut herumschrie und sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Bei Eintreffen der Streifenwagen nahmen die Einsatzkräfte laute Knallgeräusche wahr und sahen viele Küchengegenstände auf dem Hof vor dem Gebäude liegen.
Die 32-Jährige reagierte nicht auf die Kontaktversuche der Polizei. Als die Einsatzkräfte sich dem Haus näherten, warf sie zuerst eine Mikrowelle nach ihnen, um dann einen etwa fünf Kilogramm schweren Tontopf mit Reis folgen zu lassen. Die Frau konnte anschließend in der Küche widerstandslos festgenommen werden. Der Rettungsdienst brachte sie in eine psychiatrische Einrichtung. Den ersten Ermittlungen nach hatte die Frau vermutlich seit Tagen notwendige Medikamente nicht eingenommen.

Renningen: PKW vollständig ausgebrannt
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entstand am Freitag gegen 10.35 Uhr im Motorraum eines Audi, der auf der Kreisstraße 1013 zwischen Renningen-Malmsheim und Rutesheim-Perouse unterwegs war, ein Feuer. Der Fahrer bemerkte den Brand und hielt im Bereich eines Feldwegs unweit eines Waldparkplatzes an. Er stieg aus und wenig später stand der Audi bereits im Vollbrand. Die alarmierte Feuerwehr kümmerte sich um die Löschmaßnahmen. Während dessen war die K 1013 zwischen Malmsheim und Perouse bis gegen 11.35 Uhr voll gesperrt. Der PKW musste im Anschluss abgeschleppt werden. Der genaue Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden, er dürfte aber im fünfstelligen Bereich liegen.

Herrenberg: Smart-Fahrerin hinterlässt 50.000 Euro Sachschaden
Aus noch unbekannter Ursache verlor eine 78 Jahre alte Smart-Fahrerin am Freitag gegen 09.40 Uhr auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße in Herrenberg die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Beim Rückwärtsausparken und anschließenden Rangiermanövern prallte sie gegen insgesamt vier Fahrzeuge. Die Zusammenstöße waren teils so heftig, dass die geparkten PKW, ein Skoda, ein Fiat, ein VW und ein Ford, aus ihrer Parkposition nach vorne bzw. hinten versetzt und aufeinander geschoben wurden. Der Smart der Seniorin war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Bei der Frau konnten keine Hinweise auf eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt werden, allerdings wird nun geprüft, ob Medikamente eine mögliche Ursache sein könnten. Eine Blutentnahme wurde aufgrund dessen durchgeführt.

BAB 8 Leonberg: 30-jähriger Pkw-Lenker alkoholisiert auf der Autobahn unterwegs
Einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg fiel am Freitag gegen 01:45 Uhr auf der BAB 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-West ein in Schlangenlinien fahrender Audi auf. Zudem wurde der Fahrzeuglenker in Fahrtrichtung Karlsruhe an einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage geblitzt und überholte einen weiteren Verkehrsteilnehmer verbotswidrig rechts. Aufgrund dieser Beobachtungen wollten die Beamten den Audi-Lenker anhalten und kontrollieren. Als die Streife sich vor den Wagen setzen wollte, machte der Fahrer eine Lenkbewegung nach links, sodass es beinahe zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Letztendlich wurde der Fahrer, der permanent das Fernlicht eingeschaltet hatte, im Bereich der Anschlussstelle Leonberg-West kontrolliert. Hierbei nahmen die Beamten bei dem 30-jährigen Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Diesbezüglich musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde einbehalten.

Sindelfingen/Niefern-Öschelbronn: Ermittler stellen bei Festnahmen ein Kilogramm Kokain sicher
Mehrmonatige und aufwendige Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und der Staatsanwaltschaft Stuttgart mündeten am Donnerstag gegen 11:00 Uhr in der erfolgreichen Festnahme zweier Tatverdächtiger in Niefern-Öschelbronn.
Die umfangreichen Ermittlungen der Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei führten auf die Spur eines 45-jährigen, der im Verdacht steht, im großen Stil mit Rauschgift gehandelt zu haben. So soll er bereits mindestens 18 Kilogramm Marihuana und ein Kilogramm Kokain in den Umlauf gebracht haben.
Als es am Donnerstag zu einem mutmaßlichen weiteren Rauschgiftgeschäft in Niefern-Öschelbronn kommen sollte, griffen die Ermittler zu. Ein Mobiles Einsatzkommando nahm den 45-Jährigen und einen 25-jährigen Tatbeteiligten hierbei fest. Es konnte etwa ein Kilogramm Kokain sichergestellt werden.Die beiden albanischen Tatverdächtigen werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.

Leonberg-Eltingen: Kriminalpolizei sucht Zeugen nach sexueller Belästigung
Nach einem Fall von sexueller Belästigung im Kaufland an der Römerstraße in Leonberg-Eltingen, der sich bereits am Donnerstag, 1. April, gegen 18:50 Uhr zugetragen hat, sucht die Kriminalpolizei Böblingen noch Zeugen.
Eine 20-jährige Frau befand sich zu diesem Zeitpunkt dort beim Einkaufen. Dort wurde sie ihren Angaben zufolge von einem unbekannten Mann auf Englisch und auf Deutsch angesprochen. Sie habe ihm aber keine Beachtung geschenkt und sich von ihm abgewandt. Daraufhin soll der Unbekannte sie eingeholt, unsittlich berührt und gegen ein Verkaufsregal gedrängt haben. Unter dem Eindruck des Geschehens habe sie das Bewusstsein verloren. In dieser Situation wurde die 20-Jährige von Mitarbeitenden des Marktes gefunden.
Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 20-jährigen und 180 cm großen Mann gehandelt haben, der dunkel gekleidet war und schwarze Dreadlocks mit einem grauen Haargummi trug.
Personen, die Zeugen des Vorfalls wurden oder Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Böblingen, Tel. 0800 1100225, zu melden.

Sindelfingen: Raub auf Geschäft – Kriminalpolizei sucht Zeugen
Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagmorgen gegen 08:45 Uhr ein Geschäft in der Feldbergstraße in Sindelfingen betreten und von einer Mitarbeiterin unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld erpresst. Mit mehreren hundert Euro und Tabakwaren aus dem Kassenbereich flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung des nahegelegenen Kindergartens. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung führte bislang nicht zum Erfolg. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass es sich bei dem Täter um denselben Mann handelt, der dasselbe Geschäft bereits am 10. März dieses Jahres überfallen hat.
Er ist etwa 20 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß und schlank und war zur Tatzeit bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose mit rot/weißen Streifen sowie einem dunklen Kapuzenpulli mit weißen Streifen an den Schultern. Er trug zudem eine Basecap mit weißem Schild, weiße Schuhe mit dicken Sohlen und Handschuhe. Das zur Tatausführung verwendete Messer hatte er in einer blauen Einkaufstasche aus Stoff versteckt.
Personen, die den beschriebenen Mann vor oder nach der Tat gesehen haben oder Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: Brand im Dachgeschoss
Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Donnerstagmorgen gegen 5:10 Uhr im Dachgeschoss eines als Asylbewerberunterkunft genutzten, dreistöckigen Mehrfamilienhauses in der Riedmühlestraße ein Brand ausgebrochen. Der Brand wurde von Anwohnern selbst bemerkt, die sofort die Feuerwehr alarmierten. Durch das schnelle Eingreifen der Wehren aus Sindelfingen, Maichingen, Darsheim und Leonberg, die mit 60 Einsatzkräften am Brandort waren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden und die 15 zum Zeitpunkt des Brandes anwesenden Anwohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300.000 Euro. Das Gebäude ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Anwohner kamen zunächst in einem nahegelegenen Hotel unter. Die Stadt Sindelfingen kümmert sich um die weitere Unterbringung. Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer war selbst vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Sindelfingen: Tatverdächtige wegen Hehlerei in Haft
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg kontrollierten am Dienstag gegen 10:00 Uhr entlang der BAB 8 auf der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald einen VW Sharan. Als Insassen befanden sich zwei Frauen im Alter von 32 und 50 Jahren sowie drei Männer im Alter von 18, 21 und 25 Jahren im Wagen. Bei der Personen- und Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten zwei mitgeführte Einkaufstaschen fest, in der sich zwei mit Paketband zugeklebte Waschmittelkartons befanden. Das Waschpulver durchwühlten die Beamten und entdeckten 33 hochwertige Mobiltelefone. Diese waren jeweils in Alufolie eingewickelt. Aufgrund des Fundes wurden die fünf Personen vorläufig festgenommen und zur Verkehrspolizeiinspektion gebracht. Bei einer darauffolgenden Abklärung wurde bekannt, dass andere Bundesländer 13 Mobiltelefone zur Sachfahndung ausgeschrieben hatten. Die sichergestellten Telefone stammen mutmaßlich aus gewerbsmäßigen Trickdiebstählen. Nach kriminalpolizeilichen Ermittlungen hat sich der Tatverdacht gegen den 18- und 21-Jährigen erhärtet. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Der Haftrichter erließ den beantragten Haftbefehl wegen Hehlerei, setzte diesen in Vollzug und wies die beiden Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die drei anderen Fahrzeuginsassen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen zu den bundesweiten Diebstählen dauern an.

Böblingen: Unbekannter nach Auffahrunfall geflüchtet
Eine 28-jährige Seat-Lenkerin war am Mittwoch gegen 10:25 Uhr auf der Poststraße in Böblingen unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt kam es verkehrsbedingt immer wieder zu Stau. Dies erkannte ein nachfolgender unbekannter Fahrzeuglenker offenbar zu spät und fuhr auf Höhe eines Hotels auf den stehenden Seat auf. Beide Fahrer einigten sich im Anschluss darauf, die schadensregulierenden Maßnahmen in der Tübinger Straße zu klären, um den Verkehr nicht zu behindern. Als die 28-jährige Frau nach rechts in die Tübinger Straße einbog, konnte sie im Rückspiegel erkennen, dass der unbekannte Fahrer jedoch weiter in Richtung Postplatz fuhr. Bei ihm soll es sich um einen Mann Mitte 40 handeln, der etwa 180 cm groß ist. Er hat ein südländisches Erscheinungsbild und sprach Deutsch mit Akzent. Möglicherweise saß er zur Tatzeit am Steuer eines schwarzen SUV mit Böblinger Zulassung (BB). An dem Seat entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Böblingen unter der Tel. 07031 13-2500 entgegen.

Sindelfingen: Rauchentwicklung in Wohnung – 14-Jähriger rettet sich auf Balkon
Nachdem eine 47-Jährige am Mittwoch gegen 09:30 Uhr in der Maichinger Straße in Sindelfingen das Essen auf dem Herd vergessen und das Haus verlassen hatte, kam es in der Folge zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.
Ein Anwohner hörte einen Rauchmelder und verständigte die Einsatzkräfte, nachdem er im Treppenhaus Rauch feststellte. Die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort kam, öffnete die Wohnung der 47-Jährigen und fand als Quelle der Rauchentwicklung den vergessenen Topf mit dem verbrannten Essen darin. Nachdem das Wasser verdampft war, verkohlte das Essen, wobei allerdings nach Feststellung der Feuerwehr zu keiner Zeit eine Brandgefahr bestand.
Ein noch in der Wohnung anwesender 14-Jähriger bemerkte das Geschehen erst, als die ganze Wohnung bereits verraucht war. Er begab sich daraufhin auf den Balkon, wo er von der Feuerwehr gefunden und in Sicherheit gebracht wurde. Bei einer Erstuntersuchung durch einen Notarzt konnten keine Verletzungen festgestellt werden. Der Rettungsdienst brachte den Jugendlichen jedoch vorsorglich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Wohnung wieder an die 47-Jährige übergeben. Es kam zu keinerlei Schäden.

L1189 Magstadt-Schafhausen: 19-Jährige stürzt von Pferd
Eine 19-jährige Reiterin stürzte am Dienstag gegen 17:20 Uhr auf einem Feld- und Wiesenweg im Bereich der Landesstraße 1189 (L1189) zwischen Magstadt und Schafhausen, nachdem sich ihr Pferd wegen eines bellenden Hundes erschrak und ausbrach. Der Hund war wohl nicht angeleint und rannte auf die junge Frau und ihr Reittier zu. Bei dem Sturz zog sich die 19-Jährige zunächst unklare Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst für weitere Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

BAB81 Leonberg: 42-Jähriger nach Verfolgungsfahrt und Drogenfund in Untersuchungshaft – Kriminalpolizei sucht geschädigte Pkw-Lenker
Die Autobahnfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg des Polizeipräsidiums Heilbronn hatten am Montag den richtigen Riecher, als sie gegen 14:40 Uhr einen auf der Bundesautobahn 81 (A81) in Fahrtrichtung Stuttgart fahrenden VW Golf auf Höhe von Weinsberg kontrollieren wollten. In dem Fahrzeug mit Gelsenkirchener Kennzeichen befand sich eine männliche Person, die zunächst den Anhaltesignalen der Fahnder Folge leistete und dann unvermittelt Gas gab.
Der bis dahin Unbekannte flüchtete über die Autobahn mit einer Geschwindigkeit von zum Teil über 200km/h. Mehrere Versuche den Flüchtenden mit Streifenwagen zu bremsen scheiterten, da der Mann sowohl über den Standstreifen als auch durch eine von Verkehrsteilnehmern gebildete Rettungsgasse vor einem Baustellenbereich fuhr.
Nach Passieren des Engelbergtunnels konnte der Tatverdächtige dann gemeinsam mit Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen 15:00 Uhr angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der Festnahme zog sich der Tatverdächtige leichte Verletzungen zu. Im Fahrzeug fanden die Fahnder mehrere hundert Gramm eines weißen Pulvers, bei dem es sich mutmaßlich um Kokain handelt.
Den Tatverdächtigen, der einen gefälschten italienischen Ausweis mit sich führte, identifizierte die Polizei im weiteren Verlauf der Ermittlungen als einen 42-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Der 42-Jährige, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, musste sich in der Folge auch einer Blutentnahme unterziehen, da er mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Rauschgiftfahnder führten den 42-Jährigen am Dienstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vor, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragen Haftbefehl in Vollzug setzte. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.
Pkw-Lenker, die durch das Verhalten des 42-Jährigen auf seiner Flucht gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der zentralen Hinweisnummer 0800 1100225 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Sindelfingen: LKW zerkratzt
Ein Transporter der Marke Peugeot wurde am Dienstag zwischen 15.30 Uhr und 16.10 Uhr in der Hintere Gasse in Sindelfingen beschädigt. Ein noch unbekannter Täter zerkratzte das Fahrzeug, so dass ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstand. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07031 697-0 mit dem Polizeirevier Sindelfingen in Verbindung zu setzen.

Holzgerlingen: neue Masche bei Anrufstraftat – Täterin gibt sich als Mitarbeiterin des Gesundheitsamts aus
Am Dienstagmorgen erhielt eine Seniorin aus Holzgerlingen einen Anruf einer vermeintlichen Mitarbeiterin des Gesundheitsamts. Die Frau gab vor, den zweiten Impftermin mit der 75-Jährigen vereinbaren zu wollen. Zunächst erschienen der Seniorin die Aussagen der Anruferin glaubhaft, so dass sie ihre persönlichen Daten übermittelte. Im weiteren Verlauf teilte die Dame mit, dass das Gesundheitsamt mit der Kreissparkasse zusammenarbeiten würde, um einen Überblick über die Impfteilnahme zu behalten. In diesem Zusammenhang müsse sie auch die Kontodaten der Seniorin erfragen. Letztlich wurde die 75-Jährige jedoch misstrauisch. Nach Beendigung des Gesprächs wandte sie sich an die Kreissparkasse sowie das Gesundheitsamt. Ihr Konto ließ sie sperren. Mutmaßlich war es den unbekannten Tätern jedoch bereits zuvor gelungen Geld von diesem Konto abzubuchen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Böblingen/Holzgerlingen: Zeugen sowie Geschädigte nach Überholmanöver gesucht
Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 19-Jähriger am Montag gegen 06:35 Uhr mit einem VW-Lupo auf der Bundesstraße 464 zwischen Böblingen-Hulb und Holzgerlingen unterwegs. Hier soll der junge Mann trotz doppelt durchgezogener Linie zwei Fahrzeuge überholt haben. Offenbar mussten hierdurch entgegenkommende Fahrzeuge ausweichen. Nachdem der VW-Lenker im Anschluss seine Fahrt fortgesetzt hatte, wechselte er auf Höhe der Ausfahrt Holzgerlingen-Nord vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Mutmaßlich übersah er beim Spurwechsel jedoch einen 68 Jahre alten Smart-Lenker und stieß mit ihm zusammen. Aufgrund dessen entstand ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro und der Smart musste abgeschleppt werden. In Bezug auf das vorausgegangene Überholmanöver bittet das Polizeirevier Böblingen Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder eventuell gefährdete Verkehrsteilnehmer, sich unter der Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Deckenpfronn: Pkw überschlägt sich
Am Montag ereignete sich gegen 17:00 Uhr auf der Kreisstraße 1075 ein Verkehrsunfall, bei dem eine 40-Jährige verletzt wurde. Die Frau fuhr mit einem Smart Fortwo auf der Kreisstraße von Gärtringen in Richtung Deckenpfronn. Am Ortseingang Deckenpfronn kam sie vermutlich infolge eines Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr dort zunächst eine Verkehrsinsel. Im weiteren Verlauf stieß der Wagen gegen mehrere Verkehrszeichen und überschlug sich dann. Nachdem der Wagen im Anschluss im Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen gekommen war, wurde die Frau durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geholt. Ein hinzugezogener Rettungsdienst brachte die 40-Jährige letztendlich in ein Krankenhaus. Ihr Verletzungsgrad ist jedoch noch nicht bekannt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5.200 Euro. Der Smart war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Leonberg: Radfahrer nach Unfall verstorben
Vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache stürzte ein 40 Jahre alter Radfahrer am Montagvormittag, als er einen Feldweg im Bereich Glemseck parallel der Landesstraße 1187 befuhr. Eine Zeugin fand den 40-Jährigen gegen 10.50 Uhr auf dem Feldweg auf und alarmierte den Rettungsdienst. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er jedoch wenig später verstarb. Der Ermittlungen der Polizei ergaben keine Hinweise auf die Beteiligung weiterer Personen oder Fahrzeuge.

Sindelfingen: Motorroller-Fahrer flüchtet vor Kontrolle
Knapp 300 Fahrzeuge haben Beamte des Polizeireviers Sindelfingen und der Verkehrspolizeiinspektion am Sonntag zwischen 10:00 und 15:30 Uhr bei einer Motorradkontrolle an der L 1188 zwischen Sindelfingen und Büsnau überprüft. Wegen verschiedener Fahrzeugmängel, die mitunter zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, wurden zehn Fahrerinnen und Fahrer angezeigt. Zwei von ihnen durften ihre Fahrt nicht fortsetzen.
Der noch unbekannte Fahrer eines Motorrollers mit Stuttgarter Kennzeichen flüchtete gegen 10:40 Uhr vor der Kontrolle. Er missachtete die Anhaltezeichen der Polizisten, beschleunigte stattdessen und fuhr über die Hölzertalstraße mit hoher Geschwindigkeit auf Waldwegen davon. Mehrere Passanten mussten sich dabei durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Die polizeilichen Ermittlungen zum Fahrer dauern an. Personen, die durch dessen Fahrweise behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Cannabis bei Verkehrskontrolle sichergestellt
Den richtigen Riecher hatten Beamte des Polizeireviers Sindelfingen, die am Samstag gegen 17:45 Uhr in der Talstraße den mit vier Personen besetzten Pkw eines 19-Jährigen kontrollierten. Nachdem ihnen bereits zu Beginn der Kontrolle deutlicher Cannabisgeruch entgegenkam, stellten sie in der Hosentasche eines 18-jährigen Mitfahrers Cannabis sicher. Die anschließende Durchsuchung des Fahrzeugs führte zur Sicherstellung von acht verpackten Konsumeinheiten. Der 18-Jährige versuchte zu Fuß zu flüchten und versteckte sich auf einem Balkon in der Anna-Reich-Straße. Dort wurde er aber von den Polizisten entdeckt und vorläufig festgenommen. Die aufgefundenen Drogen und sechs Mobiltelefone wurden von der Polizei sichergestellt.

Böblingen/Sindelfingen: Polizeiliche Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Poser- und Tuningszene
Die Poser- und Tuningszene hat sich am vergangenen Wochenende erneut in Böblingen und Sindelfingen getroffen und dadurch polizeiliche Einsatzmaßnahmen erforderlich gemacht.
Nachdem an den vergangenen Wochenenden bereits starker Zulauf von Personen und Fahrzeugen im Bereich des Böblinger Flugfeldes und angrenzenden Parkflächen festgestellt und entsprechende polizeiliche Kontrollmaßnahmen durchgeführt worden waren, fanden am Freitagabend über verschiedene Foren erneut Aufrufe zu einem Treffen in Böblingen statt. Die Polizeireviere Böblingen und Sindelfingen hatten sich bereits mit zusätzlichen Streifen auf eine entsprechende Situation eingestellt, die aufgrund der Entwicklung durch zusätzliche Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion, der Polizeihundeführerstaffel und des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt wurden.
Gegen Mitternacht gingen mehrere Anrufe wegen ruhestörenden Lärms im Bereich eines Fastfood-Restaurants in der Herrenberger Straße ein, wo sich etwa 130 Personen mit 80 Fahrzeugen versammelt hatten. Gegen 45 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen. Die Ansammlung löste sich auf und verlagerte sich daraufhin in Richtung Flugfeld, wo nochmals 73 Personen Platzverweise erhielten.
Am Samstag- und Sonntagabend hielt die Polizei den Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen aufrecht und verstärkte sie sogar noch. Samstagabend kontrollierten die Einsatzkräfte 437 Personen und 290 Fahrzeuge und erstatteten gegen knapp 100 Personen Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung. Zwei weitere werden wegen Beleidigung von Polizeibeamten angezeigt und gegen 297 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen. Am Sonntagabend war der Zustrom dann geringer. Von 154 kontrollierten Personen wurden 14 wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung angezeigt und 63 erhielten Platzverweise.
In Abstimmung mit den betroffenen Kommunen wird die Polizei die Überwachungsmaßnahmen auch an den kommenden Wochenenden fortsetzen.

Renningen-Malmsheim: Marihuana sichergestellt
Im Zuge eines Einsatzes wegen Ruhestörung hat die Polizei am Samstag gegen 11:30 Uhr in der Wohnung einer 24-jährigen Frau im Malmsheim ca. 650 Gramm Marihuana, 600 Euro Bargeld und verschiedene Rauschgiftutensilien sichergestellt. Beim Betreten der Wohnung hatten die Beamten sofort Marihuanageruch wahrgenommen und neben der 24-Jährigen dort einen 36-Jährigen und einen 21-Jährigen angetroffen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Leonberg-Eltingen: Mit Tierabwehrspray gesprüht
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei nach einer Auseinandersetzung am Samstagabend in Eltingen gegen einen 45-jährigen Mann. Er zunächst mit einem 46-Jährigen wegen eines Hausverbots in der Lobensteiner Straße in Streit geraten. Als er gegen 20:30 Uhr das Haus verlassen wollte, steckte er sich ein Tierabwehrspray ein, da er seinen Kontrahenten noch in der Gegend vermutete. Im Stadtpark trafen die beiden wieder aufeinander und im Zuge einer erneuten Auseinandersetzung setzte der 45-Jährige das Spray ein. Der 46-Jährige wurde im Anschluss vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Sindelfingen: Unbekannte greifen 25- und 21-Jährigen an
Das Polizeirevier Sindelfingen ermittelt seit Samstagabend gegen mehrere noch unbekannte Täter, die gegen 23.40 Uhr im Hofstättenweg in Sindelfingen zwei 25 und 21 Jahre alte Männer angegriffen haben sollen, die auf einer Terrasse saßen. Die Unbekannten, es soll sich um etwa sieben Männer gehandelt haben, hätten ihre Opfer zunächst nach Marihuana gefragt. Als diese die Frage verneinten, seien sie von den Tätern angegriffen worden. Dem 21-Jährigen habe einer der Täter ins Ohr gebissen. Anschließend machten sich die Unbekannten zu Fuß in Richtung des Bahnhofs davon. Die beiden Angegriffenen nahmen die Verfolgung auf. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen bewaffneten sich zu ihrem Schutz. Der 21-Jährige rüstete sich mit einem Besenstiel aus. Sein Bekannter nahm ein Küchenmesser mit. In der Altinger Straße trafen sie auf einen 22 Jahre alten Mann, den sie als einen der Angreifer zu erkennen glaubten. Sie schrien den Mann an und bedrohten ihn. Ein Taxifahrer wurde Zeuge dieser Situation und alarmierte die Polizei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten hierauf aus. Beamte des Polizeireviers Sindelfingen trafen vor Ort auf die drei 22, 21 und 25 Jahre alten Männer. Da der 25-Jährige weiterhin das Küchenmesser in seiner Hand hielt und auf einen der Beamten zuging, zog dieser Polizist seine Dienstwaffe und forderte den Mann auf, das Messer fallen zu lassen. Dem kam der 25-Jährige nach. Er und die beiden 21- und 22-Jährigen legten sich auf weitere Aufforderung der Beamten auf dem Boden und ließen sich widerstandslos vorläufig festnehmen. Da die Verletzung des 21-Jährigen blutete, wurde ein Rettungswagen hinzugezogen, der den Mann in ein Krankenhaus brachte. Gleichzeitig wurde eine Fahndung nach den geflüchteten sieben unbekannten Tätern durchgeführt, die jedoch ohne Ergebnis verlief. Der 22-Jährige dürfte einer Verwechslung zum Opfer gefallen sein und zählt vermutlich nicht zum Kreis der Täter. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Angriff im Hofstättenweg oder zu den Geflüchteten geben können.

Böblingen: Randalierer legt sich mit der Polizei an
Das Verhalten eines 50-Jährigen am Samstag gegen 13:45 Uhr in der Poststraße in Böblingen brachte dem Mann einen Aufenthalt auf dem Polizeirevier Böblingen ein.
Nachdem der Mann in der Straße lautstark grölte, Passanten anpöbelte, auf Pkw einschlug, Gegenstände warf und allgemein randalierte, verständigte eine Zeugin die Polizei.
Der 50-jährige, der völlig uneinsichtig und augenscheinlich auch sehr stark alkoholisiert war, missachtete die Anweisungen der Beamten und musste in Gewahrsam genommen werden.
Aufgrund seines Verhaltens und weil er sich gegen die polizeilichen Maßnahmen sperrte, legten die Polizisten ihm Hand- und Fußfesseln, sowie eine Spuckschutzhaube an. Er beleidigte und bedrohte dabei die Beamten. Nach einer ärztlichen Untersuchung in einem Krankenhaus brachte man ihn auf das Polizeirevier Böblingen. Dort verblieb er auf richterliche Anordnung bis 21:00 Uhr.

Magstadt: drei Täter gehen auf 46-Jährigen los
Ein Streit zwischen einem 46-jährigen Vermieter und seinem 38 Jahre alten Mieter eskalierte am Samstagnachmittag in der Renninger Straße in Magstadt und wurde handgreiflich. Gegen 13.30 Uhr kontaktierte der 38-Jährige zwei 21 und 29 Jahre alte Bekannte. Nach deren Eintreffen gingen die drei auf der Straße gemeinsam auf den Vermieter los und schlugen diesen. Der 29 Jahre alte Täter soll sich zudem mit einer Axt bewaffnet haben, die ihm jedoch von einem unbeteiligten Zeugen abgenommen wurde. Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Nach dem Eintreffen der alarmierten Beamten des Polizeireviers Sindelfingen verhielten sich die drei Täter auch den Polizisten gegenüber aggressiv und provokant. Nach der Durchführung der ersten polizeilichen Ermittlungen wurde ihnen ein Platzverweis ausgesprochen. Der Polizeiposten Maichingen hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel