6.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 13

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 13

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 13

Quelle: ots

Esslingen: Gartenhausbrand
In den frühen Sonntagmorgenstunden ist in der Hindenburgstraße in Oberesslingen ein Gartenhaus völlig abgebrannt. Gegen 04.47 Uhr wurden Nachbarn durch den Feuerschein und mehrere Verpuffungen auf den Brand aufmerksam. Während die umliegenden Gebäude von der Polizei geräumt wurden, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Esslingen, die mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften angerückt war, Schlimmeres verhindert werden. Das Gartenhaus war zwar nicht mehr zu retten, ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte jedoch verhindert werden. An diesem wurden ein Rollladen und zwei Fenster in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 3.000 Euro. Ursächlich für den Brand könnte eine noch nicht vollständig ausgekühlte Grillschale gewesen sein. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.

Esslingen: Randaliert und Widerstand geleistet
Am Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, randalierte aus bislang unbekannten Gründen ein 41-Jähriger im Ortsteil Zell in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Hauptstraße. Nachdem es kurze Zeit später erneut zu einem polizeilichen Einsatz kam, sollte der 41-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Gegen diese Maßnahme widersetzte sich der 41-Jährige massiv und warf unter anderem ein Stuhl in Richtung der eingesetzten Kräfte. Bei der anschließenden Ingewahrsamnahme beleidigte der 41-jährige Deutsche die eingesetzten Beamten mit nicht zitierfähigen Worten auf das Übelste. Beim Einsteigen in das Streifenfahrzeug spuckte dieser noch aus kurzer Distanz einem Beamten in das Gesicht. Bei den Widerstandshandlungen erlitt ein 27-jähriger Beamter leichte Verletzungen, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird sich der 41-Jährige wegen mehrerer Straftaten, unter anderem wegen tätlichem Angriff und Widerstand, verantworten müssen.

Esslingen: Nicht genehmigte Party mit über 30 Personen aufgelöst
Am Sonntagmorgen, gegen 05.20 Uhr, teilte ein Anwohner eine Ruhestörung im Bereich der Mettinger Straße mit. Bereits beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzung an dem fabrikähnlichen Gebäude gingen mehrere Personen flüchtig. Nach weiteren Ermittlungen bestätigte sich der Verdacht, dass in einem Obergeschoß eine Veranstaltung stattfindet. Im Gebäude selbst konnten mehrere leere Alkoholflaschen als auch Cannabisgeruch festgestellt werden. Unter Hinzuziehung weiterer Streifenbesatzungen konnte das Gebäude durchsucht werden. Insgesamt konnten über 30 Partygäste in den einzelnen Stockwerken, Toiletten und auf dem Dach des Gebäudes angetroffen werden. Weitere 6 Personen versuchten sich in einer angrenzenden Wohnung zu verstecken. Auf richterlichen Beschluss hin wurde die Türe gewaltsam geöffnet und die Personen kontrolliert. Überwiegend wurde kein Mundschutz getragen. Weitere Ermittlungen hinsichtlich des Veranstalters und zu weiteren Besuchern dauern derzeit noch an. Alle angetroffenen Personen erhielten einen Platzverweis und werden wegen Verstoßes gegen die geltende Corona-Verordnung bei der Stadt Esslingen angezeigt.

Filderstadt: Bei Baggerarbeiten Gasleitung beschädigt
Am Samstag, gegen 10.20 Uhr, beschädigte ein Baggerfahrer im Ortsteil Sielmingen in der Enge Straße versehentlich eine Erdgasleitung. Dadurch strömten größere Mengen an Erdgas aus. Nachdem eine Explosionsgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Gefahrenbereich sofort abgesperrt und vier angrenzende Wohngebäude geräumt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Enge Straße sowie die kreuzende Friedhofhofstraße für den Verkehr voll gesperrt werden, wodurch es teilweise zu Verkehrsbehinderungen kam. Durch den verständigten Energieversorger konnte das Gasleck abgedichtet werden und die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen, 22 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften vor Ort.

Holzmaden: Unter Alkoholeinfluss geparktes Fahrzeug gerammt
Ein 18-jähriger Lenker eines Subaru befuhr am Sonntagmorgen kurz nach 04.00 Uhr die Blumenstraße in Holzmaden und kam vermutlich aufgrund alkoholischer Beeinflussung in einem Kurvenbereich von der Fahrbahn ab. In der Folge prallte der 18-Jährige gegen den Vorderreifen eines in einem Hofraum abgestellten Pkw. Anschließend ging der Unfallverursacher zunächst mit seinem Pkw Subaru flüchtig. Kurze Zeit später kehrte der 18-Jährige fußläufig an die Unfallstelle zurück. Dort konnte dieser von einer Streifenbesatzung angetroffen werden. Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von annähernd 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Zudem ist der Unfallverursacher nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Das Polizeirevier Kirchheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Oberboihingen: Brand nach technischem Defekt
Etwa 10.000 Euro Sachschaden sind beim Brand eines Kühlschranks in einem Ladengeschäft am Freitagnachmittag in der Unterboihinger Straße entstanden. Die starke Rauchentwicklung wurde von einer Anwohnerin festgestellt, die die Rettungskette in Gang setzte. Alle Bewohner konnten das Gebäude unversehrt verlassen, so dass letztendlich nur Sachschaden zu beklagen ist. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Unterboihinger Straße gesperrt werden. Neben zwei Polizeistreifen waren von der Feuerwehr sieben Fahreuge mit 34 Einsatzkräften und vom Rettungsdienst sechs Fahrzeuge mit zwölf Kräften eingesetzt.

B 27, Leinfelden-Echterdingen: Falschfahrer auf der B 27 – wer wurde gefährdet? (Zeugenaufruf)
Am Freitagvormittag ist es auf der B 27 im Bereich der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Nord zu einer gefährlichen Verkehrssituation gekommen, zu der das Polizeirevier Filderstadt, Tel. 0711/7091-3, Zeugen bzw. geschädigte Verkehrsteilnehmer sucht. Gegen 09.20 Uhr befuhr ein 45-Jähriger die B 27 in Fahrtrichtung Tübingen, als plötzlich zwei Fahrzeuge vor ihm sehr stark abbremsten. Als Grund hierfür konnte er kurz darauf erkennen, dass ein grauer Suzuki mit LB-Kennzeichen auf der B 27 als Falschfahrer den Fahrzeugen entgegenkam. Der Suzuki fuhr dann über die Sperrfläche an der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Nord von der B 27 ab. Zu einem Verkehrsunfall kam es nach den bisherigen Ermittlungen glücklicherweise nicht. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf dauern noch an.

Wernau: Brand in Wohnung
Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Karfreitagnachmittag ausgerückt. Das Feuer brach gegen 14.50 Uhr im Wohnzimmer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus noch unklarer Ursache aus. Ein 65-jähriger Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Klinikum gebracht. Die übrigen Hausbewohner hatten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte das Gebäude bereits unversehrt verlassen. Sowohl die betroffene Wohnung, als auch die darüber bzw. darunterliegende Einheit sind derzeit unbewohnbar, die Personen konnten anderweitig privat unterkommen. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Von der Feuerwehr waren elf Fahrzeuge und 52 Einsatzkräfte, vom Rettungsdienst drei Fahrzeuge und sieben Kräfte eingesetzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Esslingen: Von Sonne geblendet – zwei Leichtverletzte
Zu einem Verkehrsunfall, bei welchem beide Fahrerinnen leicht verletzt worden sind, ist es am Donnerstag um 10.30 Uhr zwischen Esslingen und Baltmannsweiler gekommen. Die 78 -jährige Fahrerin eines Pkw Porsche befuhr die L 1150 von Esslingen kommend und wollte nach links Richtung Aichwald abbiegen. Hierbei übersah sie bei tiefstehender Sonne den entgegenkommenden Pkw Mitsubishi Space Star, welcher von einer 36 -jährigen Frau gefahren wurde. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Zur Reinigung der Fahrbahn waren die Feuerwehr Esslingen, die Straßenmeisterei und eine Spezialreinigungsmaschine im Einsatz.

Esslingen: Radfahrerin verletzt
Zum Glück nur leichtere Verletzungen hat eine 36 -jährige Radfahrerin erlitten, die am Donnerstag um 17.45 Uhr im Hinteren Holzweg alleinbeteiligt gestürzt ist. Sie wurde zur Versorgung ihrer Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der von der Frau getragene Fahrradhelm wurde bei dem Sturz erheblich beschädigt, dürfte damit jedoch schwerere Kopfverletzungen verhindert haben.

Kirchheim/Teck: 24-Jähriger wegen unerlaubten Handels mit Marihuana und Kokain in Haft
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen fünf Männer im Alter zwischen 18 und 27 aus verschiedenen Esslinger Kreisgemeinden. Ein 24-Jähriger aus Kirchheim, der nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen als Drahtzieher des Drogenhandels gilt, befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Bereits vor mehreren Monaten hatten Ermittlungen der Kriminalpolizei einen ersten Tatverdacht gegen die Beschuldigten ergeben, der sich nach und nach erhärten ließ. Auf richterliche Anordnung durchsuchten die Ermittler schließlich am Mittwoch die Wohnungen der fünf Männer. Dabei fanden und beschlagnahmten sie neben anderen Beweismitteln insgesamt rund 40 Gramm Kokain, über 6.000 Euro mutmaßliches Dealergeld, eine außer Betrieb befindliche Indoor-Anlage zum Anbau von Marihuana und eine erlaubnispflichtige Schusswaffe. Vier der Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
Der 24-Jährige, bei dem es sich um einen iranischen Staatsangehörigen handelt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Donnerstags dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Auch die anderen Männer werden wegen unerlaubten Drogenhandels zur Anzeige gebracht. Bis sie sich gegebenenfalls gerichtlich verantworten müssen, befinden sie sich auf freiem Fuß. Gegen einen 20-Jährigen unter ihnen, bei dem die Schusswaffe aufgefunden wurde, wird außerdem wegen unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt.

Wendlingen: Jugendlicher Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein jugendlicher Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Pkw am Mittwochnachmittag zugezogen. Der 15-Jährige befuhr kurz vor 17.30 Uhr mit seinem Mountainbike die Marktgasse vom Marktplatz herkommend. Ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr der Jugendliche auf die Neuffenstraße ein, um diese zur gegenüberliegenden Postfiliale zu überqueren. Hierbei wurde er vom rechts kommenden Citroen einer 57 Jahre alten Frau erfasst. Nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf über 4.000 Euro geschätzt.

Kirchheim: Motorroller-Lenker bei Unfall verletzt (Zeugenaufruf)
Leichte Verletzungen hat ein Motorroller-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend erlitten. Ein 20-Jähriger war mit einem Mercedes um 18.50 Uhr auf der Dettinger Straße von der Stadtmitte herkommend unterwegs. Auf Höhe einer Baustelle wollte er nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden, 46 Jahre alten Zweirad-Lenker, der frontal mit der rechte Seite der C-Klasse zusammenstieß. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik zur ambulanten Behandlung gebracht. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von zirka 7.500 Euro entstanden. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu dem Unfall. Ersten Erkenntnissen nach sollen zwei Personen am Zebrastreifen an der Baustelle gestanden haben und dem Roller-Lenker durch Handzeichen angedeutet haben weiterzufahren.

Reichenbach: Zu weit links gefahren
Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot ist den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen schadenträchtigen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag auf der Stuttgarter Straße ereignet hat. Ein 52-Jähriger war gegen 9.50 Uhr mit seinem VW auf der Straße in Richtung Plochingen unterwegs. Dabei geriet er auf Höhe eines Seniorenzentrums offenbar zu weit nach links und kollidierte mit dem entgegenkommenden Mercedes eines 46-Jährigen. Anschließend prallte der VW noch gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Opel. Sowohl der 46-jährige Lenker des Mercedes als auch sein 40 Jahre alter Beifahrer wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 100.000 Euro. Der VW und der Mercedes wurden abgeschleppt. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Stuttgarter Straße kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Filderstadt: Verkehrsbehinderungen auf der B 27
Für erhebliche Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr hat ein Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der B 27 im Bereich der Anschlussstelle Filderstadt-West gesorgt. Eine 35-Jährige wollte mit ihrem Skoda Octavia gegen 17.45 Uhr an der Anschlussstelle auf die Bundesstraße in Richtung Stuttgart auffahren. Dabei kollidierte sie mit einem auf der Durchgangsfahrbahn befindlichen Lkw eines 56-Jährigen. Der Skoda schleuderte im Anschluss über die Fahrbahn und prallte mehrfach gegen die Mittelleitplanke. Ein 60-Jähriger, der zu diesem Zeitpunkt mit seinem Mercedes die linke Spur der Bundesstraße befuhr, versuchte noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Wagen der 35-Jährigen jedoch nicht mehr verhindern. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 19.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die linke Fahrspur der B 27 kurzzeitig gesperrt werden.

Wolfschlugen: Schwerverletzter Motorradfahrer
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer ist es am Dienstagmittag auf der K 1222 gekommen. Der 59-Jährige war gegen 11.45 Uhr mit seiner Suzuki GSX von Wolfschlugen in Richtung Grötzingen unterwegs, als er kurz vor einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Maschine verlor. In der Folge kam er zu Fall, schlitterte über die Fahrbahn und prallte gegen ein Verkehrsschild. Hierbei verletzte er sich so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste. Das Motorrad wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Beuren: Fahrzeugbrand
Ein technischer Defekt dürfte den ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Fahrzeugbrand am Dienstagvormittag bei der Entsorgungsstation Blumentobel gewesen sein. Kurz vor 10.30 Uhr hatte der Motorraum eines Nissan Feuer gefangen. Dieses konnte noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden. Die mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten anrückende Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Owen: Von Fahrbahn abgekommen und gegen Stein geprallt
Eine junge Autofahrerin ist am Montagabend mit ihrem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Stein geprallt. Die 19-Jährige war kurz vor 21 Uhr mit einem VW Golf auf der K 1248 abwärts in Richtung Owen unterwegs. Kurz nach der Einmündung der K 1249 geriet das Fahrzeug in den rechten Grünstreifen und weiter in einen angrenzenden Graben, wo es mit einem Stein kollidierte. Dadurch wurde der Pkw abgewiesen und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Durch die Wucht des Aufpralls hatte das Airbag-System des Wagens ausgelöst. Sowohl die Fahrerin als auch deren 15 Jahre alte Mitfahrerin wurden bei dem Unfall verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Der Golf, an dem sich der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro beläuft, musste abgeschleppt werden. Von der Feuerwehr wurde das mit Betriebsflüssigkeiten verunreinigte Erdreich abgetragen.

Wendlingen: Von der Fahrbahn abgekommen
Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme hat ein 40-Jähriger am Dienstagmorgen auf der B 313 bei Wendlingen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Gegen 6.40 Uhr war der Mann mit seinem VW Touran auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Nürtingen unterwegs. Dabei geriet er kurz vor einem Logistikzentrum mit seinem Wagen in die Leitplanken am rechten Fahrbahnrand und streifte an diesen entlang. An einer Leitplankenunterbrechung fuhr er noch mehrere hundert Meter in einen dahinterliegenden Grünstreifen, wo der Wagen schließlich zum Stehen kam. Der 40-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst behandelt und vorsorglich zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Der VW musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Dettingen/Teck: Bei Rotlicht in Bundesstraße eingefahren
Den ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen hat sich ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der B465 zugezogen. Der 46-Jährige befuhr mit seinem Toyota Corolla gegen 6.20 Uhr die Kirchheimer Straße und wollte an der Einmündung auf Höhe eines Einkaufsmarktes nach rechts in die Bundesstraße einbiegen. Nachdem sich die Schranken am dortigen Bahnübergang geöffnet hatten, fuhr er in die B465 ein, ohne die für ihn Rot zeigende Ampel zu beachten. Ein auf der Bundesstraße aus Richtung Kirchheim kommender 28-jähriger Lkw-Fahrer leitete zwar eine Vollbremsung ein, konnte jedoch eine Kollision mit der Fahrerseite des Toyota nicht mehr verhindern. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der nicht mehr fahrbereite Toyota, an dem wirtschaftlicher Totalschaden von rund 3.000 Euro entstanden war, musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Mitarbeiter des Abschleppunternehmens streuten vor Ort auslaufende Betriebsstoffe ab. Für die Dauer der Bergung des Fahrzeugs musste die B465 in Fahrtrichtung Lenningen kurzzeitig gesperrt werden.

Neckartailfingen: Bei Ladearbeiten lebensgefährlich verletzt
Bei Ladearbeiten ist ein 54-jähriger Arbeiter am Montagmorgen in der Mörikestraße von einem umkippenden Fertighausteil erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann war gegen 8.25 Uhr mit zwei Kollegen damit beschäftigt, knapp eine Tonne schwere Fertighausteile von einem Lkw abzuladen. Beim Lösen der Sicherheitsgurte kippte eines der Elemente, fiel vom Lkw und erfasste den Mann. Er musste nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Zu den Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen zum Hergang des Unglücks wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Neben Rettungsdienst und Notarzt, einem Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft und des Gewerbeaufsichtsamtes, war auch die Feuerwehr zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mit fünf Fahrzeugen und 39 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Ostfildern-Nellingen: Nach Auseinandersetzung mit Messer in Haft
Zu einer heftigen Auseinandersetzung ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Flüchtlingsunterkunft in Nellingen gekommen. Ein Mann wurde hierbei von seinem Kontrahenten mit einem Messer verletzt. Ein 26-jähriger Tatverdächtiger befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Am späten Samstagabend, kurz vor Mitternacht, sollen ein 24-jähriger Bewohner der Unterkunft und ein 26 Jahre alter Gast zusammen Alkohol getrunken haben. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten die beiden Männer hierbei in Streit. In dessen Verlauf soll der Ältere den Jüngeren mit einem Messer verletzt haben. Zeugen bemerkten die Auseinandersetzung und konnten die beiden Männer bis zum Eintreffen der Polizei trennen. Der 24-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und noch in der Nacht operiert werden musste. Der Tatverdächtige konnte vor Ort widerstandslos festgenommen werden.
Der 26-jährige Angolaner wurde am Montag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Filderstadt: Mutmaßliche Rauschgiftdealer in Haft
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 22 und 25 Jahre alte Männer aus Filderstadt. Die beiden, denen vorgeworfen wird, einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben zu haben, befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Aufgrund von Streitigkeiten zwischen den beiden waren die Ermittler am Donnerstagabend in die Unterkunft der Männer gerufen worden, wobei sie in einem der Zimmer den 22-Jährigen beim Drehen eines Joints antrafen. Im Verlauf der Ermittlungen trafen die Fahnder auch auf seinen 25-jährigen, mutmaßlichen Kontrahenten. Nachfolgende Durchsuchungen, auch mit Unterstützung der Polizeihundeführerstaffel führte in den Zimmern der beiden im weiteren Verlauf zur Beschlagnahme von mehr als 500 Gramm Marihuana, das teils bereits verkaufsfertig portioniert und verpackt war, sowie zur Sicherstellung von über 2.000 Euro mutmaßlichem Dealergeld.
Die beiden Männer eritreischer und guineischer Staatsangehörigkeit wurden vorläufig festgenommen und am Freitagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragen Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Beide Beschuldigte wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Denkendorf: Tätliche Auseinandersetzung
Zu einer handfesten Auseinandersetzung soll es am Sonntagabend vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Heydstraße gekommen sein. Kurz nach 19 Uhr waren zwei 22 und 46 Jahre alte Bewohner zunächst in verbale Streitigkeiten geraten, die in Handgreiflichkeiten mündeten. Nachdem ein 34-Jähriger einem der Kontrahenten zu Hilfe kommen wollte, soll das Trio gegenseitig aufeinander eingeschlagen haben. Dabei war offenbar auch ein Holzbesen zum Einsatz gekommen. Der 46-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel