5.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 12

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 12

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 12

Quelle: ots

Wendlingen: Pedelec-Fahrer verunglückt
Am Samstag kurz vor 17.45 Uhr ist es in der Kapellenstraße zum Sturz eines Pedelec-Fahrers gekommen. Der 29 -Jährige fuhr die leicht abschüssige Fahrbahn in Richtung Ortsmitte und streifte hierbei mit dem Lenker eine Baustellenabsicherung, wodurch sich der Lenker des Pedelec verdrehte. In der Folge stürzte der Mann und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

Unterensingen: Brand nach technischem Defekt
Am Samstag um 14.20 Uhr sind die Rettungskräfte zu einem Brand in der Kelterstraße ausgerückt. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen geriet das Bedienelement des elektrischen Rolltors einer Firma in Brand, worauf sich das Feuer teilweise auf die Fassade und die Dämmung des Gebäudes ausweitete. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro. Neben drei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Nürtingen waren die Feuerwehren aus Unterensingen, Oberboihingen, Köngen, Nürtingen und Filderstadt mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort.

Kirchheim/Teck: Mehrere Pkw beschädigt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einer Serie von Sachbeschädigungen sucht das Polizeirevier Kirchheim/Teck unter der Telefonnummer 07021/5010. Bislang unbekannte Vandalen hatten in der Nacht zum Samstag, zwischen 00.20 Uhr und 00.40 Uhr, in der Henriettenstraße und in der Boschstraße an mindestens fünf Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte in Tatortnähe eine größere Personengruppe angetroffen und kontrolliert werden. Ob diese mit der Sachbeschädigung tatsächlich in Verbindung steht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Plochingen: 17-Jährige bedrängt (Zeugenaufruf)
Zu einem Vorfall, der sich am Freitagnachmittag in der Ulmer Straße ereignet hat und erst am Abend bei der Polizei bekannt wurde, werden Zeugen gesucht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befand sich eine 17-Jährige gegen 16.30 Uhr zu Fuß auf dem Nachhauseweg als sie auf Höhe eines Discounter-Marktes von einem unbekannten Mann belästigt wurde. Dieser war zunächst mit seinem älteren BMW, 3er Baureihe, an der Jugendlichen hupend vorbeigefahren, bevor er sein Fahrzeug wendete und vor ihr auf dem Bürgersteig parkte. Anschließend stieg er aus und verwickelte die 17-Jährige in ein Gespräch, in welchem er zunehmend aufdringlich wurde. Als die junge Frau an dem Mann vorbeigehen wollte, ergriff dieser ihr Handgelenk und versuchte sie in Richtung seines Fahrzeuges zu zerren. Durch entsprechende Gegenwehr gelang es der 17-Jährigen schließlich zu flüchten, wobei sie von dem Unbekannten noch aufs Übelste beleidigt wurde. Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 40-45 Jahre alt und 1,75 m groß, dunkler Teint, korpulent, auffallend buschige Augenbrauen, er sprach akzentfreies Deutsch. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Esslingen, Telefonnummer 0711/3990330, erbeten.

Esslingen: Mülltonne und Kleidercontainer angezündet
Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag in Bereich Breslauer Straße / Danziger Straße den Inhalt einer Restmülltonne sowie eines Kleidercontainers angezündet. Die Feuerwehr, die wie die Polizei gegen 16.15 Uhr nach Oberesslingen ausgerückt war, hatte die Situation rasch im Griff. Dennoch wurde der Müllbehälter durch den Brand in Teilen zerstört. Im Kleidercontainer war es lediglich zu einer Rauchentwicklung gekommen, wobei diverse Kleidungsstücke beschädigt wurden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf mehrere hundert Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zu den Unbekannten, bei denen es sich nach derzeitigem Kenntnisstand um Kinder bzw. Jugendliche handeln könnte, aufgenommen.

Baltmannsweiler: Kind bei Unfall verletzt
Ein Kind ist am Donnerstagmittag bei einem Verkehrsunfall in Baltmannsweiler leicht verletzt worden. Gegen 12.30 Uhr wollte eine 54-Jährige mit einem KIA Sportage von der Zieglerstraße in die Turmstraße einfahren. Dabei übersah sie einen fünfjährigen Jungen, der von rechts kommend mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg fuhr. Infolge des anschließenden Zusammenstoßes stürzte das Kind zu Boden. Der Rettungsdienst brachte den Fünfjährigen zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus.

Leinfelden-Echterdingen: Vor Fußgängerin entblößt (Zeugenaufruf)
Nach einem Exhibitionisten fahndet derzeit das Polizeirevier Filderstadt. Am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, war eine 21-Jährige an der Haltestelle Oberaichen aus der S-Bahn ausgestiegen und bemerkte, dass ihr ein Unbekannter folgte. Als der Mann aufgeschlossen hatte und neben der jungen Frau ging, befriedigte er sich an seinem entblößten Geschlechtsteil. Anschließend rannte er in unbekannte Richtung davon. Der Täter ist zirka 35 bis 40 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß und von normaler Figur. Er war schwarz gekleidet und trug eine blaue Mund-Nasen-Bedeckung. Zeugenhinweise werden unter Telefon 0711/7091-3 entgegengenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Rotlicht missachtet
Am Mittwochvormittag hat ein Ford-Lenker das Rotlicht einer Ampel an der Kreuzung Plieninger-/ Hauptstraße missachtet und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Kurz vor zehn Uhr befuhr der 86-jährige Lenker eines Ford Focus die Plieninger Straße in Richtung Leinfelder Straße. An der dortigen Ampelkreuzung missachtete er das für ihn geltende Rotlicht und prallte im Kreuzungsbereich gegen eine ordnungsgemäß von rechts kommende und bei Grün eingefahrene Mercedes E-Klasse eines 56-Jährigen. Der Ford wurde durch den Zusammenstoß abgewiesen. Er kam zwischen einer Hauswand und einer Ampel zum Stehen. Der 86 Jahre alte Fahrzeuglenker und seine 81-jährige Beifahrerin erlitten dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in eine Klinik. Auch der 56-Jährige wurde nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden dürfte sich auf mindestens 15.000 Euro belaufen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt. Im Zuge der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Reutlingen-Mittelstadt: Großbrand
Der Brand einer Lagerhalle eines Unternehmens in der Schießwieslenstraße in Mittelstadt hält seit Mittwochnachmittag die Rettungs- und Einsatzkräfte in Atem. Gegen 15 Uhr gingen mehrere Notrufe bei den Leitstellen von Rettungsdienst und Polizei ein, die unter anderem eine dutzende Meter hohe Rauchsäule meldeten. Beim Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzungen stand die Halle eines Reifenhandels bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten der mit einem Großaufgebot anwesenden Feuerwehr dauern aktuell noch an. Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Sowohl die Brandursache als auch die Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht von dem Brand keine Gefahr für die umliegende Bevölkerung aus. Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden vorsorglich gebeten, Fenster und Türen möglichst geschlossen zu halten und das Gebiet weiträumig zu umfahren. Am Brandort ist auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Esslingen: Vor Kontrolle geflüchtet und Verkehr gefährdet (Zeugenaufruf)
Ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss war ein 20-Jähriger am Montagnachmittag im Stadtteil Mettingen unterwegs, der versucht hatte, sich durch eine äußerst riskante und rücksichtslose Fahrweise einer Polizeikontrolle zu entziehen. Kurz nach 15 Uhr war einer Polizeistreife in der Eugenie-von-Soden-Straße ein 3er BMW aufgefallen. Nachdem dieser kontrolliert werden sollte, bog der Fahrer in die Kollwitzstraße ein und beschleunigte sofort seinen Wagen. Dabei soll er trotz Gegenverkehr mehrere vorausfahrende Fahrzeuge überholt haben, sodass deren Fahrer zu scharfen Brems- und Ausweichmanöver gezwungen worden sein sollen, um einen Unfall zu vermeiden. Unter Missachtung jeglicher Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen soll er ohne langsamer zu werden die Kreuzung zur Fleischmannstraße überquert haben und in die Schelztorstraße eingebogen sein. Dort ließ er den Wagen stehen und flüchtete zunächst zu Fuß. Im Verlauf der nachfolgenden Ermittlungen meldete sich der Heranwachsende später beim Polizeirevier. Dabei stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein besaß und zudem möglicherweise unter Drogen stand, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 20-Jährigen und gegen den 23-jährigen Fahrzeughalter der dem Fahrer den BMW überlassen hatte und während der Fahrt als Beifahrer im Wagen war, werden entsprechende Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Das Polizeirevier Esslingen sucht nach Zeugen und insbesondere nach Fahrzeuglenkern, die durch die gefährliche und riskante Fahrweise des BMW gefährdet worden sind und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Plochingen: Verkehrsunfälle verursacht und geflüchtet
Unter anderem wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 85-Jährigen, der mit seinem Wagen am Montagnachmittag in der Burgstraße mehrere Fahrzeuge beschädigt haben soll. Nach derzeitigem Kenntnisstand war der Mann mit seinem Citroen gegen 16.50 Uhr auf der Burgstraße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs und wendete mit diesem auf Höhe der Hausnummer 7. Dabei kollidierte er mit einem geparkten BMW, in dem sich zu diesem Zeitpunkt dessen 34 Jahre alter Besitzer befand. In der Folge kam es zu einem Gespräch zwischen den beiden Männern, woraufhin der Senior versucht haben soll, davonzufahren. Der 34-Jährige und ein entgegenkommendes Fahrzeug hinderten ihn daran. Der Citroen-Lenker fuhr daraufhin offenbar mehrere Meter rückwärts und kollidierte dabei mit einem am Straßenrand geparkten Hyundai. Anschließend soll er seinen Wagen geparkt und sich zu Fuß entfernt haben, ehe er im Zuge der Unfallaufnahme wieder zurückkehrte. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden dürfte sich auf etwa 3.500 Euro belaufen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 85-Jährigen beschlagnahmt.

Esslingen: Mutmaßlicher Einbrecher in Haft
Ein einschlägig wegen Eigentumsdelikten polizeibekannter 51-Jähriger ist am Sonntagnachmittag von Beamten des Polizeireviers Esslingen festgenommen worden, nachdem er zuvor offenbar in das Gartenhaus eines Flurstücks an der Hohenheimer Straße eingebrochen war. Der Tatverdächtige befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Der Eigentümer des Gartenhauses hatte den Mann kurz vor 15.30 Uhr im Inneren entdeckt und die Polizei alarmiert. Dort konnte der Tatverdächtige, der nach derzeitigem Kenntnisstand über ein Fenster eingedrungen war, widerstandlos festgenommen werden. In seinem Rucksack fanden und beschlagnahmten die Beamten aus dem Gartenhaus stammende Lebensmittel und Bekleidungsstücke.
Der staatenlose Festgenommene, der den aktuellen Ermittlungen zufolge über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde am Montagmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte steht außerdem im Verdacht, für weitere der in letzter Zeit vermehrt verzeichneten Einbrüche in Gartenhäuser im Bereich Esslingen verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen des Polizeipostens Esslingen-Berkheim dauern an.

BAB 8 Steinenbronn: 31-Jähriger drängt Ex-Freundin von der Autobahn – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Ein 31-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist nach einem wiederholten Angriff auf seine 20-jährige Ex-Freundin in Untersuchungshaft. Die junge Frau meldete sich am Samstag gegen 23:25 Uhr über Notruf bei der Polizei und teilte mit, dass sie von ihrem Ex-Freund verfolgt werde. Sie sei mit dem Auto auf dem Weg zu einem Freund und der Tatverdächtige fahre ihr nach, würde immer wieder dicht aufschließen, Lichthupe geben und ihr den Weg abschneiden wollen. Ihre Flucht führte sie von Steinenbronn nach Echterdingen und anschließend auf die A8 in Fahrtrichtung München. Dann brach der Notruf ab. Kurz darauf meldeten Verkehrsteilnehmer einen Verkehrsunfall auf der A 8 auf Höhe des “Bosch-Parkhauses” am Flughafen in Fahrtrichtung München. Dort soll der 31-Jährige die junge Frau von der Straße gedrängt haben.
Die 20-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem VW Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Durch den Unfall befanden sich Trümmerteile auf allen Fahrstreifen Richtung München, die zur Unfallaufnahme, Bergung und Reinigung durch die Autobahnmeisterei kurzfristig voll gesperrt werden mussten. Die Richtungsfahrbahn konnte im weiteren Verlauf teilweise und gegen 03:00 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.
Der 31-Jährige soll nach dem Unfall seinen Wagen nur kurz angehalten und dann weitergefahren seien. Er wurde von Polizeibeamten an seiner Wohnanschrift festgestellt und gegen 02:35 Uhr vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige wurde am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim AG Stuttgart vorgeführt, der den beantragten Haftbefehl wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht und gefährlicher Körperverletzung in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
Der Vorfall auf der Autobahn war nicht der erste Angriff des Tatverdächtigen auf die 20-Jährige. Bereits am 16.03.2021 war es gegen 17:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in Steinenbronn zu einem Übergriff gekommen.

Esslingen: Nach mutmaßlichem Kraftfahrzeugrennen auf der B 10 – mehrere Führerscheine und hochmotorisierten Sportwagen beschlagnahmtErhebliche Folgen hat die verbotene Beteiligung an einem mutmaßlichen Kraftfahrzeugrennen auf der B 10 am 13. Februar 2021 für drei Tatverdächtige. Auf sie wartet nicht nur ein Strafverfahren. Sie mussten außerdem ihre Führerscheine abgeben. Darüber hinaus wurden zwei Pkw, darunter ein hochmotorisierter Sportwagen, zum Zwecke der Einziehung beschlagnahmt.
Wie bereits berichtet, waren Zeugen in der Nacht des 13. Februar 2021 auf der B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart drei Pkw aufgefallen, die über längere Strecken nebeneinander gefahren sein, teilweise fast bis zum Stillstand abgebremst und dann wieder stark beschleunigt haben sollen. Dabei soll es außerdem zur Nötigung mindestens eines unbeteiligten Autofahrers gekommen sein, der aufgrund der Fahrmanöver hatte abbremsen müssen. Zwei Tatverdächtige, ein 22 Jahre alter Lenker einer Corvette C7 sowie eine gleichaltrige Chevrolet Camaro-Fahrerin waren von einer Streifenwagenbesatzung an der Anschlussstelle Esslingen Mettingen angehalten worden. Ihre Führerscheine hatten die Beamten noch an Ort und Stelle beschlagnahmt.
Das dritte beteiligte Fahrzeug war bei der polizeilichen Fahndung zunächst nicht mehr angetroffen worden. Im Zuge der folgenden Ermittlungen konnte jedoch ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 23 Jahren identifiziert werden. Der junge Mann soll nach derzeitigem Kenntnisstand mit einem Dodge Avenger an dem mutmaßlichen Rennen teilgenommen haben. Auch dessen Führerschein wurde in der Folge beschlagnahmt.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte außerdem richterliche Beschlagnahmebeschlüsse für die rund 460 PS starke Corvette C7 sowie den Dodge Avenger, die Ende Februar sowie Mitte vergangener Woche vollzogen wurden. Es ist beabsichtigt, die zwei Fahrzeuge einer Versteigerung zugunsten der Staatskasse zuzuführen. Die Ermittlungen gegen alle drei Tatverdächtigen wegen des Vorwurfs der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel