8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 12

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 12

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 12

Quelle: ots

BAB 8 Leonberg: Auffahrunfall mit vier Beteiligten
Weil er nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte, fuhr der 40-jährige Lenker eines Mercedes-Benz Sprinters, am Samstag gegen 12.30 Uhr, auf die vor ihm verkehrsbedingt haltenden Fahrzeuge auf. Die Fahrzeuge befuhren den zweiten der vier Fahrstreifen auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe als es in der Überleitung zur Autobahn 81 zur Verkehrsstockung kam. Der 40-Jährige fuhr daraufhin auf den vor ihm stehenden VW Golf eines 38-Jährigen auf, dessen Fahrzeug auf den davorstehenden Bentley eines 74-Jährigen geschoben wurde. Im Anschluss touchierte der Bentley noch den Audi einer 22-jährigen, welche hierbei leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 20.500 Euro. Da der Mercedes-Benz Sprinter als auch der VW Golf nicht mehr fahrbereit waren mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei Herrenberg musste die Fahrbahn wegen ausgelaufenen Betriebsstoffen säubern.

Leonberg: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten unter Alkoholeinwirkung
Am Samstag gegen 11.20 Uhr fuhr ein 64-jähriger Hyundai Lenker in der Brennerstraße auf einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Ford eines 51-Jährigen auf. Durch die Kollision wurden der 51-Jährige sowie seine 47-jährige Beifahrerin leicht verletzt und die 47-Jährige wurde zur Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Da beim Hyundai Lenker alkoholische Beeinflussung festgestellt worden war, wurde bei ihm im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein einbehalten. Da der 64-Jährige hierbei ebenfalls über Schmerzen klagte, verblieb dieser für weitere Untersuchungen im Krankenhaus. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren mussten diese abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 18.000 Euro.

Ehningen: Telefonbetrüger erschleicht sich Kontozugriff
Ein falscher Microsoft-Mitarbeiter hat sich am Donnerstag am Telefon das Vertrauen eines Mannes in Ehningen erschlichen und über den Teamviewer Zugriff auf dessen Laptop erhalten. Mit während des Telefonats erlangten persönlichen Daten des Opfers verschaffte er sich Zugriff auf dessen Konto und Aktiendepot und richtete vermutlich einen fünfstelligen Vermögensschaden an.

Waldenbuch: Feuerwehreinsatz im neuen Rathaus
In einem privaten Kellerabteil im Gebäude des neuen Rathauses in Waldenbuch kam es am Donnerstagabend gegen 20:10 Uhr zu einem Kleinbrand. Dort war eine Holzbank in Brand geraten. Die Polizei schließt nicht aus, dass zuvor durchgeführte handwerkliche Arbeiten eines Anwohners zum dem Kleinbrand geführt haben könnten. Die Feuerwehren aus Waldenbuch und Steinenbronn waren mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften am Brandort und hatten das Feuer schnell gelöscht. Das Gebäude selbst wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und der entstandene Sachschaden ist gering.

Jettingen: Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer
Mit schweren Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 62-jähriger Radfahrer ins Krankenhaus gebracht werden. Er war gegen 17:00 Uhr auf der Öschelbronner Straße in Jettingen in Richtung der Hauptstraße unterwegs und kam dabei aus noch ungeklärter Ursache zu Fall. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

BAB 8/ Gemarkung Rutesheim: Auffahrunfall mit einer schwer verletzten Person
Am frühen Freitagmorgen, gegen 00:50 Uhr, kam es auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Unfall zwischen einem Peugeot-Kleintransporter und einem Sattelzugauflieger. Die 25-jährige Lenkerin des Peugeot fuhr auf einen vor ihr fahrenden Sattelzug eines 41-jährigen auf. Infolge dessen, wurde der Peugeot abgewiesen und kollidierte anschließend mit der Mittelleitplanke an welcher er zum Stehen kam. Durch den Unfall wurde die Fahrerin des Kleintransporters in ihrem Fahrzeug schwer verletzt eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Lenker des Sattelzuges blieb unverletzt. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge wurde die Fahrbahn für ungefähr eine halbe Stunde voll gesperrt.
Die Feuerwehr Leonberg war mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren drei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Böblingen: 27-Jähriger verletzt Kontrolleure bei Fahrkartenkontrolle in der S-Bahnlinie S1
Vier Leichtverletzte ist die Bilanz einer Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn Linie S1 in Fahrtrichtung Herrenberg am Montag gegen 15:40 Uhr zwischen den Haltestellen “Rohr” und “Goldberg”.
Ein 27-Jähriger war ohne gültigen Fahrschein unterwegs und verweigerte die Angabe seiner Personalien für eine Fahrpreisnacherhebung. Als er an der Haltestelle “Goldberg” die S-Bahn verlassen wollte und ein Kontrolleur ihm den Weg verstellte, soll er den Mann angegriffen haben.
Die Rangelei verlagerte sich in der Folge auf den Bahnsteig. Dort habe er dann eine Kontrolleurin mit Gewalt zu Boden gedrückt, so dass die anderen Kontrolleure zu Hilfe eilten.
Bei der körperlichen Auseinandersetzung erlitten drei der vier Kontrolleure durch die Schläge des Tatverdächtigen leichte Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 27-Jährige verletzte sich leicht.
Der Tatverdächtige konnte bis zum Eintreffen der Polizei durch die Kontrolleure vor Ort festgehalten werden.

Jettingen: Motorradfahrerin übersehen
Am Mittwoch war eine 64-jährige VW-Fahrerin gegen 15:20 Uhr auf der Nagolder Straße in Jettingen in Richtung Ortseingang unterwegs, als sie beim Abbiegen in die Wildberger Straße eine entgegenkommende 19-jährige Motorradfahrerin mutmaßlich übersah.
Die 19-Jährige stürzte in der Folge des Zusammenpralls der Fahrzeuge und wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte die junge Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Weil der Stadt: Unfallflüchtiger versteckt Mercedes – Tatverdächtiger ermittelt
Am Mittwoch meldete eine 67-jährige Zeugin gegen 18:35 Uhr ein Fahrzeug mit starken Beschädigungen an Front und Heck, welches mit hoher Geschwindigkeit über einen Feldweg zwischen Hausen und Münklingen fahren würde.
Zeitgleich teilte eine weitere Anruferin eine Unfallstelle auf der Landesstraße 1182 (L1182) mit. Die Unfallstelle befand sich in einem Waldstück zwischen einer starken Linkskurve und dem Ortsschild Hausen. Augenscheinlich war dort ein Fahrzeug in Fahrtrichtung Hausen mit der linksseitigen Leitplanke kollidiert. An der Unfallstelle lagen Fahrzeugteile und ein Kennzeichen auf der Fahrbahn.
Noch während den polizeilichen Fahndungsmaßnahmen teilte die Zeugin gegen 19:20 Uhr mit, dass der vermutliche Fahrer des Unfallwagens im Bereich eines Sportplatzes in einen VW Polo eingestiegen sei. Dort konnte gegen 19:40 Uhr auch das Unfallfahrzeug versteckt aufgefunden werden. Es handelte sich um einen Mercedes.
Die Einsatzkräfte erwarteten den 61-jährigen VW-Fahrer bereits an seiner Wohnanschrift, als dieser mit dem mutmaßlichen 36-jährigen Mercedes-Lenker auf dem Beifahrersitz vorgefahren kam. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung des Tatverdächtigen mit einem Wert von etwa zwei Promille.
Die Unfallstelle musste abgesichert und gereinigt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro am Mercedes und den Verkehrseinrichtungen. Der Unfallwagen wurde abgeschleppt. Der 36-Jährige musste sich in der Folge einer Blutentnahme unterziehen. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein.

Weil im Schönbuch: Polizei warnt vor betrügerischen Anzeigenwerbern
Ein unbekannter Täter wurde am Dienstagmorgen bei einem Betrieb in Weil -im Schönbuch vorstellig und gab sich dort als Mitarbeiter eines Medienunternehmens aus, das angeblich für die Anzeigengestaltung im örtlichen Gemeindeblatt zuständig wäre. Es gelang dem Unbekannten, einen entsprechenden Vertragsabschluss zu ergaunern, der nach einem Hinweis der Gemeinde aber widerrufen wurde. Die Polizei schließt nicht aus, dass weitere Betriebe oder auch Privatpersonen entsprechende Verträge abgeschlossen haben könnten. Sie werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031 67700-0, in Verbindung zu setzen.

Ehningen: handgreifliche Auseinandersetzung auf offener Straße
Vermutlich war ein 38 Jahre alter Mann nicht mit der Parkweise seines 25-jährigen Nachbarn zufrieden, worauf es am Dienstag gegen 13.35 Uhr in der Schwarzwaldstraße in Ehingen zu einer Auseinandersetzung kam. Der 25-Jährige und dessen 24-jährige Frau hatten ihr Fahrzeug gerade abgestellt, als sie von dem 38-Jährigen angesprochen und im gleichen Atemzug beleidigt worden sein sollen. Anschließend habe der 38-Jährige den Nachbarn geschlagen, so dass dieser zu Boden ging. Als er auch am Boden nicht von dem jüngeren Mann abließ, sei dessen Ehefrau dazwischen gegangen. Sie und ihr Ehemann hätten wiederum auch den 38-Jährigen geschlagen und getreten. Im weiteren Verlauf wurden Polizei und Rettungsdienst hinzugezogen. Der verletzte 25-Jährige wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen wegen Körperverletzungen und Beleidigung hat der Polizeiposten Ehningen übernommen.

Weil der Stadt-Merklingen: 37-Jähriger schlägt seine Nachbarn
Vermutlich aufgrund eines psychischen Ausnahmezustands ging ein polizeibekannter 37 Jahre alter Mann am Mittwoch gegen 19.30 Uhr in der Mittlere Straße in Weil der Stadt auf seine Nachbarn los. Ein 48 Jahre alter Bewohner führte im Obergeschoss eines Wohnhauses Renovierungsarbeiten durch. Dies führte zunächst zu Streitigkeiten zwischen ihm und dem 37-Jährigen, der im Obergeschoss wohnhaft ist. Im Zuge des Streits schlug der 37-Jährige den 48 Jahre alten Mann, der hierdurch zu Boden ging. Als ihm eine 36-jährige Frau und ein 52 Jahre alte Mann, bei denen es sich ebenfalls um Hausbewohner handelt, zu Hilfe kommen wollten, wurden diese ebenfalls vom Tatverdächtigen geschlagen und beleidigt. Die drei leicht verletzten Personen zogen sich hierauf in das Erdgeschoss zurück und alarmierten die Polizei. Der 37 Jahre alte Mann ließ sich von den Beamten widerstandslos vorläufig festnehmen. Anschließend legten sie ihm Handschließen an und brachten ihn in eine psychiatrische Einrichtung. Während der Fahrt dorthin beleidigte und bedrohte der Tatverdächtige auch die Polizisten. Er muss mit einer Anzeige wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung rechnen.

Herrenberg-Kayh: Brand in der Grabenstraße
Am frühen Mittwochmorgen brach in einem Wohnhaus in der Grabenstraße im Stadtteil Kayh ein Brand aus. Gegen 04.35 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte mit 35 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen aus. Auch der Rettungsdienst befand sich mit starken Kräften vor Ort. Die Bewohner des betroffenen Hauses verließen dieses selbstständig und blieben unverletzt. Die Feuerwehr stellte fest, dass mutmaßlich ein technischer Defekt im Keller des Hauses zur Entstehung des Brandes führte. Die Flammen hinterließen einen Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.

Böblingen/Sindelfingen: Polizeiliche Überwachungsmaßnahmen auf dem Flugfeld
Wie bereits angekündigt hat das Polizeirevier Böblingen mit Unterstützung von Kräften der Verkehrspolizeiinspektion an den vergangenen beiden Wochenenden die Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen auf dem Flugfeld intensiviert, nachdem es dort wie berichtet am ersten Märzwochenende zu mehreren Polizeieinsätzen gekommen war.
Am ersten Kontrollwochenende überprüften die Einsatzkräfte Freitag- und Samstagabend jeweils rund 350 Personen, die mit etwa 200 Fahrzeugen aus verschiedenen Landkreisen den dortigen Bereich aufsuchten. Sie waren dabei vermutlich Einladungen zu einem Treffen gefolgt, die über soziale Medien verbreitet worden waren. Am Sonntagabend reduzierte sich das Personen- und Fahrzeugaufkommen bereits deutlich. Am vergangenen Wochenende wurde am Freitagabend nochmals ein größerer Zulauf von Personen und Fahrzeugen festgestellt und die Einsatzkräfte führten rund 200 Fahrzeugkontrollen durch. Dagegen fand dort am Samstag und Sonntag in den Abendstunden praktisch normales Verkehrsaufkommen statt.
An beiden Wochenenden registrierte die Polizei im Bereich des Flugfeldes keine Ruhestörungen und es gingen auch keine entsprechenden Anrufe von Anwohnern ein.
Im Verlauf der Kontrollen wurden bei acht Fahrzeugen technische Veränderungen festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit verbunden zu einer Anzeige führten. Daneben brachten die Einsatzkräfte 19 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten und 14 Verstöße gegen die Corona-Verordnung zur Anzeige.
Polizeidirektor Erwin Grosser, der Leiter des Polizeireviers Böblingen resümiert: “Wir haben mit dem Flugfeld einen Bereich, der sich in der Vergangenheit zu einem attraktiven Treffpunkt junger Menschen entwickelt hat. Das sind überwiegend Leute mit einer gewissen Affinität für Autos und Motorsport.” Grosser verweist darauf, dass der Aufenthalt im dortigen Bereich – auch mit einem Fahrzeug – zunächst nicht zu beanstanden ist und legt gleichzeitig Wert auf die Feststellung, “dass wir hier keinen Kriminalitätsschwerpunkt haben. Die Kontrollergebnisse bestätigen das.” Den Unmut der Anwohner über Lärm und Müll kann der Revierleiter indes nachvollziehen. “Hier sind die Kommunen bestrebt, eine Lösung zu finden.” Grosser appelliert gleichzeitig auch an die jungen Leute, die sich auf dem Flugfeld treffen: “Durch ihr Verhalten haben sie es auch selbst in der Hand, ob und in welcher Form auf dem Flugfeld künftig regelnd eingegriffen werden muss.”

Herrenberg: 58-Jähriger leistet Widerstand
Am Montagmorgen, gegen 09.00 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz im Vorraum einer Bankfiliale in der Herrenberger Innenstadt. Ein 58-jähriger, polizeibekannter Mann hielt sich in dem Vorraum auf, verschmutzte diesen und beschädigte Werbematerial. Als Beamte des Polizeireviers Herrenberg zu dem Mann, der nach Alkohol roch, Kontakt aufnahmen, wurde er sogleich aggressiv. Aufforderungen seitens der Polizeibeamtin und ihrer Kollegen kam er nicht nach, sondern begann umher zu fuchteln. Um ihn davon abzuhalten und zu beruhigen, ergriffen die Polizisten die Arme des 58-Jährigen, worauf dieser sich wehrte und versuchte sich zu entwinden. Da sich der Mann nicht beruhigen ließ, wurde er schließlich zu Boden gebracht. Dort wehrte er sich weiter, so dass es den Polizisten nur mit Mühe möglich war ihm Handschließen anzulegen. Als sie dem Mann danach eine Mund-Nase-Maske aufsetzen wollten, versuchte er einen Polizisten in die Hand zu beißen. Der 58-Jährige wurde zunächst durch die Beamten in ein Krankenhaus und anschließend in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Rutesheim: Zeugen nach Reitunfall gesucht
Am Samstag gegen 14:30 Uhr war ein 76-jähriger Reiter mit seinem Pferd auf einem asphaltierten Feldweg, der parallel zur Kreisstraße 1017 verläuft, von Heimerdingen kommend in Richtung Rutesheim unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr zur Kreisstraße 1082 kam ihm ein bislang unbekannter Traktorfahrer aus Richtung Rutesheim auf der Kreisstraße 1017 entgegen und bog nach links in den Feldweg ein. Auf diesem soll er mit seinem Traktor direkt neben dem Reiter vorbeigefahren sein, was mutmaßlich dazu führte, dass sich das Pferd erschrak und den 76-Jährigen zu Boden warf. Der Reiter erlitt hierbei leichte Verletzungen und obendrein wurde seine Jacke beschädigt. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der Traktorfahrer auf dem Feldweg in Richtung Heimerdingen weiter. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Traktorfahrer geben können, sich zu melden.

Leonberg-Eltingen: Pkw zerkratzt
Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung an einem Fiat in der Hertichstraße in Leonberg-Eltingen. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte im Zeitraum von Sonntag, 12:00 Uhr bis Montag, 05:00 Uhr, den Lack der Beifahrerseite. An dem Wagen, der vor einem Wohnhaus auf einem Stellplatz geparkt war, entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bitte unter der Tel. 07152 605-0 beim Polizeirevier Leonberg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel