3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 11

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 11

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 11

Quelle: ots

Kirchheim/T.: Feuerwerkskörper auf Polizeibeamte abgeschossen
Am Sonntag kurz nach 00:15 Uhr, überprüften zwei Streifenbesatzungen nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die Örtlichkeit bei der “Alten Teck Realschule” beim Rambouillet Platz auf mehrere Jugendliche, welche sich dort aufhielten und ein Feuer entzündet haben sollen. Nachdem die ersten beiden Polizeibeamten ausgestiegen waren, wurde ein Feuerwerkskörper horizontal aus Richtung Innenhof in Richtung der beiden Polizeibeamten abgeschossen. Der Feuerwerkskörper verfing sich kurz vor dem Streifenfahrzeug in einem Baum und explodierte unmittelbar vor den eingesetzten Beamten. Nach der Explosion versuchte ein 21-Jähriger vom Innenhof in Richtung Sportplatz zu flüchten. Nach kurzer fußläufiger Verfolgung konnte der 21-Jährige eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Hierbei zog sich eine 23-Jährige Beamtin eine leichte Verletzung am Fuß zu. Ob es sich bei dem 21-Jährigen um den Entzünder des Feuerwerkskörpers handelt ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch das Polizeirevier Kirchheim/T.. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Jugendliche geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07021/501-0 mit dem Polizeirevier Kirchheim/T. in Verbindung zu setzen.

Bissingen/Teck: Streit mit Messer
Am frühen Sonntagmorgen musste das Polizeirevier Kirchheim mit 2 Streifenwagen zu einem Wohnheim in die Vordere Straße nach Bissingen anrücken. Gegen 03.55 Uhr kam es dort zu Streitigkeiten sowie einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger Beteiligter hatte sich im Anschluss mit einem Küchenmesser bewaffnet und versuchte seinen 29-jährigen Kontrahenten damit zu verletzen. Dieser konnte den Angriff mit der Hand abwehren, wobei er sich oberflächliche Verletzungen zuzog. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten verhielt sich der 25-Jährige aggressiv und unkooperativ, weshalb er in Gewahrsam kam. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Beuren: Gleitschirmflieger bleibt in Baumwipfel hängen
Am Samstagmittag kurz nach 13:00 Uhr, startete ein 17-Jähriger mit seinem Gleitschirm vom Startplatz Hohenneuffen Nord. Aufgrund einer Windböe klappte der Gleitschirm seitlich ab. Aufgrund der noch zu geringen Höhe, konnte der 17-Jährige nicht mehr in den normalen Flugzustand zurückkehren und stürzte in einen Baum. Glücklicherweise verfing sich der Schirm in den Baumwipfeln. Die alarmierte Bergwacht befreite den 17-Jährigen in 20m Höhe unverletzt aus seiner misslichen Lage. Der Sachschaden am Gleitschirm kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Bergwacht Lenninger Tal war mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort.

Filderstadt: 18-Jähriger Ladendieb verletzt Kioskbetreiber
Am Samstagnachmittag kurz nach 15:30 Uhr, versuchte ein 18-Jähriger aus einem Kiosk am Dr.Peter-Bümlein-Platz in Bernhausen, Tabakzubehör in Höhe von ca. 15 Euro zu entwenden. Nachdem dies der 54-Jährige Kioskbetreiber bemerkte, wollte dieser zusammen mit einem weiteren Zeugen den 18-Jährigen festhalten. Dieser wehrte sich dagegen und wollte mit dem Diebesgut flüchten. Bei dem anschließenden Gerangel verletzte sich der Kioskbetreiber leicht an der Hand. Des Weiteren ging eine Shisha im Wert von ca. 80 Euro zu Bruch. Der 18-Jährige konnte dann zusammen mit weiteren Passanten in der Nähe des Kiosks bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Plochingen: Fahrzeugbrand
Am Freitagabend hat in Plochingen ein Pkw gebrannt, wobei ein Schaden in Höhe von circa 15.000 Euro entstanden ist. Gegen 19.00 Uhr parkte der Fahrer des Pkw sein Fahrzeug in der Bismarckstraße. Wenige Minuten später stellte ein Anwohner fest, dass Rauch aus dem Motorraum drang, worauf er den Fahrer verständigte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Plochingen, die mit 18 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen anrückte, stand der Pkw bereits vollständig in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein technischer Defekt brandursächlich.

Baltmannsweiler: Vandalen unterwegs (Zeugenaufruf)
Am späten Freitagabend haben bislang unbekannte Täter zahlreiche Verkehrszeichen und Gegenstände mutwillig beschädigt. Zwischen 22.45 Uhr und Mitternacht wurden mehrere Verkehrsschilder aus der Verankerung gerissen sowie teilweise auch umgebogen. Zudem wurden mehrere Laternen, Poller, Mülltonnen und Kleidercontainer angegangen, teilweise umgeworfen sowie auch mitgenommen und an anderer Stelle wieder abgestellt. Die Spur der Täter zog sich über die Schorndorfer Straße, das Kulturzentrum in der Baacher Straße, Wannenweg, Mahdweg, bis in die Rosenstraße. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. An mehreren Gegenständen konnten Spuren gesichert werden. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Esslingen: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
In Oberesslingen ist am Freitagmittag ein Exhibitionist aufgetreten. Gegen 12.45 Uhr war eine 26-jährige Fußgängerin auf dem Hegensbergweg unterwegs und sah dabei auf einer parallel verlaufenden Abzweigung der Kreuzstraße einen Unbekannten, der sein Geschlechtsteil entblößte und sich vor der Frau selbst befriedigte. Die 26-Jährige alarmierte daraufhin die Polizei. Der Täter, der im Zuge der Fahndung bislang nicht mehr angetroffen werden konnte, ist ungefähr 60 bis 70 Jahre alt, zirka 170 cm groß, trug grün-braune Kleidung sowie eine dunkle Schirmmütze und hat schulterlange Haare. Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-330 entgegen.

Wendlingen: Vergewaltigung einer 13-Jährigen am 9. März 2021 – weiterer Tatverdächtiger festgenommen
Im Fall der mutmaßlichen Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens am Abend des 9. März 2021 ist am Mittwoch ein weiterer Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden.
Wie bereits berichtet, hatte sich im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen ein dringender Tatverdacht gegen einen weiteren Heranwachsenden ergeben, der an der Straftat beteiligt gewesen sein soll. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hatte gegen den Verdächtigen, dessen Aufenthaltsort zunächst unbekannt war, in der Folge einen Haftbefehl erwirkt. Fahndungskräfte der Kriminalpolizei nahmen den 18-jährigen Deutschen am Mittwochabend vorläufig fest. Er wurde am Donnerstagnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt, der gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft anordnete.
In Untersuchungshaft befinden sich aktuell außerdem bereits seit Mittwoch, 10. März 2021, ein 16-jähriger Kroate sowie ein 19-jähriger Deutsch-Türke. Der Haftbefehl gegen einen ebenfalls am Tag nach der Tat inhaftierten, 17 Jahre alten Deutschen war gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Nürtingen: Radfahrer übersehen
Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend erlitten. Ein 31-Jähriger war kurz nach 20 Uhr mit einem Hyundai auf der Straße Am Lerchenberg unterwegs. Beim Einfahren in die Gerberstraße übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Durch die Kollision stürzte der Radler von seinem Mountainbike und verletzte sich. Er wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 1.600 Euro geschätzt.

Wernau: Brand einer Produktionshalle
Am Mittwochmorgen gegen 00:45 Uhr forderte ein Brand in einer Fertigungshalle in der Junkerstraße einen Sachschaden in Millionenhöhe. Glücklicherweise kamen nach dem bisherigen Stand keine Personen zu schaden. Die Bevölkerung wurde aufgrund des Rauches aufgefordert die Türen und Fenster verschlossen zu halten. Derzeit sind die Löscharbeiten noch im vollen Gange. Die Feuerwehr ist mit über 40 Fahrzeugen und mehr als 120 Einsatzkräften vor Ort. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Rettungsdienst ist vorsorglich mit 8 Fahrzeugen und die Polizei mit 9 Fahrzeugen vor Ort. Die Bodenkräfte wurden durch einen Polizeihubschrauber unterstützt.

Plochingen: Geschlagen und getreten
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es am Dienstagmittag in der Geschwister-Scholl-Straße gekommen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde gegen 13.10 Uhr ein 26-Jähriger offenbar von drei jungen Männern angegangen, zu Boden geschlagen und weiter mit Schlägen und Tritten traktiert. Als ein Zeuge ankündigte, die Polizei zu rufen, flüchteten sie in Richtung Schorndorfer Straße. Der 26-Jährige wurde aufgrund seiner Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Bereits kurz nach der Tat konnten vom Polizeiposten Plochingen zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren ermittelt werden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge soll der 26-Jährige zuvor eine Bekannte des 16-Jährigen verbal belästigt haben. Die Ermittlungen des Polizeipostens Plochingen dauern an.

Esslingen: Biker schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen ist ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert worden. Kurz vor 14.30 Uhr befuhr ein 75-Jähriger mit einem Renault die Plochinger Straße von der Schorndorfer Straße kommend in Richtung Stadtmitte. Dabei wollte er nach links auf dortige Parkplätze abbiegen und kollidierte mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden, 19-jährigen Motorradfahrer. Der Heranwachsende hatte noch vergeblich versucht, den Zusammenstoß durch eine Vollbremsung zu verhindern. Er stürzte in der Folge zu Boden und verletzte sich schwer. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf schätzungsweise 11.000 Euro. Die Kawasaki musste zudem abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Plochinger Straße voll gesperrt werden. Hierdurch kam es insbesondere im ÖPNV zu Behinderungen.

Leinfelden-Echterdingen: Motorradfahrer verletzt
Ein verletzter Motorradfahrer ist am Dienstagvormittag nach einem Verkehrsunfall auf der L 1208 vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Der 25-jährige Fahrschüler war gegen 9.30 Uhr mit einem Motorrad auf der Landesstraße in Richtung Steinenbronn unterwegs. In einer Rechtskurve, kurz nach der Abzweigung zur K 1227 in Richtung Musberg, geriet der 25-Jährige offenbar aufgrund eines Fahrfehlers mit der Suzuki auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er seitlich mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 74-Jährigen und stürzte in der Folge zu Boden. Dabei zog sich der Fahrschüler nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu. Sowohl das Motorrad als auch der VW wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme musste der Verkehr von Polizeibeamten geregelt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Wendlingen: Verdacht der Vergewaltigung einer 13-Jährigen am 9. März 2021 – weiterer Tatverdächtiger identifiziert
Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens am Dienstagabend laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen weiter auf Hochtouren. Zwischenzeitlich ergab sich aufgrund von Zeugenaussagen ein dringender Tatverdacht gegen einen weiteren, bereits identifizierten Heranwachsenden, der an der Straftat beteiligt gewesen sein soll. Nach dem jungen Mann wird derzeit gefahndet.
Wie bereits berichtet, waren bereits am vergangenen Dienstagabend vier Verdächtige festgenommen und am Mittwoch in Untersuchungshaft genommen worden. Zwischenzeitlich konnten durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen auch weitere Details zu den Tatbeiträgen der mutmaßlichen Beteiligten in Erfahrung gebracht werden.
Der dringende Tatverdacht gegen einen der Inhaftierten konnte durch die weiteren Ermittlungen nicht bestätigt werden, weshalb die Staatsanwaltschaft Stuttgart noch am Freitag die Aufhebung des Haftbefehls gegen den 17-Jährigen mit italienischer Staatsbürgerschaft beantragte. Der Jugendliche befindet sich seither wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen einen ebenfalls am 9. März festgenommenen, 17 Jahre alten Deutschen, wurde am Montag gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, insbesondere zum Aufenthalt des flüchtigen, vierten Tatverdächtigen dauern an.

Leinfelden-Echterdingen, Stetten: Versuchter Aufbruch eines Geldautomaten (Zeugenaufruf)
An einem Geldautomaten in einer Bankfiliale in der Poststraße haben sich zwei Unbekannte am frühen Dienstagmorgen zu schaffen gemacht. Gegen 2.45 Uhr versuchten die Täter offenbar, den Geldausgabeautomaten in dem Vorraum der Bank zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang. Daraufhin flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Durch einen Zeugen, der die Personen beobachtet hatte, wurde die Polizei verständigt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen und auch einem Polizeihubschrauber führten bislang nicht zum Ergreifen der Täter. Noch in der Nacht hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die gesuchten Personen werden als schlank mit sportlicher Statur beschrieben, waren dunkel gekleidet und hatten schwarze Taschen dabei. Hinweise zu Personen oder möglichen Fluchtfahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 entgegen.

Esslingen: Rauchentwicklung in Dehnungsfuge
Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei ist es am Montagmittag in der Schelztorstraße gekommen. Gegen 13.20 Uhr war während Schweißarbeiten an der Außenfassade Rauch aus einer Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden ausgetreten. Die Fuge musste für die Löscharbeiten von der Feuerwehr vollständig geöffnet und das dahinterliegende Dämmmaterial entnommen werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Altbach: Tatverdächtiger nach Brandstiftung in Altbach in Haft
Wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Altbach, in dessen Wohnung es am Sonntag gebrannt hatte.
Wie bereits berichtet, war es am Vormittag aus zunächst ungeklärter Ursache zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenhalde gekommen. Bewohner hatten ausgelöste Rauchmelder gehört, daraufhin die Rettungskräfte verständigt und unverletzt das Gebäude verlassen. Der Feuerwehr war es im Anschluss schnell gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen.
Gegen elf Uhr konnte der 32-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung von einer Polizeistreife in Esslingen angetroffen werden. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben im Laufe des Sonntags den dringenden Tatverdacht, dass der Mann das Feuer in seiner Wohnung selbst gelegt hatte, worauf er vorläufig festgenommen wurde.
Der 32-jährige Deutsche, der psychische Auffälligkeiten zeigte, wurde am Montag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Unterbringungsbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie eingeliefert.

Wendlingen: Brand in Erdgeschosswohnung
In der Erdgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Kanalstraße ist am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner des Gebäudes, die auf einen Balkon geflüchtet waren, wurden von der Feuerwehr durch das Treppenhaus gerettet. Ein weiterer Bewohner hatte sich bereits selbstständig ins Freie begeben können. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die Erdgeschosswohnung, in der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen befanden, wurde stark beschädigt und ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf zirka 30.000 Euro. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel