5 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 10

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 10

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 10

Quelle: ots

Altbach: Wohnungsbrand
Am Sonntagmorgen ist es zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung gekommen, bei dem nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von circa 100.000 Euro entstand. Gegen 10.19 Uhr löste ein Rauchmelder in dem Mehrfamilienhaus in der Sonnhalde Alarm aus, wodurch Bewohner des Gebäudes auf den Brand in der Wohnung im Dachgeschoss aufmerksam wurden und die Rettungskräfte verständigten. Beim Eintreffen der Feuerwehren Altbach und Plochingen, die mit 42 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen ausrückten, hatten die Bewohner das Gebäude bereits selbstständig verlassen. In der betroffenen Wohnung war niemand anwesend. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen auf andere Wohnungen verhindern. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit 20 Einsatzkräften und 6 Fahrzeug vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Brand ist vermutlich im Schlafzimmer der Wohnung ausgebrochen. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

“Tief Luis” – Schadens-Bilanz
Das Tief “Luis” hat im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen am Wochenende zu Sachschäden, einer Vielzahl von kleineren Verkehrsbehinderungen und rund 100 Polizeieinsätzen geführt. Teilweise waren die örtlichen Feuerwehren und Bauhöfe, die Straßenmeistereien und Versorgungsunternehmen vor Ort eingebunden. Personen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden. Auch die verzeichneten Beschädigungen, unter anderem an Fahrzeugen und Gebäuden, gingen verhältnismäßig glimpflich aus. Eine Gesamtschadenssumme kann jedoch nicht beziffert werden. Die ersten Notrufe gingen im Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen am Samstagvormittag ab 09.00 Uhr ein. Ein Schwerpunkt war am Samstagnachmittag zu verzeichnen. Vielerorts wurden Bauzäune, Verkehrszeichen sowie andere Gegenstände umgeworfen oder auf Straßen bzw. gegen Fahrzeuge geweht. Vereinzelt wurden abgeknickte Bäume und heruntergewehte Dachziegel gemeldet. Im Landkreis Esslingen krachte in Leinfelden-Echterdingen ein Baum auf ein geparktes Auto, sodass 6.000 Euro Sachschaden entstand. An einem Firmengebäude in Ostfildern wurde eine größere Jalousie weggerissen. In Wendlingen knickte ein hölzerner Strommast um und eine Holzlatte wurde auf ein geparktes Fahrzeug geschleudert. Hier entstanden ca. 5.000 Euro Sachschaden. Ein Kinder-Trampolin wurde in Holzmaden auf einen Pkw geweht. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Dachpappe löste sich in Oberlenningen von einem Firmendach und richtete an einen vorbeifahrenden Pkw rund 1.000 Euro Schaden an.

Kirchheim/Teck: Vandalismus an Fahrzeugen (Zeugenaufruf)
Am Samstag ist es in Kirchheim in der Zeppelinstraße zu zahlreichen Sachbeschädigungen gekommen, zu denen das Polizeirevier Kirchheim, Tel. 07021/501-0, nun dringend Zeugen sucht. Nach den bisherigen Erkenntnissen machte sich in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter an insgesamt vier Fahrzeugen zu schaffen. Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzte er die am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeuge, sodass ein Sachschaden von mindestens 3.500 Euro entstand. Da es in letzter Zeit zu mehreren solcher Straftaten in diesem Bereich kam, hofft das Polizeirevier Kirchheim auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Owen: Bagger umgestürzt
Vermutlich aufgrund einer Fehlbedienung ist es am Freitag um 12.35 Uhr in der Straße Spitzwiesen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 29 -jährige Fahrer eines Baggers stand an einer Böschung und wollte die Baggerschaufel über die dortige Wiese bewegen. Vermutlich fuhr er hierbei etwas zu weit nach vorne und stürzte in der Folge mit dem Bagger eine etwa drei Meter hohe Böschung hinunter. Er konnte sich anschließend noch selbst aus dem Bagger befreien, musste dann jedoch zur Versorgung seiner erlittenen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Er erlitt schwere, jedoch keine lebensgefährlichen Verletzungen. Zur Höhe des am Bagger entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Baltmannsweiler-Hohengehren: Balkonbrand
Zu einem gemeldeten Brand auf dem Balkon eines Anwesens in der Wasenstraße sind am Freitag kurz nach 19.00 Uhr die Rettungskräfte gerufen worden. Vermutlich hatte der Wind eine auf dem Balkon stehende Dose mit Zigarettenstummeln umgeworfen, wonach sich aus Holzpaletten selbst gebaute Balkonmöbel entzündeten. Das Feuer konnte vom Wohnungsinhaber noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Baltmannsweiler war mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Lenningen: Unfall mit verletzter Person
Ein Leichtverletzter und 15.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagabend in Lenningen ereignet hat. Gegen 20.20 Uhr befuhr ein 34 -Jähriger mit seinem Pkw Mercedes die Gutenberger Straße in Richtung Gutenberg und wollte nach rechts in die Weilbachstraße einbiegen. Zeitgleich befand sich ein 49 -jähriger BMW-Fahrer in der Weilbachstraße, um nach links in die Gutenberger Straße einzubiegen. Als der BMW-Fahrer über die Begrenzungslinie in die Gutenberger Straße einfuhr, kam es zur Kollision der beiden PKW. Der Mercedes-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, welche vor Ort nicht behandelt werden mussten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Lastzug rollt gegen Gebäude
Nach dem Ladevorgang auf dem Hof einer Firma in der Kohlhammerstraße wollte der 60 -jährige Fahrer eines Sattelzuges noch die erforderlichen Papiere im Büro abholen. Hierbei vergaß er, die Feststellbremse am Sattelzug zu betätigen, worauf sich das Gespann selbstständig machte, vom leicht abschüssigen Hof auf die Kohlhammerstraße rollte, diese überquerte und gegen das Gebäude einer gegenüberliegenden Firma stieß. Am Gebäude sowie am Sattelzug entstand hierbei ein erheblicher Sachschaden, welcher über 100.000 Euro liegen dürfte. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Esslingen: Linienbusse zusammengestoßen
Zwei Linienbusse sind am Freitagmorgen an der Einmündung Fleischmannstraße/Berliner Straße miteinander kollidiert. Gegen 7.25 Uhr war ein 52-Jähriger mit einem Omnibus auf der Fleischmannstraße in Richtung Bahnhof unterwegs und bog an der Einmündung nach rechts in die Berliner Straße ab. Dabei beschädigte der Bus mit dem rechten Außenspiegel die Heckscheibe eines weiteren Linienbusses, der dort verkehrsbedingt wartete. Eine 17-Jährige, die sich als Fahrgast im hinteren Bereich des stehenden Fahrzeugs befand, wurde nach eigenen Angaben von dem Außenspiegel berührt. Sie wurde im Anschluss mit leichten Verletzungen ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

Nürtingen: Unfall mit drei Fahrzeugen
Ein Schaden in Höhe von zirka 12.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag an drei Fahrzeugen entstanden. Ein 58-Jähriger befuhr gegen 15.20 Uhr mit einem VW LT 35 samt Anhänger die Bahnhofstraße von Oberboihingen herkommend. Kurz vor der Einmündung der Europastraße wollte er auf die linke Geradeausspur wechseln. Hierbei blieb er mit seinem Transporter am Toyota eines 46-Jährigen hängen, der auf der rechten Fahrspur vor der roten Ampel wartete. Im Anschluss verhakte sich noch der Anhänger mit dem Toyota. Dadurch wurden von dem Pkw mehrere Fahrzeugteile abgerissen, die auf den davorstehenden BMW eines 18 Jahre alten Mannes geschleudert wurden. Der 46-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Er benötigte jedoch keinen Rettungsdienst an die Unfallstelle.

Lenningen: Vom eigenen Fahrzeug eingeklemmt
Zum Glück nur leicht verletzt worden ist eine 27-Jährige, die am Donnerstagnachmittag in der Sonnenhalde von ihrem eigenen Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Frau hatte gegen 14.15 Uhr ihren VW Transporter auf der abschüssigen Straße abgestellt und offenbar nicht richtig gegen ein Wegrollen gesichert. Beim Aussteigen setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und zog die Frau mit der geöffneten Fahrertüre mit. Im weiteren Verlauf streifte der VW mit der geöffneten Tür an einer Mauer entlang, bevor er gegen einen Steinposten krachte und dort zum Stehen kam. Die 27-Jährige wurde dabei zwischen ihrem Fahrzeug und der Mauer eingeklemmt und verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie im Anschluss in eine Klinik, die sie nach einer ambulanten Behandlung im Laufe des Nachmittags wieder verlassen konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt knapp 11.000 Euro geschätzt.

Frickenhausen: Senior überfallen (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts des schweren Raubes ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei noch unbekannte Männer, die am Donnerstagabend in das Haus eines 78-Jährigen eingedrungen, ihn mit einer Schusswaffe bedroht und beraubt haben sollen.
Den bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge klingelten die beiden Männer gegen 22 Uhr zunächst an der Haustür des Seniors. Als dieser nach den nächtlichen Besuchern schaute, soll er sofort mit einer Schusswaffe bedroht und ins Haus gedrängt worden sein. Dort sollen die Täter unter anderem Bargeld und Schmuck geraubt haben. Nachdem die Täter geflüchtet waren, alarmierte der Senior die Polizei. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung, in die neben zahlreichen Streifenwagen auch Polizeihundeführer und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, verlief bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den beiden Männern. Der erste der beiden wird als etwa 30 bis 32 Jahre alt, 190 bis 195 Zentimeter groß und etwa 110 Kilo schwer beschrieben. Er war mit einer grünen Jacke bekleidet und mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Der zweite war etwa 28 Jahre alt, mit zirka 175 Zentimetern etwas kleiner. Er hatte kurze, gewellte Haare und war mit einer dunkelblauen Jacke bekleidet. Beide sollen Deutsch mit leichtem Akzent gesprochen haben.
Zeugen, die am Donnerstagabend oder auch schon geraume Zeit davor insbesondere im Bereich der Siemensstraße/Gutenbergstraße/ Steinbeisstraße/Im Geiselrain verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Esslingen: 29-Jährige nach Angriff auf Polizeibeamtin in Haft
Gegen eine polizeibekannte 29-Jährige, der zur Last gelegt wird, am Mittwochmittag in einer Asylunterkunft in Esslingen-Zell eine Polizeibeamtin verletzt zu haben, ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Die Frau befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Die 29-Jährige, die über keinen festen Wohnsitz verfügt, hatte sich unerlaubt in der Unterkunft in der Robert-Koch-Straße aufgehalten und wurde daher am Mittwochmittag von einem Behördenvertreter zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Dem kam die Frau nicht nach, weshalb die Polizei hinzugezogen wurde. Dem Platzverweis der Beamten leistete die 29-Jährige ebenso keine Folge. Stattdessen beleidigte sie den ersten Ermittlungen nach eine Polizeibeamtin und attackierte sie mit Faustschlägen und Tritten. Gegen die anschließende Festnahme wehrte sich die Beschuldigte so sehr, dass die Beamten Pfefferspray einsetzen mussten, um ihr die Handschließen anlegen zu können. Die Polizeibeamtin und die Tatverdächtige erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig.
Die italienische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstagmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Diese erließ den Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die 29-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Frickenhausen: Riskant überholt – Führerschein weg
Ein riskantes Überholmanöver ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, den eine 53-Jährige am Donnerstagmorgen auf der L 1250 zwischen Nürtingen und Frickenhausen verursacht hat. Die Frau war gegen acht Uhr mit ihrem 2er BMW auf der Landesstraße von Nürtingen in Richtung Frickenhausen unterwegs. Obwohl ihr ein VW-Transporter entgegenkam, setzte sie in einer langgezogenen, übersichtlichen Linkskurve zum Überholen eines vorausfahrenden Sattelzuges an. Um eine Frontalkollision zu vermeiden, musste der 20-jährige VW-Fahrer bis in den Grünstreifen ausweichen. Auch die BMW-Fahrerin wich nach rechts aus, wobei es zur seitlichen Kollision mit der Sattelzugmaschine eines 52-Jährigen kam. Zu einer Berührung mit dem VW-Transporter war es nicht gekommen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Der Führerschein der 53-Jährigen wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt.

Neckartailfingen: Verpuffung in Heizungsanlage
Eine Verpuffung in der Heizungsanlage einer Firma hat in der Nacht zum Donnerstag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Gegen 1.40 Uhr war ein Brandalarm aus der Firma gemeldet worden, woraufhin die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten zum Einsatzort ausrückte. Aufgrund eines technisches Defektes war es in der Heizungsanlage zu einer Verpuffung und anschließender Rauchentwicklung gekommen. Ein offenes Feuer war nicht entstanden. Die Feuerwehr lüftete die Räume durch. Sachschaden entstand den ersten Erkenntnissen zufolge nicht.

Frickenhausen: Mutmaßliche Drogendealer in Untersuchungshaft
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 23 und 29 Jahre alte Männer, die sich mittlerweile in Untersuchungshaft befinden.
Auf die Spur der Männer war die Polizei bereits am 30.12.2020 durch eine Verkehrskontrolle in Frickenhausen gekommen. Einem zunächst unbekannten Beifahrer war vor der Kontrolle die Flucht gelungen. An dem vom 29-Jährigen gelenkten Pkw wurden über 400 Gramm Marihuana aufgefunden. Die Eigentumsverhältnisse waren zunächst unklar. Weiterhin konnten über 1.000 Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der 29-Jährige war daher nach den ersten polizeilichen Maßnahmen vorläufig auf freien Fuß gesetzt worden.
Durch die anschließenden Ermittlungen und kriminaltechnischen Untersuchungen erhärtete sich jedoch der Tatverdacht gegen den damaligen Fahrer und seinen 23-jährigen, mutmaßlichen Komplizen, worauf die Staatsanwaltschaft Stuttgart richterliche Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle gegen die beiden Männer erwirkte. Am Dienstag durchsuchten die Beamten die Wohnungen der beiden 23 und 29 Jahre alten Männer in den Landkreisen Esslingen und Ulm. Dabei fanden und beschlagnahmten sie bei dem Jüngeren nochmals rund 90 Gramm Marihuana.
Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und im Laufe des Dienstags dem Haftrichter beim AG Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte die Haftbefehle in Vollzug. Die beiden gambischen Staatsangehörigen wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Wendlingen: Verdacht der Vergewaltigung einer 13-Jährigen – vier Tatverdächtige festgenommen
Unter anderem wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen Vergewaltigung einer 13-Jährigen am späten Dienstagabend ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sowie einen 19-jährigen Heranwachsenden. Alle vier Tatverdächtigen wurden von der Polizei noch im Zuge der Fahndungsmaßnahmen festgenommen und befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Den bisherigen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge trafen die vier jungen Männer gegen 22.25 Uhr in einer S-Bahn in Richtung Stuttgart auf die 13-Jährige und deren 16 Jahre alten Bekannten. An der Haltestelle Wendlingen sollen die vier Tatverdächtigen die zwei Personen zum Aussteigen gezwungen und in der Folge in einem angrenzenden Gewerbepark voneinander getrennt haben.
Einer der beiden 17-Jährigen und der 16-Jährige sollen das männliche Opfer offenbar weiter bedroht haben, wobei ersterer zudem mit einem Schlagstock zugeschlagen und sein Gegenüber leicht verletzt haben soll. Währenddessen soll es abseits zur Vergewaltigung der 13-Jährigen durch die beiden anderen Beschuldigten gekommen sein. Dem männlichen Geschädigten gelang es schließlich, über Notruf die Polizei zu verständigen. Im Rahmen der Fahndung konnten die vier Tatverdächtigen, die in eine S-Bahn nach Kirchheim eingestiegen waren, am Bahnhof in Kirchheim-Ötlingen vorläufig festgenommen werden. Die 13-Jährige, die leichte Verletzungen erlitten hatte, wurde im Krankenhaus medizinisch versorgt.
Die vier Beschuldigten, bei denen es sich um einen 16-jährigen Kroaten, zwei 17-Jährige mit deutscher bzw. italienischer Staatsbürgerschaft sowie einen 19 Jahre alten Deutsch-Türken handelt, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ alle vier Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Tatverdächtigen wurden daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

A8 Gem. Köngen: Unfall mit Schwertransport
Am Dienstagabend gegen 21:50 Uhr ereignete sich an der Anschlussstelle Wendlingen auf der A8 ein Unfall, bei dem die Fahrbahndecke auf einer Länge von 50 m beschädigt wurde. Ein 46-jähriger Führer eines Schwertransports befuhr die Bundesstraße 313 von Plochingen kommend und wollte auf die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe auffahren. Aus bislang unbekannten Gründen rutschte der aufgeladene 76 Tonnen schwere Steinbrecher in der Kurve von der Ladefläche. An der Brechmaschine selbst entstanden lediglich Kratzer. Das genau Schadensausmaß am Fahrbahnbelag konnte bisher noch nicht näher beziffert werden. Das Aufladen des Steinbrechers dauerte bis 2 Uhr morgens. Für diesen Zeitraum musste die Fahrbahn gesperrt werden. Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem war die Autobahnmeisterei Kirchheim mit zwei Fahrzeugen und einer Kehrmaschine an der Unfallstelle tätig.

Nürtingen-Reudern: Polizisten angegriffen
Unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 26-Jährigen nach einem Vorfall, der sich am Dienstagabend in der Sonnenstraße ereignet hat. Gegen 22 Uhr war die Polizei von Anwohnern verständigt worden, nachdem sich dort ein Mann in auffälliger Weise für die dortigen Grundstücke und Wohngebäude interessiert hatte. Beim Erkennen der alarmierten Streifenwagenbesatzung ergriff der 26-Jährige sofort die Flucht, konnte aber eingeholt werden. Bei der nachfolgenden Kontrolle und Gewahrsamnahme setzte sich der Mann auch mit Faustschlägen derart zu wehr, dass er nach dem Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden mussten. Dabei wurde eine 32-jährige Polizeibeamtin leicht verletzt. Wie sich herausstellte bestand gegen den 26-Jährigen bereits eine Verfügung zur Unterbringung in einer Fachklinik. Er wurde nachfolgend in die Klinik gebracht.

Wolfschlugen: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Ein verletzter Motorradfahrer ist am Dienstagabend nach einem Verkehrsunfall auf der Stuttgarter Straße in eine Klinik gebracht worden. Der 36-Jährige befuhr gegen 19.20 Uhr mit seiner Aprilia die Stuttgarter Straße in Richtung Sielmingen. Dabei verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und rutschte gegen den Mercedes eines entgegenkommenden 54-Jährigen. Der 36-Jährige wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Sein Motorrad musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Nürtingen: Fußgänger übersehen
Schwer verletzt wurde ein 82-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagnachmittag auf der B 313 ereignet hat. Ein 30-Jähriger war gegen 13.35 Uhr mit seinem VW Fox von Zizishausen herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung nach links auf die B 313/Oberensinger Straße in Richtung Nürtingen einbiegen. Dabei musste er zunächst an der roten Ampel warten. Beim Anfahren bei Grün übersah er einen aus seiner Sicht von rechts kommenden, 82-jährigen Fußgänger, der die Fahrbahn den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge ebenfalls bei Grün überquerte. Der Fußgänger wurde von dem Pkw erfasst und schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn nachfolgend zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie zur Unfallaufnahme musste die Bundesstraße bis 15.30 Uhr gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt hat.

Unterensingen: Lkw-Ladung in Brand geraten
Zu einem brennenden Sattelauflieger auf der B 313 sind am Montagnachmittag Feuerwehr und Polizei ausgerückt. Gegen 14.45 Uhr befuhr ein 54 Jahre alter Mann mit seinem mit Holzstücken beladenen Sattelzug die Bundesstraße aus Wendlingen kommend in Fahrtrichtung Nürtingen. Kurz vor der Auffahrt zur A8 bemerkte der Fahrer aufsteigenden Rauch an seinem Lkw und wurde auch von Zeugen darauf aufmerksam gemacht. Aus bislang unbekannter Ursache waren die Ladung und in der Folge auch die Plane seines Aufliegers in Brand geraten. Der Mann hielt auf der Standspur an, koppelte sein Zugfahrzeug ab und stellte es einige Meter vom Auflieger entfernt ab. Die Feuerwehren Köngen und Wendlingen, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 35 Feuerwehrleuten zum Einsatzort ausgerückt waren, löschten das Feuer zunächst vor Ort ab. Anschließend wurde der Sattelzug auf das Gelände einer Firma in der Küferstraße in Köngen geleitet, wo er entladen wurde und die Feuerwehr die Holzstücke komplett ablöschte. Während des Einsatzes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzte sich glücklicherweise niemand. Die B313 musste zunächst voll und für die Dauer der Aufräumarbeiten halbseitig gesperrt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn kamen Mitarbeiter der Straßenmeisterei vor Ort. Gegen 16.45 Uhr waren alle Einsatzmaßnahmen beendet und die B 313 wieder frei befahrbar. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Wendlingen: Einbruch in Wohnhaus
Ein Wohnhaus in der Neuffenstraße ist am Sonntagnachmittag von Einbrechern heimgesucht worden. In der Zeit zwischen 15.45 Uhr und 17 Uhr gelangten Unbekannte über eine Tür in das Gebäude. Ersten Erkenntnissen zufolge entwendeten sie aus einem Kellerraum ein Mountainbike im Wert von mehreren hundert Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Denkendorf: Brand eines Gasgrills
Aus bislang unbekannter Ursache ist am Sonntagnachmittag kurz vor 17.30 Uhr in der Rechbergstraße ein Gasgrill in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten ausgerückt war, war das Feuer bereits gelöscht. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Nürtingen: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet
Mutmaßlich alkoholisiert hat ein 59-Jähriger am Sonntagabend in der Metzinger Straße einen Verkehrsunfall verursacht und ist danach geflüchtet. Der Mann befuhr mit seinem Ford Focus gegen 18.45 Uhr die Metzinger Straße in Richtung Großbettlingen. An der Einmündung zur Südumgehung fuhr er beim Abbiegen gegen eine Ampel und ein Verkehrszeichen. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort und setzte seine Fahrt auf der Südumgehung fort. Da der Unfall von Zeugen beobachtet wurde, führten erste Ermittlungen die Polizeibeamten zum Halter des Ford. An der Wohnanschrift konnten sowohl der 59-Jährige als auch der Pkw, der entsprechende Unfallschäden aufwies, angetroffen werden. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, musste er eine Blutprobe abgeben. Am Pkw entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro. An der Ampel und am Verkehrszeichen wird der Schaden mit etwa 6.000 Euro beziffert.

Wernau: Einbrecher überrascht (Zeugenaufruf)
Zwei Einbrecher sind am frühen Sonntagmorgen von einer Hausbewohnerin überrascht worden und anschließend geflüchtet. Gegen 5.50 Uhr hebelte einer der Unbekannten in einem Mehrfamilienhaus in der Lange Straße eine Wohnungstür auf und suchte im Inneren nach Wertgegenständen. Dort traf die 50-jährige Bewohnerin, die sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, auf den komplett schwarz gekleideten und mit einer Sturmhaube maskierten Täter. Dieser ergriff sofort die Flucht und stieß die Frau beiseite. Dabei verletzte sich die 50-Jährige leicht. Zusammen mit einem identisch gekleideten Komplizen, der sich vor der Wohnung aufgehalten hatte, flüchtete er nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute. Beide Einbrecher waren von schlanker Statur und zirka 175 cm groß. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Frickenhausen: In Bäckerei eingebrochen
In eine Bäckerei in der Theodor-Heuss-Straße in Linsenhofen ist am Wochenende eingebrochen worden. In der Zeit von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 4.30 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter die Eingangstür auf und durchwühlte im Anschluss die Räumlichkeiten. Ersten Erkenntnissen nach musste er ohne Beute von dannen ziehen. Die Spurensicherung wurde von Spezialisten der Kriminaltechnik durchgeführt.

Esslingen: In Büro eingebrochen
In das Büro einer Recyclinganlage in der Hohenheimer Straße ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und Montag, 08.15 Uhr, verschaffte sich der Einbrecher gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und durchsuchte sie nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, ließ er ein paar Tassen, Lebensmittel und eine PC-Tastatur mitgehen. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel