8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 10

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 10

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 10

Quelle: ots

Weil im Schönbuch: 35-Jähriger vor Bäckerei verstorben
Am Freitagmorgen, gegen 08.30 Uhr, betrat ein 35-Jähriger, der sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, eine Bäckerei in der Robert-Bosch-Straße in Weil im Schönbuch. Der Mann litt offensichtlich unter Wahnvorstellungen und entriss einer Mitarbeiterin das Telefon, nachdem diese einen Notruf abgesetzt hatte. Im weiteren Verlauf lief der 35-Jährige auf die Straße und flüchtete vor einer herannahenden Polizeistreife. Hierbei stürzte er und sollte schließlich durch die Beamten vorläufig festgenommen werden. Als er sich dagegen zur Wehr setzte und mit einer Handschließe geschlossen wurde, verlor er das Bewusstsein. Eine bereits eingetroffene Rettungswagenbesatzung begann mit Unterstützung der Polizeibeamten umgehend mit Reanimationsmaßnahmen. Ein Notarzt wurde hinzugezogen. Die Rettungsmaßnahmen waren jedoch erfolglos und der 35-Jährige verstarb vor Ort. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft, ob zur Klärung der Todesursache eine Obduktion durchgeführt wird.

Sindelfingen: Zwei Personen bei Brand auf Balkon leicht verletzt
Am Freitag gegen 11:10 Uhr ist aus noch ungeklärter Ursache Müll auf dem Balkon einer Wohnung in der Sommerhofenstraße in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der sofort alarmierten Feuerwehr bekämpften der 36-Jährige Wohnungsinhaber und seine 35-jährige Frau die Flammen und zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Brand wurden die Fassadenverkleidung und ein Rollladen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit 30 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen am Brandort.

Weissach: Aufregung nach “Bombenfund”
Nicht schlecht staunten Mitarbeitende einer Firma, die im Auftrag eines Wohnbauunternehmens am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr die Garage eines leerstehenden Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße öffneten. In der Garage fanden sie auf einem Holzgestell eine 120 x 35 cm große Fliegerbombe vor und alarmierten die Polizei. Die Hauptstraße wurde daraufhin sofort für den Verkehr gesperrt und die Beamten verständigten den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Schon nach einer ersten Begutachtung anhand übermittelter Fotos konnten die Spezialisten aber Entwarnung geben. Bei dem scheinbar explosiven Gegenstand handelte es sich um ein originalgetreues, aber gänzlich harmloses Exponat des örtlichen Heimatvereins, der einen Teil der Garage als Lagerfläche nutzt.

Leonberg-Eltingen: Feuerwehreinsatz in der Seeäckerstraße
Am Donnerstag kam es gegen 07:15 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei, nachdem ein Brandmeldealarm in einem Gebäude in der Seeäckerstraße in Leonberg-Eltingen ausgelöst hatte. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Rauch aus einer der Wohnungen kam und verschafften sich Zugang zu den Räumlichkeiten. Als Quelle des Rauchs konnte ein Herd lokalisiert werden. Eine der Herdplatten war an und durch die Hitze wurde eine Abdeckung verschmort.

Böblingen: Jugendliche beschädigen Bushaltestelle mit Feuerwerkskörper
Mittels eines Feuerwerkskörpers beschädigten sechs männliche Jugendliche am Donnerstag um 02:30 Uhr zwei Scheiben einer Bushaltestelle in der Freiburger Allee in Böblingen. Bei der Explosion splitterten die Scheiben der Haltestelle “Diezenhalde Zentrum Süd”. Ein Zeuge war zuvor auf die Tat aufmerksam geworden und konnte noch beobachten, wie die sechs Tatverdächtigen in Richtung der Offenburger Straße davonrannten. Der verursachte Sachschaden war bislang noch nicht beziffert. Das Polizeirevier Böblingen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich unter Tel. 07031 13 2500 zu melden.

Sindelfingen: Zeugen zu Schlägerei am Sportplatz gesucht
Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Mittwoch gegen 20:10 Uhr an einem Sportplatz einer Schule an der Ecke Weimarer Straße und Nauklerstraße in Sindelfingen, sucht das Polizeirevier Sindelfingen Zeugen. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach wurden ein 19-Jähriger und ein 22-Jähriger von etwa fünf Personen aus einer größeren Jugendgruppe heraus angegriffen und geschlagen. Dabei soll auch ein aus einer Kette bestehendes Fahrradschloss eingesetzt worden sein. Die Jugendgruppe umfasste etwa 15 bis 25 Personen. Die Ursache für den Übergriff ist bislang ungeklärt. Der 19-Jährige und der 22-Jährige wurden leicht verletzt. Zeugen können sich unter Tel. 07031 697 0 an das Polizeirevier Sindelfingen wenden.

Sindelfingen: Raub auf Geschäft – Kriminalpolizei bittet um Hinweise
Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch gegen 9:40 Uhr ein Geschäft in der Feldbergstraße betreten, einen Mitarbeiter mit einem Messer bedroht und einen dreistelligen Bargeldbetrag erpresst. Mit seiner Beute flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung des nahegelegenen Kindergartens, wo er über den Zaun sprang. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, führte im Verlauf des Vormittags nicht zur Ermittlung des Täters.
Der Unbekannte könnte sich den Ermittlungen zufolge bereits einige Zeit vor der Tat im näheren Bereich des Geschäfts aufgehalten haben und dort möglicherweise Passanten aufgefallen sein. Es handelt sich um einen etwa 18 bis 20 Jahre alten und 180 cm großen Mann mit schlanker Statur. Er war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jogginghose mit weißen Streifen und hatte sein Gesicht mit einem dunkelblauen Tuch oder Schal maskiert. Bei der Tatausführung hatte er eine dunkelblaue Stofftasche mit weißer Aufschrift dabei.
Personen, die den beschriebenen Mann vor oder nach der Tat gesehen haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Gefahrguteinsatz am Elbenplatz
Im Bereich einer Baustelle am Elbenplatz in Böblingen kam es am Dienstag gegen 15.10 Uhr zu einem Gefahrgutunfall, dessen Ausmaß sich im Laufe des Einsatzes jedoch als weniger erheblich erwies, als zunächst befürchtet. Bei Arbeiten auf der Baustelle wurden mit einer Isotopensonde (Troxlersonde;) Messungen durchgeführt. In dieser Sonde sind radioaktive Stoffe verbaut. Die etwa Schuhschachtel-große Sonde stand hierzu auf dem Asphalt. Ein Arbeiter, der eine Straßenwalze fuhr, übersah das Gerät vermutlich und beschädigte sie. Hierauf wurden unverzüglich Polizei und Feuerwehr alarmiert. Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Böblingen sperrten den Elbenplatz weitläufig ab. Durch die Feuerwehr wurde die Lage vor Ort gemeinsam mit der Bauleitung bewertet. Durch Messungen konnte festgestellt werden, dass es lediglich etwa ein bis zwei Meter um die Sonde herum zu geringfügiger Strahlung kam. Es bestand keine Gefahr für umliegende Gebäude. Radioaktives Material war nicht aus der Sonde ausgetreten. In Absprache mit dem Sonden-Hersteller wurde das Gerät in einer speziellen, vor Ort vorhandenen Transportbox deponiert und von der Baufirma zum Hersteller gebracht. Kurz nach 16.00 Uhr konnten die Sperrungen aufgehoben und der Einsatz beendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen befand sich mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften vor Ort.

Aidlingen-Dachtel: 28-Jähriger in psychischer Ausnahmesituation
Vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation verübte ein 28 Jahre alter Mann am Dienstag gegen 10.30 Uhr eine Sachbeschädigung in Aidlingen-Dachtel. Er sammelte einen größeren Stein vom Wegesrand auf und schlug mit diesem gegen die Eingangstür und zwei Fenster eines Wohnhauses in der Deufringer Straße. Nachbarn konnten die Tat beobachten und alarmierten die Polizei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviers Sindelfingen rückten aus. Der Tatverdächtige konnte vorläufig festgenommen werden und wurde zum Polizeiposten Maichingen gebracht. Mutmaßlich war er bereits gegen 09.30 Uhr in Aidlingen-Deufringen an einem Vorfall beteiligt. An einer Bushaltestelle hatte er sich in den PKW eines 51-Jährigen gesetzt, der seine Lebensgefährtin kurz zuvor dort hatte aussteigen lassen. Nur gemeinsam mit ihr schaffte es der PKW-Fahrer den Mann wieder aus seinem Fahrzeug heraus zu befördern. Dieser ging hierauf in Richtung einer Flüchtlingsunterkunft davon. Bei dem 28-Jährigen handelt es sich um einen polizeibekannten Mann, der im Anschluss an seine Festnahme in eine psychiatrische Einrichtung gebracht wurde.

Wolfschlugen: Zimmerbrand
Ein Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Feuerhauptstraße hat am Montagnachmittag zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Ein Passant entdeckte gegen 14.40 Uhr Rauch aus einem Zimmer im Obergeschoß des Hauses aufsteigen und alarmierte die Bewohner. Nachdem erste, eigene Löschversuche erfolglos geblieben waren, wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten an und konnte den Brand in dem Zimmer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Zwei Hausbewohner, die möglicherweise Rauchgase eingeatmet hatten, wurden vom Rettungsdienst, der mit fünf Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort war, zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge könnte möglicherweise eine unbeaufsichtigt brennende Kerze brandursächlich gewesen sein. Der entstandene Sachschaden wird auf schätzungsweise 100.000 Euro beziffert.

Filderstadt: Erfolgreiche Vermisstensuche
Ein glückliches Ende hat die Suche nach einem vermissten 59-Jährigen am Montagabend in Plattenhardt genommen. Gegen 19 Uhr verständigten Angehörige die Polizei, nachdem der an Demenz erkrankte Mann gegen 17 Uhr seine Wohnung verlassen hatte und nicht zurückgekehrt war. Mit mehreren Streifenwagen und auch einem Polizeihubschrauber nahmen die Polizeibeamten sofort die Suche nach dem Mann auf. Ein Passant, der durch den suchenden Polizeihubschrauber auf den Vermissten aufmerksam geworden war, meldete sich bei der Polizei, so dass der Gesuchte gegen 21.30 Uhr durch eine Polizeistreife am Ortsrand von Bonlanden wohlbehalten angetroffen und nach Hause gebracht werden konnte.

Kirchheim: Schadensträchtiger Verkehrsunfall
Ein Gesamtschaden von rund 35.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag in der Eichendorffstraße entstanden. Gegen 9.30 Uhr befuhr eine 54-Jährige mit ihrem BMW die Hülenbergstraße und wollte links in die Eichendorffstraße einbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 42-Jährigen, der mit seinem Audi die Eichendorffstraße in Richtung Limburgstraße befuhr. Bei der anschließenden Kollision verletzte sich glücklicherweise niemand. Beide Fahrzeuge wurden von der Unfallstelle abgeschleppt.

Esslingen: Verantwortungslose Eltern
Zwei Pkw mit verantwortungslosen Eltern mussten Beamte der Verkehrspolizei Esslingen an einer Kontrollstelle in der Eberhard-Bauer-Straße am Montagnachmittag aus dem Verkehr ziehen. Gegen 14 Uhr hielten die Beamten eine Mercedes-Benz E-Klasse an und stellten fest, dass auf der Rücksitzbank zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren saßen. Sie waren weder angeschnallt, noch hatten sie die erforderliche Sitzerhöhung. Neben den Kleinen befand sich ihre Mutter, die ebenfalls nicht angeschnallt war. Dem Vater wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt, bis geeignete Kindersitze an die Kontrollstelle gebracht wurden. Etwa 45 Minuten später hielten die Polizisten einen weiteren Familienvater mit seiner Mercedes-Benz C-Klasse an. Bei einer Überprüfung stellten sie fest, dass er seine sechs Monate alte Tochter in einer ungesicherten Trage auf der Rückbank transportierte. Auch in diesem Wagen saß die Mutter unangeschnallt daneben. Da die Eltern keinen geeigneten Kindersitz beibringen konnten, musste die Mutter zu Fuß mit dem Baby zur nahegelegenen Wohnung laufen.

Kirchheim: Ohne Führerschein unterwegs (Zeugenaufruf)
Ein Motorroller-Lenker ist am Montagabend durch die Kirchheimer Innenstadt gefahren und hat dabei möglicherweise Fußgänger gefährdet. Eine Polizeistreife war kurz nach 18.30 Uhr in der Stuttgarter Straße unterwegs und musste vor einem Einkaufszentrum verkehrsbedingt anhalten. Vor dem Haupteingang des Geschäfts sahen die Beamten einen mit zwei Personen besetzten, langsam fahrenden Motorroller. Als der Fahrer den Streifenwagen erblickte, gab er Gas und fuhr auf dem Gehweg der Stuttgarter Straße in Richtung Steingaustraße davon. Die Streife wendete daraufhin und fuhr dem Zweirad hinterher. Der Roller-Lenker bog im Anschluss in die Steingaustraße ab, wo er bei Rot über die Ampel fuhr. In der Henriettenstraße gelang es den Polizisten letztlich, den Roller zu überholen und anzuhalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin wird sein Beifahrer, der Besitzer des Motorrollers ist, wegen Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/5010 Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, die durch den Motorroller gefährdet worden sind, sich zu melden.

Holzgerlingen: Rotlicht missachtet hat zwei Leichtverletzte zur Folge
Am Montag gegen 20.25 Uhr befuhr ein 21-jähriger Mercedes-Benz Fahrer die Bundesstraße 464 von Böblingen-Hulb in Richtung Holzgerlingen. An der Kreuzung Holzgerlinger First wollte der 21-Jährige bei Grünlicht der Lichtzeichenanlage nach links in die Tübinger Straße Richtung Böblingen abbiegen. Eine aus Richtung Holzgerlingen kommende 33-jährige Fiat Fahrerin missachtete nicht das für ihre Fahrtrichtung geltende Rotlicht und stieß im Kreuzungsbereich mit dem Mercedes-Benz zusammen und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Bei der Kollision wurden sowohl die Fiat Fahrerin als auch ihr 30-jähriger Beifahrer leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße 464 in beiden Richtungen für zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Böblingen war mit vier Fahrzeug und 10 Einsatzkräften ausgerückt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der beim Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 28.000 Euro.

Böblingen/Sindelfingen: Mehrere Polizeieinsätze am Wochenende wegen Personenansammlungen am Flugfeld
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes kam es zu mehreren Polizeieinsätzen am Flugfeld in Böblingen, nachdem sich dort immer wieder größere Personenansammlungen gebildet hatten. Viele der dort angetroffenen Personen, bei denen es sich vorwiegend um junge Erwachsene aus dem Kreis Böblingen aber auch benachbarten Landkreisen handelte, versuchten sich einer Personalienfeststellung durch die Beamten zu entziehen. Es wurde zahlreiche Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowohl wegen Verkehrsverstößen als auch wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung gefertigt.
Am Freitag meldeten mehrere Anrufer ein großes Aufkommen an Personen und Fahrzeugen im Bereich des Flugfeldes und der Umberto-Nobile-Straße in Böblingen und Sindelfingen. Dies hatte im Zeitraum von 21:40 Uhr bis 00:20 Uhr mehrere Polizeieinsätze zur Folge. Dabei stellten die Beamten eine Vielzahl an Fahrzeugen auf den Straßen und Querstraßen fahrend wie parkend fest. Bei stetigem Zu- und Abfluss handelte es sich augenscheinlich um über 100 Fahrzeuge und mehr als 150 Personen, die sich gegenseitig vor polizeilichen Maßnahmen warnten. Die Polizei musste sich angesichts des hohen Verkehrsaufkommens auf die Kontrolle und Ahndung gravierender Verstöße beschränken.
Über soziale Medien wurde für Samstag zu einem weiteren Treffen am Flugfeld aufgerufen und gegen 21:30 Uhr fanden sich weit über 100 Personen mit ihren Fahrzeugen dort ein. Die Einsatzkräfte sperrten in der Folge die Zu- und Abfahrten, führten Personenkontrollen durch und erteilten Platzverweise. Aufgrund der polizeilichen Maßnahmen verlagerte sich das Geschehen gegen 23:00 Uhr kurzzeitig in Richtung einer Tankstelle in der Herrenberger Straße. Etwa 50 Fahrzeuge fanden sich anschließend wieder auf dem Flugfeld ein und drifteten gegen 23:45 Uhr über den Platz, ließen Motoren aufheulen und hupten wiederholt. Nach permanenter Polizeipräsenz löste sich die Szenerie gegen 01:00 Uhr auf.
Am Sonntag gegen 19:55 Uhr meldeten sich erneut mehrere Anrufer bei der Polizei und berichteten von Fahrzeugansammlungen am Flugfeld. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte versuchten die Personen zu flüchten. Während einige von ihnen sich zu Fuß entfernen, versuchten mehrere Autofahrer, eine Polizeikontrolle über einen Feldweg zu umfahren. Sie ignorierten hierbei sämtliche Anhaltezeichen und -signale der Polizisten, konnten allerdings im Kreuzungsbereich der Wolfgang-Brumme-Allee und der Flugfeldallee gestoppt werden. Zwischenzeitlich blockierten weitere Einsatzkräfte die Zu- und Abfahrten zum Flugfeld. Im Zuge der Fahrzeug- und Personenkontrollen erteilten die Beamten Platzverweise für das Areal. Insgesamt wurden am Sonntag 74 Personen und 40 Fahrzeuge überprüft.
Das Polizeirevier Böblingen und die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums werden den Bereich verstärkt überwachen.

Böblingen-Dagersheim: vermeintliche Betrüger unterwegs
Beamte des Polizeireviers Böblingen fahndeten am Montagvormittag zwischen Böblingen-Dagersheim und Sindelfingen-Darmsheim im Zusammenhang mit einem Betrugsversuch nach einem schwarzen PKW mit Euskirchener Kennzeichen (EU-). Gegen 11.30 Uhr fuhr das Fahrzeug, mutmaßlich ein Peugeot Kombi, auf einen Hof im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr in Dagersheim. Dort war der 70 Jahre alte Zeuge mit Arbeiten beschäftigt. Der PKW war mit zwei Personen besetzt. Der Fahrer stieg aus und begrüßte den Senior übertrieben freundlich. Er stellte sich als Besitzer einer Uhrenmanufaktur ausd er Schweiz vor, der gerade in Pforzheim bei einem Goldschmied gewesen sei. Er könne dem 70-Jährigen vier Uhren schenken, wenn er im Gegenzug zwei Tankfüllungen erhalten würde. Dabei präsentierte der unbekannte Mann vier Uhren. Auf den ersten Blick sahen diese hochwertig aus. Doch der 70-Jährige witterte einen Betrugsversuch und lehnte ab. Der Fahrer stieg hierauf zurück in den Wagen und fuhr mit seinem Beifahrer in Richtung Darmsheim davon. Der Senior alarmierte die Polizei. Die Fahndungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Ergebnis. Der Fahrer des PKW soll zwischen 35 und 40 Jahren alt, etwa 180 cm groß und schlank sein. Er hat einen schwarzen Drei-Tage-Bart und trug einen dunklen Pullover. Über den Beifahrer ist lediglich bekannt, dass er mit einer löchrigen Jeans bekleidet war. Der Polizeiposten Ehningen, Tel. 07034 270450, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und insbesondere Geschädigte sich zu melden.

Bondorf: Polizei sucht Zeugen nach Übergriff auf eine Reiterin
Nach einem versuchten Übergriff auf eine 19-Jährige Reiterin am Samstag, dem 20. Februar gegen 15:50 Uhr sucht die Polizei noch Zeugen. Zu diesem Zeitpunkt war die jungen Frau auf ihrem Pferd auf dem Bondorfer Weg von Öschelbronn in Richtung Bondorf unterwegs. Bei dem dortigen Wasserhäuschen kam ihr ihren Angaben zufolge ein Mann zu Fuß aus Richtung Bondorf entgegen, habe sie am linken Bein gepackt und versucht, sie vom Pferd zu ziehen. Das Tier habe dabei den Kopf zur Seite gedreht und den Angreifer in den linken Oberarm gebissen. Daraufhin gelang der 19-Jährigen die Flucht.
Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 35-55 Jahre alten und 185 cm großen Mann mit dunklem Teint gehandelt haben. Er hat dunkle, dichte Haare und trug zur Tatzeit ein Kurzarm-T-Shirt und eine Jeanshose. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 0800 1100225 zu melden.

Leonberg-Eltingen: Mehrere Autos beschädigt
Zwei bislang unbekannte Täter trieben am Sonntag gegen 22:20 Uhr in der Bismarckstraße in Leonberg-Eltingen ihr Unwesen. An einem geparkten VW Golf und einem Audi klappten sie mutwillig den jeweils linken Außenspiegel nach vorne. Anschließend machte sich einer von den beiden Tätern noch an einem abgestellten Mercedes zu schaffen und trat gegen den linken Außenspiegel des Wagens. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe einer dreistelligen Summe. Nachdem ein Anwohner auf das Geschehen aufmerksam geworden war, alarmierte er umgehend die Polizei. Die beiden männlichen Unbekannten, bei denen es sich um jüngere Personen handeln soll, rannten unterdessen in Richtung Friedenstraße davon. Eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten jedoch nicht zur Ergreifung der Tatverdächtigen. Von ihnen liegen folgende Personenbeschreibungen vor:
1. Täter: 180 cm, blonde Haare, schwarze Jogginghose, weiße Oberbekleidung
2. Täter: kleiner als sein Mittäter, komplett schwarz gekleidet
Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, sucht nun nach Zeugen, die eventuell weitere Hinweise geben können.

BAB 8 Leonberg: Verkehrsunfall mit 26.000 Euro Sachschaden
Ein Sachschaden von etwa 26.000 Euro ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 21:15 Uhr auf der Autobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-West und dem Dreieck Leonberg ereignete. Auf der zweispurigen Parallelfahrbahn, Karlsruhe-München, war ein 59-jähriger BMW-Lenker auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Als der BMW-Lenker zu Beginn der Überleitung auf die Autobahn 81 auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, stieß er dort mit einem 72 Jahre alten Volvo-Lenker, den er mutmaßlich übersah, zusammen. In der Folge wurde der BMW nach links abgewiesen und prallte noch gegen die Schutzplanken. Der Wagen des 59-jährigen Mannes war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Leonberg-Eltingen: Unbekannter soll auf 72-jährigen Jogger losgegangen sein
Am Sonntag gegen 11:50 Uhr befand sich in Leonberg-Eltingen auf der Straße “Längenbühl” ein 72-jähriger Mann beim Joggen. Hierbei kam ihm auf Höhe einer Firma ein noch unbekannter Mann und eine Frau mit einem nicht angeleinten Hund entgegen. Aufgrund dessen wich der Jogger in einen Grünstreifen aus. Da der Hund dem Mann offenbar gefolgt war, bat er die Besitzer, das Tier anzuleinen. Hierauf soll es dann zu Streitigkeiten zwischen den beiden Parteien gekommen sein. Im Zuge des Disputs soll der unbekannte Mann dem 72 Jahre alten Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Durch den Schlag ging der ältere Herr zu Boden und wurde dort mutmaßlich noch mit Fußtritten malträtiert. Während der Geschehnisse schnappte sich die Frau, bei der es sich eventuell um die Mutter des Angreifers handeln könnte, den braun-weißen Hund und suchte das Weite. Zu ihr ist lediglich bekannt, dass sie circa 165 cm groß ist, vermutlich rote Haare hat und einen hellen, beigen Mantel trug. Der unbekannte Mann mit kurzen hellen Haaren, der etwa 30 Jahre alt und 180 cm groß ist, ließ im weiteren Verlauf von dem leicht verletzten 72-Jährigen ab und entfernt sich ebenfalls von der Örtlichkeit. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Angaben zu den unbekannten Personen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, in Verbindung zu setzen.

Aidlingen: Polizeikontrolle – 18-Jähriger beleidigt Polizeibeamtin
Mit einem äußerst aggressiven jungen Mann bekamen es Beamte des Polizeireviers Sindelfingen am frühen Sonntagmorgen in Aidlingen zu tun. Kurz nach 01.00 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung die Insassen eines VW in der Sonnenbergstraße kontrollieren und signalisierten dies per Leuchtzeichen. Der noch unbekannte Fahrer des PKW stoppte hierauf, stieg aus und ergriff nach einem kurzen Blick in Richtung der Polizeibeamtin und ihres Kollegen zu Fuß die Flucht. Der Polizist nahm sogleich die Verfolgung auf. Der Beifahrer stieg nun ebenfalls aus und wurde von der 34 Jahre alten Beamtin durch Festhalten am Arm an einer möglichen Flucht gehindert. Der 18 Jahre alte Beifahrer reagierte hierauf, indem er sie anschrie und beleidigte. Er versuchte sich aus dem Griff der Polizistin zu befreien, worauf diese ihm Handschließen anlegte und ihn anwies, sich auf den Boden zu legen. Währenddessen musste sie sich weitere Beleidigungen anhören. Die 34-Jährige forderte Verstärkung an. Zwischenzeitlich kam ihr Streifenpartner zurück, so dass sie den 18-Jährigen gemeinsam am Boden fixieren konnten. Als eine weitere Streifenwagenbesatzung eintraf, beruhigte sich der junge Mann. Er teilte schließlich mit Alkohol und Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Während er durchsucht wurde, stellten die Beamten eine leichte Verletzung im Gesicht des 18-Jährigen fest, worauf ein Rettungswagen angefordert wurde. Im Anschluss an seine Behandlung wurde er auf freien Fuß entlassen und durch die Beamten an seine Wohnanschrift gebracht. Die Durchsuchung des VW und die Absuchte des Fluchtwegs des Fahrers ergaben Hinweise auf seine Identität. Die Ermittlungen dauern an.

Weil der Stadt: Alfa Romeo-Fahrer alkoholisiert unterwegs
Wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt die Polizei seit Sonntagabend gegen einen 43 Jahre alten Mann, der gegen 20.30 Uhr zwischen Weil der Stadt und Merklingen unterwegs war. Ein Zeuge hatte sich bei der Polizei gemeldet, nachdem ihm ein Alfa Romeo aufgefallen war, der in Schlangenlinien unterwegs gewesen sein soll. Das Fahrzeug konnte geparkt in Merklingen festgestellt werden. Die Beamten des Polizeireviers Leonberg konnten schließlich den vermeintlichen Fahrer ermitteln. Da der 43-Jährige nach Alkohol roch, einen Atemalkoholtest jedoch verweigerte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde darüber hinaus beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel