2.2 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLokalesEsslingenSpitzenergebnisse bei Planspiel Börse

Spitzenergebnisse bei Planspiel Börse

LokalesEsslingenSpitzenergebnisse bei Planspiel Börse
Sparkassen-Azubis werden spielend reich

Esslingen.| Einfach mal ausprobieren, wie Börse funktioniert – ohne Risiko, ohne Depotkosten, mit mindestens 50.000 Euro Startkapital und professioneller Begleitung? Planspiel Börse macht’s möglich. Das bundesweit größte Wertpapierplanspiel hat schon so manchem Sparer den Weg in die Börsenwelt geebnet. Elf Wochen lang können die Teilnehmer des Börsenspiels alleine oder im Team weltweite Kursentwicklungen beobachten, Wirtschaftsnachrichten studieren, das Für und Wider für ein Investment abwägen, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen. In der 38. Spielrunde schafften es drei Auszubildende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen aufs Siegertreppchen.

Mihriban Celkin, Manuel Schönfeld und Jan Wenzel erzielten in der Nachhaltigkeitswertung, in der speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet werden, als Team „MiMaJa“ einen Ertrag von rund 11.790 Euro. Mit diesem Ergebnis belegten sie Platz 3 in Deutschland von insgesamt 1.271 Depots und im Sparkassen-Azubi-Wettbewerb auf Bundesebene Platz 2. In der Wertung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg sicherte sich das Trio sogar Platz 1 von insgesamt 258 Depots. Im Studentenwettbewerb erreichte Fabian Eipper von der Uni Hohenheim in der Nachhaltigkeitswertung Platz 1 in Baden-Württemberg und darf sich über einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Insgesamt hatten sich in dieser Spielrunde 93.746 Teilnehmende aus Deutschland, Europa, Südamerika, Armenien, Vietnam und Singapur für Europas größtes Online-Börsenlernspiel registriert. Die 30.256 Teams erteilten über eine Million Aufträge im Gesamtwert von mehr als 3,4 Milliarden Euro. „Trotz oder wegen Corona haben wir in dieser Spielrunde von Planspiel Börse eine große Zahl von Teilnehmern verzeichnet. Dies zeigt, wie stark das Interesse an gut aufbereiteten Finanzthemen ist“, erklärt Marcus Wittkamp, Leiter Gesellschaftliches Engagement der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. „Es ist ein zentrales Anliegen der Kreissparkasse, gerade auch jüngere Menschen aus dem Landkreis Esslingen zu fördern. Dadurch versetzen wir sie in die Lage, persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können,“ ergänzt Wittkamp.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel