5.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 06

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 06

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 06

Quelle: ots

Wendlingen: Auf den Felgen geflüchtet (Zeugenaufruf)
In den frühen Sonntagmorgenstunden hat eine Unfallflucht ein jähes Ende genommen. Verkehrsteilnehmer hatten gegen 00.20 Uhr über Notruf der Polizei gemeldet, dass ein weißer BMW teilweise auf den Felgen fahrend unterwegs sei. Offensichtlich war er in der Heinrich-Otto-Straße gegen eine Mauer gefahren. Hierbei war der linke Vorderreifen geplatzt. Der 38-jährige Fahrer setzte seine Fahrt dennoch unbeirrt in Richtung Oberboihingen fort. In der Daimlerstraße konnte er dann von Beamten des Polizeireviers Nürtingen angehalten werden. Bis dahin hatte er auf der gesamten Strecke immer wieder Fahrzeug- und Reifenteile verloren. Bei dem Fahrer wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass er deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Der gemessene Wert lag bei über 1,5 Promille. Sein Führerschein wurde darauf sofort beschlagnahmt, zudem wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 6.000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen bittet nun Zeugen oder Geschädigte, sich unter Telefon 07022/92240 zu melden.

B 10/Göppingen/Esslingen: Fahrzeugrennen gestoppt (Zeugenaufruf)
An Ort und Stelle ihren Führerschein abgeben mussten zwei Beteiligte eines illegalen Fahrzeugrennens in der Nacht zum Samstag, kurz nach Mitternacht, auf der B 10 zwischen Göppingen und Esslingen. Aufgefallen waren gegen 00.15 Uhr drei hochmotorisierte Fahrzeuge bereits in Göppingen-Faurndau, als sie sich offensichtlich in Fahrtrichtung Stuttgart ein Rennen lieferten, indem sie nebeneinander herfahrend teilweise fast bis zum Stillstand abbremsten um dann wieder stark zu beschleunigen. Zwei der Fahrzeuge, eine Corvette und ein Chevrolet Camaro wurden von einer Polizeistreife an der Anschlussstelle Esslingen-Mettingen angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Die Führerscheine des 22-jährigen Lenkers der Corvette und der gleichaltrigen Fahrerin des Chevrolet wurden auf staatsanwaltschaftliche Anordnung sofort beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden. Ermittlungen zu dem dritten beteiligten Pkw, an dem möglicherweise Heilbronner-Kennzeichen “HN” angebracht waren, wurden eingeleitet. Die Polizei in Esslingen bittet um Hinweise, insbesondere etwaige Geschädigte werden gebeten, sich unter Tel. 0711/3990-330 zu melden.

Filderstadt: Fahrzeugbrand
Eine Mercedes A-Klasse ist am Freitagnachmittag gegen 16.45 Uhr “Im Vogelsang” in Bonlanden ausgebrannt. Beim Anlassen des Motors geriet das zuvor geparkte Fahrzeug mutmaßlich aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Die alarmierte Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort kam, löschte das Fahrzeug ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die 27-jährige Fahrzeugbesitzerin konnte sich rechtzeitig entfernen und wurde nicht verletzt.

Ohmden: Motorrad in Brand geraten
Ein technischer Defekt könnte möglicherweise die Ursache für den Brand eines Motorrades am Freitagmittag im Mittleren Weg sein. Der Besitzer hatte es nach einer Fahrt abgestellt und gegen 12.30 Uhr bemerkt, dass es in Flammen stand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und sieben Mann im Einsatz war, konnte er den Brand bereits selbst löschen. An dem Motorrad dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden in geschätzter Höhe von 2.000 Euro entstanden sein.

A8 / Neuhausen auf den Fildern: Acht Kilometer Stau nach Unfall
Auf glatter Fahrbahn hat sich am Freitag gegen 09:15 Uhr auf der A 8 München-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Stuttgart-Plienigen ein Unfall mit zwei Lkw und zwei Pkw ereignet. Ein Lkw-Fahrer musste aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Der nachfolgende Lastwagenfahrer verlor beim strken Abbremsen die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen den Vorausfahrenden. Im Anschluss rutschte er über den mittleren Fahrstreifen nach links, wo der Fahrer eines VW Golf einen Frontalzusammenstoß mit dem Lkw nicht vermeiden konnte und anschließend gegen die Leitplanken prallte. Der ihm nachfolgende Fahrer eines Peugeot führ auf dem VW auf und landete ebenfalls in den Leitplanken. Der Fahrer des Peugeot wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten, die von sieben Einsatzkräften der Feuerwehr Stuttgart abgesichert wurden, bildete sich ein Rückstau über acht Kilometer.

A8 / Denkendorf: Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges war am Freitag gegen 09:50 Uhr auf der A 8 München-Stuttgart zwischen Wendlingen und Esslingen unterwegs und musste aufgrund eines Rückstaus kurz vor der Anschlussstelle Esslingen abbremsen. Ein 47-Jähriger fuhr unterdessen mit seinem Dodge auf dem Verflechtungsstreifen zwischen der Tank- und Rastanlage Denkendorf und Esslingen. Hinter dem Sattelzug zog der Fahrer eines Kia plötzlich nach rechts auf den Verflechtungsstreifen und stieß mit dem Dodge zusammen. Von dort wurde er gegen das Heck des Sattelaufliegers abgewiesen. Der Fahrer des Dodge und die beiden Insassen des Kia zogen sich Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 25.000 Euro. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden.

A8 / Köngen: Ein Leichtverletzter bei Folgeunfall
Gegen 09:55 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Sprinter die A 8 München-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen. Dabei bemerkte er zu spät, dass der vorausfahrende 41-jährige Lenker eines Ford-Transporters aufgrund eines Verkehrsunfalls abbremsen musste und fuhr auf. Der 41-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Beide mussten abgeschleppt werden.

A8 / Köngen: Ein Schwerverletzter bei Auffahrunfall
Einen Schwerverletzten und rund 14.000 Euro Sachschaden forderte am Freitag gegen 11:05 Uhr ein Auffahrunfall auf der A 8 München-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen bei der Rastanlage Denkendorf. Der 42-jährige Fahrer eines Sattelzuges war im stockenden Verkehr unterwegs und musste bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 58-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst auf. Durch den Aufprall wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich aber selbst befreien. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der mit Gefahrgut beladene Auflieger des Sattelzugs wurde zwar beschädigt, blieb jedoch fahrbereit. Der Fahrer konnte seine Fahrt bis zur nächsten Werkstatt fortsetzen. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr mit Unterstützung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Wendlingen zunächst auf dem linken und dann auch über den mittleren Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.

Ostfildern: Von der Fahrbahn abgekommen
Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme hat ein 22-Jähriger am Donnerstagnachmittag in der Hagäckerstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Gegen 17.20 Uhr kam der junge Mann mit seinem Renault in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Straßengraben und kam anschließend in einer Wiese zum Stehen. Der 22-Jährige wurde anschließend von einem Notarzt versorgt und mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Den am Renault entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro.

Weilheim: Brand in Firma
Zu einem Brand in der Abzugsanlage einer Firma im Gewerbegebiet Tobelwasen sind am Donnerstagmorgen die Rettungskräfte ausgerückt. Gegen 8.45 Uhr geriet die Anlage aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Das Feuer wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von vier Mitarbeitern der Firma bekämpft. Sie mussten im Anschluss vom Rettungsdienst, der mit acht Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort war, wegen des Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an der Anlage beträgt einer ersten Schätzung nach etwa 10.000 Euro. Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neckartailfingen: Festgefrorenes Schwanenpaar gerettet
Ein im Aileswasensee festgefrorenes Schwanenpaar musste am Donnerstagmorgen aus seiner misslichen Lage befreit werden. Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte kurz nach 8.30 Uhr, die wenige Meter vom Uferrand entfernt, im Eis steckenden Tiere und verständigte über Notruf die Polizei. Der hinzugerufenen Feuerwehr Neckartailfingen, die mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen ausgerückt war, gelang es, mit einer Axt das Eis aufzuschlagen und die Schwäne zu befreien. Eine Mitarbeiterin der Tierrettung Schönbuch untersuchte im Anschluss die geretteten Tiere. Da die Schwäne rechtzeitig entdeckt wurden und einen fitten Eindruck machten, durften sie ihre wiedergewonnene Freiheit genießen und benötigten keine weitere Hilfe.

Reichenbach/ Fils: Zu schnell und mit Sommerreifen unterwegs
Zu schnell und zudem auf Sommerreifen unterwegs war eine 44-Jährige, die am Mittwochmorgen in Reichenbach einen Verkehrsunfall verursacht hat. Die Frau befuhr gegen 7.40 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse den Amselweg in Richtung der Heinrich-Otto-Straße, wo sie auf Höhe des Ziegelhofwegs nach links von der Fahrbahn abkam. Dort durchbrach ihr Wagen den Zaun eines Parkplatzes ehe der Mercedes an einem Laternenmast zum Stehen kam. Die 44-Jährige blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Ihre A-Klasse musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Betrüger erbeutet hohen Geldbetrag
Ein Telefonbetrüger hat einer Seniorin aus Leinfelden-Echterdingen am Mittwochmittag eine hohe vierstellige Summe aus der Tasche gezogen. Gegen 12.30 Uhr meldete sich ein Unbekannter bei der Seniorin. Er gab sich als ein Bekannter aus und gaukelte ihr vor, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben und für die Abwicklung des Schadens mehrere tausend Euro zu benötigen. Die Seniorin ließ sich durch den redewandten Anrufer täuschen und überwies das geforderte Geld auf ein Konto.
Die Polizei warnt eindringlich vor sogenannten “Schockanrufen”, bei denen sich die Betrüger in der Regel als Bekannte oder Verwandte ausgeben. Der Einstieg ins Gespräch ist immer der Gleiche: Die Anrufer nennen keine Namen, sondern fragen: “Kennst Du mich? Weißt Du wer dran ist?”. Wird von den Angerufenen dann der Name eines Angehörigen oder Bekannten angeboten, bestätigt der Betrüger diesen, täuscht den Opfern eine vermeintliche Notlage vor und fordert hohe Geldbeträge.

Neuffen: Überschlagenes Auto
Ein Opel-Astra Fahrer hat sich am Mittwochmittag mit seinem Wagen auf der L1210 überschlagen und ist auf dem Dach zum Liegen gekommen. Der 39-Jährige befuhr gegen zwölf Uhr die Landstraße von Kohlberg kommend in Richtung Kappishäusern, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und ins Rutschen geriet. Auf Höhe des Parkplatzes kam das Auto nach rechts von der schneebedeckten Straße ab, wo es sich überschlug und auf dem Dach liegend den dortigen Abhang hinunterrutschte. Glücklicherweise blieben sowohl der Fahrer, als auch seine 29-jährige Beifahrerin unverletzt. Der Schaden am Opel dürfte sich auf zirka 10.000 Euro belaufen. Der Wagen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Nach Unfall geflüchtet (Zeugenaufruf)
Nach einem noch unbekannten Fahrzeug, dessen Fahrer am Mittwochmorgen in der Hertfelderstraße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat und anschließend geflüchtet ist, sucht das Polizeirevier Esslingen. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der gesuchte Fahrer zwischen 6.50 Uhr und neun Uhr auf der Hertfelderstraße unterwegs, als er mit seinem Wagen zu weit nach rechts kam. Dort knallte er mit so großer Wucht ins Heck eines in Höhe der Hausnummer Neun geparkten VW Tiguan, dass dieser noch auf einen davor geparkten VW Golf aufgeschoben wurde. Ohne sich um den angerichteten Schaden von geschätzten 5.000 Euro zu kümmern, flüchtete der Fahrer in unbekannte Richtung. Möglicherweise könnte sich der Unfall gegen sieben Uhr ereignet haben, da Anwohner zu dieser Zeit einen dumpfen Knall wahrgenommen hatten. Das gesuchte Fahrzeug dürfte an der rechten Fahrzeugfront erhebliche Unfallschäden aufweisen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330.

Holzmaden: Stromausfall nach Brand in Transformatorenhaus
Ein Kurzschluss im Bereich eines Niederspannungsverteilers dürfte ersten Ermittlungen zufolge möglicherweise die Ursache für den Brand in einem Transformatorenhaus am Mittwochmittag, gegen 12.50 Uhr, in der Bahnhofstraße gewesen sein. Die Feuerwehr, die mit 29 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst, der vorsorglich mit zwei Fahrzeugen angefahren war, nicht zum Einsatz kommen musste. In der Folge des Brandes kam es zu Überspannungsschäden in umliegenden Gebäuden sowie zu einem Stromausfall in Teilen von Holzmaden und Weilheim. Mitarbeiter des Energieversorgers sind zur Schadensbehebung vor Ort. Der entstandene Sachschaden an dem Verteiler und dem Transformatorenhaus wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Kreis Esslingen: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle und Verkehrsbehinderungen
Plochingen: Gegen 5.30 Uhr ereignete sich auf der schneebedeckten B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart kurz nach der Querspange Reichenbach ein Auffahrunfall. Hierbei zog sich eine Pkw-Lenkerin leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.
Beuren: Eine Pkw-Lenkerin befuhr um 5.40 Uhr mit einem Toyota Yaris die K 1261 von Beuren herkommend in Richtung Linsenhofen. Auf der mit Schnee bedeckten Straße verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen, kam von der Straße ab und überschlug sich. Die Frau verletzte sich hierbei und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Esslingen: Brand auf Balkon
Zum Brand auf einem Balkon eines mehrstöckigen Wohngebäudes in der Kurt-Schumacher-Straße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am frühen Mittwochmorgen ausgerückt. Um 3.50 Uhr war der Polizei über Notruf gemeldet worden, dass in einer dortigen Wohnung ein Feuer ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Balkon im Erdgeschoss von den Flammen betroffen war und sowohl die Wohnung als auch Teile des Treppenhauses verraucht waren. Der 60-jährige Bewohner hatte sich bereits ins Freie begeben und auch die übrigen Personen konnten das Gebäude verlassen. Durch das sofortige Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Bis auf den 60-Jährigen, der mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde, waren alle übrigen Bewohner nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Nach entsprechenden Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr konnten die Bewohner ins Gebäude zurückkehren. Lediglich die betroffene Wohnung ist bis auf Weiteres nicht nutzbar. Der durch die Flammen und den beträchtlichen Rauchgasniederschlag entstandene Sachschaden wird vorläufigen Schätzungen zufolge auf 100.000 Euro beziffert. Die Brandursache steht noch nicht fest. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen musste die Kurt-Schumacher-Straße bis zirka 6.50 Uhr voll gesperrt werden.

Deizisau: Bremsleitung platzte bei Fahrzeug-Überprüfung
Während der Überprüfung eines maroden Fahrzeugs durch einen Sachverständigen ist am Dienstagnachmittag die Bremsleitung geplatzt und es wurde daraufhin sofort aus dem Verkehr gezogen. Beamte der Verkehrspolizei Esslingen hielten gegen 13.30 Uhr einen augenscheinlich desolaten VW Transporter auf der L 1204 bei Deizsiau an, dessen Fahrer und Beifahrer zudem nicht angeschnallt waren. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Polizisten drei weitere Mitfahrer auf der Rückbank, die ebenfalls nicht angegurtet waren. Mit ein Grund dürfte gewesen sein, dass die Gurte teilweise funktionsunfähig waren. Da bei einer ersten Überprüfung des Fahrzeugs mehrere erhebliche Mängel entdeckt wurden, unter anderem beschädigte Bremsleitungen sowie starker Ölverlust im Motorraum, wurde der Transporter einem Gutachter zugeführt. Bei dessen Überprüfung platzte eine marode Bremsleitung und die Bremse des Fahrzeugs fiel aus. Die Weiterfahrt wurde daraufhin den Männern an Ort und Stelle untersagt. Die Kennzeichen sowie die Kennzeichen wurden von den Polizisten einbehalten.

Plochingen: Eisplatte fiel von Lkw
Mit einem gehörigen Schrecken aber ansonsten unverletzt hat ein Pkw-Lenker am Dienstagnachmittag den Einschlag einer Eisplatte auf seiner Windschutzscheibe überstanden. Der 53-Jährige war kurz nach 15 Uhr mit einem Jaguar auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe von Plochingen wollte er den Sattelzug eines 31-Jährigen überholen. Als er auf dem linken Fahrstreifen an dem Lkw vorbeifuhr, löste sich von der Dachplane des Lkw die Eisplatte und schlug in der Frontscheibe ein. Diese wurde hierdurch vollständig zerstört. Der Pkw-Lenker behielt glücklicherweise die Kontrolle über sein Fahrzeug und konnte mit dem Unfallverursacher zusammen zu einem nahegelegenen Parkplatz fahren, um die Polizei zu verständigen.

Nürtingen: Randalierer in Gewahrsam genommen
Ein Randalierer musste am späten Dienstagnachmittag in Gewahrsam genommen werden. Der 38-Jährige hielt gegen 17.30 Uhr auf der Neuffener Straße mehrere Fahrzeuge, darunter auch ein Rettungswagen, an und schlug auf diese ein. Weiterhin attackierte er einen Autofahrer und schlug auf diesen mit der Faust ein. Als eine zufällig vorbeifahrende Streife des Polizeireviers Nürtingen eintraf, rannte der Mann in seine Wohnung. Kurze Zeit später verließ er diese und lief zu einer nahegelegenen Bushaltestelle. Dort konnte er von den Beamten gestoppt werden. Bei der anschließenden Festnahme leistete er erheblichen Widerstand und konnte nur mit Einsatz von Pfefferspray überwältigt und mit einer Handschließe geschlossen werden. Im Anschluss versorgten die vor befindlichen Sanitäter die Augenreizungen des Mannes. Da dieser erheblich betrunken war und mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand, musste er die Nacht zum Mittwoch in einer Gewahrsamszelle verbringen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

Ostfildern: In Omnibus gestürzt
Zwei Fahrgäste eines Linienbusses sind bei einem Verkehrsunfall in Nellingen am Montagnachmittag leicht verletzt worden. Kurz vor 16 Uhr hielt das Fahrzeug an der Haltestelle Ludwig-Jahn-Straße / Otto-Schuster-Straße an, um Personen aussteigen zu lassen. Beim anschließenden Anfahren verlor eine 86-Jährige, die sich stehend im mittleren Businnenraum am Seitenausstieg aufhielt, den Halt und stürzte gegen eine dortige Plexiglasscheibe. Anschließend fiel die Seniorin zu Boden. Die Scheibe ging zu Bruch, wodurch eine 19 Jahre alte Frau, die auf einem Doppelsitz Platz genommen hatte, leichte Schnittverletzungen erlitt. Auch die 86-Jährige verletzte sich leicht. Beide Frauen wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Reichenbach: Belästigt, zugeschlagen und Widerstand geleistet
Eine ganze Reihe von Strafanzeigen erwartet einen 31-Jährigen, gegen den die Polizei am Montagabend einschreiten musste. Zunächst war der offensichtlich betrunkene Mann den derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 18 Uhr an einem Discounter in der Ulmer Straße aufgefallen, da er dortige Kunden anpöbelte. Noch vor dem Eintreffen der Polizeibeamten begab sich der Mann zu einem Supermarkt in der Olgastraße, in dem gegen ihn jedoch aufgrund vorausgegangener Vorfälle ein Hausverbot besteht. Im Eingangsbereich des Supermarkts belästigte der Mann nach aktuellem Kenntnisstand drei junge Frauen verbal und fasste einer 17-Jährigen an das Gesäß. Nachdem er von einem 24 Jahre alten Mitarbeiter auf das Hausverbot angesprochen worden war, soll er einen Stein aufgenommen, damit nach dem 24-Jährigen geschlagen und diesen leicht an der Hand verletzt haben. Auch gegenüber den alarmierten Polizisten verhielt sich der 31-Jährige äußerst aggressiv, weshalb er zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden mussten. Dagegen leistete der Mann heftigen Widerstand, wobei sich ein Beamter leicht verletzte. Nachdem sich der 31-Jährige beruhigt hatte, wurde er in eine Fachklinik eingeliefert.

Denkendorf: Seniorin von dreistem Dieb beklaut (Zeugenaufruf)
Eine Seniorin ist am Montagmittag in ihrer Wohnung von einem dreisten Dieb beklaut worden. Der Unbekannte klingelte kurz nach 13 Uhr bei der Frau in der Eichersteige und bettelte diese an der Haustür um Geld an. Bereitwillig ging sie in ihre Wohnung, um etwas Geld aus dem Portemonnaie zu holen. Trotz Aufforderung zu warten, folgte ihr der Mann. Nachdem der Bettler eine Spende bekommen hatte, ging er aus dem Haus. Kurze Zeit später bemerkte die Seniorin, dass er weiteres Geld an sich genommen hatte und verständigte die Polizei. Eine anschließende Fahndung verlief erfolglos. Der Mann ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, zirka 150 cm groß und hat dunkle Haare. Zur Tatzeit trug er einen schwarzen, langen Mantel und sprach gebrochen Deutsch. Sachdienliche Hinweise werden an den Polizeiposten Neuhausen unter Telefon 07158/9516-0 erbeten.

Kirchheim/Teck: Alkoholisiert Unfall verursacht
Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen Autofahrer, der am Dienstagmorgen in der Schöllkopfstraße alkoholisiert einen Unfall verursacht hat. Kurz nach fünf Uhr fuhr der 55-Jährige mit seinem Renault beim Rangieren rückwärts gegen einen ordnungsgemäß geparkten Opel Adam. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten bei dem Mann Alkoholgeruch wahr. Weil ein erster Test einen vorläufigen Wert von deutlich über einem Promille ergab, musste der 55-Jährige nicht nur eine Blutprobe, sondern auch seinen Führerschein abgeben. Der am Opel entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Esslingen: Unterversorgte Hunde befreit
Vier unterversorgte und vernachlässigte Hunde sind am Sonntag befreit und ins Tierheim gebracht worden. Ein aufmerksamer Zeuge meldete gegen 10.45 Uhr lautes Hundegebell, das aus einem Gartengrundstück im Helmensbergweg zu hören war. Eine Streife des Polizeireviers Esslingen entdeckte auf dem Grundstück eine Holzhütte, aus der das Gebell herkam. Nachdem die Beamten sich Zutritt in die Hütte verschafft hatten, entdeckten sie vier Tiere, die in zwei viel zu kleinen Käfigen eingesperrt waren. Im Anschluss befreiten die Polizisten zwei französische Bulldoggen sowie zwei Huskys und übergaben die Hunde an die Tierrettung Aichwald, die sie erstmal mit Wasser und etwas zum Fressen versorgten. Danach wurden sie ins Tierheim nach Esslingen verbracht. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen übernommen und das zuständige Veterinäramt unterrichtet. Die 35-jährige Besitzerin muss mit einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz rechnen.

Reichenbach: Fußgängerin übersehen
Mit noch unklaren Verletzungen musste eine 72-jährige Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag auf der Stuttgarter Straße ereignet hat, ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 65-Jährige wartete mit ihrem VW Golf zunächst an der Ampel in der Bahnhofstraße. Beim Anfahren und Abbiegen nach links in die Stuttgarter Straße übersah sie die bevorrechtigte Seniorin, die bei Grün mit ihrem Rollator die Fußgängerfurt in Richtung Bahnhofstraße überquerte. Bei der Kollision wurde die Frau mit ihrem Rollator auf die Fahrbahn gestoßen. Sie wurde nachfolgend von einem Notarzt an der Unfallstelle versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in die Klinik eingeliefert.

Kirchheim/Teck-Lindorf: Gegenverkehr übersehen
Ein Verletzter und ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend an der Kreuzung Schöllkopfstraße / Hegelstraße ereignet hat. Ein 31-Jähriger war gegen 19.10 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Hegelstraße von Ötlingen herkommend unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in die Schöllkopfstraße einbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden Ford S-Max. Dessen 43-jähriger Fahrer hatte keine Chance mehr, rechtzeitig reagieren zu können, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während die beiden Fahrer und die Insassen des Ford unverletzt blieben, musste ein 32-jähriger Beifahrer des Mercedes mit noch unklaren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Wernau: Gegen Baum geprallt
Ein Pkw-Lenker ist am Sonntagabend in Wernau geradeaus über einen Kreisverkehr gefahren und gegen einen Baum geprallt. Der 74-Jährige war kurz vor 18 Uhr mit einem VW Touran auf der Kirchheimer Straße stadteinwärts unterwegs. Am Kreisverkehr mit der Max-Eyth-Straße fuhr der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus und kollidierte frontal mit einem Baum. Sein Wagen war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Eine zufällig vorbeikommende Besatzung eines Rettungswagens brachte den Senior vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik. Diese konnte er kurze Zeit später wieder verlassen. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel