5.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 06

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 06

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 06

Quelle: ots

Herrenberg: Unfallbeschädigtes Fahrzeug gesucht
Am Freitagnachmittag meldete sich eine 70-jährige Pkw-Lenkerin beim Polizeirevier Herrenberg und gab an, gegen 16.30 Uhr einen roten Pkw Kombi in der Moltkestraße auf dem Parkplatz hinter der Apotheke beschädigt zu haben. Nach einem anschließenden Arzttermin stand das beschädigte Fahrzeug nicht mehr dort.
Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Herrenberg unter der Rufnummer 07032/2708-0 in Verbindung zu setzen.

A 8/A 81 Leonberg: Mehrere Unfälle auf glatter Fahrbahn
Um 06:20 Uhr war ein 34-Jähriger mit seinem Chevrolet auf dem mittleren Fahrstreifen der A8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-West unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß mit dem nachfolgenden BMW eines 32-Jährigen zusammen. Es entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden.
Gegen 07:30 Uhr befuhr der 55-jährige Fahrer eines Ford die Überleitung von der A 8 aus Karlsruhe auf die A 81 Richtung Heilbronn. Auf glatter Fahrbahn verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, geriet ins Schleudern und prallte gegen die rechten Schutzplanken. Der 55-Jährige blieb unverletzt. An seinem Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Ford musste abgeschleppt werden.
Gegen 08:30 Uhr kam es im Rückstau des Unfalls um 06:30 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf Höhe Leonberg-West, zu einem Auffahrunfall. Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Opel den mittleren Fahrstreifen und musste verkehrsbedingt abbremsen. Der hinter ihm fahrende 43-jährige konnte mit seinem BMW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in der Folge auf den Opel auf. Durch die Kollision geriet der BMW ins Schleudern und streifte dabei einen Sattelzug. Am BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der BMW und der Opel mussten abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 45.000 Euro.
Um 09:50 Uhr mussten der 45-jährige Fahrer eines Sattelzuges und der 39-jährige Fahrer eines Renault-Transporters auf der A 81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg an einem Stauende auf dem rechten Fahrstreifen anhalten. Ein nachfolgender 39-Jähriger fuhr mit seinem Sattelzug auf und schon die beiden vor ihm Stehenden aufeinander. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Um 10:25 wollte eine 28-jährige Autofahrerin mit ihrem Hyundai von der A 8 Richtung München an der Anschlussstelle Leonberg-Ost abfahren. Auf der glatten Fahrbahn war sie zu schnell unterwegs, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanken. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

K1066/ Aidlingen: Fiat überschlägt sich – Fahrer flüchtet
Gegen 23:00 Uhr teilte ein Zeuge am Donnerstag über den Notruf mit, dass er soeben auf der Kreisstraße 1066 (K1066) bei Aidlingen einen auf dem Dach liegenden Fiat Panda und einen Unbekannten angetroffen habe. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Unbekannte bereits verschwunden. Den Unfallspuren nach musste der Fiat aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Erdwall gefahren sein. Von dort wurde das Fahrzeug wieder abgewiesen, kippte um und blieb in der Folge auf dem Dach liegen. Der Schlüssel steckte noch im Zündschluss und allem Anschein nach hatte sich der Fahrer durch die zerbrochene Scheibe der Fahrerseite befreit. Aufgrund des Unfalls und der Witterung gingen die Beamten zunächst von einer hilflosen Situation des Unbekannten aus. Mehrere Streifenwagenbesatzungen suchten die angrenzenden Felder und ein Waldstück ab. Hierbei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Wagen einem Lieferdienst zugeordnet werden. Es ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 31-jährigen Mitarbeiter, der keine gültige Fahrerlaubnis hat und in der Nacht auch nicht mehr an seiner Wohnanschrift angetroffen werden konnte. Der Fiat wurde bei dem Unfall vollständig beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der unbefugten Ingebrauchnahme von Kraftfahrzeugen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht dauern noch an.

Sindelfingen: Unfallflucht endet mit vorläufiger Festnahme
Ein 27-jähriger Mercedes-Lenker war am Donnerstag gegen 13:10 Uhr auf der Landesstraße 1183 von Sindelfingen kommend in Richtung Darmsheim unterwegs. Zeitgleich befand sich ein 56-Jähriger, der ebenfalls am Steuer eines Mercedes saß, auf der Kreisstraße 1066 und wollte nach rechts auf die Landesstraße 1183 in Richtung Sindelfingen einbiegen. Als der Rechtsabbiegerpfeil an der Ampelanlage grün zeigte, fuhr der 56-jährige Mercedes-Fahrer los. In diesem Moment führte der 27-jährige Autofahrer im Kreuzungsbereich verbotenerweise ein Wendemanöver durch und stieß mit dem Mercedes des 56-Jährigen zusammen. Ohne sich anschließend um den Gesamtschaden von rund 5.000 Euro zu kümmern, beschleunigte der 27-Jährige sein Fahrzeug und fuhr in Richtung Sindelfingen davon. Gefolgt vom 56-Jährigen und einem weiteren Verkehrsteilnehmer bog der 27-Jährige nach rechts in die Gottlieb-Daimler-Straße ein und stellte seinen Pkw in einem angrenzenden Feldweg ab. Während der 56-Jährige die Polizei über das Unfallgeschehen informierte, machte sich der 27-Jährige unbemerkt zu Fuß aus dem Staub. Hinzugezogene Polizeibeamte entdeckten den Flüchtenden schlussendlich in einem nahegelegenen Garten eines Wohnhauses. Er wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Sindelfingen gebracht. Es stellte sich schließlich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde der 27-jährige Mann wieder auf freien Fuß entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Böblingen: “Frankfurter Hut” hinterlässt Sachschaden an Mercedes
Das Polizeirevier Böblingen ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt, da es am Freitag gegen 04.40 Uhr in der Poststraße in Böblingen zu einem Unfall kam. Ein 38 Jahre alter Mercedes-Fahrer überrollte einen Gegenstand, so dass beide linken Reifen derart beschädigt wurden, dass der PKW nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein sogenannter “Frankfurter Hut”, der in der Poststraße die Fahrbahn und den Fußgängerweg baulich voneinander trennen, aus seiner Verankerung gerissen worden war. Das Element war auf der Fahrbahn liegen geblieben und wurde dann von dem Mercedes-Lenker überfahren. Möglicherweise war eine Unfallflucht, die sich zuvor ereignet hatte, ursächlich für die Veränderung. Hinweise hierzu nimmt die Polizei unter Tel. 07031 13-2500 entgegen.

BAB8/ Leonberg: Sonne blendet Autofahrerin
Aufgrund der blendenden Sonne kam eine 27-jährige Seat-Fahrerin am Donnerstag gegen 08:15 Uhr auf der Bundesautobahn 8 (BAB8) in Fahrtrichtung München zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-Ost von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dortigen Aufpralldämpfer. Bei dem Unfall wurde die 27-Jährige leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Ihr Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Leonberg: Verkehrsunfall mit Räumfahrzeug
Am Donnerstagmorgen kam es gegen 08:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Räumfahrzeug in der Neue Ramtelstraße in Leonberg. Der 41-jährige Fahrer war mit seinem Gefährt in der Neue Ramtelstraße in Richtung der Südrandstraße unterwegs und räumte den Schnee beiseite. Im Bereich eines Linkabbiegerstreifens in Richtung der Glemseckstraße übersah der 41-Jährige einen 69-jährigen Mercedes-Fahrer, der sich zwischenzeitlich hinter ihm befand. Beim Rangieren kollidierte dann der Streusalzverteiler des Räumfahrzeuges mit der Front des Mercedes. Es wurde ein Sachschaden von insgesamt etwa 15.000 Euro verursacht. Beide Fahrzeuge verblieben fahrbereit.

BAB 8 Leonberg: Schneeglätteunfall mit Sattelzug
Am Mittwoch kam es kurz nach 10.00 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost zu einem Unfall, der zu einem Rückstau führte. Ein 47 Jahre alter Sattelzuglenker wollte den Fahrstreifen wechseln und kam aufgrund der Schneeglätte und vermutlich nicht an die Witterungsbedingungen angepasste Geschwindigkeit ins Schleudern. Er prallte zunächst links dann rechts gegen die Schutzplanke. Auf den beiden rechten Fahrstreifen kam der Sattelzug schließlich zum Stehen. Diese beiden Fahrstreifen waren in der Folge rund zwei Stunden lag blockiert. Gegen 12.15 Uhr, nachdem der Sattelzug geborgen und die Fahrbahn gereinigt war, konnte die Sperrung in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder aufgehoben werden. Der Stau belief sich auf etwa vier Kilometer. Es entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro.

Waldenbuch: Sattelzuglenkerin von L 1208 abgekommen
Eine 67 Jahre alte Sattelzuglenkerin kam am Mittwoch kurz vor 11.00 Uhr bei ihrer Fahrt von Steinenbronn nach Waldenbuch von der Landesstraße 1208 ab, was schließlich zu einer Sperrung der Straße führte. Die Fahrerin wollte lediglich einem entgegenkommenden LKW etwas Platz machen. Sie geriet auf den Grünstreifen und der gesamte Zug rutsche hierauf in den Straßengraben. Eine zufällig vorbei fahrende Streifenwagenbesatzung sicherte den Sattelzug so lange ab, bis das beauftragte Unternehmen den Sattelzug aus dem Graben heraus gezogen hatte. Anschließend musste die verschmutzte Straße von der Straßenmeisterei Herrenberg gereinigt werden. Hierzu wurde die gesamte Fahrbahn für etwa 15 Minuten gesperrt. Gegen 12.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Herrenberg: 72-Jähriger weigert sich gegen Maskenpflicht und legt sich mit Polizeibeamten an
Ein 72 Jahre alter Mann muss mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Verstoßes gegen die Corona-Verordnung und wegen Nichtangabe seines Namens rechnen. Mitarbeiter eines Einkaufsmarkts in der Straße “Schießtäle” in Herrenberg hatten die Polizei am Mittwoch gegen 16.20 Uhr alarmiert, da ein Mann sich weigerte beim Einkaufen eine vorgeschriebene Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei ihrem Eintreffen konnten die Polizisten beobachten, dass der 72-Jährige versuchte die Flucht zu ergreifen. Zunächst hielten ihn die Mitarbeiter des Geschäfts auf, schließlich musste er von den Beamten festgehalten werden. Unterdessen versuchte er sich weiterhin loszureißen und schrie herum. Auch weigerte er sich, sich gegenüber den Polizisten auszuweisen, woraufhin ihm erklärte wurde, dass er vorläufig festgenommen werde. Als er nun erneut versuchte die Flucht zu ergreifen, musste der 72-Jährige zu Boden gebracht werden und es wurden ihm Handschließen angelegt. Anschließend wurde er zum Polizeirevier Herrenberg gebracht. Hierzu musste ihm eine Spuckschutzhaube aufgesetzt werden, da sich der Senior weiterhin weigerte einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt.

Böblingen: Brand im Parkhaus
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Mittwoch gegen 08:25 Uhr ein in einem Parkhaus in der Hanns-Klemm-Straße in Böblingen abgestelltes Streufahrzeug in Brand. Das Fahrzeug war unter einer Ein- und Ausfahrtsrampe geparkt und kurz vorher noch in Benutzung. Die Flammen zogen auch Gebäudeteile des Parkhauses in Mitleidenschaft, so dass die alarmierte Feuerwehr das Parkhaus sperrte, da die Statik mutmaßlich beeinträchtigt wurde. Das Streufahrzeug selbst brannte vollständig aus. Durch das Feuer wurden Sachschäden am Fahrzeug und dem Gebäude in Höhe von etwa 65.000 Euro verursacht. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und das Polizeirevier Böblingen waren mit einer großen Anzahl an Einsatzkräften vor Ort.

A8 Sindelfingen: Verkehrsunsicheres Gespann aus dem Verkehr gezogen
Beamte der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg haben am Dienstag gegen 15:00 Uhr auf der A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost einen verkehrsunsicheren Klein-Lkw mit Anhänger aus Litauen aus dem Verkehr gezogen. Das mit zwei Pkw beladene Gespann war aufgrund einer augenscheinlich unzureichenden Bremswirkung des Anhängers aufgefallen und wurde daraufhin kontrolliert. Ein Bremstest bestätigte den Verdacht und nachdem auch die Feststellbremse praktisch keine Wirkung zeigte, wurde 59-Jährige Fahrer zur technischen Überprüfung durch einen Sachverständigen in eine Werkstatt begleitet. Durch den Sachverständigen wurde sowohl der Lkw, als auch der Anhänger als verkehrsunsicher eingestuft. Grund hierfür waren zahlreiche Mängel an der gesamten Bremsanlage sowie ein gerissener Rahmen am Anhänger. Dem 59-Jährigen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen.

Renningen-Malmsheim: Brand in leerstehendem Gebäude verursacht 50.000 Euro Sachschaden
Am Dienstagabend, gegen 22:30 Uhr, kam es in der Westerfeldstraße zu einem Gebäudebrand. Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defektes entzündete sich die Dachdämmung eines sich in Renovierungsarbeiten befindlichen Hauses. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich somit keine Personen im Haus. Zudem konnte der Brand durch die herbeigerufene Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass auch keine Gefahr für umliegende Gebäude bestand. Durch den Brand entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 30 Wehrleuten, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften und der DRK-Ortsverband mit einem Fahrzeug und drei Helfern vor Ort. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren drei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Sindelfingen: Unbekannte gehen auf 57-Jährigen los
Das Polizeirevier Sindelfingen ermittelt derzeit gegen eine noch unbekannte Frau und einen vermutlich Jugendlichen, die am Samstagnachmittag im Bereich eines Einkaufsmarkts in der Feldbergstraße in Sindelfingen auf einen 57-Jährigen losgingen. Der Mann musste gegen 16.15 Uhr auf seinem Weg zum und anschließend wieder vom Einkaufsmarkt weg an den beiden Tatverdächtigen und einer weiteren Frau vorbeigehen. Er bat die Gruppe ihren Mund-Nase-Schutz aufzusetzen. Auf dem Rückweg kam es zunächst zu einem Streitgespräch zwischen ihm und einer der Frauen. Diese ging im Zuge dessen auf den 57-Jährigen los und schlug ihn. Der Jugendliche tat es ihr gleich und beide attackierten den Mann. Er ging zu Boden, worauf die beiden Täter weiter auf ihn einschlugen und eintraten. Die zweite Frau beteiligte sich nicht. Mehrere ebenfalls noch unbekannte Passanten kamen dem Mann schließlich zur Hilfe. Die drei Personen gingen hierauf in Richtung der Fohrenbühlstraße davon. Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden. Die Täterin dürfte etwa 35 Jahre alt und zwischen 160 und 170 cm groß sein. Sie ist schlank, trug einen Kurzmantel und hat lange, schwarze Haare. Der vermeintliche Jugendliche, der etwa 170 cm groß ist, trug einen Pullover mit roter Kapuze und eine graue Stoffmütze. Er hat dunkle Haare. Die Polizei bittet insbesondere die Personen, die dem 57-Jährigen zur Hilfe kamen, und weiteren Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter Tel. 07031 697-0 zu melden.

Böblingen: 24-Jährige unsittlich berührt
Wegen sexueller Belästigung ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg derzeit gegen einen noch unbekannten Täter, der am Sonntag gegen 21.10 Uhr eine 24-Jährige unsittlich berührt haben soll. Die junge Frau lief in Böblingen vom Bahnhof in Richtung Hüttentalstraße und wurde auf dieser Strecke mutmaßlich von dem Täter verfolgt. Als sich die Frau in der Hüttentalstraße an der Eingangstür eines Wohnhauses befand, soll der Unbekannte sie zunächst von hinten an einen Arm gepackt und an ihr Gesäß gefasst haben. Hierauf drehte sich die 24-Jährige um und forderte den Mann auf, zu gehen. Dieser Forderung kam der Unbekannte nicht und gab zudem vor, dass man sich kennen würde. Erst als die Frau angedroht hatte, die Polizei zu rufen, rannte der aufdringliche Mann in Richtung Sindelfinger Straße davon. Er soll schlank und etwa 170 cm groß sein. Er trug dunkle Haare, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz, einen schwarzen Hoodie mit zwei oder drei dicken weißen Streifen. Über den Hoodie, dessen Kapuze er aufgezogen hatte, trug der Unbekannte eine dunkle Bomberjacke. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder den Vorfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Tel. 0800 1100225.

Leonberg: 66-Jähriger in psychischer Ausnahmesituation
Mehrere Streifenwagenbesatzungen waren am Sonntag gegen 17.00 Uhr im Kreuzungsbereich der Graf-Ulrich-Straße und der Grabenstraße in Leonberg eingesetzt. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert, nachdem er einen Mann beobachtet hatte, der schreiend auf der Straße herumlief und sich selbst mit einem Gegenstand zu verletzten drohte. Des Weiteren bestand die Vermutung, dass er mit einer Eisenstange bewaffnet sein könnte. Die Polizisten rüsteten sich zunächst mit der Zusatzausstattung aus und konnten den 66-Jährigen anschließend vor einer Apotheke in der Graf-Ulrich-Straße feststellen. Er hatte eine Schere und einen Besenstiehl aus Kunststoff bei sich. Der Mann wurde zu Boden gebracht und die Beamten legten ihm Handschließen an. Im weiteren Verlauf wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.
Bei der Zusatzausrüstung handelt es sich um eine ballistische Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Hals-, Schulter- und Unterleibsschutz.

Schönaich: Alkoholisierter 51-jähriger Renault-Lenker verursacht Verkehrsunfall
Ein deutlich alkoholisierter 51-jähriger Renault-Lenker war am Sonntag gegen 16:30 Uhr in Schönaich unterwegs und verursachte einen Verkehrsunfall. Der Mann fuhr mit seinem Renault Megane über die Holzgerlinger Straße in Richtung Holzgerlingen und streifte beim Vorbeifahren einen Renault Clio. Der 24-jährige Clio-Lenker hatte gerade seinen Wagen rechts neben der Fahrbahn auf dem Gehweg angehalten um einen Beifahrer aussteigen zu lassen. Der 51-Jährige setzte trotz des Unfalls seine Fahrt auf der Holgerlinger Straße fort, um dann kurz darauf nach dem Ortsende von Schönaich mitten auf der Fahrbahn anzuhalten. Der Mann verließ das Fahrzeug und torkelte auf der Fahrbahn umher. Ein 40-jähriger Zeuge hatte den Unfall und die anschließende Weiterfahrt in Schlangenlinien beobachtet. Er konnte den 51-Jährigen bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten vor Ort festhalten. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung des Mannes. Er musste sich in der Folge einer Blutuntersuchung unterziehen und die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein. Die verursachten Sachschäden belaufen sich auf insgesamt etwa 3.500 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel