15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportBietigheim macht vor dem Neustart seine Hausaufgaben

Bietigheim macht vor dem Neustart seine Hausaufgaben

SportBietigheim macht vor dem Neustart seine Hausaufgaben

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Mit einer sehr soliden Leistung gewinnt die SG BBM Bietigheim ihr Nachholspiel gegen die HSG Konstanz mit 29:24 (15:14) Toren. Bietigheim holt sich in einem von beiden Seiten sehr engagiert geführten Match am Dienstag den dritten Sieg in Folge und rückt vor dem 17. Spieltag auf den achten Tabellenplatz vor.

„Der Heilungsprozess läuft sehr gut“. Die Diagnose von „Doc“ Hannes Jón Jónsson nach dem Schlusspfiff trifft den Nagel auf den Kopf und kann durchaus aus mehreren Blickwinkeln betrachten werden. Zweifache corona-bedingte Quarantäne, damit einhergehende krankheitsbedingten Ausfälle verbunden mit einem veritablen Leistungstief und einen ohnehin verkorksten Saisonauftakt – all das scheinen die Handballer der SG BBM langsam, aber sicher hinter sich lassen zu können. Kurz vor dem Neustart der 2. HBL ist der Blick nach den zwei siegreichen Nachholspielen und dem Sprung in die vorderen Tabellenhälfte wieder nach vorne gerichtet. „Unser Selbstvertrauen wächst, das spürt man“, freut sich der Isländer.

Da war, nach den Worten von Jónsson „unglaublich viel Wille in unserem Spiel“. Und den bekam die HSG Konstanz beim dritten Anlauf des einzigen Baden-Württemberg-Derbys in der 2. Handball-Bundesliga praktisch von Beginn an zu spüren. Sechs Minuten dauerte es bis zur ersten Auszeit von HSG-Coach Daniel Eblen, die SG BBM führte mit 6:2. Nach einer Viertelstunde bat der 46-Jährige sein Team erneut zur Seitenlinie, Bietigheim lag mit 10:4 vorne. „Das ist etwas, was uns häufig passiert“, sagt Eblen zum frühen Rückstand. „Jeder hatte sich zunächst einen Fehler gegönnt, bis wir richtig im Spiel waren.“

Bietigheim hatte im Vorfeld Ausfälle zu beklagen. Spielmacher Juan de la Peña wird den Schwaben mit gebrochener Nase noch eine Zeitlang fehlen. Jonathan Fischer schaute mit Fußbeschwerden von der Tribüne aus zu. Doch das tat der starken Bietigheimer Auftaktleistung keinen Abbruch, die hinten stabil standen und vorne die frühen technischen Fehler der Bodensee-Handballer gnadenlos auszunutzen wussten. „Das war über 60 Minuten eine richtig gute Abwehrleistung von uns“, befand auch Abwehrchef Patrick Rentschler. „Ab der 20. Minute haben sich dann bei uns zu viele technische Fehler eingeschlichen“. Das war, nachdem Hannes Jón Jónsson seiner Anfangsformation die erste Verschnaufpause gönnte. „Unsere eingewechselten jungen Spieler hatten da keinen guten Tag“, was der Isländer unter der Rubrik mangelnde Erfahrung einsortierte. Und Konstanz war präsenter. So präsent, dass es kurz vor dem Wechsel plötzlich 13:13 stand und nur die Pausensirene eine knappe 15:14-Führung der Gastgeber rettete. Das war eine Konstanzer Energieleistung, „nach der und hinten raus vielleicht die Frische gefehlt hat“, so Eblen.

Plus Eins zur Pause, „deshalb mussten wir in der 2. Halbzeit nochmal richtig Gas geben“, sagte Patrick Rentschler. Aus einem 17:16 wuchs die Bietigheimer Führung beständig bis auf 27:20 fünf Minuten vor dem Ende, weil vieles zusammenpasste im Spiel des letztjährigen Tabellendritten, sichere Abschlüsse, stabile Abwehrarbeit und immer wieder die Paraden von Aron Rafn Edvardsson. Sein Gegenüber Michael Haßferter kam am Ende zwar auch auf 12 abgewehrte Würfe, nur einer weniger als der Isländer, dafür hatte der 31-Jährige aber die spektakuläreren auf seiner Seite.

„Jetzt geht es nach Eisenach“, wagte Bietigheims Jónsson einen kurzen Blick nach vorne. „Wir haben sechs unserer letzte 8 Spiele gewonnen.“ Klar, was sich der Isländer an seiner alten Wirkungsstätte da für den Samstag vorgenommen hat.

SG BBM Bietigheim: Edvardsson, Lehmann; Schäfer (7/4), Dahlhaus (5), Barthe (4), Link (3), Asmuth (2), Rentschler (2), Vlahovic (2), Öhler (2), Boschen (1), Marčec (1), Claus, M. Urban, L. Urban.

HSG Konstanz: Haßferter, M. Wolf; T. Wolf (7/5), Dangers (4), Hild (3), Beckmann (3), Jud (3), Stotz (1), Braun (1), Knežević (1), Volz (1), Schlaich, Jaeger, Krüger, Wendel, Schramm.

Spielverlauf: 6:2 (6.), 10:4 (15.), 11:8 (21.), 13:13 (28.), 14:13 (30.), 17:16 (36.), 21:17 (44.), 27:20 (55.), 29:24 (60.).
Zeitstrafen: Öhler (20.), Dahlhaus (26.), Asmuth (36.), Barthe (43.) – Stotz (22., 30.)
Bietigheim, 02.02.2021 Siebenmeter: 4/4 – 5/5
Schiedsrichter: Fabian Dietz / Tobias Biehler (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 0 (Sporthalle am Viadukt, Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel