15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 04

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 04

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 04

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Bundesstraße blockiert – Zeugen und Geschädigte gesucht
Etwa sechs bis acht Personen haben am Samstagabend (30.01.2021) gegen 18.45 Uhr die Charlottenstraße (B27) auf Höhe der Urbanstraße blockiert. Die Personen errichteten auf der Fahrbahn eine Menschenkette, schwenkten Fahnen und entzündeten ein Bengalo. Dadurch wurde der Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Charlottenplatz kurzzeitig blockiert. Als das erste Streifenfahrzeug eintraf, flüchteten die Personen. Polizeibeamte konnten einen 20-jährigen Blockadeteilnehmer in der Urbanstraße vorläufig festnehmen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch die Aktion an der Weiterfahrt gehindert wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903200 beim Polizeirevier Wolframstraße zu melden.

Stuttgart-Büsnau: Exhibitionist belästigt Frau – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Freitagnachmittag (29.01.2021) im Elisabeth-Bauser-Weg eine 25-jährige Frau unsittlich belästigt. Der Mann saß gegen 16:40 Uhr auf einer Parkbank und sprach die 25-Jährige an, als diese an ihm vorbeiging. Nachdem die Frau auf seine Ansprache reagierte, sah sie, dass er seine Hand in der Hose hatte und mutmaßlich onanierte. Er soll etwa 30 Jahre alt und zirka 170 cm groß sein und einen auffällig dicken Bauch haben. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Wangen: Gegen Polizeiauto gefahren – Lastwagenfahrer bemerkt Unfall offenbar nicht
Ein 51 Jahre alter Lastwagenfahrer ist am Montagnachmittag (25.01.2021) gegen einen geparkten Streifenwagen gefahren. Die Beamten stellten den Mercedes Vito gegen 14.00 Uhr an der Inselstraße ab, um einen Verkehrsunfall aufzunehmen. Während der Unfallaufnahme stieß der 51-Jährige offenbar beim Rangieren gegen die Front des Streifenwagens und fuhr weg. Am Vito entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Ermittlungen der Verkehrspolizei führten auf die Spur des 51-Jährigen, der den Unfall nach bisherigen Ermittlungen nicht bemerkt hatte.

Stuttgart-Zuffenhausen: Mutmaßlicher Überweisungsbetrüger ermittelt
Kriminalbeamte haben am Donnerstag (28.02.2021) die Wohnung eines 66 Jahre alten Mannes durchsucht, der im Verdacht steht, Überweisungsbetrügereien begangen zu haben. Umfangreiche Ermittlungen brachten die Polizisten auf die Spur des einschlägig bekannten 66-Jährigen, der im Zeitraum von Oktober bis Dezember letzten Jahres mehrere Überweisungsträger, die auf die Daten fremder Konten lauteten, ausgefüllt, sich als Begünstigten eingetragen und bei den Banken eingereicht haben soll. Auf diese betrügerische Weise erlangte er offenbar mehrere Tausend Euro. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung stellten die Beamten Beweismaterial sicher. Weil der Mann gegen die polizeilichen Maßnahmen Widerstand leistete und einen mental instabilen Eindruck machte, wurde er nach ärztlicher Versorgung präventiv in eine psychische Betreuungseinrichtung eingewiesen.

Stuttgart-Nord: Rabiater 21-Jähriger mutmaßlich ohne Fahrschein unterwegs
Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag (28.01.2021) einen 21 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, ohne Fahrschein unterwegs gewesen zu sein und bei der Kontrolle einen Fahrausweisprüfer geschlagen zu haben. Der Tatverdächtige war gegen 16.10 Uhr mit der Stadtbahnlinie U12 in Richtung Remseck unterwegs. Als er die Kontrolleure bemerkte, stieg er an der Haltestelle Mittnachtstraße aus. Bei der anschließenden Überprüfung versuchte er zu flüchten. Das Prüfpersonal hielt den 21-Jährigen, der offenbar keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, fest, woraufhin er einem 31 Jahre alten Kontrolleur einen Faustschlag versetzte und ihn leicht verletzte. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und setzten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Feuerbach: Mutmaßliche Automatensprenger in Haft
Polizeibeamte haben in der letzten Woche drei Männer im Alter von 21, 24 und 26 Jahren ermittelt, die im Verdacht stehen am 18.12.2020 einen Geldautomaten an der Mauserstraße aufgesprengt zu haben (siehe Pressemitteilung vom 20.12.2020). Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten auf die Spur der drei Männer. Dabei sollen die beiden 21 und 24 Jahre alten Männer das Tatwerkzeug, unter anderem die Gasflaschen gekauft haben. Die Sprengung übernahmen der 24-Jährige und sein 26-jähriger Komplize. Offenbar gelang die Sprengung nicht in vollem Maße und die beiden Männer flüchteten ohne Beute. Polizeibeamte nahmen den 21 Jahre alten deutschen Staatangehörigen am 21.01.2021 in Stuttgart fest, die Festnahme des 24-jährigen türkischen Staatsbürgers erfolgte nur wenig später in Leonberg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden sie am 21.01. und am 22.01.2021 einem Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Durch intensive Ermittlungsarbeit kamen die Beamten auch dem 26-jährigen Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit auf die Schliche. Er befindet sich bereits seit dem 10.01.2021 in anderer Sache in einer Justizvollzugsanstalt.

Stuttgart-Untertürkheim: Marihuanaplantage entdeckt
Polizeibeamte haben am Donnerstag (28.01.2021) in einer Wohnung in Untertürkheim elf Marihuanapflanzen entdeckt und einen 42-Jährigen vorläufig festgenommen. Ermittlungen führten die Beamten gegen 10.15 Uhr zur Wohnung des 42-Jährigen. Bei der Durchsuchung fanden sie neben den hüfthohen Pflanzen bereits verpackte Blüten, eine professionelle Aufzuchtanlage sowie mögliche weitere Gegenstände die auf einen Rauschgifthandel schließen lassen. Die Beamten setzten den Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Feuerbach: Brand
Aus noch ungeklärter Ursache ist am Donnerstag (28.01.2021) in einem Firmengebäude an der Mauserstraße ein Brand ausgebrochen. Ein Zeuge entdeckte den Brand gegen 17.00 Uhr und rief die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten offenbar alle Personen das Gebäude bereits verlassen. Ersten Ermittlungen zufolge brach der Brand im Untergeschoss des Gebäudes aus. Es kam zu keinen Personenschäden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, der Schaden ist derzeit noch unbekannt.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlicher Randalierer bedroht Passanten und hält Fahrzeuge an – Zeugen und Geschädigte gesucht
Ein 27 Jahre alter Mann hat am Donnerstagnachmittag (28.01.2021) in einem Lebensmittelgeschäft an der Gaisburgstraße offenbar randaliert und Fahrzeuge auf der Charlottenstraße angehalten. Gegen 13.30 Uhr soll der Tatverdächtige, welcher sich möglicherweise in einer psychischen Ausnahmesituation befand, mehrere Menschen im Lebensmittelgeschäft beleidigt und bedroht haben. Zuvor rannte er laut Zeugen von der Stadtbahnhaltestelle Olgaeck über die Charlottenstraße und hielt dort offensichtlich mehrere Fahrzeuge an. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen gegen 16.10 Uhr in einer Wohnung an der Straße Im Unteren Kienle fest. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier 2 Wolframstraße unter der Telefonnummer +4971189903200 zu melden.

Stuttgart-Feuerbach/-Mitte: Vor Verkehrskontrolle geflüchtet – Zeugen und Geschädigte gesucht
Ein 23-jähriger Mercedes CLS-Fahrer ist am Dienstagnachmittag (26.01.2021) offenbar unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und mit gefälschten Kennzeichen unterwegs gewesen und hat versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Der 23-Jährige sollte gegen 15.00 Uhr von Polizeibeamten in der Heilbronner Straße zwischen den Haltestellen Friedrichswahl und Borsigstraße kontrolliert werden, da den Beamten auffiel, dass die angebrachten Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug ausgegeben sind. Der Fahrer ignorierte jedoch sämtliche Anhaltesignale der Polizeibeamten, flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit über die Kreuzung Heilbronner Straße und Siemensstraße in Richtung Innenstadt und missachtete auf seiner Flucht sämtliche rote Ampeln. An der Kreuzung Heilbronner Straße und Wolframstraße ignorierte er eine mit mehreren Streifenwagen errichtete Straßensperre und fuhr weiter in die Tunzhofer Straße, wo die Flucht in einer Sackgasse endete. Dort verließ der mutmaßliche Täter sein Fahrzeug und flüchtete zu Fuß weiter. An der Mönchhaldenstraße holten ihn die Beamten ein und nahmen ihn vorläufig fest. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der Geflüchtete nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Die Beamten stellten zudem Fälschungen am Kennzeichen fest. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen und mögliche Geschädigte der Verfolgungsfahrt werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 in Verbindung zu setzten.

Stuttgart-Vaihingen: Mit gefälschten Dokumenten unterwegs
Polizeibeamte haben am Dienstagabend (26.01.2021) einen 39 Jahre alten Mann in der Schopenhauerstraße vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, sich mit gefälschten Dokumenten ausgewiesen zu haben. Die Beamten kontrollierten gegen 18.00 Uhr einen 39-jährigen Mann, der mit seinem BMW die Schopenhauerstraße entlangfuhr. Dabei bemerkten sie, dass der Autofahrer mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Darüber hinaus stellten sie bei der Überprüfung seiner Ausweisdokumente fest, dass sowohl der polnische Führerschein, als auch der polnische Aufenthaltstitel offenbar gefälscht waren. Die Beamten beschlagnahmten die mutmaßlichen Fälschungen. Nach einer Blutentnahme und dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie ihn auf freien Fuß. Der 39-Jährige muss nun mit mehreren Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren rechnen.

Stuttgart-Süd: 15-Jährige sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Dienstagabend (26.01.2021) zunächst an der Haltestelle Bihlplatz und anschließend an der Benckendorffstraße ein 15 Jahre altes Mädchen sexuell belästigt. Die 15-Jährige fuhr gegen 17.00 Uhr mit der Stadtbahnlinie U9 vom Marienplatz zum Bihlplatz. In der Bahn bemerkte sie den späteren Täter, der sie offenbar bereits beobachtete. Als sie an der Haltestelle Bihlplatz aussteigen wollte, stand der Unbekannte direkt hinter ihr und griff ihr zweimal an das Gesäß. Anschließend folgte der Täter dem Mädchen in die Benckendorffstraße und drängte sie auf Höhe der Burgstallstraße gegen eine Hauswand. Nachdem er ihr erneut an das Gesäß gegriffen und die 15-Jährige ihn aufgefordert hatte, aufzuhören, ging er weg. Die 15-Jährige beschrieb den Täter als etwa 17 bis 30 Jahre alten und 175 bis 180 Zentimeter großen Mann mit südländischem Aussehen. Er hatte eine dünne Figur und trug ein camouflagefarbenes Oberteil oder Hose. Eine Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Brand in Mehrfamilienhaus
Aus unbekannter Ursache ist am Dienstagnachmittag (26.01.2021) in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Olgastraße ein Brand ausgebrochen. Eine Hausbewohnerin bemerkte den Brand gegen 16.20 und rief die Polizei. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr retteten mit einer Drehleiter insgesamt 20 Bewohner aus dem Gebäude. Rettungskräfte kümmerten sich um die Geretteten und brachten sieben von ihnen zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Keller des Gebäudes aus. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.

Stuttgart-Mitte: Mit Messer verletzt – 17-jähriger Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen
Polizeibeamte haben am Montag (25.01.2021) einen 17 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am Samstag, 26.12.2020, in der Blumenstraße eine 45 Jahre alte Frau mit einem Messer verletzt zu haben. Die 45-Jährige befand sich gegen 13.00 Uhr mit dem ihr bekannten Tatverdächtigen in deren Auto, als der 17-Jährige sie plötzlich angriff und mit einem Messer verletzte. Während der Tatverdächtige flüchtete, begab sich die Verletzte in ein Krankenhaus. Umfangreiche Ermittlungen führten auf die Spur des Tatverdächtigen. Polizeibeamte nahmen ihn am Montag (25.01.2021) kurz nach 15.00 Uhr in der Blumenstraße fest. Der libysche Tatverdächtige wurde am Dienstag (26.01.2021) dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den bereits bestehenden Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Durch Zufall mutmaßlichen Rauschgifthändler festgenommen
Polizeibeamte haben am Montagnachmittag (25.01.2021) einen 35 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mit Drogen gehandelt zu haben. Die Beamten befanden sich aufgrund anderer Ermittlungen gegen 14.50 Uhr in einem Cannstatter Mehrfamilienhaus. Um weitere Informationen bezüglichen den Ermittlungen zu erhalten, klingelten die Beamten ganz unverfänglich an der Wohnungstüre des 35-Jährigen. Als der Mann jedoch die Türe öffnete, nahmen die Beamten deutlichen Marihuanageruch wahr. Sie durchsuchten daraufhin die Wohnung des 35-Jährigen und fanden dabei rund 700 Gramm Marihuana, 70 Gramm Haschisch, rund 25 Gramm MDMA sowie zehn mutmaßliche Ecstasy-Tabletten. Neben mehreren Tausend Euro Bargeld, welches aus Drogengeschäften stammen soll, entdeckten die Beamten eine geringe Menge an Kokain sowie LSD. Die Polizeibeamten nahmen den 35-Jährigen daraufhin fest. Der deutsche Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Dienstags (26.01.2021) einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: Passantin ausgeraubt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Montagabend (25.01.2021) in der Katharinenstraße eine 29 Jahre alte Frau offenbar mit einem Messer bedroht und Schmuck, Mobiltelefon und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro erbeutet. Die 29-Jährige ging gegen 18.10 Uhr den Gehweg in der Katharinenstraße entlang, als der Täter sie auf Höhe der Feuerwache ansprach, dabei offenbar ein Messer in der Hand hielt und die Herausgabe ihrer Wertsachen forderte. Nachdem sie ihm die Gegenstände ausgehändigt hatte, flüchtete der Täter. Die 29-Jährige begab sich zum Polizeirevier in der Theodor-Heuss-Straße und erstattete Anzeige. Laut dem Opfer soll der Täter etwa 35 Jahre alt und rund 190 Zentimeter groß sein. Er soll arabisch ausgesehen haben, hatte kurze schwarze Haare und eine schlanke, muskulöse Statur. Er soll einen hellgrauen Pullover, einen Schal mit schwarzen Knöpfen und braune Schuhe getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-West: Widerstand bei Drogenkontrolle
Polizeibeamte haben am Sonntag (24.01.2021) in der Röckenwiesenstraße drei junge Männer aufgrund möglicher Drogen- und Coronaverstöße kontrolliert. Die drei Männer im Alter von 18, 19 und 19 Jahren sollten gegen 23.00 Uhr auf einer Staffel zwischen der Rotebühlstraße und der Röckenwiesenstraße einer Kontrolle unterzogen werden. Der 18-Jährige trug dabei sichtbar einen Joint in der Hand. Während die beiden 19-Jährigen zunächst noch bei der Kontrolle mitwirkten, versuchte der 18-Jährige plötzlich zu flüchten. Die Beamten holten ihn ein und nahmen ihn vorläufig fest, wogegen der 18-Jährige sich mit Faustschlägen zur Wehr setzte. Die beiden anderen Männer nutzten die Gelegenheit, um selbst zu flüchten. Die Beamten fanden am Ort der Kontrolle noch ein Tütchen Marihuana. Einer der Geflüchteten kehrte kurz darauf zurück, er wurde zusammen mit dem 18-Jährigen aufs Revier gebracht. Den dritten nahmen die Beamten an seinem Wohnort vorläufig fest. Ein Beamter wurde durch die Widerstandshandlungen verletzt, konnte seinen Dienst aber zunächst fortsetzen. Die drei Männer wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, müssen aber mit diversen Anzeigen rechnen.

Stuttgart-Süd: Glatteisunfall
Ein 26 Jahre alter Fahrer eines MAN-Kleinlasters hat am Montagmorgen (25.01.2021) in der Straße Alte Weinsteige aufgrund der Glätte mehrere Autos beschädigt. Der 26-Jährige fuhr gegen 08.10 Uhr die Alte Weinsteige abwärts, als sein Lastwagen wegen der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen kam. Er beschädigte insgesamt acht geparkte Fahrzeuge und schob einen Mercedes Vito, der ebenfalls in der Straße Alte Weinsteige unterwegs war, in den Gleisbereich der Zahnradbahn. Bei dem Aufprall zogen sich die beiden Insassen des Mercedes leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge, die sich bis 13.00 Uhr hinzog, kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart-Mitte: Verkehrskontrollen
Polizeibeamte haben am Freitag (22.01.2021) den Verkehr an der Kreuzung von Heilmannstraße und der Straße Am Neckartor kontrolliert und ihr Augenmerk dabei auf Rotlichtverstöße und die unerlaubte Nutzung von Mobiltelefonen gelegt. Die Beamten kontrollierten zwischen 13.45 Uhr und 16.15 Uhr den Verkehr in Fahrtrichtung Bad-Cannstatt und ahndeten dabei zwölf Rotlichtfahrten und 36 unerlaubte Mobiltelefonnutzungen. Weiterhin fielen ihnen neben anderen Verstößen 24 regelwidrige oder fehlende Umweltplaketten und sieben Gurtverstöße auf. Die betroffenen Fahrer müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

Stuttgart-Hedelfingen: Unfall mit Radfahrer – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Freitag (22.01.2021) auf der Kreuzung von Amstetter Straße und Friedrichshafener Straße zwischen einem Radfahrer und einer Autofahrerin ereignet haben soll. Die Autofahrerin, eine ältere Dame mit grauen Haaren in einem beigen Kleinwagen, soll gegen 12.30 Uhr auf der Amstetter Straße in Richtung Binderstraße gefahren sein. Bei ihrem Vorhaben, an der Kreuzung nach links in die Friedrichshafener Straße abzubiegen, stieß sie mit dem 39-jährigen Radfahrer zusammen, der ihr auf seinem schwarzen Sportrad in der Amstetter Straße aus Richtung Binderstraße entgegenkam. Nach einem kurzen Gespräch fuhren beide weiter, ohne die Personalien ausgetauscht zu haben. Der Mann bemerkte erst zuhause, dass er sich durch den Unfall leicht verletzt hatte. Der Schaden am Rad beläuft sich auf etwa Hundert Euro. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel