7.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesOstfildernZwei Kandidaten stehen zur Wahl

Zwei Kandidaten stehen zur Wahl

LokalesOstfildernZwei Kandidaten stehen zur Wahl

Ostfildern.| Robert Langer und Christof Bolay wollen am 7. Februar als Oberbürgermeister der Stadt Ostfildern gewählt werden. Zwei Kandidaten stehen am 7. Februar zur Wahl des Oberbürgermeisters in Ostfildern. Der Gemeindewahlausschuss ließ am Dienstagabend beide Bewerber zu. Da Robert Langer und Christof Bolay ihre Unterlagen gleichzeitig eingereicht hatten, entschied das Los über die Reihenfolge auf dem Stimmzettel. Dementsprechend wird Robert Langer an erster Stelle stehen. Der 49-Jährige ist als Trainer für Führungskräfte tätig. An zweiter Position auf dem Stimmzettel wird Christof Bolay geführt. Der 52-Jährige ist seit knapp 16 Jahren Oberbürgermeister der Stadt Ostfildern.

Beide Bewerber werden sich bei einer Kandidatenvorstellung am 26. Januar im KuBinO präsentieren. Aufgrund der derzeitigen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie können Bürger das Geschehen jedoch nicht vor Ort verfolgen. Stattdessen haben sie die Möglichkeit, die aufgezeichnete Kandidatenvorstellung im Internet anzusehen. Das Video wird von Mittwoch, 27. Januar, 19 Uhr, an sowohl auf der städtischen Internetseite unter www.ostfildern.de als auch im Onlineangebot der Eßlinger Zeitung verfügbar sein. Die Moderation der Kandidatenvorstellung wird die Eßlinger Zeitung übernehmen. Dabei können Bürger vorab Fragen einreichen.

Neben der Kandidatenvorstellung wirkt sich die Pandemie auch auf die Abläufe am Wahltag aus. So wurden Wahllokale teilweise verlegt, um alle coronabedingten Vorgaben einhalten zu können. Den Ort ihres Wahllokals können Bürger der Wahlbenachrichtigung entnehmen. Wer Kontakte vermeiden möchte, sollte die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Damit kann die Stimme bequem von zu Hause aus abgegeben werden.

Unterlagen für die Briefwahl können im Internet unter www.ostfildern.de/ob_wahl oder unter Angabe von Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl sowie Ort – diese Daten sind für jede beantragende Person erforderlich – per E-Mail an [email protected] angefordert werden. Wie einfach die Stimme per Briefwahl abgegeben werden kann, zeigt ein Video auf der städtischen Internetseite.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel