10.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 02

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 02

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 02

Quelle: ots

Deizisau: Unbekannter Toter identifiziert
Wie bereits berichtet ist am Silvestervormittag ein unbekannter Mann auf einem Firmengelände in Deizisau tot aufgefunden worden. Trotz umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte der Mann zunächst nicht identifiziert werden. Am Freitag ging bei der Polizei ein Hinweis auf die mögliche Identität des Mannes ein. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei Esslingen den Toten zweifelsfrei identifizieren. Es handelt sich um einen Mann aus dem Landkreis Esslingen.

Esslingen: Mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit illegalen Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 35 Jahre alten Mann aus Esslingen. Der einschlägig vorbestrafte Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Der 35-Jährige war am späten Mittwochabend im Stadtteil Mettingen aufgefallen, weil er trotz der Ausgangsbeschränkung gegen 23.15 Uhr zu Fuß auf der Straße unterwegs war. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellten die Beamten des Polizeireviers Esslingen deutlichen Marihuanageruch aus seinem Rucksack fest, weshalb der Mann und seine mitgeführten Sachen durchsucht wurden. Dabei stießen die Ermittler neben einem verbotenen Einhandmesser auch auf über einhundert Gramm Marihuana sowie mehrere hundert Euro mutmaßliches Dealergeld. Bei der nachfolgenden richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung fanden und beschlagnahmten die Beamten zahlreiche Ecxtasy-Tabletten, mehrere hundert Gramm mutmaßlicher Amphetaminzubereitung, mehrere hundert Gramm Marihuana sowie über tausend Euro mutmaßliches Dealergeld.
Der 35-jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen und am Donnerstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nürtingen: Autofahrer will Polizei bei Kontrolle austricksen
Eine ganze Reihe an Anzeigen erwartet einen Autofahrer, der bei einer Kontrolle am Donnerstagnachmittag die Polizeibeamten austricksen wollte. Eine Streife des Reviers Nürtingen hielt um 16.45 Uhr einen BMW-Lenker auf dem Festplatz neben der Stuttgarter Straße an. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 31 Jahre alte Fahrer möglicherweise unter Drogeneinfluss stehen könnte und boten ihm einen Urintest in einem nahegelegenen WC an. Bei dem Test schöpfte der Mann jedoch Wasser aus der Toilette, statt eine Urinprobe abzugeben. Der 31-Jährige sollte daraufhin zum Polizeirevier gebracht werden. Beim Einsteigen in den Streifenwagen ergriff er die Flucht und rannte über den Festplatz in Richtung Oberensingen davon. Hierbei stürzte er zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Beim Aufstehen nahm er einen auf dem Boden liegenden Ast in die Hand. Der Mann musste daraufhin unter Verwendung von Pfefferspray überwältigt und anschließend zur Dienststelle verbracht werden. Ein dort ordnungsgemäß durchgeführter Urintest verlief positiv, worauf er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Weiterhin konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel in seiner Jacke aufgefunden werden. Ermittlungen ergaben, dass der 31-Jährige sich als seinen Bruder ausgegeben hatte und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Den Mann erwarten jetzt Anzeigen wegen falscher Namensangabe, Fahrens unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein sowie Besitz von Betäubungsmitteln.

Deizisau: Unbekannter Toter in Deizisau aufgefunden
Am Silvestervormittag ist ein bislang unbekannter Mann auf einem Firmengelände in der Keplerstraße in Deizisau tot aufgefunden worden. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte er bislang noch nicht identifiziert werden. Mit der Veröffentlichung von Lichtbildern hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Ein Mitarbeiter der Firma hatte den Leichnam gegen zehn Uhr am Fuße einer Außentreppe des Firmengebäudes entdeckt und daraufhin die Polizei verständigt. Fremdeinwirkung kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.
Der Mann war etwa 35 bis 45 Jahre alt, zirka 180 cm groß und um die 100 kg schwer. Er hat dunkle Haare, einen Vollbart und war Brillenträger. Bekleidet war der Unbekannte mit einer braunen Kunstlederjacke, einer grauen Sweatjacke, einem gelben T-Shirt, einer grauen Jogginghose, schwarzen Socken sowie schwarzen Kunststoff-Clogs. Der Mann hat auf beiden Oberarmen größere Tätowierungen.
Sachdienliche Hinweise zur Identität des Toten werden an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen unter Telefon 0711/3990-0 erbeten.

Plochingen: Sattelzug auf B 10 verunfallt
Offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache ist es am Mittwochvormittag auf der B 10 zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug gekommen. Gegen 9.30 Uhr war ein 62-Jähriger mit dem Tanklastzug in Richtung Göppingen unterwegs. Zwischen dem Plochinger Dreieck und Reichenbach/Hochdorf touchierte der Laster die rechten Leitplanken und wurde dadurch nach links abgewiesen. Nach der Kollision mit den Leitplanken auf der linken Seite fuhr der MAN-Lkw wieder in den rechten Grünstreifen und dort reaktionslos geradeaus weiter, ehe er zum Stehen kam. Zeugen brachten den bewusstlosen 62-Jährigen aus der Fahrerkabine ins Freie und leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Der Mann wurde im Anschluss in eine Klinik eingeliefert. Der noch fahrbereite Sattelzug wurde von einem Abschleppunternehmen versorgt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 40.000 Euro. Für die Dauer der Versorgung des Fahrers sowie der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Kurz nach elf Uhr konnte die komplette Fahrbahn wieder freigegeben werden. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehr sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.

Großbettlingen: Zu schnell und auf Sommerreifen
Zu schnell und zudem auf Sommerreifen unterwegs war ein 22-Jähriger, der am frühen Mittwochmorgen auf der K 1231 einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der junge Fahrer befuhr gegen 3.30 Uhr mit seinem Mercedes die Kreisstraße von Bempflingen in Richtung Nürtingen. Weil er den polizeilichen Ermittlungen zufolge seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Fahrbahnverhältnissen angepasst hatte und zudem noch mit Sommerreifen unterwegs war, konnte er trotz einer Vollbremsung vor dem Kreisverkehr nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er fuhr über die Mittelinsel, touchierte nachfolgend den Bordstein und rutschte über die Grünfläche, bevor sein Wagen mit enormer Wucht gegen einen Baum knallte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Sein Mercedes, der nur noch Schrottwert haben dürfte, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden fiel mit etwa 30.000 Euro beträchtlich aus.

Dettingen: Schmorbrand führt zu Blackout
Aufgrund eines Schmorbrands in einem Trafohaus ist es am Dienstagnachmittag in Teilen von Dettingen zu einem Stromausfall gekommen. Gegen 12.45 Uhr war ein Ast von einem Baum auf einen Strommast gefallen, worauf es zu einem Kurzschluss in dem Trafohaus mit einem anschließenden Schmorbrand kam. Dadurch hatten rechtsseitig der Kirchheimer Straße in Richtung Ortsmitte zahlreiche Häuser keine Stromversorgung mehr. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit 16 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen aus. Zur Behebung des Stromausfalls kam ein Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Schlaitdorf: Mit Fahrzeug überschlagen
Glücklicherweise ohne größere Blessuren hat ein Fahrer einen Überschlag mit seinem Fahrzeug am Dienstagmittag auf der B 27 überstanden. Der 40-Jährige war mit einem Peugeot kurz vor 12.30 Uhr auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an die winterlichen Straßenverhältnisse geriet der Mann mit seinem Van zwischen Walddorfhäslach und Schlaitdorf ins Schleudern. Anschließend kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich an der angrenzenden Böschung. Danach blieb der Wagen auf dem Dach liegen und musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. An dem Peugeot war wirtschaftlicher Totalschaden entstanden.

Ostfildern-Scharnhausen: Mercedes übersehen
Auf etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen an der Einmündung Liebigstraße / Nagelstraße entstanden ist. Ein 26-Jähriger war gegen sieben Uhr mit seinem VW Caddy auf der Nagelstraße unterwegs. Beim Überqueren der Einmündung zur Liebigstraße übersah er den Mercedes eines 58-Jährigen, der von der Liebigstraße nach links in die Nagelstraße einbiegen wollte. Bei der nachfolgenden Kollision wurde zum Glück niemand verletzt, allerdings war der Mercedes nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Ostfildern: Mit Fahrzeug überschlagen
Glücklicherweise ohne größere Blessuren hat ein Autofahrer einen Verkehrsunfall am Montagabend überstanden. Der 21-Jährige war mit einem Toyota Yaris kurz nach 20 Uhr auf der Breslauer Straße in Richtung Esslingen unterwegs. Kurz vor dem Ortsausgang geriet er mit seinem Wagen offenbar aufgrund der witterungsbedingten Straßenverhältnisse ins Rutschen und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Toyota und kam auf der Seite zum Liegen. Der 21-Jährige, der sich selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, erlitt leichte Verletzungen. Er wurde zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. An seinem Toyota war ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstanden. Er musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Im Zuge der Unfallaufnahme, Bergungs- und Streuarbeiten musste die Straße bis zirka 21.40 Uhr gesperrt werden.

Reichenbach a.d.Fils: Frontal kollidiert
Drei Verletzte und ein Sachschaden von rund 30.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagmorgen auf der K1208 ereignet hat. Kurz nach 6.45 Uhr befuhr ein 43 Jahre alter Mann mit seinem BMW die Kreisstraße aus Reichenbach kommend in Richtung Baltmannsweiler. Den ersten Erkenntnissen zufolge geriet er wohl aufgrund von Straßenglätte zunächst ins Schleudern und in der Folge auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit dem entgegenkommenden Hyundai einer 47-Jährigen kollidierte. Sowohl der Unfallverursacher als auch die Hyundailenkerin und ihre 24-jährige Mitfahrerin erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. Die nicht mehr fahrbereiten Autos, an denen wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn kamen aufgrund auslaufender Betriebsstoffe Mitarbeiter der Straßenmeisterei vor Ort. Die Unfallaufnahme war gegen 9.20 Uhr abgeschlossen. Zeugen, die Angaben zu dem Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Wendlingen: Durch falschen Bankmitarbeiter betrogen
Einem Telefonbetrüger ist ein Ehepaar aus Wendlingen am Wochenende zum Opfer gefallen. Die über 80-jährigen Senioren bekamen am Samstag einen Anruf eines Mannes, der sich als Mitarbeiter ihres Bankinstituts ausgab. Dieser gaukelte dem Paar vor, dass Grund seines Anrufes eine erforderliche Umstrukturierung des Onlinebankings sei. Im Glauben, tatsächlich mit ihrem Geldinstitut zu sprechen, gaben die Eheleute ihre Zugangsdaten und TAN preis. In der Folge tätigte der dreiste Betrüger Überweisungen von mehreren tausend Euro vom Konto der Senioren. Die Polizei warnt: – Geben Sie niemals Kontodaten, Passwörter, PIN-Nummern oder sonstige Zugangsdaten preis – egal, wer bei Ihnen anruft. – Ihre Bank wird nie bei Ihnen anrufen und nach einer TAN fragen. – Wenn Sie Opfer eines solchen Betrugs wurden, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Leinfelden-Echterdingen: Weihnachtsbäume in Brand geraten
Zum Brand mehrerer Weihnachtsbäume auf einem Sammelplatz im Randweg sind Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Montag, gegen 22.30 Uhr, ausgerückt. Ein Unbekannter hatte die Bäume dort nach ersten Erkenntnissen auf unbekannte Weise wohl in Brand gesteckt. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen auf weitere Bäume verhindert werden. Eine eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim/Teck: Gegen Baum gekracht
Nicht angepasste Geschwindigkeit und Sommerreifen sind den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursachen für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend auf der B 297 ereignet hat. Ein 54-Jähriger war gegen 18.20 Uhr mit seinem Dodge auf der Bundesstraße von Reudern in Richtung Kirchheim unterwegs. Etwa 300 Meter vor der Zufahrt zu den Bürgerseen verlor er auf der leicht rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über seinen trotz der Minusgrade noch mit Sommerreifen ausgerüsteten Wagen. Er kam nach links von er Fahrbahn ab, rutschte mehrere hundert Meter über eine Wiese, bevor sich der Dodge um 180 Grad drehte und gegen einen Baum krachte. Verletzt wurde zum Glück niemand, der entstandene Sachschaden fiel mit geschätzten 50.000 Euro allerdings beträchtlich aus.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel