8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 01

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 01

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 01

Quelle: ots

Böblingen: Kranwagen musste Auto bergen
Ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 17.40 Uhr in der Karlstraße in Böblingen ereignete. Mit einem Opel Astra war ein 62-jähriger Mann auf der Karlstraße in Richtung der Herrenberger Straße unterwegs. Kurz vor der Ampelanlage zur Herrenberger Straße befindet sich im Bereich der beiden Abbiegespuren eine Fahrstreifentrennung aus Betonblöcken. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah der Autofahrer diesen Umstand und fuhr die aufsteigende Rampe hinauf. Der Wagen rutschte anschließend etwa 15 Meter auf der Fahrstreifentrennung entlang und drehte sich um 90 Grad. Letztendlich saß das Fahrzeugheck auf der Fahrstreifentrennung auf, sodass ein Abschleppunternehmen mit einem Kranwagen den Opel bergen musste.

BAB 81 Sindelfingen: Unfallflucht mit 4.000 Euro Sachschaden
Nach einer Verkehrsunfallflucht, die am Donnerstag gegen 14.00 Uhr auf der BAB 81 zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart begangen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Von Singen kommend in Richtung Stuttgart war ein noch unbekannter Fahrzeuglenker auf dem linken Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn unterwegs. Dort soll er zunächst einen 51-jährigen Lkw-Fahrer überholt haben und wollte dann offenbar im weiteren Verlauf die Autobahn an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost verlassen. Unmittelbar vor Beginn des Fahrbahnteilers soll der Unbekannte plötzlich von dem Verzögerungsstreifen zurück auf die rechte Spur der Durchgangsfahrbahn gewechselt sein. Hierbei stieß er allerdings mit dem Lkw des 51-Jährigen zusammen und geriet kurzzeitig ins Schlingern. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 4.000 Euro zu kümmern, machte sich der unbekannte Autofahrer im Anschluss aus dem Staub. Der Wagen des Unbekannten, bei dem es sich eventuell um einen weißen Mercedes (A-Klasse) mit Hamburger Zulassung (HH) handelt, dürfte vermutlich am linken Fahrzeugheck beschädigt sein. Weitere sachdienliche Hinweise zum Verursacher nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, entgegen.

Nufringen: LKW macht sich selbstständig
Vermutlich da ein 26-Jähriger seinen LKW nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen sicherte, setzte sich dieser am Donnerstag gegen 16.30 Uhr in der Enzstraße in Nufrigen in Bewegung. Der Mercedes rollte die Fahrbahn entlang und streifte zunächst einen geparkten VW Transporter. Von diesem wurde der LKW abgewiesen, verschonte ein weiteres geparktes Fahrzeug und wurde schließlich von einem ebenfalls geparkten Toyota gestoppt, mit dem er frontal zusammenstieß. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 9.000 Euro geschätzt.

Renningen: PKW überschlägt sich
Glück im Unglück hatten eine 21 Jahre alte PKW-Fahrerin und ihre drei kleinen Mitfahrer am Donnerstag kurz nach 09.00 Uhr bei einem Unfall auf der Kreisstraße 1013 zwischen Renningen-Malmsheim und Weil der Stadt. Aus noch ungeklärter Ursache kam die Fahrerin, die in Richtung Weil der Stadt unterwegs war, nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Renault Transporter fuhr hierauf die angrenzende Böschung hinauf, kippte zur Seite und überschlug sich. Die 21-Jährige und die drei Kleinkinder im Alter von neun Monaten und jeweils zwei Jahren blieben unverletzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die K 1013 bis kurz nach 11.00 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt. Die Freiwilligen Feuerwehren Renningen und Weil der Stadt befanden sich mit insgesamt 22 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 15.000 Euro belaufen.

Böblingen/Ludwigsburg: Betrüger am Telefon wieder verstärkt aktiv
Aktuell registriert das Polizeipräsidium Ludwigsburg sowohl im Kreis Böblingen als auch im Kreis Ludwigsburg eine ganze Reihe von Anrufen falscher Enkel die versuchen, insbesondere lebensältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Dabei bringen die Unbekannten zumeist vor, einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben und zur Schadensregulierung dringend Geld zu benötigen. In anderen Fällen täuschen sie einen Immobilienkauf vor und bitten zeitlich dringen um finanzielle Unterstützung.

Leonberg-Warmbronn: Autofahrer gerät ins Schleudern
Von der Landesstraße 1188 kommend befuhr ein 46-jähriger Seat-Lenker am Mittwoch gegen 16.35 Uhr die Kreisstraße 1008 in Richtung Warmbronn. Im Bereich einer Linkskurve bremste ein vorausfahrender Pkw-Lenker auf der schneebedeckten Fahrbahn ab, um mutmaßlich nicht von der Fahrbahn abzukommen. Diesbezüglich musste der 46-jährige Autofahrer ebenfalls abbremsen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Hierbei geriet der Seat ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Grünbereich prallte der Wagen frontal gegen ein Verkehrsschild und schlussendlich gegen einen Baum. Diesbezüglich entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Der Seat war infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Renningen: Pkw kommt von der Fahrbahn ab
Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam eine 22-jährige Fahrerin eines Audi in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Die junge Frau war am Mittwoch gegen 13.05 Uhr auf der Kreisstraße 1016 von Malmsheim kommend in Richtung Heimsheim unterwegs. Nachdem die Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen war, stieß sie zunächst gegen einen Leitpfosten und prallte dann gegen zwei Bäume. Hierdurch entstand ein Gesamtschaden von etwa 17.000 Euro und der nicht mehr fahrbereite Audi musste abgeschleppt werden. Durch den Zusammenstoß lag einer der beschädigten Bäume auf dem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Rad- und Fußweg. Aufgrund dessen wurde das Technische Hilfswerk hinzugezogen. Im weiteren Verlauf zersägten die Einsatzkräfte den Baum und räumten die einzelnen Stücke beiseite.

BAB 81, Gemarkung Böblingen-Dagersheim: Fahrzeugbrand
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet ein VW Polo am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 81 in Brand. Nachdem der in Richtung Stuttgart fahrende 29 Jahre alte Pkw-Lenker gegen 16:45 Uhr sein Fahrzeug aufgrund Motorproblemen nicht mehr beschleunigen konnte und deshalb unmittelbar vor der Ausfahrt Böblingen-Hulb angehalten hatte, wurde er von Ersthelfern auf ein Feuer unter seinem Fahrzeug aufmerksam gemacht. Beim Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Feuerwehren aus Böblingen und Sindelfingen, die mit drei Fahrzeuge und zehn Wehrleuten im Einsatz waren, stand der VW bereits im Vollbrand. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten sowie der anschließenden Bergung des Fahrzeugs musste der Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Böblingen-Hulb und zeitweise auch der rechte Fahrstreifen in Richtung Stuttgart gesperrt werden.

Böblingen: Polizei löst private Zusammenkunft auf
Am Montagabend gingen Beamte des Polizeireviers Böblingen einem Hinweis auf eine der Corona-Verordnung entgegenstehende private Zusammenkunft in einem Wohnhaus am östlichen Stadtrand von Böblingen nach. Als die Polizisten kurz nach 18.00 Uhr vor Ort eintrafen, konnte sie durch ein Fenster ins Innere des Hauses blicken, wo sich eine größere Personenanzahl in geselliger Runde versammelt hatte. Das Eintreffen der Beamten blieb jedoch nicht unentdeckt und so wurde es im Haus schließlich hektisch. Es hatte den Anschein, dass die Personen versuchten sich zu verstecken. Die Polizisten umstellten das Haus zunächst und führten anschließend eine Kontrolle durch. Es stellte sich heraus, dass sich neben den vier Bewohnern des Hauses, ein 18- und ein 26-Jähriger sowie eine 59 Jahre alte Frau und ein 60 Jahre alter Mann, weitere sieben männliche Personen aus sechs Haushalten aufhielten. Bei den Gästen handelte es sich um einen 17-Jährigen und sechs Männern im Alter zwischen 55 und 67 Jahren. Die Polizisten lösten die Zusammenkunft der überwiegend uneinsichtigen Personen auf. Die Betroffenen müssen mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung rechnen. Gemäß dem derzeit geltenden Bußgeldkatalog beläuft sich der Bußgeldrahmen für einen solchen Verstoß zwischen 100 und 500 Euro pro teilnehmender Person.

Sindelfingen: Verkehrsunfall am Calwer Knoten
Am 03.01.2021 kurz vor 23.00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden am Calwer Knoten. Der 42jährige Fahrer befuhr mit seiner Mercedes E-Klasse von Darmsheim kommend die Calwer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Da auf der Hinterachse Reifen unterschiedlicher Größe montiert waren entstand eine Unwucht, weswegen die Schrauben des rechten Hinterreifens brachen und sich das Rad löste. Hierdurch kam das Fahrzeug ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes durchbrach einen Zaun der Stadt Sindelfingen, welcher die Gleiskörper von der Straße abgrenzt, und kam schließlich zum Stehen. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 10000 Euro), die Schadenshöhe am Zaun beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Die Polizei war mit sechs Beamten im Einsatz.

Böblingen: Verkehrsunfall auf der Panzerstraße
Am Sonntagabend gegen 17:20 Uhr kam es auf der Panzerstraße zwischen Böblingen und Schönaich zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, welcher eine zweistündige Vollsperrung nach sich zog. Ein 24-jährige Lieferdienstfahrer war in Richtung Schönaich unterwegs, als er in einer rechts Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und frontal mit dem Gegenverkehr kollidierte. Die Folge: ein überschlagener Toyota, welcher auf dem Dach zum Liegen kam, ein darin eingeklemmter Fahrzeuglenker, ein 52-jähriger Leichtverletzter und 35.000 Euro Sachschaden. Die Feuerwehr Böblingen, welche mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz war, konnte den Unfallverursacher mit lebensgefährlichen Verletzungen aus seinem Fahrzeug retten. Der entgegenkommende 52- jährige BMW-Fahrer kam mit leichten Verletzungen und einem Totalschaden davon. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Versorgt wurden die Unfallbeteiligten vor Ort durch zwei RTW-Besatzungen sowie zwei Notärzte. Um 19:30 konnte die Straße nach abgeschlossener Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wieder freigegeben werden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel