4.7 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 53

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 53

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 53

Quelle: ots

Ostfildern: Suche nach Kind
Am Samstag kurz vor 17.00 Uhr ist die Polizei vom Vater eines dreieinhalb-jährigen Jungen davon in Kenntnis gesetzt worden, dass er das Kind seit etwa 20 Minuten vermisst und seine bisherige Suche erfolglos gewesen sei. Zuletzt war das Kind vor einem Einkaufsmarkt im Scharnhäuser Park gesehen worden, von wo es plötzlich verschwunden sei. Sofort machten sich mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber auf die Suche. Kurz vor 17.30 Uhr kam von den Eltern dann die erlösende Mitteilung, dass der Junge eigenständig an die Wohnanschrift in der Helene-Lange-Straße zurückgefunden hatte.

Nürtingen: Einbruch in Wohnhaus
Im Ortsteil Neckarhausen ist im Zeitraum vom 31.12.2020, 12.00 Uhr, bis zum 02.01.2021, 14.00 Uhr, in ein Haus in der Beethovenstraße eingebrochen worden. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte über ein Kellerfenster ins Gebäudeinnere. Hier wurden mehrere Schubladen durchwühlt. Des Weiteren wurde ein im Dachgeschoss befindlicher Waffenschrank aufgehebelt, in welchem sich jedoch keine Waffen oder Munition mehr befanden. Aus diesem wurde ein Fernglas entwendet. Zudem wurden aus dem Gebäude noch eine Bohrmaschine, ein Goldkettchen und zwei Modellflugzeuge mitgenommen. Die Gesamthöhe des Diebstahlschadens kann bislang noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Vandalismus (Zeugenaufruf)
In der Zeit zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 09.00 Uhr sind im Bereich des Enzenhardtplatzes, dem Enzenhardtweg und der Tischardter Straße mehrere Sachbeschädigungen begangen worden. An insgesamt sechs geparkten Fahrzeugen wurden jeweils die hinteren Kennzeichen abgerissen oder verbogen. Weiterhin wurden zwei Blumenkübel umgeworfen und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt 1.000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/92240

Lenningen-Schopfloch: Mit Schlitten verunglückt
Zu einem Rodelunfall ist es am Samstag um 14.55 Uhr am Skilift Ochsenwang gekommen. Eine 38-jährige Frau verlor die Kontrolle über ihren Schlitten und prallte am Fuß des Hanges gegen eine Holzhütte. Hierbei zog sie sich unter anderem auch eine Kopfverletzung zu. Sie wurde zur weiteren Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr besteht bei der Frau nicht.

Wernau: Versuchte Sprengung eines Fahrkartenautomaten
Bereits in der Silvesternacht, vermutlich kurz nach Mitternacht, ist von bislang unbekannten Tätern versucht worden, mittels eines Selbstlaborates einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof Wernau aufzusprengen. Bekannt wurde der Sachverhalt durch eine Störungsmeldung des betroffenen Automaten, welche bei der Deutschen Bahn AG einging. Bei einer entsprechenden Überprüfung am Samstagmittag wurde dann festgestellt, dass durch ein Selbstlaborat im Auswurfschacht des Automaten eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt worden war. Da zunächst nicht klar war, ob der komplette Sprengstoff umgesetzt hatte, wurde seitens der Bundespolizei der Entschärfungsdienst hinzugezogen. Die Feuerwehr Wernau kam ebenfalls vor Ort, da der beschädigte Automat zur weiteren Untersuchung nach Sprengstoff lediglich noch mittels eines hydraulisches Spreizers geöffnet werden konnte. Der Automat selbst hielt der Sprengung stand, so dass die darin befindliche Geldkassette nicht entnommen werden konnte. Der Bahnverkehr wurde in beide Richtungen ab 13.36 Uhr komplett gesperrt, der betreffende Bahnsteig wurde geräumt. Der Bahnverkehr in Richtung Plochingen konnte ab 15.19 Uhr und in Richtung Wendlingen ab 16.00 Uhr wieder freigegeben werden. In diesem Zeitraum kam es zu Verspätungen mehrerer Züge, zu Teilausfällen und zum Einsatz von Ersatzzügen. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Reutlingen hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung waren Spezialisten der Kriminaltechnik im Einsatz. Ebenso waren eine Streife des Polizeireviers Kirchheim/Teck, eine Streife des Bundespolizeireviers Stuttgart, ein Techniker sowie ein Notfallmanager der DB AG im Einsatz. Nach bisherigen Ermittlungen beläuft sich der Sachschaden am Automaten auf 40.000 bis 50.000 Euro.

Kirchheim unter Teck: Pyrotechnik bei Einbruch entwendet
Gegen zwei Brüder im Alter von 13 und 14 Jahren ermittelt das Polizeirevier Kirchheim wegen eines Einbruchs in ein Fachgeschäft für Pyrotechnik. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschafften sich die beiden Brüder in der Silvesternacht durch Einwerfen bzw. Einschlagen des Fensterglases Zugang zu dem in der Paracelsusstraße gelegenen Fachgeschäft, wo sie anschließend Pyrotechnik im Wert von ca. 2000 Euro entwendeten. Die im Laufe des Neujahrstages vom Polizeirevier Kirchheim getätigten Ermittlungen führten zu den beiden Minderjährigen, bei welchen auf Antrag der Staatsanwaltschaft, auf richterliche Anordnung, die Wohnräume durchsucht wurden. Hierbei konnte fast das komplette Diebesgut, circa 27 kg Feuerwerk, aufgefunden werden. Der fehlende Teil der pyrotechnischen Produkte war von den Beiden bereits in der Silvesternacht gezündet worden.

Ostfildern: Betrunken vor der Polizei geflüchtet (Zeugenaufruf)
Unter anderem wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 22-Jährigen, welcher im Stadtteil Nellingen kurzzeitig vor der Polizei flüchtete. Eine Streife des Polizeireviers Filderstadt wollte am Freitagmorgen gegen 07.00 Uhr den Lenker eines Ford Fiesta in der Wilhelmstraße anhalten und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dieser beschleunigte jedoch sein Fahrzeug und versuchte sich hierdurch der Kontrolle zu entziehen. Bei der anschließenden Nachfahrt durch den Stadtteil Nellingen bog der 22-Jährige trotz Rotlichts nach rechts in die Denkendorfer Straße ab und gefährdete im Kreuzungsbereich Uhlandstraße/Beethovenstraße einen entgegenkommenden unbekannten Pkw beim Abbiegevorgang, bevor er entgegen der erlaubten Fahrtrichtung durch die Wilhelmstraße fuhr und schließlich in der Neuhauser Straße sein Fahrzeug anhielt. Ein bei dem 22-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über einem Promille, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde und er noch vor Ort seinen Führerschein und den Fahrzeugschlüssel abgeben musste. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter der Telefonnummer 0711/70913 nach Verkehrsteilnehmern, die durch die äußerst riskante Fahrweise des Ford-Fahrers behindert oder gefährdet wurden.

Kreis Esslingen: Silvesterbilanz
In der Nacht zum Jahreswechsel waren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen circa 340 Einsätze zu verzeichnen. Dabei handelte es sich vor allem um Streitigkeiten, Sachbeschädigungen, betrunkene Personen und Verstöße gegen die Corona Verordnung. Mehrheitlich wurde hierbei gegen die nächtliche Ausgangsbeschränkung verstoßen. Glücklicherweise kam es zu keinen größeren Einsätzen und es wurden der Polizei auch keine Verletzten durch die unsachgemäße Handhabung von Feuerwerksböllern bekannt, so dass die Silvesternacht im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen insgesamt als friedlich bezeichnet werden kann.
In Esslingen entdeckten mehrere Passanten gegen 20:25 Uhr ein brennendes Fahrzeug auf dem Marktplatz in Esslingen. An dem weißem BMW waren im Bereich der Fahrzeugfront bereits Flammen zu sehen. Obwohl Kräfte des Polizeireviers Esslingen schnell mit einem Feuerlöscher vor Ort waren, konnte ein Vollbrand des Fahrzeugs nicht verhindert werden. Erst die hinzukommende Feuerwehr konnte das Fahrzeug komplett ablöschen. Auf Grund der Hitzeentwicklung wurde ein danebenstehender Smart beschädigt. Derzeit wird von einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 65.000 Euro ausgegangen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Zeugen, die der Polizei noch nicht bekannt sind, werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Auseinandersetzung zwischen Verkehrsteilnehmern (Zeugenaufruf)
Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei PKW-Fahrern kam es am Donnerstagabend in der Kiesstraße in Esslingen. Bereits auf der Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Stuttgart behinderten sich der 29-Jähriger Fahrer eines Mini-Coopers und der ebenfalls 29-Jährige Fahrer eines Mercedes-Benz. Nachdem diese über die Ausfahrt Esslingen Zentrum abgefahren waren, kamen beide PKW gegen 17:14 Uhr an einer roten Ampel an der Kreuzung der Kiesstraße und der Maillestraße zum Stillstand. Der Mercedes-Benz Fahrer stieg daraufhin aus seinem Fahrzeug und schlug unvermittelt auf den Mini-Cooper ein. Als der Fahrer des Minis auf den Angreifer zufuhr, sprang dieser auf die Motorhaube des Fahrzeugs. Der Fahrer des Mini-Cooper setzte dann seine Fahrt mit dem Angreifer auf der Motorhaube circa 100 Meter weit fort, bevor sie bei einer Bushaltestelle zum Stehen kamen. Im Anschluss schlug der Mercedes-Fahrer auf den Mini-Fahrer ein und verletzte ihn am Kopf. Die Verletzungen wurden vor Ort durch eine Besatzung eines hinzugerufenen RTW versorgt. Zeugen, die den Vorfall und insbesondere die vorangegangenen gegenseitigen Behinderungen auf der B 10 beobachtet haben, werden gebeten sich telefonisch beim Polizeirevier Esslingen unter der 0711-3990330 zu melden.

Baltmannsweiler: Verletzter Jugendlicher
Schwere Brandverletzungen hat sich ein 14-Jähriger Jugendlicher am Donnerstagabend in Baltmannsweiler zugezogen. Gegen 18:00 Uhr arbeitete der Jugendliche in der Garage des elterlichen Wohnhauses an einem Motorroller. Nachdem er den Roller mittels eines Startersprays in Betrieb setzten wollte, kam es zu einer Verpuffung wobei der 14-Jährige schwere Brandverletzungen an den Händen und im Gesicht erlitt. Er kam mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Stuttgarter Spezialklinik. An dem Motorroller und der Garage entstand Sachschaden in noch nicht bestimmbarer Höhe. Neben dem Rettungsdienst und Notarzt war die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften vor Ort.

Nürtingen: Von eigenem Pkw angefahren – 1 Schwerverletzte
Schwer verletzt wurde eine 81-jährige Frau am Freitagmorgen gegen 09:45 Uhr in der Mühlstraße. Die 81-jährige fuhr ihre Mercedes-Benz A-Klasse aus ihrer Garage und stieg dann aus um die Garage zu schließen. Hierbei legte diese an dem Automatikgetriebe die Stufe R statt P ein. Beim Aussteigen aus dem Pkw setzte sich dieser selbstständig in Bewegung. Die Verletzte, welche hinter der geöffneten Fahrertür stand wurde durch den Pkw umgeworfen. Sie stürzte dabei so unglücklich, dass sie durch den Sturz schwer verletzt wurde. Ihr Pkw fuhr dann noch auf ein geparktes Fahrzeug. Die 81-jährige wurde mit dem verständigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Es besteht weiterhin Lebensgefahr. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Die schwer verletzte Frau ist dann am Freitagabend, an ihren Verletzungen verstorben. Es handelt sich hierbei tragischerweise um die erste Verkehrstote beim Polizeipräsidium Reutlingen im Jahr 2021.

Esslingen: Mann aus Neckar gerettet (Zeugenaufruf)
Am späten Mittwochabend ist von Passanten und Einsatzkräften der Feuerwehr Esslingen ein 40-jähriger Mann aus dem Neckar gerettet worden. Gegen 23.55 Uhr stellten Passanten am Färbertörlesweg, zwischen Kanuverein und Pliensauturm, einen Mann im Neckar fest. Dieser befand sich in hilfloser Lage in Ufernähe. Die Passanten verständigten daraufhin über Notruf die Rettungskräfte. Der Feuerwehr Esslingen, die kurz darauf mit 26 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort war, gelang es rasch, den Mann aus dem Wasser zu ziehen. Sie wurden dabei von drei Passanten unterstützt. Der 40-jährige Mann aus Esslingen wurde durch den Rettungsdienst mit einer starken Unterkühlung in eine Klinik eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr. Wie und warum der Mann in den Neckar gelangte, konnte bislang nicht geklärt werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann jedoch eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-330 um Zeugenhinweise.

Ostfildern: Bei Streit mit Messer verletzt
Zwei Männer sind am Mittwochabend bei einer Auseinandersetzung an der U-Bahn-Haltestelle “Scharnhauser Park” verletzt worden. Gegen 17.45 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Meldungen über eine verletzte Person an der Haltestelle ein. Ein 41-jähriger Mann aus Ostfildern geriet mit einem 33 Jahre alten Mann in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde der jüngere Mann, der ebenfalls aus Ostfildern kommt, von seinem älteren Kontrahenten mit einem Messer verletzt. Auch der 41-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung verletzt. Die beiden Beteiligten wurden vom Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zum genauen Hergang und zu den Hintergründen dauern noch an.

Ostfildern: Haus nach Akku-Brand unbewohnbar
Erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 Euro ist bei einem Brand am Mittwochnachmittag im Scharnhauser Park entstanden. Die Rettungskräfte wurden gegen 16.15 Uhr von einer Anwohnerin alarmiert, als diese eine Rauchentwicklung aus einem benachbarten Reiheneckhaus im HAP-Grieshaber-Weg bemerkte. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts fing ein Akku Feuer, woraufhin sich der Brand auf das gesamte Zimmer im Erdgeschoss ausbreitete. Weitere Räumlichkeiten des Gebäudes wurden durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen, wodurch das Gebäude bis auf Weiteres nicht bewohnbar ist. Die Feuerwehr Ostfildern war mit 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort und konnte den Brand rasch löschen. Bei der Brandbekämpfung wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Er wurde zur Beobachtung in eine Klinik eingeliefert. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Drogen mitgeführt – Mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft
Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen, unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei gegen einen einschlägig polizeibekannten 38-Jährigen aus dem Rems-Murr-Kreis. Der Tatverdächtige wurde am Montagabend im S-Bahnhof des Stuttgarter Flughafens vorläufig festgenommen und befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Gegen 21.30 Uhr war der Mann Beamten der Bundespolizei aufgefallen, da von ihm ein auffälliger Marihuana-Geruch ausging. Bei der anschließenden Personenkontrolle fanden die Einsatzkräfte in der Tasche des 38-Jährigen über 300 Gramm Marihuana auf, das teilweise bereits in verkaufsüblichen Mengen vorportioniert war. Auch in der Wohnung des Festgenommenen fanden und beschlagnahmten die Ermittler in der Folge weitere Drogen.
Der Tatverdächtige mit kroatischer Staatsangehörigkeit wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstagnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Filderstadt: Alkoholisiert gegen Parker geprallt
Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Dienstagnachmittag in Bernhausen mit seinem Wagen gegen zwei geparkte Fahrzeuge geprallt. Gegen 17.35 Uhr war der 45-jährige Mann mit einem VW Golf in der Felsenstraße unterwegs. Dabei streifte er einen Toyota und fuhr in der Folge noch auf einen VW Golf auf. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten beim Fahrer deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums fest. Ein vorläufiger Test bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert von über zwei Promille. Der 45-Jährige musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Der verursachte Blechschaden dürfte sich vorläufigen Schätzungen zufolge auf etwa 15.000 Euro belaufen.

Ostfildern: Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr
Am Dienstagnachmittag sind bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der L 1192 zwei Personen schwer verletzt worden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von schätzungsweise 30.000 Euro. Gegen 16.10 Uhr war eine 85-Jährige mit einem VW Golf in Richtung Esslingen unterwegs und geriet auf Höhe Nellingen aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte der Wagen frontal mit einem entgegenkommenden, weiteren VW Golf, der von einer 32-Jährigen gelenkt wurde. Bei dem heftigen Zusammenstoß wurden die Unfallverursacherin und ein 33 Jahre alter Mitfahrer im entgegenkommenden Fahrzeug schwer verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken eingeliefert werden. Die 32-Jährige und ein ebenfalls bei ihr mitfahrendes, acht Monate altes Mädchen waren augenscheinlich unverletzt geblieben. Vorsorglich wurden auch sie zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Beide total beschädigten Pkw waren nicht mehr fahrtauglich und mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der erforderlichen Nassreinigung der Fahrbahn war die Landesstraße bis zirka 18.40 Uhr voll gesperrt. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt.

Aichtal-Grötzingen: Exhibitionist gesucht (Zeugenaufruf)
Nach einem unbekannten Mann, der sich am Dienstagvormittag im Bereich der K 1223, zwischen Harthausen und Grötzingen, nahe des Wasserreservoirs vor einer Fußgängerin entblößt hat, fahndet der Polizeiposten Neckartenzlingen. Die junge Frau war mit ihrem Hund gegen 10.15 Uhr spazieren, als ein silberner oder grauer Kleinwagen, aus Richtung Filderstadt kommend, rechts auf einen dortigen Parkplatz fuhr. Nach derzeitigen Erkenntnissen stieg der Fahrer zunächst aus und fing dann an, sich selbst zu befriedigen. Als eine weitere, noch unbekannte Spaziergängerin zufällig hinzukam, setzte sich der Exhibitionist wieder eilig in seinen Pkw und fuhr in Richtung Filderstadt weg. Gesucht wird ein zirka 40-jähriger Mann mit kurzen, dunkelbraunen Haaren. Bekleidet war dieser mit einer dunklen Hose, näheres ist nicht bekannt. Zeugen – insbesondere die hinzukommende Spaziergängerin und Verkehrsteilnehmer auf der K 1223, die Hinweise auf den Verdächtigen und seinen Pkw geben können – werden gebeten, sich beim Polizeiposten Neckartenzlingen unter der Telefonnummer 07127/32261 zu melden.

Bissingen/Teck: Mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen (Zeugenaufruf)
Bei einem Rodelunfall am Montagmittag in Ochsenwang hat ein 38-Jähriger Kopfverletzungen noch unbekannten Ausmaßes erlitten und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge fuhren zwei Kinder gegen 13.30 Uhr auf einem Rodelbob oder einem Schlitten den Schneehang oberhalb Ziegelhütte herunter und stießen mit dem 38-Jährigen zusammen, der am Ende der Piste stand. Der Mann stürzte daraufhin rücklings zu Boden und musste im Anschluss vom Rettungsdienst und einem Notarzt erstversorgt werden. Zwischen den Angehörigen des Gestürzten und den Eltern der Kinder war es offenbar zu einem Gespräch gekommen, allerdings wurden dabei keine Personalien ausgetauscht. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei waren die Eltern und ihre Kinder bereits nicht mehr vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim sucht daher nach Zeugen des Unfalls und bittet diese, sich unter Telefon 07021/501-0 zu melden.

Kirchheim: Mit Gegenverkehr kollidiert
Leichte Verletzungen hat sich ein Beifahrer am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B 297 zugezogen. Ein 27-Jähriger befuhr um 16.20 Uhr mit seinem VW die Bundesstraße von Nürtingen herkommend in Richtung Kirchheim. Etwa einen Kilometer nach Reudern kam der Mann mit seinem Wagen vermutlich aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und prallte gegen die Leitplanke. Im Anschluss wurde sein Wagen nach links abgewiesen und drehte sich. Ein entgegenkommender, 31 Jahre alter Lenker eines VW Golf wich möglichst weit nach rechts aus, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Das Auto des Unfallverursachers prallte noch gegen die hintere linke Stoßstange des Golfs. Durch die Wucht des Aufpralls kamen die beiden Pkw von der Straße ab und blieben zur Hälfte im Grünstreifen stehen. Ein 65-jähriger Beifahrer in dem Golf musste zur ärztlichen Versorgung seiner Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Aichtal: Rasenplatz erheblich beschädigt (Zeugenaufruf)
Einen größeren Sachschaden hat ein Unbekannter am Wochenende auf dem Sportgelände im Heideweg in Aich angerichtet. In der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, fuhr ein Autofahrer mit seinem Wagen auf den Rasenplatz und verursachte dort bei Schleuder- und Driftmanövern erhebliche Fahrspuren. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0 entgegen.

Aichtal: Rasenplatz erheblich beschädigt (Zeugenaufruf)
Einen größeren Sachschaden hat ein Unbekannter am Wochenende auf dem Sportgelände im Heideweg in Aich angerichtet. In der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, fuhr ein Autofahrer mit seinem Wagen auf den Rasenplatz und verursachte dort bei Schleuder- und Driftmanövern erhebliche Fahrspuren. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0 entgegen.

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalbkreis: Überwachung der Corona-Verordnung – Erhebliche Behinderungen durch Ausflugsverkehr auf der Alb
Insgesamt 584 Verstöße gegen die Corona-Verordnung haben die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Reutlingen in der Zeit vom 23.12.2020 bis zum 27.12.2020 verzeichnet. In 74 Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Waren es am Mittwoch noch 238 Verstöße gewesen, reduzierte sich die Anzahl an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen und am Sonntag auf durchschnittlich 85 registrierte Verstöße pro Tag. In den meisten Fällen war ein Einschreiten wegen Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen (rund 220 Fälle) und gegen die Maskentragepflicht (rund 160 Fälle) erforderlich.
Am Sonntag herrschte auf der Albhochfläche im Landkreis Reutlingen zusätzlich reger Ausflugsverkehr. Insbesondere im Bereich Sonnenbühl und Holzelfingen waren sämtliche Wanderparkplätze belegt, vielerorts waren auch die landwirtschaftlichen Wege und angrenzende Grünflächen überwiegend mit Fahrzeugen aus anderen Landkreisen zugeparkt. Teilweise bestehende Durchfahrtsverbote wurden ignoriert, Warnbaken umfahren. In Genkingen war durch das Verkehrsaufkommen auf der Zufahrt zum Skigebiet Roßberg kein Durchkommen mehr und der Verkehr staute sich in beide Fahrtrichtungen. Teilweise kam der Verkehr schon auf der Ortsdurchfahrt und der Gönninger Steige zum Erliegen. Auch für den Rettungsdienst, der gegen 14.15 Uhr auf der Anfahrt zu einem Unfall im Skigebiet war, war ein Durchkommen nur mit Mühe und Zeitverzug möglich. Bei dem Unfall waren zwei Kinder mit ihrem Schlitten mit einer 52-jährigen Frau kollidiert, die nach dem Zusammenstoß vorübergehend nicht mehr ansprechbar war. Die Verletzte musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Die Polizei fuhr unter Einsatz von Sondersignalen voraus, um die Durchfahrt des Rettungsdienstes zu gewährleisten.

Nürtingen: Fußgänger angefahren
Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag erlitten. Gegen 13 Uhr bog eine 48-Jährige mit einem Ford Fiesta von der Gerberstraße herkommend nach links in die Alleenstraße ab. Gleichzeitig überquerte ein 80-Jähriger bei Grünlicht für den Fußgängerverkehr die Alleenstraße. Die Autofahrerin übersah offenbar das für sie geltende orangene Warnlicht und erfasste den Senior, der daraufhin zu Boden stürzte. Er wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Flughafen Stuttgart: Bundespolizei nimmt wegen versuchten Totschlags gesuchten Straftäter fest
Am vergangenen Samstagmittag (26.12.2020) konnte die Bundespolizei einen gesuchten Straftäter festnehmen. Der Mann war zuvor mit einem Flugzeug aus Barcelona am Stuttgarter Flughafen gelandet und wurde einer Kontrolle unterzogen. Gegen den 55-jährigen gambischen Staatsangehörigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen versuchten Totschlags vor. Der Mann hatte eine 7-jährige Freiheitsstrafe noch nicht komplett verbüßt. Er wurde zur Vollstreckung der Restfreiheitsstrafe von 1055 Tagen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel