15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 53

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 53

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 53

Quelle: ots

Weil im Schönbuch/Neuweiler: Pkw überschlagen
Aus bislang unbekannter Ursache prallte am Samstagmorgen gegen 05:30 Uhr eine mit ihrem Opel auf der Schönbuchstraße in Richtung Breitenstein fahrende 41-Jährige mit ihrem Pkw gegen einen geparkten Mini. Durch die Kollision überschlug sich der Opel und kam auf dem Dach zum Liegen. Durch Ersthelfer konnte die Fahrerin, welche sich leichte Verletzungen zuzog, aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge musste die Schönbuchstraße für ca. eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren ein Rettungswagen, ein Notarzt, die Feuerwehr Weil im Schönbuch mit drei Fahrzeugen und 20 Wehrleuten sowie eine Streifenwagenbesatzung des Polizeirevier Böblingen.

Kreise Ludwigsburg/Böblingen: Einsatzgeschehen an Silvester
Zum Jahreswechsel kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu einem im Vergleich zum Vorjahr leicht geringeren Einsatzaufkommen. Die Feuerwehren der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg mussten im Verlauf der Nacht zu drei Löscheinsätzen (Vorjahr: 23) ausrücken. In zwei Fällen entstand kein Sachschaden und die Gründe sind in technischen Ursachen zu suchen. Lediglich in Möglingen wurden zwei Mülleimer vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Der weit überwiegende Teil der Einsätze entsprang Hinweisen auf die Nichteinhaltung der Corona-Verordnung, also Verstößen gegen die Ausganssperre und dem Pyrotechnikverbot im öffentlichen Raum. Im Zusammenhang mit den Kontaktbeschränkungen mussten auch sechs private Feiern in Wohnungen aufgelöst werden. Darüber hinaus kam es im Gegensatz zu den vergangenen Jahreswechseln nur sehr vereinzelt zu alkoholbedingten Einsätzen und Streitigkeiten. Alle Einsatzmaßnahmen verliefen überwiegend friedlich.

Holzgerlingen: Zigarettenautomat aufgebrochen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hebelten bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Max-Eyth-Straße auf. Im Anschluss wurden die darin enthaltenen Zigaretten und das Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden am Automaten sowie die Höhe des Diebesguts sind noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen unter 07031/1300 entgegen.

Sindelfingen: Versuchter Zigarettenautomatenaufbruch
Am Freitag gegen 09:40 Uhr wurde dem Polizeirevier Sindelfingen ein aufgebrochener Zigarettenautomat in der Sommerhofenstraße gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass versucht wurde den Zigarettenautomat mittels unbekanntem Sprengmittel zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht, so dass der Inhalt nicht entwendet werden konnte. Der genaue Tatzeitraum ist bislang ebenso unbekannt, wie der entstandene Sachschaden am Automaten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Böblingen unter 0800/1100225 zu melden.

L1177, Gemarkung Weissach: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit anschließender Unfallflucht
Am Freitag kam es gegen 14:25 Uhr auf der L 1177 zwischen Heimerdingen und Weissach zu einem Verkehrsdelikt zwischen einem 20-jährigen Rennradfahrer und einem bislang unbekannten, männlichen VW Fahrer im Alter zwischen 30 und 35 Jahren. Der Radfahrer befuhr die Strecke in Fahrtrichtung Weissach, als ihm an der Einmündung der K 1688 ein schwarzer VW Golf die Vorfahrt nahm. Im weiteren Verlauf bremst der Golffahrer den Radfahrer aus, sodass dieser ihn überholte, woraufhin der Golffahrer mehrfach hupte und den Radfahrer schließlich wieder überholte. Der Fahrer stieg anschließend aus seinem Fahrzeug aus und stoß den Geschädigten von seinem Rennrad. Als der Golffahrer daraufhin wieder zu seinem Fahrzeug zurückging und weiterfahren wollte, versuchte der Radfahrer ihn an der Weiterfahrt zu hindern, blieb am losfahrenden Fahrzeug hängen und wurde einige Meter mitgezogen. Der VW Fahrer setzt seine Fahrt fort, ohne sich um den leicht verletzen Geschädigten zu kümmern. Der Vorfall wurde von mehreren Zeugen beobachte. Mit im Golf soll sich noch eine weibliche Person befunden haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg unter der Telefonnummer 07152/6050 entgegen.

Böblingen: Brand einer Papierpresse – Zeugenaufruf
Der Rettungsleitstelle wurde am Mittwoch gegen 14:00 Uhr ein Brand auf einem Firmengelände in der Herrenberger Straße in Böblingen mitgeteilt. Wie sich nach dem Löschangriff der Feuerwehr herausstellte, brannte eine elektrische Papierpresse in Form eines Containers. Zeugen konnten im Vorfeld des Brandausbruchs mehrere Jugendliche an dem Container feststellen, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Jugendlichen etwas mit dem Feuer zu tun haben könnten. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden an der Papierpresse wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel.: 07031/13-2500 entgegen. Die Feuerwehr Böblingen war mit vier Fahrzeugen und zwölf Wehrleuten am Brandort. Der Rettungsdienst hatte einen Rettungswagen und die Polizei zwei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Bondorf: Widerstand nach Blechschaden-Unfall – drei Polizeibeamte verletzt
Ein 28-jähriger polnischer Lkw-Fahrer hat am Mittwoch gegen 11:45 Uhr auf dem Gelände der Aral-Tankstelle am Römerfeld in Bondorf beim Rangieren eine Zapfsäule gestreift und bei der anschließenden Unfallaufnahme eine Polizeibeamtin und zwei ihrer Kollegen verletzt.
Nach Eingang der Unfallmeldung war zunächst eine Streifenbesatzung des Polizeipostens Gäu zur Tankstelle gefahren. Der 28-Jährige begegnete den Beamten sofort aggressiv, sodass sie eine weitere Streifenbesatzung des Polizeireviers Herrenberg zur Unterstützung riefen. Bei deren Eintreffen hielt sich der Tatverdächtige im Verkaufsraum der Tankstelle auf und griff die Polizisten sofort an, als sie den Raum betraten. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray konnten sie den 28-Jährigen schließlich nach massivem Widerstand überwältigen und mit einer Handschließe fesseln. Er wurde nach Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und musste sich dort einer Blutentnahme unterziehen. Die drei bei dem Einsatz verletzten Polizisten mussten zur Versorgung ebenfalls ins Krankenhaus. Warum der 28-Jährige derart aggressiv reagierte, ist noch nicht bekannt.

Sindelfingen-Maichingen: Verkehrsunfall durch Sonnenblendung
Vermutlich weil ein 20-jähriger Autofahrer durch die Sonne geblendet wurde, kam es am Dienstag gegen 13:30 Uhr auf der Kreisstraße 1004 zu einem Verkehrsunfall. Der junge Mann fuhr mit einem Hyundai von Maichingen kommend in Richtung Darmsheim und wollte von der K 1004 nach links auf die B 464 in Richtung Reutlingen abbiegen. Aufgrund der Sonne übersah er beim Abbiegen einen entgegenkommenden 52 Jahre alten VW-Lenker und stieß mit ihm frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der 52-jährige Fahrer und sein 27-jähriger Mitfahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 53.000 Euro. Der Hyundai und der VW Polo waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Schönaich: Hundeklos gesprengt – Zeugen gesucht
Mit Feuerwerkskörpern haben unbekannte Täter am Montag auf landwirtschaftlichen Wegen zum und vom Waldfreibad und am Dienstag am Mauremer Weg in Richtung des Waldkindergartens insgesamt drei Hundeklo-Stationen mit den dazugehörigen Mülleimern zerstört. Der Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031 67700-0, bittet um sachdienliche Hinweise

Sindelfingen: Verbotenes Feuerwerk
Über mehrere Minuten wurden am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr auf einem Betriebsgelände an der Nüssstraße mehrere größere Feuerwerksbatterien gezündet. Polizeibeamte trafen vor Ort einen 44-Jährigen an, der sich jedoch völlig uneinsichtig zeigte und auch die Angaben seiner Personalien verweigerte. Noch nicht abgebrannte Feuerwerksbatterien wurden von der Polizei sichergestellt. Der 44-Jährige wird wegen Verweigerung der Namensangabe angezeigt. Die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz dauern an.

Holzgerlingen/Grafenau/Dagersheim: Polizei bittet um Hinweise im Zusammenhang mit nächtlichen Eierwürfen entlang der B 464
Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei in Böblingen gegen derzeit noch unbekannte Täter, die seit dem 15. November in nunmehr sieben Fällen zur Nachtzeit Eier auf vorbeifahrende Pkw entlang der B 464 warfen.
Am 15. November flogen Eier gegen 00:20 Uhr beim Holzgerlinger First und gegen 01:40 Uhr von der Brücke bei Dagersheim. Am 5. Dezember gegen 01:45 Uhr folgten Eierwürfe beim Holzgerlinger First und am 22. Dezember gegen 22:35 Uhr von der Brücke Holzgerlingen-Nord. In derselben Nacht warfen die Unbekannten gegen 00.15 Uhr auf Höhe der Jet-Tankstelle Holzgerlingen Eier gegen einen vorbeifahrenden Pkw. Zwei weitere Fälle registrierte die Polizei schließlich am 25. Dezember gegen 00:20 Uhr erneut beim Holzgerlinger First und gegen 01:10 Uhr von der Brücke bei Grafenau.
An einigen Tatorten stellte die Polizei Eierkartons von örtlichen Verkaufsstellen fest. Die Ermittler gehen davon aus, dass die mutmaßlich jugendlichen Täter auch aus dem örtlichen Bereich kommen. Glücklicherweise kam es aufgrund der Eierwürfe bislang zu keinen Unfällen. Personen, die im Zusammenhang mit den Eierwürfen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Aidlingen: Frontalzusammenstoß mit drei verletzten Person
Drei verletzte Personen, zwei beschädigte Fahrzeuge und ein Gesamtschaden in Höhe von circa 40.000 Euro lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 17.15 Uhr auf der Kreisstraße 1066 zwischen Aidlingen und Deufringen ereignet hat. Eine 28-jährige Mercedes-Benz-Fahrerin befuhr die K 1066 von Aidlingen kommend in Fahrtrichtung Deufringen und wollte an der Kreuzung zur K 1067 in Richtung Gärtringen abbiegen. Hierbei übersieht sie einen entgegenkommenden 25-jährigen Mercedes-Benz-Fahrer und es kommt zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin wurde im weiteren Verlauf abgewiesen und kam letztendlich im Grünstreifen zum Stehen. Durch den Aufprall erlitt die 28-Jährige schwere Verletzungen und wurde durch die anwesenden Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der 25-Jährige sowie dessen 21-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und ebenfalls in umliegende Krankenhäuser transportiert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die erforderlichen Maßnahmen vor Ort waren fünf Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, zwei Rettungsfahrzeuge und ein Notarzt eingesetzt.

A 81 Sindelfingen: Zeugen gesucht nach Nötigung im Straßenverkehr
Zeugen sucht die Polizei zu einem Fall von Nötigung im Straßenverkehr, der sich am Sonntag gegen 17:05 Uhr auf der A 81 Singen-Stuttgart im Bereich der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost ereignet hat. Die 33-jährige Fahrerin eines VW war ihren Angaben zufolge in Richtung Stuttgart unterwegs. Der Fahrer eines mit drei Personen besetzten, weißen Citroen-Kleinbusses mit Ludwigsburger Kennzeichen (LB-) wäre zunächst sehr dicht aufgefahren, habe mehrfach die Lichthupe benutzt und sie anschließend rechts überholt. Nach dem Wiedereinscheren habe er eine Vollbremsung durchgeführt und sie dadurch zum starken Abbremsen gezwungen. Auf der weiteren Fahrt in Richtung Stuttgart-Vaihingen habe er andere Verkehrsteilnehmer durch ähnliche Fahrweise genötigt. Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Sindelfingen: Betrunkene Frau leistet Widerstand
Mit einer aggressiven Frau hatten es Mitarbeitende des Rettungsdienstes und Polizeibeamte in der Nacht zum Montag zu tun. Die alkoholisierte 52-Jährige lag gegen 00:30 Uhr auf der Sommerhofenstraße und Zeugen verständigten den Rettungsdienst. Nachdem sich die Frau schon gegenüber den Sanitätern aggressiv zeigte, griff sie kurz darauf auch zwei Polizisten an und verletzte einen von ihnen leicht. gebracht werden. Die Einsatzkräfte mussten sich zudem Beleidigungen anhören. Mit einer Handschließe gefesselt wurde die 52-Jährige zum Polizeirevier Sindelfingen gebracht, wo sie schließlich von einem Verwandten abgeholt wurde.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel