8.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartLokalesOstfildernVorstellung der Bewerber zur OB-Wahl

Vorstellung der Bewerber zur OB-Wahl

LokalesOstfildernVorstellung der Bewerber zur OB-Wahl
Der Gemeinderat beschließt die Modalitäten

Ostfildern.| Da die zweite Amtszeit von Oberbürgermeister Christof Bolay Mitte April 2021 enden wird, sind die Bürger Ostfilderns am Sonntag, 7. Februar, zur Wahl aufgerufen.

Ein gegebenenfalls notwendiger zweiter Wahlgang würde am Sonntag, 28. Februar, folgen. In seiner vergangenen Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig die Modalitäten für die Vorstellung der Bewerber beschlossen. Christof Bolay und Robert Langer, die sich um die Stelle bewerben, erklärten sich für befangen und nahmen nicht an der Abstimmung teil. Vorgesehen ist demnach, dass sich die Bewerber am Dienstag, 26. Januar, von 19 Uhr an im KuBinO vorstellen können. „Wie die Rahmenbedingungen zu diesem Zeitpunkt aussehen werden, wissen wir noch nicht“, sagte Erster Bürgermeister Rainer Lechner mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Derzeit gehen die Verantwortlichen davon aus, dass eine begrenzte Anzahl von Bürgern die Veranstaltung vor Ort verfolgen kann. Damit die Vorstellung der Bewerber aber auch ortsunabhängig verfolgt werden kann, wird sie aufgezeichnet und steht hinterher zum Abruf auf der städtischen Internetpräsenz bereit. Die Moderation wird die Esslinger Zeitung übernehmen, wobei Fragen vorab eingereicht werden können. Darüber hinaus erhält jeder Bewerber Gelegenheit, sich zehn Minuten lang vorzustellen sowie zu einem zweiminütigen Schlusswort.

Weitere Informationen über verfügbare Plätze vor Ort, zur Platzvergabe und der Möglichkeit, Fragen einzureichen, werden Anfang des kommenden Jahres in der Stadtrundschau und im städtischen Internetauftritt veröffentlicht. Bevor der Beschluss im Gemeinderat gefasst wurde, hatte Oliver Werner angemerkt, dass die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen nicht damit einverstanden sei, in der Vorlage auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise zu verzichten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel