3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 51

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 51

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 51

Quelle: ots

Böblingen-Dagersheim: Aufmerksamer Zeitungszusteller bemerkt bevorstehenden Küchenbrand
Am Freitag gegen 06:30 Uhr konnte durch einen Zeitungszusteller an einem Mehrfamilienhaus in der Goethestraße in Dagersheim das Piepsen eines Brandmelders sowie der Geruch von verbrannten Speisen festgestellt werden. Der 61-Jährige Zeitungszusteller alarmierte daraufhin sofort Polizei und Feuerwehr. Durch die Beamten vor Ort konnte schließlich die Wohnung ausfindig gemacht werden, in der sich mutmaßlich der Brandherd befand. Die Türe musste in der Folge durch die Feuerwehr aufgebrochen werden. In der Wohnung fanden sie den 82-Jährigen Bewohner auf, der sich vermutlich in einer hilflosen Lage befand und das Essen auf dem Herd vergessen hatte. Der 82-Jährige hatte mehrere Minuten Rauch eingeatmet und musste sofort durch einen Rettungsdienst versorgt werden, der den Senior schwerverletzt in ein nahgelegenes Krankenhaus verbrachte. Die Töpfe mit dem verbrannten Essen, wurden durch die Feuerwehr nach draußen gebracht, ein größerer Schaden konnte durch das beherzte Eingreifen des Zeitungszustellers glücklicherweise verhindert werden. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

Herrenberg: Unbekannte beschädigen Fahrzeug im Längenholz – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter beschädigten am Donnerstag in der Zeit von etwa 17:10 Uhr bis 17:45 Uhr einen BMW, der auf dem Parkplatz des Naturfreibades im Längenholz in Herrenberg abgestellt worden war. Die Täter zerkratzten das gesamte Fahrzeug und ritzten mit einem unbekannten Gegenstand Beleidigungen auf Fahrertüre und Motorhaube des Fahrzeugs. Auf dem Dach des Fahrzeugs konnten zudem mehrere Dellen festgestellt werden, die ebenfalls durch die Unbekannten verursacht worden sind. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. Zeugen, die Angaben zur Tat oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Herrenberg unter der Telefonnummer 07032 2708210 zu melden.

Gäufelden-Öschelbronn: Vorfahrtsunfall in der Karl-Brezing-Straße
Ein Unfall mit zwei leicht verletzten Personen und einem Sachschaden von etwa 9.000 Euro ereignete sich am Donnerstag gegen 17.00 Uhr in der Karl-Brezing-Straße in Öschelbronn. Ein 42 Jahre alter VW Passat-Lenker befuhr die Karl-Brezing-Straße in Richtung der Gartenstraße. Auf Höhe der Silcherstraße wollte er diese überqueren. Vermutlich übersah er hierbei einen 46-jährigen VW Up-Fahrer, der in der Silcherstraße von der Kurze Straße kommend unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Der VW Passat wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn abgewiesen und prallte gegen einen angrenzenden Gartenzaun. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen.

Böblingen: Radfahrer angefahren
Am Donnerstag, gegen 14:25 Uhr kam es in Böblingen im Bereich der Johann-Schütte-Straße an der Einmündung zur Calwer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 68-Jährigen Fahrerin eines VW Golf und einem 41-Jährigen Radfahrer. Der Radfahrer befuhr den Fahrradstreifen der Calwer Straße in Richtung Stadtmitte, als die Fahrerin des VW aus der Johann-Schütte-Straße auf die Calwer Straße einbog und den Radfahrer hierbei, vermutlich aus Unachtsamkeit, übersah. Durch den Zusammenstoß der beiden fiel der 41-Jährige vom Rad und verletzte sich leicht an Hand und Knie. An dem VW entstand ein Sachschaden von etwa 1700 Euro.

Böblingen: Unbekannter attackiert 53-Jährigen mit Pfefferspray
Ein bislang unbekannter Passant attackierte am Donnerstag gegen 16:15 Uhr einen 53-Jährigen in der Offenburger Straße in Böblingen, der gerade dabei war Altpapier zu entsorgen. Der unbekannte Täter attackierte den 53-Jährigen zunächst verbal und fertigte Bildaufnahmen mit seinem Handy, da dieser keine Maske trug. Nachdem der 53-Jährige dem Passanten erklärte, dass er keine Maske tragen müsse und diesen bat nicht weiter Aufnahmen von ihm zu fertigen, ging er an dem Unbekannten vorbei, als dieser unvermittelt ein Pfefferspray zog und in dessen Gesicht sprühte. Der Unbekannte ging daraufhin weiter in Richtung eines nahegelegenen Supermarktes ohne sich weiter um den 53-Jährigen zu kümmern. Eine eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zum Aufgreifen des Täters. Dieser wurde als etwa 40-45 Jahre alt, schlank und mit hellem mittellangem Haar beschrieben. Der Täter trug eine braune Stoffjacke. Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Täters geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Böblingen unter der Telefonnummer 07031 132500 in Verbindung zu setzen.

Aidlingen-Deufringen: 35-Jähriger nötigt Verkehrsteilnehmerin und verletzt zwei Personen
Das Polizeirevier Herrenberg ermittelt nach einem Vorfall am Donnerstag gegen 19:55 Uhr in Aidlingen-Deufringen wegen des Verdachts der Nötigung, Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht. Ein 35-jähriger Mercedes-Lenker war zunächst auf der Kreisstraße 1067 (K1067) aufgefallen, nachdem er einer 27-Jährigen so dicht aufgefahren sein soll, dass diese im Rückspiegel die Lichter nicht mehr erkannt habe. Die junge Frau war zu diesem Zeitpunkt auf der K1067 von Gärtringen nach Aidlingen-Deufringen unterwegs. In der weiteren Folge habe der Mercedes-Lenker sie mit seinem Fahrzeug überholt und vor ihr die Geschwindigkeit auffällig reduziert. Im Oberen Wengertweg habe der Mann dann seinen Wagen seitlich angehalten und die 27-Jährige wieder vorbeifahren lassen. Anschließend sei er ihr wieder sehr dicht aufgefahren und habe sie bis in den Gänsbergweg verfolgt. Die Frau verständigte einen 30-jährigen Angehörigen, der sie im Gänsbergweg schon erwartete. Dort wendete der 35-Jährige und hielt seinen Mercedes auf Höhe der Beiden an. Der 30-Jährige stellte den Mann zur Rede und es kam zu einem Streitgespräch. In dessen Verlauf beschleunigte der 35-Jährige seinen Mercedes unvermittelt, verletzte dabei den anderen am Arm und bog mit seinem Wagen in den Steinhaldenweg ein. Unmittelbar nach dem Abbiegen erfasste der Mann mit seinem Mercedes einen 38-jährigen Fußgänger, der gerade mit seinen beiden Hunden die Straße überquerte. Der 38-Jährige wurde bei der Kollision kurz entlang des Fahrzeuges mitgerissen und stürzte danach zu Boden. Er wurde hierbei leicht verletzt, während seinen Hunden nichts geschah. Der 35-Jährige soll seine Fahrt ohne anzuhalten fortgeführt haben. Die 27-Jährige und der 30-Jährige hörten den Zusammenstoß und leisteten erste Hilfe. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der 35-Jährige identifiziert werden. An seinem Wagen fanden sich deutliche Unfallspuren. Die beiden Verletzten begaben sich zur weiteren Versorgung selbstständig in Krankenhäuser.

Sindelfingen: 37-Jähriger mit Waffe löst Polizeieinsatz aus
 Ein 37 Jahre alter Mann löste am Donnerstag gegen 11.20 Uhr auf dem Rathausplatz in Sindelfingen einen Polizeieinsatz aus. Passanten hatten gemeldet, dass eine Person, die im Hosenbund ein Schusswaffe stecken hat, im Bereich des Rathausplatzes umher laufen würde. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten hierauf aus. Beamte der Polizeihundeführerstaffel und des Polizeireviers Sindelfingen erreichten den Einsatzort zuerst. Die vier Polizisten konnten den 37-Jährigen vor einer Bankfiliale feststellen. Er hielt die Schusswaffe, die nach unten zum Boden zeigte, in der Hand. Die Polizisten näherten sich dem Mann mit gezogener Dienstwaffe. Sie sprachen ihn an, worauf der 37-Jährige die Waffen vor sich auf den Boden ablegte. Ein Beamter der Polizeihundeführerstaffel brachte ihn anschließend zu Boden. Der 37-Jährige ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der von dem Mann geführten Waffe um eine Soft-Air-Waffe handelt, die jedoch von einer echten Schusswaffe kaum zu unterscheiden ist. Das Führen führt in diesem Fall zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der 37-Jährige, der alkoholisiert war, wurde im weiteren Verlauf in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Sindelfingen-Maichingen: Mercedes-Fahrer geflüchtet
Nach einer Unfallflucht, die am Mittwoch gegen 16:40 Uhr in der Darmsheimer Straße in Sindelfingen-Maichingen begangen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Zur genannten Zeit war ein noch unbekannter Pkw-Lenker auf der Darmsheimer Straße in Richtung Magstadt unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache streifte er dort beim Vorbeifahren einen Ford Transit, der am Fahrbahnrand abgestellt war. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 3.000 Euro zu kümmern, suchte der Unbekannte im Anschluss das Weite. Der Fahrer des Ford konnte noch erkennen, dass der Unbekannte vermutlich am Steuer eines schwarzen Mercedes (C/E-Klasse) saß. Weitere sachdienliche Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Sindelfingen unter der Tel. 07031 697-0 entgegen.

Weissach: Kamin in Brand geraten
In einem Wohnhaus in der Bismarckstraße in Weissach geriet am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr vermutlich Glanzruß in einem Kamin in Brand. Eine Hausbewohnerin wurde auf das Geschehen aufmerksam, alarmierte die Feuerwehr und verließ zusammen mit zwei weiteren Bewohnern das Gebäude. Insgesamt 16 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Leonberg und Weissach rückten daraufhin mit vier Fahrzeugen zum Brandort aus. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schließlich löschen und führten noch Belüftungsmaßnahmen durch. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

BAB 8 / Sindelfingen: Auspuff verloren – Polizei sucht Verlierer
Auf der BAB 8, Karlsruhe – München, kam es am Mittwoch gegen 20:40 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro entstand. Zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart verlor ein noch unbekannter Fahrzeuglenker seinen Auspuff. Dieser blieb anschließend auf der Fahrbahn liegen und drei nachfolgende Verkehrsteilnehmer, eine 34-jährige VW-Lenkerin, ein 36 Jahre alter Audi- und ein 35-jähriger Mercedes-Lenker, fuhren über den Gegenstand, sodass ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Der nicht mehr fahrbereite Audi musste im weiteren Verlauf abgeschleppt werden. Darüber hinaus blieb der VW fahrbereit und der 35-Jährige, der an seinem Mercedes einen kaputten Reifen gewechselt hatte, konnte seine Fahrt fortsetzen. Personen, die Hinweise zum bislang unbekannten Verlierer des Auspuffs geben können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, in Verbindung zu setzen.

A8 Sindelfingen: Hohe Beanstandungsquote bei Verkehrskontrolle
Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hatten am Dienstag zwischen 09:00 und 13:00 Uhr eine Kontrollstelle zur Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs auf der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald eingerichtet. Ein besonderes Augenmerk richteten die Beamtinnen und Beamten auf die Ladung und die Ladungssicherung. Von 48 gewogenen Lkw und Transportern waren 11 mitunter deutlich überladen und deren Fahrer konnten ihre Fahrt erst nach entsprechender Umladung fortsetzen. Ebenso zwei weitere Fahrer, die mit überlangen Fahrzeugen unterwegs waren. Daneben stellten die Polizisten mehrere Verstöße gegen die Sozialvorschriften und in drei Fällen unzureichend gesicherte Ladung fest.

Leonberg: Unfallflucht in der Reichenberger Straße
Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07156 4352-0, sucht Zeugen, die am Montag gegen 13.30 Uhr in der Reichenberger Straße in Leonberg eine Unfallflucht beobachtet haben. Die Fahrerin eines Mazda stellte ihr Fahrzeug auf Höhe der Gablonzer Straße am Straßenrand für rund fünf Minuten ab. Als sie zu ihrem PKW zurück kam, musste sie feststellen, dass ein noch unbekannter Fahrzeuglenker in der kurzen Zeitspanne den Mazda beschädigt und anschließend geflüchtet war. Der Unbekannte streifte die Fahrerseite im Heckbereich und hinterließ einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Sindelfingen: Wohnungsbrand
Eine Verletzte und etwa 250.000 Euro Sachschaden forderte am frühen Dienstagmorgen ein Wohnungsbrand in der Ernst-Barlach-Straße in Sindelfingen. Ein Anwohner des Mehrfamilienhauses alarmierte gegen 03:10 Uhr Feuerwehr und Polizei, nachdem er einen Brand in der Wohnung einer 73-jährigen Nachbarin bemerkt hatte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich die Frau bereits bei ihrem Nachbarn und die Polizei evakuierte acht Personen aus vier Wohnungen. Die Feuerwehr Sindelfingen, die mit 31 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen am Brandort war, hatte die Flammen gegen 03:45 Uhr gelöscht. Ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge könnte der Brand durch Entzündung eines zuvor erhitzen Kirschkernkissens im Schlafzimmer der 73-Jährigen ausgebrochen sein. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Beim Versuch, die Flammen zu löschen, zog sich die Frau leichte Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Acht Fahrzeugbesatzungen des Rettungsdienstes waren in die Ernst-Barlach-Straße geschickt worden. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die übrigen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Wohnung der 73-Jährigen ist nicht mehr bewohnbar und in einer darunterliegenden Wohnung ist Sachschaden durch Löschwasser entstanden.

Weil im Schönbuch/Neuweiler (Feldweg entlang Kreisstraße 1048): Mischlingshündin durch mit Rasierklingen gespickte Wurststücke verletzt
Gegen 20.00 Uhr wurde dem Polizeirevier Böblingen gemeldet, dass im Bereich des Feldwegs parallel der Kreisstraße 1048 (Schönbuchstraße) in Richtung Breitenstein mehrere gespickte Köder ausgelegt wurden. Die sieben Jahre alte Hündin einer 37-jährigen Tierhalterin wurde gegen 18.40 Uhr durch das Aufnehmen von Wurststücken verletzt und musste in der Folge tierärztlich versorgt werden. Durch eine Streifenbesatzung konnten im besagten Bereich mehrere mit Glasscherben und Rasierklingen versehene Köder in Form von Wurststücken festgestellt und gesichert werden. Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurden aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen und der Telefonnummer 07031 13 2500 in Verbindung zu setzen.
Nachmeldung: Wie die polizeilichen Ermittlungen mittlerweile ergaben, handelte es sich beim Auslegen von mit Rasierklingen gespickten Wurststücken um einen gezielten Angriff auf einen Hund. Hintergrund der Tat sind vermutlich Beziehungsprobleme. Wie wir am Sonntagabend berichteten, hatte sich der Hund durch die Aufnahme von Wurtstücken verletzt und Polizeibeamte stellten in der Folge mehrere präparierte Köder sicher.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel