7.8 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 45

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 45

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 45

Quelle: ots

Stuttgart-Feuerbach: Mann von Gruppe attackiert und E-Scooter entwendet – Zeugen gesucht
Ein 24 Jahre alter Mann ist am Sonntag (08.11.2020) kurz nach Mitternacht in der Wiener Straße Opfer eines Raubdelikts geworden. Eine Gruppe von circa 15 jungen Erwachsenen im Alter von circa 20 Jahren brachten den 24-Jährigen auf seinem E-Scooter zu Fall, schlugen auf den am Boden liegenden Mann ein und verletzten ihn dadurch im Rückenbereich. Anschließend rannte die Gruppe unter Mitnahme des Rollers der Marke Segway im Wert von mehreren Hundert Euro in unterschiedliche Richtungen davon. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Münster: Rabiater Schwarzfahrer vorläufig festgenommen
Ein 45-Jähriger ist am Freitagnachmittag (06.11.2020) ohne gültigen Fahrschein mit der Stadtbahn gefahren und ist während einer Fahrkartenüberprüfung handgreiflich geworden. Der Mann fuhr gegen 15.35 Uhr mit der Linie U14 in Fahrtrichtung Mühlhausen, als ihn ein Fahrausweisprüfer an der Haltestelle Münster Rathaus einer Fahrkartenkontrolle unterzog. Während der Kontrolle konnte der Fahrgast keinen gültigen Fahrschein vorzeigen, trat dem 31-jährigen Fahrausweisprüfer unvermittelt in den Unterleib, schlug ihm mit der Faust ins Gesicht und versuchte zu flüchten. Durch weiteres Prüfpersonal konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf die Straße entlassen.

Stuttgart-Ost: Geschwindigkeitskontrollen
Beamte der Stuttgarter Verkehrspolizei führten am Freitagabend (06.11.2020) in der Zeit von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr Geschwindigkeitskontrollen im Schwanenplatztunnel in Fahrtrichtung Innenstadt durch. Hierbei wurden acht Verkehrsteilnehmer festgestellt, die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h überschritten. Ein Autofahrer wurde gar mit einer Geschwindigkeit von 129 km/h gemessen.

Stuttgart-Mitte: Umhängetasche entwendet – Zeugen gesucht
Ein 35-jähriger Mann war am Freitag (06.11.2020) um 10.30 Uhr auf der Stuttgarter Schulstraße in Richtung Königstraße unterwegs, als er plötzlich von zwei Männern von vorne und hinten angerempelt wurde. Dabei gelang es den Männern offenbar, den Riemen der Umhängetasche des Geschädigten zu durchschneiden und mit der Tasche, in der sich ein vierstelliger Bargeldbetrag befand, zu flüchten. Der 35-Jährige konnte die Täter noch bis in die Königstraße verfolgen, verlor sie aber dort aus den Augen. Beide Täter trugen zur Tatzeit dunkle Jacken und Mund-Nasen-Bedeckungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Kaltental: Straßenverkehrsgefährdung – Zeugen und Geschädigte gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsdelikten, die sich in der Nacht zum Samstag (07.11.2020) in Stuttgart-Kaltental ereignet haben. Ein alkoholisierter 16-Jähriger benutzte den blauen VW Polo seiner Mutter ohne deren Wissen, beschädigte gegen 00.55 Uhr mindestens zwei parkend abgestellte Fahrzeuge an der Hochfirststraße und entfernte sich unerlaubt von den Unfallstellen. Polizeibeamte konnten das Fahrzeug im Rahmen der Fahndung feststellen und den Jugendlichen trotz erheblicher Widerstandshandlungen vorläufig festnehmen. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer +4971189903300 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Zwei Verletzte bei Unfall mit Pedelecs – Zeugen gesucht
Bei dem Zusammenstoß zweier Pedelecs in der Eberhardstraße sind am Freitag (06.11.2020) beide Fahrradfahrer verletzt worden. Eine 45 Jahre alte Radfahrerin war gegen 15.15 Uhr in der Eberhardstraße in Richtung Torstraße unterwegs. Ein 58 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Fahrrad in gleicher Richtung. Kurz vor einem Fußgängerweg beabsichtigte die 45-Jährige offenbar, den 58-Jährigen zu überholen. Dieser wollte zum gleichen Zeitpunkt mutmaßlich nach links auf den Gehweg einbiegen. Beide Pedelecs stießen in der Folge zusammen, wodurch beide Beteiligten zu Boden stürzten. Dabei erlitt die 45-Jährige schwere Verletzungen und wurde von alarmierten Rettungskräften zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der 58 Jahre alte Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 entgegen.

Stuttgart-Hofen: Exhibitionist belästigt Passantinnen
Ein Unbekannter hat am Donnerstag (05.11.2020) im Bereich des Max-Eyth-Sees mehrere Frauen belästigt. Eine bislang noch unbekannte Frau sprach gegen 15.00 Uhr eine 58-jährige Joggerin und deren 17 Jahre alte Tochter an und machte sie auf den Mann aufmerksam, der zirka 200 Meter von einem Toilettenhäuschen entfernt auf der Wiese stand. Er hatte seine Hose halb heruntergelassen und onanierte offenbar. Der Unbekannte soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein und ein südländisches Erscheinungsbild haben. Er war zirka 175 Zentimeter groß, korpulent und hatte kurzes schwarzes Haar. Der Täter soll mit einer schwarzen Jacke und einer hellen Hose bekleidet gewesen sein. Zeugen, insbesondere die Frau, die die beiden Joggerinnen ansprach, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Süd: Mann belästigt mehrere Frauen – Zeugen und Geschädigte gesucht
Polizeibeamte haben am Dienstag (03.11.2020) in der Marienstraße einen 35 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mehrere Frauen sexuell bedrängt zu haben. Der 35-Jährige hielt sich gegen 13.45 Uhr in einem Supermarkt an der Hauptstätter Straße auf. In der dortigen Tiefgarage schüchterte er eine 29-Jährige durch sein aufdringliches Verhalten ein. In der Folge belästigte er offenbar in gleicher Manier mehrere Kundinnen des Geschäfts, das er kurze Zeit später wieder verließ. Er versperrte anschließend einer Frau den Weg, die in ein Gebäude an der Heusteigstraße gehen wollte und griff ihr mit beiden Händen an das Gesäß. Die Frau flüchtete und war zum Zeitpunkt des Eintreffens der alarmierten Beamten bereits nicht mehr vor Ort. Der 35-jährige Tatverdächtige begab sich daraufhin zu einer beim Supermarkt gelegenen Bäckerei und belästigte offenbar mit sexueller Absicht eine dortige Angestellte. Ein Mitarbeiter des Supermarkts verwies den Tatverdächtigen anschließend der Örtlichkeit und alarmierte die Polizei. Auch der 35-Jährige war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme bereits davongegangen. Die Angestellte der Bäckerei erkannte den Tatverdächtigen jedoch gegen 15.00 Uhr in der Marienstraße wieder und alarmierte erneut die Polizei. Beamte nahmen den Mann vorläufig fest und setzten ihn im Anschluss an die Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Zeugen und weitere Geschädigte, insbesondere die Frau, der der Tatverdächtige an das Gesäß griff, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Tatverdächtigen nach sexueller Belästigung wiedererkannt
Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag (05.11.2020) einen 43 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, am 27.10.2020 eine Frau in der Stadtbahn sexuell belästigt zu haben. Ein Polizist war gegen 15.20 Uhr privat in Bad Cannstatt unterwegs und erkannte einen Mann, der am vergangenen Dienstagabend eine 18-jährige Frau in der Stadtbahn belästigt haben soll. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 43-Jährigen im Bereich der Waiblinger Straße vorläufig fest und setzten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart: Warnung vor Telefontrickbetrügern
Unbekannte Telefontrickbetrüger versuchen derzeit (05.11.2020) mit der Masche “Falsche Polizeibeamte” überwiegend ältere Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen. Bereits gestern (04.11.2020) riefen die Betrüger im gesamten Stadtgebiet in über 50 Fällen an und gaben sich als Polizeibeamte aus. In manchen Fällen versuchten die Täter mit dem sogenannten Enkeltrick Beute zu machen. Die Täter nehmen telefonisch Kontakt mit ihren potenziellen Opfern auf und geben sich als falsche Polizeibeamte oder andere Amtspersonen wie zum Beispiel Staatsanwälte aus. Durch perfide Gesprächsführungen und ausgedachte Geschichten versuchen sie, an die Ersparnisse und Wertsachen der Opfer zu kommen. Dabei ähneln sich die erlogenen Geschichten immer wieder aufs Neue. Die Täter versuchen, die Anrufer mit festgenommenen Einbrechern oder Räubern in ihrer Nachbarschaft einzuschüchtern und gaukeln ihnen vor, ihr Hab und Gut sei weder Zuhause noch auf der Bank sicher. Oft setzen sie die Opfer unter Druck, indem sie ihnen strafrechtliche Repressalien im Falle einer Weigerung androhen. Eine ebenfalls polizeibekannte Masche ist der sogenannte Enkeltrick. Die Betrüger geben sich als nahe Angehörige aus, die wegen einer finanziellen Notlage dringend Geld oder Wertgegenstände benötigen. Bislang ist es wohl in keinen Fällen zu einer Übergabe von Geld oder Wertgegenständen gekommen. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass die Anrufwelle auch in den kommenden Stunden und Tagen fortgesetzt wird und bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit.

Stuttgart-Untertürkheim: Exhibitionist vor Schlafzimmerfenster
Ein Unbekannter hat sich in der Nacht zum Donnerstag (05.11.2020) vor dem Schlafzimmerfenster einer Wohnung an der Nebelhornstraße entblößt. Die Bewohnerin nahm gegen 02.35 Uhr Geräusche vor ihrem Schlafzimmerfenster wahr, weswegen sie ihren Ehemann weckte. Dieser leuchtete mit einer Taschenlampe aus dem Fenster und sah dort einen Mann, der mit heruntergelassenen Hosen vor dem Fenster stand und an seinem Glied manipulierte. Als er den Unbekannten ansprach, flüchtete dieser sofort. Der Unbekannte wird beschrieben als etwa 170 Zentimeter groß, im Alter von 28 bis 30 Jahren, mit südländischem Äußeren und kurzen, schwarzen Haaren. Er trug eine schwarze Hose, einen schwarzen Pullover und schwarze Schuhe. Zeugen werden gebeten, sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Birkach: Frau sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Dienstagabend (03.11.2020) an der Welfenstraße eine 19-Jährige sexuell belästigt. Die junge Frau hielt sich gegen 22.00 Uhr in ihrer Wohnung auf, als sie auf der Terrasse einen Mann bemerkte, der mit heruntergelassener Hose offenbar onanierte. Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief ohne Ergebnis. Die Frau beschrieb den Mann als schlank, mittelgroß und hellhäutig. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Sillenbuch: 35-Jähriger beleidigt Polizisten – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Montagabend (02.11.2020) einen 35-jährigen Mann an der Haltestelle Silberwald festgenommen, der Polizeibeamte beleidigt und sich anschließend gegen die Festnahme gewehrt haben soll. Die Leitstelle der SSB meldete gegen 22.30 Uhr drei mutmaßlich alkoholisierte Männer an der Haltestelle Silberwald. Sie sollen zuvor durch unbekannte Fahrgäste aus bislang nicht geklärten Gründen an der Haltestelle aus der Bahn begleitet worden sein. Die Beamten überprüften daraufhin die Haltestelle und kontrollierten die drei Männer im Alter von 35, 35 und 36 Jahren. Einer der 35-Jährigen weigerte sich, seine Personalien anzugeben und sich auszuweisen. Er beleidigte die eingesetzten Beamten, störte die Kontrolle seiner Begleiter und baute sich in aggressiver Weise vor den Beamten auf. Beim Anlegen der Handschließe wehrte sich der Mann, griff mehrfach nach den Beinen der Beamten und beleidigte sie fortwährend. Sie brachten den 35-Jährigen, der am selben Tag aus der Haft entlassen wurde, zur Ausnüchterung in den Polizeigewahrsam. Seine 35- und 36-jährigen Begleiter setzten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß. Zeugen, insbesondere die unbekannten Fahrgäste, werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 4 Balinger Straße unter der Rufnummer +4971189903400 zu melden.

Stuttgart-Hedelfingen Hafen: Arbeitsunfall: 57-Jähriger durch Verpuffung leicht verletzt
Zu einem Arbeitsunfall ist es am Dienstagmorgen, 03.11.2020, gegen 7 Uhr bei einer am Hafen in Hedelfingen ansässigen Firma gekommen. Ein 57-jähriger Arbeiter wollte einen IBC-Behälter mittels einer elektrischen Säge öffnen. In dem Behälter befanden sich Rückstände von wässrigen Schlämmen verschiedener Herkünfte (Autoindustrie, Metallverarbeitung). Aus noch nicht bekannten Gründen entwickelte sich hierbei ein zündfähiges Gemisch, wodurch es beim Öffnen des IBC zu einer Verpuffung kam. Der Mann zog sich dabei leichte, oberflächliche Verbrennungen zu. Nach ambulanter Behandlung konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart wurden Messungen hinsichtlich einer möglichen Kontamination der Umgebungsluft durchgeführt. Diese verliefen ohne Befund. Umweltschäden traten nicht ein.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Fußgänger bei Stadtbahnunfall schwer verletzt
Ein 62 Jahre alter Fußgänger ist bei dem Zusammenstoß mit einer Stadtbahn an der Haltestelle Nürnberger Straße am Dienstagmorgen (03.11.2020) schwer verletzt worden. Als der 62-Jährige gegen 07.15 Uhr offenbar den Z-Übergang der Haltestelle überqueren wollte, stieß er seitlich mit einer Stadtbahn der Linie U1 zusammen, die in Richtung Fellbach fuhr. Hierbei zog sich der Fußgänger schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um den Mann und brachten ihn zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 entgegen.

Stuttgart-Nord: Geschwindigkeitskontrollen
Polizeibeamte haben am Montagabend (02.11.2020) an der Straße Am Kochenhof Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die Beamten kontrollierten zwischen 19.20 Uhr und 20.40 Uhr den Verkehr in beide Richtungen. Sieben Fahrer fuhren hierbei zu schnell, einer war mit einer Geschwindigkeit von 107 statt der erlaubten 40 Kilometer pro Stunde unterwegs. Ein anderer Fahrer war mutmaßlich ohne Fahrerlaubnis unterwegs, ein weiterer telefonierte während des Fahrens mit dem Handy.

Stuttgart: Warnung vor Telefontrickbetrügern
Die Polizei geht davon aus, dass die Täter aktuell auch zur Stunde versuchen, durch zahlreiche Anrufe bei älteren Menschen neue Opfer zu finden. Unbekannte Telefontrickbetrüger haben im Laufe des Montags (02.11.2020) mehrmals mit der Masche “Falsche Polizeibeamte” versucht, überwiegend ältere Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen. In manchen Fällen versuchten die Täter mit dem sogenannten Enkeltrick Beute zu machen. Die Täter nehmen telefonisch Kontakt mit ihren potenziellen Opfern auf und geben sich als falsche Polizeibeamte oder andere Amtspersonen wie zum Beispiel Staatsanwälte aus. Durch perfide Gesprächsführungen und ausgedachte Geschichten versuchen sie, an die Ersparnisse und Wertsachen der Opfer zu kommen. Dabei ähneln sich die erlogenen Geschichten immer wieder aufs Neue. Die Täter versuchen, die Anrufer mit festgenommen Einbrechern oder Räubern in ihrer Nachbarschaft einzuschüchtern und gaukeln ihnen vor, ihr Hab und Gut sei weder Zuhause noch auf der Bank sicher. Oft setzen sie die Opfer unter Druck, indem sie ihnen strafrechtliche Repressalien im Falle einer Weigerung androhen. Eine ebenfalls polizeibekannte Masche ist der sogenannte Enkeltrick. Die Betrüger geben sich als nahe Angehörige aus, die wegen einer finanziellen Notlage dringend Geld oder Wertgegenstände benötigen.

Stuttgart-Vaihingen: Fahrradfahrer schwer verletzt
Ein 30 Jahre alter Fahrradfahrer hat am Montagvormittag (02.11.2020) bei einem Unfall an der Heßbrühlstraße schwere Verletzungen erlitten. Ein 34-jähriger Lieferwagenfahrer war gegen 10.00 Uhr in der Heßbrühlstraße in Richtung Galileistraße unterwegs und beabsichtigte rückwärts in einen Betriebshof einzufahren. Der von hinten herannahende Fahrradfahrer wich dem rückwärtsfahrenden Fahrzeug aus, fuhr auf den Gehweg und prallte gegen den Pfosten eines Verkehrsschildes. Rettungskräfte kümmerten sich um den schwer verletzten Radfahrer und brachten ihn zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Stadtgebiet: Fahrzeugkontrollen am Wochenende
Polizeibeamte haben am vergangenen Wochenende (30.10. bis 01.11.2020) den Fahrzeugverkehr in der Stuttgarter Innenstadt überwacht. Bei einer Kontrollstelle am Pragfriedhof in Richtung Pragsattel führten die Beamten am Freitag Geschwindigkeitskontrollen durch. Zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr stellten sie insgesamt 17 Fahrer fest, die zu schnell unterwegs waren und sogar mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Auch am Samstagabend überprüften die Verkehrspolizisten zwischen 18.00 Uhr und 00.30 Uhr den Verkehr in der gesamten Innenstadt und stellten Verstöße fest. Insbesondere in der Stephanstraße mussten die Beamten vermehrt einschreiten, da vielen Verkehrsteilnehmern offenbar die geänderte Verkehrsführung nicht bekannt war. Die Polizisten überwachten die Situation vor Ort und führten mit den Autofahrern klärende Gespräche.

Stuttgart-Zuffenhausen: Nach Fahrscheinkontrolle – Rabiate 16-Jährige versucht zu flüchten
Beamte der Bundespolizei haben am Freitagabend (30.10.2020) am Bahnhof Zuffenhausen eine 16-jährige Jugendliche vorläufig festgenommen, die im Verdacht steht, ohne Fahrschein gefahren zu sein und sich gegen das Festhalten durch das Prüfpersonal gewehrt zu haben. Mitarbeiter des Prüfpersonals kontrollierten die 16-Jährige gegen 20.30 Uhr in der S-Bahnlinie S5 von Bietigheim nach Vaihingen und stellten fest, dass die Jugendliche kein gültiges Ticket hatte. Da die Tatverdächtige ihre Personalien verweigerte, stieg das Prüfpersonal mit der 16-Jährigen am Bahnhof Zuffenhausen aus, wo sie kurz darauf versuchte, über die Gleise zu flüchten. Den Mitarbeitern des Prüfdienstes gelang es nach kurzer Verfolgung, die Tatverdächtige einzuholen und das sich wehrende Mädchen den alarmierten Beamten zu übergeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie die 16-Jährige wieder auf freien Fuß.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel