8.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernPersoneller Wechsel im Gemeinderat

Personeller Wechsel im Gemeinderat

LokalesOstfildernPersoneller Wechsel im Gemeinderat

Ostfildern.| Dreimal haben Bürger Ostfilderns Reinhart Sauer (FDP) ihr Vertrauen geschenkt und ihn in den Gemeinderat gewählt. Nun, nach rund elf Jahren im Gremium, ist er in der vergangenen Woche auf eigenen Wunsch ausgeschieden. „Ich möchte mich für die konstruktive Akzeptanz bedanken“, sagte Reinhart Sauer, ehe er von Oberbürgermeister Christof Bolay ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht bekam. Aufgrund der erreichten Stimmenzahl bei der Gemeinderatswahl im Mai vergangenen Jahres nahm anschließend Robert Langer (FDP) den freien Platz ein. Er ist fortan auch im Verwaltungsausschuss vertreten.

Gemäß der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg kann ein Bürger sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat aus wichtigen Gründen verlangen. Ein solcher liegt unter anderem vor, wenn das Mitglied dem Gremium zehn Jahre lang angehört hat oder älter als 62 Jahre ist. Auf diese Aspekte berief sich Reinhart Sauer in seinem Antrag, dem – wie der Neubesetzung – alle Mitglieder des Gemeinderats zustimmten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel