10.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 41

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 41

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 41

Quelle: ots

Herrenberg: Verkehrsunfall mit Streifenwagen
Am Samstagnachmittag kam es gegen 17.25 Uhr im Bereich der Tübinger Straße und Beethovenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Einsatzfahrzeug der Polizei und einem Pkw. Der 26-Jahre alte Polizeibeamte befand sich mit seinem Einsatzfahrzeug zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Einsatz. Eine 23-jährige Fahrerin befuhr mit ihrem VW Golf die Beethovenstraße in Richtung Krankenhaus. Der Streifenwagen war auf der Tübinger Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs und fuhr hierbei bei Rotlicht langsam in den Kreuzungsbereich ein. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei sich die 23- Jährige leichte Verletzungen zuzog.
Der entstandene Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.
Im Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. Personen, die hierzu Auskunft geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter 0711/ 6869230 zu melden.

Böblingen: 13-Jähriger stiehlt in Drogeriemarkt
Ein 13-Jähriger wurde am Donnerstag gegen 18.40 Uhr bei einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen erwischt. Er hatte Waren im Wert von knapp 300 Euro gestohlen. Der Junge fiel auf, als er das Geschäft verließ und gleichzeitig der Diebstahlsalarm ertönte. Hierauf wurde er von Mitarbeitern des Marktes angesprochen und im Anschluss wurde die Polizei alarmiert. Die Beamten des Polizeireviers Böblingen stellten im Rucksack des Kindes mehrere Spiele für eine Konsole, ein Mauspad sowie Kopfhörer fest. Den Rucksack hatte der Junge mit Alufolie ausgekleidet. So wollte er vermutlich die Auslösung eines Diebstahlsalarms verhindern. Das Kind wurde im Zuge der Maßnahmen an einen Erziehungsberechtigten übergeben.

BAB 81/Ammerbuch: Auffahrunfall mit zwei leicht verletzten Personen
Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden von etwa 42.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Donnerstag gegen 13.15 auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg. Ein 64 Jahre alter VW-Lenker, der auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Stuttgart fuhr, musste auf Höhe Ammerbuch-Altingen verkehrsbedingt anhalten. Während ein 49 Jahre alter Skoda Superb-Fahrer hinter dem VW zum Stehen kam, übersah ein 45-jähriger Skoda Karoq-Lenker die Verkehrssituation vor sich vermutlich. Er prallte in der Folge gegen das Heck des Superb, der recht am VW vorbeigeschoben wurde, und stieß dann gegen den VW. Der 45- und der 49-Jährige erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die beiden Skoda waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall waren beide Fahrstreifen zunächst blockiert und der Verkehr lief über den Standstreifen. Gegen 15.40 Uhr konnten die Fahrbahnen geräumt werden. Es entstand ein Stau von etwa zehn Kilometern.

Weil im Schönbuch: Jugendliche beschädigen Renault und flüchten
Der Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031/67700-0, sucht Zeugen, die am Donnerstag gegen 15.45 Uhr am “Marktplatz” in Weil im Schönbuch eine Sachbeschädigung beobachten konnten. Eine Passantin bemerkte zunächst drei Jugendliche, zwei Mädchen und einen Jungen, die aus Richtung Bahnhofstraße zu Fuß in Richtung Marktplatz unterwegs waren. Dort stand ein roter Renault. Plötzlich vernahm die Frau einen Knall und drehte sich zu dem Trio um. Sie stellte fest, dass eine Seitenscheibe des PKW eingeschlagen war. Sie forderte nun die drei Teenager auf, auf die Polizei zu warten. Doch diese machten sich davon. Während die Zeugin mit ihrem Handy die Polizei alarmierte, bat sie einen noch unbekannten Mann die drei Tatverdächtigen zu verfolgen. Dieser kehrte jedoch nicht wieder zum Tatort zurück. Die Polizei bittet insbesondere diesen Mann sich zu melden. Die drei Teenager wurden auf 15 bis 16 Jahre alt geschätzt und sind alle etwa 165 cm groß. Beide Mädchen haben lange, braune, lockige Haare. Der Junge hat rote Haare. Ein Mädchen trug eine weiße Jacke und eine lange, dunkle Sporthose. Das andere Mädchen hatte eine schwarze Jacke und ebenfalls eine dunkle Sporthose an. Der Junge war mit einer roten Hose und eine hellen Jacke bekleidet. Er trug eine Brille mit schwarzem Rahmen. Alle drei hatten Rucksäcke bei sich. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Weissach: falsche Bankberater ergaunern mehrere tausend Euro
Falsche Bankberater trieben vergangenen Freitag und diesen Donnerstag telefonisch ihr Unwesen in Weissach und ergaunerten mehrere tausend Euro. Die unbekannten Täter traten jeweils über das Festnetz mit ihren Opfern in Kontakt. In einem Fall gab der vermeintliche Mitarbeiter an, dass eine Sicherheitseinstellung überprüft werden müsse. Wenig später meldete sich dann eine andere Person auf dem Handy der Frau, die sie anwies, eine Sicherheitsanfrage in der App ihrer Bank zu bestätigen. Dies tat die 42-Jährige, da sie davon ausging tatsächlich von ihrer Bank kontaktiert worden zu sein. Am folgenden Montag ging erneut ein Anruf bei der Frau ein. Eine echte Bankmitarbeiterin teilte ihr mit, dass es zu einer suspekten Überweisung über mehrere tausend Euro vom Konto der 42-Jährigen gekommen sei. Mutmaßlich konnten die Täter diese Überweisung im Zuge der bestätigten Sicherheitsanfrage ausführen. Am Donnerstag wiederum spiegelte ein weiterer “Bankberater” einer 32 Jahre alten Frau vor, dass er eine illegale Überweisung einer fünfstelligen Summe von ihrem auf ein anderes Konto verhindert habe. Sie müsse zur Rückbuchung allerdings mehrere Transaktionsnummern (TAN) erzeugen und diese an ihn durchgeben. Dies tat die 32-Jährige. Als ihr anschließend Zweifel an der Richtigkeit kamen, kontaktierte sie ihre Bank und musste feststellen, dass der Täter bereits mittels einer der durchgegebenen TAN eine Überweisung von einer vierstelligen Summe durchgeführt hatte. Die Polizei warnt davor, am Telefon persönliche Daten insbesondere vertrauliche Bankdaten oder gar TAN zu übermitteln. Falls Sie Verdacht schöpfen, legen Sie auf.

Sindelfingen: Verkehrsunfall fordert fünf VerletzteFünf Verletzte und ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 12:00 Uhr in Sindelfingen ereignete. Eine 58-jährige Frau, die am Steuer eines Ford saß, war in östlicher Richtung auf der Schwertstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Nüssstraße überfuhr die 58-Jährige mutmaßlich aus Unachtsamkeit eine Stoppstelle und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem 32-jährigen Mercedes-Lenker, der die Nüssstraße geradeaus in Richtung der Mahdentahlstraße befuhr. Durch die Kollision überschlug sich der Ford und kam danach wieder auf den Rädern zum Stehen. Die 58-jährige Frau, der 32-jährige Mercedes-Lenker sowie seine zwei Mitfahrer im Alter von 28 und 32 Jahren wurden durch den Unfall leicht verletzt. Eine 66-jährige Frau, die sich als Beifahrerin im Ford befand, erlitt schwere Verletzungen, wurde im Pkw eingeklemmt und musste durch Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen befreit werden. Bis auf die 58-jährige Frau wurden alle Verletzten vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Darüber hinaus musste der nicht mehr fahrbereite Ford abgeschleppt werden.

Leonberg: Zwei Verletzte bei Unfall unter Alkoholeinwirkung
Zwei Leichtverletzte und etwa 50.000 Euro Sachschaden forderte am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall auf der Berliner Straße. Gegen 05:30 Uhr war ein 35-jähriger Autofahrer mit seinem Audi von der Glemseckstraße kommend in Richtung Breslauer Straße unterwegs. Auf Höhe der Lobensteiner Straße fuhr er vermutlich aufgrund von Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit auf den dortigen Verkehrsteiler und beschädigte dort zwei Verkehrszeichen. Anschließend geriet er auf die Gegenfahrspur und stieß dort mit dem entgegenkommenden Audi eines 49-Jährigen und mit dem nachfolgenden Audi eines 39-Jährigen zusammen. Die Fahrer der entgegenkommenden Autos wurden dabei leicht verletzt. Zwei der beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei dem 35-Jährigen Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest, veranlassten die Entnahme einer Blutprobe und stellten seinen Führerschein sicher.

Schönaich: Obdachloser haust vor Altenheim
Auf dem Gelände eines Altenheims in der Seestraße in Schönaich campierte ein Obdachloser zwischen Sonntag und Dienstag. Er bezog ein selbstgebautes Lager im Bereich des Hinterausgangs, indem er sich alte Stühle des Heims aneignete. Sein Handy versorgte er unberechtigt mit dem hauseigenen Strom des Altenheims. Nachdem er das Gelände nach Aufforderung durch Mitarbeitende zunächst verlassen hatte, kehrte der 48-Jährige am Mittwoch zurück. Nunmehr schlug der Obdachlose sein Lager auf der dortigen Grünanlage vor dem Altenheim auf und benutzte unberechtigt eine entsorgte Matratze des Heims. Daraufhin verständigte Polizeibeamte stellten bei den Tatverdächtigen zwei neuwertige Fahrräder fest, von denen zumindest eines am 26. September in Böblingen entwendet worden war. Beide Räder wurden sichergestellt. Der 48-Jährige, wird sich jetzt wegen Diebstahls und Entziehung elektrischer Energie verantworten müssen.

Sindelfingen: unbekannter BMW-Fahrer schlägt Fahrradfahrer
Nach einem noch unbekannten BMW-Lenker fahndeten mehrere Streifenwagenbesatzungen am Mittwochabend in Sindelfingen. Gegen 19.35 Uhr war der Unbekannte vermutlich in einem BMW der 6-er Serie mit überhöhter Geschwindigkeit in der Rutesheimer Straße in Richtung der Straße “Obere Vorstadt” unterwegs. Ein 60 Jahre alter Radler befuhr die Straße in dieselbe Richtung und bemerkte, wie der BMW-Lenker direkt hinter ihm eine Vollbremsung machte. Als der 60-Jährige den Mann im BMW darauf ansprach, stieg dieser aus seinem Fahrzeug aus und schlug dem Radfahrer ins Gesicht. Dieser stürzte in der Folge nach hinten auf die Fahrbahn und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Ein 32 Jahre alter Passant leistete Erste Hilfe und alarmierte die Polizei, die Fahndungsmaßnahmen nach dem geflüchteten BMW-Lenker einleitete. Es konnte jedoch kein Tatverdächtiger festgestellt werden. Der BMW-Fahrer dürfte etwa 35 Jahre alt sein. Er wurde als muskulös und kräftig beschrieben. Der Täter hat kurze Haare und trug Jeans und ein helles Oberteil. Am BMW-befanden sich vermutlich Kennzeichen des Schweizer Kantons Zürich (ZH-). Der leicht verletzte Radfahrer wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 0703/697-0, entgegen.

Böblingen: Telefonbetrüger kommen mit mieser Masche an mehrere tausend Euro
Ein Paar aus Böblingen wurde am Mittwochnachmittag Opfer einer miesen Betrugsmasche. Telefonisch kontaktierte sie der unbekannte Täter und konnte den Senior davon überzeugen, dass er mit seinem Schwiegersohn telefonieren würde. Der Anrufer gab weiter vor, dass er in einen Unfall verwickelt sei und den Schaden von 49.000 Euro direkt begleichen müsse, um führerscheinrechtliche Maßnahmen abzuwenden. Nach einigen Nachfragen seitens des Seniors und seiner Partnerin, die ebenfalls mit dem vermeintlichen Verwandten telefonierte, einigte man sich darauf, dass eine “Frau Weiß” mehrere tausend Euro bei dem Paar abholen würde. Gegen 14.45 Uhr erschien die Komplizin “Frau Weiß” bei den Senioren, die in der Nähe des Freibads wohnen, nahm das Bargeld in Empfang und machte sich anschließend aus dem Staub. Der Anrufer blieb die ganze Zeit über in der Leitung und legte erst nach der Geldübergabe auf. Wenig später meldete sich der vermeintliche Schwiegersohn ein zweites Mal und forderte die beiden Senioren auf, weiteres Geld bei der Bank abzuheben. Die Lebensgefährtin kam der Aufforderung nach und gegen 15.40 Uhr kam es zu einer zweiten Geldübergabe an “Frau Weiß”. Als das Paar anschließend Kontakt zum tatsächlichen Schwiegersohn aufnahm, mussten sie feststellen, dass sie Opfer von Betrügern geworden waren und alarmierten die Polizei. Die Geldabholerin “Frau Weiß” war schlank und etwa 155 cm groß. Sie dürfte mittleren Alters sein, hat schulterlange, schwarze Haare, die sie offen trug, und war gepflegt. Sie war mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Anorak bekleidet. Zeugen, die Hinweise zu der Frau geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800/1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg/Böblingen: Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern
Mit ihren miesen Maschen sind Telefonbetrüger seit mehreren Tagen wieder verstärkt in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg aktiv. Ob es nun angebliche Familienangehörige sind, die für einen Immobilienkauf oder für eine andere “einmalig günstige Gelegenheit” ganz schnell viel Geld brauchen und einen Bekannten zur Abholung vorbeischicken wollen oder ob es der angebliche Polizeibeamte ist, der von der Festnahme einer Einbrecherbande berichtet und der Bargeld und Wertgegenstände des Angerufenen in Sicherheit bringen möchte: Beide haben es nur auf eines abgesehen: Arglose Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Dasselbe Ziel verfolgen Gauner, die am Telefon die freudige Nachricht über einen Gewinn bei einem Preisausschreiben oder eine Lotterie verkünden, dessen Auszahlung zwar nie zustande kommt, aber mit enormen Vorausgebühren verbunden ist.
Glücklicherweise gelangten die Täter in den vergangenen Tagen nicht an ihr kriminelles Ziel. Dessen ungeachtet warnt die Polizei erneut eindringlich vor den Machenschaften der Telefonbetrüger. So unterschiedlich deren Vorgehensweisen auch sind. In allen Fällen gilt: Leisten Sie keine Zahlungen!
Die echte Polizei wird Sie niemals auffordern, Bargeld oder Wertgegenstände in Verwahrung zu geben.
Beim Anruf eines angeblichen Familienangehörigen: Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen. Sprechen Sie in jedem Fall mit Familienangehörigen und informieren sie im Verdachtsfall die Polizei.
Beim angeblichen Gewinn: Schenken Sie telefonischen Gewinnversprechen keinen Glauben – erst recht nicht, wenn die Einlösung des Gewinns an Bedingungen geknüpft ist. Und überlegen Sie auch, ob Sie überhaupt an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen haben.

Sindelfingen: Mercedes gestohlen
Das Polizeirevier Sindelfingen sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Fahrzeugdiebstahl geben können, der zwischen Freitag 22.00 Uhr und Dienstag 18:00 Uhr in der Leipziger Straße in Sindelfingen verübt wurde. Der weinrote Mercedes SL Cabrio mit gleichfarbigem Hardtop wurde auf einem Parkplatz gegenüber des Hotels Berlin geparkt und durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der Pkw mit Böblinger Zulassung (BB) hat einen Wert von etwa 40.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, entgegen.

Böblingen: Gartenhaus brennt
Aus noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag gegen 16:20 Uhr in der Austraße in Böblingen ein Gartenhaus in Brand geraten. Bewohner von vier angrenzenden Häusern haben vorsichtshalber ihre Wohnungen verlassen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gartenhaus bereits im Vollbrand und der Brand ging mit starker Rauchentwicklung einher. Die Feuerwehr Böblingen hatte den Brand aber rasch unter Kontrolle und führt derzeit (16:45 Uhr) noch Nachlöscharbeiten statt. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind durch den Brand keine Wohngebäude in Mitleidenschaft gezogen worden. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest.

Leonberg-Eltingen: Unbekannte berauben 25-Jährigen
Nach einem Raub, der sich am Dienstagmorgen, gegen 09.15 Uhr, in der Lobensteiner Straße in Eltingen ereignete, ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Zwei noch unbekannte Täter sollen einem 25-Jährigen in einer Wohnung zunächst einen vierstelligen Betrag gestohlen haben. Als dieser die beiden im weiteren Verlauf auf das fehlende Geld ansprach, wurde er von ihnen in die Lobensteiner Straße zitiert, wo das Geld wieder zurück gegeben werden sollte. Von dort aus alarmierte der 25-Jährige, der alkoholisiert war, die Polizei. Als die beiden unbekannten Täter dies bemerkten, riss ihm einer das Handy aus der Hand. Des Weiteren wurde er durch einen der Täter mit einem kleinen Messer im Gesicht leicht verletzt. Die Täter suchten anschließend vermutlich mitsamt dem Bargeld und dem Handy das Weite. Einer der beiden Unbekannten soll etwa 40 Jahre alt sein und trug eine grüne Jogginghose, schwarze Oberbekleidung und weiße Schuhe. Der Komplize, der zwischen 35 und 38 Jahre alt sein soll, hatte einen schwarzen Jogginganzug an. Beide wurden als südländische Typen beschrieben. Mehrere Streifenwagenbesatzungen waren im Einsatz. Der verletzte 25-Jährige mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnumer 0800/1100225 entgegen.

Böblingen: Beim Diebstahl erwischtes Pärchen verletzt Supermarkt-Mitarbeiterin
Ein junges Paar wurde am Montag gegen 18:35 Uhr in einem Supermarkt eines Einkaufszentrums in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen bei einem Diebstahl erwischt. Die beiden waren einem Mitarbeiter bereits gegen 18:00 Uhr aufgefallen, als sie verschiedene Waren in mitgebrachte Taschen steckten. Als sie dann etwa eine halbe Stunde später an der Kasse nur ein Sandwich und eine Getränkedose bezahlen wollten, stellten zwei Mitarbeiter das Paar zur Rede. Während der männliche Tatverdächtige sofort davon rannte, blieb seine Begleiterin zunächst vor Ort. Als eine Mitarbeiterin die Frau dann mit zurück in den Laden nehmen wollte, wand sie sich aus dem Griff, rannte ebenfalls los und warf dabei die Getränkedose nach hinten in Richtung der Mitarbeiterin. Diese wurde dabei im Gesicht getroffen und leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten aus dem Gebäude.
Personenbeschreibung männlicher Tatverdächtiger: Etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, sportliche Figur, schwarze kurze lockige Haare, helle Jacke mit Ärmeln aus schwarzem Leder, blaue Jeanshose, weiße Turnschuhe, weißer Mund-Nasen-Schutz, schwarze Sporttasche mit der Aufschrift “Kappa”
Personenbeschreibung weibliche Tatverdächtige: Etwa 18 bis 25 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, normale Statur, schwarze Haare, weinrote Winterjacke mit Fell an der Kapuze, schwarze Leggins mit weißer Schrift an den Seiten, schwarze Turnschuhe, beige Umhängetasche, schwarzer Mund-Nasen-Schutz
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen können sich unter der zentralen Hinweisnummer 0800 1100225 melden.

Leonberg-Gebersheim: Armaturenbrett und Navigationssystem gestohlen
Ein bislang unbekannter Täter schlug zwischen Freitag 17:00 Uhr und Montag 14:15 Uhr die Scheibe eines in der Quellenstraße in Gebersheim geparkten BMW Mini ein und stahl das Navigationsgerät, Radio und Teile des Armaturenbretts. Das Polizeirevier Leonberg bittet unter Tel. 07152 605 0 um Zeugenhinweise.

Sindelfingen: Illegal entsorgter Müll führt zu Feuerwehreinsatz
Am Montag wurde gegen 07:45 Uhr mutmaßlich aus einem fahrenden Fahrzeug in der Arthur-Gruber-Straße in Sindelfingen Müll auf die Fahrbahn geworfen. Es handelte sich dabei um zwei Mülltüten mit Hausmüll, ein Fünf-Liter-Kanister mit Altöl und eine Zwei-Liter-Flasche mit vermutlich Bremsflüssigkeit. Der Öl-Kanister landete so auf der Fahrbahn, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer den Kanister überfuhr, das Öl sich über die Fahrbahn verteilte und die Gefahr bestand, dass es in einen Abwasserschacht läuft. Die Feuerwehr Sindelfingen streute das Öl großflächig ab und die technischen Betriebsdienste Sindelfingen entsorgten den Müll. Der Arbeitsbereich “Gewerbe und Umwelt” des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07031 13 2500 zu melden.

BAB 8/Rutesheim/Leonberg: Polizeieinsatz anlässlich eines Hochzeitskorsos
Eine Kolonne bestehend aus rund 30 Fahrzeugen fiel am Samstagmittag, gegen 13.30 Uhr, auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstelle Heimsheim und Rutesheim in Fahrtrichtung München auf. Die PKW befuhren den rechten und mittleren Fahrstreifen der Autobahn, wobei sie auffallend langsam und mit eingeschaltetem Warnblinklicht unterwegs waren. Der Korso verließ an der Anschlussstelle Leonberg-West die Autobahn und setzte seine Fahrt Richtung Leonberg fort. Von Zeugen wurde darüber hinaus von Knallgeräuschen berichtet. In Leonberg konnten die Fahrzeuglenker durch mehrere Streifenwagenbesatzungen einer Kontrolle unterzogen werden. Die Kolonne wuchs dort auf rund 50 Fahrzeuge an. Die Kontrollierten, die bis auf die Insassen eines PKW alle kooperativ waren, wurden auf die Straßenverkehrsordnung hingewiesen. Sie setzten ihre Fahrt anschließend geordnet, jedoch nicht als Kolonne fort.

Gärtringen: Unfall auf der K 1075
Ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro ist das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Sonntag gegen 15.15 Uhr auf der Kreisstraße 1075 zwischen Gärtringen und Deckenpfronn ereignete. Ein 60 Jahre alter Renault-Fahrer war in Richtung Deckenpfronn unterwegs und wollte im weiteren Verlauf nach links zu einem Wanderparkplatz abbiegen. Von hinten nahte ein 27 Jahre alter Opel-Fahrer heran, der die Situation vor sich vermutlich falsch einschätzte und schließlich zum Überholen des Renault ansetzte. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden PKW. Der Renault kam hierbei von der Fahrbahn ab und prallte leicht gegen eien Baum. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAB 831/ Stuttgart: alkoholisierte 26-Jährige leistet Widerstand
Eine 26 Jahre alte Frau, die am Sonntag gegen 05.40 Uhr durch die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg an der Bundesautobahn 831 einer Kontrolle unterzogen wurde, wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Beleidigung, Sachbeschädigung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten müssen. Bereits als die Beamten den ersten Kontakt zu der Smart-Lenkerin aufnahmen, stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein angebotener Atemalkoholtest konnte die 26-Jährige jedoch nicht durchführen. Als ihr hierauf mitgeteilt wurde, dass sie sich einer Blutentnahme unterziehen müsste, schwenkte ihre Stimmungslage von ruhig zu aggressiv und unkooperativ um. Die Frau begann die Polizisten anzuschreien und zu beleidigen. Insbesondere die Durchsuchung ihrer Handtasche, in der eine Polizisten schließlich Marihuana fand, versuchte sie zu verhindern. Darüber hinaus wehrte sie sich gegen jegliche polizeiliche Maßnahme. Da sie freiwillig nicht in einen Streifenwagen einsteigen wollte, um sie zur Verkehrspolizeiinspektion bringen, musste sie schließlich zu Boden gebracht und ihr Handschließen angelegt werden. Hierbei schlug und trat sie um sich. Den Transport im Streifenwagen erschwerte sie, indem sie sich nicht setzten wollte, sondern ihren Körper komplett versteifte. Die Frau musste anschließend ins Dienstgebäude getragen werden, da sie nicht selbstständig gehen wollte. Im Anschluss beruhigte sie sich zunächst, schrie dann jedoch wieder die eingetroffene Ärztin an und schlug gegen eine Plexiglasabtrennung, die auf einem Schreibtisch stand. Diese traf die Ärztin am Kopf. Im Zuge dessen musste die Frau erneut zu Boden gebracht werden. Nachdem die Blutentnahme durchgeführt war, wurde die Frau mit richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen. Auch in der Gewahrsamseinrichtung beruhigte sich die 26-Jährige zunächst nicht, sondern randalierte auch dort weiter. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel