4.6 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 35

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 35

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 35

Quelle: ots

Steinenbronn: Gartenhausbrand
Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes kam es am Samstagabend gegen 21:30 Uhr in Steinenbronn, in der Hohewartstraße, zu einem Brand eines Gartenhauses, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde. Eine Anwohnerin erkannte das Feuer und wählte den Notruf. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelang es weiteren Anwohnern jedoch, den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen. Dabei atmete eine 23-Jährige Rauch ein und musste zur Behandlung durch die anwesenden Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. An dem Gartenhaus entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Am Einsatzort war, neben dem Rettungsdienst, die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 27 Mann sowie eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen eingesetzt.

Böblingen: Brand im Mehrfamilienhaus
Am Samstagmorgen gegen 08:30 Uhr schlugen Flammen aus einem gekippten Fenster in einem Mehrfamilienhaus in der Vaihinger Straße in Böblingen. Grund hierfür war möglicherweise eine glimmende Zigarettenkippe in einem Aschenbecher auf einem Holztisch. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte glücklicherweise durch andere Hausmitbewohner auf den Brand aufmerksam gemacht werden und daraufhin die Wohnung unverletzt verlassen. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr, welche mit sechs Fahrzeugen und 20 Wehrleuten am Einsatzort war, gelöscht. Trotz der schnellen Löschmaßnahmen wurden diverse Einrichtungsgegenstände, Fenster sowie die Dachverschalung beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Neben der Feuerwehr befanden sich drei Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Böblingen im Einsatz.

Holzgerlingen: Frontalzusammenstoß mit fünf Verletzten
Fünf verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstag gegen 15.30 Uhr auf der Kreisstraße 1074 zwischen Holzgerlingen und Schönaich ereignet hat. Eine 73-jährige Golf-Fahrerin befuhr die Kreisstraße in Fahrtrichtung Schönaich und kam aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Ein ihr entgegenkommender 48-jähriger Jeep-Fahrer konnte noch ausweichen, dem darauffolgenden 23-jährigen BMW-Fahrer gelang dies nicht mehr und es kam zum Frontalzusammenstoß. Durch den Verkehrsunfall wurde die Golf-Fahrerin leicht verletzt, der Fahrer des BMW zog sich schwere Verletzung zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls wurde der 68-jährige Beifahrer sowie eine 63-jährige Mitfahrerin und ein 25-jähriger Mitfahrer im BMW leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Das Polizeirevier Böblingen war mit zwei Streifenwagen an der Unfallstelle. Mit der Unfallaufnahme wurde die Verkehrspolizeiinspektion beauftragt. Die Strecke musste für etwa zweieinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Holzgerlingen war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit sieben Fahrzeugen vor Ort.

BAB 81, Gemarkung Herrenberg: Aquaplaning-Unfall
Am Freitag gegen 13:10 Uhr befuhr ein 26 Jahre alter Daimler-Benz-Fahrer die linke Spur der BAB 81 in Fahrtrichtung Singen. Auf Grund von Aquaplaning geriet er mit seinem Pkw zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg ins Schleudern und drehte sich mehrmals um die eigene Achse. Im weiteren Verlauf kollidierte der Pkw zunächst mit dem Unterfahrschutz eines Lastwagens, der auf der rechten Spur fuhr und im Anschluss mit der linksseitigen Schutzplanke. Beide Beteiligten blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Daimler-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf insgesamt 26.500 Euro.

BAB 8, Gemarkung Sindelfingen / Kreuz Stuttgart: Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall
Am Freitagnachmittag gegen 12:10 Uhr ereignete sich auf der BAB 8 kurz vor dem Kreuz Stuttgart an der Abzweigung zur BAB 81 in Fahrtrichtung Singen ein schwerer Unfall. Nach derzeitigen Ermittlungen befuhr ein 64-jähriger Skoda-Fahrer die BAB 8 in Fahrtrichtung München. Vermutlich auf Grund eines Sekundenschlafs kommt der Fahrer mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt dort frontal auf den dortigen Fahrbahnteiler. Bei dem Unfall zogen sich sowohl der 64-jährige Pkw-Lenker als auch sein 15-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen zu. Die Verletzten wurden mit Rettungswägen jeweils in umliegende Krankenhäuser gebracht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 35.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu einem Rückstau von etwa 12 km Länge.

Sindelfingen: Auffahrunfall mit Verletztem
Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro und einer leichtverletzten Person kam es am Freitagnachmittag gegen 14:40 Uhr in der Hans-Martin-Schleyer-Straße in Sindelfingen. Die 25-jährige Fahrerin eines VW musste ihr Fahrzeug verkehrsbeding anhalten. Dies erkannte ein dahinterfahrender 18 Jahre alter Fahrer eines Ford zu spät und fuhr auf den VW auf. Die VW-Fahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sindelfingen vor Ort.

Jettingen: E-Bike-Fahrer schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 71-jähriger E-Bike-Fahrer nach einem Verkehrsunfall in Jettingen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 21-jährige Fahrer eines Audi war gegen 16:45 Uhr auf dem Wildberger Weg von Oberjettingen in Richtung Wildberg unterwegs. Etwa 400 Meter nach den Höhenhöfen bog der 71-jährige vom Gäurandweg in den Wildberger Weg ein. Der Autofahrer versuchte, dem von rechts kommenden E-Biker auszuweichen, erfasste ihn jedoch und der 71-Jährige stürzte zu Boden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Böblingen: Einjähriger bei Streit zwischen Frauen in Flüchtlingsunterkunft verletzt
Am Donnerstagabend gegen 21.20 Uhr kam es in einer Flüchtlingsunterkunft in der Eugen-Bolz-Straße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnerinnen. Eine 30-Jährige stieß eine 31-Jährige gegen einen Schrank. Die Ältere trug zu diesem Zeitpunkt ihr einjähriges Kleinkind auf dem Rücken. Das Kind wurde durch den Angriff leicht verletzt. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung soll die Jüngere die 31-Jährige angeblich mit zerbrochenen Glasflaschen und einem Stein angegriffen, verbal bedroht und dieser mehrere Haarbüschel ausgerissen haben. Auch die 31-Jährige soll im Verlauf der Auseinandersetzung ihre Kontrahentin geschlagen und gekratzt haben. Mitbewohner trennten die beiden Frauen mehrfach voneinander, der Streit beruhigte sich jedoch erst beim Eintreffen der Polizei. Ausgangspunkt des Streits dürften wohl Unstimmigkeiten über die Bezahlung einer Warenbestellung bei einem Online-Versandhaus gewesen sein. Die 30-Jährige und die 31-Jährige wurden jeweils leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Das Kleinkind wurde in einer Kinderklinik untersucht. Die Polizei ermittelt gegen beide Frauen wegen Körperverletzung.

Deckenpfronn: Randaliert und beleidigt
Ein Zeuge meldete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00.00 Uhr mehrere randalierende Personen auf einer Baustelle beim Rathaus in der Calwer Straße in Deckenpfronn. Hierbei wurden Warnbaken beschädigt. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten fünf Tatverdächtige auf dem Vorplatz der Deckenpfronner Hauptkirche kontrolliert werden. Einer der Tatverdächtigen beleidigte eine Polizistin noch bevor die Kontrolle begann. Der Polizeiposten Gärtringen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Beleidigung.

Holzgerlingen: Unbekannter beschädigt Pkw
Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Mittwoch 23.00 Uhr und Donnerstag 08.15 Uhr einen in der Straße “Wengertsteige” in Holzgerlingen abgestellten Fiat Grande Punto beschädigt. Der Unbekannte hinterließ Schäden an Reifen und an einem Außenspiegel. Außerdem brachte er mit Farbe einen beleidigenden Schriftzug an der Motorhaube des Fahrzeugs an. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, entgegen.

Leonberg, A8: Zwei verkehrsunsichere Busse aus dem Verkehr gezogen
Am Donnerstagmorgen gegen 10.15 Uhr kontrollierte die Polizei zwei Busse, die gemeinsam auf der A 8 in Höhe Leonberg in Richtung München unterwegs waren. Hierbei ergaben sich erste Verdachtsmomente, dass beide Busse nicht mehr verkehrssicher sind. Eine anerkannte Untersuchungsstelle bescheinigte daraufhin gravierende Mängel an Bremsen und Reifen. Die Busse, die sich auf einer Überführungsfahrt von Norwegen nach Italien befanden, wurden umgehend aus dem Verkehr gezogen. Den Halter der Busse erwartet ein Bußgeld von deutlich über 1.000 Euro. Zudem leitete die Polizei gegen den Unternehmer ein Einziehungsverfahren ein.

Aidlingen: Motorradfahrer nach abgebrochenem Überholmanöver schwer verletzt
Ein 51-Jähriger Motorradfahrer setzte am Donnerstag gegen 18.35 Uhr auf der Kreisstraße 1063 von Lehenweiler kommend in Richtung Aidlingen zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw an. Er erkannte daraufhin jedoch Gegenverkehr und brach das Überholmanöver ab. Hierbei verlor er die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und rutschte in den Grünstreifen. Es kam zu keiner Kollision der Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zur Unfallaufnahme musste die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Leonberg-Eltingen: Gegenstand fällt während der Fahrt auf Frontscheibe
Mit Schrecken und Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro davon gekommen ist eine 45-Jährige BMW-Fahrerin am Mittwoch kurz nach 14.00 Uhr in Eltingen. Als sie mit ihrem Pkw auf der Römerstraße unter der Fußgängerüberführung durchfuhr, prallte ein bislang unbekannter Gegenstand auf ihre Frontscheibe, sodass diese beschädigt wurde. Möglicherweise hat ein bislang unbekannter Täter den Gegenstand von der Fußgängerüberführung geworfen. Eine polizeiliche Fahndung blieb ohne Ergebnis. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: Unklarer Unfallhergang
Am Donnerstagmorgen gegen 06.05 Uhr kollidierten in der Sindelfinger Benzstraße im Einmündungsbereich zwischen Gebäude 64 und 80 zwei Fahrzeuge miteinander. Ein 22-jähriger BMW-Fahrer fuhr auf der Benzstraße in Richtung Calwer Straße, ein 52-jähriger Peugeot-Fahrer fuhr gleichzeitig auf der Benzstraße von der Calwer Straße kommend. Im ampelgeregelten Einmündungsbereich kam es zur Kollision. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Da die Unfallursache und der Unfallhergang bislang nicht geklärt werden konnten, bittet die Polizei mögliche Zeugen, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, zu melden.

Leonberg-Eltingen: Senior übersieht offenstehende Fahrzeugtür
Vermutlich da er eine offenstehende Fahrzeugtür übersah, war ein 80 Jahre alter Opel-Lenker am Mittwoch gegen 17.45 Uhr in der Neuköllner Straße in Eltingen in einen Unfall verwickelt. Am Fahrbahnrand der Neuköllner Straße stand ein 32 Jahre alter Renault-Fahrer an seinem Fahrzeug. Er war im Begriff sein Kind, das auf dem Rücksitz hinter dem Fahrersitz im Kindersitz saß, aus dem PKW zu holen. Die Fahrzeugtür stand offen und der Mann beugte sich gerade in den Innenraum hinein. Nahezu zeitgleich fuhr der Senior in Richtung der Römerstraße. Beim Vorbeifahren streifte er die offenstehende Tür des Renault. Der 32-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf etwa 9.000 Euro belaufen. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen: 27-Jähriger von Unbekannten angegriffen
Auf dem Spielplatz an der Flugfeld-Allee haben zwei Unbekannte am spätem Mittwochabend gegen 23:25 Uhr einen 27-jährigen Mann angegriffen. Sie rissen ihn zu Boden, schlugen ihm ins Gesicht und traten ihn gegen den Oberkörper. Als Zeugen die Angreifer ansprachen, ließen sie von ihrem Opfer ab und flüchteten zusammen mit zwei Frauen in einem Pkw. Die Frauen hatten sich vorher im Hintergrund gehalten und das Geschehen beobachtet. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, entgegen.

Sindelfingen: 45-Jähriger angegriffen
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei in Sindelfingen nach einem Vorfall am Mittwochabend an der Ecke Feldbergstraße/Leonberger Straße. Anwohner meldeten lautes Geschrei auf der Straße und Polizeibeamte trafen daraufhin einen 45-Jährigen Mann dort an. Er erklärte, von zwei unbekannten Männern von hinten angegriffen und geschlagen worden zu sein. Dabei wäre er zu Fall gekommen und habe sich eine Hand an einer zerbrochenen Flasche verletzt. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, zu melden.

Sindelfingen: Rotlicht missachtet
Knapp 40.000 Euro Sachschaden sowie zwei Verletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag gegen 14.10 Uhr auf der Landesstraße 1183 im Bereich Sindelfingen auf Höhe der Auffahrt zur Bundesstraße 464. Eine 59-jährige Skoda-Fahrerin fuhr auf der L 1183 von Sindelfingen kommend in Richtung Darmsheim. An der Kreuzung der L 1183 und der Kreisstraße 1066 fuhr die 59-Jährige vermutlich bei “rot” in die Kreuzung ein. Sie kollidierte dort mit einer 85-jährigen Audi-Fahrerin, welche von der K 1066 kommend in Richtung der Bundesstraße 464 unterwegs war und nach derzeitigen Ermittlungen bei “grün” gefahren war. Durch den Zusammenstoß wurden beide Verkehrsteilnehmerinnen verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit mussten abgeschleppt werden.

Leonberg: kleiner Unfall große Wirkung
Am Dienstag kam es kurz vor 16.00 Uhr in Leonberg in der Stuttgarter Straße im Bereich des Kreisverkehrs mit der Forchenrainstraße und dem August-Lämmle-Weg zu einem Auffahrunfall. Ein 47 Jahre alter Volvo-Lenker befand sich hinter einem 54-jährigen Mercedes-Fahrer im Kreisverkehr. Aufgrund stockenden Verkehrs verzichtete der Mercedes-Fahrer auf seine Vorfahrt und gewährte einem weiteren Verkehrsteilnehmer die Einfahrt in den Kreisverkehr. Hierzu bremste er ab. Der nachfolgende 47-Jährige übersah dies vermutlich und fuhr auf. Der Sachschaden blieb mit geschätzten einigen hundert Euro gering. Der 54-Jährige informierte im weiteren Verlauf die Polizei, was der 47-Jährige jedoch ablehnte. Die Beamten des Polizeireviers Leonberg stellten schließlich fest, dass der Volvo-Fahrer vermutlich unter Alkoholeinfluss gefahren sein könnte. Dies hatte der Mercedes-Fahrer ebenfalls bereits vermutet. Ein Atemalkoholtest erbrachte letztlich ein Ergebnis von etwa 2,6 Promille. Der 47-Jährige musste sich hierauf einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Leonberg-Warmbronn: Unbekannter wütet in Baustellenbereich
Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch wütete ein noch unbekannter Täter im Baustellenbereich rund um die Büsnauer Straße in Warmbronn. Eine Baustellenabsperrung warf der Unbekannte mitten auf die Fahrbahn. Ein mobiles Toilettenhäuschen wurde im Ginsterweg umgeworfen. Im Verlauf der Büsnauer Straße in Richtung Christian-Wagner-Straße hob der Täter vier Schachtdeckel aus und verschob eine Fußgängerbrücke, die über die Baustelle hinweg führte. Außerdem schlug er mutmaßlich mit einer Warnbake eine Scheibe der Bushaltestelle in der Büsnauer Straße ein. Auch in zwei privaten Hofeinfahrten trieb der Täter sein Unwesen und hob dort jeweils ein Abflussgitter aus. Bislang beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 500 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07152/605-0 mit dem Polizeirevier Leonberg in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Alkoholisiert gegen Verkehrsinsel gefahren
Ein 26-jähriger Fiat-Fahrer kollidierte am frühen Mittwochmorgen gegen 03.30 Uhr mit einer Verkehrsinsel auf der Stuttgarter Straße in Böblingen in Höhe des Freibads. Der entstandene Sachschaden an der Verkehrsinsel beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Nach der Kollision entfernte sich der 26-Jährige unerlaubt von der Unfallstelle. Dort blieb jedoch ein Kennzeichen des Fiat zurück, sodass die Polizei den Fahrer noch in der Nacht ermitteln und antreffen konnte. Ein Alkoholtest ergab knapp 1,8 Promille. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, in Verbindung zu setzen. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

BAB 81/Leonberg: Unfall mit 20.000 Euro Sachschaden im Engelbergtunnel
Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstag gegen 07.50 Uhr im Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Heilbronn ereignete. Ein 52-jähriger VW-Lenker, der zwei fünf und sieben Jahre alte Kinder sowie eine 50 Jahre alte Frau an Bord hatte, befuhr den rechten der vier vorhandenen Fahrstreifen. Links neben ihm war ein 62-jähriger Sattelzuglenker unterwegs, der schließlich auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte. Mutmaßlich übersah er den VW hierbei und stieß mit dem PKW zusammen. Der VW drehte sich durch den Aufprall vor den Sattelzug und schleuderte dann nach links bis er an der Tunnelwand zum Stillstand kam. Ein 32 Jahre alter Smart-Fahrer, der die linke Spur nutzte, konnte dem VW vermutlich nicht mehr ausweichen und prallte dagegen. Der Mann im Smart sowie die Beifahrerin im VW erlitten leichte Verletzungen. Zur Unfallaufnahme konnten die Beteiligten mit der hinzugerufenen Polizei zum Autobahnparkplatz “Gerlinger Höhe” verlegen. Im Anschluss mussten der VW und der Smart abgeschleppt werden.

Jettingen-Unterjettingen: Baseballschläger und Drogen
Ein Zeuge beobachtete am Montag gegen 15.15 Uhr einen Mann, der mit einem Baseballschläger bewaffnet im Bereich der Unterjettinger Bussardstraße zu Fuß unterwegs war und die Allgemeinheit verbal bedrohte. Die daraufhin vom Zeugen verständigte Polizei konnte den offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stehenden 44-jährigen Tatverdächtigen in einem Lokal in Unterjettingen vorläufig festnehmen. Der Mann wies von sich aus auf Drogen in seiner Wohnung hin. Bei einer daraufhin durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte tatsächlich eine größere Menge Marihuana sowie ein Schlagstock und ein verbotenes Messer aufgefunden werden. Der 44-Jährige wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Die Drogen sowie die gefährlichen Gegenstände wurden beschlagnahmt. Der Mann muss sich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz verantworten.

Sindelfingen: Polizisten beleidigt und Widerstand geleistet
Am Montag gegen 12.50 Uhr wurde die Polizei zu einer alkoholisierten Person im Bereich einer öffentlichen Treppe in der Straße “Am Feger” in Sindelfingen gerufen. Als die Beamten die Personalien des 42-Jährigen feststellen wollten, beleidigte er sie auf unflätige Art und Weise. Gegen die anschließend notwendige Ingewahrsamnahme sperrte er sich vehement. Er wurde schließlich in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Sindelfingen gebracht, wo weiterhin verschiedenste Beleidigungen von sich gab. Der Mann muss mit einer Anzeige wegen Beleidigung sowie Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

BAB 81/Sindelfingen: Handgreiflichkeiten nach Unfall
Auf der Bundesautobahn 81, kurz vor der Anschlussstelle Böblingen-Ost, kam es am Montag gegen 16.10 Uhr zunächst zu gegenseitigen Provokationen und beleidigungsfähigen Gesten zwischen einem 54-jährigen Motorradfahrer und einem 56-jährigen Skoda-Lenker. An der Anschlussstelle Böblingen-Ost fuhren beide von der Autobahn ab. Hierbei wechselte der Skoda-Fahrer vermutlich direkt vor dem Motorradfahrer die Spur und bremste ab, sodass der Motorradfahrer auf den Skoda auffuhr. Er zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Anschließend entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der 54-Jährige den 56-Jährigen geschlagen haben soll. Außerdem habe der 54-Jährige noch den linken Außenspiegel des Skoda beschädigt. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Gegen beide Verkehrsteilnehmer wird ermittelt.

Waldenbuch: 26-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Vermutlich weil er die Kontrolle über sein Motorrad verlor, war ein 26 Jahre alter Motorradlenker am Montag gegen 16.20 Uhr auf der Landesstraße 11185 zwischen Waldenbuch und Schönaich in einen Unfall verwickelt. Der Honda-Fahrer, der in Richtung Schönaich unterwegs war, überholte im Bereich der Straße “Obere Sägmühle” einen vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer. Beim Wiedereinscheren stürzte er schließlich alleinbeteiligt und erlitt schwere Verletzungen. Die L 1185 musste während der Unfallaufnahme bis kurz vor 18.00 Uhr gesperrt werden. Der 26-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro.

Jettingen-Oberjettingen: Spezialeinsatzkommando nimmt 32-Jährigen in psychischem Ausnahmezustand in Gewahrsam
Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Herrenberg, eine Streife der Polizeihundeführer des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, ein Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt waren am Montagmittag in Oberjettingen im Einsatz. Gegen 11.20 Uhr hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Lettenstraße die Polizei alarmiert, nachdem er einen 32-jährigen Nachbarn beobachtet hatte, wie dieser mit einem Küchenmesser in der Hand und tierähnliche Geräusche von sich gebend durch das Treppenhaue ging. Als die erste Streifenwagenbesatzung eintraf hatte sich der 32-Jährige bereits in seine Wohnung zurückgezogen. Über die Haussprechanlage wurde mit dem Mann Kontakt aufgenommen. Die Aufforderung unbewaffnet vor das Haus zu treten, ignorierte er jedoch. Seine Wohnung konnte im weiteren Verlauf zwar durch Einsatzkräfte betreten werden, da er sich jedoch in eines der Zimmer eingeschlossen hatte und auf keinerlei Kommunikation reagierte, wurde das Mehrfamilienhaus schließlich umstellt. Ein hinzugezogenes Spezialeinsatzkommando konnte gegen 13.30 Uhr zu dem 32-Jährigen vordringen und ihn in Gewahrsam nehmen. Hierbei erlitt der Mann leichte Verletzungen. Unter polizeilicher Begleitung wurde der 32-Jährige, der mutmaßlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation stand, durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend erfolgte der Transport in eine psychiatrische Einrichtung. In der Wohnung des Mannes stellten die Beamten diverse Messer und Pfeile fest, die sichergestellt wurden.

Schönaich/Böblingen: Seniorin unsicher unterwegs – Führerschein sichergestellt
Zeugen alarmierten am Sonntag gegen 20.30 Uhr die Polizei, nachdem ihnen in Schönaich ein Peugeot aufgefallen war, der Schlangenlinien fuhr und mehrfach auf die Gegenspur geriet. Die Zeugen, die sich hinter dem Peugeot befanden, verfolgten das Fahrzeug durch die Steinenbronner Straße, die Große Gasse in die Wettgasse und die Böblinger Straße. Von dort aus fuhr die 87 Jahre alte Seniorin, die am Steuer des PKW saß, in die Schönaicher Straße in Böblingen. Auf dieser Strecke kam sie teilweise von der Fahrbahn auf den Gehweg ab und wiederum auf die Gegenspur. Darüber hinaus kam es fast zu einem Zusammenstoß mit einem Verkehrszeichen. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden laut den Zeugen nicht gefährdet. Im Bereich der Straße “Im Zimmerschlag” konnte die Frau von der Polizei angehalten und kontrolliert werden. Die 87-Jährige machte auf die Beamten einen desorientierten Eindruck und konnte den Anweisungen der Polizisten nur bedingt Folge leisten. Des Weiteren scheint das Gehör der Frau beeinträchtigt zu sein. Da sie körperlich und geistig nicht in der Lage zu sein schien, ein Fahrzeug sicher zu führen, stellten die Beamten des Polizeireviers Böblingen den Führerschein der Frau sicher. Ein Taxi brachte sie anschließend nachhause. Sie muss mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen.

Holzgerlingen: Blitzeranhänger beschädigt
Bislang unbekannte Täter haben zwischen Samstag 22.00 Uhr und Sonntag 07.15 Uhr einen an der Bundesstraße 464 im Bereich der Einmündung zum Industriegebiet Buch auf Holzgerlinger Gemarkung aufgestellten Enforcement Trailer (mobile Geschwindigkeitsmessanlage) mit Graffiti besprüht und versucht eine Scheibe zu beschädigen. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht konkret beziffert werden. Täterhinweise nimmt der Polizeiposten Holzgerlingen, Tel. 07031 41604-0, entgegen.

Gerlingen/Stuttgart/Sindelfingen: Durch wilde Fahrmanöver genötigt und gefährdet
Am Sonntag gegen 11.20 Uhr kam es auf der Landesstraße 1180 zwischen dem Gerlingen Waldfriedhof und dem Stuttgarter Westen sowie im weiteren Verlauf auf der Bundestraße 14 auf Stuttgarter Gemarkung zunächst zu mehreren Nötigungen mindestens eines Verkehrsteilnehmers. Der Fahrer eines vermutlich grauen BMW, Typ X1 fuhr einem Dodge-Fahrer zunächst sehr dicht auf. Nach einem danach erfolgten Überholvorgang setzte sich der BMW-Fahrer vor den Dodge und bremste ab. Anschließend fuhr der BWM langsam auf dem linken Fahrstreifen, sodass möglicherweise andere Verkehrsteilnehmer behindert wurden. Die Fahrt setzte sich auf den Bundesautobahnen 831 und 81 in Fahrtrichtung Sindelfingen fort. Kurz darauf verließ der BMW-Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und hielt an einer Bushaltestelle in der Mahdentalstraße in Sindelfingen an. Der Dodge-Lenker und der Mann im BMW unterhielten sich kurz. Bei der anschließenden Einfahrt in den fließenden Verkehr gefährdete der BMW-Lenker einen Rollerfahrer, der mit einem weinroten Roller unterwegs war. Der Fahrer des BMW ist etwa 60 bis 70 Jahre alt und dürfte graue schulterlange, glatte Haare haben. Er trug ein graues Jacket. Der Fahrer des weinroten Rollers, Zeugen und weitere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des BMW-Fahrers behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, in Verbindung zu setzen.

Leonberg-Ramtel: Berauscht, ohne Führerschein und ohne Fahrzeugzulassung
Ein 45-jähriger Ford-Fahrer zog am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.20 Uhr, die Aufmerksamkeit eines Zeugen sowie der Polizei auf sich, nachdem er mit aufheulendem Motor und in verkehrsunsicherer Fahrweise zunächst von Warmbronn in Richtung Leonberg fuhr. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Ford dabei beobachten, wie er auf das Gelände einer Tankstelle in der Leonberger Glemseckstraße einbog. Die Polizei versperrte ihm den Weg, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Einen kurzzeitigen Fluchtversuch beendete der Ford-Fahrer nach lautstarker verbaler Aufforderung durch einen Polizeibeamten. Dieser stellte dann die vermutlichen Gründe seines Verhaltens fest. Der 45-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, dafür stand er jedoch vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol und anderer berauschender Mittel. Außerdem war das Fahrzeug nicht zugelassen. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie zulassungsrechtlicher Verstöße verantworten müssen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel