6.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 25

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 25

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 25

Quelle: ots

BAB 8 Gemarkung Leonberg: Auffahrunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Am Freitag gegen 18:15 Uhr ereignete sich auf der BAB 8, kurz vor der Anschlussstelle Leonberg-Ost in Fahrtrichtung Karlsruhe, ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die beteiligten Fahrzeuge befuhren die zweite Spur der Überleitung zur A81 in Fahrtrichtung Heilbronn. Der vorrausfahrende 55-jährige Fahrer eines Volvos musste verkehrsbedingt abbremsen. Der hinter ihm fahrende 21 Jahre alte Fahrer eines Renault Clio konnte noch rechtzeitig bremsen, wohingegen die folgende 25-jährige Fahrerin eines VW Up auf den Renault auffuhr und diesen wiederum auf den Volvo aufschob. Durch den Zusammenstoß verletzten sich die Fahrerin des VW und die Beifahrerin des Volvos jeweils leicht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 19.000 EUR geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten zwischenzeitlich drei Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch es zum Rückstau kam.

Gärtringen: BMW beschädigt
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker streifte vermutlich beim Vorbeifahren einen BMW, der am Donnerstag zwischen 10:45 Uhr und 13:30 Uhr in der Robert-Bosch-Straße in Gärtringen gegenüber einer Firma am Fahrbahnrand abgestellt war. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 2.000 Euro zu kümmern, machte sich der Unbekannte schlussendlich aus dem Staub. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, in Verbindung zu setzen.

Deckenpfronn: Missglücktes Überholmanöver
Ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 15:40 Uhr auf der Kreisstraße 1075 ereignete. Von Deckenpfronn kommend in Richtung Gärtringen waren ein 27-jähriger VW-Lenker und ein 52 Jahre alter Mercedes-Fahrer auf der Kreisstraße unterwegs. Zwischen den beiden Fahrzeugen befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Verkehrsteilnehmer, den der Mercedes-Fahrer überholen wollte. Nachdem der Mercedes-Fahrer seinen Vordermann passiert hatte, wollte er im weiteren Verlauf den VW vermutlich auch überholen. Der 27-jährige VW-Lenker, der einen vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer ebenfalls überholen wollte, scherte zu diesem Zeitpunkt allerdings auf die Gegenspur aus, ohne mutmaßlich nicht auf den nachfolgenden Mercedes zu achten. Der 52-jährige Mercedes-Lenker konnte daraufhin nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den VW auf. In der Folge wurde der Mercedes nach links in einen Graben abgewiesen und kam letztendlich auf einem parallel zur K 1075 verlaufenden Fuß- und Radweg zum Stillstand. Beide Fahrzeuge waren durch die Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Weissach: Porsche von der Fahrbahn abgekommen
Am Donnerstag ereignete sich gegen 11:30 Uhr auf der Landesstraße 1180 ein Unfall, bei dem ein 35-Jähriger leicht verletzt wurde. Der Mann fuhr von Perouse in Richtung Friolzheim. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der 35-jährige Porsche-Fahrer in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge überfuhr er ein Verkehrszeichen und kam nach etwa 50 bis 60 Metern mit dem Porsche in einem angrenzenden Wald zum Stehen. Im weiteren Verlauf sollte ein Abschleppfahrzeug den Wagen des Mannes, der durch den Unfall leichte Verletzungen erlitt, bergen. Mit einem Fahrzeug war dies jedoch nicht möglich, woraufhin ein zweiter Abschleppwagen hinzugeholt wurde. Der Porsche, an dem ein Sachschaden von rund 80.000 Euro entstand, sollte nun rückwärts aus dem Wald herausgezogen werden. Dies gestaltete sich allerdings sehr schwierig, da sich der Pkw in Büschen und Gestrüpp verkeilt hatte. Aufgrund dessen rückten Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim zum Unfallort aus, die dann das Buschwerk mit Kettensägen zerlegten. Anschließend konnten die beiden Abschlepper den Porsche an den Waldrand ziehen und letzten Endes mit einem Kran bergen. Da während der Bergungsarbeiten die Fahrbahn in Richtung Perouse zwischen 13:10 Uhr und 15:00 Uhr gesperrt war, musste der übrige Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Weil im Schönbuch: Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße

Vermutlich übersah der 29-Jährige am Donnerstag gegen 20:35 Uhr den 26-Jährigen in seinem BMW, als er mit seinem VW von einer Garagenzufahrt in die Bahnhofstraße in Weil im Schönbuch einfahren wollte, so dass es in der Folge zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch den Zusammenprall geriet der BMW zunächst gegen den Bordstein und kam dann an einem Zaun zum Stillstand. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr ebenfalls vor Ort.

Ludwigsburg/Herrenberg: Kriminalpolizei beschlagnahmt ein Kilogramm Kokain
Mehrwöchige Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führten am 16.06.2020 zum Erfolg und der Beschlagnahme von insgesamt über einem Kilogramm Kokain mit einem Straßenwert von etwa 70.000 bis 100.000 Euro. Im Fokus der Ermittler standen zwei italienische Staatsangehörige im Alter von 53 und 36 Jahren aus dem Bereich Herrenberg und ein 28 Jahre alter serbischer Staatsangehöriger aus Stuttgart. Letztlich kam es am Dienstag zur Festnahme aller drei Tatverdächtigen bei einem Rauschgiftgeschäft, nachdem der 28-Jährige in Stuttgart aus einem Versteck etwa ein Kilogramm Kokain hervorholte. Bei dem 36-Jährigen fanden die Beamten noch zwei Plomben Kokain. Im Rahmen von Durchsuchungen wurde weiteres Kokain im fast dreistelligen Gramm-Bereich, mehrere tausend Euro Bargeld und eine Schreckschusswaffe aufgefunden. Alle drei Tatverdächtigen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Kriminalbeamte brachten die Männer anschließend in Justizvollzugsanstalten.

Sindelfingen-Darmsheim: PKW-Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle
Nach einem noch unbekannten PKW-Lenker fahndeten mehrere Streifenwagenbesatzungen am Mittwochabend im Bereich Sindelfingen-Darsheim. Der Unbekannte sollte gegen 23.30 Uhr in der Widdumstraße durch Beamte des Polizeireviers Sindelfingen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Mutmaßlich erkannte der Fahrer die Kontrollstelle der Polizei, worauf er von der Widdumstraße in die Berggasse abbog und in Richtung Dagersheim Reißaus nahm. Eine Streifenwagenbesatzung nahm sogleich die Verfolgung auf. Kurz bevor die Berggasse nach Dagersheim hineinführt, ist der Weg durch einen Pfosten abgesperrt. Um seine Flucht fortsetzen zu können, fuhr der Unbekannte mit seinem PKW links an der Absperrung vorbei und drückte sich nun zwischen dem Pfosten und einem Baum hindurch. Hierdurch entstanden nicht unerhebliche Beschädigungen auf beiden PKW-Seiten. Trotzdem gelang dem Unbekannten die Flucht. Die Polizisten mussten die Verfolgung einstellen. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen blieben in der Folge ergebnislos. Bei dem PKW dürfte es sich um einen silbergrauen Audi, vermutlich Kombi, handeln. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0, bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrzeug geben können, sich zu melden.

Böblingen: Fahrzeugbrand
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Mittwoch gegen 14.10 Uhr in der Breslauer Straße in Böblingen ein Mercedes in Brand. Die Fahrerin des Wagens hatte den PKW wenige Minuten zuvor am Fahrbahnrand abgestellt. Eine Anwohnerin machte sie schließlich darauf aufmerksam, dass der Mercedes brennen würde. Zeitgleich wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die Freiwilligen Feuerwehren Böblingen und Sindelfingen waren mit insgesamt zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort und löschten den im Vollbrand stehenden PKW zügig. Ein vor dem Mercedes stehender VW wurde durch das Feuer minimal beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 10.000 Euro belaufen. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.

Böblingen: Brandalarm im Seniorenheim
Ein vergessenes Essen auf einem Herd löste am Dienstag gegen 18:10 Uhr einen größeren Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in einem Seniorenheim in der Waldburgstraße in Böblingen aus. Aufgrund des Brandalarms rückte die Feuerwehr Böblingen mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften aus. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und einem Notarzt vor Ort.

Böblingen: 18-Jähriger legt sich mit der Polizei an
Nachdem ein 18-Jähriger am Mittwoch gegen 2:00 Uhr in der Bahnhofstraße in Böblingen beim Anblick von Polizeibeamten kehrt machte und sich eilig entfernen wollte, unterzogen ihn die Beamten einer Personenkontrolle. Da der junge Mann bei der Identitätsfeststellung nicht kooperierte und auch sonst ein auffallend nervöses Verhalten zeigte, sollte er nach Ausweispapieren durchsucht werden. Hierbei leistete er den Beamten heftige Gegenwehr und versuchte sogar eine Beamtin zu beißen. Letztlich wurde er überwältigt und verbrachte die frühen Morgenstunden im Polizeigewahrsam. Nachdem er sich beruhigt hatte, wurde er gegen 5:30 Uhr entlassen. Er muss sich nun wegen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Sindelfingen: Tatverdächtiger nach Tankstellenraub ermittelt
Wie wir bereits am 04.06.2020 berichteten, kam es am 03.06.2020 zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Mahdentalstraße in Sindelfingen. Ein zunächst unbekannter Täter betrat gegen 4:15 Uhr den Verkaufsraum, bedrohte eine 44-jährige Angestellte mit einem Klappmesser und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte setzte sich zur Wehr und konnte den Täter aus dem Verkaufsraum drängen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Unbekannte zunächst flüchten.
Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen gelang es einen 21-jährigen Tatverdächtigen aus Sindelfingen zu ermitteln. Der Mann wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde anschließend durch Kriminalbeamte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er schweigt bislang zu den Tatvorwürfen.

Leonberg-Eltingen: 18-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags
Nachdem es am Sonntag gegen 18.40 Uhr im Bereich einer Unterführung in der Neuköllner Straße in Eltingen zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern gekommen ist, sitzt ein 18-jähriger Tatverdächtiger seit Montagnachmittag wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Zwischen dem 18-Jährigen und einem 21 Jahre alten Mann soll es aufgrund eines persönlichen Konflikts zu einer Konfrontation in der Unterführung gekommen sein. Die beiden Männer befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Begleitung weiterer Personen, so dass sich in der Unterführung eine Gruppe von rund 15 Männern befunden haben dürfte. Im Zuge des Streits habe der 18-Jährige ein Messer gezogen und seinen Kontrahenten schwer verletzt. Als nun wohl mindestens zwei der umstehenden Männer eingriffen, erlitt ein weitere 21-Jährige eine Schnittverletzung am Bein. Hierauf zerstreuten sich die Personen vermutlich. Anhand weiterer Ermittlungen konnten die alarmierten Beamten des Polizeireviers Leonberg feststellen, dass sich die beiden Verletzten zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben hatten. Dort trafen die Polizisten auf Begleiter der beiden 21-Jährigen, die die Identifizierung des Tatverdächtigen ermöglichten. Der 18-Jährige konnte im weiteren Verlauf an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl, setzte diesen in Vollzug und wies den 18-Jährigen, der aus Syrien stammt, in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Ludwigsburg: Geschwindigkeitsüberwachung durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion
Zwischen Freitag und Sonntag führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg zahlreiche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch. So wurden bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Pkw-Lenker mit einer Überschreitung im Fahrverbotsbereich (+ 53 km/h und + 44 km/h) auf der BAB 8 kurz vor der Ausfahrt Leonberg-West Richtung München bei erlaubten 120 km/h festgestellt.
Aufgrund häufig stockendem Verkehr vor dem Schönbuchtunnel und damit einhergehenden Unfällen am Stauende wurde wenige Stunden später die Geschwindigkeit auf der BAB 81 zwischen Rottenburg und Herrenberg überwacht. Hier stellten die Beamten binnen sieben Stunden 449 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Bei erlaubten 120 km/h wurden Geschwindigkeiten bis 205 km/h gemessen. Insgesamt konnten 46 Fahrverbote festgestellt werden.
Nachdem am Samstag auf der BAB 81 so viele Verstöße festgestellt wurden, überwachte man auch am Sonntagvormittag diesen Streckenabschnitt. Trotz zeitweise starken Regens und erheblichem Reiseverkehr wurden in rund sechs Stunden 253 Verstöße festgestellt. Hiervon waren insgesamt 23 Verkehrsteilnehmer so schnell, dass sie nun ein Fahrverbot erwartet. Es wurden Geschwindigkeiten bis 162 km/h gemessen. Insgesamt konnten 23 Fahrverbote festgestellt werden.
Am Sonntagnachmittag wurde ein weiterer Unfallschwerpunkt überwacht. Auf der BAB 8 in der Überleitung von Karlsruhe auf die B27 Richtung Tübingen sind aufgrund einer steilen Kurve und anschließender unübersichtlicher Verkehrsführung nur 60 km/h erlaubt. Trotz regennasser Fahrbahn und damit erhöhter Unfallgefahr wurden innerhalb von sechs Stunden 1441 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Der traurige Höchstwert lag hier bei 108 km/h. Insgesamt konnten 145 Fahrverbote festgestellt werden.

Sindelfingen: Handtasche aus Fahrzeug gestohlen
In der Max-Eyth-Straße in Sindelfingen schlug ein bislang unbekannter Täter am Sonntag zwischen 11:30 Uhr und 18.45 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines dort abgestellten BMW ein und stahl eine Handtasche. Der Schaden am Fahrzeug wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Der Wert des Diebesgutes bezifferte man mit etwa 200 Euro. Das Polizeirevier Sindelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 07031 697 0 entgegen.

BAB81/ Ammerbuch: Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall
Auf der Bundesautobahn 81 kam es am Sonntag gegen 13:00 Uhr auf Höhe Ammerbuch zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem BMW auf der Bundesautobahn in Fahrtrichtung Stuttgart, als er aufgrund eines Rückstaus abbremsen musste. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gelang dies einem nachfolgenden 56-Jährigen mit seinem VW nicht mehr, so daß beide Fahrzeuge in der Folge kollidierten. Im BMW wurden bei dem Aufprall die 37-jährige Beifahrerin sowie ein 7-jähriges Kind leicht verletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme kam dann heraus, dass dem 56-Jährigen die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Die Unfallschäden wurden auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit, der VW wurde jedoch wegen der entzogenen Fahrerlaubnis abgeschleppt.

Böblingen-Dagersheim: 47-Jähriger fährt gegen Hauswand – 34.000 Euro Sachschaden
Ein 47-Jähriger befuhr am Sonntag gegen 14:30 Uhr die Albert-Schweitzer-Straße in Böblingen-Dagersheim, als er mutmaßlich aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung die Kontrolle über seinen Smart verlor. In der Folge kam er auf Höhe eines Küchenstudios von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Gebäudewand. Bei dem Aufprall wurde die ganze Wand, eine ausgestellte Küche sowie der Smart beschädigt. Die Sachschäden werden auf insgesamt etwa 34.000 Euro geschätzt.

Böblingen: Unbekannter löst Feuerlöscher aus
Am Wochenende löste in einer Tiefgarage in der Konrad-Zuse-Straße in Böblingen ein bislang unbekannter Täter mehrere Feuerlöscher aus und versprühte deren Inhalt in der Tiefgarage und auch auf der Straße vor der Einfahrt. Die Höhe der Sachschäden konnte bislang noch nicht benannt werden. Zeugen können sich unter Tel. 07031 13 2500 an das Polizeirevier Böblingen wenden.

Böblingen: Streit am Bahnhof
Am Bahnhof in Böblingen gerieten ein 32-Jähriger und ein 49-Jähriger gegen 22:15 Uhr in Streit. In der Folge warf der 32-Jährige eine Flasche auf den 49-Jährigen, die ihn allerdings verfehlte. Damit war der Streit aber noch nicht erledigt, was dazu führte, dass der 32-Jährige seinen Kontrahenten mit den Fäusten schlagen wollte. Dieser wich dem Angriff jedoch aus, so dass der 32-Jährige vermutlich durch seinen eigenen Schwung zu Boden stürzte. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei bestätigte sich der Verdacht einer starken Alkoholisierung des 32-Jährigen.

Leonberg: 19-Jähriger von unbekanntem Täter bei versuchtem Raub verletzt
Am Sonntag gegen 00.30 Uhr wurde ein 19 Jahre alter Mann in der Bahnhofstraße in Leonberg Opfer eines versuchten Raubes und hierbei durch den Täter verletzt. Das Opfer ging zu Fuß die Straße in Richtung des Bahnhofs entlang, als ihm der Täter entgegen kam. Dieser schien unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen zu stehen, da er teilweise schwankte. Darüber hinaus machte er auf den 19-Jährigen einen aggressiven Eindruck und schien herum zu pöbeln. Allerdings konnte der 19-Jährige das Gesagte nicht verstehen, da der Unbekannte zunächst in einer ausländischen Sprache redete. Als er sich schließlich kurz vor dem 19-Jährigen befand, forderte der Täter das Handy seines Opfers. Als der junge Mann die Herausgabe verneinte, soll der Unbekannte ein Messer gezogen und ihn damit am Arm verletzt haben. Der 19-Jährige wehrte sich mit einem Faustschlag, drehte sich schließlich um und rannte in Richtung einer Schule. Anschließend begab er sich direkt zum Polizeirevier und erstattete Anzeige. Ein hinzugezogener Rettungswagen brachte den leicht verletzten 19-Jährigen in ein Krankenhaus. Der unbekannte Täter dürfte zwischen 20 bis 25 Jahre alt und etwa 185 cm groß sein. Er hat einen Kinnbart und wurde als südländischer Typ beschrieben. Der Mann trug eine schwarze Hose und eine Bomberjacke. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07031/13-00, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel