Schön hier bei uns
Die Regionalentwicklung startet eine Serie mit Ausflugstipps für die Region

Die Regionalentwicklung des Landkreis Böblingen startet eine Serie mit Ausflugstipps in der Region. Wegen der Reiseeinschränkungen geht der Trend aktuell dazu, die Umgebung vor der eigenen Haustür zu erkunden. Manch einer entdeckt dabei ganz neue Ecken. „Fast jeder hat einen Tipp, wenn es um den Strand in Südfrankreich oder ein gutes Hotel in Italien geht, aber wer kennt die verborgenen Schätze in Schönbuch und Heckengäu“, so Landrat Roland Bernhard.

Mit der Serie zu Ausflugstipps in den Naturräumen Schönbuch und Heckengäu soll nicht nur die Vielfalt der freizeittouristischen Möglichkeiten aufgezeigt, sondern die Besucherströme auch entzerrt werden. Und wer jetzt glaubt, er kennt schon alles – auch abseits der klassischen Routen gibt es viele tolle Tipps. Bestimmt ist für jeden etwas dabei.

In regelmäßigen Abständen gibt es die Informationen zu Wander- und Radtouren, Ausflugszielen und lohnenden Hotspots auf facebook und instagram. Die Beitragsserie wird über den Hashtag #NaturNahKreisBB zu finden sein. Mit den Hashtags #NaturNahSchönbuch und #NaturNahHeckengäu können die Nutzer nach bestimmten Regionen suchen. Außerdem können die Nutzer auch eigene Bilder unter diesen Hashtags hochladen. Diese sollen regelmäßig auf den Kanälen des Landkreises Böblingen veröffentlich werden. Sämtliche Tipps werden außerdem auf der Homepage der Tourismusinitiative Schönbuch & Heckengäu gesammelt und präsentiert. (www.schoenbuch-heckengaeu.de).

Die Corona-Krise bietet auch eine Chance. Es gibt auch zuhause viel zu entdecken. „Mit Schönbuch und Heckengäu haben wir zwei außergewöhnliche Kultur- und Lebensräume im Landkreis Böblingen“, sagte Landrat Roland Bernhard. „Warum in die Ferne schweifen, das nächste Abenteuer kann vor der eigenen Haustür beginnen. Wir müssen uns nur darauf einlassen.“

Viele Kommunen haben in den vergangenen Wochen neue Freizeitangebote entwickelt. Das ist der fertig gepackte, regionale Picknickkorb, besonders schöne Wander- oder Themenwege oder auch Kulturangebote der besonderen Art. Damit kann sich jeder sein persönliches Urlaubs- und Ausflugsprogramm für den Sommer zusammenstellen.