1 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 18

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 18

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 18

Quelle: ots

Lichtenwald: Vorfahrtsverletzung
Am Samstag gegen 13.40 Uhr ist es an der Schlichtener Kreuzung zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden ist. Der 39 – jährige Fahrer eines Pkw VW Passat befuhr die K 1209 von Manolzweiler kommend und missachtete an der Einmündung zur L 1151 die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem von einer 31 -jährigen Frau gefahrenen Pkw Mitsubishi Space Star. Diese befuhr die bevorrechtigte L 1151 von Lichtenwald kommend in Richtung Schlichten. Der Mitsubishi wurde so stark beschädigt, dass er von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste.

Ostfildern-Nellingen: Schlägerei an Haltestelle
Am Samstag gegen 20.40 Uhr ist es an der U-Bahn-Haltestelle Technische Akademie zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem bislang Unbekannten und einem 40 -jährigen Mann gekommen. Bereits im Vorfeld soll es in der U 7 ab der Haltestelle S-Sillenbuch zunächst zu einer verbalen und dann auch handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein. Nachdem der 40 -Jährige an der Haltestelle Technische Akademie ausgestiegen war, wurde er von dem Unbekannten auf dem Bahnsteig niedergeschlagen und am Boden liegend mehrfach getreten. Der bislang ebenfalls unbekannte Begleiter des Beschuldigten sowie mehrere Zeugen gingen dann offensichtlich dazwischen, worauf der Beschuldigte und sein Begleiter in die eintreffende U8 einstiegen und wieder in Richtung Stuttgart wegfuhren. Der 40 -Jährige musste zur Versorgung seiner erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Nürtingen: Schlägerei
Am Sonntag gegen 01.20 Uhr ist es im Bereich der Schafstraße / Neuffener Straße zu einer Schlägerei zwischen mindestens drei Personen gekommen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen wurde in einem Gebäude in der Schafstraße die Geburt eines Kindes gefeiert. Hierauf klopfte ein 37 -jähriger mit einem Messer bewaffneter Mann an der Eingangstür. Nachdem geöffnet wurde, kam es sofort zu einem Gerangel, in dessen Verlauf es gelang, den 37- Jährigen aus dem Haus zu drängen. Auf der Neuffener Straße setzte sich die Auseinandersetzung fort, wobei der 37 -Jährige zu Boden geschlagen und dann offensichtlich von mehreren Personen getreten wurde. Er musste anschließend zur Versorgung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Laufe der eingeleiteten Überprüfungen ergaben sich Hinweise, dass ein 25 -Jähriger und ein ebenfalls 37 -Jähriger in die Schlägerei verwickelt waren. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen.

Reichenbach: Tatverdächtige nach Einbruch festgenommen
Nach einer Alarmauslösung auf dem Gelände einer Autoverwertung in der Heinrich-Otto-Straße konnten am Freitagabend im Verlauf der nachfolgenden Fahndungsmaßnahmen drei tatverdächtige Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit vorläufig festgenommen werden. Um 23.15 Uhr wurde der Polizei von der verantwortlichen Alarmfirma mitgeteilt, dass sich unbefugte Personen auf dem Firmenareal befinden würden. Nach der Anfahrt von mehreren Streifenwagenbesatzungen konnten auf dem Firmengelände selbst zunächst keine Personen mehr festgestellt werden. Die drei Tatverdächtigen im Alter von 21, 40 und 60 Jahren wurden schließlich in Tatortnähe aufgespürt und vorläufig festgenommen. Bei den Eisatzmaßnahmen wurden die Beamten am Boden durch einen Polizeihubschrauber unterstützt. Ob die Tatverdächtigen tatsächlich etwas entwendeten, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder auf freien Fuß gesetzt.

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Donnerstagabend musste ein Motorradfahrer in die Klinik eingeliefert werden, nachdem er von der Landstraße Richtung Baltmannsweiler in den Wald abgekommen ist. Kurz nach 19 Uhr wendete ein aufmerksamer Autofahrer sein Fahrzeug auf der L 1150, nachdem er im Vorbeifahren herumliegende Fahrzeugteile gesehen hatte. Dadurch entdeckte er glücklicherweise den im Wald liegenden, verunfallten Motorradfahrer frühzeitig. Dieser befuhr zuvor die Landesstraße von Esslingen kommend in Richtung Baltmannsweiler und kam ersten Ermittlungen zufolge in einer langgezogenen Linkskurve alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Im unwegsamen Gelände verlor er in der Folge die Kontrolle über sein Kraftrad und stürzte in den Wald, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der sofort alarmierte Rettungsdienst verbrachte den 34-jährigen Esslinger mit schweren Verletzungen in die Klinik. Die Landesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Die polizeilichen Unfallermittlungen wurden vom Verkehrsdienst Esslingen übernommen. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der Motorradfahrer zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Daher wurde bei ihm in der Klinik eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein konnte indes nicht beschlagnahmt werden, da er gar keinen besaß. Das Suzuki Kraftrad musste abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.

Aichwald: 51-Jähriger verursacht unter Alkoholeinwirkung mehrere Unfälle
In den Morgenstunden des Maifeiertages befuhr ein 51-jähriger Ford-Lenker die B10 in Fahrtrichtung Stuttgart. Zwischen der Anschlussstelle Esslingen-Sirnau und Oberesslingen überholte der 51-Jährige gegen 02:20 Uhr einen Pkw Mercedes-Benz eines 40-Jährigen und touchierte hierbei das andere Fahrzeug. Im Anschluss prallte der Ford-Lenker noch gegen die Mittelleitplanke und fuhr ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern in Richtung Esslingen weiter. Gegen 04:15 Uhr -ca. 2 Stunden nach dem ersten Verkehrsunfall- prallte der 51-Jährige mit seinem Pkw Ford in Aichwald, Ortsteil Aichelberg in der Schurwaldstraße gegen zwei Betonpoller und flüchtete erneut von der Unfallstelle in Richtung Endersbach. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das stark beschädigte Fahrzeug durch eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Esslingen mehrere hundert Meter entfernt von der Unfallstelle mitsamt dem 51-Jährigen angetroffen werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich schnell heraus, dass sich dieser Fahrer ebenfalls für den vorausgegangenen Unfall auf der B10 verantworten muss. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen vorläufigen Wert von knapp zwei Promille. Nach der Durchführung einer Blutentnahme wurde der Führerschein einbehalten. Das stark beschädigte Unfallverursacherfahrzeug wurde sichergestellt und durch ein Unternehmen abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.

Plochingen: 31-Jähriger begeht mehrere Sachbeschädigungen
Am Donnerstag, gegen 19:50 Uhr, randalierte ein Mann in der Flüchtlingsunterkunft in der Robert-Koch-Straße in Esslingen, Ortsteil Zell, indem er drei Türen einschlug. Im Anschluss verließ der Störer mit weiteren Personen die Unterkunft und entfernte sich in Richtung Bahnhof. Auf dem Bahnsteig konnte der 31-jährige Kasache im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung angetroffen und kontrolliert werden. Im Rahmen der Überprüfung konnte ein kleines Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden werden. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurde die Person wieder entlassen. Kurze Zeit später fiel der 31-jährige Mann erneut negativ auf. Am Bahnhof Plochingen machte er erneut seinem Ärger Luft und schlug gegen die Glasscheibe der Eingangstüre von der Wartehalle. Hierbei entstand ebenfalls ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der 31-Jährige flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei, konnte aufgrund der Beschreibung jedoch eindeutig identifiziert werden.

Aichtal: Riskant überholt
Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 17-jährigen Leichtkraftradfahrer, der am Mittwochabend auf der K 1222 zwischen Grötzingen und Wolfschlugen einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Jugendliche war gegen 18 Uhr mit seiner 125er auf der Kreisstraße in Richtung Wolfschlugen unterwegs. Auf einem kurzen, geraden Teilstück überholte er einen vorausfahrenden Kradlenker. Anstatt anschließend wieder rechts einzuscheren, blieb er in der Fahrbahnmitte und schnitt dabei eine nachfolgende, unübersichtliche Linkskurve. Eine entgegenkommende 25-jährige Twingo-Fahrerin konnte durch eine Notbremsung und ein Ausweichen nach rechts eine Kollision gerade eben noch verhindern. Auch der 17-Jährige zog sein Motorrad nach rechts, wobei er die Kontrolle verlor und stürzte. Anschließend rutschte er samt seinem Bike gegen einen hinter dem Renault fahrenden Smart einer 60-Jährigen, die den Unfall erkannt und bereits bis zum Stillstand abgebremst hatte. Der Jugendliche wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Leichtkraftrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Während der Renault unbeschädigt blieb, werden die Sachschäden an den beiden anderen Fahrzeugen auf etwa 6.000 Euro geschätzt.

Plochingen: 23-Jähriger nach räuberischem Diebstahl in Haft
Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeiposten Plochingen gegen einen einschlägig polizeibekannten 23-Jährigen. Der Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Ein junger Mann hatte gegen 8.45 Uhr eine geöffnete Praxis in der Eisenbahnstraße betreten und sich unbemerkt in einem Büro des Arztes eingeschlichen. Dort wurde er jedoch von dem Arzt ertappt. Beim Versuch, den Mann festzuhalten, kam es zu einem Gerangel in dessen Verlauf dieser den Arzt durch Schläge und Bisse verletzte. Durch einen Sprung aus dem Fenster gelang dem Täter zunächst die Flucht. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige von den alarmierten Einsatzkräften jedoch noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Einen zuvor aus dem Büro gestohlenen, mehrere hundert Euro teuren Ring, hatte er noch bei sich.
Der ungarische Staatsangehörige, der hier keinen festen Wohnsitz hat, wurde am Mittwochnachmittag der Haftrichterin des Amtsgerichts Esslingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kirchheim: Angebranntes Essen
Angebranntes Essen hat am Mittwochnachmittag zu einem Einsatz der Rettungskräfte in Jesingen gesorgt. Gegen 16.10 Uhr drang Rauch aus einem Einfamilienhaus in der Kapellenstraße, worauf Zeugen die Feuerwehr verständigten. Töpfe mit Essen hatten auf eingeschalteten Herdplatten Feuer gefangen und die Flammen waren auf das Inventar und die Rückwand am Herd übergegangen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in der Küche rasch gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Räumlichkeiten verhindert werden. Im Anschluss mussten die nicht betroffenen Räume lediglich belüftet werden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften ausgerückt. Eine Bewohnerin musste vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Einer ersten Schätzung nach beläuft sich der Schaden auf zirka 8.000 Euro.

Filderstadt-Bernhausen: Mutmaßlicher Sexualstraftäter gefasst (Filderstadt)
Im Fall der versuchten Vergewaltigung, die sich am späten Abend des 14. April 2020 auf dem Friedhof in Bernhausen ereignet hat, haben Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen am Mittwochmorgen einen 28-Jährigen unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Der Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, hatte ein Unbekannter am 14. April 2020, kurz nach 23 Uhr, auf dem Friedhof eine 35-Jährige angegriffen, um sie offenbar zu vergewaltigen. Die Frau war kurz zuvor mit der S-Bahn aus Stuttgart am Bahnhof Bernhausen angekommen und durchquerte den Friedhof zu Fuß in Richtung Nürtinger Straße, als der Mann sie attackierte, zu Boden brachte und auch würgte. Als eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt zufällig in diesem Moment den Friedhof betrat, ließ der Angreifer von seinem sich heftig wehrenden Opfer ab und flüchtete zunächst unerkannt.
Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen kam heraus, dass der polizeibekannte 28-Jährige sich zur Tatzeit nicht nur in Bernhausen sondern offenbar auch in Tatortnähe aufgehalten hatte. Die molekulargenetische Untersuchung der im Rahmen der akribischen Tatortarbeit gesicherten Spuren und ein Vergleich mit der DNA des 28-Jährigen ergab eine Übereinstimmung, worauf die Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Stuttgart einen Haftbefehl erwirkte. Dieser wurde am Mittwochmorgen vollstreckt. Die Ermittler nahmen den eritreischen Beschuldigten an seinem Wohnort fest und führten ihn noch am selben Tag dem Haftrichter vor, der die Untersuchungshaft anordnete.

Aichtal-Neuenhaus: Auto überschlagen
Ganz erheblich betrunken ist ein 18-Jähriger gewesen, der am frühen Mittwochmorgen in der Mozartstraße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Fahranfänger war gegen 0.30 Uhr mit seinem VW Golf auf der Mozartstraße unterwegs. Weil er in der 30er Zone deutlich zu schnell unterwegs war, verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach links von der Fahrbahn ab und knallte mit enormer Wucht gegen einen massiven Mauervorsprung und einen Gartenzaun. Nachfolgend wurde der Golf von der Mauer abgewiesen, überschlug sich und prallte seitlich gegen einen geparkten Toyota, bevor er auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer und seine beiden 17 und 18 Jahre alten Beifahrer konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden anschließend mit Verletzungen noch unklaren Ausmaßes vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 18-Jährigen ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,2 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Sein Golf, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die entstandenen Sachschäden werden auf insgesamt etwa 8.000 Euro geschätzt.

Hochdorf: Nach versuchtem Einbruch Widerstand geleistet
Wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt der Polizeiposten Wernau gegen einen 35-Jährigen, der am Dienstagabend unmittelbar nach dem Versuch, in einen Einkaufsmarkt in der Straße Ostring einzubrechen, vorläufig festgenommen werden konnte. Gegen 20.25 Uhr war die Polizei von einem Mitarbeiter alarmiert worden, der den Mann ertappt hatte, wie er gerade versucht hatte, gewaltsam in das Geschäft einzudringen. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Beschuldigte noch auf dem Parkplatzgelände angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Dabei leistete der psychisch auffällige Mann erheblichen Widerstand, versuchte die Polizeibeamten anzugreifen und spuckte nach ihnen, sodass er zu Boden gebracht und geschlossen werden musste. Er wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle am Mittwochvormittag wieder auf freien Fuß gesetzt und sieht jetzt einer entsprechenden Anzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Altbach: Dunstabzugshaube in Brand geraten
Ein technischer Defekt an einer Dunstabzugshaube dürfte die Ursache eines Brandes sein, der am Dienstagmittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Esslinger Straße geführt hat. Kurz vor zwölf Uhr waren zwei 45 und 68 Jahre alte Bewohnerinnen beim Kochen, als sie Brandgeruch und anschließend Rauch sowie Flammen aus der Beleuchtung ihrer Abzugshaube bemerkten. Ein hinzugerufener 58 Jahre alter Hausbewohner konnte das Feuer rasch löschen, musste im Anschluss aber durch den Rettungsdienst mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden. Nachdem die alarmierte Feuerwehr, die mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 48 Rettungskräften im Einsatz war, die Brandstelle überprüft hatte, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Oberboihingen: Küchenbrand
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts im Bereich einer Verteilerdose ist es am Dienstagmittag zu einem Küchenbrand in Oberboihingen gekommen. Gegen 12.43 Uhr bemerkte eine Bewohnerin in der Friedhofstraße Brandgeruch aus ihrer Küche und stellte beim Nachschauen fest, dass es hinter der Spülmaschine stark rauchte. Daraufhin verständigte die Frau die Feuerwehr. Diese rückte mit mehreren Abteilungen an den Brandort aus und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume verhindern. Zudem kam der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Ersten Schätzungen nach war ein Schaden in Höhe von zirka 15.000 Euro entstanden.

Ostfildern: Mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 27 und 47 Jahre alte Männer aus Ostfildern. Der Jüngere der beiden, dem vorgeworfen wird, seit Jahresbeginn einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben zu haben, befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Aufgrund eines Zeugenhinweises waren die Ermittler am vergangenen Donnerstag auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses auf eine versteckte Sporttasche gestoßen, in der mehrere hundert Gramm Marihuana verpackt waren. Weitere Ermittlungen führten dann zu einem 47-jährigen Bewohner, der im Verdacht steht, die Betäubungsmittel für den Verkauf portioniert und dann auf der Bühne zwischengelagert zu haben. Im Verlauf dieser Ermittlungen konnte auch der 27-Jährige als mutmaßlicher Drahtzieher des Drogenhandels identifiziert werden. Bei den richterlich angeordneten Durchsuchungen der Wohnungen der Verdächtigen fanden und beschlagnahmten die Fahnder in der Wohnung des Älteren neben weiteren Kleinmengen an Betäubungsmitteln, entsprechendes Verpackungsmaterial und weitere dealertypische Utensilien. In der Wohnung des Jüngeren konnten weitere Kleinmengen an Betäubungsmitteln sowie mehrere tausend Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Der geständige 47-jährige Deutsche wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der einschlägig polizeibekannte 27-Jährige, der die serbische und kosovarische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Leinfelden-Echterdingen: Aufwändige Bergung eines verunglückten Radfahrers
Knapp zwei Stunden hat die aufwändige Bergung eines verunglückten Radfahrers am Montagnachmittag im Siebenmühlental zwischen Stetten und Waldenbuch gedauert. Der 23-Jährige befuhr mit seinem Mountainbike einen abschüssigen, unebenen Hang im Waldgebiet zwischen der Kochenmühle und der Schlösslesmühle. Hierbei kam er zu Fall, zog sich eine schwere Fußverletzung zu und konnte nicht mehr aufstehen. Drei Frauen hörten gegen 14.30 Uhr die Hilferufe des Mannes, begaben sich zu ihm und verständigten über Notruf den Rettungsdienst. Zwei der Passantinnen liefen anschließend zu einem etwa 350 Meter entfernten Waldweg, um die Rettungskräfte einzuweisen. Die dritte Frau blieb so lange bei dem Verunglückten. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste der Verletzte auf einer Trage von den Rettungskräften, den Polizeibeamten und einem Passanten durch das Dickicht bis zum Rettungswagen getragen werden. Gegen 16.20 Uhr wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Kirchheim/ Teck: Unfall zwischen Radfahrern
Am Montagabend ist es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern auf dem Geh- und Radweg entlang der B 297 gekommen. Gegen 18.15 Uhr befuhr eine 32-Jährige auf ihrem E-Bike die Strecke von Schlierbach kommend in Richtung Kirchheim. Auf gerader Strecke fuhr ihr, aus bislang ungeklärter Ursache, ein 67-jähriger E-Bike-Fahrer von hinten ins Rad. Beide Lenker kamen anschließend zu Fall und schlitterten mehrere Meter über den Radweg. Die 32-Jährige wurde dabei leicht, der 67-jährige Unfallverursacher schwer verletzt. Beide mussten vom Rettungsdienst in Kliniken transportiert werden. Vorsorglich war auch ein Rettungshubschrauber angefordert worden. Aufgrund dessen musste die B 297 kurzzeitig voll gesperrt werden. An beiden E-Bikes entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Esslingen: Bei Rot in die Kreuzung
Mittelschwer verletzt worden ist ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag an der Ampelkreuzung Wielandstraße/ Hirschlandstraße ereignet hat. Kurz vor zwölf Uhr befuhr ein 43-jähriger Lenker eines LKW die Rotenackerstraße in Richtung Wielandstraße. Im Kreuzungsbereich ordnete er sich auf die Rechtsabbiegespur ein, bei der die Ampel Grün zeigte. Am Ende der Abbiegespur folgte der LKW-Lenker jedoch nicht der vorgesehenen Fahrtrichtung, sondern fuhr geradeaus in Richtung Hirschlandstraße weiter. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden 41-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Yamaha ordnungsgemäß bei Grün in die Kreuzung eingefahren war, um nach links abzubiegen. Der Biker wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden musste. Seine Yamaha wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Weilheim/Teck: Mit Motorrad auf Pkw aufgefahren (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim/Teck sucht unter der Telefonnummer 07021/501-0 Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Sonntagmittag auf der L 1200 eine Motorradfahrerin verletzt worden ist. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war die 51 Jahre alte Bikerin mit ihrer BMW gegen 12.10 Uhr von Weilheim in Richtung Neidlingen unterwegs und setzte kurz nach der Abzweigung nach Hepsisau zum Überholen eines Mercedes GLA an. Dessen 48-jährige Fahrerin hatte jedoch unmittelbar davor mit dem Abbiegen nach links in den Langwiesenweg begonnen, sodass die Zweiradfahrerin frontal mit dem linken Heck des Pkw kollidierte. Dabei wurde die Frau über den Lenker hinweg auf den Kofferraum des Mercedes geworfen und kam anschließend auf dem Asphalt zum Liegen. Sie musste in der Folge mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge, an denen sich der Gesamtschaden auf schätzungsweise 15.000 Euro belaufen dürfte, wurden abgeschleppt.

Plochingen: Brand in Garage
Möglicherweise ein technischer Defekt hat am Sonntagabend zu einem Feuerwehreinsatz in Plochingen geführt. Kurz nach 21 Uhr bemerkten Anwohner Rauch aus ihrer Garage in der Hindenburgstraße. Noch bevor die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften angerückt war, hatten die Brandentdecker das Feuer in der Garage und an dem darin befindlichen Fahrzeug bereits gelöscht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro.

Filderstadt: Fußgängerin von Fahrzeug erfasst
An der Einmündung Marktstraße/ Metzinger Straße in Bonlanden ist es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 16.50 Uhr befuhr der 75-jährige Lenker eines Renault Modus die Marktstraße in Richtung Metzinger Straße. Im Bereich der Einmündung übersah er eine 70-jährige Fußgängerin, die gerade dabei war, die Marktstraße zu überqueren. Bei der nachfolgenden Kollision wurde die Fußgängerin verletzt und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Sachschaden entstand nicht.

Beuren: Motorradfahrer gestürzt
Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste ein 27-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf der L 1210 zwischen Owen und Beuren ereignet hat, ins Krankenhaus gebracht werden. Der Biker war gegen 16.40 Uhr mit seiner Honda auf der Landesstraße in Richtung Beuren unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrernder 59-Jähriger mit seinem Motorroller Peugeot verkehrsbedingt bremsen und anhalten musste. Bei der nachfolgenden Notbremsung überbremste der 27-Jährige, sodass sein Vorderrad blockierte und er auf die Fahrbahn stürzte. Dort schlitterte der Biker weiter, bis er nach mehreren Metern auf der dortigen Verkehrsinsel zum Liegen kam. Sein Motorrad rutschte im weiteren Verlauf gegen den Roller, dessen Fahrer dabei ebenfalls stürzte. Während der Rollerfahrer unverletzt blieb, musste der Honda-Fahrer vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in die Klinik gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 4.000 Euro geschätzt.

Wernau / Notzingen: Gefährlich überholt und verunglückt (Zeugenaufruf)
Unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 22-Jährigen, der am Samstagabend zwischen Wernau und Notzingen mehrfach äußerst riskant überholt und andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet haben soll. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Mann kurz nach 19 Uhr mit seinem blauen Ford Focus von Wernau in Richtung Notzingen unterwegs. Hierbei überholte er zunächst trotz Gegenverkehrs den Pkw einer Frau und zog unmittelbar vor deren Auto wieder auf die rechte Spur. Anschließend soll er so schnell in den Kreisverkehr eingefahren sein, dass er fast die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Auf der weiteren Fahrt soll der 22-Jährige auf der Ötlinger Straße wiederum trotz Gegenverkehrs noch weitere Fahrzeuge überholt haben. Da er nach einem Überholvorgang derart scharf auf die rechte Fahrbahn einlenken musste, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Ford kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, drehte sich um die eigene Achse, kam noch einmal auf die Fahrbahn zurück, um in der Folge wiederum nach links von der Fahrbahn abzukommen und auf einem Feld stehen zu bleiben. Hierbei beschädigte er zwei Leitpfosten. Nichtsdestotrotz beschleunigte der später ermittelte 22-Jährige sein Auto erneut und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Notzingen. Das Polizeirevier Kirchheim sucht nach Zeugen und Geschädigten, die durch die rücksichtslosen Überholmanöver des Ford-Fahrers gefährdet wurden. Telefon 07021/501-0.

Neuffen: Etliche Motorradfahrer beanstandet
Bei Kontrollen des Durchfahrtsverbots für Motorräder in der Neuffener Steige sind am Wochenende zahlreiche Motorradfahrer beanstandet worden. Die Polizei überwachte zu verschiedenen Tageszeiten das an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geltende Durchfahrtsverbot für Motorräder. Sage und schreibe insgesamt 86 Motorradfahrer erhalten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sie das Durchfahrtsverbot missachtet hatten. Sie müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Lenningen: Gestürzter Motorradfahrer
Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend zugezogen. Der 32-Jährige fuhr kurz nach 18.15 Uhr mit seiner Kawasaki auf der Kreisstraße 1247 von Schopfloch kommend in Richtung Wiesensteig. In dem kurvigen Straßenverlauf kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in die Böschung, streifte einen Leitpfosten, rutschte einige Meter weiter zurück auf die Fahrbahn und kam dort zum Liegen. Der Biker erlitt durch den Sturz so schwere Verletzungen, dass er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. An der Kawasaki entstand Totalschaden von rund 5.000 Euro. Da aus dem Kraftrad Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn durch die Feuerwehr Schopfloch gereinigt werden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel