3.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 17

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 17

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 17

Quelle: ots

Esslingen: Müllcontainer angezündet
Am frühen Sonntagmorgen gegen 01.53 Uhr brannte in der Richard-Hirschmann-Straße ein mit hauptsächlich Papier gefüllter Müllrollcontainer lichterloh. Ein Zeuge beobachtete, wie bei Brandausbruch eine unbekannte männliche Person von diesem Container in Richtung gegenüberliegendem Schulgelände davonrannte. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr konnte der Zeuge, gemeinsam mit zwei weiteren bislang unbekannten Zeugen, weitere Müllcontainer von dem brennenden Container wegschieben, so dass ein Übergreifen der Flammen verhindert werden konnte. An dem komplett abgebrannten Müllcontainer entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990330 um Hinweise. Insbesondere werden die beiden unbekannten Helfer gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Nürtingen: Mit Motorroller vor Polizei geflüchtet (Zeugenaufruf)
Am späten Freitagabend ist der Fahrer eines Motorrollers geflüchtet, als er in der Neuffener Straße einen Streifenwagen erblickte. Die Polizeistreife war gegen 23.14 Uhr im Bereich der Kreuzung Neuffener Straße/Steinengrabenstraße unterwegs, als sie einen Rollerfahrer sahen, der auf der Neuffener Straße fuhr, nach rechts in die Steinengrabenstraße abbog und beim Erkennen des Streifenwagens sein Fahrzeug stark beschleunigte. Die Beamten versuchten den Fahrer zunächst mittels Schriftzug “Stopp Polizei” anzuhalten, dieser missachtete allerdings mehrfach alle Haltezeichen. Der Rollerfahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter über die Oberboihinger Straße und Säerstraße. Die Streife versuchte dem Roller mit eingeschaltenen Sondersignalen zu folgen. Im Bereich der Rümelinstraße fuhr dieser bei Rot über die Kreuzung und überholte im weiteren Verlauf unerlaubterweise andere Fahrzeuge. Zeitweise war der Flüchtige mit deutlich über 100km/h im Stadtgebiet unterwegs. Schließlich konnte der Rollerfahrer in der Tiefenbachstraße unerkannt flüchten. Auch ein Polizeihubschrauber, der zufällig im Bereich Nürtingen unterwegs war, beteiligte sich neben weiteren Streifenwagenbesatzungen noch erfolglos an der Suche nach dem Rollerfahrer. Der Grund für die Flucht ist bislang unklar. Die Ermittlungen nach dem Fahrer dauern an. Der Mann war circa 180 cm groß, dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Helm. Er war unterwegs mit einem schwarzen Roller der Marke Piaggio. Das Polizeirevier Nürtingen bittet Zeugen und Personen, die möglicherweise durch den Rollerfahrer gefährdet wurden, sich unter Telefon 07022/92240 zu melden.

Kirchheim/Teck: Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Drogen unterwegs
Unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt das Polizeirevier Kirchheim seit Donnerstagabend gegen einen 21-Jährigen, der gegen 21.30 Uhr in der Unteren Steinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen worden ist. Bei der Überprüfung ergaben sich bei dem Motorroller-Lenker Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung, was durch einen vorläufigen Test bestätigt wurde. In der Folge fanden die Beamten bei dem Mann auch eine kleinere Menge Cannabis. Außerdem stellte sich heraus, dass der 21-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er musste im weiteren Verlauf eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen versammelten sich mehrere Personen, die offensichtlich dem Umfeld des 21-Jährigen zuzurechnen sind, vor dem Polizeirevier in der Dettinger Straße und tätigten polizeifeindliche Aussagen. Der Gruppe wurden entsprechende Platzverweise ausgesprochen.

Wendlingen: Exhibitionist beleidigt und bespuckt Polizeibeamte
Ein deutlich alkoholisierter und polizeibekannter 33-Jähriger, der sich am Freitagmittag auf einem Parkplatz am Bahnhof Wendlingen entblößt haben soll, hat gegen die einschreitenden Polizeibeamten heftig Widerstand geleistet. Zeugen hatten der Polizei gegen 14 Uhr gemeldet, dass sich ein Mann in der Heinrich-Otto-Straße selbst befriedigt. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Beamten beleidigte der aggressive 33-Jährige die Einsatzkräfte und spuckte in deren Richtung. Er musste daher zu Boden gebracht und geschlossen werden. Dagegen widersetzte er sich heftig und versuchte weiterhin, die Beamten zu bespucken. Bei der Maßnahme verletzte sich ein Beamter leicht im Gesicht. Der 33-Jährige wurde in der Folge in eine Gewahrsamszelle gebracht und wird nach richterlicher Anordnung dort die folgende Nacht verbringen müssen. Außerdem wird er wegen exhibitionistischer Handlungen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Kirchheim/Teck: Baum in Brand geraten
Der Brand eines Baumes hat am frühen Freitagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz in der Dettinger Straße geführt. Kurz vor 2.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin das Feuer und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die mit sechs Einsatzkräften vor Ort war, konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, musste den brennenden Baum im Anschluss an die Löscharbeiten aber fällen. Polizeibeamte stellten am Brandort die Überreste zweier Feuerwerkskörper sicher. Ob diese möglicherweise im Zusammenhang mit dem Brand stehen, ermittelt nun das Polizeirevier Kirchheim. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Leinfelden-Echterdingen: Supermarkt in Echterdingen geräumt
Austretendes Kühlmittel könnte die Ursache für eine Rauchentwicklung in einem Supermarkt in der Hauptstraße am Donnerstagabend gewesen sein. Als ein entsprechender Melder des Gebäudes kurz vor 18.30 Uhr Alarm schlug, rückten die Rettungs- und Einsatzkräfte nach Echterdingen aus. Wie sich anschließend herausstellte, hatte ein Rauchmelder in der Lüftungszentrale ausgelöst. Vorsorglich wurden das Gebäude und die Tiefgarage geräumt. Nach einer gründlichen Durchlüftung der betroffenen Bereiche durch die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, und der Verständigung einer Wartungsfirma konnte der Einkaufsmarkt gegen 21.30 Uhr wieder geöffnet werden.

Esslingen: Kind nach Unfall in Krankenhaus gebracht
Ein dreijähriger Junge hat bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag den derzeitigen Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen erlitten. Das Kind lief kurz nach elf Uhr in der Straße Mittlere Beutau unvermittelt zwischen zwei geparkten Fahrzeugen hindurch auf die Fahrbahn und prallte gegen den hinteren, linken Radkasten eines vorbeifahrenden Smart, der von einer 82-jährigen Frau stadteinwärts gelenkt wurde. Anschließend kam der Dreijährige zu Fall. Er wurde vom Rettungsdienst in Begleitung seiner Mutter zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht.

Weilheim/Teck: Schwer verletzter Rennradfahrer
Schwere Verletzungen hat sich ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der L1213 bei Weilheim zugezogen. Der 67-Jährige fuhr kurz nach 15 Uhr mit seinem Rennrad von Gruibingen kommend in Richtung Weilheim. Im Bereich einer Rechtskurve kam ihm auf der Gegenfahrbahn ordnungsgemäß ein Wohnmobil entgegen. Der Rennradfahrer, der den ersten Erkenntnissen zufolge an der abschüssig verlaufenden Landstraße mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war, lenkte scharf nach rechts und geriet hierdurch ins Schlingern. In der Folge prallte er gegen das Heck des Wohnmobils und stürzte kopfüber auf den Asphalt. Der Biker zog sich bei dem Sturz so schwere Verletzungen zu, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen wurde. Der Sachschaden, der an beiden Fahrzeugen entstand, ist mit rund 300 Euro als gering anzusehen.

Weilheim/Teck: Wohnwagen prallt gegen Hauswand
Auf etwa 12.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Neidlinger Straße entstanden ist. Ein 61-Jähriger war dort gegen 16.30 Uhr mit seinem VW Bus mit Wohnanhänger in Richtung Obere Grabenstraße unterwegs. Weil er den polizeilichen Ermittlungen zufolge seinen Anhänger nicht richtig mit der Anhängerkupplung verbunden hatte, löste sich der Wohnwagen im Ausgang einer Linkskurve vom Zugfahrzeug und machte sich selbständig. Im weiteren Verlauf kam der Anhänger nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte gegen die Fassaden zweier Wohnhäuser. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Leinfelden-Echterdingen: Erfolgreiche Vermisstensuche
Zahlreiche Streifenwagen, Personenspürhunde und ein Polizeihubschrauber haben ab Mittwochnachmittag nach einem vermissten 78-Jährigen gesucht. Eine Angehörige des Seniors teilte gegen 17 Uhr mit, dass der an Demenz erkrankte Mann gegen neun Uhr seine Wohnung in Stetten verlassen hatte und noch nicht zugekehrt war. Nachdem auch private Suchen bislang erfolglos geblieben waren, wurde unmittelbar nach der Vermisstenanzeige mit zahlreichen Einsatzkräften nach dem Mann gesucht. Der Vermisste konnte kurz nach 22 Uhr durch Beamte des Polizeireviers Filderstadt auf einem Wanderweg im Bereich der Burkhardtsmühle wohlbehalten angetroffen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Filderstadt: Zwischen Fahrzeug und Mauer eingeklemmt
Glücklicherweise nur leicht verletzt worden ist eine 64-Jährige bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag in der Straße Klingenberg ereignet hat. Gegen 9.20 Uhr wollte die Audi-Lenkerin rückwärts in einer Hofeinfahrt parken. Aus bislang unbekannten Gründen stieg sie bei noch laufendem Motor aus ihrem Fahrzeug aus, wurde dann von dem auf der abschüssigen Fahrbahn zurückrollenden PKW erfasst und zwischen diesem und einer Gartenmauer eingeklemmt. Da sich die 64-Jährige nicht mehr selbst helfen konnte, musste sie von der Feuerwehr Filderstadt befreit und anschließend mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Sachschaden entstand nicht.

Nürtingen: Telefonbetrüger festgenommen
Ein Mitglied einer Telefonbetrügerbande, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hatten und eine Seniorin um ihre Wertgegenstände bringen wollten, ist von der Polizei am Dienstagnachmittag in Nürtingen auf frischer Tat festgenommen worden.
Die 72-Jährige bekam zunächst um elf Uhr einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer, in dem sich zwei Männer als Polizisten Hoffmann und Schwarz vorstellten und sich nach ihren Wertgegenständen in ihrem Bankschließfach erkundigten. Die Anrufer erklärten ihr dann, dass die Gegenstände auf der Bank nicht sicher seien und sie diese abholen solle.
Die Männer beendeten zunächst das Gespräch und kündigten an, sich am Nachmittag wieder zu melden. Gegen 16.40 Uhr rief einer der beiden Täter erneut bei der Seniorin an und wies sie an, sofort ihre Wertgegenstände vor die Haustür zu legen. Die Frau stellte daraufhin eine Tasche vor die Tür, hatte davor aber die Polizei verständigt. Als ein 38-jähriger Mann diese abholen wollte, wurde er von den bereits anwesenden Polizeibeamten nach einem kurzen Gerangel an der Haustür festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wird der türkische Tatverdächtige am Mittwochnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zu möglichen Komplizen dauern an.

Sofortmeldung: Aktueller Warnhinweis für den Bereich Ostfildern und benachbarte Gemeinden
Zur Stunde rollt eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen über Ostfildern und teilweise auch benachbarte Gemeinden hinweg. Die Kriminellen geben sich als Polizeibeamte oder andere Amtspersonen aus, erkundigen sich nach Ihrem Geld und Wertsachen, die bei Ihnen zu Hause oder bei Ihrer Bank angeblich nicht mehr sicher sind und drängen Sie dazu, diese zur Verwahrung an die Polizei zu übergeben.
Die Polizei rät: Schützen Sie sich, indem Sie sofort auflegen, wenn Sie einen Anruf dieser Art von einem vermeintlichen Polizeibeamten erhalten!
Gehen Sie nicht auf das Gespräch ein. Es handelt sich um einen Anruf von Kriminellen! Die echte Polizei fragt Sie niemals nach Geld oder Wertsachen und würde diese auch niemals in Verwahrung nehmen.

Nürtingen: In der Zelle gezündelt
Wegen Brandlegung und Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 30-Jährigen, der am Dienstagabend in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Nürtingen gezündelt hat. Kurz vor 19 Uhr wurden die Beamten durch den Rauchmelder alarmiert. Bei der Suche nach der Ursache entdeckten sie, dass der alkoholisierte 30-Jährige, der sich in der Ausnüchterungszelle befand, dort versucht hatte, mit einem Feuerzeug ein Bekleidungsstück in Brand zu setzen. Der durch das schmorende Kleidungsstück verursachte Qualm hatte den Rauchmelder ausgelöst. Der Schmorbrand konnte mittels eines Feuerlöschers schnell gelöscht werden, sodass die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten anrückte, nicht mehr zum Einsatz kommen musste. Ein nennenswerter Sachschaden war nicht entstanden. Da der 30-Jährige und ein weiterer, in der Nachbarzelle untergebrachter Festgenommener Rauchgas eingeatmet hatten, wurden die beiden Männer vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Wie der Mann das Feuerzeug in die Zelle bringen konnte, ist noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Esslingen: Ohne auf den Verkehr zu achten über die Straße gelaufen
Schwere Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag im Stadtteil Zollberg erlitten, als es, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Straße gelaufen ist. Der neun Jahre alte Junge überquerte kurz nach 15 Uhr zwischen zwei geparkten Fahrzeugen hindurch die Stuifenstraße. Ein von links kommender, 50 Jahre alter Lenker eines Nissan Qashqai konnte trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Neunjährige musste nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Notzingen: Brand auf dem Dach
Aus bislang unbekannter Ursache ist in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Dach eines Wohnhauses in Wellingen ein Feuer entstanden. Kurz vor 0.30 Uhr bemerkte ein Anwohner den Feuerschein auf dem Dach des Hauses in der Roßwälderstraße. Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften ausgerückt war, konnte ein Ausbreiten des Feuers, das erst im Entstehen war, verhindert werden. An dem Gebäude entstand ersten Erkenntnissen zufolge kein Sachschaden.

Kirchheim: Kraftrad contra Pkw
Ein 17-jähriger Motorradfahrer musste nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw am Montagmorgen in einer Klinik ambulant behandelt werden. Der Jugendliche bog mit seiner Yamaha gegen 6.30 Uhr vom Birkhauweg auf die K 1204 ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden Nissan Micra einer 24 Jahre alten Frau, die von Kirchheim-Lindorf in Richtung B 297 unterwegs war. Bei der folgenden Kollision stürzte der 17-Jährige zu Boden und verletzte sich leicht. Der Gesamtschaden an den beiden nicht mehr fahrtauglichen Fahrzeugen wird auf zirka 7.000 Euro geschätzt.

Hochdorf: In Bäckerei eingebrochen und eingeschlafen
Die Fahndung nach einem Einbrecher, der sich am frühen Montagmorgen gewaltsam Zutritt zu einer Bäckereifiliale in der Kirchstraße verschafft und sich dort an Getränken und Gebäck bedient hatte, war schnell erledigt. Gegen 5.30 Uhr war die Polizei von Mitarbeitern alarmiert worden, nachdem diese den schlafenden Mann entdeckt hatten. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen ergab, hatte sich der 35-Jährige, nachdem er sich an den Auslagen bedient hatte, auf eine Bank im Cafe´ gelegt und war dort eingeschlafen. Er wurde vorläufig festgenommen und nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Vormittags wieder auf freien Fuß gesetzt. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Filderstadt: Radlerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Verletzungen hat eine 68-jährige Pedelec-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Grötzinger Straße / K 1223 erlitten. Die Radlerin war gegen 14.45 Uhr auf dem parallel zur Grötzinger Straße verlaufenden Radschutzstreifen von Harthausen ortsauswärts in Richtung Aichtal-Grötzingen unterwegs. Den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge, fuhr sie auf Höhe der Bushaltestelle Hasenheim ohne auf den Verkehr zu achten nach links über den abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn, um diese auf Höhe der Verkehrsinsel zu kreuzen. Dabei übersah sie eine aus Richtung Harthausen heranfahrende Mercedes A-Klasse. Deren 85-jähriger Fahrer hatte keinerlei Möglichkeiten mehr, schnell genug zu reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Die Unfallverursacherin erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf knapp 8.000 Euro geschätzt.

Beuren: Radfahrer stürzt in unwegsamem Gelände
Während einer Tour zur Burg Hohenneuffen verunglückt ist ein 37-jähriger Radfahrer am Sonntagnachmittag in Beuren. Gegen 13.30 Uhr befuhr der Sportler einen ansteigenden Wanderweg in Richtung der Burg. Aufgrund größerer Steine auf der Strecke hielt er zunächst an, verfing sich nach derzeitigem Kenntnisstand dann aber an einem seiner Pedale und stürzte um. Da er anschließend noch einen kleinen Hügel hinuntergerollt war, musste er von der Bergwacht gerettet und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Dieser brachte den Verunglückten vorsorglich in eine Klinik. Von dort wurde der Radfahrer nach ambulanter Behandlung noch am selben Tag wieder entlassen.

Nürtingen: Rollerfahrer schwer gestürzt
Schwere Verletzungen hat ein Rollerfahrer am Sonntagabend bei einem Sturz in der Bahnhofstraße erlitten. Der 39-Jährige fuhr kurz nach 19 Uhr mit seiner Piaggio auf Höhe des Parkhauses in Richtung Oberboihinger Straße. Aufgrund eines Fahrfehlers kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen die Bordsteinkante und stürzte auf den Asphalt. Bei dem Sturz zog sich der Zweiradfahrer so schwere Verletzungen zu, dass er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. An dem Roller entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel