5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 17

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 17

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 17

Quelle: ots

Waldenbuch: Eine verletzte Person nach Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 12.56 Uhr fuhr ein 88-jähriger Fahrer mit seinem Pkw Mercedes nach links in die Bahnhofstraße ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 47-jährigen VW-Fahrerin, die die Bahnhofstraße entlangfuhr und ebenfalls nach links abbiegen wollte. Die 47-jährige Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vor Ort von Rettungssanitätern ärztlich versorgt. Das Fahrzeug des 88-jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

B464/Gemarkung Weil im Schönbuch: Krad-Lenker alleinbeteiligt gestürzt
Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr befuhr der 23-jährige Fahrer eines Kraftrads der Marke KTM die B 464 vom Kreisverkehr “Kälberstelle” kommend in Fahrtrichtung Holzgerlingen. In selber Fahrtrichtung fuhren zu diesem Zeitpunkt eine 46-jährige Pkw-Lenkerin sowie ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer. Der Krad-Lenker überholte im Streckenverlauf zunächst die Pkw-Lenkerin und scherte anschließend zwischen dem Pkw und dem Lkw wieder ein. Anschließend setzte der Kradfahrer erneut zum Überholen des Lkw an. Hierbei übersah der Kradfahrer mutmaßlich die vor ihm befindliche Verkehrsinsel. Ein Ausweichen war dem 23-jährigen nicht mehr möglich, weshalb er unvermittelt über die Verkehrsinsel schanzte. Hierbei kam der Kradfahrer zu Sturz und verletzte sich dabei leicht. Zur Abklärung der Verletzungen wurde der Kradfahrer in ein Krankenhaus verbracht. Am Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Dieses war im Anschluss an den Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Gebäudebrand in Herrenberg- Gülstein
Gegen 15.30 Uhr erreichten mehrere Notrufe aus Gültstein das Polizeipräsidium Ludwigsburg, nach denen in der Altinger Straße ein Gebäude brennen solle. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Pferdestall in Vollbrand stand. Zwei Pferde auf einer angrenzenden Koppel konnten schnell gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Grund für den Brand waren Schleifarbeiten im Pferdestall, bei denen Funkenflug entstand und dadurch im Stall gelagertes Heu entzündet wurde. Der 78-jährige Besitzer des Gebäudes erlitt beim Versuch das Feuer zu löschen, Brandverletzungen an den Händen und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr bestand nicht. Das Gebäude brannte völlig ab. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 150.000 Euro.
Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen und 70 Mann, das DRK mit 7 Fahrzeugen und 15 Mann und die Polizei mit 4 Fahrzeugen und 9 Mann im Einsatz.
Für die Löscharbeiten musste die Wasser- und Stromzufuhr zum betroffenen Gebäude getrennt werden. Hierdurch waren auch kurzfristig mehrere Gebäude im näheren Umfeld betroffen.

Magstadt: Flüchtiger Fahrer eines Motorrollers gesucht
Der Fahrer eines Motorrollers verursachte am Donnerstag gegen 18:00 Uhr in Magstadt in der Hohbergerstraße vermutlich den Sturz eines Radfahrers und ging danach flüchtig. Ein 58-Jähriger befuhr mit seinem Pedelec die Hohbergerstraße in Richtung Bahnhofstraße. Im Kreuzungsbereich mit der Gottlieb-Daimler-Straße soll aus dieser von links ein Motorroller gekommen sein. Der Motorroller sei ungebremst in die Kreuzung eingefahren und habe die Vorfahrt des 58-Jährigen missachtet. Um einen Unfall zu vermeiden, bremste dieser sehr stark bis zum Stillstand ab und stürzte. Der Motorroller sei, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, weitergefahren. Der 58-Jährige wurde bei dem Sturz leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens am Pedelec war aktuell noch nicht bekannt. Vom Unfallverursacher weiß man, dass es sich um einen Mann handeln soll, der vermutlich einen weißen Helm trug. Der Motorroller soll azurblau gewesen sein. Das Polizeirevier Sindelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07031 697 0 zu melden.

Böblingen: Gegen Treppe gefahren und geflüchtet
Der Schaden an Granittreppen im Röhrer Weg in Böblingen wird auf 2.600 Euro geschätzt, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug zwischen Dienstag, 17:00 Uhr, und Mittwoch, 9:00 Uhr, dagegen gefahren sein muss. Anschließend ging man flüchtig ohne sich um die beschädigte Treppe zu kümmern. Das Polizeirevier Böblingen führt die Ermittlungen und nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 07031 13 2500 entgegen.

Magstadt: Radfahrer übersehen und angefahren
Ein schwerverletzter Radfahrer und ein Sachschaden von rund 1.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 14:30 Uhr in Magstadt ereignete. Im Kreuzungsbereich Maichinger Straße und der Mühlstraße kam es zwischen einem 62 Jahre alten VW-Lenker und einem 64-jährigen Radfahrer zum Zusammenstoß. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah der Autofahrer, der nach links in die Mühlstraße abbiegen wollte, den entgegenkommenden Radfahrer. Der 64-Jährige, der einen Helm trug, wurde auf die Motorhaube aufgeladen und prallte gegen die Windschutzscheibe des Wagens. Im Anschluss stürzte der Radfahrer auf den Asphalt und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sindelfingen-Ost: Alkoholisierter Mann schlafend in Supermarkt angetroffen
Nach Ladenschluss ließ sich am Donnerstagabend ein 58 Jahre alter Mann in der Schwertstraße in Sindelfingen-Ost in einem Supermarkt einschließen. Nachdem gegen 23:55 Uhr ein Alarm ausgelöst worden war, wurde der Mann durch einen Sicherheitsdienstmitarbeiter im Inneren des Gebäudes entdeckt. Der Mann hatte sich während des laufenden Betriebes in einem Ruheraum für Mitarbeiter hingelegt. Beim Eintreffen der hinzugerufenen Polizei wurde das Objekt zunächst umstellt und anschließend im Beisein eines Diensthundes betreten. Die Beamten weckten den schlafenden Mann, der augenscheinlich stark alkoholisiert war. Der 58-Jährige, der anschließend die Örtlichkeit verlassen hatte, muss nun mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen.

Weil der Stadt: Zeugen nach tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte gesucht
Ein bislang unbekannter Radfahrer sollte am Donnerstag gegen 22:00 Uhr in Weil der Stadt einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Der Grund dieser Kontrolle war, dass der unbekannte Radfahrer an einer Streifenwagenbesatzung mit einem geringen Seitenabstand und ohne Licht provokant vorbeigefahren ist. Nachdem der Unbekannte in der Folge durch das geöffnete Beifahrerfenster aufgefordert wurde, stehenzubleiben, flüchtete er in eine Parallelstraße. Im Zuge einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnten die eingesetzten Polizeikräfte den Radfahrer mehrfach auf Distanz im Bereich der Hermann-Schnaufer-Straße feststellen. Beim Erkennen des Streifenfahrzeugs flüchtete der Radler über die Straße “Mäuerlesgang” und weiter durch die Unterführung der Straße “Winkelgasse”, die mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren werden können. Dort verloren die Beamten den Flüchtenden zunächst aus den Augen. Gegen 22:40 Uhr begab sich die Streife erneut in diesem Bereich. Während sich ein Beamter zu Fuß positionierte, fuhr eine Beamtin mit dem Polizeifahrzeug die nähere Umgebung ab, um Ausschau nach dem Radfahrer zu halten. Kurz darauf tauchte der Unbekannte wieder auf, fuhr unvermittelt auf den fußläufigen Polizisten zu und beleidigte ihn. Als er im weiteren Verlauf den Beamten passieren wollte, gelang es dem Polizisten den Radfahrer an seiner Jacke festzuhalten und zu stoppen. Der Querulant stieg in der Folge von seinem Rad, hielt es allerdings am Lenker weiterhin fest. Anschließend stieß er das Vorderrad gegen den Polizisten und warf dann das komplette Rad gegen den Beamten. Während die Kollegin des Polizisten zu Hilfe eilte, suchte der Unbekannte das Weite und rannte in Richtung der Hermann-Schnaufer-Straße davon. Das rote Fahrrad, bei dem es sich um ein hochwertiges Mountainbike der Marke “Ghost” handelt, ließ er an der Örtlichkeit zurück. Es wurde letztendlich durch die Beamten sichergestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Polizist durch den tätlichen Angriff nicht verletzt. Der unbekannte männliche Täter soll etwa 20 Jahre alt und etwa 170 bis 180 cm groß gewesen sein. Er hat ein südländisches Aussehen und trug zur Tatzeit kurze, schwarze Haare sowie eine schwarze Kunstlederjacke. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Weil der Stadt, Tel. 07033 5277-0, in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Jugendliche auf Schulgelände erwischt
Zwei Jugendliche hatten sich ihre frühmorgendliche Unternehmung mit Sicherheit anders vorgestellt, als sie am Freitag gegen 4:25 Uhr in Böblingen auf einem Schulgelände in der Geschwister-Scholl-Straße von Polizeibeamten erwischt wurden. Ein Zeuge hatte zunächst den 16-Jährigen und seinen 17-jährigen Begleiter dabei beobachtet, wie die Beiden über einen Zaun in einen Hinterhof der Schule geklettert waren. Anhand des Scheins von Taschenlampen war dann zu erkennen, dass die Jugendlichen vermutlich um das Schulgebäude schlichen und hineinleuchteten. Es waren wohl auch verdächtige Geräusche zu hören. Während die verständigten Polizeibeamten das Gelände umstellten, versteckten sich die Beiden auf dem Areal. Als sie bei der anschließenden Durchsuchung entdeckt wurden, versuchten sie zwar noch zu flüchten, konnten aber schnell gestellt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beiden den jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.

Böblingen: Spielgerät des Waldspielplatzes wird immer wieder sabotiert
Seit November 2017 wird die Seilbahn des Waldspielplatzes in der Keltenburger Straße in Böblingen regelmäßig sabotiert. Vermutlich um die Benutzung der Seilbahn zu unterbinden, wurde die Sitzplatte der Bahn zwischenzeitlich insgesamt fünf Mal demontiert. Mutmaßlich dürften die Taten, es handelt sich um gemeinschädliche Sachbeschädigung, durch ein und denselben noch unbekannten Täter begangen worden sein. Die letzte Tat wurde zwischen dem 10. und dem 21. April verübt. Die Reparatur des Spielgeräts kostet die Stadt Böblingen jedes Mal rund 500 Euro. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, bittet um Hinweise.

Sindelfingen: Sachbeschädigung
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Mittwoch 18.40 Uhr und Donnerstag 07.45 Uhr einen Fiat im Somborer Weg in Sindelfingen. Der Unbekannte zerkratze die Motorhaube und beschmierte, vermutlich mit einem schwarzen Filzstift, die Fahrertür. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 4.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, melden sich beim Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0.

Leonberg-Eltingen: 50-Jähriger bedroht Tankstellenkunde
Ein 34 Jahre alter Kunde einer Tankstelle in der Leonberger Straße in Eltingen bekam es am Mittwoch gegen 20.00 Uhr mit einem äußerst aggressiven 50 Jahre alten Mann zu tun, der ihn bedrohte und beleidigte. Gegen 20.00 Uhr wollte der Kunde sein Fahrzeug tanken, als der Tatverdächtige das Tankstellengelände zu Fuß betrat. Wohl völlig grundlos bedrohte der 50-Jährige den 34 Jahre alten Mann unter Vorhalt eines Küchenmessers und beleidigte ihn auf rassistische Art und Weise. Mehrere Personen wurden Zeugen dieser Tat. Eine Zeugin alarmierte die Polizei. Während dessen machte sich der 50-Jährige aus dem Staub. Im Rahmen der sich anschließenden polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der polizeibekannte 50 Jahre alte Tatverdächtige unweit der Tankstelle angetroffen werden. Das Küchenmesser trug er in der Hand. Da er der Aufforderung das Messer auf den Boden abzulegen nicht nachkam, musste der Mann schließlich von Beamten des Polizeireviers Leonberg, die von Polizisten der Hundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unterstützt wurden, zu Boden gebracht werden. Der gänzlich uneinsichtige, unkooperative und aggressive Tatverdächtige wurde anschließend vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Leonberg gebracht. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Den Abend und die Nacht musste der Mann in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen.

Herrenberg-Oberjesingen: Fritteuse in Brand geraten
Der Brand einer Fritteuse am Mittwoch gegen 18.20 Uhr in der Jagststraße in Oberjesingen zog einen Sachschaden von rund 80.000 Euro nach sich. Ein Bewohner des Dachgeschosses eines Zweifamilienhaues hatte die Fritteuse auf den Balkon gestellt und eingeschaltet. Mutmaßlich überhitzte das Fett und fing schließlich Feuer. Der 32-jährige Bewohner versuchte den Brand mit Wasser zu löschen, was zu einer sogenannten Fettexplosion führte. Die dadurch in die Höhe lodernden Flammen setzten den Dachstuhl in Brand. Der 32-Jährige warf die brennende Fritteuse sowie das gesamte Inventar des Balkons in den Vorgarten. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Drei weitere Bewohner des Hauses verließen das Gebäude noch vor dem Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg, die mit zehn Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften ausrückte. Gegen 19.30 Uhr war der Brand gelöscht. Die Wohnung im Obergeschoss ist derzeit nicht bewohnbar.

A 81 / Ehningen: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen
Wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen zwei 21- und 22-jährige Mercedes-Fahrer, die am Mittwochabend gegen 22:35 Uhr auf der A 81 Stuttgart-Singen unterwegs waren. Zeugen zufolge fuhr der 22-Jährige zunächst auf dem mittleren Fahrstreifen und der 21-Jährige schloss auf dem linken Fahrstreifen u ihm auf. Nachdem beide zunächst auf etwa 60 km/h abgebremst hatten, führten sie einen “Kickdown” durch und rasten mit höchstmöglicher Geschwindigkeit los, um schließlich auf die Tank- und Rastanlage Schönbuch-West zu fahren. Dort wurden sie von einer mittlerweile alarmierten Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion angetroffen.

Sindelfingen: Leuchtreklame gerät in Brand
Aufgrund eines technischen Defekts ist am Mittwoch kurz vor Mitternacht an der Fassade des Sterncenters in Sindelfingen eine Leuchtreklame in Brand geraten. Die sofort verständige Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht und am Gebäude selbst entstand kein Schaden. Der Schaden an der Leuchtreklame wird auf etwa 2.000 Euro beziffert.

Böblingen: 38-Jähriger auf Straße beraubt
Auf dem Gehweg der Wolfgang-Brumme-Alle in der Nähe der dortigen Shell-Tankstelle wurde ein 38-Jähriger Mann am Mittwochabend gegen 21:50 Uhr aus einer vermutlich dreiköpfigen Personengruppe heraus von einem unbekannten Täter angegriffen. Er bediente gerade sein Mobiltelefon, als er von hinten an der Schulter gepackt und anschließend mit Pfefferspray attackiert und ins Gesicht geschlagen wurde. Durch die Schlageinwirkung ging er zu Boden und der Angreifer raubte sein Handy. Bei dem Täter soll es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten Mann handeln, der mit einer Jeans und einer dunklen Jacke bekleidet war. Er soll in Begleitung eines älteren Mannes mit kräftiger Statur und einer 20 bis 20 Jahre alten Frau mit langen Haaren gewesen sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 07031 13-00, entgegen.

Herrenberg-Kuppingen: Gasleitung durch Baggerarbeiten beschädigt
Heute wurde dem Polizeipräsidium Ludwigsburg um 17.39 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass durch Baggerarbeiten eine Gasleitung an einem Privathaus, das in der Watzmannstraße gelegen ist, beschädigt wurde. Gas strömte aus. Die Feuerwehr Herrenberg und die Stadtwerke Tübingen waren vor Ort. Durch die Feuerwehr wurde festgelegt, dass die beiden unmittelbar rechts und links angrenzenden Wohnhäuser für die Dauer des Einsatzes geräumt wurden. Das Gasleck konnte im Anschluss durch die Stadtwerke Tübingen geschlossen werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Bewohner konnten zwischenzeitlich auch wieder sukzessive in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor. Die Feuerwehr Herrenberg war mit zehn Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Renningen: Lagerfeuer am See – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter entzündeten in der Nacht zum Mittwoch am Ufer des Renninger Sees ein Lagerfeuer. Am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr qualmten und glimmten mehrere große Äste sowie Stämme immer noch, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Vor Ort trafen neun Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Renningen, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, auf die verlassene Feuerstelle. Im weiteren Verlauf löschten sie den Brand und stellten darüber hinaus noch fest, dass neben der Brandstätte eine Zeltplane lag und in dem Feuer mutmaßlich eine größere Plane verbrannt worden war. Bis auf den verbrannten Rasen ist kein weiterer Sachschaden entstanden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu Personen geben können, die sich am Brandort aufhielten, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Renningen, Tel. 07159 8045-0, in Verbindung zu setzen.

Leonberg-Eltingen: Kleinbrand in Mehrfamilienhaus
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg rückte am Dienstag gegen 15:35 Uhr mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften in die Bruckenbachstraße in Leonberg-Eltingen aus, nachdem dort eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet wurde. Vor stellte sich heraus, dass auf einem Balkon ein Blumenkübel gebrannt hatte. Dieser fing vermutlich durch die Glut einer Zigarette Feuer. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr konnten Nachbarn den Brand löschen. Somit war ein Einschreiten der Feuerwehr nicht mehr notwendig. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.

Ehningen: Täter hatten es auf “keylessgo”-Fahrzeuge abgesehen
Der oder die Täter hatten es wohl im Sanddornweg in Ehningen zwischen Montag, 23:00 Uhr, und Dienstag, 9:00 Uhr, auf ein mit “Keylessgo” ausgestattetes Fahrzeug abgesehen, als sie dort einen BMW im Wert von circa 50.000 Euro stahlen. Der Wagen war von seinem Besitzer für die Nacht in der Garageneinfahrt geparkt worden. Um ins Fahrzeug zu gelangen wurde vermutlich ein Funkwellenverlängerer verwendet. Im Zuge der Anzeigenaufnahme teilten mehrere andere Anwohner mit, dass ihre ebenfalls mit “keylessgo” ausgestatteten Fahrzeuge am Sonntag- bzw. Montagmorgen ebenfalls nicht mehr verschlossen waren und das zum Teil Gegenstände aus den Fahrzeugen fehlten. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07031 13 00 zu melden.

Böblingen: Auffahrunfall
Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 19.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 09:55 Uhr in Böblingen ereignete. An der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen hatte ein 46-Jähriger, der mit einem VW Bus aus Richtung Stuttgart kam, die BAB 81 verlassen. Anschließend wollte er in Richtung Böblingen auf die Rudolf-Diesel-Straße einfahren. Als der 46-Jährige im Einmündungsbereich stehen blieb, um nach dem Durchgangsverkehr zu schauen, fuhr ein nachfolgender 57 Jahre alter Audi-Lenker mutmaßlich aus Unachtsamkeit auf den VW Bus auf. Durch den Aufprall erlitt der 46-Jährige sowie seine Beifahrerin leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge waren infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Herrenberg: 30-Jähriger bricht in Einkaufsmarkt ein – Diebesgut: eine Leberwurst
Ein eher ungewöhnlicher Fall eines Einbruchs in einen Einkaufsmarkt ereignete sich am Dienstag gegen 02.40 Uhr in der Straße “Schießtäle” in Herrenberg. Die Polizei wurde zunächst von einem Sicherheitsunternehmen alarmiert, nachdem in dem Einkaufsmarkt ein Einbruchsalarm ausgelöst worden war. Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Herrenberg fuhren die Örtlichkeit zügig an. Als die ersten Beamten eintrafen, stellten sie im Vorraum des Marktes an einem Kaffeeautomaten einen Tatverdächtigen fest. Durch die hinzukommenden Beamten wurde das Gebäude schließlich umstellt. Das Betreten des Vorraums war den Polizisten jedoch nicht möglich. Der 30-jährige Tatverdächtige hatte mutmaßlich die Eingangstür gewaltsam geöffnet und den Alarm ausgelöst. Anschließend schloss die Tür jedoch wieder. Als die Polizisten versuchten verbal Kontakt zu dem 30 Jahre alten Mann aufzunehmen, marschierte dieser durch die automatisch öffnende zweite Tür in das Innere des Einkaufsmarkts. Wenig später traf ein für den Markt Verantwortlicher ein, so dass die Beamten das Gebäude betreten konnten. Im Kassenbereich entdeckten sie den 30 Jahre alten Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten eine noch kühle Leberwurst in seiner Jacke, die er wohl aus dem Kühlregal im Markt entnommen hatte. Der 30-Jährige, der erheblich alkoholisiert war, wurde zum Polizeirevier Herrenberg gebracht, wo er die Beamten beleidigte. Die Wurst wurde sichergestellt. Den Rest der Nacht musste der Tatverdächtige in der Gewahrsamseinrichtung des Reviers verbringen und er wird sich wegen schweren Diebstahls und Beleidigung verantworten müssen.

Sindelfingen-Maichingen: Rettungseinsatz – 44-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
Ein Polizeieinsatz wegen eines medizinisches Notfalls verlief für Beamte des Polizeireviers Sindelfingen am Montagabend im Wohngebiet Grünäcker in Maichingen anders als erwartet. Ein 44-jähriger Mann wählte gegen 19.25 Uhr den Notruf und teilte mit, dass seine Freundin medizinische Hilfe benötigen würde. Seinen Angaben nach, habe sie Alkohol und Tabletten zu sich genommen. Eine Streifenwagenbesatzung rückte sofort aus. Der Rettungsdienst wurde zeitgleich alarmiert. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, wurden sie von dem 44-Jährigen vor dem Haus schroff empfangen, da er mit dem Rettungsdienst gerechnet hatte. Er begab sich hierauf in das Haus und schloss die Tür. Nur indem die Polizisten bei verschiedenen Bewohnern klingelten, gelang es ihnen das Haus zu betreten. Als der Anrufer schließlich seine Wohnungstür einen Spalt öffnete, versuchten die Beamten in die Wohnung zu gelangen. Sie mussten sich gegen die Tür stemmen, da der Mann diese wieder schließen wollte. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Gerangel zwischen den Polizisten und dem 44-Jährigen, der sie in der Wohnung nicht zu der 42-jährigen Frau vorlassen wollte. Die Beamten konnten jedoch erkennen, dass sie im Wohnzimmer am Boden lag und offensichtlich medizinische Hilfe benötigte. Doch der Mann leistete derart heftig Widerstand gegen die Polizisten und schrie umher, dass sie, obwohl es ihnen schließlich gelang ihm Handschließend anzulegen, nicht von ihm ablassen konnten, um sich um die Frau zu kümmern. Selbst als der Rettungsdienst eingetroffen war und die 42-Jährige medizinisch versorgte, wehrte sich der Mann weiterhin und brüllte umher. Die Frau musste im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine weitere Streifenwagenbesatzung übernahm nun den 44-Jährigen, der von einer zweiten Krankenwagenbesatzung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Mann, der im Zuge der Widerstandhandlung leichte Verletzungen erlitten hatte, beruhigte sich plötzlich. Nach einem positiv verlaufenen Atemalkoholtest und einer Untersuchung, bei der er sich wieder unkooperativ zeigte, wurde er auf freien Fuß entlassen. In der Wohnung fanden die Polizisten zahlreiche Tablettenpackungen und Utensilien, die zum Konsum von Cannabis benutzt werden. Der 44-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Behinderung von hilfeleistenden Personen und versuchter Körperverletzung rechnen. Die Beamten wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Schönaich: Palette mit Baustoffen von Baustelle gestohlen
Ein bislang unbekannter Täter entwendete zwischen Freitag, 15:00 Uhr, und Samstag, 6:30 Uhr, von einer Baustelle in der Bahnhofstraße in Schönaich eine Palette mit Baustoffen. Der Kleber für Fassadenarbeiten war auf dem mit einem Bauzaun abgegrenzten Areal gelagert. Da die Palette wenige Meter weiter gefunden wurde, dürfte der Kleber umgeladen worden sein. Der Wert des gestohlenen Klebers wird auf circa 800 Euro geschätzt. Hinweise können beim Polizeiposten Schönaich unter Tel. 07031 67700 0 abgegeben werden.

Herrenberg-Gültstein: Einbruch in Supermarkt verursacht 4.000 Euro Sachschaden
Gestohlen wurde anscheinend nichts, allerdings verursachte ein Einbruch in der Montagnacht zwischen 1:00 Uhr und 1:10 Uhr in einen Supermarkt in der Lise-Meitner-Straße in Herrenberg – Gültstein circa 4.000 Euro Sachschaden. Der oder die Täter drangen über das Dach in das Gebäude ein und beschädigten es dabei. Das Polizeirevier Herrenberg nimmt Hinweise unter 07032 2708 0 entgegen.

Rohrau/Nufringen: Radfahrer schwer gestürzt – Polizei sucht Zeugen
Ein 55-jähriger Radfahrer stürzte am Sonntag gegen 12:10 Uhr auf einem Feldweg zwischen Rohrau und Nufringen und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann befuhr den geteerten Feldweg aus Richtung Rohrau kommend in Fahrtrichtung Nufringen. Etwa 150 Meter vor einer Einmündung zur Bundesstraße 14 musste er sein Fahrrad stark abbremsen, da vor ihm eine andere Radfahrerin anhielt. Der 55-Jährige geriet ins Schleudern und stürzte linksseitig ins Gelände. Er wurde hierbei schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Radfahrerin hatte von dem Vorfall vermutlich nichts mitbekommen, da sie ihre Fahrt in Richtung Nufringen fortsetze. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Das Polizeirevier Herrenberg bittet nun etwaige Zeugen des Vorfalls, insbesondere die bislang unbekannte Radfahrerin, sich unter Tel. 07032 2708 0 zu melden.

K1000/K1077/Ehningen: Verkehrsunfall mit drei Verletzten und 14.000 Euro Sachschaden
Ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Kreisstraßen 1000 und 1077 bei Ehningen forderte am Sonntag gegen 11:00 Uhr drei Verletzte und circa 14.000 Euro Sachschaden. Ein 42-Jähriger befuhr mit seinem Audi A6 die Kreisstraße 1000 von Hildrizhausen kommend, während ein 61-Jähriger und eine 65-Jährige mit ihrem Audi Q3 über die Kreisstraße 1077 aus Richtung Gärtringen kamen. Beide Audi kollidierten im Kreuzungsbereich der Kreisstraßen. Während sich der Audi A6 nach der Kollision um 90 Grad drehte und in der Kreuzungsmitte zum Stehen kam, wurde der Audi Q3 von der Fahrbahn abgewiesen und prallte gegen eine Ampelanlage. Alle drei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Audi A6 entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro, während der Audi Q3 in Höhe von circa 8.000 Euro und die Ampelanlage in Höhe von circa 1.000 Euro beschädigt wurden.

Steinenbronn: Gärender Restmüll entzündet sich selbst
Vermutlich aufgrund eines Gärprozesses geriet am Sonntag gegen 22:25 Uhr der Restmüll in einer Abfalltonne in Steinenbronn in der Sonnenhalde in Brand. Die Tonne stand in einem Geräteschuppen, der an das Wohnhaus angrenzte. Ein Anwohner bemerkte den Brand, verständigte Polizei und Feuerwehr, konnte das Feuer allerdings vor Eintreffen der Einsatzkräfte noch selbst löschen. Durch den Brand wurde die Tonne vollständig zerstört. Ein Sicherungskasten und daneben gelagertes Holz wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf circa 400 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Steinenbronn war mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort und führte noch Nachlöscharbeiten zur Verhinderung einer erneuten Flammenbildung aus.

Ehningen: Asbestplatten entsorgt
Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07031 13-2500, bittet Zeugen, die Hinweise zu einer illegalen Abfallentsorgung geben können, sich zu melden. In der Steinwerkstraße in Ehningen hinterließen bislang unbekannte Täter auf einem Häckselplatz mehrere Asbestplatten. Die unerlaubte Abfallbeseitigung wurde am vergangenen Freitag gegen 08:00 Uhr durch einen Mitarbeiter des Abfall-Wirtschaftsbetriebes des Landratsamtes Böblingen entdeckt. Es handelt sich um acht asbesthaltige Wellfaserzementplatten, die jeweils etwa einen auf zwei Meter messen. Mutmaßlich wurden die Abfälle mit einem größeren Fahrzeug an ihren Entsorgungsort transportiert.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel