4.6 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 16

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 16

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 16

Quelle: ots

Stuttgart-Untertürkheim: Brand in einer Garage
Ein Sachschaden in Höhe von zirka 200.000 Euro entstand am frühen Sonntagmorgen (19.04.2020) bei einem Brand in einer an der Gehrenwaldstraße gelegenen Garage. Ein 24-jähriger Bewohner des angrenzenden Zweifamilienhauses bemerkte gegen 03.55 Uhr den Alarm des Rauchmelders und stellte eine Rauchentwicklung im Hausflur fest. Nachdem er den Rettungsdienst verständigt hatte, konnte er zusammen mit zwei weiteren Hausbewohnern im Alter von 24 und 57 Jahren das Gebäude unverletzt verlassen. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle, gegen 04.45 Uhr war das Feuer gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen beschränkte sich der Brand auf die am Wohngebäude angebaute Garage, in der auch zwei Autos stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der entstandene Rauch zog durch einen Wäscheschacht aus der Garage bis in die Dachwohnung, weshalb diese aufgrund der starken Verrußung bis auf weiteres nicht bewohnbar ist. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei übernommen.

Stuttgart-Weilimdorf: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Freitag (17.04.2020) hat sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Einmündung Gerlinger Straße / Beim Fasanengarten ereignet. Gegen 15.30 Uhr bog ein 44-jähriger Pkw-Lenker eines Citroen Picasso von der Straße Beim Fasanengarten nach links in die Gerlinger Straße ab. Hierbei übersah er den auf der Gerlinger Straße in Fahrtrichtung Gerlingen heranfahrenden vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Lenker einer Harley-Davidson und prallte mit diesem zusammen. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenprall schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht werden. Der Pkw-Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.500 Euro.

Stuttgart-Mitte: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Beim Zusammenstoß mit einem VW ist am Freitagnachmittag (17.04.2020) ein 55 Jahre alter Radfahrer schwer verletzt worden. Ein 52 Jahre alter VW-Fahrer war gegen 15.10 Uhr im Bereich des Wilhelmsplatzes unterwegs, als er bei einem Fahrstreifenwechsel mit dem 55-jährigen Radfahrer zusammenstieß. Der Radler erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst kümmerte sich noch vor Ort um den Mann. Sanitäter, darunter auch ein Notarzt, brachten ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Stuttgart-West: Pedelec-Fahrer schwer verletzt
Ein 44-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Donnerstagnachmittag (16.04.2020) bei einem Zusammenstoß mit einem Audi schwer verletzt worden. Der 53-jährige Audi-Fahrer fuhr gegen 17.20 Uhr die Hasenbergsteige aufwärts und wollte auf Höhe eines Feldwegs offenbar wenden. Dabei stieß er mit dem 44 Jahre alten Pedelec-Fahrer zusammen, der auf dem Gehweg der Hasenbergsteige bergab unterwegs war. Der Pedelec-Fahrer erlitt bei seinem Sturz schwere Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich um ihn und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Ost: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall ist am frühen Donnerstagabend (16.04.2020) ein 49 Jahre alter Motorradfahrer auf der Bundesstraße 10 schwer verletzt worden. Der 49 Jahre alte Fahrer einer Harley-Davidson war gegen 18.10 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen unterwegs, als kurz nach dem Berger Tunnel ein vorausfahrender Autofahrer verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Motorradfahrer bemerkte dies offenbar zu spät und musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, mit seiner Harley seitlich ausweichen. Dabei streifte er eine Betonspritzwand, stürzte und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst kümmerte sich noch vor Ort um den Verletzten. Der Motorradfahrer musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Stuttgart-West: Rabiate Ladendiebin vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstag (16.04.2020) eine 29 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen, die im Verdacht steht, in einem Supermarkt an der Schwabstraße Lebensmittel gestohlen zu haben und sich gegen das Festhalten durch einen Mitarbeiter gewehrt zu haben. Die Tatverdächtige befand sich gegen 15.50 Uhr in dem Supermarkt und verstaute dort Getränke und Knabbereien in ihren Rucksack. Später an der Kasse löste sie jedoch nur einen Leergut-Bon ein. Als ein Mitarbeiter die Frau ansprach und ins Büro bat, setzte sich die 29-Jährige zur Wehr. Dem Angestellten gelang es jedoch, die mutmaßliche Diebin bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten. Bei dem Gerangel verletzte die Frau den Mitarbeiter leicht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die 29-Jährige vorerst auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Degerloch: Mit gefälschtem Ausweis unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend (15.04.2020) ist ein 22-Jähriger festgenommen worden, der sich mit einem gestohlenen Ausweis ausgewiesen hat. Polizeibeamte kontrollierten gegen 17.45 Uhr einen mit vier Personen besetzten Opel, der auf dem Albplatz in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass der italienische Personalausweis, mit dem sich der 22-Jährige ausweisen wollte, gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Nach bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Tatverdächtigen tatsächlich wohl um einen albanischen Staatsbürger, der bereits wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz polizeibekannt ist. Der Mann wird im Laufe des Donnerstags (16.04.2020) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: Nach Schlägerei bestohlen – Zeugen gesucht
Ein 28 Jahre alter Mann ist am späten Mittwochabend (15.04.2020) in eine Schlägerei verwickelt und anschließend bestohlen worden. Der Mann geriet gegen 23.05 Uhr in einer Stadtbahn der Linie U2 aus bislang noch unbekannten Gründen mit drei Jugendlichen in Streit. Aus diesem Streit entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, die sich an der Haltestelle Berliner Platz auf den Bahnsteig verlagerte. Während der Rangelei fiel dem 28-Jährigen das Mobiltelefon aus der Tasche. Einer der Jugendlichen bemerkte dies, steckte es ein und ergriff mit den anderen beiden die Flucht in Richtung Johannesstraße. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei kurze Zeit später am Moltkeplatz eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher vorläufig fest, auf welche die Beschreibung des Opfers passte, und die dort in der Nähe außerdem noch die Fensterscheibe eines Autos eingeschlagen haben sollen. Die Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben, die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Geldschein aus der Hand gerissen – Zeugen gesucht
Am Donnerstagmorgen (16.04.2020) ist einem 25 Jahre alten Mann von zwei Unbekannten an der Esslinger Straße ein Geldschein aus der Hand gerissen worden. Der 25-Jährige war gegen 02.55 Uhr zu Fuß auf dem Weg zum Wilhelmsplatz, um von dort aus mit dem Taxi nach Hause zu fahren. Er hielt daher einen Geldschein in seiner Hand, um einem Taxifahrer seinen Zahlungswillen zu signalisieren. Als er etwa auf Höhe der Hausnummer 2 war, kamen ihm die zwei unbekannten Männer entgegen und zogen ihm den Geldschein aus der Hand. Die Unbekannten flüchteten daraufhin durch die Unterführung an der Stadtbahnhaltestelle Rathaus in Richtung Innenstadt. Der Mann nahm die Verfolgung auf und forderte seinen Geldschein von den Dieben zurück. Der größere Tatverdächtige drehte sich daraufhin um und bedrohte den Mann offenbar mit einem ausgeklappten Taschenmesser. Der 25-Jährige war dadurch eingeschüchtert und ergriff die Flucht. Am Wilhelmsplatz sprach er eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife an, die eine Fahndung nach den Unbekannten einleitete. Die Täter entkamen dennoch unerkannt. Ein Täter soll zirka 190 Zentimeter groß und von stämmiger Statur gewesen sein. Er habe kurze, schwarze, gegelte Haare gehabt und soll zudem einen auffälligen grauen Pullover getragen haben. Sein Komplize soll etwa 170 Zentimeter groß und schlank gewesen sein. Er habe einen Bart gehabt und soll eine schwarze Hose sowie einen sportlichen Pullover mit rotem Besatz getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Rotlicht missachtet – zwei Verletzte und hoher Sachschaden
Zu einem Unfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden kam es am Mittwoch (15.04.2020) gegen 20.50 Uhr an der Kreuzung der Ludwigsburger Straße und der B27a. Ein offenbar unter Alkoholeinfluss stehender 57-jähriger Lenker eines VW Passat befuhr die Ludwigsburger Straße aus Richtung Kornwestheim kommend. Auf Höhe der Abfahrt von der B27 missachtete er das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage und erfasste einen von der B27 kommenden VW Tiguan eines 49-Jährigen. Der Passat-Fahrer erlitt bei dem Zusammenprall schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des VW Tiguan wurde leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 50.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Nord: Frau in Linienbus gestürzt
Die 72 Jahre alte Frau, die am Donnerstagnachmittag (09.04.2020) aufgrund einer Gefahrenbremsung in einem Linienbus stürzte, verstarb am Freitag (10.04.2020) mutmaßlich an den Folgen ihrer Verletzungen (swir berichteten). Nachbarn hatten am 09.04.2020 einen Rettungswagen gerufen, da die Frau Zuhause nach dem Sturz über Unwohlsein geklagt hatte. Die 72-Jährige lehnte eine Mitfahrt in ein Krankenhaus ab. Am nächsten Morgen wurde sie tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Stuttgart-Sillenbuch: Nach versuchtem Raub geflüchtet – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen (14.04.2020) an der Kemnater Straße versucht, einen 41 Jahre alten Mann zu berauben. Der 41-Jährige hielt sich gegen 09.20 Uhr im Bereich des Geschwister-Scholl-Gymnasiums auf, wo er mit dem späteren Täter zunächst in ein Gespräch kam. Als er weiterging, versuchte der Unbekannte offenbar mehrfach, ihm die Geldbörse aus der Hosentasche zu ziehen. Hiergegen wehrte sich der 41-Jährige und es gelang ihm, seinen Geldbeutel zu behalten. Bei dem Handgemenge erlitt der 41-Jährige leichte Verletzungen. Der Räuber flüchtete schließlich in Richtung der Kirchheimer Straße. Der Unbekannte war etwa 178 Zentimeter groß, hatte glattes braunes Haar, eine spitze Nase und blaue Augen. Er trug Jeans und eine dunkle Jacke. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Ost: Versuchte Vergewaltigung im Park – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Dienstag (14.04.2020) im Park der Villa Berg versucht, eine Frau zu vergewaltigen. Die 20-Jährige befand sich zwischen 04.00 Uhr und 04.30 Uhr an der Kreuzung Ostendstraße / Hackstraße, als sie von dem unbekannten Täter angesprochen wurde. Die Frau ging nicht auf den Kontaktversuch des Mannes ein und ging weiter in Richtung Villa Berg. Der Unbekannte folgte ihr seitdem. Im Bereich des Spielplatzes holte er sie ein, riss sie an den Haaren zu Boden, berührte sie unsittlich und entblößte sein Geschlechtsteil. Weiterhin versuchte er, sie gegen ihren Willen zu entkleiden. Die Frau leistete heftige Gegenwehr, weswegen er schlussendlich von ihr abließ und flüchtete. Die 20-Jährige brachte sich in Sicherheit und ging am nächsten Tag zur Polizei. Sie beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 25 bis 30 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, mit südländischem Erscheinungsbild und schwarzem Vollbart, aber relativ heller Haut. Er soll eine schwarze Mütze, eine schwarze Jogginghose und eine Jacke mit auffälligem Emblem getragen haben. Er sprach in gebrochenem, schwer verständlichem Deutsch. Während die Frau flüchtete, bemerkte sie Taschenlampenschein im Park der Villa Berg. Mögliche Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Vaihingen: Motorradfahrerin schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in der Krehlstraße hat sich am Montag (13.04.2020) eine 54 Jahre alte Motorradfahrerin schwer verletzt. Die 54-Jährige fuhr gegen 11.45 Uhr mit ihrem Motorrad der Marke BMW die Krehlstraße bergabwärts und wollte an der Kreuzung zur Hauptstraße nach links abbiegen. Dabei verlor sie offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug, stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort, kümmerten sich um die Verletzte und brachten sie in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Stadtgebiet: Bilanz zum Osterwochenende
Die Stuttgarter Polizei hat auch am vergangenen Osterwochenende (09.-13.04.2020) die Einhaltung der Auflagen im Zusammenhang mit den Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kontrolliert. Aufgrund des schönen Wetters waren die Ausflugsziele in der Landeshauptstadt gut besucht, die allermeisten Personen haben sich jedoch an die Auflagen und Abstandsregeln gehalten. Rund 500 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung der Corona-Verodnungen waren zu verzeichnen. Dabei kontrollierten die täglich rund 100 eingesetzten Beamten insgesamt knapp 2.000 Personen und registrierten zirka 100 Vorfälle. Hierbei handelte es sich zumeist um kleinere Gruppen, die von der Polizei angesprochen wurden. In Neugereut stellten Einsatzkräfte am Samstag (11.04.2020) rund 15 Jugendliche fest, die dort gemeinsam Alkohol konsumierten. Ebenfalls am Samstag kontrollierten Polizeibeamte am Schlossplatz rund 20 Personen, die das Versammlungsverbot missachteten. Die Teilnehmer wurden angesprochen und über das derzeitige Versammlungsverbot nochmals aufgeklärt. Zwölf Personen erhielten einen Platzverweis. Stand: Montag, 13.04.2010, 13.00 Uhr

Stuttgart-Vaihingen: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt
Am Ostersonntag (12.04.2020) hat sich ein Radfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Der 29-jährige Radler fuhr gegen 16.05 Uhr zusammen mit zwei weiteren Radfahrern den Knappenweg bergab. Als ihm durch den Fahrtwind seine Mütze vom Kopf wehte, versuchte er diese zu fangen, verriss den Lenker seines Fahrrades und kam dabei zu Fall. Der 29-Jährige zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen am linken Arm zu und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Stuttgart-Ost: Über Trümmerteile gefahren – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht
Beim Überfahren von Trümmerteilen auf der Bundestraße 10 ist am Samstagabend (11.04.2020) an einem Streifenwagen ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstanden. Die Streifenwagenbesatzung war gegen 23.55 Uhr von der Talstraße auf die Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen unterwegs und fuhr dort über mehrere umherliegende Trümmerteile, die vermutlich von einem vorangegangenen Unfall stammen. Dabei handelte es sich um einen Außenspiegel und eine Stoßstange. Unfallzeugen sowie Autofahrer, die sich beim Überfahren der Autoteile ebenfalls Beschädigungen zugezogen haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 zu melden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel