5.3 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 16

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 16

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 16

Quelle: ots

Esslingen/Aichtal/Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer gestürzt
Drei Fahrradfahrer sind am Samstagmittag innerhalb kurzer Zeit in Unfälle verwickelt und verletzt worden. Kurz nach 13.00 Uhr stürzte ein 33-Jähriger mit seinem Mountainbike in Esslingen, als er die abschüssige “Obere Beutau” hinabfuhr und zu stark die Vorderradbremse bediente. In Aichtal wollte gegen 13.50 Uhr eine 76-jährige Pedelec-Fahrerin die Landesstraße 1185 überqueren und übersah hierbei einen herannahenden Audi. Der 57-jährige Audi-Fahrer versuchte noch auszuweichen, streifte die Frau jedoch noch mit dem Außenspiegel, sodass diese auf die Fahrbahn stürzte. Gegen 14.45 Uhr flog eine 40-jährige Mountainbike-Fahrerin in Leinfelden-Echterdingen auf der Stettener Hauptstraße über ihren Lenker, da sie ebenfalls auf abschüssiger Straße zu stark mit der Vorderradbremse abbremste. Alle Fahrradfahrer trugen keinen Helm und wurden vom Rettungsdienst jeweils in Kliniken eingeliefert.

Plochingen: Streitigkeit
Im Bereich einer Flüchtlingsunterkunft im Filsweg ist es am Samstagabend zu einer Auseinandersetzung gekommen. Kurz vor 22.00 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da zwei Männer, die Waffen und Messer mitführten, das Gelände betraten. Die Polizei rückte daraufhin mit mehreren Streifenwagenbesatzungen an. Vor Ort konnte zunächst ein leicht verletzter 22-jähriger Gambier angetroffen werden. Die 21- und 23-jährigen beteiligten Deutsch-Kasachen konnten kurze Zeit später in der Umgebung vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen wurden zwei Schreckschusswaffen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gerieten die drei Personen mutmaßlich aufgrund eines Rauschgiftgeschäftes in Streit. Die Ermittlungen dauern an.

Nürtingen: Gartenarbeit und ihre Folgen
Zu unbeabsichtigten Folgen durch Arbeiten im Garten ist es am Samstag gegen 09.55 Uhr in der August-Pfänder-Straße in Nürtingen gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen war ein 82-jähriger Bewohner in seinem Garten damit beschäftigt, das Unkraut in den Steinfugen des Gehweges abzuflammen. Hierbei geriet jedoch aus Unachtsamkeit eine angrenzende Gartenhütte in Brand. Durch die entstandene Hitze des Feuers wurde auch noch eine Außenbeleuchtung und die angebrachte Markise am Haus beschädigt. Die Feuerwehr Nürtingen, die mit vier Fahrzeugen und 24 Mann zum Brandort anrückte, hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte Schlimmeres verhindern. Der 82-jährige Grundstücksbesitzer zog sich bei seinen zuvor gemachten Löschversuchen leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden am Haus und an der Hütte beträgt ca. 3.000 Euro.

Weilheim: Unfall unter Alkoholeinwirkung (Zeugenaufruf)
Ein Unfall mit mehreren beschädigten Fahrzeugen hat sich am Samstagabend in Weilheim ereignet. Der 24-jährige Lenker eines BMW fuhr gegen 21.15 Uhr stark beschleunigend mit seinem Fahrzeug vom Parkplatz der Limburghalle weg. Infolge Alkoholeinwirkung und nicht angepasster Geschwindigkeit prallte er nach wenigen Metern gegen einen links am Fahrbahnrand abgestellten Pkw, welcher gegen den dahinter abgestellten Anhänger geschoben wurde. Durch den Aufprall wurden weitere geparkte Fahrzeuge beschädigt. Der Fahrzeuglenker, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand, zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Ein Alkoholvortest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über zwei Promille, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Das Polizeirevier Kirchheim (Tel. 07021/501-0) sucht Zeugen zu diesem Unfall, insbesondere Personen, die nach dem Unfall mit dem Fahrer gesprochen haben.

Erkenbrechtsweiler: Motorroller-Lenker bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat der Lenker eines Motorrollers am Donnerstagnachmittag erlitten, als ihn ein unter Alkoholeinfluss stehender Pkw-Lenker beim Abbiegen übersehen hat. Ein 43-Jähriger war um 17.20 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Erkenbrechtsweiler Steige bergauf unterwegs. Etwa 100 Meter vor Ortsbeginn von Erkenbrechtsweiler bog er nach links in den Burgparkplatz ab. Hierbei missachtete er den Vorrang des entgegenkommenden, 40 Jahre alten Lenker eines Motorrollers. Dieser leitete beim Erkennen des abbiegenden Pkw eine Vollbremsung ein und geriet ins Schleudern. Im Anschluss rutschte er mit seiner Vespa in die Beifahrerseite des Autos. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen werden musste. Der Roller war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst versorgt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 2.500 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Ford-Lenker fest. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zur Unterstützung und Reinigung der Fahrbahn rückte die Feuerwehr mit sieben Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie ein Bauhofmitarbeiter an die Unfallstelle aus.

Lichtenwald: Radfahrer entblößt sich vor kleinen Mädchen (Zeugenaufruf)
Ein bislang unbekannter Radfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag bei Hegenlohe vor zwei kleinen Mädchen entblößt. Die sieben und acht Jahre alten Kinder spielten gegen 16 Uhr beim Wasserreservoir in Verlängerung der Straße Gassenäcker. Der Unbekannte radelte mit seinem Mountainbike zunächst an den beiden Mädchen vorbei und winkte ihnen zu. Nach ein paar Minuten kam der Mann auf seinem Rad zurück, entblößte sein Glied und onanierte. Im Anschluss fuhr er mit geöffneter Hose einige Zeit um die Kinder herum, bis er letztendlich davonfuhr. Die Kleinen liefen daraufhin nach Hause und erzählten ihren Eltern, was passiert war. Diese verständigten dann die Polizei. Eine Fahndung nach dem Exhibitionisten verlief bislang erfolglos. Von dem Mann liegt folgende Beschreibung vor: Er ist zirka 55 bis 60 Jahre alt, etwa 180 cm groß, von normaler Statur und er hat graue Haare. Vermutlich trug der Unbekannte eine Brille. Der Mann war bekleidet mit einer kurzen, schwarzen Radlerhose, einem schwarzen T-Shirt, einer grünlichen Jacke sowie einem schwarzen Helm. Er war mit einem schwarzen Mountainbike (vermutlich E-Bike) mit blauer Aufschrift unterwegs. Hinweise werden an den Polizeiposten Plochingen unter Telefon 07153/3070 erbeten.

Neuhausen: Dachdecker bei Arbeitsunfall tödlich verunglückt
Ein Dachdecker hat bei einem Sturz am Donnerstagvormittag schwerste Verletzungen erlitten, denen er noch am Unglücksort erlegen ist. Der 19-jährige Auszubildende war zusammen mit mehreren Kollegen auf dem Dach eines Wohnhauses in der Bahnhofstraße in Neuhausen beschäftigt. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der junge Mann gegen 10.45 Uhr von einem Dachvorsprung etwa zweieinhalb Meter tief auf den darunterliegenden Dachvorsprung. Trotz schneller ärztlicher Hilfe starb er kurze Zeit später an den erlittenen Verletzungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen, in die auch Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt sowie Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamtes des Landratsamtes Esslingen eingebunden waren. Zur Unterstützung war auch die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen, darunter das Drehleiterfahrzeug, ausgerückt.

Esslingen am Neckar: Schwelbrand auf Gartengrundstück
Aus bislang unbekannter Ursache ist es am Mittwochmorgen zwischen 7.45 Uhr und acht Uhr auf einem Gartengrundstück in Hegensberg zu einem Schwelbrand gekommen. Die alarmierte Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und vier Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand schnell löschen. Da es sich bei dem Brandgut lediglich um trockenes Geäst handelte und der Schwelbrand nicht auf weitere Gegenstände übergegriffen hatte, entstand den ersten Erkenntnissen zufolge nur geringer Sachschaden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reichenbach: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Seniorin beim Sturz von ihrem Fahrrad am Mittwochnachmittag erlitten. Die 75-Jährige war kurz vor 14.30 Uhr auf der Schorndorfer Straße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie auf Höhe der Kirchstraße zu Fall und zog sich beim Sturz von ihrem Fahrrad auf den Asphalt schwere Verletzungen zu. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten sich mehrere Zeugen um die Verletzte und leisteten erste Hilfe. Sie wurde im Anschluss mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Wendlingen: Neun Fahrzeuge zerkratzt
Neun Fahrzeuge sind am Mittwoch am helllichten Tag in der Neuwiesenstraße beschädigt worden. In der Zeit von 8.45 Uhr bis zwölf Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die auf einem Firmengelände abgestellten Fahrzeuge und richtete einen Schaden in Höhe von zirka 9.000 Euro an. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Frontal gegen Ampel gefahren (Zeugenaufruf)
Mit leichten Verletzungen musste ein Unfallverursacher am Mittwochnachmittag in eine Klinik gebracht werden, nachdem er frontal gegen einen Ampelmast gefahren war. Der 76-Jährige befuhr mit seinem Smart fortwo die Aicher Straße von der Ortsmitte Bernhausen herkommend. Auf Höhe der Talstraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, überfuhr ein Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel und prallte anschließend frontal gegen die Ampel. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. An seinem Kleinwagen war ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden. Über die Höhe des Schadens an der Verkehrsinsel sowie der Ampel liegen noch keine Angaben vor. Mitarbeiter der Stadt Filderstadt kümmerten sich um die Beschädigungen. Das Polizeirevier Filderstadt bittet Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise durch die Fahrweise des Smart-Lenkers gefährdet wurden, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Ohmden: Radfahrer stößt mit Fußgängerin zusammen
Überhöhte Geschwindigkeit eines Radfahrers dürfte ersten Erkenntnissen nach die Ursache für einen Verkehrsunfall mit zwei Verletzten am Mittwochnachmittag in Ohmden gewesen sein. Ein 45-Jähriger war mit seinem Rennrad um 16.30 Uhr die stark abschüssige Holzmadener Straße heruntergefahren. Zeugenangaben nach konnte der Mann am Fußgängerüberweg auf Höhe des Stahlackerwegs nicht mehr anhalten beziehungsweise ausweichen und erfasste eine gleichaltrige Frau, die in Begleitung einer weiteren Fußgängerin sowie eines Hundes den Zebrastreifen überquerte. Die beiden kamen nach dem Zusammenstoß auf dem Gehweg zum Liegen. Die 45-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Unfallverursacher erlitt so schwere Verletzungen, dass er in eine Klinik gebracht werden musste.

Esslingen: Bei Löschversuch angegriffen
Beim Löschen eines kleineren Brandes auf dem Zollernplatz ist ein 23-Jähriger am frühen Donnerstagmorgen tätlich angegriffen worden. Gegen 0.30 Uhr bemerkte er im Beisein weiterer Passanten brennende, auf einer Palette gelagerte Bücher und verhinderte durch sofortiges Löschen ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Gebäude. Noch während der Löschmaßnahmen wurde der 23-Jährige von mehreren Personen hinterrücks angegriffen und geschlagen. Nach einer ersten notärztlichen Untersuchung begab sich der nach derzeitigem Kenntnisstand leicht Verletzte selbstständig in eine Klinik. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen konnten zwei 20 und 21 Jahre alte Tatverdächtige aufgegriffen werden, gegen die nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird. Ob die Beiden auch als Tatverdächtige für die Brandlegung in Frage kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeipostens Berkheim. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

Erkenbrechtsweiler: Lkw-Brand
Ein technischer Defekt ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand im Motorraum einer Sattelzugmaschine am Mittwochvormittag auf der Kirchheimer Straße. Der Fahrer des mit Erdaushub beladenen Sattelzugs war gegen 10.15 Uhr auf der Kirchheimer Straße unterwegs, als plötzlich der Motor der Zugmaschine zu stottern begann und aussetzte. Beim Aussteigen bemerkte er Rauch und Flammen aus dem Motorraum zwischen der Zugmaschine und dem Auflieger aufsteigen. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden fiel mit geschätzten etwa 20.000 Euro allerdings beträchtlich aus. Der Sattelzug musste nachfolgend mit einem Spezialfahrzeug abgeschleppt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen musste die Straße bis in die Mittagsstunden gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Filderstadt: Sexueller Übergriff auf dem Friedhof Bernhausen – Polizei zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Zeugenaufruf)
Offenbar mit dem Ziel, sie zu vergewaltigen, hat eine Unbekannter am späten Dienstagabend, kurz nach 23 Uhr, in Bernhausen auf dem zwischen Friedensstraße und Nürtinger Straße gelegenen Friedhof eine Frau angegriffen. Die 35-Jährige war um 22.56 Uhr mit der S-Bahn aus Stuttgart am Bahnhof Bernhausen angekommen. Zu Fuß wollte sie den Friedhof in Richtung Nürtinger Straße durchqueren. Auf dem Friedhofsgelände kam plötzlich ein Mann auf sie zu, weshalb die Frau wegrannte. Der Unbekannte holte sie aber nach wenigen Metern ein, brachte sie zu Boden, würgte sie und versuchte, sie zu überwältigen. In dem Moment betrat zufällig eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt, die im Rahmen der Überwachung der Corona-Verordnung öffentliche Plätze überprüfte und glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, den Friedhof. Der Täter ließ von seinem sich heftig wehrenden Opfer ab und flüchtete in Richtung Nürtinger Straße. Die 35-Jährige rief um Hilfe, rannte den beiden Polizeibeamten entgegen und schilderte, was passiert war. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und Polizeihundeführern konnte der Angreifer bislang nicht gefasst werden. Das Opfer wurde bei der Tat leicht verletzt. Der Rettungsdienst war vor Ort, eine Einlieferung in eine Klinik war aber nicht erforderlich.
Der unbekannte Täter wird als etwa 30 – 40 Jahre alt, 175 – 180 cm groß und dunkelhäutig beschrieben. Er hatte eine sportliche Statur und dunkle, lockige, nach oben stehende Haare. Vermutlich trug er Bluejeans und eine braune, lederartige Jacke. Der Mann sprach schlechtes Englisch.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter ebenfalls mit der S-Bahn aus Stuttgart kam und die Frau schon auf dem Weg vom Bahnhof zum Friedhof beobachtet haben und ihr gefolgt sein könnte. Zeugen, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder andere Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen zu melden.

Kirchheim unter Teck: Brand eines Oldtimers
Ein technischer Defekt dürfte die Ursache eines Fahrzeugbrandes am Montagmittag auf der B 297 an der Abzweigung Zu den Schafhofäckern gewesen sein. Ein 68-Jähriger war mit seiner Ehefrau in seiner restaurierten Oldtimer-Corvette unterwegs, als er kurz vor der Abzweigung zum Schafhof Flammen im Motorraum und im Handschuhfach bemerkte. Der 68-Jährige stellte die Corvette in einer Haltebucht ab. Er und seine Frau konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die von einer Zeugin bereits alarmierte Feuerwehr Kirchheim, die mit vier Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten vor Ort war, löschte den Brand, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Wagen völlig ausbrannte. Die Corvette, an der wirtschaftlicher Totalschaden von mindestens 40.000 Euro entstanden war, wurde durch ein Abschleppunternehmen versorgt. Während der Dauer der Einsatzmaßnahmen musste die B 297 voll gesperrt und der Verkehr über den Schafhof abgeleitet werden.

Wendlingen am Neckar: Gestürzter Radfahrer
Schwere Verletzungen hat sich ein Fahrradfahrer am Montagmittag bei einem Sturz in der Kapellenstraße zugezogen. Der 72-Jährige fuhr kurz vor 12.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf Höhe der Einmündung Teckstraße. Als er von der Straße über einen Bordstein auf den Radweg fuhr, stürzte er und zog sich hierbei so schwere Verletzungen zu, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Sein Fahrrad blieb unbeschädigt.

Altbach: Radler verletzt
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Glück nur leicht verletzt wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag auf der L 1204 auf Höhe der Einmündung zur Industriestraße ereignet hat. Der 50-jährige Radler war gegen 13.30 Uhr auf der Landesstraße unterwegs. Kurz vor der Einmündung machte er ein Handzeichen, um unmittelbar darauf nach links in die Industriestraße einzubiegen. Dabei übersah er einen Skoda, dessen 67 Jahre alter Fahrer ihn gerade überholen wollte und sich bereits auf seiner Höhe befand. Der Radler touchierte den Skoda und stürzte. Ein Rettungswagen brachte den Mann nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 800 Euro geschätzt.

Oberlenningen: Ölunfall auf Betriebsgelände
Am Sonntag kurz vor 11.00 Uhr ist der Polizei von einem Passanten mitgeteilt worden, dass im Bereich der Kanalstraße ein Ölfilm auf der Lauter zu sehen sei. Der Sachverhalt bestätigte sich vor Ort. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich um Heizöl handelte, welches aus einem defekten Heizöltank auf dem Gelände eines Betriebes in der Adolf-Scheufelen-Straße ausgelaufen war. Die Gesamtmenge des ausgelaufenen Heizöls konnte noch nicht ermittelt werden, es dürfte sich jedoch um mehrere hundert Liter gehandelt haben. Die Feuerwehr Lenningen errichtete insgesamt 4 schwimmende Ölsperren und war bis gegen 21.15 Uhr im Einsatz.

Neuhausen auf den Fildern: Gemeldeter Wohnungsbrand
Am Sonntag gegen 14,45 Uhr sind die Rettungskräfte alarmiert worden, weil in einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Im Holder” ein Wohnungsbrand gemeldet worden war. Vor Ort wurde lediglich eine stark verrauchte Küche vorgefunden, jedoch kein offener Brand. Ursache war ein rauchender Mülleimer unterhalb der Spüle, in welchem zuvor Aschereste eines Grills entsorgt wurden. Außer dem beschädigten Mülleimer war kein Sachschaden entstanden. Die Wohnung konnte nach entsprechender Durchlüftung wieder genutzt werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel