• Vom 23. Januar bis 14. Februar im Landratsamt Böblingen
  • Vernissage am 23. Januar um 17 Uhr im Foyer des Landratsamtes

Böblingen.| „Projekt Heimat“ – so lautet der Titel der Ausstellung vom Malort Holzgerlingen und dem Integrationsmanagement Schönbuchlichtung, die vom 23. Januar bis zum 14. Februar im Foyer des Landratsamtes Böblingen zu sehen ist. Interessierte sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 23. Januar, um 17 Uhr im Foyer des Landratsamtes Böblingen, Parkstr. 16, 71034 Böblingen eingeladen. Landrat Roland Bernhard wird eine Begrüßung sprechen. Es gibt einen musikalischen Beitrag und einen interkulturellen Imbiss. Außerdem wird das Heimatkochbuch vorgestellt.

Der Malort der Berkenschule ist ein ganz besonderer Ort. Die mit Packpapier behängten Wände sind voller bunter Umrisse von den Menschen, die dort schon einmal gemalt und sich beheimatet gefühlt haben. Der Malort geht zurück auf Arno Stern. Er begründete den ersten Malort nach dem zweiten Weltkrieg, um Kriegswaisen eine Möglichkeit zu geben, sich und ihrem Erlebtem Raum zu geben.

Den Malort in der Berkenschule Holzgerlingen gibt es seit Mail 2015. Dort war er anfangs für viele Schulkinder und Menschen jeglichen Alters und Herkunft ein Ort der Ruhe. In diesem geschützten Raum, kann man einfach malen ohne dass es ein richtig oder falsch gibt. Es wird gemalt, was das eigene Herz einem gerade sagt.

Seit September 2018 findet dort auch das Projekt Heimat statt. Viele Geflüchtete und länger in Deutschland lebende Familien wollten darüber sprechen, was sie gemalt haben.
An einem Samstag im Monat wurde darum zusammen zum Thema Heimat gemalt, sich ausgetauscht und verschiedene Lieblingsessen aus der Heimat gekocht. Daraus ist die Ausstellung entstanden.

Besuchen Sie die Ausstellung und lassen Sie sich von den verschiedenen Bildern, Gerüchen, Klängen und Geschmäckern von Heimat bezaubern. Die Werke sind bis zum 14. Februar zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen: montags bis mittwochs 7-15 Uhr, donnerstags 7-18 Uhr und freitags 7-12 Uhr.