8.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesBöblingen / Sindelfingen40. Aschermittwoch-Fischsuppenessen

40. Aschermittwoch-Fischsuppenessen

LokalesBöblingen / Sindelfingen40. Aschermittwoch-Fischsuppenessen
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Fastenredner 2020

Böblingen.| Das Aschermittwoch-Fischsuppenessen in Böblingen findet 2020 zum inzwischen 40. Mal statt und kann damit ein beachtliches rundes Jubiläum feiern. Ziel der Veranstaltung ist es, mit dem Erlös kranken und behinderten Menschen zu helfen. Bisher kamen mehr als 392.000 Euro an Spendengeldern für die AMSEL und andere karitative Organisationen im Kreis Böblingen zusammen.

Diese traditionelle Benefiz-Veranstaltung lebt beständig vom Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus Böblinger Vereinen, von Sponsoren sowie Künstlern und Mitwirkenden. Vereint setzen sich alle für den guten Zweck ein. Und wiederum kommt der komplette Reinerlös örtlichen Hilfs- und karitativen Organisationen zugute.

Wie gewohnt startet das Fischsuppenessen am Aschermittwoch, 26. Februar 2020, um 18.00 Uhr.

Am Beginn steht die Ausgabe der Fischsuppe und musikalische Untermalung – diesmal durch die Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim.

Die Fastenrede 2020 hält der Wissenschaftler und Politiker Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker
Im Zentrum der Veranstaltung steht immer ein prominenter Fastenredner, in diesem Jahr Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Er kommt aus der bekannten von-Weizsäcker-Familie und hat als Physiker und Biologe eine beeindruckende Karriere gemacht: ordentlicher Professor, Universitätspräsident – national und international hoch angesehen. Ernst Ulrich von Weizsäcker hat sich als Co-Vorsitzender des Club of Rome auch immer mit den globalen Fragen der Menschheit beschäftigt: Überbevölkerung, Umwelt und Umweltzerstörung, Klima und Klimakatastrophe, die Folgen des globalen Kapitalismus. Für die SPD saß er zu Zeiten von Rot-Grün im Bundestag.

Rahmenprogramm: Thilo Seibel, Ernst & Heinrich sowie Tanzensembles der Musik und Kunstschule
Mit Thilo Seibel ist es den Kultourmachern vom Alten Amtsgericht wieder gelungen, einen politischen Kabarettisten für das Fischsuppenessen zu verpflichten. „Wenn schon falsch, dann auch richtig!“ nennt er sein neues Programm. Ein Kabarettprogramm, das mit harten Fakten und brüllkomischen Parodien eine unerhörte Geschichte erzählt. Über das Nichtige im Falschen, das Schlichte im Stumpfen und richtige Lumpen in den falschen Ämtern. Bei der Fischsuppe gibt’s Ausschnitte davon.

Als weiteres Showhighlight kommen die schwäbischen Urgesteine Ernst Mantel und Heiner Reiff. Die beiden Kultschwaben werden einige ihrer musikalischen Evergreens darbieten. Die beiden Comedians, Wortspielakrobaten und Vollblutmusiker genießen nicht nur in Böblingen Kultstatus.

Mit Gruppen des Fachbereiches Tanz der Musik- und Kunstschule Böblingen werden Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Tanzpädagogin Tanja Treffler ebenfalls begeistern.

Die Moderation des 40. Fischsuppenessens übernimmt wieder der Entertainer Wolfgang Seljé.

Karten fürs Fischsuppen-Essen
Die Tickets für die nummerierten Tischplätze kosten 17,00 Euro (inklusive der leckeren Fischsuppe), Tickets für die Empore gibt es zu je 12,00 Euro (ohne Fischsuppe).

Sie sind erhältlich im Ticketshop der Kreiszeitung Böblinger Bote (Wilhelmstraße 34) sowie online auf boeblingen.reservix.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel