4.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

Quelle: ots

Esslingen: Unfall endet an Hauswand
Ein 22jähriger Esslinger befuhr mit seiner 20jährigen Beifahrerin am Samstagabend, gegen 21:15 Uhr, die Ulmer Straße mit seinem 3er BMW. Dort versuchte der 22jährige auf gerader Strecke ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen und missachtete hierbei einen entgegenkommenden Pkw Renault Twingo, den ein 38jähriger lenkte. Durch die glückliche Reaktion des 38jährigen, der so weit wie möglich nach rechts auswich, konnte eine Frontalkollision verhindert werden und der 22jährige BMW Lenker fuhr zwischen den Fahrzeugen hindurch. In der Folge jedoch verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei kollidierte er mit einem am Straßenrand geparkten Opel Corsa und prallte anschließend gegen ein dortiges Gebäude. Beide Insassen mussten verletzt, aber nicht lebensgefährlich, mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt. Der BMW erlitt hierbei einen wirtschaftlichen Totalschaden und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Feuerwehr Esslingen befand sich mit 6 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Zur Aufnahme des Verkehrsunfalles durch Spezialisten der Verkehrspolizei Esslingen musste die Ulmer Straße teilweise komplett gesperrt werden.

Esslingen: Von der B 10 abgekommen
Wirtschaftlicher Totalschaden ist am Donnerstagmorgen an einem Pkw entstanden, nachdem dessen Fahrer von der B 10 abgekommen und frontal gegen ein großes Straßenschild geprallt ist. Ein 31-Jähriger befuhr um sieben Uhr mit einem Chevrolet die Bundesstraße von Stuttgart herkommend in Richtung Göppingen. Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Weil kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mann fuhr mit seinem Wagen etwa 30 Meter weit durch den dortigen Grünstreifen bis er frontal gegen das zirka 15 qm große Schild prallte. Im Anschluss blieb der Pkw auf einem unter der B 10 hindurchführenden Fußgängerweg stehen. Der Unfallverursacher erlitt ersten Erkenntnissen nach keine Verletzungen. Er wurde vorsorglich vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung untersucht. Sein Fahrzeug musste geborgen werden. Der Gesamtschaden an dem Auto und dem Schild dürfte sich auf über 20.000 Euro belaufen.

Filderstadt: Exhibitionist beim Bärensee (Zeugenaufruf)
Ein Exhibitionist hat am Donnerstagnachmittag am Bärensee sein Unwesen getrieben. Eine 44-jährige Frau war um 16.30 Uhr alleine im Wald in Richtung See unterwegs, als sie am Weg in Richtung Waldenbuch den Mann stehen sah. Der Unbekannte hatte seine Hose heruntergezogen und onanierte während er die Frau beobachtete. Die 44-Jährige verständigte kurz nach 17 Uhr von Zuhause aus die Polizei. Eine anschließende Fahndung verlief negativ. Der Mann ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, zirka 170 cm groß und hat eine muskulöse Figur sowie einen Vollbart. Er trug eine schwarze Jogginghose, ein schwarzes Sweatshirt und schwarze Schuhe mit weißen Streifen. Hinweise werden an die Polizei in Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 erbeten.

Wendlingen: Mehrere Sachbeschädigungen/versuchte Einbrüche nahe Brandobjekt Kindergarten (Zeugenaufruf)
In unmittelbarer Nähe zur Brandörtlichkeit in der Bismarckstraße (siehe Meldung weiter unten) sind am Mittwochmorgen mehrere eingeworfene Fensterscheiben und versuchte Einbrüche zur Anzeige gebracht worden. Die Taten wurden hauptsächlich im Zeitraum zwischen 5.00 Uhr und 06.00 Uhr in der Unterboihinger Straße, Olgastraße, Blumenstraße, Küferstraße und Stuttgarter Straße wahrgenommen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen möglichen Zusammenhang mit dem Brand des Kindergartens. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet oder Geräusche jeglicher Art wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 07022/9224-0 zu melden.

Esslingen: Betrunken auf dem Dach gelandet
Zu einem außergewöhnlichen Unfall ist es in der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in Esslingen auf der Hirschlandstraße gekommen. Ein Pkw Ford fuhr gegen 00.50 Uhr die Hirschlandstraße aufwärts in Richtung Hirschlandkopf. Hierbei kam der Lenker vermutlich auf Grund starker Alkoholeinwirkung nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW. Dieser wurde durch den heftigen Aufprall gegen die angrenzende Gartenmauer geschoben. Am Verursacherfahrzeug wurde infolge des Aufpralls das linke Vorderrad herausgerissen. Danach überschlug sich der Ford, landete auf dem Dach und schlitterte über die Fahrbahn gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten BMW. Die Schleudertour endete endgültig an einem Baum. Beide Insassen im Ford, eine 40-jährige Frau und ein 36-jähriger Mann aus Esslingen, wurden bei dem Unfall augenscheinlich nicht verletzt, jedoch standen beide Personen erheblich unter Alkoholeinwirkung. Nach bisherigen Ermittlungen bleibt unklar, wer zum Unfallzeitpunkt gefahren ist, wurde bei beiden Insassen eine Blutprobe entnommen. Der angerichtete Schaden beträgt nach ersten Schätzungen insgesamt ca. 25.000 Euro, wobei der Ford und der VW vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden sind. Die weiteren Ermittlungen zur Fahrerfrage durch das Polizeirevier Esslingen dauern an.

Unterensingen: Gebäudebrand, keine verletzten Personen
Zu einem Brand eines Wohngebäudes sind am Mittag des 1. Weihnachtsfeiertages Polizei und zahlreiche Rettungskräfte nach Unterensingen ausgerückt. Eine Spaziergängerin meldete um 16.50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines Gebäudes in der Nürtinger Straße. Die Bewohner hatten beim Eintreffen der Polizei bereits das Gebäude verlassen, es wurden keine Personen verletzt. Nach ersten Feststellungen brach der Brand während der Abwesenheit der Bewohner im 1. Stock im Deckenbereich, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, aus. Die Wohnung im Erdgeschoss bzw. die darüber liegenden einzelnen Zimmer (im ersten Stock) sind bis auf weiteres nicht mehr nutzbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten bzw. befreundeten Personen unter. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 38 Mann und 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort. Derzeit (Stand 19.15 Uhr) ist die Esslinger Straße bzw. Kanalstraße im Bereich des Brandorts aufgrund den Rettungsfahrzeugen noch gesperrt.

Esslingen: Nach Unfall geflüchtet (Zeugenaufruf)
Unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat sich der Fahrer eines dunklen Sportwagens, möglicherweise Dodge Challenger oder Nissan, am Dienstag gegen 11.20 Uhr. Dieser befuhr die Champagnestraße talwärts und geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn. Die bergwärts fahrende entgegenkommende 36 -jährige Fahrerin eines Pkw Tesla X mußte nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei kollidierte sie mit der Schutzplanke sowie einer Richtungstafel. Obwohl hierbei Sachschaden in Höhe von 5 000 Euro entstand, entfernte sich der Sportwagenfahrer ohne anzuhalten. Das Polizeirevier Esslingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0711/3990-330.

Leinfelden-Echterdingen: Wohnungseinbruch
Am Dienstag zwischen 16.00 Uhr und 20.25 Uhr ist in eine Wohnung in der Waldenbucher Straße eingebrochen worden. Nach dem Aufhebeln eines Fensters der Erdgeschoßwohnung gelangte die Täterschaft in die Wohnung, wo ein Schrank durchsucht wurde. Entwendet wurden diverse Papiere sowie zwei Uhren.

Kirchheim unter Teck: Kleingartenanlage von Einbrechern heimgesucht
Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 11.00 Uhr in das Vereinsgelände der Gartenfreunde Ötlingen – Lindorf im Gewann Rübholz eingedrungen. Auf dem Gelände wurden fünf Gartenhütten sowie das Vereinsheim aufgebrochen. Entwendet wurde diverses Werkzeug im Wert von etwa 500 Euro. Der angerichtete Sachschaden in Höhe von 5 000 Euro übersteigt indes den Wert des Diebesgutes um ein Zehnfaches.

Nürtingen: Einbruch in drei Wohnhäuser (Zeugenaufruf)
Am Heiligen Abend ist in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 22.15 Uhr in insgesamt drei Häuser im Ortsteil Reudern eingebrochen worden. Die Objekte befinden sich in der Schulstraße, im Grüntenweg sowie in der Straße Im Fritzle. In einem Fall wurde die Terrassentür aufgehebelt, im zweiten Fall ein Fenster aufgehebelt und im dritten Fall ein Fenster eingeschlagen. In allen Gebäuden wurden diverse Räume und Schränke durchsucht. Im Wesentlichen fielen den Tätern Schmuck und Uhren im Gesamtwert von etwa 5 000 Euro in die Hände. In allen Fällen erfolgt die Spurensicherung durch Spezialisten der Kriminaltechnik. Die Tatzeit bei dem Einbruch in der Schulstraße kann auf 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr eingegrenzt werden. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/92240.

Stuttgart/Esslingen: Jugendlicher Pkw-Lenker flüchtet vor Polizeikontrolle – Zeugen und Geschädigte gesucht
Beamte des PRev5 Ostendstraße ist am frühen Mittwochmorgen (25.12.2019), gegen 00.50 Uhr, ein schwarzer BMW aufgefallen, da dieser auf der Neckarstraße in Stuttgart mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Nachdem das Fahrzeug von der Neckarstraße nach links in die Villastraße und danach nach rechts in den Schwanenplatztunnel abgebogen war, wollten die Beamten das Fahrzeug im Tunnel für eine Verkehrskontrolle stoppen. Der Lenker ignorierte jedoch die Anhaltesignale und bog im Tunnel nach rechts auf die B10 in Richtung Esslingen ab. Auf Höhe der Ausfahrt “Gaisburger Brücke” beschleunigte der Lenker das Fahrzeug auf eine geschätzte Geschwindigkeit von über 140 km/h. Der BMW flüchtete im Anschluss weiter bis zur Ausfahrt Oberesslingen. Mittlerweile waren auch Beamte des Polizeipräsidiums Reutlingen an der Verfolgung des Fahrzeugs beteiligt. Die Flucht führte weiter durch die Ortschaften Deizisau, Altbach, Plochingen, Reichenbach und Ebersbach. An der Anschlussstelle Ebersbach fuhr der Pkw wieder auf die B10 in Fahrtrichtung Stuttgart auf, die er an der Anschlussstelle Esslingen-Zell wieder verließ. In Esslingen-Zell hielt der Pkw gegen 01.15 Uhr in der Steinbeisstraße an und drei Personen flüchteten aus dem Auto. Alle drei Insassen konnten kurz darauf von Beamten des Polizeireviers Esslingen festgenommen werden. Es handelte sich dabei um den 15-jährigen Fahrer, eine 15-jährige Mitfahrerin und einen 16-jährigen Mitfahrer. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, hatte der 15-jährige Fahrer den seit August 2017 stillgelegten neunzehn Jahre alten BMW von einem Firmengelände in Waiblingen entwendet. Auch die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen hatte er zuvor gestohlen. Die Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Zeugen und etwaige Geschädigte des Vorfalls werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des PRev5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 in Verbindung zu setzen.

Wendlingen: Brand in Kindergarten
Am Mittwoch um 06.42 Uhr sind die Rettungskräfte zu einem Brand in der Bismarckstraße gerufen worden. Aus bislang unbekannter Ursache brach in dem dort untergebrachten Kindergarten ein Brand aus. Über einen Verbindungsbau drang der Rauch auch in ein Mehrfamilienhaus in der Traubenstraße ein. Dessen Bewohner wurden deshalb vorsorglich evakuiert. An dem Kindergarten, in dem sich nach bisherigem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Brandentdeckung keine Personen aufhielten, entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Ein Angehöriger der Feuerwehr Wendlingen verletzte sich im Rahmen der Brandbekämpfung leicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Aichwald/Filderstadt/Aichtal/Wolfschlugen: Zahlreiche Wohnungseinbrüche
Eine böse Überraschung kurz vor Weihnachten mussten die Bewohner von insgesamt sieben Wohnhäusern im Landkreis Esslingen bei ihrer Heimkehr am Montagabend erleben als sie feststellen, dass bei ihnen eingebrochen worden ist.
Gleich dreimal haben Einbrecher im Zeitraum zwischen 13.30 Uhr und 22.05 Uhr in Aichwald-Krummhardt zugeschlagen. In der Schönblickstraße und dem Kreuzweg gelangten die Täter über aufgehebelte Türen oder Fenster in die Wohnhäuser und durchsuchten sämtlichen Räume nach Bargeld oder Wertgegenständen. Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden. In Bernhausen drangen die Einbrecher durch Aufhebeln eines Fensters im selben Zeitraum in ein Einfamilienhaus in der Eisenbahnstraße ein und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Ähnlich erfolgreich waren die Täter bei einem Einbruch in Aichtal-Grötzingen, welcher sich in der Zeit zwischen 17 Uhr und 19 Uhr während der Abwesenheit der Bewohner eines Wohnhauses in der Kleiststraße ereignet hat. Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden Schmuck und Wertgegenstände in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet. Im Zusammenhang mit diesem Einbruch dürfte ein Einbruchsversuch in der Otto-Schuster-Straße stehen, wo die Täter im Zeitraum zwischen 16 Uhr und 20 Uhr versuchten, ein Fenster aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang, schlugen sie mit einem Stein die Scheibe ein, scheiterten aber an einer Zusatzsicherung und ließen von ihrem Vorhaben ab. Der Geschädigten ist in diesem Zusammenhang gegen 16 Uhr eine männliche Person aufgefallen, welcher sich mit einem Handy am Ohr in verdächtiger Weise in Tatortnähe aufgehalten hat. Er wurde wie folgt beschrieben: circa 30 Jahre alt, schlank, dunkle gewellte Haare, eher dunkler Teint. In Wolfschlugen in der Schubertstraße hebelten die Täter zwischen 16.30 Uhr und 18.50 Uhr das Fenster eines Reihendoppelhauses auf und erlangten auch hier Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Der entstandene Schaden an den sieben Wohnhäusern dürfte sich auf mehrere tausend Euro summieren. Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen oder verdächtigen Personen bzw. Fahrzeugen nehmen die jeweiligen Polizeireviere in Esslingen, Filderstadt und Nürtingen entgegen.

Neuhausen/Fildern: Bei Rot über die Ampel
Die Missachtung einer roten Ampel hat am Sonntagnachmittag an der Kapellenkreuzung zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall geführt. Ein 39 Jahre alter Fahrer eine Fiat Qubo war gegen 16.30 Uhr auf der Esslinger Straße aus Richtung Ortsmitte kommend unterwegs. An der Einmündung zur Denkendorfer Straße wollte er nach links in Richtung Autobahn weiterfahren. Ohne auf die für ihn Rot zeigende Ampel fuhr er in den Einmündungsbereich ein. Ein aus Richtung Denkendorf heranfahrender 18-Jähriger, der bei Grün nach links in Richtung Ortsmitte Neuhausen einbiegen wollte, hatte keinerlei Chancen, seinen BMW Mini rechtzeitig zum Stehen zu bringen, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während der Fiat nach dem Unfall noch fahrbereit war, wurde der Mini so schwer beschädigt, dass an dem Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro entstand. Das Auto musste nachfolgend von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden am Fiat wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Notzingen: Fahrzeugbrand
Ein technischer Defekt an einem Auto dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Brand am Sonntagabend in der Silcherstraße gewesen sein. Gegen 21 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem dort nicht nur ein in einem Carport geparkter Volvo, sondern auch der Carport in Flammen standen. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus vermeiden. Der Volvo und der Carport brannten allerdings völlig aus. Aufgrund der enormen Hitze platzten mehrere Fensterscheiben des Wohnhauses, sodass dort ein Zimmer nicht mehr bewohnbar ist. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt.

Neuffen-Kappishäusern: Nach Unfall geflüchtet
Schnell auf die Spur gekommen sind die Beamten des Polizeireviers Nürtingen einem 33-Jährigen, der am frühen Montagmorgen an der Einmündung Metzinger Straße / Kohlberger Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat und danach geflüchtet war. Der Mann war gegen 0.40 Uhr mit seinem Seat Ibiza auf der Metzinger Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Kohlberger Straße einbiegen. Dabei kam er mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn ab und knallte gegen eine Gartenmauer. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, flüchte er anschließend. Zeugen die das Geschehen beobachtet hatten, alarmierten die Polizei. Aufgrund liegengebliebener Fahrzeugteile und seinem verlorenen Kennzeichen war der Fahrer schnell ermittelt. Da sich bei ihm Hinweise auf eine alkoholische Beeinflussung ergaben, musste er nachfolgend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 2.000 Euro beziffert.

Filderstadt-Bonlanden: Grauer Audi A6 gestohlen (Zeugenaufruf)
Nach einem grauen Audi A6 mit dem Kennzeichen NT-AS 1986 fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Der Wagen war am Wochenende in einer Hofeinfahrt im Ginsterweg geparkt gewesen und ist dort zwischen Samstag, 22.30 Uhr, und Sonntag, neun Uhr, gestohlen worden. Der etwa vier Jahre alte Audi hat einen Wert von knapp 30.000 Euro. Hinweise zu dem Fahrzeug bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3 oder jede andere Polizeidienststelle.

Filderstadt-Bonlanden: Brand einer Hecke
Unachtsam entsorgte Asche ist die Ursache für den Brand einer Hecke, der am Sonntagabend in der Jörg-Ratgeb-Straße für Aufregung gesorgt hat. Gegen 19.45 Uhr gingen zahlreiche Notrufe in der Einsatzleitstelle der Polizei ein, in denen über eine auf mehreren Metern Länge brennende Tannenhecke berichtet wurde. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte die Flammen schnell löschen und so ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindern. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel