8.3 C
Stuttgart
Dienstag, 16. April , 2024

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 51

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 51

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 51

Quelle: ots

Filderstadt: Betrunken gegen Hauswand geprallt (Zeugenaufruf)
Am frühen Sonntag ist ein betrunkener Fahrzeuglenker mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Der 20-Jährige war um 03.55 Uhr mit seinem Mercedes-Benz E-Klasse in Sielmingen auf der Lange Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Enge Straße kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf fuhr er über den Gehweg und eine Begrenzungsmauer. Danach fuhr er gegen einen Metallzaun und prallte schließlich gegen eine Hauswand, die dabei beschädigt wurde. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von insgesamt circa 32 000 Euro. Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer zunächst zu Fuß von der Unfallstelle. Er kam während der Unfallaufnahme an die Örtlichkeit zurück und konnte aufgrund einer Personenbeschreibung eines Zeugen als Fahrer ermittelt werden. Bei dem 20-Jährigen wurde eine starke Alkoholeinwirkung festgestellt. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme veranlasst, sein Führerschein wurde einbehalten. An seinem Mercedes, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 20 000 Euro entstand, wurden zudem frische Spuren festgestellt, die offensichtlich von einem anderen Unfall stammen. Das Polizeirevier Filderstadt bittet Zeugen, insbesondere auch zu einem vorangegangenen Unfallereignis, sich unter Telefon 0711/70913 zu melden.

Nürtingen, Denkendorf, Plochingen, Esslingen: Einbrüche in Wohnhäuser
Insgesamt vier Einbrüche sind am Freitagabend im Landkreis Esslingen zur Anzeige gebracht worden. In Nürtingen hebelte ein Einbrecher die Terrassentür einer Doppelhaushälfte in der Grötzinger Straße zwischen 17.20 Uhr und 20.00 Uhr auf und entwendete Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Mit derselben Vorgehensweise drang ein Unbekannter zwischen 16.30 Uhr und Mitternacht in Denkendorf in ein Einfamilienhaus in der Karlstraße ein. Sämtliche Schränke und Behältnisse wurden durchwühlt und Bargeld in vierstelliger Höhe gestohlen. Durch Einschlagen eines ebenerdig auf der Gebäuderückseite liegenden Fensters gelangte in den Abendstunden ein Täter in der Silcherstraße in Plochingen in eine Doppelhaushälfte. Das Stehlgut konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Mittels einer Leiter, die aus einem Schuppen geholt wurde, ist ein Einbrecher in der Wäldenbronner Straße in Esslingen zu einem Fenster hochgestiegen. Nach Aufhebeln dessen wurde das Haus zwischen 16 Uhr und 21.45 Uhr betreten und durchsucht. Ob und wieviel der Täter erbeutet hatte, konnte noch nicht festgestellt werden. In allen Fällen sicherten die Spezialisten der Kriminalpolizei Spuren.

Altdorf: Verkehrskontrolle
Gleich mehrere Verstöße sind am frühen Samstagmorgen bei einer Verkehrskontrolle in Altdorf festgestellt worden. Gegen 01.45 Uhr wurde ein, mit vier Personen besetzter, Pkw Hyundai in der Kirchstraße einer Kontrolle unterzogen. Beim 19-jährigen Fahrzeuglenker wurden Anhaltspunkte für einen Betäubungsmitteleinfluss festgestellt. Ein Vortest verlief ebenfalls positiv, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Einer der Fahrzeuginsassen führte Betäubungsmittel mit sich. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten unterhalb des Lenkrads ein Behältnis mit Marihuana, im Kofferraum Verpackungsmaterial sowie im Handschuhfach ein Schlagstock aufgefunden werden. Entsprechende Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Esslingen: Mit Gegenverkehr kollidiert
Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person ist es am Freitagvormittag auf der Champagnestraße zwischen Ostfildern-Parksiedlung und Esslingen-Weil gekommen. Zu dem Unfall kam es, als eine 70-Jährige aus Esslingen gegen 10.50 Uhr mit ihrem Renault die Champagnestraße von Ostfildern kommend in Richtung Esslingen befuhr. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie am Ausgang einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und streifte hierbei den ordnungsgemäß entgegenkommenden Audi einer 45-Jährigen aus Ostfildern. Durch den Zusammenstoß wurde die 45-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 14.500 Euro.

Esslingen: Gestürzt und mit Pfeiler kollidiert
Ein 17-Jähriger ist am Freitagmorgen in der Steinbeisstraße in Zell mit seinem Kraftrad gestürzt und mit dem Pfeiler einer Überdachung kollidiert. Der Jugendliche kam mit seiner KTM gegen 7.30 Uhr wohl aufgrund eines Fahrfehlers zu Fall und prallte gegen den Pfosten. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst um den Verletzten, der in der Folge in eine Klinik eingeliefert wurde. Angaben zum Gesamtschaden an dem Stützpfeiler und der total beschädigten Maschine liegen noch nicht vor.

Großbettlingen: Auf am Boden Liegenden eingetreten (Zeugenaufruf)
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt der Polizeiposten Roßdorf nach einem Vorfall, der sich nach derzeitigem Kenntnisstand am Donnerstagabend, gegen 20.20 Uhr, in der Scheidwasenstraße zugetragen hat. Ein 17-Jähriger bemerkte zu diesem Zeitpunkt, dass sich mehrere ungefähr gleichaltrige Personen offenbar an seinem Motorroller zu schaffen machten. Der Jugendliche stieß einen aus dieser Gruppe deshalb beiseite und wurde daraufhin selbst gepackt und zu Boden gedrückt. Anschließend traten mehrere Personen auf den 17-Jährigen ein und verletzten ihn an Kopf und Oberkörper. Die Gruppe flüchtete schließlich in Richtung Nürtinger Straße. Zuvor hatte einer der Täter noch das Mobiltelefon des Jugendlichen beschädigt. Die Beschädigungen am Roller und dem Handy belaufen sich auf schätzungsweise 850 Euro. Zeugenhinweise zur Tat oder den Tätern, die mit Jogginghosen bekleidet waren und Deutsch sprachen, werden unter der Telefonnummer 07022/41099 erbeten.

Kirchheim/Teck: Radfahrer angefahren und verletzt
Bei einem Verkehrsunfall, den eine 81-Jährige am Donnerstagnachmittag in Kirchheim verursacht hat, ist ein Radfahrer leicht verletzt worden. Die Seniorin fuhr gegen 15.45 Uhr mit ihrem VW Golf die Alleenstraße entlang und beabsichtige, nach links in die Plochinger Straße abzubiegen. Ein ihr entgegenkommender Autofahrer, der seinerseits nach rechts in die Plochinger Straße abbiegen wollte, hielt vor der Einmündung an, um einem neben ihm fahrenden Radfahrer den Vorrang zu gewähren. Die 81-Jährige deutete das Anhalten des entgegenkommenden Autofahrers offenbar falsch und bog vor diesem nach links ab. Daraufhin kam es zur Kollision mit dem 42-jährigen Radler, der noch vergeblich versucht hatte auszuweichen. Die Verletzungen des Mannes mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 500 Euro.

Ostfildern-Kemmnat: Gegen Baum gekracht
Deutlich zu schnell unterwegs war ein 18-Jähriger, der am Donnerstagmittag an der Einmündung der Sillenbucher Straße in die Heumadener Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Fahranfänger war gegen 15.10 Uhr mit seinem 5er BMW auf der Sillenbucher Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Heumadener Straße einbiegen. Dabei war er aber so schnell, dass ihm in der Kurve das Heck ausbrach und er die Kontrolle über den Wagen verlor. Nachfolgend kam er mit dem BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte frontal gegen einen Baum. Der Heranwachsende wurde bei dem Unfall zum Glück nicht verletzt. Sein BMW wurde allerdings so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Zur Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und acht Feuerwehrleuten vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf mehr als 5.000 Euro geschätzt.

BAB 8/Denkendorf: Verkehrsunfall im Baustellenbereich fordert drei Verletzte
Am Donnerstag gegen 0:15 Uhr kam es auf der BAB 8, Fahrtrichtung München, zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten und einem geschätzten Sachschaden von circa 20.000 Euro. Auf Höhe Denkendorf war eine Nachtbaustelle eingerichtet und die Fahrbahn verengte sich von den ursprünglichen drei Fahrspuren auf eine. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam es zu einem Verkehrsunfall, als ein 48-Jähriger mit seinem Renault von der mittleren auf die linke Fahrspur wechseln wollte. Hierbei übersah er offensichtlich den dort fahrenden Passat eines 23-Jährigen. Bei der folgenden Kollision wurden im Passat der 23-Jährige und eine 19-jährige leicht, sowie ein 19-Jähriger dagegen schwer verletzt. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle wurde durch die Autobahnmeisterei gereinigt.

Leinfelden-Echterdingen: Rotlicht übersehen
Die Missachtung einer roten Ampel hat am Mittwochmittag auf der Flughafenstraße auf Höhe der Einmündung zu den Terminals zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person geführt. Eine 81-Jährige war gegen 13.50 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Flughafenstraße in Richtung Plieningen unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zu den Terminals überfuhr sie die für sie Rot zeigende Ampel. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden VW Polo, dessen 26-jähriger Fahrer von der Flughafenstraße bei Grün nach links zu den Terminals einbiegen wollte. Während die beiden Fahrer unverletzt bleiben, wurde eine 48-jährige Mitfahrerin im Polo leicht verletzt. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden fiel mit insgesamt etwa 22.000 Euro beträchtlich aus.

Leinfelden-Echterdingen: Rotlicht übersehen
Die Missachtung einer roten Ampel hat am Mittwochmittag auf der Flughafenstraße auf Höhe der Einmündung zu den Terminals zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person geführt. Eine 81-Jährige war gegen 13.50 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Flughafenstraße in Richtung Plieningen unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zu den Terminals überfuhr sie die für sie Rot zeigende Ampel. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden VW Polo, dessen 26-jähriger Fahrer von der Flughafenstraße bei Grün nach links zu den Terminals einbiegen wollte. Während die beiden Fahrer unverletzt bleiben, wurde eine 48-jährige Mitfahrerin im Polo leicht verletzt. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden fiel mit insgesamt etwa 22.000 Euro beträchtlich aus.

Esslingen: Größerer Polizeieinsatz nach Beziehungsstreit
Ein Streit zwischen zwei Ex-Ehepartnern hat in der Nacht zum Donnerstag in der Obertürkheimer Straße zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Eine Frau hatte gegen 1.45 Uhr die Polizei alarmiert und berichtet, dass ihr früherer Ehegatte mit einem Schwert vor dem Haus stehe und außerdem Schüsse gefallen seien. Als die Polizei mit mehreren Streifenwagenbesatzungen vor Ort eintraf, war der Streit bereits beendet. Der Mann hatte sich entfernt. Der 42-Jährige konnte im Bereich der Cannstatter Straße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zuvor zu einem Gerangel zwischen den Beteiligten gekommen, bei dem die Frau ein vom Verdächtigen mitgeführtes Schwert an sich genommen hatte und dabei leicht verletzt worden war. Zu einem Angriff mit dem Schwert soll es angeblich nicht gekommen sein. Offenbar waren bei dem Vorfall auch mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgegeben worden, wofür sich die Beteiligten gegenseitig verantwortlich machen. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf dauern an. Der 42-Jährige befindet sich nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder auf freiem Fuß.

Altdorf: Kind nach Sturz in Klinik eingeliefert
Nach einem Sturz auf einem Spielplatz musste am Mittwochnachmittag ein achtjähriges Mädchen vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Gegen 16.15 Uhr wurde die Rettungsleitstelle alarmiert, nachdem das Kind offenbar alleinbeteiligt von einem Betonrohr gefallen und sich Verletzungen unklaren Ausmaßes zugezogen hatte. Ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber landete vor Ort. Ein Transport der Verletzten mit dem Hubschrauber war aber nicht erforderlich. Mit dem Rettungswagen wurde das Mädchen zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht.

Nürtingen: Polizeibeamte beleidigt und Widerstand geleistet
Übelst beschimpft und beleidigt wurden Beamte des Polizeireviers Nürtingen, die am frühen Mittwochmorgen von einem Taxifahrer zu Hilfe gerufen worden waren. Dieser hatte einen 24-Jährigen Fahrgast gegen 1.45 Uhr in der Stuttgarter Straße abgesetzt, wonach sich der betrunkene und aggressive junge Mann weigerte, den Fahrpreis zu entrichten. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten trat er äußerst aggressiv auf, verweigerte die Angaben seiner Personalien und beleidigte sie mit nicht zitierfähigen Ausdrücken. Gegen die nachfolgende Ingewahrsamnahme setzte er sich heftig zur Wehr, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde, seinen Dienst aber fortsetzen konnte. Der 24-Jährige durfte anschließend seinen Rausch in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers ausschlafen. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Beuren: Bus verunglückt
Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag an der Einmündung Linsenhofer Straße und Balzholzer Straße ereignet hat. Ein 53 Jahre alter Fahrer eines Linienbusses wartete an der Bushaltestelle Balzholzer Straße auf einen Anschlussbus. Als von diesem Fahrgäste in seinen Bus umgestiegen waren wollte er losfahren und legte die Fahrstufe ein, als sich der Bus seinen Angaben zufolge plötzlich alleine in Bewegung setzte und stark beschleunigte. Dem Fahrer gelang es noch, durch einen großen Bogen zwei Jugendlichen auszuweichen, die den Überweg an der Einmündung passierten. Dabei touchierte er aber einen aus Richtung Tunnel heranfahrenden Ford Transit eines 64-Jährigen. Anschließend prallte der Bus gegen einen Schaltkasten, eine Straßenlaterne und gegen einen kleineren Baum, wobei auch ein dort geparkter Pkw beschädigt wurde. Erst nach etwa einhundert Metern gelang es dem 53-Jährigen, seinen Bus unter Kontrolle zu bekommen und anzuhalten. Der Fahrer des Ford und seine 54-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte beide zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Busfahrer und seine acht Fahrgäste blieben unverletzt. Der Ford war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auch der Linienbus wurde abgeschleppt und zur Begutachtung durch einen technischen Sachverständigen sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 35.000 Euro geschätzt. Während der Dauer der Unfallaufnahme musste die Linsenhofer Straße zeitweise voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt.

Filderstadt-Bernhausen: Über die Fahrbahn gerannt
Ohne auf den Verkehr zu achten, ist eine zwölfjährige am Dienstagnachmittag über die Fahrbahn gerannt und von einem Fahrzeug erfasst worden. Ein 38-Jähriger war gegen 17.30 Uhr mit seiner Mercedes E-Klasse auf der Felix-Wankel-Straße unterwegs, als das Mädchen auf Höhe der Hausnummer 20 plötzlich von links kommend über die Fahrbahn rannte. Der langsam fahrende 38-Jährige hatte keinerlei Chance mehr, um rechtzeitig reagieren zu können. Das Kind prallte seitlich gegen den Kotflügel und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte das Kind nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus.

Ostfildern-Kemnat: Gegen geparkte Autos gekracht
Zum Glück nur leicht verletzt wurde eine 70-Jährige, die am Dienstagmittag in der Heumadener Straße mit ihrem Suzuki einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Die Seniorin war gegen 13.40 Uhr auf der Heumadener Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Wagen zu weit nach rechts kam. Dort knallte sie in einen geparkten VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Suzuki um 180 Grad und touchierte noch einen vor dem Golf geparkten Ford Escort, bevor er entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Ein Rettungswagen brachte die Frau nachfolgend zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ihr Suzuki und der VW Golf waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt knapp 13.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: B 313 nach Verkehrsunfällen voll gesperrt
Zwei Verkehrsunfälle mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Verletzten haben ab dem Dienstagnachmittag zu einer zeitweisen Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen der B 313 zwischen der A8 und Oberensingen geführt und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen zur Folge gehabt. Gegen 16.10 Uhr ereignete sich zunächst ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen auf der Fahrbahn in Richtung Nürtingen. Ein 41-Jähriger geriet mit seinem VW in den linken Grünstreifen und streifte die dortigen Leitplanken. Im Anschluss lenkte er seinen Wagen zurück und fuhr auf der linken Spur frontal auf den Sprinter eines 25 Jahre alten Mannes auf, der dort im Stau stand. Durch die Wucht der Kollision wurde der Sprinter auf einen Renault geschoben, der von einer 22-Jährigen gelenkt wurde. Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten zudem noch einen Toyota. Der Unfallverursacher zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der Lenker des Sprinters, seine beiden Mitfahrer im Alter von 60 und 57 Jahren, sowie zwei 24-jährige Insassinnen im Renault wurden leichtverletzt in eine Klinik eingeliefert. Der VW und der Sprinter waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Blechschaden auf zirka 40.000 Euro. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe war eine Nassreinigung der Fahrbahnoberfläche notwendig. Erst gegen 20 Uhr konnte die gesamte Richtungsfahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Rund eine Stunde nach diesem Verkehrsunfall, gegen 17.20 Uhr, fuhr auf der Gegenfahrbahn eine 19-jährige Smart-Lenkerin auf der rechten Spur auf den Audi einer 52-Jährigen auf. Diese hatte ihre Geschwindigkeit wohl aufgrund des Unfalls auf der Gegenseite verringert. Nach derzeitigem Kenntnisstand zogen sich beide Frauen leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden an den beiden Pkw, die abgeschleppt werden mussten, beträgt schätzungsweise 15.000 Euro. Bis zirka 18.30 Uhr musste die Strecke in Richtung A8 voll gesperrt werden. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften bereits aufgrund des vorausgegangenen Verkehrsunfalls vor Ort war, hatte die Unfallstelle umgehend abgesichert und Erste Hilfe geleistet.

Ostfildern-Nellingen: Kinder beim Spielen verunglückt
Zwei vierjährige Buben sind am Dienstagvormittag, gegen 11.30 Uhr, beim Spielen auf einem Spielplatz in der Eugen-Schuhmacher-Straße verunglückt und teils schwer verletzt worden. Eine Kindergartengruppe eines anderen Kindergartens nutzte in Begleitung ihrer Erzieherinnen am Vormittag den Spielplatz auf dem Gelände des geschlossenen Kindergartens in der Eugen-Schuhmacher-Straße. Dabei hangelten sich die beiden Jungs an Seilen, die an zwei Holzpfosten befestigt waren, entlang. Plötzlich kippte einer der Pfosten unvermittelt um und traf die Kinder so unglücklich, dass einer der Jungs mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Der zweite Junge wurde nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Neuffen: 41-Jähriger bei Unfall auf Baustelle lebensgefährlich verletzt
Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste ein 41-Jähriger nach einem Unfall am Dienstagvormittag vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann war den derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 11.15 Uhr mit Abbrucharbeiten an einer steinernen Innenwand in einem Altbau in der Nürtinger Straße beschäftigt. Dabei verlor die Wand an Standfestigkeit und stürzte auf den 41-Jährigen ein. Der Schwerstverletzte musste von der Feuerwehr befreit und noch am Unfallort reanimiert werden. Spezialisten des Arbeitsbereiches Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Reichenbach/Deizisau/Großbettlingen: Zahlreiche Wohnungseinbrüche
In fünf Wohnungen in den Gemeinden Reichenbach, Deizisau und Großbettlingen sind Unbekannte im Laufe des Montags eingebrochen. In Reichenbach drang ein Einbrecher am Montagabend, gegen 18.20 Uhr, durch das Aufhebeln einer Balkontür in eine Wohnung in der Lichtensteinstraße ein. Dabei wurde einer der anwesenden Bewohner durch die Geräusche aufmerksam. Der Einbrecher bemerkte wohl, dass er entdeckt worden war und flüchtete unerkannt. Gestohlen wurde den bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts. In Deizisau nutzten Unbekannte am Montag die Abwesenheit der Bewohner zweier Wohnhäuser in der Breite Straße und in der Wilhelmstraße. Zwischen 7.30 Uhr und 19.40 Uhr verschafften sich die Einbrecher jeweils über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu den Gebäuden und durchsuchten im Anschluss die Wohnungen nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, fielen ihnen dabei Uhren und Schmuck in die Hände. Sofort nach Bekanntwerden der Einbrüche wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, in denen neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Diese Fahndungen verliefen aber bislang negativ. In Großbettlingen versuchten zwei Unbekannte am Montagabend gegen 19 Uhr in ein Einfamilienhaus im Ahornweg einzubrechen. Offenbar scheiterten sie aber an den Sicherungen. Nachbarn, die durch die Geräusche aufmerksam geworden waren, sahen noch zwei dunkel gekleidete Personen aus dem Garten rennen. Sofort eingeleitete, intensive Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis. In allen Fällen kamen Spezialisten der Kriminaltechnik zur Spurensicherung und Unterstützung der Ermittlungen vor Ort.

Aichtal: Von Telefonbetrügern um hohen Bargeldbetrag gebracht (Warnhinweis)
Dreiste Telefonbetrüger haben im Laufe des Montags ein älteres Ehepaar mit der Masche des angeblichen Enkels in Geldnot um mehrere tausend Euro gebracht. In mehreren Anrufen, die die über 70-jährigen Eheleute ab der Mittagszeit erhielten und die sich über Stunden hinzogen, gaukelte der selbsternannte Enkel vor, eine hohe Summe für eine dringende Versteigerung zu benötigen. Die Senioren schenken dem Anrufer aufgrund seiner äußerst geschickten und professionellen Gesprächsführung schließlich Vertrauen und hoben das Geld auf der Bank von ihrem Konto ab. Wie immer bei derartigen Straftaten holte der vermeintliche Enkel das Geld jedoch nicht persönlich ab. Sonst wäre der Betrug aufgefallen. Stattdessen meldete sich ein weiterer Anrufer, der sich als Polizeibeamter ausgab, und gaukelte vor, dass sich der Angehörige in einer Polizeikontrolle befinden würde und deshalb nicht erscheinen könne. Die Senioren übergaben das Geld schließlich an der Haustür an einen angeblichen Bekannten. Wenig später flog die Straftat auf.

Leinfelden-Echterdingen: Kontrollen rund um Techno-Veranstaltung
Bei Personen- und Verkehrskontrollen anlässlich einer Techno-Veranstaltung, die in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände der Landesmesse am Stuttgarter Flughafen stattfand und an der etwa 17.000 Besucher teilnahmen, sind unter anderem 90 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. An den Kontrollen waren neben Kräften des Polizeipräsidiums Reutlingen unter anderem auch Kräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, des Polizeipräsidiums Einsatz, des Hauptzollamts Stuttgart und der Bundespolizei beteiligt.
Im Umfeld derartiger Veranstaltungen werden regelmäßig Kontrollen insbesondere mit dem Ziel durchgeführt, die Betäubungsmittelkriminalität und das Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss einzudämmen. Bei diesen Kontrollen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die An- und Abfahrtswege zum Messegelände überwacht und auch Personenkontrollen bei der Veranstaltung durchgeführt. Die Einsatzkräfte stellten dabei insgesamt 90 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz mit Cannabis, Amphetamin, Ecstasy und Kokain fest. Gegen fünf Beschuldigte wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt, darüber hinaus wurden 85 Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes eingeleitet.
Gegen sieben Verkehrsteilnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, gegen zwei Personen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Eine Person muss sich wegen Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten. Ein bei den Kontrollen festgestellter 42-Jähriger wurde aufgrund eines gegen ihn bestehenden Haftbefehls wegen eines zurückliegenden Betäubungsmitteldelikts festgenommen und nach Vorführung bei einem Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Lenningen: Gegen Haus geprallt
Übermüdung dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall am Sonntagmorgen in der Kirchheimer Straße im Stadtteil Brucken gewesen sein. Ein 28-Jähriger war mit einem Audi A3 kurz nach sieben Uhr auf der Kirchheimer Straße in Richtung Unterlenningen unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Kelterstraße kam der Fahrer wohl aufgrund Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit seinem Wagen zunächst mit einem Verkehrszeichen und anschließend mit dem Mauerwerk eines Wohnhauses. Der Pkw kam schlussendlich quer auf der Straße stehend zum Stillstand. Insgesamt entstand laut vorläufigen Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Der Audi war zudem nicht länger fahrtauglich und musste abgeschleppt werden. Der Führerschein des 28-Jährigen wurde beschlagnahmt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel