6.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 40

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 40

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 40

Quelle: ots

Plochingen: Fahrradfahrer schwer verletzt
Am frühen Sonntag gegen 00.45 Uhr ist es in der Esslinger Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein 15 -jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Er befuhr die Esslinger Straße aus Richtung Altbach kommend und kam alleinbeteiligt zu Fall. Er trug keinen Fahrradhelm und erlitt unter anderem eine Kopfverletzung, so dass er durch den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung in eine Klinik verbracht und dort stationär aufgenommen wurde.

Filderstadt: Widerstand geleistet
Nach einer vorausgegangenen Körperverletzung hat ein 26-Jähriger aus Filderstadt in der Nacht zum Samstag die eingesetzten Polizeibeamten aufs Übelste beleidigt und massiven Widerstand geleistet. Gegen 01.40 Uhr rückten mehrere Streifen des Polizeireviers Filderstadt nach gemeldeten Streitigkeiten in die Volmarsstraße aus. Dort trafen sie auf den alkoholisierten 26-Jährigen und seinen Bruder. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte der 26-Jährige zuvor ganz in der Nähe eine Körperverletzung zum Nachteil einer 46-jährigen Frau begangen. Im Verlauf der Sachverhaltsklärung gab sich der Tatverdächtige zunehmend aggressiv, ignorierte die Anweisungen der Polizei und schlug schließlich einer 22-jährigen Polizeibeamtin mit der Hand ins Gesicht. Bei der anschließenden Festnahme leistete der Aggressor massiven Widerstand und versuchte wiederholt nach den Polizeibeamten zu treten. Auch auf der Fahrt zum Polizeirevier sowie dem Transport in die Gewahrsamszelle ließ sich der 26-Jährige nicht beruhigen und beleidigte die Beamten fortlaufend mit nicht zitierfähigen Ausdrücken. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Plochingen: Tier ausgewichen
Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall hat sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00.35 Uhr, auf der Bundesstraße 10 im Bereich der Querspange Reichenbach ereignet. Nach Angaben des 26-jährigen Fahrers eines BMW M 6 befuhr er die B 10 in Richtung Göppingen und versuchte einem über die Fahrbahn laufenden Tier auszuweichen. Hierbei kam sein Fahrzeug ins Schleudern und nachfolgend nach rechts von der Fahrbahn ab, wo es einen Leitpfosten überfuhr und schließlich gegen die Schutzplanke prallte. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen, sein Beifahrer blieb unverletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 30.000 Euro. Für den Bergevorgang musste die Bundesstraße in Fahrtrichtung Göppingen kurzzeitig voll gesperrt werden, zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Kirchheim/Teck: Trickdieb macht Beute (Zeugenaufruf)
Ein 78-Jähriger ist am Freitagmittag von einem Trickdieb bestohlen worden. Der Senior wurde gegen 13.45 Uhr in der Max-Eyth-Straße von einem zirka 50 – 55 Jahre alten Mann angesprochen, der eine Zwei-Euro-Münze gewechselt haben wollte. Als der 78-Jährige daraufhin seine Geldbörse herausholte und die Münze wechselte, griff der Unbekannte hinein. Der Täter ging anschließend in Richtung Schlachthausstraße davon. Wenig später stellte der Senior fest, dass ihm mehrere hundert Euro fehlten. Der Gesuchte ist ungefähr 175 Zentimeter groß und schlank und hat eine dunkle, sonnengebräunte Haut. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke sowie einer dunklen Hose. Der Täter sprach gebrochenes Deutsch. Hinweise erbittet das Polizeirevier Kirchheim/Teck unter 07021/501-0.

Leinfelden-Echterdingen: Ehefrau geschlagen und Zeugen mit Waffe bedroht
Mehreren Strafanzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz sieht ein 43-Jähriger entgegen, der am Donnerstagabend seine Ehefrau geschlagen und einen Zeugen mit einer Schusswaffe bedroht hat. Der Tatverdächtige war nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 20.15 Uhr mit seiner Ehefrau in einem Bordellbetrieb in der Sielminger Straße zunächst in einen verbalen Streit geraten. Als der Mann die 31-Jährige später vor dem Gebäude schlug, eilte dem Opfer ein 51 Jahre alter Zeuge zu Hilfe. Diesen bedrohte der 43-Jährige daraufhin mit einer Pistole. Mehrere Polizeistreifen nahmen den Tatverdächtigen in der Folge vorläufig fest. Gegen die Maßnahme setzte sich der offensichtlich alkoholisierte Mann derart zur Wehr, dass er auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zur Anzeige gebracht wird. Außerdem musste er die restliche Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen. Die Schusswaffe, für die er keine Erlaubnis besaß, wurde beschlagnahmt.

Esslingen-Weil: Fahndung mit Polizeihubschrauber nach versuchtem Einbruch
Drei Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einem Einkaufs-Center in der Weilstraße zu verschaffen. Sie schlugen gegen zwei Uhr mit einem noch unbekannten Werkzeug eine Scheibe ein und wurden hierbei von einem Zeugen beobachtet. Offenbar als die drei Einbrecher dies bemerkten, flüchteten sie zu Fuß. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung, an der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen auch Polizeihunde und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, blieb bislang erfolglos. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Bissingen: Fahrzeug in Brand geraten
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Donnerstagabend zu einem Pkw-Brand in der Ochsenwanger Steige gekommen. Ein 51-Jähriger befuhr um 18.10 Uhr mit seiner Mercedes M-Klasse die Steige, als er Rauch aus dem Motorraum bemerkte. Daraufhin öffnete der Fahrer die Motorhaube und stellte das Feuer fest. Mit weiteren Verkehrsteilnehmern gelang es dem Mann seinen Anhänger, in dem sich mehrere Ponys befanden, abzuhängen und zur Seite zu schieben. So blieben die Tiere unverletzt. Der Pkw-Brand konnte von der Feuerwehr, die mit 19 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen ausgerückt war, gelöscht werden. Durch die Hitzeentwicklung wurde der Fahrbahnbelag in Mitleidenschaft gezogen. An dem 18 Jahre alten Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Es musste abgeschleppt werden.

Plochingen: Betrunken gegen Mauer gefahren
Ein betrunkener Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend gegen eine Begrenzungsmauer gefahren. Der 27-Jährige war kurz nach 20 Uhr mit einem VW Polo auf der Schorndorfer Straße in Richtung Stumpenhof unterwegs. An der Einmündung Im Burris kam der Mann mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen die Mauer. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da er diesen verloren hatte. Das Auto musste geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Neuffen: Pkw überschlagen und im Maisfeld gelandet
Am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr ist es zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall zwischen Linsenhofen und Neuffen gekommen. Der 35-jährige Fahrer eines Subaru war auf der regennassen L 1250 in Richtung Neuffen unterwegs und kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Dabei überquerte der Pkw zunächst einen Rad- und Fußweg, riss ein Verkehrsschild um, überschlug sich und kam in einem Maisfeld zum Stehen. Glücklicherweise zog sich der Fahrer dabei nur leichte Verletzungen zu und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Am Unfallfahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 15.000 Euro. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aus dem Maisfeld geborgen werden.

Kirchheim/Teck: Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten
Auf der B 297 in Kirchheim, zwischen der Abzweigung Flughafen Hahnweide und der Einmündung nach Lindorf, ist es am Mittwochabend, gegen 17.45 Uhr, zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Ein 26-jähriger Fahrer eines Skoda war von Kirchheim in Richtung Nürtingen unterwegs und erkannte zu spät, dass vorausfahrende Fahrzeuge verkehrsbedingt bremsen mussten. Um einen Auffahrunfall zu verhindern, lenkte der Fahrer sein Fahrzeug nach links und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Daimler-Benz einer 57-jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw des 26-jährigen in den Straßengraben geschleudert. Beide Fahrzeuglenker, sowie eine Beifahrerin, die im Pkw der 57-jährigen saß, wurden leicht verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die B 297 für über 2 Stunden vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Nürtingen: Nach Verkehrsverstößen vorübergehend festgenommen
Nach mehreren Verkehrsverstößen ist am Mittwochmorgen, kurz vor sechs Uhr, ein 48-jähriger Autofahrer in Nürtingen von der Polizei vorübergehend festgenommen worden. Der Mann war in seinem Pkw auf der B 313 zwischen Plochingen und Nürtingen aufgrund seiner Fahrweise nicht nur anderen Verkehrsteilnehmern, sondern auch zwei Kriminalbeamten aufgefallen, die mit einem zivilen Dienstwagen unterwegs waren. Deshalb sollte der Fahrer unter Einsatz des Blaulichts angehalten werden, was erst am Ortseingang von Nürtingen gelang. Bei der anschließenden Kontrolle kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 48-Jährige zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der alarmierten Kräfte des Polizeireviers Nürtingen festgehalten wurde. Die zwei Beamten und der Autofahrer wurden hierbei leicht verletzt. Die Ermittlungen zum genauen Hergang dauern noch an.

Leinfelden-Echterdingen: Lehrer und Polizeibeamte verletzt
Am Mittwochvormittag haben mehrere Polizeistreifen sowie ein Polizeihubschrauber nach einem 18-Jährigen gefahndet, der im Verdacht steht, zuvor in einer Schule in der Bahnhofstraße einen Lehrer angegriffen und verletzt zu haben. Der Schüler hatte nach derzeitigem Kenntnisstand gegen 7.30 Uhr den 60-jährigen Pädagogen durch einen heftigen Stoß gegen die Brust zu Fall gebracht und sich bereits davor äußerst aggressiv verhalten. Auch gegenüber den angeforderten Polizeibeamten zeigte sich der Heranwachsende äußerst uneinsichtig und renitent und leistete bei seiner Festnahme massiven Widerstand. Einem der Beamten schlug er mit der Faust ins Gesicht, sodass diese auch Pfefferspray und einen Schlagstock einsetzen mussten. Dem jungen Mann gelang es dennoch, sich loszureißen und zu flüchten. Er konnte kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen werden. Zwei Beamte im Alter von 60 und 33 Jahren wurden verletzt, wobei der 60-Jährige seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte und sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Der psychisch auffällige Heranwachsende dürfte ebenfalls Verletzungen erlitten haben und wurde im Anschluss in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft.

Kirchheim/Teck: Mutmaßliches Diebestrio festgenommen
Zwei Männer im Alter von 36 und 46 Jahren sowie eine 52-jährige Frau sind am Dienstagabend nach dem Diebstahl von mehreren Packungen Tabak in Kirchheim festgenommen worden. Die beiden männlichen Tatverdächtigen, denen außerdem zwei Diebstahlsdelikte am Dienstag und Donnerstag vergangener Woche zur Last gelegt werden, befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Das Trio, das sich kurz vor 21 Uhr in einem Supermarkt in der Stuttgarter Straße aufgehalten hatte, soll den derzeitigen Ermittlungen zufolge mehrere Packungen Tabak aus einem Regal genommen und die Waren anschließend in mitgeführte Taschen gesteckt haben. Als die Warensicherung beim Passieren des Kassenbereichs auslöste, stellten Mitarbeiter des Supermarkts in den Taschen der Frau sowie des 46-Jährigen über zwei Dutzend Packungen Tabak fest. Alle drei Tatverdächtigen wurden daraufhin von der Polizei vorläufig festgenommen.
Den beiden Männern wird zudem vorgeworfen, am Donnerstagabend im selben Supermarkt ein Paar Schuhe entwendet zu haben. Als der 46-Jährige daraufhin von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes festgehalten worden war, soll er diesem eine volle Bierdose gegen den Kopf geworfen haben. Der 44 Jahre alte Mann hatte dadurch eine Verletzung erlitten, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste.
Bereits zwei Tage zuvor, am 24.09.2019, waren die Beschuldigten, zusammen mit der 52-Jährigen, ebenfalls bei einem Diebstahl aufgefallen. Dem Trio wird vorgeworfen, in diesem Fall aus einem Sportgeschäft in der Dettinger Straße Bekleidung im Wert von rund 200 Euro gestohlen zu haben.
Die beiden slowakischen Staatsangehörigen, die in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügen, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwochmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ die beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Ihre 52-jährige, mutmaßliche Komplizin befindet sich bis auf Weiteres auf freiem Fuß.

Nürtingen: Biker bei Unfall schwer verletzt
Aufgrund eines auf die Fahrbahn laufenden Kindes hat sich am Dienstagabend auf der B 313, Höhe Zizishausen, ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignet. Ein Fünfjähriger wollte zusammen mit seiner Mutter gegen 18.15 Uhr die Bundesstraße von Oberensingen kommend zu Fuß überqueren. Sie benutzten jedoch nicht die nahegelegene Fußgängerampel. Da es im dortigen Baustellenbereich in Fahrtrichtung Nürtingen zu einem Rückstau gekommen war, liefen die beiden Personen zwischen den haltenden Fahrzeugen hindurch auf die Fahrbahn. Während die Frau wohl zunächst stehen blieb, ging der Junge weiter in Richtung Gegenfahrspur und konnte von seiner Mutter offenbar im letzten Moment zurückgezogen werden. Ein in Richtung Plochingen fahrenden, 39 Jahre alter Lenker eines Skoda leitete eine Gefahrenbremsung ein, um einen Zusammenstoß mit dem Kind zu verhindern. Daraufhin prallte ein 60-jähriger Biker mit seiner Triumph ins Heck des Skoda und stürzte anschließend auf den Asphalt. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Er musste mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Hochdorf: Störung des öffentlichen Friedens
Nach einer Bombendrohung zum Nachteil eines Einkaufsmarkts in der Straße Ostring ermittelt die Polizei wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten gegen Unbekannt. Nach Eingang der Drohung leitete die Polizei am Dienstagvormittag, gegen 11 Uhr, sofort entsprechende Überprüfungsmaßnahmen ein. Kräfte des Polizeipräsidiums Reutlingen durchsuchten unter Einsatz eines Sprengstoffspürhundes das Gebäude. Verdächtige Gegenstände wurden nicht aufgefunden. Der Markt konnte um 14 Uhr wieder geöffnet werden.

Flughafen Stuttgart: Mehrere Strafvollstreckungen am Wochenende
Insgesamt drei Strafvollstreckungen konnten Beamte der Bundespolizei am Flughafen Stuttgart am vergangenen Wochenende verzeichnen. Zwei Männer gingen den Beamten bereits am vergangenen Freitag (27.09.19) ins Netz. Ein 55-jähriger italienischer Staatsangehöriger meldete sich bei der Bundespolizei, da er nach Italien reisen wollte, zuvor jedoch seinen Reisepass verloren hatte. Statt der benötigten Ersatzdokumente wurde dem Mann schließlich der gegen ihn vorliegende Vollstreckungshaftbefehl eröffnet. Da der wegen Erschleichens von Leistungen verurteilte 55-Jährige nicht in der Lage war, die verhängte Geldstrafe in Höhe von 2.250,00 Euro zu bezahlen, endete die Reise letztlich im Gefängnis. Glimpflicher kam ein 50-jähriger türkischer Staatsangehöriger davon, der kurz darauf mit einem Flieger aus Izmir in Stuttgart landete. Gegen ihn lag ein Strafbefehl wegen Körperverletzung vor. Die verhängte Geldstrafe von 900,00 Euro konnte der Mann vor Ort zahlen und anschließend seine Reise fortsetzen. Ebenfalls wegen Körperverletzung verurteilt worden war ein 51-jähriger polnischer Staatsangehöriger, der am Sonntagabend (29.09.19) mit einem Flieger aus Birmingham in Stuttgart landete. Auch der 51-Jährige konnte die verhängte Geldstrafe von 650,00 Euro zahlen und anschließend weiterreisen.

Esslingen: Größerer Sucheinsatz der Rettungskräfte
Ein im Uferbereich des Neckarradwegs stehendes Fahrrad hat in der Nacht zum Montag einen größeren Sucheinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei ausgelöst. Kurz nach zwei Uhr fiel einer Polizeistreife in der Zeppelinstraße, Höhe Einmündung Röntgenstraße, das herrenlose, an einem Baum lehnende Rad auf. Da die Beamten unter anderem auch eine Stirnlampe sowie eine Hülle einer Handsäge fanden und sich am steil abfallenden Ufer zudem ein frisch umgesägter Baum befand, konnte ein Unglücksfall mit einer in den Neckar gestürzten Person nicht ausgeschlossen werden. Noch in der Nacht wurde das Gewässer daraufhin mit Booten und Tauchern abgesucht. Eine Person wurde nicht gefunden. Auch die bei Tageslicht fortgesetzte Suche, bei der auch Taucher der Wasserschutzpolizei zum Einsatz kamen, erbrachte keine weiteren Hinweise auf einen Unglücksfall. Die Suche wurde gegen 14 Uhr eingestellt.

Owen: Brand in Firma
Noch unklar ist die Ursache eines Brandes in einer Firma in der Straße In der Braike am späten Sonntagabend. Ein Mitarbeiter bemerkte gegen 22.10 Uhr einen Defekt an der Klimaanlage und kurz darauf Brandgeruch in der Produktionshalle. Bei der Suche nach der Ursache entdeckte er, dass der Klimaschrank der Anlage in Flammen stand, alarmierte die Feuerwehr und begann mit Löscharbeiten. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 34 Feuerwehrleuten anrückte, belüftete anschließend die Produktionsräume. Der Sachschaden wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Owen: Pedelec mit Pedelec kollidiert
Bei der leichten Kollision zweier Pedelec ist am Sonntagmittag eine 79-Jährige zu Fall gekommen und dabei schwer verletzt worden. Gegen 12.30 Uhr befuhr die Seniorin den Radweg zwischen der Schleifmühlestraße und der Straße In der Braike. Vor ihr fuhr, ebenfalls auf einem Pedelec, ein 80 Jahre alter Mann. Im Bereich einer Weggabelung wollte die 79-Jährige überholen und touchierte dabei mit ihrem Vorderrad das Hinterrad des 80-Jährigen. Anschließend verlor sie das Gleichgewicht, kam zu Fall und verletzte sich schwer am Arm. Ein Rettungswagen brachte die Gestürzte ins Krankenhaus.

Kirchheim/Teck: Mehrere Pkw bei Sturm beschädigt
Ein Sturmschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro ist am Sonntagabend in der Kirchheimer Zementstraße entstanden. Aufgrund des starken Windes fielen dort von einem Flachdach, auf dem zurzeit eine Baustelle eingerichtet ist, mehrere Teile der Absperrung auf darunter geparkte Fahrzeuge. Insgesamt wurden dabei sechs Pkw beschädigt. Die Sicherung des restlichen Absperrmaterials erfolgte durch die Feuerwehr.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel