11.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportSieben Neuzugänge für den SVL

Sieben Neuzugänge für den SVL

SportSieben Neuzugänge für den SVL
Ist der SV Ludwigsburg für die Pro A Bundesliga bereit?

Ludwigsburg.| Es wird ernst bei den Wasserballern: Bundesligist SV Ludwigsburg startet an diesem Samstag um 15:30 Uhr beim SSV Esslingen auf der Neckarinsel in die Pro A Saison.

Dienstagabend, Stadionbad Ludwigsburg. Ivan Pisk, Torwart und neuer Kapitän des SV Ludwigsburg ist immer für einen Spaß gut.

Beim Aufwärmen hat sich der 27-jährige Kroate was Besonderes für seine Teamkollegen ausgedacht: Im Kniebeuger mit den Händen an den Fußfingerspitzen über ein am bodenliegenden Seil zu springen. Es sollte niemanden gelingen.

Gegen den Vorjahressechsten SSV Esslingen sollte es für Pisk und Co. an diesem Samstag auf der Neckarinsel besser laufen. Sechs kräftezerrende Wochen der Vorbereitung haben die SVL-Wasserballer schließlich in den Beinen.

Den ersten Härtetest hatten die Ludwigsburger Wasserballer – die in der neuen Saison mit Marko Martinic, Luka Vuckovic, Veljko Stanimirovic, Philipp Kotowski, Milan Melegh, Mitko Nachev und Aleksandar Katic gleich sieben Neuzugänge aufweisen – am letzten Wochenende auf der Neckarinsel beim SSV Esslingen gegen den Gastgeber und den Vorjahresvierten ASC Duisburg absolviert.

Die Leistungsbilanz: Nicht überzeugend, aber auch nicht unterirdisch. Gegen den SSV Esslingen spielte der SVL immerhin Unentschieden (14:14), allerdings sah die neuformierte Truppe um Coach Mario Jankovic gegen den ASC Duisburg kein Land (11:24, 9:19).

„Wir haben ein relativ gutes Turnier gespielt, dafür dass die Spieler sich seit einen Monat erst kennen. Zudem hat unser Nachwuchsspieler Leopold Friedrich sich gut in die Mannschaft integriert “, bilanziert SVL-Coach Mario Jankovic.

Aus einer stabilen Abwehr heraus will er nun den Auftaktsieg gegen den SSV Esslingen einfahren. Doch er selbst weiß, dass dies nicht einfach wird: „Esslingen ist in Gegensatz zu uns eine eingespielte Bundesligamannschaft. Sie haben mit Heiko Nossek einen exzellenten Schützen, der schwer zu decken ist“, und fügt hinzu: „Doch wir sind konditionell in guter Verfassung, dass ich meinen Jungs einen Sieg zutraue“.

Personell wird der SVL allerdings auf Stammspieler Timo van der Bosch (laboriert an einer Schultergelenksprengung), Torwart Ivan Pisk (Zerrung) verzichten müssen. Zudem stehen hinter den Einsatz von Domagoj Mijatovic (Schulterprobleme) und Neuzugang Luka Vuckovic (muskuläre Probleme) ein dickes Fragezeichen.

Der Spielmodus: Acht Teilnehmer umfasst die Pro A Bundesliga. Nach der Hauptrunde spielen die ersten sechs Teams in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft, während die letzten zwei Teams in den Playdowns um den Klassenerhalt spielen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel