5.3 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartRegionDeutschlandKlasse des FSG Marbach gewinnt bei BZgA-Präventionswettbewerb

Klasse des FSG Marbach gewinnt bei BZgA-Präventionswettbewerb

RegionDeutschlandKlasse des FSG Marbach gewinnt bei BZgA-Präventionswettbewerb

Klasse 10e des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach gewinnt Hauptpreis des BZgA-Klassenwettbewerbs „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“

Matbach a. N.| Der Präventionswettbewerb „Klar bleiben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde im Schuljahr 2018/2019 erstmals bundesweit ausgeschrieben. „Klar bleiben“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 10 mit dem Ziel, Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu motivieren. Insgesamt 541 Klassen haben im vergangenen Schuljahr teilgenommen und sich verpflichtet, gemeinsam über mehrere Wochen hinweg auf den Konsum riskanter Mengen Alkohol und sogenanntes Rauschtrinken zu verzichten.

Den Hauptpreis des diesjährigen Wettbewerbs in Höhe von 1.000 Euro hat die Klasse 10e des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach, Baden-Württemberg, erhalten. Er wurde am 28. Juni 2019 im Rahmen einer Feierstunde überreicht.

Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, sagt: „Rauschtrinken unter Jugendlichen ist keine Bagatelle, sondern etwas, was wir weiterhin mit zielgerichteter und wirksamer Prävention angehen müssen. ‚Klar Bleiben‘ ist ein solches Präventionsprojekt. Jeder muss wissen: Alkohol sollte – wenn überhaupt – nur von Erwachsenen und dann auch nur in Maßen, nie in Massen getrunken werden! Die Schülerinnen und Schüler haben tolle Arbeit geleistet und den Preis allemal verdient – ich gratuliere!“

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, betont: „Mit ‚Klar bleiben‘ werden Schülerinnen und Schüler angeregt, das eigene Konsumverhalten von Alkohol kritisch zu hinterfragen. Begleitende Evaluationsstudien konnten die Wirksamkeit der Teilnahme belegen. Jetzt gilt es, das neue schulische Präventionsangebot stetig auszuweiten, sodass es ein fester Bestandteil der Suchtprävention in der Lebenswelt Schule wird.“

Der alkoholpräventive Wettbewerb der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für Schulklassen wurde vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) im Rahmen der BZgA-Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) entwickelt.

Dr. Florian Reuther, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV): „Es ist toll zu sehen, wie gewissenhaft sich so viele Schulklassen mit den Themen Alkohol und Rauschtrinken auseinandersetzen. Der Wettbewerb gibt motivierende Anstöße für die schulische Suchtprävention. Über diese Einzelmaßnahme hinaus setzt sich die PKV für die Weiterentwicklung schulischer Gesamtkonzepte zur Suchtprävention ein. Herzliche Glückwünsche nach Marbach und an alle Schulen, die sich in der Prävention engagieren.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel