Ostfildern.| Die Stadtbücherei ist zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „Ausgezeichnete Bibliothek“ für ihre Qualität geehrt worden. Die Auszeichnung wurde bei einer Feierstunde in Geislingen übergeben.

Anfang April reisten Oberbürgermeister Christof Bolay, die Beschäftigten und die ehrenamtlich Engagierten der Stadtbibliothek zur Zertifikatsübergabe nach Geislingen. Dieses Zertifikat basiert auf den in Wirtschaft und Verwaltung international anerkannten Qualitätsmanagementsystemen der European Foundation for Quality Management und dem Common Assessment Framework. Mit dem Dokument stellt sich die Stadtbücherei denselben Anforderungen wie Wirtschaftsunternehmen und Betriebe des öffentlichen Sektors.

Das Zertifikat wird jeweils für drei Jahre verliehen. Das Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen der Hochschule der Medien Stuttgart entwickelte dieses Qualitätsmodell und Zertifizierungsverfahren für Bibliotheken, das auf international anerkannten Qualitätsmodellen basiert.

Erneut ausgezeichnet wurden die Bibliotheken in Nellingen, Kemnat und im Scharnhauser Park für ihren Service und ihr Qualitätsmanagement. Sie stellen mit rund 70.000 Medien den Bürgern in Ostfildern ein vielfältiges Medienangebot zur Verfügung. Dabei sichern sie den freien Zugang zu Wissen und Information und orientieren sich an den gesellschaftlichen Entwicklungen und dem digitalen Wandel. So können in der 24/7-Online-Bibliothek rund um die Uhr Medien ausgeliehen werden. Gleichzeitig sind sie kommunale Treffpunkte, beliebte Veranstaltungsorte und begehrte Bildungspartner für die Schulen in der Stadt.

Als zertifizierte Bibliothek arbeitet die Stadtbücherei Ostfildern zukunftsorientiert, effizient, wirtschaftlich und vor allem kundenorientiert. Ihre Nutzer können erwarten, dass man sich um sie kümmert, ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst nimmt und dass Qualität, Dienstleistungen und Angebote ständig verbessert und ausgebaut werden.

Die Stadtbücherei Geislingen, die bereits zum zweiten Mal rezertifiziert worden ist, wurde zusammen mit der Stadtbibliothek Ostfildern ausgezeichnet und schuf für die Feier der Zertifikatsübergabe einen festlichen und unterhaltenden Rahmen im Kapellmühlsaal in Geislingen.