0.3 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 10

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 10

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 10

Leinfelden-Echterdingen (ots): Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Am Freitag gegen 16.00 Uhr ist auf dem Feldweg parallel der L1208 /Echterdinger Straße zwischen Echterdingen und Bernhausen ein Exhibitionist aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 16 -jährige Joggerin auf dem Feldweg, als ihr ein bislang unbekannter Mann mit entblößtem Geschlechtsteil entgegenkam. Der Mann war 30 – 40 Jahre alt, 180 – 190 cm groß, schlank, kurze dunkelbraune auf beiden Seiten abrasierte Haare und hatte eine helle Hautfarbe. Er trug dunkelblaue Jeans, eine schwarze Softshell – oder Regenjacke und eine auffällige verspiegelte schwarze Sonnenbrille mit bunten Gläsern. Das Polizeirevier Filderstadt bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter Telefon 0711/70913 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen (ots): Diebe schlugen auf der Landesmesse zu
Gleich zweimal haben Diebe am Samstag auf der Landesmesse zugeschlagen. Gegen 13.00 Uhr wurde einem Geschädigten auf der Messepiazza ein höherer Bargeldbetrag aus der Außentasche seiner Jacke entwendet. Die Jacke war während eines Restaurantbesuches über eine Stuhllehne gehängt. Zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr wurde an einem Messestand ein Bedienungsgeldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld entwendet. Die Geschädigte hatte diesen kurzzeitig auf dem Verkaufstresen abgelegt, während sie einen Kunden bediente.

Ostfildern-Nellingen (ots): Hoher Sachschaden nach Unfallflucht (Zeugenaufruf)
Am Samstag gegen 10.45 Uhr ist es in Nellingen zu einer Unfallflucht gekommen, bei welcher der Verursacher einen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro angerichtet und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstell entfernt hat. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer befuhr mit einem größeren Fahrzeug ähnlich eines Mercedes Sprinter und angehängtem Autotransportanhänger die Schwarze Breite und bog nach rechts in die Johann-Sebastian-Bach-Straße ab. Beim Abbiegevorgang beschädigte er mit dem Anhänger zunächst einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw VW und anschließend einen davor geparkten Pkw Smart. Obwohl der Verursacher den Unfall bemerkt haben muss, entfernte er sich ohne anzuhalten. Das Polizeirevier Filderstadt sucht noch Zeugen des Unfalles, welche sich unter Telefon 0711/70913 melden können.

Dettingen unter Teck (ots): In Einfamilienhaus eingebrochen
Am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr ist in ein Einfamilienhaus in der Keßlerstraße eingebrochen worden. Nachdem die Haustür aufgehebelt wurde, gelangte die Täterschaft in das Haus, aus welchem Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet wurde.

Denkendorf (ots): Hubschraubereinsatz bei Vermisstensuche
Während einer Vermisstensuche ist es am Freitagabend zum Einsatz eines Polizeihubschraubers in und um Denkendorf gekommen. Gegen 17.40 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass eine 82-jährige Frau seit circa 1 ½ Stunden von zu Hause fehlen würde. Aufgrund der Gesamtumstände musste von einer hilflosen Lage ausgegangen werden, weshalb neben zahlreichen Streifenwagenbesatzungen auch der Polizeihubschrauber zur Suche nach der Frau eingesetzt wurde. Die Gesuchte konnte gegen 18.30 Uhr wohlbehalten in Denkendorf angetroffen werden. Sie war dort einer aufmerksamen Bürgerin aufgefallen, welche sich dieser annahm und die Rettungsleitstelle verständigte.

Esslingen-Zollberg (ots): Frau in Bus bei Bremsmanöver leicht verletzt (Zeugenaufruf)
Leichte Verletzungen hat eine Frau am Freitagmorgen in einem Linienbus erlitten, als der Fahrer stark abbremsen musste. Der bislang unbekannte Lenker eines bräunlichen Pkw fuhr kurz nach neun Uhr die Zollbergstraße bergauf und bog nach links in die Waldheimstraße ab. Ein 50 Jahre alter Lenker eines entgegenkommenden Linienbusses, der in Richtung Stadtmitte unterwegs war, konnte nur durch eine Vollbremsung eine Kollision vermeiden. Hierbei rutschte eine 25-Jährige von ihrem Sitz und stürzte in den Gang. Die schwangere Frau wurde zur Behandlung und Untersuchung in eine Klinik gebracht. Die Ermittlungen zu dem Verursacher hat die Verkehrspolizei Esslingen aufgenommen. Hinweise werden unter Telefon 0711/3990-420 erbeten. (ms)

Lenningen (ots): Unfall in der Hochwanger Steige
Ein Überholmanöver hat am Freitagvormittag zu einem Verkehrsunfall in der Hochwanger Steige geführt. Eine 58-Jährige befuhr mit ihrem Ford Mustang um 9.45 Uhr die K 1264 von Hochwang kommend in Richtung Lenningen. Nach einer scharfen Rechtskurve setzte sie zum Überholen eines VW Golf an, der von einem 91 Jahre alten Mann gelenkt wurde. Während des Überholvorgangs kam der Frau ein Mercedes entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste dessen 31-jähriger Fahrer stark abbremsen. Die 58-Jährige wiederum zog mit ihrem Pkw nach rechts und touchierte den Golf. Dieser wurde hierdurch in die Leitplanke gedrängt. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin krachte im Anschluss ebenfalls in die Leitplanke. Zu einer Kollision mit dem Mercedes kam es nicht. Eine 90 Jahre alte Beifahrerin in dem VW zog sich leichte Verletzungen zu. Sie benötigte jedoch keinen Rettungsdienst. Der Golf und der Mustang mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden dürfte sich auf knapp 40.000 Euro belaufen.

Esslingen (ots): Geldbörse und Mobiltelefon geraubt (Zeugenaufruf)
Ein 17-Jähriger ist am Donnerstagabend im Färbertörlesweg, auf dem Radweg am Neckarufer, im Bereich der Unterführung zum Bahnhof von vier Unbekannten überfallen und beraubt worden. Der Jugendliche war gegen 20 Uhr mit einem flüchtig Bekannten von der Bahnhofsunterführung in Richtung Neckarufer unterwegs, als er bemerkte, dass sie von vier etwa 16 bis 20 Jahre alten Männern verfolgt wurden. Plötzlich erhielt er von hinten einen Schlag, ging zu Boden und wurde zudem noch getreten, wobei er kurz bewusstlos wurde. Als er wieder zu sich kam, fehlten seine Geldbörse und sein Mobiltelefon. Auch seinem Begleiter fehlte das Handy. Beide trennten sich nach dem Vorfall. Die Polizei wurde erst geraume Zeit später informiert, weshalb die durchgeführten Fahndungsmaßnahmen bislang ergebnislos blieben. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu den Unbekannten, von denen der Erste als etwa 175 groß beschrieben wird. Er trug eine schwarze Brille, eine weit geschnittene Jeanshose und graue Nike-Turnschuhe. Der Zweite soll mit 185 bis 195 Zentimetern größer und von dicker Statur gewesen sein. Er hatte einen dunklen Zweizentimeterbart und war mit einer schwarzen Jogginghose und schwarzen Nike-Turnschuhen bekleidet. Der Dritte Räuber war etwa 175 Zentimeter groß und muskulös. Er trug einen Gürtel mit einer silbern glänzenden Schnalle und eine Basecap mit einem silberfarbenen Nike Emblem. Vom vierten Täter liegt keine Beschreibung vor. Kriminalpolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-0. (cw)

Esslingen (ots): Blutentnahme nach Verkehrsunfall
Eine Blutentnahme musste am Donnerstagabend ein 35-jähriger Autofahrer über sich ergehen lassen, der im Einmündungsbereich Champagnestraße/Hohenheimer Straße unter Alkoholeinfluss stehend einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann fuhr mit seinem Mercedes kurz nach 20 Uhr in Richtung Ostfildern und kam in einer Rechtskurve vom rechten auf den linken Fahrstreifen ab. Dort kollidierte er mit dem Mercedes eines in gleicher Richtung fahrenden 54-Jährigen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten beim Unfallverursacher deutlichen Alkoholgeruch. Ein vorläufiger Test ergab über 1,5 Promille. Seinen Führerschein musste der 35-Jährige noch an Ort und Stelle abgeben. Insgesamt entstand Blechschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. (mr)

Plochingen (ots): Seniorin wird Opfer von Telefonbetrügern
Kriminelle haben im Laufe der Woche eine Seniorin in Plochingen um Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro betrogen. Die Betrüger meldeten sich telefonisch bei ihrem späteren Opfer. In dem Gespräch gaben sich verschiedene Personen als Kriminalbeamte aus. Mit der Behauptung, es stehe bei der Seniorin ein Einbruch unmittelbar bevor und deren Erspartes sei auch auf der Bank nicht sicher, brachten sie diese dazu, das Geld bei der Bank abzuheben. In einem weiteren Telefonat gaukelten die Anrufer der Frau vor, bei ihrem abgehobenen Ersparten handele es sich um Falschgeld. Die Frau schenkte den Betrügern Vertrauen und übergab das Geld zu angeblichen Überprüfungszwecken einem Komplizen.

Köngen (ots): Zwei Dealer in Haft
Zwei mutmaßliche Drogendealer haben Beamte einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen am Dienstag in einer Flüchtlingsunterkunft in Köngen festgenommen. Die beiden 24 und 34 Jahre alten Gambier befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Zunächst war der Ältere der beiden Beschuldigten ins Visier der Ermittler geraten, worauf die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für das Zimmer des 34-Jährigen erwirkte. Dieser wurde am Dienstag vollstreckt. Beim Beschuldigten fand und beschlagnahmte die Polizei etwa 120 Gramm Marihuana und mehrere hundert Euro mutmaßliches Dealergeld. Im Schrank des 24-jährigen Mitbewohners wurden weitere 800 Gramm Marihuana aufgefunden. Beide Beschuldigte räumten den Besitz der Drogen ein und wurden festgenommen. Gegen sie wird wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt.
Beide Verdächtige wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der die Männer in Untersuchungshaft nahm.

Denkendorf/Filderstadt-Bonlanden (ots): Weitere BMW aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Nachdem in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Im Brühl ein BMW aufgebrochen wurde (wir haben berichtet), sind am Mittwochnachmittag zwei weitere aufgebrochene BMW in Denkendorf angezeigt worden. In der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 17.50 Uhr, hatte sich ein Unbekannter durch das Einschlagen der Dreieckscheibe Zugang zu einem in der Sudetenstraße geparkten 5er BMW verschafft. Anschließend baute er das Navigationssystem sowie den Idrive-Controller fachmännisch aus der Mittelkonsole aus. Gegen 16.30 Uhr wurde entdeckt, dass ein Unbekannter einen 4er BMW, der auf dem Parkplatz Albert-Schweitzer-Schule in der Goethestraße geparkt war, aufgebrochen hatte. Hier wurde neben dem Navigationsgerät auch das Lenkrad ausgebaut und gestohlen. Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein weiterer aufgebrochener 5er BMW in Filderstadt-Bonlanden entdeckt. Hier war der Dieb zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstagmorgen, fünf Uhr, durch das Einschlagen einer Scheibe in den Wagen gelangt. Dort ließ er nicht nur Bargeld mitgehen, das er im Wagen gefunden hatte, sondern baute auch das Navigationssystem sowie das Lenkrad fachmännisch aus. In der Rainäckerstraße gelangte der Dieb auf die gleiche Art und Weise zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, 7.15 Uhr in einen geparkten 3er BMW. Auch hier wurden das Infotainmentsystem sowie das Lenkrad ausgebaut und gestohlen. Demselben Täter dürfte ein weiterer, gegen neun Uhr angezeigter Fahrzeugaufbruch zuzurechnen sein. Hier war ein in der Ringstraße geparkter 4er BMW in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgebrochen worden. Auch aus diesem wurden das Infotainmentsystem sowie das Lenkrad ausgebaut und gestohlen. In allen Fällen kamen Spezialisten der Kriminalpolizei zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 0711/7091-3 um Hinweise.

Nürtingen (ots): Trickdiebstahl in Juweliergeschäft (Zeugenaufruf)
Schmuck im Wert von über 2.000 Euro hat ein Trickdieb am späten Mittwochnachmittag in einem Juweliergeschäft in der Kirchstraße erbeutet. Der Unbekannte betrat kurz nach 17.30 Uhr das Geschäft und wollte eine Goldkette für seine Frau kaufen. Nachdem ihm eine vorgelegt wurde, erklärte der Mann, dass er noch einen wertvollen Kreuzanhänger dazu möchte. Um welche zu holen, verließ die Verkäuferin den Laden und ging in die hinteren Räumlichkeiten. Unter einem Vorwand lockte der Täter kurz darauf die Frau nochmals aus dem Geschäftsraum. Als die Angestellte erneut in den hinteren Räumen war, hörte sie die Türglocke und bemerkte, dass sich der Dieb mit der Kette und mehreren Anhängern aus dem Staub gemacht hatte.
Der Trickdieb ist etwa 35 bis 45 Jahre alt, zirka 185 bis 190 cm groß, schlank und von gepflegter Erscheinung. Er hat dunkle Haare und sprach Hochdeutsch. Zur Tatzeit trug der Unbekannte eine blaue Jeans sowie eine schwarze Jacke.
Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07022/9224-0 um sachdienliche Hinweise.

Neckartenzlingen (ots): Kind gibt Geld bei der Polizei ab
Ein Junge hat am Mittwochnachmittag einen 50-Euroschein bei der Polizei abgegeben. Der Neunjährige fand den Schein im Vorgarten seines Nachbarn. Daraufhin fragte er ihn, ob ihm das Geld gehören würde. Nachdem der Nachbar dies verneinte, marschierte das Kind zum nahegelegenen Polizeiposten und übergab kurz nach 16 Uhr einem Beamten den Schein. Der Schüler wurde für sein vorbildliches Verhalten ausdrücklich gelobt. Die Ermittlungen nach dem Besitzer des Geldscheins dauern an.

Filderstadt (ots): Fahrradfahrer bei Kollision mit Hauswand schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich am Mittwochnachmittag ein 30-jähriger Fahrradfahrer zugezogen, der in der Osterstraße in Sielmingen mit einer Hauswand kollidiert ist. Der Mann befuhr mit seinem Rennrad gegen 16.40 Uhr die abschüssige Fahrbahn in Richtung Heckenrosenstraße. Wohl aufgrund eines entgegenkommenden Wohnmobils, das gerade mehrere am Straßenrand geparkte Pkw passierte, wechselte der Radfahrer auf den Gehweg. Anschließend fuhr der 30-Jährige über eine Hofeinfahrt und stieß in der Folge heftig mit einer Hauswand zusammen. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort musste der Verletzte zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallsachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtes beauftragt. Den Gesamtschaden am Rennrad und der Hauswand beziffert die Polizei mir zirka 3.500 Euro. (mr)

Kirchheim/Teck (ots): Taxifahrer geschlagen (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht einen zirka 20 – 25 Jahre alten, schlanken Mann mit kurzem, schwarzen Haar und Vollbart, der in der Nacht zum Donnerstag am Busbahnhof einen Taxifahrer ins Gesicht geschlagen hat. Der Täter war zuvor, gegen 01.30 Uhr, mit dem 51-Jährigen wegen einer Taxifahrt in Streit geraten. Als der Taxifahrer daraufhin die Verständigung der Polizei ankündigte, schlug ihm der Unbekannte zweimal ins Gesicht. Daraufhin setzte sich der 51-Jährige in sein Fahrzeug, um einen Notruf abzusetzen. Als der Angreifer erkannte, dass der Taxifahrer noch nicht gänzlich eingestiegen war, trat er offenbar mit voller Wucht gegen die Fahrzeugtür. Diese schlug daraufhin gegen das Bein des 51-Jährigen und verletzte diesen leicht. Anschließend ergriff der Gesuchte die Flucht in unbekannte Richtung. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans, schwarzen Schuhen und einem grauen Pullover. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07021/501-0 entgegengenommen.

Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart (ots): Ein Flieger und zwei Festnahmen
Bei der Kontrolle eines Fluges aus Istanbul/Türkei am gestrigen Nachmittag (05.03.19), konnten Beamte der Bundespolizei am Flughafen Stuttgart gleich zwei Gesuchte festnehmen. Im ersten Fall handelte es sich um einen 52-Jährigen, der im Jahr 2018 wegen versuchter Nötigung zu einer Geldstrafe von 2.000,00 EUR und wegen Steuerhinterziehung in zwei Fällen zu einer Geldstrafe von 2.440,00 EUR verurteilt worden war. In letzter Sekunde konnten Familienangehörige den Gesamtbetrag von 4.440,00 EUR aufbringen und den 52-Jährigen somit aus dem Gefängnis freikaufen. Weniger positiv endete die Reise für einen 59-Jährigen, der etwa fünf Minuten später kontrolliert wurde. Der Mann war im Jahr 2018 wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1.500,00 EUR verurteilt worden. Da der 59-Jährige das Geld jedoch nicht aufbringen konnte, endete seine Reise schließlich im Gefängnis. Dort muss er nun die verhängte Ersatzfreiheitsstrafe von 75 Tagen verbüßen.

Denkendorf (ots): Nicht aufgepasst
Eine kurze Unachtsamkeit ist einem 16-jährigen Leichtkraftradfahrer am Mittwochmorgen auf der Körschtalstraße zum Verhängnis geworden. Der Fahranfänger war mit seiner 125er Yamaha gegen sieben Uhr auf der Körschtalstraße in Richtung Esslingen unterwegs. Zu spät bemerkte er, dass ein vorausfahrender, 30 Jahre alter Skoda-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste. Weil der Biker zudem den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, krachte er ins Heck des Skoda und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte den leicht verletzten Jugendlichen anschließend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird mit insgesamt etwa 2.000 Euro beziffert.

Aichwald (ots): Teures Missgeschick
Ein teures Missgeschick ist einem Paketzusteller am Dienstagmittag in Krummhardt unterlaufen. Der 25-Jährige hatte sein Fahrzeug um 13 Uhr in der Straße Schauinsland abgestellt. Da der Mann offenbar vergaß, die Handbremse anzuziehen sowie einen Gang einzulegen, machte sich der Sprinter selbstständig. Der Mercedes rollte etwa zehn Meter bergab, kam in ein Gebüsch und kippte nach rechts um. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppkran wieder aufgerichtet werden. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Ostfildern (ots): Auf Fußgängerüberweg angefahren
Ein Fußgänger hat bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend so schwere Verletzungen erlitten, dass er in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. Eine 62-Jährige befuhr kurz vor 19 Uhr mit ihrem Peugeot die Hauptstraße in Kemnat in Richtung Scharnhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache übersah die Fahrerin den 44 Jahre alten Mann, der den Fußgängerüberweg aus ihrer Sicht von links nach rechts überquerte. Der Fußgänger wurde von dem Pkw frontal erwischt und stürzte über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Der Rettungsdienst verbrachte den Verletzten in die Klinik. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

Kirchheim/Teck (ots): Flasche von Brücke geworfen (Zeugenaufruf)
Ein 15-Jähriger hat ersten Ermittlungen zufolge am Dienstagabend von einer Brücke aus eine PET-Flasche auf die Plochinger Straße (L 1200) geworfen und dabei einen weißen Mercedes wohl nur knapp verfehlt. Der Jugendliche hielt sich demnach kurz vor 21 Uhr auf der Brücke zwischen Jakobstraße und Wangerhaldenweg auf und ließ die Flasche auf die darunter verlaufende Straße fallen. Ein Zeuge erkannte die Situation und verständigte die Polizei. Nach derzeitigem Kenntnisstand bremste ein aus Richtung B 297 kommender, weißer Mercedes unmittelbar nach der Brücke bis zum Stillstand ab, setzte seine Fahrt dann jedoch fort. Über Sachschäden liegen der Polizei bislang keine Erkenntnisse vor. Der noch unbekannte Fahrer des weißen Mercedes-Kombi sowie weitere Zeugen werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Nürtingen (ots): Rotlicht missachtet und Verkehrsunfall verursacht
Die Missachtung einer roten Ampel hat am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und rund 13.000 Euro Sachschaden geführt. Ein 19-Jähriger war mit seinem Nissan gegen 19.45 Uhr auf der Bahnhofstraße stadteinwärts unterwegs. Vor der Einmündung der Uhlandstraße missachtete er das für ihn geltende Rotlicht und kollidierte daraufhin mit dem entgegenkommenden Ford einer 22-Jährigen, die nach links in die Uhlandstraße abbiegen wollte. Die junge Frau hatte sich zuvor auf der Linksabbiegerspur eingeordnet und war erst bei Grün in den Einmündungsbereich eingebogen. Sowohl die 22-Jährige als auch ihre beiden Mitfahrerinnen im Alter von 17 und 21 Jahren zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Kirchheim/Teck (ots): Betrunken unterwegs
Seinen Führerschein los ist ein 19 Jahre alter Wendlinger, der am frühen Dienstagmorgen über eine Brüstung auf dem Gelände einer Tankstelle in der Schöllkopfstraße gefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet ist. Zeugen alarmierten gegen 2.15 Uhr die Polizei, nachdem sie einen VW Golf beobachtet hatten, der recht zügig auf das Tankstellengelände eingefahren und dann an der dortigen Brüstung hängengeblieben war. Daraufhin waren drei Personen ausgestiegen und zu Fuß geflüchtet. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten der 19-Jährige und seine beiden Mitfahrer in der Straße Heimenwiesen angetroffen werden. Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Fahranfängers ergab einen vorläufigen Alkoholwert von über 1,6 Promille. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt und er musste im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr vorgelegt. An seinem Golf und am Tankstellengelände war kein Schaden entstanden.

Nürtingen (ots): Nach räuberischem Diebstahl in Haft (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Nürtingen gegen einen einschlägig polizeibekannten und vorbestraften 25-jährigen Tunesier. Der Mann wurde am Montagmittag in Nürtingen nach einem Ladendiebstahl festgenommen.
Gegen 16.30 Uhr war die Polizei vom Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Kirchstraße alarmiert worden, der einen flüchtigen mutmaßlichen Ladendieb nach dem Diebstahl von Parfüm auf der Flucht festgehalten hat. Wie sich herausstellte war der Tatverdächtige in dem Geschäft beim Diebstahl von Parfüm im Wert von mehr als 100 Euro beobachtet worden. Als er nach der Kasse vom Ladendetektiv angesprochen wurde, ergriff er die Flucht in Richtung Bahnhof. Der Zeuge nahm sofort die Verfolgung auf und konnte den mutmaßlichen Dieb im Bereich des Saubach stellen, wobei es zu einem Gerangel zwischen beiden kam. Dem sich heftig wehrenden 25-Jährigen gelang es erneut, sich loszureißen. Er flüchtete weiter durch den Saubach und konnte erst auf dem Parkplatz des Berufsschulzentrums in der Kanalstraße vom Ladendetektiv wieder eingeholt, festgehalten und den zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten übergeben werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tunesier bereits wegen eines anderen Verfahrens gesucht wurde.
Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Das Polizeirevier Nürtingen sucht nun noch nach Zeugen, die das Gerangel zwischen dem Beschuldigten und dem Ladendetektiv am Saubach oder am Berufsschulzentrum beobachtet haben und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

BAB 8 
Leinfelden-Echterdingen (ots): Pkw überschlägt sichZwei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 01:00 Uhr auf der BAB 8 im Bereich der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch ereignete. Ein 21 Jahre alter Lenker eines Seat war aus Richtung Tübingen auf der Bundesstraße 27 unterwegs und beabsichtige auf die BAB 8 in Richtung Karlsruhe zu fahren. In der zweispurigen Überleitung zur BAB 8 verlor der junge Mann auf dem rechten Fahrstreifen in einer Linkskurve, vermutlich da er seine Geschwindigkeit nicht an die Witterungsbedingungen angepasst hatte, auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. Der Seat kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Böschung. Anschließend blieb das Fahrzeug auf dem Dach im Bereich des Seitenstreifens sowie der rechten Fahrspur liegen. Der 21-jährige Fahrer sowie seine 17 Jahre alte Beifahrerin erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen. Sie wurden anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Seat war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Dettingen/Teck (ots): Hochwertigen Pkw gestohlen (Zeugenaufruf)
In der Nacht zum Dienstag, zwischen 23.30 Uhr und sieben Uhr, ist in der Hindenburgstraße ein hochwertiger BMW, Modell M4, gestohlen worden. Die schwarze Cabrio-Limousine war in einer Hofeinfahrt abgestellt. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem über 50.000 Euro teuren Fahrzeug die amtlichen Kennzeichen NT-TT 44 angebracht. Zeugenhinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich der Hindenburgstraße, die parallel zur viel befahrenen B 465 verläuft, oder zum Verbleib des Pkw erbittet das Polizeirevier Kirchheim unter Telefon 07021/501-0.

Neuffen (ots): Versuchter Raub (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Vorfall, der sich am frühen Dienstagmorgen in der Bahnhofstraße ereignet hat, sucht die Kriminalpolizei Esslingen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 22-Jähriger gegen drei Uhr zu Fuß in Richtung Bahnhof unterwegs, als er, wie er angab, plötzlich bemerkte, wie zwei Unbekannte an seine Gesäßtasche mit der Geldbörse zu greifen versuchten. Als er sich zur Wehr setzte, erhielt er einen Schlag auf den Hinterkopf, wodurch er zu Boden ging. Ihm gelang es noch, in Richtung eines nahe gelegenen Einkaufsmarktes zu flüchten, bevor er kurz ohnmächtig wurde. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos. Eine Beschreibung der Unbekannten liegt nicht vor. Geraubt wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0 entgegen.

Kirchheim/Teck (ots): Bei Sturz schwer verletzt
Beim Sturz von seinem Fahrrad hat sich ein 31-Jähriger am Dienstagmorgen schwer am Arm verletzt. Der Mann fuhr gegen 7.40 Uhr die Tannenbergstraße in Richtung Bohnau entlang und wollte von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über das Fahrrad und stürzte auf den Asphalt. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung an der Unfallstelle, zu der auch ein Notarztwagen ausgerückt war, wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht.

Nürtingen (ots): Vorfahrt missachtet
12.000 Euro Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag entstanden. Zudem hat sich ein Fahrer leichte Verletzungen zugezogen. Ein 74-Jähriger war um 10.20 Uhr mit seinem Ford Focus aus dem Parkplatz beim Bahnhof auf die Oberboihinger Straße eingefahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 47 Jahre alten Fahrers eines Ford Transit. Durch die Wucht der Kollision wurde der Focus nach rechts in den Grünstreifen abgewiesen und prallte noch gegen ein Verkehrszeichen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der 47-Jährige klagte über leichte Schmerzen und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Esslingen (ots): Stromkästen beschädigt (Zeugenaufruf)
Drei Stromkästen sind in der Nacht zum Sonntag in der Pliensauvorstadt und an einem Feldweg in Richtung Weil beschädigt worden. Gegen 8.45 Uhr ging die erste Meldung über einen umgestürzten Stromkasten an der Ecke Otto-/Stuttgarter Straße bei der Polizei ein. Im weiteren Verlauf fanden die Beamten noch zwei weitere, kaputte Kästen im Bereich des Feldwegs an der Weilstraße zwischen den beiden Stadtteilen. Ein Verantwortlicher des Stromversorgers wurde sofort verständigt. Der Schaden dürfte sich auf mindestens 5.000 Euro belaufen. Über einen möglichen Stromausfall ist der Polizei bislang nichts bekannt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um Zeugenhinweise.

Neuhausen (ots): Nach Körperverletzung Widerstand geleistet
Ein deutlich alkoholisierter 28-Jähriger ist in der Nacht zum Montag auf einer Fasnetsveranstaltung in der Klosterstraße in Neuhausen zunächst mit zwei Personen körperlich aneinander geraten und hat sich anschließend noch gegen Polizeibeamte zur Wehr gesetzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet dieser kurz vor 1.30 Uhr mit einem anderen Gast in Streit, worauf sich zwischen den beiden ein Handgemenge entwickelte. Eine 26 Jahre alte Frau, die schlichtend eingreifen wollte, erhielt dabei vom 28-Jährigen offenbar einen Schlag in den Bauch und musste vom Rettungsdienst zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch den hinzugerufenen Polizeistreifen gegenüber zeigte sich der Mann in aggressiver Weise. Er beleidigte und provozierte einen der Beamten derart, dass ihm Handschließen angelegt werden mussten. Da sich der 28-Jährige hierbei heftig zur Wehr setzte, wurde er von mehreren Beamten zu Boden gebracht und in der Folge auf die Dienststelle transportiert. Dort beruhigte sich das Gemüt des Mannes, sodass er auf die Straße entlassen werden konnte. Ihn erwarten nun jedoch mehrere Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft.

Leinfelden-Echterdingen (ots): Vorfahrt missachtet
Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend an der Kreuzung Filderstraße und Karlstraße im Stadtteil Musberg ereignet hat. Ein 61-Jähriger war kurz nach 20 Uhr mit seinem Mercedes auf der Filderstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach rechts in die Karlstraße einbiegen. Ohne auf die Verkehrszeichen zu achten, fuhr er in die Kreuzung ein und übersah dabei einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Kia. Dessen 69 Jahre alte Fahrerin hatte keinerlei Möglichkeiten mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings fiel der Sachschaden an beiden Autos mit insgesamt zirka 13.000 Euro beträchtlich aus.

Filderstadt-Plattenhardt (ots): An der Bushaltestelle onaniert (Zeugenaufruf)
Nach einem etwa 30 Jahre alten Mann fahndet das Polizeirevier Filderstadt, nachdem dieser am Sonntagmittag an der Bushaltestelle Waldstraße eine 18-Jährige belästigt hat. Die junge Frau saß gegen 16 Uhr an der Bushaltestelle und wartete auf den Bus in Richtung Stuttgart, als sich der Unbekannte neben sie setzte,, sich entblößte und onanierte. Als die Heranwachsende aufstand, entfernte sich der Mann und lief in Richtung Waldstraße weg. Der Unbekannte wird als etwa 170 cm groß, mit dunklen Haaren und Drei-Tage-Bart beschrieben. Er war mit einer grauen Jogginghose, einem grauen Kapuzenpullover bekleidet und führte einen Rucksack mit sich. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter der Telefonnummer 0711/7091-3 um Hinweise.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel