6.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 09

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 09

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 09

Böblingen: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Ein Leichtverletzter und 40.200 Euro Schaden sind die Folge eines Unfalles im Kreuzungsbereich Herrschaftsgartenstraße / Achalmstraße in Böblingen am Samstagvormittag gegen 10:30 Uhr. Ein 25-jähriger Audi-Fahrer befuhr die Herrschaftsgartenstraße in Richtung Achalmstraße und wollte diese in Richtung Feldbergstraße überqueren. Hierbei übersah dieser den vorfahrtberechtigten Pkw VW eines 58-Jährigen. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß in dessen Folge der VW Fahrer leichtverletzt wurde. Durch den Unfall liefen Betriebsmittel aus, welche durch die Feuerwehr Böblingen abgestreut werden mussten. Anschließend reinigte der technische Betriebsdienst die verschmutzte Fahrbahn. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An der Unfallstelle war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen vor Ort. Die Feuerwehr Böblingen sowie der technische Betriebsdienst befanden sich jeweils mit einem Fahrzeug und zwei Mann vor Ort. Während der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich teilweise gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Böblingen: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Eine 37-jährige Frau befuhr am Samstag gegen 20:30 Uhr mit ihrem VW Touran die Friedrich-List-Straße in Richtung Stadtmitte von Böblingen. An der Kreuzung zur Sindelfinger Straße fuhr sie mutmaßlich über “Rot” in den Kreuzungsbereich und nahm einer 19-jährigen VW Caddy-Fahrerin die Vorfahrt, welche die Sindelfinger Straße in Richtung Sindelfingen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 13.000 Euro entstand. Zudem mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der 20-jährige Beifahrer des Caddy wurde leicht verletzt, benötigte an der Unfallstelle aber keine ärztliche Versorgung.

Sindelfingen: Verkehrsunfall
Einen Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Samstag kurz vor 17:00 Uhr in der Goldmühlestraße in Sindelfingen. Eine 20 Jahre alte VW Golf-Fahrerin fuhr aus einem Grundstück auf die Straße ein und übersah hierbei den von rechts kommenden VW Up eines 49-jährigen Mannes. Aufgrund des Zusammenstoßes war der VW Up des 49-Jährigen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

BAB A81, Gemarkung Nufringen: Auffahrunfall
Am Freitag gegen 18.45 Uhr ereignete sich auf der BAB 81 in Richtung Singen, zwischen den Anschlussstellen Gärtringen und Hildrizhausen, ein Auffahrunfall wegen nicht an das Verkehrsaufkommen angepasster Geschwindigkeit. Der 51 Jahre alte Fahrer eines Audi bemerkte zu spät, dass der vor ihm fahrende VW-Fahrer, 58 Jahre alt, wegen des herrschenden Staus sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen musste und fuhr deshalb auf ihn auf. Durch den Aufprall wurde der VW auf einen weiteren Pkw, den Audi einer 30-Jährigen, aufgeschoben. Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Sindelfingen: Gelbe Farbe im Goldbach
Am Freitag gegen 14.45 Uhr wurde der Polizei eine Gelbfärbung des Fließwassers im Goldbach in Sindelfingen gemeldet. Die Feuerwehr Sindelfingen, die mit sechs Fahrzeugen und 24 Wehrleuten schnell vor Ort war, konnte eine weitreichende Ausbreitung durch eine Wassersperre verhindern und die Farbe, welche sich nur punktuell an der Wasseroberfläche befand, abschöpfen. Eine Streife des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Fachdienststelle Gewerbe/Umwelt, sowie die alarmierte Umweltrufbereitschaft des Landratsamts Böblingen stellten fest, dass die Farbe aus einem Kanalschacht in den Goldbach geleitet wurde. Ersten Ermittlungen zufolge wurde auf einem angrenzenden Firmengelände eine Farbmarkierungsmaschine gereinigt. Bei der Reinigung kippte ein Farbeimer um, weshalb etwa ein bis zwei Liter Farbe in die Kanalisation gerieten. Der Kanal wurde durch eine Fachfirma gespült, gereinigt und abgesaugt.

Mötzingen: Unfallflucht – Radfahrer bleibt verletzt zurück
Nach einer Unfallflucht, die ein noch unbekannter Fahrzeuglenker am Freitag gegen 06.10 Uhr auf der Kreisstraße 1076 zwischen Gäufelden-Öschelbronn und Mötzingen verübte, sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 48-jähriger Radler war in Richtung Mötzingen unterwegs, als von hinten ein PKW herannahte. Aus noch unbekannter Ursache stieß der PKW-Lenker gegen den Radfahrer, der in der Folge auf den Asphalt stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Ohne sich um den 48-Jährigen zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt in Richtung Mötzingen fort. Am Unfallort blieben Fahrzeugteile zurück, die mutmaßlich zu einem hellen bzw. silbernen Mercedes passen. Ein Zeuge teilte darüber hinaus mit, dass es sich bei dem Mercedes um ein älteres Modell handeln soll. Der Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Mountainbike ist ein Totalschaden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Aufgrund der an der Unfallstelle vorgefundenen Fahrzeugteile geht die Polizeid avon aus, dass es sich beim Fahrzeug des Unfallflüchtigen um einen silbermetallic lackierten Mercedes C-Klasse der Baureihe 203 handelt. Das fahrzeug dürfte vorne rechts beschädigt sein und auch der rechte Außenspiegel des Autos blieb am Unfallort zurück. Weitere Hinweise nimmt die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0,entgegen.

Gärtringen: Tatverdächtiger zu Brandstiftung an Pkw einstweilen untergebracht
Der zunächst unbekannte Täter, der am 6. Februar gegen 06:20 Uhr in der Blücherstraße in Gärtringen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes am vorderen linken Rad in Brand gesetzt hatte (wir berichteten), ist jetzt von der Kriminalpolizei ermittelt und festgenommen worden. An dem PKW war ein Sachschaden von 15.000 Euro und damit eine wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, obwohl ein couragierter Zeuge einen Vollbrand des Wagens verhindert hatte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu einem 30 Jahre alten Tatverdächtigen aus dem Kreis Ludwigsburg, der die Tat mittlerweile eingeräumt hat. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Da nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon auszugehen ist, dass der Mann die Tat im Zustand zumindest verminderter Schuldfähigkeit begangen hat, wurde er in einem psychiatrischen Krankenhaus einstweilen untergebracht.

Sindelfingen: Feuerwehreinsatz in Einkaufszentrum
Rauchgeruch im Einkaufszentrum an der Tilsiter Straße in Sindelfingen hat am Freitagvormittag gegen 10:10 Uhr einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Wie sich vor Ort jedoch schnell herausstellte, war die Welle eines Belüftungsmotors heiß gelaufen. Der dadurch entstandene Rauch war über die Lüftungsanlage in den Ladenbereich gezogen. Eine Räumung des Einkaufszentrums war nicht erforderlich.
Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sindelfingen mit zehn Fahrzeug, 26 Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit 13 Fahrzeugen sowie drei Streifenbesatzungen der Polizei.

Herrenberg: Unfall unter Alkoholeinwirkung
Ohne Fahrerlaubnis, dafür aber mit Alkohol war ein 38-jähriger Autofahrer unterwegs, der am Freitagmorgen gegen 07:10 Uhr auf der K 1081 zwischen Herrenberg und Oberjesingen einen Verkehrsunfall verursachte.
Im Verlauf einer Linkskurve kam er zunächst nach rechts von der regennassen Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem BMW mehrfach an der angrenzenden Böschung und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Anschließend stieg der 38-Jährige aus, sammelte das abgerissene Kennzeichenschild seines Autos ein und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort. Die Flucht dauerte allerdings nicht lange, denn nach knapp 500 Metern verlor er erneut die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet im Verlauf einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort in die Betongleitwand. Von dort schleuderte der BMW in den entgegenkommenden Ford einer 58-jährigen Frau, die sich ebenso wie der 38-Jährige leichte Verletzungen zuzog. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 9.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest dass der 38-Jährige deutlich unter Alkoholeinwirkung stand und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Herrenberg: Motorradfahrerin schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste am Freitagmorgen die 17-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades nach einem Verkehrsunfall an der Einmündung der K 1037 in die K 1036 bei Gültstein ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 24-Jährige Autofahrerin war gegen 06:45 Uhr auf der Kreisstraße 1037 Richtung Gültstein unterwegs. An der K 1036 bog sich nach links in Richtung des Akcermann-Kreisels ab und achtete dabei nicht auf die bevorrechtigte Motorradfahrerin, die sich von links der Einmündung näherte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Leonberg: Drei Leichtverletzte durch Auffahrunfall
Drei Leichtverletzte und 23.000 Euro Sachschaden forderte ein Auffahrunfall, der sich am Donnerstag gegen 13:52 Uhr auf der BAB 8, auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Leonberg-Ost ereignete. Ein 24-jähriger Ford-Fahrer und ein 35-jähriger Alfa-Romeo-Lenker befuhren den linken Fahrstreifen und verkehrsbedingt stark abbremsen. Ein nachfolgender 40-Jähriger konnte vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit seinen VW nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Alfa-Romeo auf. Dieser wurde durch den Aufprall auf den vor ihm fahrenden Ford geschoben. Alle drei Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Nufringen: Unfallflucht auf der Autobahn – Zeugen werden gesucht
Die Verkehrspolizeidirektion, Tel.: 0711/6869-0, sucht Zeugen, die am Donnerstagmittag gegen 14:20 Uhr einen Verkehrsunfall auf der BAB 81, Fahrtrichtung Singen, kurz vor dem Rasthof Schönbuch beobachtet haben. Ein 19-jähriger Opel-Fahrer überholte einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden noch unbekannten Sattelzug, als dieser aus bisher unbekannter Ursache auf den linken Fahrstreifen wechselte. Der Opel-Lenker wich daraufhin nach links aus und streifte die Mittelleitplanke. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Sattelzug-Fahrer seine Fahrt fort. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.800 Euro.

Sindelfingen: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am Donnerstagabend gegen 18:10 Uhr ereignete sich auf der L1183 in Sindelfingen ein Verkehrsunfall. Eine 78-Jährige fuhr mit einem Ford an der Ausfahrt Sindelfingen Ost von der BAB 81 ab und wollte an der Einmündung links auf die L1183 Richtung Böblingen abbiegen. Dabei übersah sie den bevorrechtigten Fiat einer 43-Jährigen, die aus Richtung Böblingen kommend auf der Landesstraße fuhr. Bei dem Unfall wurde die Fiat-Lenkerin leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

Sindelfingen: Brandstiftung durch Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft
Wegen schwerer Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizeidirektion Böblingen gegen einen 25-jährigen Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in der Eschenriedstraße in Sindelfingen. Der mutmaßlich verwirrte Tatverdächtige hatte den bisherigen Ermittlungen zufolge am Freitagmorgen in seinem Zimmer in dem ehemaligen Schulgebäude Feuer gelegt. Der Brand wurde gegen 06:15 Uhr durch weitere Bewohner bemerkt, die die Feuerwehr alarmierten.
Die Feuerwehr Sindelfingen war mit 57 Einsatzkräften am Brandort, evakuierte die zur Brandzeit anwesenden rund 60 Bewohner und konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Räume verhindern. Das betroffene Zimmer ist ausgebrannt und mehrere weitere Räume sind verraucht. Der Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70.000 Euro.
12 Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmerten sich Bewohner, die aber alle unverletzt blieben.
Der 25-jährige, aus Afghanistan stammende Tatverdächtige wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.
Ein Teilbereich der Unterkunft ist vorläufig nicht bewohnbar. Mitarbeiter der Stadtverwaltung Sindelfingen haben bereits während des Einsatzes eine alternative Unterbringung veranlasst.

Aidlingen: Raub auf Supermarkt – Zeugen gesucht
Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt im Forchenweg in Aidlingen sucht die Polizei nach Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen haben am Mittwoch gegen 22:15 Uhr zwei bislang unbekannte Täter im Eingangsbereich des REWE Marktes drei Mitarbeiter beim Verlassen des Marktes abgepasst. Unter Vorhalt einer Schusswaffe sowie eines Messers drängten die Unbekannten die Mitarbeiter in einen Büroraum und forderten die Herausgabe einer vierstelligen Bargeldsumme, die sie in einem mitgeführten schwarzen Rucksack verstauten. Die Räuber nahmen anschließend die Mobiltelefone der drei Mitarbeiter ab und schlossen die Personen in das Büro ein. Die Polizeipräsidien Karlsruhe und Ludwigsburg leiteten nach Bekanntwerden der Tat umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch ohne Erfolg blieben. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, die etwa 165 bis 170 cm groß sind und mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Einer von ihnen ist dünn, hat dunkle kurze Haare, braune Augen und einen dunklen Teint. Er trug zur Tatzeit eine Sturmhaube mit zwei Augenlöchern, eine Bomberjacke, eine schwarze Jogginghose, grüne Turnschuhe und eine schwarze Schusswaffe. Sein Mittäter war dick und mit einem grauen Kapuzenpullover, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte, bekleidet. Darüber hinaus trug er ein schwarz-weißes Tuch vor dem Gesicht, eine graue Jogginghose, schwarze Turnschuhe und führte ein Messer sowie einen schwarzen Rucksack mit sich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07031/13-00, in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: Wendemanöver führt zu Unfall
Ein missglücktes Wendemanöver führte am Mittwoch gegen 20:30 Uhr auf der Landesstraße 1183 (Mahdentalstraße) in Sindelfingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 39 Jahre alter Chrysler-Lenker war auf der zweispurigen Landesstraße stadtauswärts in Richtung der Autobahnanschlussstelle Sindelfingen-Ost auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. An der ampelgeregelten Kreuzung zur Kreisstraße 1055 wollte der 39-Jährige ein Wendemanöver durchführen und stieß dabei vermutlich aus Unachtsamkeit mit einem nachfolgenden 32-Jährigen zusammen, der mit einem Mercedes den linken Fahrstreifen der Landesstraße ebenfalls stadtauswärts befuhr. Durch die Kollision wurden beide Fahrer sowie eine 40 Jahre alte Chrysler-Beifahrerin leicht verletzt. Sie mussten mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge, an denen ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Böblingen: nach Unfall Führerschein beschlagnahmt
Am Mittwoch kam es gegen 18.25 Uhr in der Panzerstraße in Böblingen zu einem Unfall zwischen zwei PKW. Ein 51-jähriger Peugeot-Lenker, der von Schönaich kommend in Richtung Böblingen fuhr, musste auf Höhe der Kreuzung mit der Waldburgstraße und der Römerstraße abbremsen. Hinter dem Peugeot befand sich ein 41 Jahre alter Mazda-Fahrer, der vermutlich aus Unachtsamkeit zu spät bemerkte, dass sein Vordermann bremste und auffuhr. Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem 41-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung, dass sich der Mann alkoholisiert hinter das Steuer seines Wagens gesetzt hatte. Eine Blutentnahme wurde im Anschluss durchgeführt und der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt. Sein Mazda war aufgrund des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro.

Böblingen: Vorfahrtsunfall
Ein Sachschaden von etwa 35.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Mittwoch gegen 18.50 Uhr auf Kreisstraße 1055 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Sindelfingen-Ost ereignete. Eine 43-jährige Mercedes-Fahrerin, sie aus Richtung der Mahdentalstraße in Sindelfingen kam, wollte nach der Autobahnunterführung auf die K 1055 in Richtung Stuttgart abbiegen. Hierbei übersah sie, obwohl sie zunächst wohl an der Stop-Stelle gehalten hatte, den Peugeot eines 59-Jährigen, der in Richtung Böblingen unterwegs war. Die beiden PKW stießen zusammen und mussten anschließend abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 35.000 Euro.

B 296 Herrenberg: Unfallzeugen gesucht
Noch Zeugen sucht das Polizeirevier Herrenberg zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend gegen 18:35 Uhr auf der B 296 Tübingen-Herrenberg, kurz nach der zweiten Einfahrt Herrenberg-Kayh ereignet hat. Der 55-jährige Fahrer eines Smart war in Richtung Herrenberg unterwegs und fuhr aus noch ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Ford einer 51-jährigen Frau auf. Im Anschluss fuhr der 55-Jährige links an dem Ford vorbei und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge streifte er am Parkplatz der Autobahnmeisterei einen geparkten Pkw, streifte dann einen Zaun und kam schließlich im Gebüsch zum Stehen. Sowohl der Smart als auch der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032/2708-0, zu melden.

Weil der Stadt: Polizei setzt beim Fasnetsumzug Drohne ein
Während des erfahrungsgemäß stark frequentierten Fasnetsumzugs in Weil der Stadt am kommenden Sonntag, dem 03. März 2019, wird das Polizeipräsidium Ludwigsburg eine Drohne einsetzen. Sie überträgt Übersichtsaufnahmen dieser traditionellen Veranstaltung.
Das Fluggerät wird beim Umzug zur Sicherheit der Umzugsteilnehmer und seiner Besucher eingesetzt. Durch die Bildübertragung ist es möglich, eine umfassende Übersicht über den schwer zugänglichen Einsatzraum und den Verlauf des Umzugs zu gewinnen. So ist neben dem rechtzeitigen Erkennen möglicher Gefahrensituationen für das Publikum auch der Überblick über die Verkehrssituation und bei Bedarf ein schneller Einsatz der Sicherheitskräfte möglich.
Der Drohnenflug wird durch speziell ausgebildete Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz durchgeführt, die auch für die Einhaltung der Flugsicherheit verantwortlich sind. Menschenmengen werden nicht überflogen und Besucher können generell während der Bildübertragung nicht erkannt werden. Eine Aufzeichnung ist nicht vorgesehen.

A8 / Leonberg: Auffahrunfall fordert 20.000 Euro Schaden
Ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Dienstagmorgen gegen 07:10 Uhr auf der A 8, auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Leonberg-Ost. Ein 48-jähriger VW-Fahrer fuhr auf dem vierten von vier Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und musste verkehrsbedingt stark abbremsen. Sein 56-jähriger Hintermann, der in einem Mercedes saß, bremste ebenfalls, konnte jedoch vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig anhalten. Beide Fahrzeuge waren durch den Verkehrsunfall so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Zeitweise kam es zu einem Rückstau von etwa 4km.

A8 / Rutesheim: Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person
Ein 51-jähriger Skoda-Lenker war am Dienstagmorgen gegen 07:07 Uhr auf der A 8 von Karlsruhe in Richtung München unterwegs. Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Leonberg-West musste er aufgrund des stockenden Verkehrs stark abbremsen. Eine nachfolgende 30-jährige BMW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Der 51-Jährige wurde hierbei leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Aidlingen: Trunkenheit im Straßenverkehr
Ein 50-jähriger Mann war am Montag gegen 22:15 Uhr mit einem Opel auf der K 1063 von Aidlingen kommend in Richtung Grafenau unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, stürtzte zwei Meter in die Tiefe und überschlug sich. Anschließend fuhr der Mann über eine Wiese und einen Feldweg davon und stellte seinen stark beschädigten Opel an der Kläranlage ab. Dort konnte er von der Polizei festgestellt und einem Alkoholtest unterzogen werden. Das Ergebnis erhärtete den Verdacht auf Alkoholeinwirkung und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. An dem Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Weil der Stadt: Fahrradfahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss unterwegs
In der Nacht von Sonntag auf Montag wollte eine Streife des Polizeireviers Leonberg gegen 02:30 Uhr einen 37 Jahre alten Fahrradfahrer kontrollieren, der auf einem Weg parallel zur Landstraße 1182 in Richtung Weil der Stadt unterwegs war. Als die Streife ihn per Lautsprecher zum Halten aufforderte, winkte er nur ab und setzte seine Fahrt für nahezu einen Kilometer fort. Während dieser Strecke fiel den Beamten die unsichere Fahrweise des Mannes mit seinen ruckartigen Lenkbewegungen auf. In den sogenannten Kräutergärten bog plötzlich auf einen frisch eingesäten Acker, wo der Flüchtende in einen Bach hineinfuhr. Dort konnten die Polizeibeamten den Mann überwältigen und schließlich festnehmen. Nach einem positiven Drogentest musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss rechnen.

Sindelfingen: Verkehrsunfall endet im Streit
Mit einem Streit und einem Sachschaden von etwa 1.600 Euro endete ein Verkehrsunfall am Samstagnachmittag in Sindelfingen. Ein 44 Jahre alter Mercedes-Benz-Fahrer bog gegen 16:30 Uhr von der Mahdentalstraße in den Vogelhainweg. Zeitgleich stand in der Einmündung zum Vogelhainweg eine 61-jährige VW-Fahrerin, die nach links auf die Mahdentalstraße abbiegen wollte. Beim Abbiegen soll der 44-Jährige mit seinem Anhänger den VW dann gestreift haben. Hinsichtlich der Schuldfrage waren die Unfallbeteiligten unterschiedlicher Auffassung, so dass es nach dem Unfall zu wechselseitigen Beleidigungen kam. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer versuchte den Streit vor Ort zu schlichten. Er und mögliche weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0, in Verbindung zu setzen.

Hildrizhausen: 26-Jähriger in Gewahrsam genommen
Ein 26 Jahre alter Mann befand sich am Sonntagnachmittag gegen 23:15 Uhr vor einer Gaststätte in der Herrenberger Straße in Hildrizhausen, nachdem er in demLokal gegenüber seinen Begleitern aggressiv geworden war. Die sechsköpfige Gruppe hatte den alkoholisierten Mann immer wieder von Handgreiflichkeiten abhalten müssen. Aufgrund dessen wurde die Polizei hinzugezogen. Auch den Beamten gegenüber trat der Mann aggressiv auf und zeigte starke Stimmungsschwankungen. Als der 26-Jährige dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkommen wollte, musste er schließlich durch die Polizeibeamten zu Boden gebracht und mit einer Handschließe gefesselt werden. Er wurde in Gewahrsam genommen und musste die Nacht beim Polizeirevier Böblingen verbringen.

Leonberg: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Auf der B 295 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Leonberg-West kam es am Sonntagnachmittag gegen 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Eine 22-jährige Fahrerin fuhr mit einem BMW von Leonberg West in Richtung Stuttgart, als die Lichtzeichenanlage vor ihr von grün auf orange umsprang. Die BMW-Fahrerin hielt daraufhin an. Ein nachfolgender 77-jähriger Opel-Fahrer erkannte dies vermutlich zu spät und fuhr auf den BMW auf. Die BMW-Fahrerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Beide Pkw wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 18.000 Euro.

Herrenberg: Radfahrer rutscht gegen Pkw
Am Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr war ein 15-jähriger Radfahrer war mit seinem Mountainbike auf der Steinbeisstraße in Richtung Schießtäle unterwegs. An der Einmündung der Nagolder Straße wollte er auf den gegenüberliegenden Radweg wechseln und übersah dabei vermutlich einen bevorrechtigten Pkw, der auf der Nagolder Straße unterwegs war. Der Jugendliche bremste stark ab, kam daraufhin zu Fall und rutschte vermutlich noch gegen ein Hinterrad des Pkw. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort. Ob eine Berührung tatsächlich stattgefunden hat und ob der Pkw-Lenker den Zusammenstoß bemerkte, ist bislang noch unklar. Durch den Sturz wurde der Radfahrer leicht verletzt. An seinem Mountainbike entstand nur geringer Sachschaden. Bei dem Pkw handelt es sich vermutlich um einen schwarzen Kleinwagen. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Herrenberg Tel.: 07032/2708-0 in Verbindung zu setzen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel