3.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 05

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 05

Neuhausen auf den Fildern: Fußgänger von Pkw erfasst
Glücklicherweise nur leichte Verletzungen hat ein 16-jähriger Fußgänger am Samstagabend erlitten, nachdem er ohne auf den Verkehr zu achten, die Fahrbahn überqueren wollte und von einem heranfahrenden Pkw erfasst wurde. Der Jugendliche befand sich gegen 22.15 Uhr in Begleitung einer Bekannten an der Einmündung eines Feldweges in die Plieninger Straße unweit der Kapellenkreuzung und betrat in der Folge die Fahrbahn. Ein aus Richtung Kapellenkreuzung heranfahrender 24-jähriger BMW-Lenker konnte eine Kollision mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß mit dem Fußgänger wurde die Windschutzscheibe am BMW komplett deformiert, so dass ein Abschleppunternehmen zur Bergung des Fahrzeuges notwendig war. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Eine medizinische Versorgung des 16-Jährigen an Ort und Stelle war nicht erforderlich.

Kirchheim/Teck: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, welche sich am Samstagmittag auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Nanz Center ereignet hat, werden gebeten, sich bei der Polizei in Kirchheim unter der Telefonnummer 07021/5010 zu melden. Zwischen 14.45 Uhr und 15.50 Uhr wurde ein dort geparkter VW Golf GTI an der linken Fahrzeugseite durch ein ausparkendes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. An dem beschädigten Pkw entstand Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Kirchheim/Teck: Brandgeruch führt zu größerem Einsatz
Zu einem größeren Einsatz von Rettungskräften und Polizei ist es am frühen Sonntagmorgen nach der Mitteilung über einen auffälligen Brandgeruch in einer Gaststätte in der Max-Eyth-Straße gekommen. Um kurz vor 02.00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Hinweis ein, dass es in der Gaststätte nach verschmortem Kunststoff riechen würde und bereits mehrere Gäste der dort stattfindenden Partyveranstaltung Kopfschmerzen hätten. Von den in der Folge alarmierten Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei konnte der beschriebene Geruch in den Veranstaltungsräumlichkeiten ebenfalls wahrgenommen werden, weshalb die circa 300-400 anwesenden Besucher gebeten wurden, die Lokalität zu verlassen. Eine im Anschluss durch die Feuerwehr intensiv durchgeführte Suche nach der Ursache für die Geruchsentwicklung, bei welcher auch eine Wärmebildkamera eingesetzt wurde, verlief ergebnislos. Bei der vom Rettungsdienst eingerichteten Sammelstelle für Verletzte meldeten sich letztendlich zwei Personen, welche über Kopfschmerzen und Reizhusten klagten, weshalb sie vorsorglich in ein Klinikum verbracht wurden. Die Räumlichkeiten wurden nach den Einsatzmaßnahmen der Rettungskräfte durch den Veranstalter gelüftet. Hinweise auf mögliche strafbare Handlungen ergaben sich bislang nicht. Die Feuerwehr Kirchheim war mit insgesamt 26 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem waren der Rettungsdienst mit 4 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen sowie die Polizei mit 7 Streifenwagenbesatzungen an der Einsatzörtlichkeit.

Leinfelden-Echterdingen: Kiosk aufgebrochen
Tabakwaren, Lottolose und Bargeld hat ein Unbekannter entwendet, der von Freitagabend auf Samstagmorgen in einen Kiosk in der Stettener Hauptstraße eingebrochen ist. Zwischen 18 Uhr und 8 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über ein vergittertes Fenster auf der Gebäuderückseite gewaltsam Zutritt in den Kiosk und stahl eine Geldkassette sowie Tabakwaren und Lottolose. Im Zuge der Anzeigenaufnahme konnte die Geldkassette in Tatortnähe aufgefunden werden. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Beuren: Fahrzeuginnenraum ausgebrannt (Zeugenaufruf)
Noch völlig unbekannt ist die Ursache eines Fahrzeugbrands, der sich am Samstagabend in der Balzholzer Straße auf Höhe eines Autohauses ereignet hat. Gegen 22 Uhr wurde der Feuerwehr ein in Flammen stehender Innenraum eines blauen BMW der 1er-Serie mitgeteilt. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr, die mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort war, konnte nicht verhindert werden, dass am Pkw wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Der Pkw wurde nach den Löschmaßnahmen zum Zwecke der Spurensicherung von einem Abschleppunternehmen geborgen. Das Polizeirevier Nürtingen bittet Zeugen, die kurz vor Brandentdeckung in der Balzholzer Straße verdächtige Personen wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.

Altbach: 3 verletzte Personen bei einem Gebäudebrand
Am Samstag gegen 07:45 Uhr, belieferte ein 49-Jähriger Fahrer eines Tanklastzuges ein Wohngebäude in der Kirchstraße mit Heizöl. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es hierbei zunächst zu einer Verpuffung und im weiteren Verlauf zu einem Brand, welcher sich sehr schnell ausdehnte. Ein 73-jähriger Bewohner sowie seine 68-jährige Ehefrau erlitten jeweils schwere Brandverletzungen. Der 49-jährige Tanklastfahrer wurde ebenfalls schwer verletzt. Die Verletzten mussten teilweise in Spezialkliniken eingeliefert werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren jeweils mit einem Großaufgebot vor Ort. Vertreter der Gemeindeverwaltung Altbach verschafften sich vor Ort einen Überblick. Während der Rettungs- und Löscharbeiten musste die Ortsdurchgangsstraße (Esslinger Straße) vollständig gesperrt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Die Spurensicherung und Auswertung dauern noch an.

Leinfelden: Holzbalken im Heizungskeller fängt Feuer
Ein 82-Jähriger Bewohner bemerkte in der Nacht zum Samstag, kurz nach Mitternacht in seinem Wohnhaus in der Marktstraße eine Rauchentwicklung. Eine Nachschau im Keller ergab, dass sich aufgrund der Hitzeentwicklung ein Holzbalken im Bereich der Brandschutztüre entzündet hatte. Nachdem die sofort eingeleiteten Selbstlöschversuche fehlschlugen, wurden die Feuerwehr sowie ein Kaminfeger hinzugezogen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen, 25 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen sowie 4 Einsatzkräften vor Ort.

Schlaitdorf: Nach Sekundenschlaf von der Fahrbahn abgekommen
Kurz vor der Aichtalbrücke wurde am Freitagmittag gegen 13:30 Uhr, einem 38-jährigen Slowenen seine Müdigkeit zum Verhängnis. Der Fahrer eines Kleintransporters schlief nach eigenen Angaben kurzzeitig am Steuer ein und kam mit seinem Peugeot nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Transporter schanzte über die Leitplanke, wobei die komplette Hinterachse sowie die Ölwanne abgerissen wurden. Nach weiteren 50m endete die Fahrt im Grünstreifen. Glücklicherweise konnten der 38-jährige Fahrer sowie sein Beifahrer unverletzt das Fahrzeug verlassen. Durch die Feuerwehr wurden die durch die Betriebsflüssigkeiten verschmutzte Fahrbahn sowie der Grünstreifen gereinigt. Vertreter des Umweltschutzamtes waren ebenfalls vor Ort. Der Kleintransporter wurde mit größerem Aufwand durch ein Unternehmen geborgen. Hierzu musste teilweise der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Es kam im Feierabendverkehr zu größeren Verkehrsbehinderungen. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis ca. 18:30 Uhr hin. An dem Transporter entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20 000 Euro und an der Leitplanke ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: In den Gegenverkehr gekracht
Auf etwa 15.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den eine 41-Jährige am Donnerstagvormittag auf der K 1227 zwischen Musberg und Steinenbronn verursacht hat. Die aus Leinfelden-Echterdingen stammende Frau war gegen 9.50 Uhr mit ihrem Honda auf der Kreisstraße von Musberg in Richtung Steinenbronn unterwegs. Weil sie auf der leicht mit Schnee bedeckten Fahrbahn mit nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr, verlor sie auf nahezu gerader Strecke die Kontrolle über ihren Wagen. Ihr Honda kam ins Schleudern und zunächst von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr sie einen Leitpfosten, bevor das Auto gegen ein Brückengeländer knallte und wieder zurück auf die Fahrbahn und die Gegenfahrspur abgewiesen wurde. Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Ford einer 53-Jährigen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings war der Ford nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Filderstadt-Bernhausen: Bei Auffahrunfall mehrere Fahrzeuge beschädigt
Insgesamt fünf beschädigte Fahrzeuge mit etwa 50.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls am Donnerstagmorgen auf der B 312 zwischen Bernhausen und Plieningen. Ein 26-jähriger Paketdienst-Fahrer fuhr gegen 8.15 Uhr mit seinem Mercedes-Sprinter auf der Bundesstraße in Richtung Plieningen. Als er sich im Flughafentunnel befand, erkannte er zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt hielten und kollidierte mit dem vor ihm stehenden Fahrzeug. Im weiteren Verlauf wurden noch drei weitere Transporter aufeinander geschoben. Bei allen Fahrzeugen handelte es sich um Mercedes Sprinter desselben Paketdienstzustellers. Lediglich der 24-jährige Lenker des Fahrzeugs direkt vor dem Unfallverursacher wurde leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Die anderen Fahrer im Alter zwischen 19 und 28 Jahren blieben unverletzt. Zwei der Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Weil die Fahrspur in Richtung Plieningen während der Unfallaufnahme gesperrt werden musste, ergaben sich erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Ostfildern: Fußgängerin angefahren und schwer verletzt (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Donnerstagmorgen in Nellingen eine Fußgängerin schwer verletzt worden ist. Die 62-Jährige war um sieben Uhr auf dem rechten Gehweg neben der Esslinger Straße von der Schillerstraße herkommend unterwegs. Auf Höhe einer Baustellenabsperrung betrat die Frau die Fahrbahn, um die Straße in Richtung des gegenüberliegenden Discounters zu überqueren. Der 64 Jahre alte Fahrer eines Fiat Panda, der auf den Linksabbiegestreifen zur Hindenburgstraße wechseln wollte, erfasste frontal die Fußgängerin. Sie wurde zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste sie in einer Klinik stationär aufgenommen werden. An dem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Ostfildern-Nellingen: Zwei Mercedes gestohlen (Zeugenaufruf)
Zwei Mercedes Viano im Wert von insgesamt knapp 65.000 Euro haben Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen vom Gelände eines Autohändlers in der Felix-Wankel-Straße gestohlen. Den kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge drangen die Diebe gegen fünf Uhr morgens in das Ausstellungsgelände ein, nachdem sie zuvor gewaltsam eine Zufahrtsschranke aufgebrochen hatten. Auf noch ungeklärte Art und Weise entwendeten sie dort einen schwarzen Mercedes Viano Avantgarde, Grand Edition. Das Fahrzeug hat im hinteren Bereich schwarz getönte Scheiben, ein Panorama-Dach, schwarz-silberfarbene Alu-Felgen und silberfarbene Außenspiegel. Zudem ließen sie einen silberfarbenen Mercedes Viano Ambiente, mit dunkelgetönten Fondscheiben und Glasschiebedach mitgehen. Beide Fahrzeuge sind nicht zugelassen. Die Kriminalpolizei bittet unter der Telefonnummer 0711/7091-3 um Hinweise von Zeugen, die zur genannten Zeit dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Plochingen: Brand auf Terrasse
Ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro ist bei einem Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses am frühen Mittwochabend im Stadtteil Stumpenhof entstanden. Kurz vor 17.30 Uhr bemerkten die Bewohner des Hauses in der Thüringer Straße, dass auf der Terrasse gelagertes Holz brannte. Zusammen mit einem hilfsbereiten Nachbarn konnten die Flammen zunächst selbst gelöscht werden. Da die Fassade in Mitleidenschaft gezogen worden war und weiter rauchte, verständigte der Besitzer die Feuerwehr. Sie rückte mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften aus. Zusätzlich kam der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug vor Ort. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Am Donnerstagmorgen begannen Spezialisten der Kriminaltechnik mit den Ermittlungen zur Brandursache.

Weilheim: In Wohnhaus eingebrochen
In ein Wohnhaus in der Hauptstraße in Hepsisau ist am Mittwochnachmittag eingebrochen worden. In der Zeit zwischen 15 Uhr und 17 Uhr hebelte ein bislang unbekannter Täter ein Wohnzimmerfenster von der Terrasse aus auf. Im Inneren durchwühlte er sämtliche Räume nach Wertsachen und Bargeld. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort.

Ostfildern-Nellingen: Dreister Einbruch
Auf Schmuck und Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am Mittwochabend während der Anwesenheit der Bewohner in ein Einfamilienhaus in der Uhlandstraße eingebrochen ist. Gegen 18 Uhr wurden die Wohnungsinhaber durch ein Geräusch aus dem Schlafzimmer aufmerksam. Bei der Nachschau mussten sie feststellen, dass ein Einbrecher auf noch ungeklärte Weise über das Fenster eingedrungen war und Schränke und Schubladen durchsucht hatte. Mit Schmuck und Bargeld von noch unbekanntem Wert war er anschließend geflüchtet. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen zur Spurensicherung vor Ort, der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet
Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend im Kreisverkehr Max-Eyth-Straße und Carl-Benz-Straße ereignet hat. Ein 65-jähriger Nürtinger war gegen 21.30 Uhr mit seinem VW Polo auf der Carl-Benz-Straße unterwegs. Ohne auf die Vorfahrtsregelung zu achten, fuhr er in den Kreisverkehr ein. Eine vorfahrtsberechtigte, 61 Jahre alte VW Golf-Fahrerin, die sich bereits im Kreisverkehr befand, hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie vom Abschleppdienst geborgen werden mussten.

Waiblingen / Stuttgart: Drogenfund
Bereits im Oktober 2018 ergab sich gegen einen 27-jährigen Mann der Verdacht, dass er im Rems-Murr-Kreis in Drogengeschäfte verwickelt ist. Nachdem sich der anfängliche Verdacht durch die polizeilichen Ermittlungen erhärtete, wurde über das Amtsgericht Stuttgart ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung erwirkt. Am 25.01.2019 wurde die Wohnung in Stuttgart-Untertürkheim durch Polizeibeamte der Rauschgiftermittlungsgruppe Waiblingen durchsucht. Dabei wurden ca. 48 Gramm Marihuana aufgefunden. Bei einem gleichaltrigen deutschen Mitbewohner wurden darüber hinaus ca. 450 Ecstasy-Pillen aufgefunden. Dieser wurde festgenommen und beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Ein Haftrichter erließ wegen Rauschgifthandels in nicht geringen Mengen Haftbefehl, der Mann wurde noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nürtingen: Moped-Fahrer nach Kollision mit Pkw leicht verletzt (Zeugenaufruf)
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, gegen 7.30 Uhr, in der Straße Am Lerchenberg bei den dortigen Schulen ereignet hat. Ein 48 Jahre alter Mercedes-Fahrer war aus Richtung Südumgehung in Richtung Berufsschule unterwegs und wollte offensichtlich wenden, wobei sein Fahrzeug mit einem Moped kollidierte, dessen 17-jähriger Fahrer in dieselbe Richtung fuhr. Der nach derzeitigem Sachstand leicht verletzte Zweirad-Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 3.500 Euro. Da der genaue Unfallhergang noch nicht geklärt werden konnte, werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Kirchheim/Teck: Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverletzung
Eine kurze Unachtsamkeit einer 58-jährigen Autofahrerin hat am Mittwochmorgen auf der Landstraße zwischen Owen und Beuren zu einem Verkehrsunfall mit etwa 10.000 Euro Schaden geführt. Die VW Crafter-Lenkerin fuhr gegen 6.45 Uhr auf der L 1243 und bog auf die L1210 ein. Hierbei übersah sie den in Richtung Beuren fahrenden, vorfahrtsberechtigten Renault Zoe einer 53-Jährigen und kollidierte mit diesem. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Aufgrund des Unfalls kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

Esslingen: Langer Stau nach Unfall auf der B 10
Ein Verkehrsunfall zu Beginn des Feierabendverkehrs hat am Dienstag zu einem kilometerlangen Stau auf der B 10 geführt. Eine 67-jährige Pkw-Lenkerin fuhr um 16.50 Uhr mit ihrem 3er BMW an der Anschlussstelle Esslingen-Stadtmitte auf die Bundesstraße in Richtung Göppingen ein. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah sie beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur den dort fahrenden Sattelzug eines 24-Jährigen. Der Pkw wurde an der hinteren linken Seite von dem Lkw touchiert. Daraufhin drehte sich der Wagen, streifte an der Front der Zugmaschine entlang und blieb quer auf dem linken Fahrstreifen stehen. Der Sattelzug kam am Ende des Beschleunigungsstreifens zum Stillstand. Glücklicherweise konnten die anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig anhalten und es gab keine weitere Kollision. An dem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Das Auto musste geborgen werden. Der Schaden an dem Lastwagen beläuft sich auf zirka 6.000 Euro. Vorsorglich war der Rettungsdienst an die Unfallstelle angefahren und kümmerte sich um die Fahrerin. Sie blieb eigenen Angaben nach unverletzt. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs bildete sich schnell ein Rückstau bis auf Stuttgarter Gemarkung.

Esslingen: 24-Jähriger nach Angriff auf Polizeibeamte festgenommen
Wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen einen 24 Jahre alten, gambischen Staatsangehörigen, der am Dienstagmorgen im Stadtteil Liebersbronn vier Polizeibeamte angegriffen und drei von ihnen verletzt hat. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
Aufgrund eines Vollzugsauftrags des Regierungspräsidiums Karlsruhe suchten die Polizeibeamten den vollstreckbar ausreisepflichtigen Mann am Dienstagmorgen in seiner Unterkunft auf, um seine Abschiebung vorzunehmen. Unmittelbar nach dem Betreten des Zimmers versuchte der 24-Jährige durch das Fenster zu flüchten, was von den Beamten verhindert werden konnte. Dabei griff der Mann die Polizeibeamten mit Schlägen und Tritten an. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray gelang es, den 24-Jährigen zu überwältigen.
Drei verletzte Polizeibeamte, von denen einer seinen Dienst nicht fortsetzen konnte, wurden wie der leicht verletzte Beschuldigte ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach ebenfalls ambulanter ärztlicher Behandlung in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers gebracht.
Auf Antrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde der Mann am Dienstagnachmittag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den zur Sicherung der Abschiebung beantragten Haftbefehl und nahm den 24-Jährigen in Abschiebungshaft.

Landkreis Esslingen: Durch falsche Gewinnversprechen betrogen (Warnhinweis)
Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Das Ziel ist jedoch immer das gleiche: Die Betrüger wollen an das Geld ihrer Opfer gelangen. Vor einer Gewinnübergabe werden diese dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, beispielsweise in Form einer “Gebührenzahlung”. Die Anrufer geben sich nicht selten als Rechtsanwälte aus, täuschen seriöse Rufnummern vor, geben klare Zahlungsanweisungen oder drohen zur Einschüchterung gar mit einer Strafanzeige. Eine Auszahlung des Gewinns erfolgt jedoch nie. Die Opfer müssen meist mit weiteren Anrufen und Forderungen rechnen.
So ist es in den vergangenen Tagen einem 66-Jährigen aus einer Esslinger Kreisgemeinde ergangen, der von Betrügern um mehrere hundert Euro gebracht worden ist. Der Mann erhielt Anrufe von angeblichen Mitarbeiterinnen eines Gewinnspielunternehmens, die ihm vorgaukelten, er habe eine fünfstellige Summe gewonnen. Für deren Erhalt müsse er allerdings vorab noch die Versicherungskosten für den Werttransport bezahlen. Nachdem der Mann weisungsgemäß hierfür mehrere Wertkarten gekauft und den betrügerischen Anruferinnen die zum Einlösen des Guthabens benötigte PIN mitgeteilt hatte, wurde er schließlich stutzig und informierte die Polizei.

Nürtingen: Seniorin angefahren und schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Seniorin am Montagabend bei einem Verkehrsunfall erlitten, als sie neben einer roten Ampel die Straße überquerte und von einem Auto erfasst worden ist. Die 81-Jährige lief mit ihrem Rollator zunächst auf dem Gehweg neben der Hechinger Straße von der Sigmaringer Straße herkommend. Im Anschluss überquerte sie neben der Fußgängerfurt bei Rotlicht für die Fußgänger die Europastraße. Eine von der Mühlstraße heranfahrende 62-jährige Peugeot-Lenkerin übersah die dunkel bekleidete, von links kommende Fußgängerin. Glücklicherweise war die Geschwindigkeit des Pkw gering, da die Fahrerin nach rechts in die Hechinger Straße abbiegen wollte. Die 81-Jährige wurde von dem Auto erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort, musste sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Nürtingen: Radfahrerin zu Fall gebracht und davongefahren (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Nürtingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Sonntagabend eine Radfahrerin von einem Pkw zu Fall gebracht und dabei leicht verletzt worden ist. Die 25 Jahre alte Frau befuhr mit ihrem Mountainbike gegen 19.15 Uhr den Kreisverkehr an der Stadtbrücke von der Mühlstraße herkommend. Ein von der Stadtbrücke in den Kreisverkehr einfahrender, dunkler BMW nahm der 25-Jährigen daraufhin die Vorfahrt und zwang sie zum Abbremsen. Hierbei stürzte die Frau auf den Asphalt. Zu einer Kollision war es nicht gekommen. Ohne anzuhalten fuhr der BMW, bei dem es sich um einen Kombi oder SUV mit Esslinger Kennzeichen gehandelt haben soll, weiter. Besetzt war der Pkw zum Unfallzeitpunkt mit zwei Frauen. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Hinweise zum gesuchten BMW geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Plochingen: Fahrzeugbrand
Eine möglicherweise technische Ursache dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge der Auslöser für den Brand eines Mercedes Vito am Sonntagvormittag in der Friedrichstraße gewesen sein. Kurz nach 11.30 Uhr war der Brand im Motorraum des Fahrzeugs entdeckt worden. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten im Einsatz war, hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf zwei benachbarte Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Wendlingen: Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag auf B 313 in Höhe der Anschlussstelle Wendlingen ereignet hat. Eine 27-Jährige war gegen 14.50 Uhr mit ihrem Lancia Ypsilon auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Plochingen unterwegs. Auf Höhe des Beschleunigungsstreifens der Anschlussstelle Wendlingen wollte sie vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah sie, dass dort bereits ein 57-Jähriger mit seinem Jeep Compass fuhr und touchierte dessen rechte Fahrzeugfront. Durch den seitlichen Aufprall verlor der Jeep-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, der sich mehrfach drehte und in die rechten Leitplanken geschleudert wurde. Verletzt wurde niemand. Beide Autos mussten nach dem Unfall vom Abschleppdienst geborgen werden.

Leinfelden-Echterdingen: In Leitplanken gekracht
Zu Verkehrsbehinderungen hat am Sonntagnachmittag ein Unfall auf der B 27 in Richtung Stuttgart geführt. Kurz vor 15 Uhr kam eine 77 Jahre alte Frau auf Höhe Echterdingen mit ihrem Audi aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Leitplanken. Dabei zog sich die Seniorin ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug, an dem ein Schaden in Höhe von rund 3.000 entstanden war, wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme mussten beide Fahrstreifen gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel